DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 183
>
Auswahl (1822):   
 
Galerie: Suche » Niedersachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ei, Ei, Ei, es ist Ostern
geschrieben von: Detlef Klein (153) am: 17.04.19, 20:36
Dieselschnelltriebwagen SVT 137 Bauart Köln - Bereits nach den ersten Betriebsjahren im Fernverkehr zeigte sich, dass noch weitere Garnituren beschafft werden mussten. Jeder Triebzug sollte au0erdem aus einzeln fahrbaren Einheiten bestehen. Deshalb verzichtete man bei der Bauart Köln auf die Jakobs-Drehgestelle. Im Januar 1936 erhielte die LHW (Linke-Hoffmann-Werke AG, Breslau) den ersten Bauauftrag über drei neue Triebwagengarnituren, von denen bis 1939 noch weitere 14 Exemplare in Dienst gestellt wurden. Die Firma Maybach lieferte die 12-Zylinder-Dieselmotoren, die Kraftübertragung erfolgte elektrisch. Ursprünglich 3-teilig, blieb im LHB-Museum (Salzgitter) aus Platzgründen leider nur eine Garnitur ohne Mittelwagen erhalten.

Scan vom Kodak-Dia

Dem AWT und allen Galerie-Besuchern wünsche ich ein lustiges Ostereiersuchen.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.19, 20:51

Datum: 27.05.1999 Ort: Salzgitter [info] Land: Niedersachsen
BR: 637 (histor. "Fliegende Züge") Fahrzeugeinsteller: DRG
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Visselhövede Übergabe in Kirchlinteln
geschrieben von: 215 082-9 (137) am: 17.04.19, 16:16
An der Bahnstrecke von Langwedel nach Uelzen gibt es noch einige Abschnitte mit Telegrafenleitungen. Leider sind auf dem 27 Kilometer langem Stück von Langwedel und Visselhövede kaum Bilder machbar, da die Natur hier wild wuchert. Nachdem der ER 53671 Bremen Rbf - Visselhövede am 16.04. ab Langwedel im Ausfall war, sollte es am 17.04.2019 erneut probiert werden. Etwas vor Plan kam dann die saubere 261 074 durch Kirchlinteln und erfreute die beiden Fotografen mit der perfekt gemischten Übergabe. Etwa 15 Minuten später wurde Visselhövede erreicht.

Datum: 17.04.2019 Ort: Kirchlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Kleines Formsignal
geschrieben von: Vesko (440) am: 16.04.19, 20:43
In Goslar stehen noch Formsignale, darunter einige kleine Exemplare. Ausfahren darf man hier nur mit 50 km/h.

Datum: 29.03.2019 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: erix
Kategorie: Stimmungen mit Zug

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gehlbergen mit NE81
geschrieben von: 215 082-9 (137) am: 14.04.19, 22:02
Am 16.02.2019 war die Interessengemeinschaft zur Bereisung von Straßenbahn und Eisenbahnstrecken (IBSE) mal wieder auf einem interessanten Schienennetz unterwegs. Die Sonderfahrt führte von Ankum (nahe Osnabrück) nach Stemmen (bei Verden/Aller). Dabei führte der Laufweg erst über Bersenbrück nach Osnabrück, wo es dann zügig über die "Rollbahn" bis Syke ging. In Syke wechselte der Sonderzug auf die, nur im Saisonalen Ausflugsverkehr befahrene, Strecke der Verkehrsgemeinschaft Grafschaft Hoya (VGH) nach Eystrup. Markant ist hierbei neben dem Standort der ersten Deutschen Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen auch die Ortsdurchfahrt in Uenzen. Aufgrund der Erkundung diverser Anschlüsse brauchte der Zug für die knapp 30 Kilometer lange Strecke fast drei Stunden. Danach ging es über die DB Strecke nach Verden, wobei noch der Wiebe Anschluss von Dörverden nach Barme befahren wurde. In Verden wurde die Fahrtrichtung gewechselt und die Strecke der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) nach Stemmen erkundet. Danach ging es via Bremen zügig zurück nach Ankum. Nach dem passieren des Bahnhofs Bruchhausen-Vilsen ging es wieder in ländliche Weite Niedersachsens. Hier brummen die beiden Triebwagen am Hp Gehlbergen vorbei in Richtung Hoya. Gebildet wurde der als DPE 74338 geführte Zug aus 626 982 samt Beiwagen 926 984 der Weser-Ems-Eisenbahn.

Datum: 16.02.2019 Ort: Gehlbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi für den ICE Ersatz
geschrieben von: 215 082-9 (137) am: 13.04.19, 19:33
Noch bis Montag früh (15.04.19) gehen die Bauarbeiten an der Brücke über der Königsstraße in Hannover Hbf. In diesem Zuge verkehren bis Sonntag zwei ICE Ersatzzüge zwischen Bremen Hbf und Hannover Messe/Laatzen. Drei Tage vor dem Ende wurde nochmal etwas gemischt, was den Lokeinsatz anging. Schon Mitte der Woche ersetzte 120 118 die eine 101. Am Freitag wurde die schadhafte 120 120 in Hannover ausgesetzt und durch 120 113 ersetzt. Glücklicherweise wurde die Garnitur, welche noch immer 101 007 am anderen Ende hat, gedreht! Somit sind übers Wochenende beide Pendel mit 120 Südlok. Leider spielt das Wetter nicht wirklich mit aber heute startete ich einen Versuch.
Am Feld in Holtorf war es der größte Wolkenkrimi, den ich je erlebte. Ich löste mehrmals aus und die 120 113 rauschte an mir vorbei. Ich war mir nicht sicher, ob das mit der Sonne geklappt hatte, da während der Vorbeifahrt eine Wolke vor die Sonne zog. Am Ende klappte alles wie gewünscht und der pünktliche IC 2543 Bremen Hbf - Hannover Messe/Laatzen war im Kasten.

Datum: 13.04.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein letztes Mal OHE
geschrieben von: Nils (326) am: 10.04.19, 22:23
Am 11.11.2013 habe ich ein letztes Mal die Übergabe zur Chemiefabrik "Bruno Bock" von Winsen(Luhe) nach Niedermarschacht mit OHE fotografiert. Der November zeigte sich danach grau und im Dezember übernahm dann DB Cargo die Leistung. Optimale Bedingungen herrschten auch für die Umsetzung des Bahnhofes Mover. Das Laub war gefallen und die Weiden frisch gestutzt. 160074 der OHE schlich langsam entlang der Deichkante zur Ilmenau dem Ziel entgegen. OHE - Ohne Hast und Eile :-)

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 11.11.2013 Ort: Mover [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Glänzende 120 am ICE Ersatz
geschrieben von: 215 082-9 (137) am: 08.04.19, 20:31
"In Hannover folgt der zweite Akt", so hatte Max Maulwurf die Bauarbeiten angekündigt. Nachdem im Oktober 2018 ein Teil der Bahnbrücke über die Königsstraße in der Ost/Südausfahrt von Hannover Hbf saniert wurde, folgte der andere Teil im April 2019, pünktlich zu Ferienbeginn in Niedersachsen... Bis auf die stündlichen ICE der Linie Köln/Düsseldorf - Berlin, des RE60/70 (Westfalenbahn), des RE30 (Enno) und der S7 fahren keine Züge über Hannover Hbf in Richtung Ost/Süd. Folglich müssen zwischen dem 06.04. und dem 15.04.2019 auch die ICE der Relation München - Bremen gebrochen werden. Zwischen Hannover Messe/Laatzen und Bremen Hbf verkehren daher in dieser Woche zwei Ersatzzüge im Pendel. Einer der Umläufe wird aus 120 120 und 101 007 gebildet, was mir eine große Freude bereitete! Leider hängt die 120 am Nordende, was die Motivwahl etwas einschränkt. Am 07.04.2019 war sie glücklicherweise im fotogenen Umlauf, sodass es nach Langwedel auf die Brücke ging. Mit etwa +12 rauschte die saubere 120 mit dem IC 2536 Hannover Messe/Laatzen - Bremen Hbf durch Langwedel Förth in Richtung Hansestadt und erfreute die anwesenden Fotografen.

Bildmanipulation: Ein weißer Schaltkasten wurde entfernt.

Datum: 07.04.2019 Ort: Langwedel [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der alte Bahnhof von Osterode (Harz) (1984)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 10.04.19, 18:12
Im Jahr 1984 steht im (alten) Bahnhof von Osterode (Harz) der Akkutriebwagen 515 506 abfahrbereit, um geräuscharm als N 6786 weiter nach Seesen zu summen. Was für eine eine fortschrittliche Technik, die sich dennoch damals nicht halten konnte.

Heute fahren - zum Glück - immer noch Reisezüge auf dieser Vorharz-Strecke. Den Bahnhof Osterode gibt es aber in dieser Form nicht mehr. Er wurde aufgelassen und durch zwei (benutzerfreundlichere) Haltepunkte ersetzt. Das Bild ist übrigens ungefähr an der Stelle entstanden, wo heute der "Mc Donalds" steht.

Aus Osterode gibt es übrigens bereits ein weiteres altes hübsches Betriebsbild [www.drehscheibe-online.de] , aber ganz anders, nämlich aus der Gegenrichtung und in s/w.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 10.04.19, 18:19

Datum: 25.04.1984 Ort: Osterode [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Frühzug zum Hafen
geschrieben von: claus_pusch (72) am: 09.04.19, 00:12
Samstags macht sich der erste Zug der Borkumer Kleinbahn um 7.15 Uhr vom Stadtbahnhof auf den Weg zum Hafen, wo ein Katamaran der AG Ems nach Emden bereitsteht. Trotz der frühen Stunde haben sich am noch dunstigen Morgen des 30.3.2019 zahlreiche Reisende für die Überfahrt aufs Festland eingefunden, als der von Schöma-Lok "Hannover" geführte Wendezug den Hp. Jakob-van-Dyken-Weg erreicht. Im Hintergrund ragen der sog. "Kleine Leuchtturm" von 1890 sowie der 67 m hohe Sendemast der Küstenfunkstelle Borkum in den Himmel.

Datum: 30.03.2019 Ort: Borkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Fernverkehr" im Hp Kurpark (Bad Lauterberg 1984)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 08.04.19, 16:36
Seitdem oberhalb des Bahnhofs "Odertal" ein Stausee errichtet worden war, endete hier die früher von Scharzfeld bis St. Andreasberg führende Strecke.
Bedeutenste Leistung bis zum damaligen Endpunkt war bei unserem Besuch im Frühjahr 1984 ein Eilzugpaar von Bielefeld nach Odertal und zurück. Diese Rückleistung E 3854 haben wir im Kurpark von Bad Lauterberg kurz vor dem dortigen Haltepunkt gleichen Namens abgepasst und fotografiert - mit dem Kurhotel "Revita" als unübersehbarem Ortsbezug.
Das dürfte es nicht allzu oft gegeben haben: Ein Haltepunkt im Kurpark mit "Fernverkehrsanschluss" mittels Eilzug bis weit in den Westen der Republik ...
Schon kurze Zeit wurde auch der Reisezugverkehr zwischen Bad Lauterberg und Odertal (immerhin damals noch mit Formsignalen!) eingestellt, und heute ist die Gesamtstrecke verschwunden.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 1984 Ort: Bad Lauterberg Kurpark [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1822):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 183
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.