DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 10
>
Auswahl (94):   
 
Galerie: Suche » Europa: Slowenien, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
363 im Altlack
geschrieben von: Dennis Kraus (616) am: 23.02.20, 11:55
363 005 der SŽ fährt als letzte E-Lok noch im alten Farbschema durch Slowenien. Am 21.02.2020 trafen wir sie bei Ostrožno an, als sie mit einem Fal-Ganzzug vermutlich aus Koper Richtung Maribor unterwegs war.

Datum: 21.02.2020 Ort: Ostrožno [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ende Februar in Slowenien
geschrieben von: Amberger97 (320) am: 22.02.20, 14:43
Kurz vor Šentjur, durch dessen Bahnhof der EC 158 von Zagreb nach Wien gleich fahren wird, zieht 342 005 ihren sechs Wagen langen Zug an uns vorbei. Während in diesem Teil Sloweniens Mittelgebirgslandschaft vorherrscht, sind im Hintergrund noch die Karawanken zu erahnen.

Aufnahme mit Hochstativ.

Datum: 21.02.2020 Ort: Šentjur [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-342 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Über der Savinja 2
geschrieben von: Amberger97 (320) am: 13.01.20, 15:52
Die Schatten haben sich noch nicht lange von Bahn und Maisfeldern verzogen, da kam eine unbekannte 363 mit einem Containerzug Richtung Maribor gefahren.

Datum: 07.08.2019 Ort: Tremerje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bača-Tal
geschrieben von: Amberger97 (320) am: 16.09.19, 11:52
Eines der bekanntesten Motive der Wochainerbahn dürfte die große Brücke in Grahovo ob Bači über die Bača sein. LP 4214 von Nova Gorica nach Jesenice mit dem relativ sauberen 813 034 überquert sie gerade.



Datum: 26.06.2017 Ort: Grahovo ob Bači [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-813 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Emona von Wien nach Ljubljana
geschrieben von: Dennis Kraus (616) am: 10.09.19, 10:01
Einmal täglich sind die Landeshauptstädte Österreichs und Sloweniens mit einem EC miteinander verbunden. Das auf den Namen "Emona" hörende Zugpaar 150/151 besteht aus slowenischen und österreichischen Wagen sowie saisonal einem kroatischen, der als Kurswagen von/nach Rijeka fährt.
342 024 bespannte am 05.08.2019 den bunten Zug und wurde bei Zbelovska Gora abgelichtet.

Datum: 05.08.2019 Ort: Zbelovska Gora [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-342 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Brücke von Bahnhof zum Bahnhof von Brücke
geschrieben von: Der Bimmelbahner (93) am: 06.09.19, 15:19
Doofer Titel? Naja, die Ortsbezeichnungen habe ich mir nicht selbst ausgedacht. In Most (=Brücke) na Soči gibt es eben auch eine Bahn-Brücke über das Flüsschen Idrijca, wobei sich der Bahnhof von Most na Soči und die gezeigte Brücke wiederum eigentlich in der Ortschaft mit dem sinnfälligen Namen Postaja (=Bahnhof) befinden. Wer sich immer noch nicht mit dem Titel anfreunden kann, der erfreut sich hoffentlich einfach an zwei (fast sauberen) 813/814er-Triebwagen, die auf der Wocheinerbahn als LP 4205 auf dem Weg nach Nova Gorica sind =)

Datum: 17.08.2019 Ort: Most na Soči [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-813 Fahrzeugeinsteller: SZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
SŽ-Baureihe 363
geschrieben von: Dispolok_E189 (250) am: 19.08.19, 16:47
Die SŽ-Baureihe 363 ist nach wie vor ein zuverlässiges Zugpferd in Slowenien. Auf der bekannten Koperrampe zwischen Koper - Divača - Ljubljana kann man sie des Öfteren sehen. Meistens sieht man die sechsachsige Lokomotive vor schweren Güterzügen, die über die Steilstrecke Koper - Prešnica fahren müssen. Hier werden Steigungen von bis zu 25 ‰ erreicht.

Am 15.08.2019 hielt ich mich am späten Nachmittag / Abend in der Nähe von Črnotiče auf und wartete auf Züge gen Ljubljana. Schon einige Minuten vorher konnte man den Zug im Tal beobachten. Schnell war auch klar, dass eine Lok der Baureihe 363 am Zug sein muss, denn die Geräusche dieser Maschine kann man schon aus der Ferne zuordnen.

Datum: 15.08.2019 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ungewöhnliche Bespannung
geschrieben von: Amberger97 (320) am: 15.08.19, 19:11
Am Vortag überraschte uns am Nachmittag in Kompolje ein kurzer Güterzug mit 342. Diese Baureihe ist eher nicht an Güterzug anzutreffen. Da am darauffolgenden Tag in Rimske Toplice ein Zug entgleiste, haben wir wegen dem ungewissen Zugverkehr zwischen Zidani Most und Celje nochmals die Strecke nach Dobova besucht. Dabei wurde auf den bereits beschriebenen Güterzug spekuliert. Ungefähr zur gleichen Zeit wie gestern und mit 342, aber deutlich länger fotografierten wir ihn hinter Sevnica.



Datum: 07.08.2019 Ort: Sevnica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-342 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Über der Savinja
geschrieben von: Amberger97 (320) am: 13.08.19, 22:30
Zwischen Celje und Laško an der Ortschaft Tremerje überquert die Slowenische Südbahn den Fluss Savinja, dessen Lauf sie noch bis Zidani Most folgt. Die Brücke wird gerade von einem 310 befahren, der als IC 503 von Hodoš nach Koper (Bus ab Divača) unterwegs ist. Wegen diverser Baustellen an der Strecke, werden einige Leistungen im SEV gefahren. So auch die üblichen mit slowenischen Pendolinos gefahren Züge, weshalb einer für diesen IC verwendet wurde.




Datum: 07.08.2019 Ort: Tremerje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-310 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang der Save
geschrieben von: Dennis Kraus (616) am: 11.08.19, 20:10
Die Strecke von Ljubljana nach Dobova an der kroatischen Grenze verläuft über lange Abschnitte parallel oder zumindest in der Nähe der Save. Leider sind viele Bereiche aber sehr zugewachsen und es ist schwierig komplett bewuchsfreise Abschnitte zu finden. Bei Kompolje fanden wir dann aber doch einen bewuchstechnisch akzeptablen Bereich. Wir erwarteten zunächst den EC nach Zagreb, doch leider hatte eine Wolke etwas gegen uns. Wenig später sollte ein Regionalzug nach Dobova folgen, der nach einem Reisebericht und laut der Seite vagonweb lokbespannt mit einer 342 verkehrt. Doch es kam leider nur ein Desiro. Wir beschlossen noch weiter zu warten, eventuell taucht ja auch mal ein Güterzug auf, dies war aber nur aus der falschen Richtung der Fall. Irgendwann war dann der nächste Nahverkehrszug an der Reihe mit dem Namen RG 631 (Ljubljana - Dobova), bei dem es sich theoretisch um eine 363 mit sechs Wagen handeln sollte. Dieser kam dann tatsächlich lokbespannt, aber nicht mit einer slowenischen 363, sondern mit einer österreichischen 1216 und zwar 1216 141 "ÖAMTC".

Zuletzt bearbeitet am 11.08.19, 20:11

Datum: 05.08.2019 Ort: Kompolje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (94):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 10
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.