DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 21 >
Auswahl (1024):   
 
Galerie: Suche » Thüringen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ausgedient
geschrieben von: lokomotive 88 (72) am: 10.04.24, 13:34
Was habe diese Hektometersteine wohl alles gesehen?
Bestimmt viel, aber bestimmt nicht so viele "Kollegen" und so viele verschiede Bauarten auf einen Fleck.
Was aber die Steine gemeinsam haben ist, das ihre Zeit vorbei ist.
Sie haben ausgedient, und werden durch die "schönen neuen Tafeln" ersetzt.
In Pößneck oberer Bahnhof sind diese Steine "zusammengekommen" und warten auf Ihren Abtransport.


Datum: 31.03.2024 Ort: Pößneck [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum 90. Geburtstag ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 09.04.24, 00:11
... verkehrte 03 2155 mit Sonderzügen für 3 Tage im Raum Saalfeld, hier am Morgen des 06.April 2024 auf der Strecke Saalfeld-Arnstadt bei Milbitz - den dazu gehörenden Sound kann ich leider nicht mitliefern ;-)

Zuletzt bearbeitet am 09.04.24, 13:11

Datum: 06.04.2024 Ort: Milbitz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Tatra-Wagen an der Orangerie
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 04.04.24, 13:02
Von der Thüringerwaldbahn wurden diverse KT4D-Wagen von Erfurt übernommen; im Streckennetz der TWSB sind diese Wagen noch im Erfurter Outfit unterwegs. Somit ergibt sich in Gotha sowie auf der Strecke nach Bad Tabarz ein recht buntes Zugbild: seit kurzem sind Baseler Wagen unterwegs, ferner noch einige wenige Düwag-Achtachser aus Mannheim und Tatras, in den Hausfarben der TWSB in gelb-blau. Daneben die ex-Erfurter Wagen in rot/weiß. Die Zeit der Düwag-Sechsachser in Ein- und Zweirichtungsbauweise ist jedoch leider Geschichte.

Erfreuen wir uns somit an einem strahlend sauberen ex-Erfurter Tatra auf der Linie 1 zum Hauptbahnhof, wie er soeben die nicht minder sehenswerte Orangerie in Gotha passiert.


Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, auch schon wieder fast 18 Jahre alt.

Datum: 11.07.2006 Ort: Gotha [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TWSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wisentatalbahn Abschied
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.03.24, 13:40
Seit 2007 betrieb der Verein Wisentatalbahn einen touristischen Eisenbahnverkehr mit Uerdinger Schienenbussen. Leider endete am 10.03.2024 der Zugverkehr zwischen Schleiz West und Schönberg (Vogtland). Die Bahnstrecke wird bald stillgelegt und somit sind keine Verkehre mehr möglich.

Am 09.03.2024 und 10.03.2024 fanden nochmal fünf Pendelfahrten statt, welche gut besucht waren. Auch zahlreiche Fotografen versammelten sich entlang der Bahnstrecke. Zwischen den Haltepunkten Lössau und Wüstendittersdorf im Bereich des Weilers Schmidtenmühle konnte ich eine dieser Abschiedsfahrten bildlich festhalten.

Datum: 10.03.2024 Ort: Schmidtenmühle [info] Land: Thüringen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Hildburghausen
geschrieben von: Philosoph (693) am: 05.03.24, 17:05
Der Bahnhof von Hildburghausen war in erster Linie für seine im Westteil befindliche Formsignalbrücke bekannt. Aber auch der östliche Teil hatte eine Besonderheit, da das Einfahrsignal aus Richtung Eisfeld eine Kombination aus erhöhtem Hauptsignal und erhöhten Ausfahrvorsignal war. Dürfte es in dieser Form auch nicht so häufig gegeben haben. Bei meinem Besuch am 27.09.2008 war allerdings nicht mehr ersichtlich, warum an dieser schnurgeraden Stelle eine Erhöhung erforderlich war. Zusätzlich attraktiv war der ansonsten eher unerwünscht starke Bewuchs. Mit viel Tele wirkt es so, als wenn der unbekannte RS1 aus einem Tunnel kommt.


Zuletzt bearbeitet am 06.03.24, 07:18

Datum: 27.09.2008 Ort: Hildburghausen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blau-beige im Thüringer Wald
geschrieben von: VT_628 (156) am: 02.03.24, 08:26
Am Morgen des 28.01.24 konnte 218 490 mit einem Leerholzzug kurz vor Themar fotografiert werden.

Datum: 28.01.2024 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Holz aus Schleusingen
geschrieben von: joni2171 (84) am: 01.03.24, 15:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.03.24
Verschiedenste Faktoren führten Ende Mai 2022 dazu, dass der Holzzug von RP Railsystems statt am Morgen erst am frühen Abend losfuhr. Die Wolken waren dann bei der Ausfahrt im Themar tatsächlich mit uns und nach der Kreuzung mit der Regionalbahn konnte das 218-Doppel ihre Fahrt fortsetzen. Zum Einsatz kamen die blau-beige 218 381 und die als "Betty Boom" getaufte 218 469. Der in Schleusingen gestartete Zug machte sich auf den Weg in Richtung Meiningen, wo Kopf gemacht wurde, um dann weiter nach Schweinfurt zu fahren.

Datum: 28.05.2022 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Düngerzug in Hohenebra
geschrieben von: KBS720 (181) am: 26.02.24, 21:04
Ende Februar 2021 wollten ein paar Überstunden abgebaut und das schöne Wetter genutzt werden. Da uns in der näheren Umgebung nichts einfiel, wurde der Suchradius ein bisschen ausgedehnt: Gelandet sind wir schlußendlich bei den Formsignalen an der Strecke Erfurt-Nordhausen (damals gab es noch keine Einschränkungen aufgrund fehlender Fdl). Seit wir vor ein paar Jahren mal mit einem Advents-Sonderzug hier durchgefahren sind, stand die Strecke auf unserer Liste!

Ein Bekannter (Merci an dieser Stelle!) hat uns freundlicherweise darauf hingewiesen, daß gegen Mittag eine Ludi leer nach Ebeleben fahren sollte, um dort Wagen abzuholen. Um halb2 startete der Düngerzug dann in Ebeleben um die nicht einmal zehn Kilometer nach Hohenebra in waghalsigem Tempo in Angriff zu nehmen (viel mehr als 10 km/h sind nicht drin). Dort stand unterdessen schon der erste Fahrtrichtungswechsel an.

Nachdem 232 704 einmal drumherum fuhr, klickten die Cams bei der anschließenden Ausfahrt.

Datum: 24.02.2021 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 232 (DB V320) Fahrzeugeinsteller: European Loco
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wisentatalbahn
geschrieben von: Philosoph (693) am: 26.02.24, 07:27
Nach jahrelangem (wohl leider vergeblichen) Kampf des engagierten örtlichen Vereins ist der kostspielige Ersatz der Weiche in Schönberg wohl nun leider das Ende der Wisentatalbahn von Schönberg nach Schleiz. Nachzulesen im Newsforum:

[www.drehscheibe-online.de]

Da es von diesem Streckenabschnitt fast keine Bilder in der Galerie gibt und noch gar keines vom Planverkehr, hier ein Bildvorschlag vom Haltepunkt Langenbuch, kurz vor Ende des planmäßigen Personenverkehrs. Das leichte Rauschen im Himmel gehört zu den Bildern meiner damaligen ersten Digitalkamera dazu und bekomme ich auch heute nicht vollends behoben.



Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 17:12

Datum: 03.12.2006 Ort: Langenbuch [info] Land: Thüringen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Den Rennsteig hinauf
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 25.02.24, 21:06
Wie bereits erwähnt, führten uns nach der Wende diverse Fototouren nach Thüringen, um hier die Babelsbergerinnen im gepflegten Steilstreckenbetrieb zu erleben. Das tiefe Gebrumme der Maschinen ertönte über dem Rennsteig, auf Suhl-Schleusingen und auf der Strecke nach Großbreitenbach. Die Züge waren nie besonders lang, aber für den Freund historischer Garnituren ein Fest: bis 1993 sah man im Thüringer Wald noch die zweiteiligen grünen Doppelstockwagen; es dürfte mit das letzte Einsatzgebiet dieser Wagen gewesen sein. Dann sah man die Dicken vor Senftöpfen und wenig später auch vor den Dosto-Einzelwagen im mintgrünen Farbschema, tw. noch in Versuchslackierung. Parallel dazu gab es Züge mit den üblichen Bghw-Wagen, bevor später auf Suhl-Schleusingen die Dicken mit einem Karlsruher Kopf in mint unterwegs sein sollten - den man in jedem Endbahnhof umfahren musste, weil die Steuerleitung nicht passte.
Kommen wir nach Schmiedefeld, einem Ort unterhalb des Rennsteiges. Hier geht es steil den Berg hinauf, und wir nehmen mal dieses Bild einer 94 [www.drehscheibe-online.de], wie sie ihren Sonderzug den Berg hochwuchtet. So, nun spulen wir die Zeit mal fast auf den Tag genau 30 Jahre zurück und schauen uns an, wie spärlich die Vegetation damals dort aussah. Die Dampflok tauschen wir mal gegen eine Dicke, und die ex-Bauzugwagen wechseln wir mal gegen eine der letzten zweiteiligen Dosto-Garnituren aus. 228 607 brummt hier in langsamer Fahrt mit ihrem P 14722 Richtung Ilmenau und erreicht demnächst den Spitzkehrenbahnhof Rennsteig.

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 24.04.1993 Ort: Schmiedefeld [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Burg und Bahn" Der Klassiker
geschrieben von: mavo (265) am: 23.02.24, 15:47
Einer der Klassiker der Eisenbahnfotografie ist sicherlich der "Eierkuchenbergblick" auf die Wartburg in Eisenach, möglichst mit einer bergauffahrenden Dampflokomotive.
Die beste Gelegenheit für dieses Motiv bietet sich bei den alljährlich stattfindenden Fahrten des "Rodelblitz" Zuges von Eisenach nach Arnstadt.
Meist ist das Wetter hierbei zwar kalt, aber bewölkt oder gar nebelig, so das ein "Sonnenbild mit Schnee" eine eher seltene Ausnahme darstellt.
Im Jahr 2024 gab es aber Gelegenheit, das Motiv, zumindest mit ein wenig Schnee und Rauhreif umzusetzen. Da es zudem auch noch fast windstill war, entwickelte sich an diesem Tag eine schöne Dampfwolke.

Datum: 28.01.2024 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG Werratalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzverkehr im Werratal
geschrieben von: VT_628 (156) am: 24.02.24, 23:45
Am 28.01.24 zogen 218 319 und 218 466 einen Zug aus leeren Holzwagen über die Werrabahn und konnten am ausgekreuzten Einfahrsignal von Breitungen fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.24, 12:32

Datum: 28.01.2024 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Anschlussbedienung
geschrieben von: ODEG (73) am: 24.02.24, 20:13
Im Jahr 2017 erhielt DB Cargo nach langer Abstinenz wieder den Auftrag, zumindest einen Teil der Leistungen Großkorbetha - Emleben zur Versorgung des dortigen zu übernehmen. Emleben befindet sich an der Strecke Gotha - Gräfenroda, die im SPNV seit 2011 nicht mehr bedient wird. Der Abschnitt Gotha - Emleben wird noch regelmäßig im Güterverkehr befahren. Weiter bis Ohrdruf ist eine Wiederinbetriebnahme für den Güterverkehr in Arbeit, der Rest ist stillgelegt aber (noch?) nicht entwidmet.
Für mich war das 2017 jedenfalls ein Grund, die weite Bahnanreise mit anschließender Busfahrt von Gotha zu wagen. Vormittags war noch kräftiger Regen, während RPRS einen Zug abfertigte. Fast pünktlich zum Erscheinen des DB-Zuges kam jedoch die Sonne heraus. Hier sehen wir die Rangierarbeiten im Anschluss. Eingesetzt wurde zu der Zeit häufig eine der vier angemieteten Vectron DE, die hier ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen konnten. Heute fährt DB Cargo mit 232, die jedoch wegen ihrer niedrigeren Grenzlast eine Schublok in Form einer 261 benötigt.

Datum: 14.09.2017 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor 30 Jahren: moderne Zeiten am Rennsteig
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 22.02.24, 12:23
Nachdem sich das Einsatzgebiet der Babelsberger Dicken in den 90er Jahren immer mehr verkleinert hat, wir jedoch den formschönen Maschinen weiterhin treu bleiben wollten, folgten wir ihnen in ihre letzten Refugien. Diese lagen bis 1995 im Thüringer Wald, wo auf den Steilstrecken über den Rennsteig oder auf Suhl-Schleusingen die hochmotorisierten Sechsachser weiterhin unverzichtbar waren. Diverse Bilder in der Galerie zeugen von dem unermüdlichen Einsatz, bis 1993 sogar noch vor den zweiteiligen grünen Doppelstockeinheiten. Auch vor den Senftöpfen waren die Dicken zu sehen, aber das neue Farbschema machte natürlich auch vor dem Thüringer Wald nicht halt. Also nahmen wir zusehends mit den mintfarbenen Doppelstock-Einzelwagen vorlieb - einer Farbgebung, welche heute nach 30 Jahren bereits einen gewissen Kultstatus erreicht hat.
Eine der zahlreichen Fototouren führte uns im Sommer 1994 an den Rennsteig, und wie so oft begann der Tag mit dem Viadukt von Angelroda. Einige Bilder dieser Brücke sind bereits aus diversen Blickwinkeln in die Galerie gelangt, und irgendwie sehen die etwas neueren Bilder so aus, als wäre das Viadukt deutlich freier als noch zur Mitte der 90er Jahre. Jedenfalls sehen wir hier die 228 700, wie sie ihre sanitärfarbene Dosto-Garnitur knapp über der Baumgrenze über das Viadukt wuchtet - und seien wir ehrlich: eine Garnitur aus drei grünen Bghw wäre zwar stilvoller, aber würde bei diesem Motiv hoffnungslos vor dem Hintergrund absaufen. Also stellen wir mit diesem Zug den Inbegriff der Epoche V dar: die 228 700 mit ihrem DB-Magerkeks sogar auf der Front vor den farblich gar nicht mal so unpassenden Wagen.

Dass die Baureihe seit 1993 für zwei Jahre ein weiteres Revival im Südharz und im Weserbergland feiern sollte, war für uns natürlich der Bringer. Doch davon später mehr...;-) Und dass der Einsatz der Arnstädter und später Erfurter Loks im Thüringer Becken bis 1997 andauern sollte, ahnte damals auch noch keiner - vom i-Punkt der MEG-Loks im Thüringer Oberland ganz zu schweigen...;-) Das Thema ist noch lange nicht durch...!:-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 12.07.1994 Ort: Angelroda [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Schlechte Laune Bild!
geschrieben von: Philosoph (693) am: 20.02.24, 07:59
Bei meinem ersten Besuch in Greußen im Jahre 2011 liefen vor dem Stellwerk Nord noch drei Gleise mit drei Ausfahrsignalen zusammen. Ein tolles Motiv, für das ich allerdings zu einem ungünstigen Aufnahmezeitpunkt dort war. Das Motiv wurde aber für die nächste Tour vorgemerkt. Es dauerte dann gut 5 Jahre, bis ich wieder vor Ort war. Am Morgen des 10.05.2016 steuerte ich ob des tollen Wetters gut gelaunt Greußen an und meine Laune schlug schlagartig um. Seit meinem letzten Besuch wurde das Überholgleis komplett abgebaut und die beiden verbliebenden Kreuzungsgleise vor dem BÜ eingefädelt. Die drei Ausfahrsignale wurden durch ein ebenfalls versetztes Gruppenausfahrsignal ersetzt. Als wenn das noch nicht genug wäre, hat man auch noch ein neues Spannwerk mitten im Motiv platziert. Der Tag war schon vor dem ersten Foto gelaufen. Trotzdem wollte ich natürlich ein Foto machen, zumal die nächste Leistung aus Nordhausen Greußen in 5 Minuten erreichen musste. Es kam wie es kommen musste, und der einzige Walfisch des Tages passierte den frustrierten Fotografen. Diese Baureihe hatte ich hier gar nicht auf dem Schirm.

Datum: 10.05.2016 Ort: Greußen [info] Land: Thüringen
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Morgenstund
geschrieben von: Russpeter (213) am: 19.02.24, 20:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.03.24
Am frühen Morgen rollte hier 1462 546 durch die Nebelfelder bei Probstzella auf dem Weg nach Saalfeld.

Datum: 17.02.2024 Ort: Probstzella [info] Land: Thüringen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnfeeling im Thüringer Wald
geschrieben von: VT_628 (156) am: 13.02.24, 05:30
218 319 und 218 466 hatten am 28.1.2024 einen Zug aus Holzwagen am Haken und konnten am Nachmittag bei Leutersdorf eingefangen werden.

Datum: 28.01.2024 Ort: Leutersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da braut sich was zusammen
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 05.02.24, 18:21
Hl-Signale statt ETCS: Im März 2021 war für zwei Wochen die Schnellfahrstrecke VDE 8.2 zwischen Erfurt und Halle/Leipzig gesperrt, folglich wurden die ICE-Züge über die Altstrecke umgeleitet. Dies versprach den ein oder anderen Zug zusätzlich, also Grund genug, sich das an einem sehr wechselhaften Nachmittag mal aus der Nähe anzusehen.
Nachdem gut fünf Minuten zuvor in Großheringen der planmäßige und bis hier pünktliche Abellio-RE an die Seite geschoben wurde, war der Weg frei für dieses südwärts fahrende ICE-T-Doppel.

Datum: 16.03.2021 Ort: Großheringen [info] Land: Thüringen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Wozu sich unnötig abrackern ...
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 02.02.24, 17:58
… wenn doch zweimal stündlich auch die Bergbahn fährt?
Auf 1,351 km überwindet die Oberweißbacher Bergbahn (seit einiger Zeit als Thüringer Bergbahn vermarktet) zwischen Obstfelderschmiede und Lichtenhain 323 Höhenmeter. Anschließend folgt die mit 600 V elektrifizierte Flachstrecke bis Cursdorf, die aus irgendwelchen Gründen deutlich stärker in der Galerie repräsentiert ist.
Der Fotograf zog an diesem Tag jedoch den Fußweg entlang der Steilstrecke einer Fahrt in der Bergbahn vor, jedoch musste nichts Sperrigeres als die Fotoausrüstung transportiert werden.


Datum: 24.01.2021 Ort: Lichtenhain/Bergbahn [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nachts an der Wartburg
geschrieben von: mavo (265) am: 01.02.24, 14:27
Bilder von dieser Fotostelle gibt es viele! Nicht nur in der Galerie, sondern auch im Web und vielen Kalendern, Büchern und anderen Publikationen.
Allerdings habe ich hier bislang noch nie ein Nachtbild von dieser Stelle gesehen, obwohl das Motiv natürlich eine spektakuläre Nachtbeleuchtung aufweist.
Deswegen habe ich die Rückfahrt des "Rodelblitz" zum Anlass genommen genau ein solches Bild aufzunehmen.
Die Durchfahrt des von Lok 41 1144 gezogenen Zuges ist allerdings während einer Langzeitbelichtung von 30 Sekunden wenig spektakulär, (Siehe Beitrag im FotoForum) So das ich einen talwärts fahrenden Regelzug Triebwagen (Regioshuttle der STB) fotografiert habe, welcher durch seine Beleuchtung einen weit schöneren "Lichtstreifen Effekt" fabriziert.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.24, 10:53

Datum: 28.01.2024 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reisegeschwindigkeit 39 km/h
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 01.02.24, 18:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.02.24
Durchaus gemächlich geht es von Friedrichroda nach Fröttstädt. Auf der 11 km langen Stichstrecke wird nie schneller als 50 km/h gefahren, dazu kommen bis zu vier Zwischenhalte und einige Langsamfahrstellen. Entsprechend beträgt die Fahrzeit planmäßig 17 Minuten. Ein einzelner RS-1 der Süd Thüringen Bahn pendelt dabei stündlich hin und her. An jenem Tag war es VT 110, der sich im Bild kürzlich vom Streckenende in Friedrichroda bei leichtem Schneefall auf den Weg zum Anschluss an die schnellere Eisenbahn in Fröttstädt gemacht hat. Gerade ist er in den Friedrichrodaer Tunnel eingefahren, um kurz darauf Reinhardsbrunn-Friedrichroda zu erreichen.

Datum: 09.01.2021 Ort: Reinhardsbrunn-Friedrichroda [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 36 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viadukt Unterlemnitz
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 29.01.24, 20:42
Nur noch wenige Güterzüge fahren heute über den Viadukt von Unterlemnitz; Personenverkehr gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr.
261 045 ist mit einem Zug aus leeren Rungenwagen unterwegs von Saalfeld (Saale) mit Kopfmachen in Wurzbach und Bad Lobenstein auf dem letzten Abschnitt nach Ebersdorf-Friesau unterwegs.
Am Nachmittag wird es die gleiche Tour beladen zurück nach Saalfeld gehen.

Datum: 30.03.2021 Ort: Unterlemnitz [info] Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
EZMG-Einfahrsignal
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 31.12.23, 08:07
Wie bereits berichtet besitzt der "Bahnhof" Veilsdorf die letzten durch DB Netz (DB Infra Go) betriebenen EZMG-Signale. Das westliche Einfahrsignal passiert hier gerade der allgegenwärtige Regio Shuttle der Süd-Thüringen-Bahn auf seinem Weg gen Eisenach.

Datum: 26.09.2023 Ort: Veilsdorf [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Winterstimmung
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 23.12.23, 07:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.01.24
Wenn im Winter die Tage kurz sind beginnt für viele Fotografen die Zeit der nächtlichen Stimmungsbilder. Wenn dann auch noch Schnee liegt lässt sich bei Dunkelheit wunderbare Winterstimmung einfangen. Mit dieser Aufnahme aus dem Bahnhof Eisfelder Talmühle mit der 99 7239-9 und dem P 14409 Wernigerode – Nordhausen-Nord wünsche ich allen Usern und den Machern der Galerie ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 24.01.1984 Ort: Eisfelder Talmühle [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heart & Soul
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 30.11.23, 12:12
Innenleben der 232 637


EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/60 sec, Blende: F/3.5, ISO: 2000, Datum/Uhrzeit: 17.10.2023 19:37, Brennweite: 18 mm



Datum: 17.10.2023 Ort: Nordhausen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BDMW
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf großer Thüringenrundfahrt...
geschrieben von: bahnbilder.sk (2) am: 30.11.23, 19:05
... des Thüringer Eisenbahnvereins befand sich 232 690 mit einem Sonderzug Ende September dieses Jahres. Dabei wurde auch das Teilstück Zeitz - Saalfeld der Strecke Leipzig - Probstzella befahren. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besseren Seite und die Wolken, die noch frühmorgens am Himmel standen, verzogen sich schnell. Mit gut gelaunten Fahrgästen zog besagter Sonderzug an den dutzend Fotografen in der Einfahrt von Crossen an der Elster vorbei. Nach einem Kreuzungshalt mit dem Triebwagen führt die Fahrt dann weiter Richtung Gera.

Datum: 30.09.2023 Ort: Crossen an der Elster [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tw neben Tw
geschrieben von: Vinne (1002) am: 21.11.23, 17:03
Im Thüringer Helbetal liegt der Kreuzungsbahnhof Wasserthaleben der "ENO" von Erfurt nach Nordhausen. Planmäßig wird hier zwar nicht mehr gekreuzt, dafür hält hier immerhin im 2-Stunden-Takt der RE 56, während der stündlich versetzt fahrende RE 55 nur durchbrettert.

Gefahren wird mit Desiros der Baureihe 642, in der Regel in Solotraktion unterwegs. Eigentlich hätte die Klappertechnik zwischen Sondershausen und Erfurt längst durch moderne Stellwerkstechnik ersetzt werden sollen, Probleme in der Finanzierung, Planung und Genehmigung haben das Projekt jedoch weit zurückgeworfen, aus Ende 2025 wurde nun Ende 2028.

Und so gibt es in Zukunft weiterhin brummende Tw neben Stellwerk "Tw" zu erleben. Ein wenig sind die Jüdel-Stellwerke hier also noch in Betrieb, auch die Formsignale und eines der wenige Formvorsignale im Bereich der ehemaligen DR haben so noch eine gewisse Gnadenfrist.

Im engen Gleisbogen begegnet uns 642 072 als RE 56, der sogleich zum spärlichen Fahrgasthalt im Rücken des Fotografen zum Stillstand kommen wird.

Ein massiver Vogelschiss auf der Zugzielanzeige wurde digital gereinigt.

Version 2: Dunkler und im Himmel kräftiger gesättigt.

Datum: 07.11.2020 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es lebe das Saaletal..................
geschrieben von: MiWa (50) am: 19.11.23, 14:36
...das ist nicht ganz der Slogan auf dem großen roten Plakat mit weißer Schrift am Bahnhofsgebäude - aber das Saaletal war ja jüngst sehr präsent hier in der Galerie.
Am 29. Oktober 1986 war nicht wirklich viel Sonnenschein. Trotzdem haben wir versucht das Beste draus zu machen.
41 1150 hatte an diesem Mittwoch die Aufgabe den P 4005 von Camburg nach Saalfeld zu befördern.
Es ist laut Bahnhofsuhr 14.32 Uhr als sie nach kurzem Halt den Personenzug aus dem Bahnhof Rothenstein (Saale) heraus beschleunigt.
Der Heizer hat gut aufgelegt, damit die 41er den Fahrplan mit Stop an jedem Bahnhof einhalten kann.
Die drei jungen Männer beobachten das Spektakel mit interessierten Blicken, die Damen sind eher nicht so begeistert.
Der IFA W50 wird nach Öffnen der Schranke seine Fahrt fortsetzen können.


Datum: 29.10.1986 Ort: Rothenstein (Saale) [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herrschaftsbrücke
geschrieben von: MiWa (50) am: 15.11.23, 19:09
Wie oft in den letzten 30 Jahren standen wir zum Abschluß einer Werra Plandampfveranstaltung auf dieser Brücke im Wald hinter Marksuhl ?
Herrschaftsbrücke heißt sie, wie ich heute aus Google-Maps gelernt habe.
Das Bild bei Hüttendorf war im Kasten (oft ohne, manchmal auch mit Sonne).
Am 8. Oktober 2010 hatten 44 2546 + 95 1027 mit dem schweren Holzzug Hüttendorf um 17.42 Uhr mit herrlichem Streiflicht passiert.
In Marksuhl die obligatorische Kreuzung mit dem Planzug.
Die Herrschaftsbrücke im Wald hat sich langsam mit Dampf-Fans gefüllt.
Dann um 18.44 Uhr ein erster Pfiff - ein zweiter Pfiff im fernen Bahnhof Marksuhl. Die Gruppe verstummt, um zu lauschen.
Und ab geht die Post - langsam setzt sich der schwere Zug in Bewegung
und nähert sich in einer langen Rechtskurve in der Steigung nach Förtha den Wartenden.
Immer wieder ein herrliches Erlebnis, wenn die schwer arbeitenden Maschinen direkt unter einem hindurchballern.
Überwiegend ein Erlebnis zum Genießen, da das Fotografieren hier im Wald mit Blick Richtung Süden sehr schwierig ist.
Am 8. Oktober 2010 habe ich versucht die Stimmung einzufangen.
Noch leicht erhellt die Sonne den Abendhimmel und die Bäume leuchten in herbstlichen Farben.
Ob es das noch einmal geben wird ?


Datum: 08.10.2010 Ort: Marksuhl [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
100 Jahre Orlabahn
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 14.11.23, 17:00
Vom Dampfspektakel des Oktober´ 89 im Saaletal ist ja in der Galerie bereits berichtet worden. Die beiden Traditionslokomotiven 01 1531 und 44 1093 sorgten auf der Strecke von Camburg bis Saalfeld für einige Tage für Furore, und auf der Orlabahn von Orlamünde nach Pößneck wurde aus Anlass des 100jährigen Streckenjubiläums die Dieseltraktion gegen die 74 1230 eingetauscht, ebenfalls eine betriebsfähige Traditionslokomotive, welche seinerzeit noch in Wustermark beheimatet war.

Der Einsatz der preußischen T 12 währte bei der Reichsbahn bis 1968; ob jetzt diese Baureihe früher auf der Orlabahn zu Hause war, wissen nur die Profis. Uns war´s egal; Hauptsache, es dampft, und somit sehen wir hier die Abfahrt eines planmäßigen Personenzuges in Orlamünde Richtung Pößneck unterer Bahnhof – vorbei an der herrlichen Kulisse aus Stellwerk und Wasserturm, welche inzwischen Opfer der Modernisierung geworden sind.
Natürlich ging es danach diesem Zug hinterher, und bis Langenorla Ost hatten wir ihn eingeholt. Auch das Motiv mit der Rückleistung ab Pößneck und der Ortskulisse von Schweinitz ist seinerzeit sehr häufig in den Printmedien zu sehen gewesen. War ja auch zu genau dieser Zeit keine der beiden größeren Tradi-Schwestern unterwegs…;-)

Das Licht ist ziemlich achsig. Aber nur so war eine vernünftige Ausleuchtung der Stellwerks- und Wasserturmkulisse zu erreichen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.10.1989 Ort: Orlamünde [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 14.11.23, 18:22
Eigentlich war ich vor Ort für einen mit DB Ludmilla bespannten Langschienenzug, doch fand ich vor Ort diese beiden alten Bäume mitten auf der Wiese. Mit etwas Zirkelei ließ sich tatsächlich ein Durchblick erhaschen, allerdings durfte der Zug nicht größer sein als ein einzelner RS1.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.23, 13:43

Datum: 26.09.2023 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kurve von Döbritschen
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 13.11.23, 17:32
Wir nannten das Motiv einfach nur "Döbritschen Kurve" - und jeder wusste, was gemeint war: unmittelbar hinter Camburg betreibt hier die Saaletalbahn fast eine 180-Grad-Kurve, und man konnte oberhalb des Dorfes Döbritschen die Vorbeifahrt der Züge endlos lange genießen. Wir haben erst vor kurzem ein Bild vom 04.10.86 und der 41 1273 in Großheringen gesehen [www.drehscheibe-online.de] . Ein sehr nebliger Tag, bei dem erst gegen Mittag die Wolkendecke aufriss. Tender voran kam an späten Vormittag die 41 1180 mit dem Nahgüterzug 66460 von Jena in Camburg an, und auf dem Plan stand jetzt der berühmte Dg 55455, von welchem wir ebenfalls erst kürzlich ein Bild aus Dornburg gesehen haben [www.drehscheibe-online.de].
Wir postierten uns für den Dg auf dem Hang oberhalb von Döbritzschen und brauchten nicht lange warten, denn den Lokwechsel von der Baureihe 250 auf die Dampftraktion haben wir uns kurz vorher in Camburg angeschaut.
Ich glaube, wir haben uns damals noch gar keine Sorgen um irgendwelche Quellwolken gemacht. Wenn Sonne war, war Sonne, und wenn nicht, dann nicht. Hier hat die 41 1180 das Rennen gegen den Schatten knapp gewonnen, als sie mit ihrem Dg um die Ecke bog. Und wie immer ging danach die Hatz los: der Zug fuhr meist ohne Halt bis Saalfeld, und wir hatten ihn nach Döbritschen bereits in Göschwitz wieder eingeholt. Danach stand natürlich die Leuchtenburg in Kahla auf dem Fotoprogramm, und anschließend hatten wir ihn bis Orlamünde erneut eingeholt [www.drehscheibe-online.de] . Ein letztes Bild gelang bei Etzelbach, kurz vor Rudolstadt - bevor es wieder hoch nach Großheringen ging, denn da stand ja noch der Nahgüterzug mit der 41 1273 auf dem Programm...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia, etwas kühler dargeboten.

Das Motiv in Döbritschen lässt sich auch heute noch hervorragend umsetzen - wie die Galerie in mehreren Bildern zeigt. Und der Dreck im rechten Teil des Himmels ist der Qualm aus der 180-Grad-Kurve...:-)

Datum: 04.10.1986 Ort: Döbritschen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saalfelder Rotstern
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 13.11.23, 08:00
Während der Bearbeitung dieses Bildes musste ich unwillkürlich an die "Schlager Süßtafel" der Marke "Rotstern" denken, die ich damals irgendwo in Saalfeld erwarb, um sie als "Devotionalie" für mein DDR-Kultregal mit nach Hause zu nehmen. Gegessen habe ich sie nie. Sie bestand aus Hartfett, Zucker, Molke und Kakaopulver sowie Erdnüssen. Der Kakaogehalt lag bei 7 Prozent.

Die Aufnahme auf dem Bahnsteig in Saalfeld war ein ziemliches Gefummel. Es sollte möglichst viel Typisches mit ins Bild: Die geöffnete Tür des Reko-Wagens, die Treibräder der Lok, die Signale, der Treppenaufgang mit dem gusseisernen Geländer und der Werbung. Das alles mit einer 50mm-Festbrennweite. Zu sehen ist die 01 0510-6 mit dem P 4006 nach Leipzig.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 23.05.1981 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergfahrt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.11.23, 14:00
Zwei Tage nach dem Entstehen des Fotos der 01 1514-7 mit dem E 805 [www.drehscheibe-online.de] besuchte ich erneut die Fotostelle an der markanten Gesteinsformation bei Unterwellenborn. Diesmal sollte der Gegenzug E 802 Sonneberg – Leipzig fotografiert werden. Auch er war mit einer kohlegefeuerten 01.5 bespannt und erwartungsgemäß hinterließ die Lok während der Bergfahrt eine, wenn auch recht dünne, Rauchwolke über der Wagenschlange. Die 01 1518-8 wurde ein halbes Jahr nach dieser Aufnahme abgestellt und im Sommer 1981 zerlegt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200). Das Bild wurde am linken Rand etwas verbreitert, um einen gefälligeren Bildabschluss zu erhalten.

Datum: 07.08.1980 Ort: Unterwellenborn [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinab ins Saaletal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.11.23, 07:00
Nicht nur die Saalebahn war in den 1980er Jahren das Ziel zahlreicher Dampflokfreunde. Auch an der einen oder anderen Fotostelle im Verlauf der Strecke von Leipzig nach Saalfeld fand man hin und wieder leere Pappschachteln von Kleinbildfilmen aus östlicher wie aus westlicher Produktion. 2 ½ Stunden Fahrzeit liegen hinter der Mannschaft auf der 01 1514-7 und den Fahrgästen im E 805 Leipzig – Sonneberg. Die Aufnahme entstand kurz hinter Unterwellenborn und zeigt den Zug im Gefälle von Könitz (290 müNN) hinunter nach Saalfeld (211 müNN) im Saaletal. Zusätzlich zu den kürzlich erwähnten 01 1519, 1531 und 1533 [www.drehscheibe-online.de] ist neben der 01 0509 auch diese Maschine erhalten geblieben. Sie kann im Technikmuseum in Speyer bewundert werden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 09.11.23, 08:05

Datum: 05.08.1980 Ort: Unterwellenborn [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lz, und noch dazu tv
geschrieben von: Franz Dampf (2) am: 07.11.23, 17:54
Wenn wir schon mal beim Thema Saaletal sind, darf Großheringen nicht fehlen. Ein langer Umlauftag führte die 41 1273 noch im Herbst 1986 einmal quer durch Ostthüringen. Am Morgen bespannte die Lok den Gag 58310, einen Zementzug von Gera nach Naumburg. Für ihre Rückleistung in die Saalfelder Heimat war zunächst eine Leerfahrt nach Großheringen vorgesehen. Um ihren folgenden Ng vorwärts zu befördern, wurde noch schnell übers Gleisdreieck nach Camburg gedreht.

Ziemlich selten gelang damals ein brauchbares Bild, in dem die ganze alte Herrlichkeit des Südkopfes des Bahnhofs Großheringen abgebildet werden konnte. Auch am 04.10.1986 mißlang die Ausfahrt mit frisch aufbereitetem Feuer so, daß der Abdampf klassisch seinen Erzeuger in den Schatten stellte. Weiter südlich im Saaletal wurde das Licht schon knapp.

Der technische Pflegezustand widersprach der Optik der Lok erheblich, war sie doch sehr zuverlässig in ihren Umläufen zu finden. Am späten Nachmittag war die Temperatur schon soweit gesunken, sodaß der Dampf weiß kondensierte. An der Lok sind keine Undichtigkeiten feststellbar. Den schiefen Masten habe ich nicht versucht gerade aufzustellen.

Scan vom 6x6-Orwo-Dia

Datum: 04.10.1986 Ort: Großheringen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Sonnenaufgang in Uhlstädt
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 07.11.23, 17:08
Zur Zeit dampft es ja in der Galerie im Saaletal aus allen Rohren...;-) Dass Dampflokomotiven nicht nur spektakuläre Vorbeifahrten liefern, sondern auch einfach mal nur angerollt kommen, zeigt dieses Bild: wir sind erneut am 05.09.86 im Saaletal unterwegs, und nach einigen Nachtaufnahmen vor Sonnenaufgang entstand das erste Bild bei Sonne am Stellwerk in Uhlstädt - einem recht bekannten Motiv, welches man aus mehreren Blickwinkeln umsetzen konnte. Sei es nachmittags vom Straßenrand mit der Saale im Hintergrund oder sogar nach einem längeren Fußmarsch vom gegenüberliegenden Ufer, sei es mit einer Schnellzugleistung oder dem berühmten Dg 55445. Hier ist es nur der morgendliche P 5014 von Saalfeld nach Jena, mit welchem hier die 41 1150 um die Ecke biegt und die grüne Dosto-Garnitur vollständig hinter sich verbirgt. Letzte Nebelreste kräuseln noch auf der Saale, während die Meute noch im Reinrollen des Zuges wieder ins Auto springt, um ja noch die Ausfahrt zu erhaschen. Vier Fotomöglichkeiten weist das Dia-Magazin von dem Zug an diesem Morgen auf. Über die Galeriefähigkeit der drei weiteren Aufnahmen reden wir nicht. Damals gab es nur "kick and run": eine Fotostelle, und was danach kommt, ist Zugabe. Es zählte nur Masse...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 05.09.1986 Ort: Uhlstädt [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volles Rohr durch Dornburg
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 06.11.23, 18:05
Bleiben wir doch noch einen Moment im Saaletal und reisen in die Vergangenheit. Vor einiger Zeit wurde ein Bild vom Traditions-Jumbo 44 1093 gezeigt, welcher zu besonderen Anlässen vor Planzügen im Saaletal unterwegs war. Und ebenso oft war dort auch die Saalfelder 01 1531 unterwegs - eine Lok, welche später auf keiner hochwertigen Plandampfveranstaltung fehlen sollte und später schon fast als langweilig galt. Ja, man wollte nicht immer nur "die" 1531 sehen - und wurde bei einigen Veranstaltungen belohnt. 01 1519 war mal im Harzvorland unterwegs, und 01 1533 wurde anlässlich einer HU für eine Aktion in der Lausitz herangezogen. Aber bleiben wir bei "unserer" 1531 und kommen zu einem der legendärsten Fototage im Saaletal: dem wolkenlosen 04.10.89. Der Anlass des Planeinsatzes sowohl der 01.5 als auch der 44 ist mir nicht mehr bekannt; aber da an dem Tag auch die 74 1230 mit Planzügen auf der Orlatalbahn unterwegs war, vermute ich ein Streckenjubiläum.
Nun, der Einsatz der Baureihe 41.10 war im Saaletal seit fast drei Jahren beendet, aber man ließ mit diesen drei Lokomotiven die Zeit des Dampfbetriebes noch einmal kurz aufleben.
Aufgabe der 01 war die Bespannung des D 501 - einem schweren Schnellzug von Leipzig nach Saalfeld, den die Lok ab Camburg bespannen sollte. Zahllose Fotografen hatten sich für diese Leistung unterhalb der Dornburger Schlösser postiert - einem Motiv, welches bereits mit einigen weiteren Bildern in der Galerie vertreten ist.
Und dann der Auftritt der Protagonistin: mit Vmax ging es an uns vorbei, es gab fürchterlich auf die Ohren, und der feuchte Morgen sorgte für eine entsprechende Dampfwurst...:-)

Nach dem Bild hetzte die Meute hinterher, in der Hoffnung, den Zug einzuholen (sic!)... Eigentlich Irrsinn, aber wir wussten: der Zug hält sowohl in Jena als auch in Göschwitz, und hinter Jena führte eine stadtautobahnähnliche Schnellstraße Richtung Lobeda, und von dort war es nur eine Autobahnabfahrt, um wieder ins Saaletal zu gelangen. Also ging die Hatz los. Wir haben den Zug tatsächlich hinter Göschwitz noch ein zweites Mal erwischt, aber es reichte nur für ein typisches Verfolgerbild. Danach ging es weiter; wir wussten, dass die 44 1093 noch unterwegs war...;-)

Und dass wenige Tage später die Wende eintreten sollte, lag zwar in der Luft, aber irgendwie jenseits jeder Vorstellungskraft. Dass es in den Jahren darauf im Saaletal noch zu zahlreichen Plandampfveranstaltungen kommen sollte, ahnte keiner. Und natürlich mit dabei: 01 1531, welche anlässlich jener Veranstaltungen eine spitze Rauchkammertür erhalten sollte...;-) Doch dazu später mehr...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.10.1989 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel im Saaletal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.11.23, 18:00
Oliver erwähnte ihn bereits bei seinem Bild aus Porstendorf [www.drehscheibe-online.de] – den Nebel im Saaletal. Bei der Anreise war man voller Vorfreude auf schöne Landschaftsbilder mit Schlössern im Hintergrund unter stahlblauem Himmel. War man dann vor Ort, blieb nichts anderes mehr übrig, als direkt am Gleis Position zu beziehen. Die feuchte Luft hatte dann aber den Vorteil, daß sich der Abdampf der Lokomotive noch prächtiger entwickelte als er es zur kalten Jahreszeit ohnehin schon tut.

Unterhalb der Dornburger Schlösser kachelt die 41 1125-8 mit dem Dg 55445 Camburg – Saalfeld über einen Bahnübergang, der den Zugang einiger weniger Anwohner zu ihren Häusern in einer Saaleschleife gewährleisten soll.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 22.02.1982 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
41 1273 und ein Vergleich
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 05.11.23, 16:26
Das 1273. Bild in der Galerie – Vorhang auf für 41 1273..;-)
Im Saaletal waren bis Ende 1986 noch vier einsatzfähige Lokomotiven der Baureihe 41.10 im Einsatz: 41 1150, 1180, 1225 – und 1273. Das nahe Einsatzende sah man den Maschinen leider an; so richtig gepflegt wurden sie nicht, zumindest äußerlich. Dabei wurden von ihnen teils stramme Leistungen gefordert. Von Personenzügen über Nahgüterzüge bis zum strammen Dg vertraute man ihnen alles an - und die Aufzeichnungen verrieten sogar mal die Bespannung des D 703 von Leipzig nach Saalfeld, welchen ab Camburg eine 41.10 zu bespannen hatte und uns schonungslos, brutal und ohne Fotomöglichkeit überrascht hat.

Im Herbst 1986 führten mehrere Fototouren ins Saaletal, und der 04.10.86 stand ganz im Zeichen der Mikados, auch wenn sich die Sonne erst am späten Vormittag durch den Nebel fraß. Nach diversen Güterzügen stand am späten Nachmittag noch der Ng 66467 von Camburg nach Saalfeld auf dem Programm, der an diesem Tag eine maßlose Verspätung hatte und nur noch vor Jena Licht hatte.
Kommen wir mal zum Motiv: eine recht häufig aus dem Saaletal gezeigte Fotostelle war die Karton- und Papierfabrik von Porstendorf, oberhalb von Jena. Und wenn man so durch die Galerie stöbert, findet sich genau dieses Motiv wieder, 36 Jahre später aufgenommen! [www.drehscheibe-online.de]
Ich lade zum Vergleich ein, ebenfalls zur Studie der illustren Wagengarnitur hinter der 41. Vielleicht reichts ja trotz der etwas gedämpften Beleuchtungssituation für den Einzug in die Galerie. Aber wir sind hier nicht auf der Museumsbahn, wo die Loks alle schachtelfrisch in rot/ schwarz erstrahlen...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.10.1986 Ort: Porstendorf [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahn in Thüringen
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 02.11.23, 02:43
Neben der Holzverladung in Schleusingen gibt es auch im nahen Themar eine Möglichkeit Holz auf die Schiene umzuschlagen. Neben der Rampe direkt neben den Bahnsteigen gibt es noch eine weitere Verlademöglichkeit an einem Stumpfgleis neben dem Streckengleis in Richtung Grimmenthal. Auf eben diesem Stumpfgleis stand am 26. September 2023 ein Zug als ich am Bahnhof ankam. Augenscheinlich war der Zug fertig beladen, aber auf den Loks lebte es noch nicht. Leider war nicht rauszubekommen, wann es wohl in etwa leben wird. Da der Zug aber am späten Nachmittag abfahren sollte, lag die Vermutung nahe, dass er irgendwann in den nächsten Stunden vorziehen wird.
Es half ja nichts, ich quartierte mich im Schatten auf der Fußgängerbrücke ein und wartete. Alle 45 Minuten kam ein Schwall Schüler vorbei, ansonsten passierte nicht allzu viel. Irgendwann fuhr dann endlich ein Auto zu den Loks, bald darauf ging das Licht an und nach etwa 30 Minuten wurde auch der Motor angeschmissen.
Als dann der BÜ anfing zu bimmeln und eigentlich kein Regio anstand war klar, Showtime!

Datum: 26.09.2023 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystem RP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles Reko
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 26.10.23, 07:00
Waren für uns die Züge, die Saalfeld in südlicher Richtung nach Probstzella und Sonneberg verließen, vor allem wegen der hier eingesetzten Baureihe 95 interessant, so war es auf den beiden Strecken Richtung Camburg bzw. Gera die Baureihenvielfalt. Schwere Güterzüge hinter Jumbos der Baureihe 44, später kamen die schnittigen Mikados der Baureihe 41 auf der Saalebahn zum Einsatz und schließlich die edlen Renner der Baureihe 01.5, die es Anfang der 1980er Jahre sowohl mit Rost- als auch mit Ölhauptfeuerung gab. Nicht zu vergessen die Altbau-01er mit den großen Ohren!

Aber auf diesem Bild ist alles Reko: Aus Leipzig kommend begegnet uns vor der Kulisse des Stahl- und Walzwerkes Maxhütte bei Unterwellenborn die 01 0513-0 mit dem P 3025, der in wenigen Minuten sein Ziel Saalfeld erreicht. Es muß heiß gewesen sein an diesem Tag, am ersten der Rekowagen steht die Tür offen. Die spitze Rauchkammertür bei den Reko-01ern wirkte auf mich anfangs etwas befremdlich, aber dann fand sie richtig schick.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 07.08.1980 Ort: Unterwellenborn [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spitzkehre Rauenstein
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 25.10.23, 10:15
Zur Zeit pafft ja die Bergkönigin durch die Galerie. Begeben wir uns daher nochmals auf die Zeitreise in den Mai 1988, als die damalige Traditionslok 95 1027 vor einem Personenzug von Saalfeld über Sonneberg nach Eisfeld zeigen durfte, was in ihr steckt.
Im Verlauf der Strecken sind zwei Richtungswechsel notwendig. Den in Lauscha haben wir aus verschiedenen Perspektiven gesehen, und ein weiterer Richtungswechsel erfolgt in Rauenstein, zwischen Sonneberg und Eisfeld gelegen.
Auf unserer Aufnahme vom 12.05.88 hat die 95 1027 ihren zweiten Richtungswechsel bereits hinter sich und rollt nunmehr mit der Rauchkammer voran am ESig von Rauenstein aus Richtung Eisfeld vorbei, ihrem Endbahnhof im Werratal entgegen. Das Gleis aus Sonneberg liegt rechter Hand.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 12.05.1988 Ort: Rauenstein [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Evening's Rest II
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 23.10.23, 18:01
Abendhimmel und Signale spiegeln sich in 232 673.

Bearbeitung: Farbliche Bearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 08:52

Datum: 17.10.2023 Ort: Nordhausen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BDMW
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Dampf trifft Kies" ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 24.10.23, 14:17
... hieß die Plandampfveranstaltung, die 2008 im Werratal stattfand. Hier befördern 52 8079 tv und 52 8075 als VL einen 1700 Tonnenzug zwischen Bad Salzungen und Unterrohn.

Datum: 31.10.2008 Ort: Unterrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Piesau-Viadukt bei Lichte
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 24.10.23, 07:00
Wie im Begleittext zu diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] bereits erwähnt, fuhren die 95er vom Bw Probstzella zwischen Saalfeld und Sonneberg jeweils bis zum Spitzkehren-Bahnhof Lauscha mit der Rauchkammer voraus. Hier begegnet uns die 95 0028-1, im Jahr 1923 als preußische T20 in Dienst gestellt; ihr markantes "Gesicht" in bestem "Lichte" der tiefstehenden Wintersonne. Sie ist mit dem P 18005 von Saalfeld (Saale) nach Sonneberg unterwegs und verlässt gerade den Piesau-Viadukt am stillgelegten Einfahrsignal der Gegenrichtung für den Bahnhof Lichte (Thür) Ost. Das zwischen 1911 und 1913 errichtete Bauwerk ist 258 m lang und führt das Gleis auf 10 Rundbögen in 34 m Höhe über das Tal der Piesau und die heutige Bundesstraße 281. Ein seitlicher Blick auf den Viadukt hätte wegen des Sonnenstandes um diese Uhrzeit (15:45 Uhr) ungünstige Beleuchtungsverhältnisse gehabt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 25.02.1980 Ort: Lichte [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lauscha von oben
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 24.10.23, 08:16
Kürzlich waren in der Galerie zwei interessante Bilder der Bergkönigin aus Lauscha zu sehen. Eine zeigte den ursprünglichen Planbetrieb, die andere entstand im Rahmen einer Plandampfveranstaltung. Schieben wir noch eine Aufnahme dazwischen und kommen in den Mai 1988. Noch waren bei der Reichsbahn einige wenige Dampfloks planmäßig im Einsatz, aber die Fühler wurden bereits ausgestreckt, um deren Einsätze auf Video der Nachwelt zu konservieren. Und so kam es, dass am 12.05.1988 die Traditionslok 95 1027 wie in noch älteren Zeiten den planmäßigen P 18005 von Saalfeld nach Sonneberg und anschließend den P 18027 nach Eisfeld bespannen sollte. Zu jener Zeit war so ein Einsatz eine wahre Attraktion. Ein kommerzielles Filmteam war dem Zug auf den Fersen, ferner die "Wilde Horde der gut Informierten". Und die waren zahlreich angetreten an dem Tag, und es folgte eine stundenlange Verfolgung der Königin mit einem Beginn in Saalfeld an der Bohlenwand gegen 14.30 Uhr, bevor die Garnitur nach zwei Richtungswechseln in Lauscha und Rauenstein um 19 Uhr Eisfeld erreicht hat.

Dass wenige Jahre später u.a. in dieser Region Plandampfveranstaltungen statt finden sollten, deren Massenauflauf den Pulk vom Mai 1988 um ein vielfaches toppte, ahnte damals noch keiner...;-)

Und so standen wir damals oberhalb von Lauscha und beobachteten die Ankunft, das Umsetzen sowie die Abfahrt des Zuges Richtung Sonneberg.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 12.05.1988 Ort: Lauscha [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baseler in Gotha
geschrieben von: TW 8159 (6) am: 23.10.23, 12:56
Der Wagen 221 fuhr vorher auch als 221 in Basel und ist seit 2018 in Gotha.

Datum: 08.07.2023 Ort: Gotha [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TWSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Agraragitation bei Remschütz
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 23.10.23, 17:10
Kommen wir noch einmal ins Saaletal zurück. Ganz in der Nähe dieser Aufnahme hier [www.drehscheibe-online.de] bietet sich hinter Remschütz dieser Blick auf die Strecke. Wir schreiben den 05.09.86. Einsätze der Baureihe 44 gehören zwar schon seit einigen Jahren der Vergangenheit an, aber es hält sich ein mehrtägiger Umlaufplan der Baureihe 41.10, welcher vom Personenzug über den Nahgüterzug bis zum schweren Dg zahlreiche Zugleistungen sowohl im Saaletal als auch auf der Strecke von Göschwitz nach Gera enthält. Da waren langsame Nahgüterzüge mit einigen Rangieraufenthalten dabei, die eine recht lockere Verfolgung ermöglicht haben. Da war aber auch ein mittäglicher Durchgangsgüterzug von Camburg nach Saalfeld dabei, der eine recht ambitionierte Fahrweise auf der parallelen Landstraße einforderte...;-) Eher gemütlich verlief hingegen das Warten auf den Ng 66476 von Saalfeld in nördliche Richtung bei Remschütz. Hier wurden zunächst zwei Reisezüge mit Ludmilla und U-Boot abgewartet und dem Treiben der örtlichen Landwirtschaft zugeschaut, bevor der Protagonist in Form der 41 1273 die Bühne betrat. Ja, die Loks der Baureihe 41.10 waren im Saaletal nie richtig sauber - wobei diese Maschine wenigstens noch irgendwie glänzt. Andere Exemplare waren einfach nur schwarz. Kein Wunder - die Einsätze der Baureihe 41.10 sollten in wenigen Monaten ihrem Ende entgegen gehen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 05.09.1986 Ort: Remschütz [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
158 Höhenmeter
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 23.10.23, 07:00
Die schöne Aufnahme aus Lauscha, die uns kürzlich Hans-Jürgen Warg mit der heute in Blankenburg beheimateten 95 1027-2 vorstellte [www.drehscheibe-online.de], möchte ich zum Anlass nehmen, die Zeit um 12 Jahre zurückzudrehen. Der Spitzkehren-Bahnhof Lauscha (Thür) liegt an der damals noch durchgehenden Strecke Sonneberg – Ernstthal am Rennsteig – Probstzella – Saalfeld (Saale). Die ölgefeuerte 95 0009-1 erreichte ihn mit dem P 18004 um 14:15 Uhr. Zum Umsetzen waren 11 Minuten Zeit eingeplant. Für die nun folgende Bergfahrt wird ordentlich Anlauf genommen, denn auf den sechseinhalb Streckenkilometern bis Ernstthal müssen 158 Höhenmeter überwunden werden. Dabei liegen die Bahnhöfe von Lauscha und Ernstthal in der Luftlinie nur 2.600 m auseinander. Tender voraus geht es über den Lauscha-Viadukt, durch eine weite 180°-Kehre, in der sich der Lauschenstein-Tunnel befindet, über den Nasse-Telle-Viadukt zum Haltepunkt Oberlauscha und dann weiter nach Ernstthal. Die Loks fuhren damals planmäßig sowohl aus Saalfeld als auch aus Sonneberg kommend mit der Rauchkammer voraus in Richtung Lauscha.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 23.10.23, 19:50

Datum: 25.02.1980 Ort: Lauscha [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1024):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 21 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.