DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 184
>
Auswahl (1840):   
 
Galerie: Suche » Niedersachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gemütlich über die Heidebahn
geschrieben von: Andreas Burow (146) am: 21.05.19, 17:24
Noch bis zum Jahr 2008 konnte man die Heidebahn gemütlich im 614 bereisen. Um diesen Betrieb einmal fotografisch verewigen zu können, nutzte ich eine Urlaubsreise in Richtung Ostsee für einen kleinen Abstecher an den Bahnhof Bad Fallingbostel. Dieser präsentierte sich ziemlich verkrautet und noch mit Formsignalen ausgestattet. Lange brauchte ich gar nicht zu warten, bis 614 062/061 als RB 14722 langsam in den Bahnhof einfuhr. Für einen 614er hatte sich der kleine Umweg auf jeden Fall gelohnt.

BM: nach der Entfernung eines Graffitis sieht der Triebwagen einfach noch besser aus ;-)


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 22.07.2006 Ort: Bad Fallingbostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Europäischer Gedanke am Deister
geschrieben von: Vinne (506) am: 21.05.19, 17:07
Im Rahmen der anstehenden Wahl zum Europäischen Parlament beklebte DB Cargo 193 360 mit dem Slogan "I Am European". Die komplett weiße Lok war seinerzeit eine der Siemens-Vertriebslagerloks in der neutralen Farbgebung und stand DB Cargo bei deren Abruf von Osteuropa-Loks somit sofort zur Verfügung.

Mit dem Streifen in "Europablau" sowie einer Karte Europas sieht die Lok jetzt weitaus ansprechender aus.

Eigentlich hätte KT 40011 von Taulov (Dänemark) nach Gallarte (Italien) - also ein richtiger europäischer Zug - bereits um kurz nach 8 Uhr am Motiv bei Vörie auftauchen sollen. Mangels Vectron-kundigem Ablösepersonal in Lehrte fuhr der Zug dort erst zur Mittagszeit ab, sodass am 2-Züge-BÜ das Wohnhaus deutlich größer ins Bild integriert werden konnte.

Als sich der Zug in der Ferne ankündigte, nahten beidseits des BÜ Traktoren aus den Häusern Deutz-Fahr und Fendt. Zum Auslösezeitpunkt hatte der Deutz-Fahr das "Annäherungsrennen" gewonnen, der Fendt blieb unfotografiert außerhalb des Bildes.

Belichtung sowie Farbsättigung nur im roten Kanal angepasst, gerade gerichtet (0,25° rechts)

Datum: 18.05.2019 Ort: Vörie [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Scharzfeld (1984)
geschrieben von: Andreas T (175) am: 23.05.19, 17:18
216 092 hat gerade mit E 3854 den am Harz gelegenen (im Hintergrund zu erahnenden) Kurort Bad Lauterberg verlassen und wird nach kurzer Fahrt den Abzweigbahnhof Scharzfeld erreichen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 25.04.1984 Ort: Bad Lauterberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"202 095" - Der perfekte Treff in Dreye
geschrieben von: 215 082-9 (145) am: 22.05.19, 17:43
Zugbegegnungen sind bei Eisenbahnfotografen ja nicht gerade beliebt, oft ist es "der störende (Güter)zug im Hintergrund" oder das Fotoobjekt wird gänzlich zugefahren.
Ein perfekter Treff konnte am Morgen des 20.01.2019 auf der großen Weserbrücke in Dreye aufgenommen werden. Aus Richtung Osnabrück kam zuerst der IC 208 Basel SBB - Kiel Hbf (+34) mit 101 022 am Schluss, während sich aus der anderen Richtung 101 073 mit dem IC 2313 Hamburg-Altona - Stuttgart Hbf (+1) näherte. 101 022 + 101 073 = 202 095 ;-)
Dank der geringen Geschwindigkeit beider Züge passte es pefekt, und auch die Sonne zeigte sich für einen kurzen Moment, bevor sie endgültig hinter der Wolkendecke verschwand.

Datum: 20.01.2019 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Zug für noch mehr Röhren
geschrieben von: Jan vdBk (534) am: 20.05.19, 23:25
Zug 53841 von Braunschweig Rbf hat gerade den Elbe-Seitenkanal gequert, die Ortschaft Vorhop passiert und nähert sich seinem Ziel Knesebeck. Dort warten bei Firma Butting schon wieder eine Reihe beladener Wagen mit Röhren für den Export nach China. Die "Ladung", die auf dem Bild des Leerzuges zu sehen ist, sind lediglich die Hölzer, die den Röhren dann nach der Beladung Halt geben sollen.

Datum: 18.05.2019 Ort: Vorhop [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgenstund hat TRAXX im Mund
geschrieben von: Bundesheertaurus (45) am: 19.05.19, 10:33
Am Morgen des 16. Mai ging es recht früh an die Kursbuchstrecke 310 nach Wierthe zwischen Peine und Braunschweig, sollte hier an diesem Morgen das schon unzählige Male umgesetzte Nordzuckerwerk als Kulisse für einige Bilder dienen, auch in der Hoffnung hier nochmal einen schweren Sechsachser aus LEW Produktion aufnehmen zu können. Als wir ankamen war der Nebel noch so dicht, dass man nicht einmal den nächsten Oberleitungsmasten sehen konnte. Zum Glück war an diesem Morgen - bedingt der Tatsache, dass es ein Samstag war - die Zugdichte nicht allzu hoch. Passend für den ersten in Richtung Osten fahrenden Güterzug hatten sich die Nebelschwaden soweit verzogen, dass man das ins sanfte Morgenlicht getauchte Nordzucker bereits sehen konnte, der Nebel selbst sich allerdings noch nicht komplett aufgelöst hatte. Passend zu dem schönen EZ 51125 (Seelze Ost - Halle Gbf) war dieser auch noch mit der sehr sauberen 187 177 bespannt, die erst vor wenigen Wochen in den Bestand der DB Cargo gekommen ist.

Datum: 18.05.2019 Ort: Wierthe [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tradition und Moderne
geschrieben von: 614 078 (196) am: 09.05.19, 22:30
Seitdem die Bahnsteige am Bahnhof Oker ungebaut wurden, kann die Einfahrt aus Richtung Goslar umgesetzt werden. Hier am 18.04.19 mit 1648 950 als ABR 75759 von Goslar nach Magdeburg.

Datum: 18.04.2019 Ort: Goslar-Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio Rail Mitteldeutschland
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kleinbahn Kali
geschrieben von: Jan vdBk (534) am: 11.05.19, 09:58
Insbesondere im Norden des OHE-Netzes sind sie rar geworden: Die Einsätze der einstigen, praktisch hierher "gehörenden" OHE-Loks. 295 950 ist eine der "Privatbahn V90", die die HVLE von der OHE übernommen hat, die aber noch nicht in die Unternehmensfarben der HVLE umlackiert worden sind. Das EVU Triangula hatte einen mit Baureihe 143 bespannten Kalizug nach Winsen gebracht und die HVLE mit den Rangierarbeiten von/zum Kali Terminal Tönnhausen beauftragt. Nachdem die Lok nun zur Entladung stundenlang nur immer jeweils eine halbe Wagenlänge vorziehen durfte, geht es nun aus dem RAISA-Terminal zurück in den Bahnhof Tönnhausen Umschlag und dann weiter nach Winsen.

Datum: 17.04.2019 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit zwei Müllwagen nach Visselhövede
geschrieben von: 215 082-9 (145) am: 05.05.19, 16:23
Wenige Tage nach meinem ersten Besuch in Kirchlinteln, ging es am 23.04.2019 erneut dorthin. Etwa eine Stunde vor dem Zug waren wir vor Ort, um noch etwas Grünschnitt zu betreiben, damit eine andere Perspektive umgesetzt werden konnte. Um 09:46 Uhr rollte 261 074 mit zwei Müllwagen als ER 53671 Bremen Rbf - Visselhövede durch Kirchlinteln. An diesem Tag wurde in Visselhövede lediglich ein Holzwagen abgeholt.

Datum: 23.04.2019 Ort: Kirchlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Glänzendes rot und leuchtendes gelb
geschrieben von: 215 082-9 (145) am: 06.05.19, 17:50
Die Rapsblüte läuft aktuell auf Hochtouren, was einige ansonsten "billigen" Motive aufwertet. Eines davon ist der Blick von der Brücke am Bahnhof Linsburg. Am Abend des 30.04.2019 rauschte die sehr saubere DB 185 070 mit einem langen Containerzug durch den kleinen Ort in Richtung Nienburg. KT 50288 Regensburg Ost - Bremerhaven Insumer Deich nannte sich der Schachtelzug ;-)

Datum: 30.04.2019 Ort: Linsburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1840):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 184
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.