DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 109
>
Auswahl (1081):   
 
Galerie: Suche » Sachsen-Anhalt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Mansfelder Viadukt
geschrieben von: 91 6477 (11) am: 19.04.19, 08:19
... ist sicherlich ein Motivklassiker auf der "Wipperliese" zwischen Klostermansfeld und Wippra.

Am 4.5.2015 deutete alles darauf hin, dass nicht mehr viele Züge das 250 Meter lange Hasselbachviadukt über den Dächern Mansfelds befahren würden. Als die Köstnerschen Ferkeltaxen 172 171 und 172 132 durch die Teilnahme am Egelner Bahnhofsfest gerade in der Nähe weilten, galt es die Chance zu nutzen und im Rahmen der Rücküberführung zwei Fahrten nach Wippra einzulegen.
Das Wetter war den vier Fotografen hold, auch wenn die Quellwolken teilweise lange Wartezeiten erforderlich machten...

Technisches:
Scan vom 6x7-Mittelformatdia,
Mamiya 7 II mit 80mm f4,
Fuji Provia 100F bei 1/250, f8

[Überarbeitete Zweiteinstellung]

Datum: 04.05.2015 Ort: Mansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Köstner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Die Saaleflutbrücke in Naumburg Henne...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (602) am: 15.04.19, 18:58
...wurde im vergangenen Jahr umfassend saniert. Abgesehen vom "modernen"
Geländer ist der optische Eindruck der Brücke recht stimmig. Grund genug
sie als Motiv für einen Dampfzug zu nutzen - 03 2155 mit Sonderzug von
Erfurt nach Berlin.

Datum: 30.03.2019 Ort: Naumburg Henne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein "Harzkamel" auf dem Weg zum Brocken
geschrieben von: Dampffuzzi (157) am: 15.04.19, 11:18
Im Herbst 2018 war die Situation bezüglich einsatzfähiger Dampflokomotiven bei der Harzer Schmalspurbahn wiederholt angespannt. So kam am 14.10.2018 die Diesellok 199 872 in einen Umlauf im Brockenverkehr von Wernigerode aus zum Einsatz. Bei Drei Annen Hohne gelang das Bild dieser ungewöhnlichen Fuhre bei tollem Herbstwetter.

Datum: 14.10.2018 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterwegs von Chemnitz nach Egeln...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (602) am: 09.04.19, 07:30
...sind hier im frühlingshaften Tal der Weißen Elster die
beiden LVT 171 132 und 171 171. Das Bild entstand bei Pöte-
witz an der Bahnstrecke Gera - Zeitz.

Datum: 01.05.2015 Ort: Pötewitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wenn der März einen auf April macht
geschrieben von: Biebermühlbahner (155) am: 08.04.19, 13:43
Am 05.03.2019 war alles dabei: Regen, Wolken, Sonne, Wind. Perfekte Bedingungen für Wetterstimmungen. Aber um das mit einem Zug zusammen im Bild umsetzen bedarf es häufig etwas Glück.
Bei 232 528 mit dem nachmittäglichen Steinsalz-Zug von Baalberge nach Köthen passte es, da sich eine große Wolkenlücke genau im passenden Zeitfenster auftat :-) Die Maschine hatte mit ihren 30 vollen Wagen hörbar zu tun, was dank des kräftigen Westwindes den Zug schon Minuten zuvor ankündigte.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.19, 13:45

Datum: 05.03.2019 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Vorharz
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (602) am: 08.04.19, 08:59
Während am Haltepunkt Darlingerode an der Strecke Heudeber-Danstedt -
Ilsenburg die Baumblüte einsetzt, auf dem Bahnsteig zwei Damen ihre
Neuigkeiten austauschen, fährt VT 807 als HEX (Harz-Elbe-Express) von
Ilsenburg nach Halle ein. Im Hintergrund die Stadtkulisse von Drübeck
mit den Türmen des ehemaligen Benediktinerklosters und der Bartholomäus-
kirche.

Datum: 20.04.2013 Ort: Darlingerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Stützmauer über der Saale...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (602) am: 06.04.19, 19:56
...in Bad Kösen ist für Eisenbahnfotografen ein beliebtes Fotomotiv.
Am frühen Morgen ist das Licht für Züge in Richtung Naumburg ideal.
152 031 ist mit einem Gipszug nach Großkorbetha unterwegs, im Hinter-
grund grüßt die Rudelsburg aus dem 12.Jahrhundert, 85 m über der Saale
gelegen.

Datum: 09.04.2016 Ort: Bad Kösen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Saalebrücke in Bad Kösen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (602) am: 07.04.19, 07:47
...mitten im Ort ist auch ein beliebtes Motiv bei Eisenbahn-
fotografen. Noch zeigt sie sich weitgehend im Ursprungszustand,
doch eine Sanierung steht wohl bald bevor. 152 167 überquert
sie gerade mit gemischten Güterzug aus Richtung Großkorbetha.


Datum: 09.04.2016 Ort: Bad Kösen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Köthen Farewell
geschrieben von: Tigeriltis (19) am: 02.04.19, 19:22
Der Eisenbahnknoten Köthen in liegt in seinen letzten Zügen, nur noch wenige Wochen fahren die Regionalbahnen und Güterzüge durch das klassische Ensemble von Deutschlands ersten Eisenbahnknoten.
Im Juli 2018 war vom baldigen Ende noch nichts zu spüren, wie fast jeden Tag bog 232 241-0 mit ihrem Steinsalz-Zug in die Kurve von Köthen B4 gen Personenbahnhof.
Keine mit Warnweste und (Handy)Kamera bewaffnete Endzeit-Fuzzi-Meute weit und breit, nur ein ruhiger Flecken Erde mit Blick auf die Historische Technik.


Datum: 25.07.2018 Ort: Köthen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bereitstellung
geschrieben von: Philosoph (345) am: 03.04.19, 17:39
Am 20.05.2018 lockte mich ein wunderbar sonniger Frühlingstag endlich einmal an die schon seit Jahren auf der Wunschliste stehende Strecke der Wipperliese. Als erstes Foto sollte eigentlich ein Bild der Bereitstellung auf der Schiebebühne im BW erfolgen, doch die Bereitstellung erfolgte bereits früher als von mir kalkuliert. Als ich am Bahnhof eintraf, verließ der Esslinger soeben die Schiebebühne. So suchte ich mir schnell eine Alternativstelle und wurde auf dem Bahnsteig fündig. Hier konnte der Esslinger schließlich bei der Einfahrt in den Bahnhof Klostermannsfeld mit Blick auf die Ausfahrt Richtung Helbra und dem Gbf abgelichtet werden. Sehr interessant auch, dass das Stellwerk nicht am BÜ und den Ausfahrsignalen Richtung Hettstedt sondern am Ende des Gbf errichtet wurde. Das vordere und das hintere rechte Signal dienen als Gruppenausfahrsignal aus dem Gbf, wobei dieser mangels Güter wohl nur noch von der KML genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 17:19

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermannsfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (1081):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 109
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.