DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Europa: Moldavien, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Startklar gen Rumänien
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 25.02.24, 14:40
Nur noch wenige Züge pro Tag sieht der Bahnhof der moldawischen Hauptstadt Chișinău: Vier Zugpaare im Regionalverkehr sowie die beiden Nachtzüge nach Bukarest und Kiew - damit wäre auch schon das gesamte Programm aufgezählt. Am Abend des 30. August 2022 erfüllt den Bahnhof ein tiefes Wummern: An Gleis 2 hat sich die A-Sektion der 3TE10M-1225 an den Nachtzug 105 "PRIETENIA" zur Fahrt nach Bukarest gesetzt und wartet auf die Ausfahrt gen Westen - durchaus außergewöhnlich, denn wenn man ein bisschen durch das Internet klickt, scheint der Zug meistens das äußere (und deutlich unfotogenere) Gleis zu benutzen. Unsere Frage nach einer Fotomöglichkeit beantwortete das Zugpersonal an diesem heißen Sommertag mit einem gleichgültigen Schulterzucken, sodass wir den Moment nutzten, bevor eine sehr eindrückliche Fahrt durch Moldawien und Rumänien in den alten "Sowjet"-Wagen folgte. Auf dem Bahnsteig rechts warten die Fahrgäste bereits auf die Bereitstellung des abendlichen Pendlerzuges nach Ungheni, der dem Nachtzug mit einer knappen Stunde Abstand folgen wird. So schlecht das Angebot auch ist, die Nachfrage ist groß; die Züge waren während unseres Besuchs immer rappelvoll.

Was wir damals nicht wussten: Die Tage der eindrücklichen Loks vor diesem Zug waren bereits gezählt, heute sind planmäßig Neubauloks aus kasachischer Produktion mit der Bespannung betraut.

Datum: 30.08.2022 Ort: Chișinău [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-3TE10M Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Zug der Freundschaft
geschrieben von: KBS720 (180) am: 16.10.23, 21:19
Für Ende August 2022 planten wir zwei Wochen Urlaub in Rumänien. Traditionell teilen wir unseren Sommerurlaub immer in eine Hälfte „Mitfahrtage“ und eine Hälfte „Fototage“.

2022 sah der Plan vor, mit Air Moldava nach Chisinau zu fliegen, dann mit den Triebwagen einmal Ungheni und zurück zu fahren und anschließend das Land mit dem „Prietenia“ (Zug der Freundschaft) zu verlassen. Ein paar Tage vor Abflug zeigte sich, daß uns in Chisinau ein Traumwetter erwarten sollte, das eigentlich viel zu schade ist, um es in Zügen zu genießen.

Also wurde geschwind mit den Mitreisenden Kontakt aufgenommen und beschlossen, für die beiden Tage einen Mietwagen zu ordern (und dann mit dem Nachtzug das Land zu verlassen). Dieses Vorhaben wurde problemlos umgesetzt und so waren wir am Sonntagmittag im Besitz eines leicht untermorisierten Hyundai ix35.

Unser erstes Ziel war natürlich der Nachtzug nach Bukarest. Die Frage war nur noch: Mit welcher Lok fährt der Zug? Wirklich viele aktuelle Fotos gab das Internet nicht preis - Jubelschreie hallten durch Moldawien, als der Zug mit der A-Sektion der 3TE10M-1225 bei Straseni um die Ecke bog:

[www.drehscheibe-online.de]


Als das Foto im Kasten war, ging es flugs ins Auto und hinterher. Bei Bucovat klickten die Cams ernaut...

[www.drehscheibe-online.de]

... ehe in Calarasi dann der heutige Galerievorschlag entstand.


Datum: 28.08.2022 Ort: Calarasi [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-3TE10M Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In den Weiten Moldawiens
geschrieben von: Th.B. (20) am: 05.08.23, 17:37
Liegt heute der Personenverkehr in Moldawien praktisch am Boden, so war dieser bereits im Oktober 2012 nicht üppig. Nur ein Personenzugpaar verkehrte damals auf der Strecke Bălții Slobozia - Mateuţi, der letzten Station vor dem Dniester und somit vor Transnistrien auf dem anderen Flussufer. Züge über Transnistrien in die Ukraine bis Slobidka, wo diese durchgehende Strecke in die Hauptbahn L'viv - Odesa mündet, gab es auch damals nicht.

Die Landschaft der Region ist jedoch faszinierend einsam und schön, der Kalkstein geformt durch den Dniester und seine Zuflüsse, wie hier durch den Bach Ciorna. Auf einer kurzen Brücke überquert D1 798 der CFM "Calea Ferată din Moldova" mit dem Personenzug 6121 Mateuţi - Bălții Slobozia diesen.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.23, 13:24

Datum: 01.10.2012 Ort: Păpăuți [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-D1 Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rustikaler Nahverkehr
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 31.01.23, 20:46
Der Nahverkehr auf der Schiene spielt in Moldawien nur eine untergeordnete Rolle, genau genommen ist die Strecke von Chișinău nach Ungheni derzeit die einzige Strecke, auf der überhaupt noch Regionalzüge verkehren. Neben zwei grenzüberschreitenden Zügen nach Iași-Socola gibt es auch einen klassischen Pendlerzug, der mit einem unmodernisierten D1-Triebwagen und damit in sehr rustikaler Form gefahren wird. "Rustikal" sind wohl auch seine Fahrzeiten, denn morgens startet er bereits um 04:13 Uhr in Ungheni, um die modalwische Hauptstadt nach dreistündiger Fahrt zu erreichen, abends geht es entsprechend gegen 18:00 Uhr zurück - Distanz zwischen den beiden Städten: 110 Kilometer. Zumindest wird das Angebot ausgesprochen gut angenommen, denn der Zug war bei unseren Begegnungen immer rappelvoll. Eine ganze Ladung an Fahrgästen spuckt der urige Triebwagen auch am Abend des 29. August 2022 als Zug 6831 nach Ungheni im Haltepunkt "Peneshesht" aus. Die dazugehörige Ortschaft Pănășești liegt stolze vier Kilometer entfernt, sodass der Heimweg für die Pendler hier noch einen längeren Fußmarsch einschließen dürfte. Wer hier mit dem Zug fahren möchte, der benötigt wohl ohnehin das Wissen der Einheimischen, denn der Haltepunkt taucht weder in der Fahrplanauskunft der CFM auf, noch verfügt er über einen Aushangfahrplan oder ein Stationsschild.

Datum: 29.08.2022 Ort: Pănășești [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-D1 Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der internationale Nachtzug von Chisinau nach Buka
geschrieben von: KBS720 (180) am: 19.01.23, 21:03
Jens hatte vor ein paar Wochen ja schon mal eine Aufnahme aus Moldawien gezeigt...

[www.drehscheibe-online.de]

und auch wir hatten schon unseren Senf zum Thema dazugegeben...

[www.drehscheibe-online.de]

Nachdem wir damals das erste Fotos in der Tasche hatten, lag unser Augenmerk darauf, den Nachtzug bis Bumbata wieder eingeholt zu haben ("ob das wohl reicht?"). Nicht bedacht hatten wir allerdings, daß der Zug nicht zuletzt auch dank einer langen Langsamfahrstelle nur sehr gemächlich vorankam.

Und so war es auch absolut kein Problem, zwischendurch mal auf einer Autobrücke anzuhlalten - vom Zug wusste man ja stets, wo er ist; seine Rußfahne war immer irgendwo in der Landschaft zu sehen. :-)

Datum: 28.08.2022 Ort: Bucovăţ [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-3TE10M Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Wenn die Erde bebt...
geschrieben von: KBS720 (180) am: 28.09.22, 20:59
Für Ende August planten wir zwei Wochen lang Rumänien, waren wir immerhin schon fünf Jahre nicht mehr dort. Traditionell teilen wir unseren Sommerurlaub immer in eine Hälfte „Mitfahrtage“ und eine Hälfte „Fototage“.

Dieses Jahr sah der Plan vor, mit Air Moldava nach Chisinau zu fliegen, dann mit den Triebwagen einmal Ungheni und zurück zu fahren und anschließend das Land mit dem „Prietenia“ zu verlassen. Ein paar Tage vor Abflug zeigte sich, daß uns in Chisinau ein Traumwetter erwarten sollte, das eigentlich viel zu schade ist, um es in Zügen zu genießen.
Also wurde geschwind mit den Mitreisenden Kontakt aufgenommen und beschlossen, für die beiden Tage einen Mietwagen zu ordern (und dann mit dem Nachtzug das Land zu verlassen). Dieses Vorhaben wurde problemlos umgesetzt und so waren wir am Sonntagmittag im Besitz eines leicht untermorisierten Hyundai ix35.

Unser erstes Ziel war natürlich der Nachtzug nach Bukarest. Die Frage war nur noch: Mit welcher Lok fährt der Zug? Wirklich viele aktuelle Fotos gab das Internet nicht preis, aber hieß es nicht mal, daß die neuen Kasachenloks auch den NZ bespannen sollten?

Wie wir bei Jens‘ Aufnahme neulich schon gesehen hatten, war uns das Glück hold und die Moldawen setzten immer noch 3TE10M vor dem „Prietenia“ ein. Nachdem wir vom Zug schon drei Aufnahmen im Kasten hatten, wurden wir leicht übermütig und wollten noch ein viertes Foti anfertigen – die „Rampe von Bumbata“ sollte es werden, allerdings war die Anfahrt alles andere als leicht und viel Zeit war auch nicht. Allerdings hat so ein SUV ja durchaus auch seine Vorteile und so erreichten wir die Stelle quasi in dem Moment, als der Zug auf der anderen Hangseite auftauchte.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.22, 10:12

Datum: 28.08.2022 Ort: Bumbata [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-3TE10M Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moldawisches Dieselgewitter
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 20.09.22, 20:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.10.22
Ein bisschen unbeholfen stapften wir am späten Nachmittag des 28. August 2022 durch das Bahnhofsumfeld von Strășeni, wenige Kilometer hinter der moldawischen Hauptstadt Chisinau. So wirklich viel hatten wir im Vorfeld nicht in Erfahrung bringen können, wie das hier mit dem Bahnverkehr und speziell der Ausübung unseres Hobbys funktioniert und auch über die Bespannung der Züge herrschte Uneinigkeit. Nachdem hier lange Jahre die 3TE10M sowie die noch älteren „Luganska“ dominierten, verfügt die CFM seit 2020 auch über einige Neubaudieselloks, auf die wir es jetzt nicht unbedingt primär abgesehen hatten. Als dann auch noch die durch uns errechnete „Planzeit“ (Anmerkung: sie war eine Fehlkalkulation) des Nachtzuges nach Bukarest ohne Zugdurchfahrt verstrich, machten sich erste Zweifel am Sinn unseres Trips nach Moldawien breit. Doch um 18:00 Uhr ging es dann plötzlich doch ganz schnell: Eine eindringliche Durchsage – in Moldawien wird nicht nur der Bahnsteig, sondern gleich das ganze Bahnhofsumfeld beschallt – warnte vor der Durchfahrt eines Zuges und keine Minute später bebte die Erde: Die A-Sektion der 3TE10M-1225 erstickte alle Zweifel im Keim und bot ein bis dato noch nicht erlebtes Spektakel, als sie den Nachtzug 105 „PRIETENIA“ von Chisinau nach Bukarest nach einer Langsamfahrstelle wieder in Fahrt brachte. Der Zug verkehrt drei Mal pro Woche und verbindet die moldawische mit der rumänischen Hauptstadt in rund 13 Stunden – zeitraubendes Umspuren der Wagen von der russischen Breitspur auf Normalspur am Grenzbahnhof von Ungheni sowie zweifache Grenzkontrollen inklusive.

Datum: 28.08.2022 Ort: Strășeni [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-3TE10M Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Herz-Insel im Dnister
geschrieben von: Th.B. (20) am: 27.12.21, 15:34
Der Dnister, Grenzfluss zwischen der Ukraine und Moldawien, ist sehr ursprünglich und naturbelassen. Bei Naslavcea befindet sich eine tolle Aussicht auf das Tal und eine hübsche Insel, die wir "Herz-Insel" genannt haben. Dem dünnen Zugverkehr sind wir dadurch begegnet, dass wir gleich am Ort des Motivs übernachtet haben. Ein Skoda Fabia zeichnet sich durch ausreichenden Innenraum und gute Geländegängigkeit aus, um diesen direkt auf einem abgeernteten Maisacker als fahrbares Zelt abzustellen. Nachts wurden wir belohnt durch einen tollen Sternenhimmel und nicht nachvollziehbare Fahrten eines Motorboots auf dem Dnister. Fischer? Jäger? Schmuggler? Tags wurden wir dann belohnt mit dem zweitägig verkehrenden internationalen Schnellzug 320 aus Rostov/Don (RU) nach Chișinău (MD). Zwei Sektionen der 3TE10M-0151 führen den kurzen Zug, der perfekt in die Fotostelle hineinpaßt. Wir stehen in Moldavien, auf dem anderen Ufer ist die Ukraine, aus der der Zug in Mohyliw-Podilskyj den Dniester überquert hat. Die neugebaute, auffällige orthodoxe Kirche trägt den klangvollen Namen "Adormirea Maicii Domnului".


Zuletzt bearbeitet am 30.12.21, 12:35

Datum: 06.10.2012 Ort: Naslavcea [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-3TE10 Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Ziel ...
geschrieben von: Nil (177) am: 21.01.18, 14:25
Kurz vor dem Ziel ist dieser Nachtzug. Er ist am späten Nachmittag in Bukarest losgefahren und trifft nun kurz vor 9 Uhr in Chisinau - der Hauptstadt Moldawiens - ein.
Dabei wurde er am frühen Morgen in Ungheni auf die Russische Breitspur umgespurt und eine neue Lok übernahm die Traktion. Es ist ein drittel einer 3TE10U der Moldawischen Staatsbahn. Nur dieser Zug hat das gefällige Blau erhalten damals, und gar die Lok hat man angepasst.
Die Industriebrache am Stadtrand von Chisinau zeugt von vergangenen Tagen, als die Industrie in Moldawien noch stark war.

Datum: 13.05.2011 Ort: Chisinau [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-3TE10 Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grün in grün
geschrieben von: Nil (177) am: 26.05.13, 20:57
Ein grünes Bild, durch und durch. Einzig der wolkenlose Himmel und der / die Dnister bringen etwas Farbe in das Bild.
Der "Tarnzug" kommt aus Moskau und fährt bis in die Moldawische Hauptstadt Chisinau. Bespannt wird er von 2/3 der 3TE10M 0131 die mit dem langen Zug in der Steigung aus dem Dnistertal zu Kämpfen hat. Auf der anderen Flusseite befindet sich die Ukraine und der 2h Grenzaufenthalt des Zuges liegt erst 10min zurück.

Datum: 09.05.2013 Ort: Verejeni [info] Land: Europa: Moldavien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.