angemeldet: - |
Galerie: Suche » Bahn und Infrastruktur, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Chisinau Hbf geschrieben von: Yannick S. (1202) am: 06.11.25, 19:50 |
Für die heutigen Verkehre ein wenig überdimensioniert ist der ziemlich kleine Hauptbahnhof von Chisinau. Für den Personenverkehr gibt es drei Bahnsteigkanten und für den Güterverkehr noch einmal ein paar weitere Gleise, wobei die auch eher als Abstellgleis genutzt werden. Somit hat jedes existierende Zugpaar eine eigene Bahnsteigkante. Trotzdem wird scheinbar täglich gewürfelt welchen Zug man wo hinfahren möchte. Daher war es auch durchaus eine Überraschung, dass der Prietenia aus Bukarest ins Gleis 3 einfuhr. Beschwert habe ich mich nicht. Im Hintergrund sehen wir die Gegensätze der Stadt Chisinau. Neben ziemlich herunter gekommenden Plattenbauten glänzt die Atrium Shopping Mall in frischem weiß. Datum: 04.08.2025 Ort: Chisinau [info] Land: Europa: Moldavien BR: MD-TE33AC Fahrzeugeinsteller: CFM Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Fast wie früher - Abends in Nordhausen Nord geschrieben von: Lukas Lokführer (2) am: 06.11.25, 17:49 |
Dampfloks bei Nacht haben auf mich immer eine ungemeine Faszination, eher weniger faszinierend war die Anreise nach Wernigerode mit dem SEV...
Nach einer Durchquerung des Harzes - dank Wagenmangels netterweise im Traditionszug - hatte ich in Nordhausen noch die Möglichkeit im BW vorbeizuschauen und die entstandenen Fotos entschädigten für vieles. Datum: 2025 Ort: Nordhausen [info] Land: Thüringen BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Ein letztes Industriebahn-Biotop geschrieben von: Benedikt Groh (567) am: 04.11.25, 15:21 |
Zu den Umständen weshalb sich eine DB Cargo Lok auf die alten Anschlussgleise entlang der Kaimauer des Gutleuthafens verirrte, hat Yannick bereits an anderer Stelle einiges geschrieben. Jedenfalls hatte das ungewöhnliche Ereignis ein interessiertes Fotografentrio an den Main gelockt, welches kurzerhand um einen ebenfalls mit einer Kamera ausgestatteten EiB ergänzt wurde. Dass sich nach den vielen grauen Wochen im Oktober zudem die Novembersonne zeigte war natürlich das i-Tüpfelchen der Aktion und so sind doch ein paar Bilder bei der Abholung des Rns-Wagen entstanden. Leider hat ein solches Industrieambiente im modernen Frankfurt inzwischen absoluten Seltenheitswert, mal sehen wie oft sich noch die Gelegenheit für solche Impressionen ergeben mag. Zuletzt bearbeitet am 04.11.25, 19:33 Datum: 04.11.2025 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Ein ungewohnter Gast geschrieben von: Yannick S. (1202) am: 04.11.25, 12:04 |
Eine 294 in einem Hafen, grundsätzlich nicht weiter ungewöhnlich. Oder? Und wie das ungewöhnlich ist! Von der Bedienung des Stahlhändlers im Frankfurter Gutleuthafen habe ich hier schon mit einigen Fotos berichtet. Auf den Fotos war aber immer eine der Hafenbahn eigenen Loks zu sehen. Was macht also jetzt eine 294 hier? Des Rätsels Lösung ist in einer vor einigen Monaten zurückliegenden Entgleisung zu finden, die den Betrieb der Hafenbahn im Westen der Stadt bisher "nur" stark einschränkte. Neuesten Untersuchungen der Weichen zufolge sind sie jetzt aber komplett unbefahrbar, sodass die Hafenbahnlok nicht mehr so ohne weiteres in den Westen kommen kann.
Daher fährt nun seit Neuestem, wenn mal wieder einer der wirklich selten gewordenen Stahlwagen in Zustellung bzw. in Abholung ist, das Hafenbahnpersonal mit dem Auto in den Westen und begleitet die DB Lok bis runter in den Hafen. Am heutigen Vormittag musste ein leerer Wagen abgeholt werden und nachdem sich der Hochnebel verdrückte wolte sich dieses Spektakel sogar die Sonne mal ansehen. Frankfurts dunkelste Anschlussgleise... noch ist wenigstens ein wenig Leben auf ihnen zu finden. Datum: 04.11.2025 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Und sie fahren immernoch geschrieben von: VT_628 (354) am: 04.11.25, 09:59 |
Auch auf der Traun-Alz-Bahn ist die Baureihe 628 nachwievor unverzichtbar und nahezu täglich im Einsatz.
628 422, der eigentlich im Gäubodennetz zu Hause ist, konnte ich am Abend des 13.08.25 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Hörpolding fotografieren. Bildmanipulation: Etwas Gestrüpp im Gleisbereich und ein paar Zweige oberhalb des Zugdaches wurden digital entfernt. Datum: 13.08.2025 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Neulich, an der Mosel geschrieben von: Olli Sydow (1676) am: 02.11.25, 18:52 |
Bleiben wir doch noch bei dem Thema Schienenbusse - welches sich erfreulicher Weise einer gewissen Resonanz erfreut..;-)
Soo...Wer den längsten hat, dürfte geklärt sein..;-) Mal sehen, wer den kürzesten zieht! Und da bieten sich gleich mehrere Strecken zur Auswahl an: einteilige Schienenbusse waren u.a. auf Traunstein-Waging unterwegs, auf Straubing - Bogen Ost, im Raum Wasserburg, auf vielen anderen fast vergessenen Strecken - und auf Bullay - Traben-Trarbach. Hier pendelte in den 90er Jahren noch ein Solo-798 vom Bw Trier immer hin und her. Er machte natürlich auf der Moselbrücke in Bullay und erst recht auf dem endlos langen Hangviadukt von Pünderich eine fast schon fipsige Figur - aber auf das kleine Viadukt in der Ortslage von Reil passte er hervorragend! Dieses Viadukt ist in der Galerie bereits mit mehreren Bildern vertreten, und ich verlinke mal beispielhaft diese Aufnahme: [www.drehscheibe-online.de] Der 12.08.90 war ein heißer Sommertag, und wir sehen keinen Fotohalt, wo die Teilnehmer in ihrer Hektik vergessen haben, die Türen zu schließen - sondern die ganz normale Vorbeifahrt eines 798 als N 8453 von Traben-Trarbach nach Bullay. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia, neu gescannt und einen Tick heller aufbereitet Datum: 12.08.1990 Ort: Reil [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Planbetrieb in Hellenthal (1981) geschrieben von: Andreas T (679) am: 02.11.25, 15:55 |
Ein Bild aus den Zeiten, als es auf der in der Eifel gelegenen Strecke Kall-Hellenthal noch Planbetrieb gab: Für die Rückfahrt nach Kall steht 211 073 als N 7804 abfahrbereit und wartet (vergeblich) auf Fahrgäste.
Heute bewegt sich hier nichts mehr, auch nicht touristisch, weil die Schäden der Hochwasserflut 2021 noch immer nicht beseitigt sind. Nur am Rande, weil ich es zufällig bei Wikipedia gefunden habe ( [de.wikipedia.org] ). Dass eine Verlängerung der Strecke über Hellenthal hinaus zumindest geplant war, wusste ich bis vor Kurzem auch noch nicht ... Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) Zuletzt bearbeitet am 02.11.25, 19:08 Datum: 14.04.1981 Ort: Hellenthal [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
ŽS 661 152 zieht 45003 aus dem Bahnhof Bela Palank geschrieben von: 155 258 (38) am: 02.11.25, 14:55 |
...auf dem Weg aus Niš (Ниш) kommend in Richtung Dimitrovgrad (Димитровград). Früh am Morgen direkt zum Sonnenaufgang wurde der Zug in Dolac (Долац) gesichtet. Innerhalb zwei Stunden hat dieser es ganze 14 Kilometer weit geschafft. Schon einige Zeit wird die Strecke modernisiert und ist demnach auch sehr oft gesperrt. Doch weit Fortgeschritten ist dies noch nicht. Zwar wurde zwischen Crnoklište (Црноклиште) und Dimitrovgrad (Димитровград) mit ein paar Ausnahmen drin bereits neuer Oberbau verlegt, doch der wohl anspruchsvollste Streckenabschnitt zwischen Dolac (Долац) und Niš (Ниш) ist von allen Modernisierungen noch verschont. Für Eisenbahnfans ein absolutes Paradies, für den Bahnverkehr eine schreckliche Betriebsbremse. Die Züge fahren auf gesamter Streckenlänge mit maximal 60 km/h, größtenteils jedoch nur mit 20 km/h durch die Landschaft. Datum: 19.10.2025 Ort: Bela Palanka [info] Land: Europa: Serbien BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 15 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Feierabend an der Elbe geschrieben von: 99 741 (471) am: 02.11.25, 13:17 |
Nach meinen Diensten im letzten Sommer recht zahlreichen Diensten in Bad Schandau habe ich die langen Abende dann hin und wieder noch für einige Fotos genutzt.
So auch am 11.6.: am späten Nachmittag hatte sich 151 191 Lz nach Bad Schandau geschlichen und sollte dort einen Getreidezug übernehmen - und dafür ging es nach Feierabend zielgerichtet nach Halbestadt. Nachdem die 155 durchgerollt war und sich sogar noch eine 372 mit einem Autozug blicken ließ schaute einige S-Bahnen später schlussendlich noch der 3x wöchentlich verkehrende ES 452 nach Brüssel vorbei. Auch wenn ich normalerweise eine 155 oder 372 einer TRAXX vorziehe - bei 186 289 war die Wolkenstimmung einfach am besten :) Wenig später gings dann entgültig heim. Datum: 11.06.2024 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: RailPool Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Kleiner Zug auf großem Viadukt geschrieben von: Olli Sydow (1676) am: 31.10.25, 12:50 |
Setzen wir unsere Schienenbusreise fort - und kommen noch einmal zur Strecke von Brilon über Willingen nach Korbach. Zahlreiche Bilder vom berühmten Willinger Viadukt sind in der Galerie enthalten - aber nur wenige zeigen den Zustand des Viaduktes vor seiner Sanierung mit Spritzbetonhülle.
Am 13.02.93 ging eine Fototour explizit zu dieser Strecke, um die Viadukte in Rhena, Selbach und Willingen umzusetzen - mit dem, was damals darüber fuhr. Das waren Kasseler 216 und zwei- oder vierteilige Schienenbusgarnituren. Die Tour begann morgens am Willinger Viadukt, und hier habe ich irgendwie mit der Siedlungsanlage versucht, die Sache in Szene zu setzen, ohne dass der 796 zu fipsig wirkt. Wir sehen ein 796-Gespann als N 8741 von Brilon nach Korbach, wie es über das Viadukt knattert. Scan vom Fuji-100 6x6-Dia Datum: 13.02.1993 Ort: Willingen [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zwei 151er auf der Gülser Moselbrücke (1981) geschrieben von: Andreas T (679) am: 01.11.25, 15:30 |
Nach einer längeren (wohnungsumbaubedingten) "Schaffenspause" ohne sinnvollen Zugriff auf meine Diasammlung und den Scanner möchte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und folgendes Bild für die Galerie vorschlagen:
Im weichen April-Licht des 15.04.1981 ziehen 151 0161 und eine weitere, unbekannte 151 mühelos ihren Güterzug Richtung Saarland über die Moselbrücke zwischen Koblenz Moselweiß und Güls. Und weil bei mir dem Grundsatz gilt "und ist der Kirchturm noch so klein, er muss in das Bild mit rein" habe ich den Bildausschnitt sehenden Auges so gewählt, dass der Kirchturm von Moselweiß (und die hübschen Fassaden der Häuser an der Mosel) linksseitig Platz im Bild finden. Ich finde das so besser, als links zu viel Bild wegzuschneiden. Obwohl ich dieses Motiv eigentlich als "Mosel-Klassiker" ansehe, ist es bislang im Rail-View nicht vertreten. An sich kann man es auch heute, also fast 45 Jahre später, noch fast gleichermaßen umsetzen (jetzt eher mit zwei 189ern?), aber bei meinen letzten Versuchen waren immer Fußgänger und vor allem Radfahrer im Bild. Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Eine notwendige Bilddrehung erforderte geringe Sanierungsarbeiten am rechten Bildrand. Datum: 15.04.1981 Ort: Koblenz Moselweiß [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Trügerische Ruhe geschrieben von: railpixel (590) am: 01.11.25, 15:44 |
Wer bei DS Railview nach Bildern der Isarbrücke bei Großhesselohe sucht, findet einige sehr idyllische Motive. Aber seit dort das Wehr saniert wird, ist es mit der Ruhe vorbei. Am 15. Februar 2025 habe ich versucht, die Brücke ohne störende Baustelle ins Bild zu setzen. Wir sehen einen „Meridian“ Stadler FLIRT3 der BRB Bayerische Regiobahn als BRB 79612, der auf der Linie RB 58 von Deisenhofen nach München unterwegs ist.
Ein kleiner nachträglicher Eingriff war erforderlich – ein paar Steinhaufen am Ufer habe ich digital verschwinden lassen. Datum: 15.02.2025 Ort: Großhesselohe [info] Land: Bayern BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: BRB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Uerdinger Prototyp geschrieben von: Detlef Klein (379) am: 31.10.25, 21:48 |
In der Gegend von Fond-de-Gras in Luxemburg wurde in früherer Zeit Eisenerz abgebaut. Zu sehen sind hier alte Teile der Förder- und Verladeanlage und der Uerdinger Schienenbus Z151. Das Schienenfahrzeug ist ein Prototyp für die CFL, über 70 Jahre alt und mehr als 50 Jahre bei "Train 1900", einer in den 70ern Jahren des vorigen Jahrhunderts entstandenen Museumsbahn.
Vielleicht passt ja dieses einmalige Gefährt in die Reihe der zur Zeit aktuellen Schienenbusreihe. Ich habe ihn einmal unter 798 eingereiht. Falls jemand eine bessere Idee hat, bitte sehr Datum: 13.06.2024 Ort: Fond-de-Gras [info] Land: Europa: Luxemburg BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AMTF TRAIN 1900 asbl Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 21 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Westseite von Kyllburg geschrieben von: Olli Sydow (1676) am: 30.10.25, 20:28 |
Machen wir einen Ausflug an die Eifelstrecke! Im Sommer 1993 ging eine mehrwöchige Urlaubsreise u.a. an die Eifel- und Moselstrecke. Auf der Eifelstrecke herrschte damals Monotonie...es verkehrte NUR die Baureihe 215...;-) Was würde man dafür heute geben: lokbespannte Züge auf Dieselstrecken zu 100 %. Aber (fast) ganz "Gallien" ist heutzutage von Triebwagen besetzt...;-) Wobei: dieses "fast" liegt ganz woanders...
Nun, Trierer 215 waren damals munter vor den Eil- und Nahverkehrszügen unterwegs, und die Lackierungsvarianten in orientrot und ozeanblau-beige hielten sich die Waage; die letzten altroten 215 kam mir bereits 1991 vor die Linse. Bereits vor einiger Zeit hatte ich den Bahnhof sowie das Stellwerk und die Tunnelausfahrt von Kyllburg der Galerie vorgeschlagen, und Claus nahm den Ball mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] wieder auf und präsentierte eine nachmittägliche Variante aus dem Jahr 2021. Und ich traue meinen Augen nicht: was haben sie denn im Hintergrund hinter dem Bahnhof für eine monströse Bahnsteigüberführung errichtet...? :-0 Sieht so´n bischen aus wie das Schiffshebewerk Niederfinow...;-) Nehmen wir dazu noch diese Aufnahme aus dem Jahr 2009 [www.drehscheibe-online.de] als Vergleich, und auch damals war von der Überführung nix zu sehen. Spielen wir also den Ball wieder zurück in den Juni 1993: die 215 045 ist mit ihrem E 3629 nach Trier im Bahnhof angekommen, bereit zur Weiterfahrt. Man vergleiche die Bierwerbung: den Spruch "Bitte ein Bit" gab es wohl erst etwas später... Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 29.06.2025 Ort: Kyllburg [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Wenn sonst nichts anderes fährt ... geschrieben von: 99 741 (471) am: 28.10.25, 18:21 |
... dann muss für das ein oder andere Motiv eben auch mal ein Triebwagen herhalten. So ist es leider auch mit dem großen Viadukt der einen Teil der Stadt Handlova überspannt: Seitdem die Personenzüge nichtmehr lokbespannt verkehren und das eine Güterzugpaar zu spät (bzw. in die falsche Richtung) verkehrt, muss man hier mit einem Triebwagen vorlieb nehmen. Bei unserem Besuch im September war es 813 039 - immerhin kein 861.1 - der als Os 7513 von Vrútky nach Prievidza rollte. Datum: 20.09.2025 Ort: Handlova [info] Land: Europa: Slowakei BR: SK-813 Fahrzeugeinsteller: ZSSK Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
"Grenzbahnhof" Dikea - heute geschrieben von: Yannick S. (1202) am: 29.10.25, 12:49 |
Seit vielen Jahren ist es vorbei mit abwechslungsreichem Verkehr in Dikea. Von internationalen Reisezügen erzählt man sich vor Ort vermutlich nur noch in Sagen. Zwei Mal am Tag rumpelt ein Triebwagen durch den nach wie vor unmodernisierten Bahnhof. Morgens früh von Alexandroupolis bis Ormenio und dann direkt wieder zurück. Wer dieses Angebot nutzen soll? Fraglich.
Über die Grenze nach Bulgarien fährt planmäßig nichts mehr. Der Güterverkehr in dieser Ecke Griechenlands ist nahezu eingestellt. Nur alle paar Monate fährt mal ein Militärzug in den Hafen von Alexandroupolis, das war es. Am sonnigen Morgen des 29. August trödelt der omnipräsente MAN-Triebwagen aus dem Bahnhof, vorbei an allerlei Einrichtungen aus Zeiten als hier noch etwas los gewesen ist. Datum: 29.08.2025 Ort: Dikea [info] Land: Europa: Griechenland BR: GR-621 Fahrzeugeinsteller: Hellenic Train Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Grenzbahnhof Dikea geschrieben von: Jan vdBk (1017) am: 28.10.25, 20:21 |
Nachdem Yannick kürzlich im Auslandsforum von dem einen und einzigen zwischen Alexandroupolis und Ormenio im äußersten Nordosten Griechenlands pendelnden Triebwagen berichtet hatte, musste ich mal wieder meine alten Bilder aus der Ecke hervorkramen. Im heute unbesetzten Bahnhof Dikea herrschte am 20.04.1999 reges Treiben. Der Zug mit dem längsten Zuglauf Griechenlands, der internationale Schnellzug 605 von Svilengrad in Bulgarien nach Athen, hatte hier gerade seinen gut einstündigen Aufenthalt. Diese Zeit wurde für heftige Rangierarbeiten genutzt, denn außer der Zugnummer hatte der Zug genau gar nichts Durchgehendes. Die zwei Wagen, die aus Svilengrad eingetroffen waren, wurden hinten gerade weggestellt, während am Bahnsteig ein Zug bereit stand, der dem langen Zuglauf angemessen war. Da der Zug ab Thessaloniki durch die Nacht gen Athen eilen würde, hatte man bereits ab hier einen Liegewagen eingereiht. Datum: 20.04.1999 Ort: Dikea [info] Land: Europa: Griechenland BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Zeitblase in Süderbrarup geschrieben von: Nils (868) am: 28.10.25, 14:21 |
798 309 wartet aus Kappeln kommend auf Einfahrt in den Bahnhof Süderbrarup, da der aus Flensburg kommende Zug ein wenig verspätet war. So die Illusion. In Wirklichkeit befinden wir uns auf einer privaten Fotofahrt und das Formsignal erinnert nur noch alte Zeiten. Der Bahnhof ist nämlich längst an ein ESTW angeschlossen. Datum: 06.04.2025 Ort: Süderbrarup [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AD Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 14 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit dem Schienenbus durch den Vogelsberg geschrieben von: VT_628 (354) am: 28.10.25, 10:05 |
Momentan sind Schienenbusse in der Galerie richtig angesagt. Zwar kann ich wenn es um die Anzahl an roten Brummern geht nicht mehr mitbieten, dennoch möchte ich mich mit diesem Bild von der Vogelsberg-Lahntal-Rundfahrt im Juni diesen Jahres an der Bildserie beteiligen. 798 829 und 996 677 konnten am Nachmittag des 29.06.25 bei der Durchfahrt in Bad Salzschlirf auf ihrer Reise von Fulda nach Wiesbaden eingefangen werden. Am Abend klickte der Auslöser im Lahntal erneut.
[www.drehscheibe-online.de] Zuletzt bearbeitet am 28.10.25, 20:26 Datum: 29.06.2025 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: OEF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Nahverkehr im Waldecker Land geschrieben von: Olli Sydow (1676) am: 27.10.25, 19:06 |
Unter dem Titel "Fernverkehr im Waldecker Land" findet sich diese sehr ansprechende Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] vom Viadukt in Buhlen, im Verlaufe der längst stillgelegten Strecke von Korbach nach Bad Wildungen.
Heute geht es entweder von Bad Wildungen nach Kassel oder von Korbach über Frankenberg nach Marburg. Aber im Sommer 1993 war auf der landschaftlich interessanten Strecke zwischen Bad Wildungen und Korbach als Teil der damaligen KBS 532 noch Verkehr. Neben den im sehr informativen Bildtext zur verlinkten Aufnahme benannten Fernverkehr waren auf der Strecke im Nahverkehr Kasseler Schienenbusse unterwegs. Diese wirkten auf den teils recht großen Viadukten bei Selbach und hier in Buhlen fast schon fipsig, insbesondere erst auf dem riesigen Viadukt von Willingen. Nun, über das Reiherbachviadukt in Selbach verläuft heute der Edersee-Radweg, und das hier gezeigte Viadukt bei Buhlen rottet so vor sich hin. Am 28.08.1993 beobachten wir die Vorbeifahrt eines 796-Gespanns Richtung Korbach. Kasseler Schienenbusse der Baureihe 796 - erkennbar an den irgendwie doofen weißen Aufklebern an den Türen mit dem Hinweis zum Einmannbetrieb. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 28.08.1993 Ort: Buhlen [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Elektrisch von und nach Müncheberg geschrieben von: Juli_2201 (7) am: 27.10.25, 20:25 |
Am 08.09.2024 wendete 479 003 im Bahnhof Müncheberg (Mark) zur Rückfahrt nach Buckow. Wenngleich nicht mit auf dem Foto zu sehen, trug die seitlich, im Zwickel zwischen Buckower und Küstriner Strecke als besteigbares Denkmal aufgestellte Signalbrücke als Standort des Fotografen maßgeblich zu dieser Perspektive bei. Dadurch waren nicht nur ihre Anzahl, sondern auch die Fahrgäste selbst an diesem Nachmittag im wahrsten Wortsinne "überschaubar". Datum: 08.09.2024 Ort: Müncheberg (Mark) [info] Land: Brandenburg BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: Buckower Kleinbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Schienenbus-Gespann in Dußlingen geschrieben von: Der Rollbahner (321) am: 27.10.25, 17:07 |
Als ausgewiesener Freund der brummenden Nebenbahnretter verfolge ich derzeit gespannt die Neuzugänge schöner und interessanter Schienenbusbilder in der Galerie.
Selbst beisteuern möchte ich als Vorschlag die Einfahrt eines Schülerzuges in Dußlingen aus dem Jahre 1993. Die sechsteilige Tübinger Garnitur setzte sich an diesem Tag, entsprechend meiner Notizen, aus 998 786-8 und 071-5, 797 505-5, 998 801-5 und 031-9, sowie 798 776-1 zusammen. Scan vom Fuji KB-Dia Zweitvorschlag: Bild nach rechts gedreht und neu zugeschnitten. Damit der hohe Baum am linken Bildrand komplett erhalten werden konnte, die schräg darunter gelegenen "halben" Häuser vollständig abgebaut. Die Farben unter Reduzierung der Gelbtöne neu aufeinander abgestimmt. Datum: 19.08.1993 Ort: Dußlingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Fond-de-Gras in Luxemburg geschrieben von: Detlef Klein (379) am: 26.10.25, 21:29 |
Fond-de-Gras in Luxemburg ist der Betriebsmittelpunkt der Association des Musee et Tourisme Ferroviaires (AMTF TRAIN 1900 asbl) in Luxemburg. Zum Fotoshooting haben sich die Lok 8 (Bj. 1900), Lok 507 (Bj. 1946) und Lok 503 (Bj. 1920) (v.h.n.v) aufgestellt. Datum: 13.06.2024 Ort: Fond-de-Gras [info] Land: Europa: Luxemburg BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: AMTF TRAIN 1900 asbl Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Roter Bahnhof anstatt rote Züge geschrieben von: Seblay (126) am: 26.10.25, 15:38 |
Am Samstagabend wurde der hallesche Hauptbahnhof rot angestrahlt. Anlass war die Eröffnung des Eisdoms zum Heimspiel der Saale Bulls gegen die Hannover Indians. Anders als das Bahnhofsgebäude sind die hier verkehrenden Züge nicht mehr rot unterwegs, sondern in silber/lichtgrau. Auch die soeben von Altenburg eingefahrene S 37578 stellt mit den MDSB1-Talent 2 keine Ausnahme dar. Datum: 25.10.2025 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Schienenbusgeknatter in Rhena geschrieben von: Olli Sydow (1676) am: 25.10.25, 19:26 |
Bleiben wir noch einen Moment bei den Schienenbussen - und kommen erneut zur Strecke von Brilon nach Korbach. Hier gibt es neben dem großen Viadukt von Willingen ein deutlich kleineres Viadukt bei Rhena, welches ebenfalls schon aus mehreren Perspektiven in der Galerie gezeigt wurde. Zwischenzeitlich wurde es saniert und mit einer Spritzbetonhülle versehen, aber es findet sich aus der Zeit vorher auch ein Bild mit altroter 216 in der Galerie.[www.drehscheibe-online.de].
Nun, bei meinem Besuch am 13.02.1993 lief "leider" nur eine ozeanlau-beige 216; altrote Exemplare waren in Kassel damals schon selten. Aber zwischendurch pendelten auch immer Schienenbusse, wie hier als N 8742, welcher an diesem Tag am späten Nachmittag Richtung Brilon brummte. Scan vom Fuji 100 6x6-Dia Datum: 13.02.1993 Ort: Rhena [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Wer bietet mehr? geschrieben von: Frank H (470) am: 24.10.25, 20:02 |
Na, dann will ein Vertreter der älteren Generation nochmal einen nachlegen ;)
Geboten wurden in jüngster Vergangenheit ein sechsteiliger Schienenbus bei Bingen und ein ebensolches, aus zwei Dreiteilern gebildetes Gespann in Münchhausen. Geht da noch was drüber? Ja, ich habe mich nämlich erinnert, dass wir auf einer Fototour in den Westerwald anno 1986 ein Rudel von neun VT, VB und VS während ihrer Wochenendruhe im Bahnhof Westerburg festhalten konnten. Erst wenige Monate zuvor hatten die roten Brummer ihre nahezu geräuschlosen Akkubrüder aus der Region verdrängt und, von wenigen 216 – bespannten Eilzügen abgesehen, den Betrieb wischen Limburg und Au übernommen. Und ehe sich die schon sichtbaren Wolken am Himmel zum Gewitter auswachsen sollten, durften die „Schom“ sich noch ein wenig in der Samstagnachmittagsonne wärmen. Die Aufnahme zeigt recht eindrücklich, welchen Stellenwert diese doch recht einfachen Fahrzeuge Mitte der Achtziger noch im Nahverkehr hatten, und eineinhalb Jahrzehnte sollten sie bei der DB auch noch durchhalten, der modernen Konkurrenz in Form des 628 zum Trotz. Uns konnte es recht sein, alleine die Tatsache, dass sich die Schienenbusse dem beige-türkisen Farbschema erfolgreich entzogen, machte sie zu begehrten Fotoobjekten und zum Mittelpunkt vieler Ausflüge. Neun rote Brummer – wer bietet mehr …? Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia Hinweis zur Bildmanipulation: ein mich schon damals störender Schaltkasten nahe beim vorderen VT wurde endlich abgebaut. Datum: 03.05.1986 Ort: Westerburg [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Welcome to the Vienenburg jungle! geschrieben von: Vinne (1084) am: 24.10.25, 08:38 |
Im Flussdelta zwischen Radau und Oker, benachbart zum Vienenburger See, Spuren vergangener Zeiten, völlig zugewuchert.
Ein Prellbock, nur für den aufmerksamen Fährtenleser als solcher erkennbar, Rankpflanzen an Signalen früherer Epochen, dem Dienste längst entrückt. Ein definierter Pfad durch das Dickicht in brütender Sommerhitze, vereinzelte Spuren der Neuzeit in der Umgebung und dann, ein Rascheln im Busch! Tatsächlich, ein Tiger auf der Pirsch! 250 009 (V 330.8) im natürlichen Habitat auf der Jagd zwischen Ilsenburg und Salzgitter. Welcome to the jungle! Zuletzt bearbeitet am 24.10.25, 16:00 Datum: 21.09.2024 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte |
Optionen: |
Kirch Gönser Brücke geschrieben von: HSU (251) am: 23.10.25, 21:10 |
Die interessante Feldwegbrücke in Kirch Göns ist ein beliebter Fotostandpunkt. Die Brücke selbst stammt noch aus der Dampflokzeit und kann mit Sicherheit einiges zu Giessener 01 oder der BR 10 aus Kassel erzählen. Klar auch 212 und 216 hat sie mir den Zügen nach Frankfurt gesehen und von den üblichen Altbau-Ellok-BR reden wir gar nicht.
In jedem Fall ist sie eine der intakten Brücken in Deutschland und ein kommunikativer Treff. Am 19.09.25 war ein warmer Spätsommertag und ungetrübter Sonnenschein. 185 233 rollt auf "Halt erwarten" durch das markante Bauwerk. Datum: 19.09.2025 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Pause in Frankenberg geschrieben von: Olli Sydow (1676) am: 23.10.25, 10:20 |
Schwimmen wir noch einen Moment auf der Schienenbus-Welle, welche gerad insbesondere unter der etwas älteren Generation durch die Galerie schwappt...;-)
Im Sommer 1993 führte uns eine mehrtägige Foto-Exkursion zu den Strecken um Kassel, Korbach und Frankenberg. Ziel war es, die letzten Einsätze der Gießener und Kasseler 796 zu dokumentieren, welche u.a. auf den Strecken von Kassel nach Volkmarsen, im Upland und auf der Strecke von Marburg nach Frankenberg unterwegs waren. Frankenberg war damals der Endpunkt der KBS 525; der Lückenschluss nach Korbach wurde erst 22 Jahre später realisiert. Auf der KBS 525 waren die Schienenbusse damals munter im Einsatz, mit Zugkreuzung im Bahnhof von Münchhausen [www.drehscheibe-online.de]. Auch der nachmittägliche Blick auf Münchhausen ist bereits vor langer Zeit in die Galerie gewandert: [www.drehscheibe-online.de] Hier sehen wir am späten Nachmittag des 28.08.1993 das Schienenbus-Gespann, wie es im Endbahnhof in Frankenberg auf seine nächste Tour nach Marburg wartet. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 28.08.1993 Ort: Frankenberg [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Passend zur aktuellen Begeisterung zur Strecke Lübeck-Bad Kleinen habe ich mal ins Archiv gegriffen. Im Jahre 2015 waren die Triebwagen der Baureihe 628 in den letzten Zügen auf der Relation. Die ersten LINT der Baureihe 623 waren bereits im Einsatz. Auch der Bahnhofsbereich hat sich verändert, wenngleich er auch heute noch fotogen ist. Damals stand das Empfangsgebäude erst kurz vor der Renovierung. Motivlicher Höhepunkt war definitiv die WSSB Anlage in der Rehnaer Straße. Ihre Gestaltung mit Schranken in zwei Richtungen hing damit zusammen, dass bis in die 90er Jahre auf der Ecke am rechten Bildrand ein Industriegebäude stand. Während die Bäume in voller herbstlicher Pracht standen, verließ 628 641 den Bahnhof in Richtung Lübeck. Datum: 27.10.2015 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 25 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Historisch in die Dorfstraße geschrieben von: Olli Sydow (1676) am: 22.10.25, 17:29 |
Nachdem am letzten Samstag der VT 95 der Berliner Eisenbahnfreunde auf der Ostbahn ins digitale Netz wanderte, ging es danach aus einer Laune heraus zur Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn. Dort herrschte an dem Tag eine ungeahnte Fahrzeugvielfalt - und aus wirklich purem Zufall war an dem Tag auch der historische Triebwagen 73 zu einer privaten Sonderfahrt unterwegs und überraschte mich an der Endstelle in Alt Rüdersdorf. Natürlich wurden dann die ursprünglich weiteren Motiv-Ideen links liegen gelassen, und es ging dem Wagen 73 auf die Fersen. Hier biegt er gerade in herbstlicher Kulisse in Schöneiche in die Dorfstraße ein. Im Hintergrund erkennen wir den Turm der Alten Schlosskirche.
Die o.g. Fahrzeugvielfalt hat mit heutigem Datum (22.10.25) erneut einen herben Dämpfer bekommen. Am Morgen sind zwischen Rüdersdorf und Schöneiche der noch verbliebene ex-Mülheimer M-Wagen mit der Nummer 77 mit dem Tatra-Wagen 28 ("Radio Teddy", 2. Auflage) frontal zusammengestoßen. Ein Thread im Straßenbahn-Forum in DSO berichtet über das Ereignis. So lange die Unfallursache jedoch noch ungeklärt ist, verbieten sich jegliche Spekulationen oder Anmaßungen. Den bei dem Unfall teils Schwerverletzten ergeht an dieser Stelle der schnelle Genesungswunsch. Datum: 18.10.2025 Ort: Schöneiche [info] Land: Brandenburg BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Im Sonnentunnel aus Pößneck heraus geschrieben von: Juli_2201 (7) am: 22.10.25, 22:12 |
Es gehört zu den Motiven, die bei genauerer Betrachtung nicht so einfach umzusetzen sind, wie man auf den ersten Blick erwarten könnte. Das östliche Ausfahrvorsignal von Pößneck ob. Bf. lässt sich von der südlich der Strecke angrenzenden Puschkin-Straße problemlos erreichen, aber die Sache mit der Sonne hatte ich mir einfacher vorgestellt. Tatsächlich gibt es nach meiner Beobachtung nur am frühen Morgen im Hochsommer ein kurzes Zeitfenster von ca. 15-20 Minuten, in denen die Sonne einerseits schon hoch genug über den Berg im Rücken des Fotografen kommt, andererseits noch nicht soweit nach süden gedreht ist, dass der Triebwagen schon wieder in den Baumschatten fällt. Es bleibt etwa der Zeitraum von 07:10 Uhr bis 07:30 Uhr. Glücklicherweise gibt es in diesem kurzen Zeitfenster den Regionalexpress 80844 (Saalfeld-Leipzig), der Pößneck um 07:13 Uhr verlässt. Am 21.08.2025 hatte ich das Glück, dass sowohl die Sonne, als auch der Zug mitspielten, und mir diese Aufnahme gelang. Die im dunklen Schatten gelegenen Bäume erinnern mich fast an einen Tunnel. Datum: 21.08.2025 Ort: Pößneck [info] Land: Thüringen BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Erfurter Bahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Mit "Altbauzug bei der Weißeritztalbahn" ... geschrieben von: 99 741 (471) am: 22.10.25, 21:02 |
... bewirbt die SDG die diese Woche im Planbetrieb verkehrende historische Zuggarnitur. Im Gegensatz zu den planmäßig verkehrenden - vor einigen Jahren modernisierten - Wagen, ist in den eingesetzten Wagen immernoch (bzw. wieder) ein Reisen wie zur Indienststellung vor zum Teil über 100 Jahren möglich.
Mit so schönem Wetter wie im letzten Jahr ist die Veranstaltung in diesem Jahr leider nicht gesegnet und so empfielt es sich wohl eher die Garnitur noch bis Sonntag zu einer gemütlichen Mitfahrt zu nutzen. Am 1.11. letzten Jahres zeigte sich das Wetter dagegen von seiner besten Seite, als 99 1741 mit P 5000 in den Bahnhof Malter einrollte. Datum: 01.11.2024 Ort: Malter [info] Land: Sachsen BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die stärkste ungarische Elektrolokomotive geschrieben von: AntiViruz28 (88) am: 22.10.25, 19:53 |
Das ist die MÀV Baureihe 630, auch unter dem Spitznamen "Gigant" bekannt. 56 der 160 km/h schnellen Lokomotiven wurden gebaut und 51 Stück leisten heute noch ihre Dienste auf den Ungarischen Schienen. Man muss allerdings sagen, dass die Lok für einen Sechsachser mit nur 3600kW Dauerleistung relativ schwach ist. Jedenfalls sieht man die Lok häufig vor nationalen Intercity Zügen, wie hier auf dem Foto, mit dem IC 652 "Tokaj" am Haken und über 20min Verspätung in Richtung Miskolc-Tiszai bei der Ausfahrt des Bahnhofs Budapest-Nyugati. Erwähnenswert ist auch der Wagen hinter der Lok, welcher noch das alte MAV Design hat, was bei den "modernen" Intercitywagen nicht mehr so häufig vorzufinden ist. Datum: 17.09.2025 Ort: Budapest [info] Land: Europa: Ungarn BR: HU-630 Fahrzeugeinsteller: MÁV Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nur an den allerlängsten Tagen geschrieben von: VT_628 (354) am: 21.10.25, 10:00 |
... und auch vermutlich nur im Jahr 2025 ließ sich das südwestliche Einfahrsignal von Winden bei Tageslicht umsetzen. Schon an jenem Morgen im Juni 2025 hatte die Vegetation im Vergleich zu meinem Besuch Mitte März 2025 stark zugelegt: [www.drehscheibe-online.de].
628 471 war an jenem Morgen des 17.06.25 auf dem Weg von Wissembourg nach Neustadt und konnte in den ersten Sonnenstrahlen des Tages eingefangen werden. Bildmanipulation: Ein paar kleine Schattenreste wurden vom VT entfernt. Datum: 17.06.2025 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Elend geschrieben von: 99 741 (471) am: 20.10.25, 17:35 |
Ganz und gar nicht Elend war unser Fototag Ende September im Harz. Den Tagesabschluss machte 99 7245 mit N 8929 von Wernigerode nach Nordhausen Nord, hier bei der Ankunft im - dem Bild seinen Titel gebenden - Bahnhof Elend. Datum: 29.09.2025 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der "Altenburger Bierexpress"... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1868) am: 19.10.25, 16:34 |
...verkehrte am 20. Oktober 2011 von Schwarzenberg in die "Skatstadt", die aber auch eine bekannte Brauerei aufzuweisen hat. Zuglok war die 50 3616 vom VSE (Verein Sächsischer
Eisenbahnfreunde). Während des mehrstündigen Aufenthaltes fuhr die Lok zum Restaurieren in das ehemalige Bahnbetriebswerk das heute vom Waggonbau Altenburg genutzt wird. Hier im Bild verlässt sie es wieder um den Sonderzug für die Rückfahrt zu bespannen. Der Aufenthalt im Bereich des Bw´s war von den Verantwortlichen dort abgesegnet worden. Datum: 20.10.2011 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Over het Wantij geschrieben von: railpixel (590) am: 19.10.25, 12:40 |
Das niederländische Wort „Wantij“ bezeichnet den Ort zwischen einer Insel und der Küste, wo sich bei Flut die Gezeitenströmungen treffen. Es ist aber auch der Eigenname einer Wasserstraße bei Dordrecht in der Provinz Südholland. Trotz der Lage im Landesinneren konnte es hier noch große Gezeiten-Unterschiede geben, verursacht durch die Flüsse Maas und Waal. Bis zur Schließung des Haringvliet stand das hier gelegene Naturschutzgebiet De Biesbosch sogar unter dem direkten Einfluss der Nordseeflut mit Gezeitenunterschieden bis zu 70 cm und einer Gezeitenströmung bis zu 4 km/h.
Am 15. November 2018 passiert Arriva 509 „Jan van Arkel“ als Stoptrein 36832 Gorinchem – Dordrecht die Wantij-Brücke auf der MerwedeLingelijn. Und warum der niederländische Bildtitel? Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, welchen Artikel ich im Deutschen „Wantij“ zuordnen soll. „Het“ ist eigentlich „das“, aber für eine Wasserstraße klingt das nicht richtig. Ist es „der Wantij“ wie Rhein, Main und Neckar? Oder „die Wantij“ wie Elbe, Maas und Mosel? Mr. Monk bleibt wegen der ungelösten Frage einfach bei „het Wantij“. Hört sich doch gut an, oder? Datum: 15.11.2018 Ort: Dordrecht [info] Land: Europa: Niederlande BR: NL-GTW 2/8 Fahrzeugeinsteller: Arriva Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
2 Flügel für 2 Loks. geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (30) am: 18.10.25, 21:23 |
Während der Hauptteil aller 218er Bilder aus MV aktuell zwischen Lübeck und Bad Kleinen entstehen gibt es noch einen anderen Verkehr, der aufgrund der HLK-Sperrung fotografisch positiv beeinflusst wurde.
Die Rede ist vom Biodiesel Verkehr aus Falkenhagen, dieser muss aktuell über Karow (Meckl.) nach Waren (Müritz) Verkehren um von dort zu seinen Zielen zu gelangen. Am 26.09. sollte er wieder verkehren nur leider sah der Wolkenhimmel wenig vielversprechend aus. Dennoch nahm ich den Weg von 1,5h Fahrtzeit auf mich und ich hoffte, dass sich ein Wolkenloch bilden würde. Dort angekommen gabs erstmal eine Ernüchterung. Alles voller Wolken und so fuhr der Zug erstmal ein. Das "Kopf machen" dauerte aber ungewöhnlich lange und es stellte sich heraus, dass der Tf beim Konzernkollegen Fdl wohl erstmal eine Tasse Kaffee auf dem Stellwerk getrunken hat. Mit der Zeit bildeten sich blaue Streifen am Himmel und als die Lok zum umsetzen zum anderen Zugende kam fragte ich freundlichst den Fdl, ob ich seine Gleise Richtlinienkonform überqueren kann um zum Fotostandpunkt zu gelangen. Nach kurzer Musterung meiner Person stimmte er zu mit der Bedingung keinen Tritt oder sonstige Höhe mitzunehmen. Also ging es schnell los und nach einer kurzen Weile fand ich den Fotostandpunkt. Kurz darauf klapperten die Flügel und 218 153 & 225 006 beschleunigten ihren Zug bei schönem Sonnenschein aus dem Bahnhof heraus in Richtung Waren (Müritz). *Bildmanipulation: Eine Geschwindigkeitstafel die unschön in den ersten/zweiten Wagen ragte wurde digital entfernt* Anmerkung zum Fotostandpunkt: Der Standpunkt war so mit dem Fdl vor Ort abgesprochen. Die Weiche bildet den Flankenschutz und die E-Wagen waren gegen wegrollen gesichert. Datum: 26.09.2025 Ort: Karow (Meckl.) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: EGP Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nicht mutig genug geschrieben von: hamburgspotter (101) am: 17.10.25, 03:35 |
Nicht mutig genug waren wir in China, wenn es darum ging, sich für Zugfotos an die offene Strecke zu stellen. Die extreme Polizeipräsenz (zumindest mancherorts), die alltägliche Gesichtserkennungstechnologie, die allgemeine Weltlage und die Sprachbarriere schreckten uns davon ab. Zudem ist es gar nicht so einfach, verlässlich Informationen zu Fotostellen zu finden ("Geht das Motiv noch?") - und die Erreichbarkeit dessen, was wir ins Auge gefasst hatten, ließ auch zu wünschen übrig. Da verbrachten wir unsere Zeit doch lieber an touristischen Orten, von denen es mehr als genug gibt in diesem riesigen Land.
Manchmal lassen sich Eisenbahnfotografie und Tourismus aber ja auch kombinieren - von der Kranichpagode in Wuhan ergab sich zufällig ein genialer Blick auf die Skyline der Millionenstadt - und die 1957 gebaute Jangtsebrücke mitsamt zulaufendem Straßen- und Schienenstrang! Die Sonne schien während unseres Aufenthalts fast senkrecht von oben - trotzdem bin ich froh, zumindest dieses Zugbild aus China mitbringen zu können. Der abgebildete Reisezug war von HXD3D0464 bespannt und wird gut eine Minute später den Bahnhof Wuchang erreichen. Datum: 16.08.2025 Ort: Wuhan, China Land: Übersee: Asien BR: CN-HXD3D Fahrzeugeinsteller: CR Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
Der Caracău-Viadukt II geschrieben von: Dennis G. (279) am: 17.10.25, 10:57 |
Der IR 1543 von Brașov nach Iași überquert den 264 m langen Caracău-Viadukt. Kurz darauf wird der Hauptkamm der Ostkarpaten mit Hilfe des Ciumani-Tunnels unterquert.
Während die Regios hier in der Regel nur aus der Lok und einem Doppelstockwagen gebildet sind, sind die InterRegios mit ihren drei Wagen deutlich länger und daher für viele Motive besser geeignet. Datum: 18.10.2024 Ort: Livezi [info] Land: Europa: Rumänien BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Neulich, in Neugersdorf geschrieben von: Olli Sydow (1676) am: 16.10.25, 20:06 |
Die Lausitz lockte uns zum Ende der Dampfära recht häufig mit verschiedenen Güterzugleistungen, welche mit Zittauer, Bautzener, Görlitzer oder Löbauer 52.80 bespannt wurden. Hierzu zählte ein morgendlicher Nahgüterzug ab Löbau, welcher in Neugersdorf einen Rangierhalt eingelegt hat. Am 22.08.1987 war die Löbauer 52 8080 vor dem Zug eingesetzt, und wir beobachten von einer Straßenbrücke das umfangreiche Rangiermanöver.
Man beachte all die Elemente, welche damals zum ganz normalen Eisenbahnalltag gehörten: den Portalkran, ferner Formsignale (mit Propangasflaschen), welche eher im Weg standen, als dass sie bildbereichernd waren. Ausgedehnte Gleisanlagen mit fast schon historisch anmutenden Güterwagen, die typischen Pilz- und Silberfischchenlampen, ein ganz normaler Mittelbahnsteig, eine Babelsbergerin mit einem kreuzenden Güterzug, ein blauer W 50 inmitten von Güterwagen, beladen mit Kohle. Alltag bei der Reichsbahn. Neugersdorf heute: ein (!) Gleis liegt noch, als Haltepunkt für Triebwagen zwischen Bischofswerda und Zittau. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia. P.S. falls die Lok zu dicht ist: eine andere Auslösung ist als KB-Dia aus dieser Position nicht vorhanden. Datum: 22.08.1987 Ort: Neugersdorf [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Um den Braunschweiger Kirchturm (II) geschrieben von: Vinne (1084) am: 16.10.25, 20:05 |
Machen wir weiter in Sichtweite der Braunschweiger Kirchtürme und ihren Übergabeverkehren im Stadtgebiet.
Auftakt für derartige "Touren", wenn man knappe 15 Minuten Anfahrt als solche werten kann, war bzw. ist, wie bereits geschrieben, an ausreichend langen Tagen der erste "Harvesser". Anschließend beginnt allerdings das "Ganzjahresgeschäft" der Übergaben, die rund um Braunschweig-Gliesmarode grundsätzlich fotografierbar sind. Dabei ist der erste Zug, der fotografierbar in Richtung Braunschweig-Rühme verkehrt, planmäßig die Übergabe EZK 53837 zum Volkswagenwerk. Vorher passiert hier in der Regel nichts, außer eben dem ersten Zug zum VW-Logistikzentrum (LOZ) in Harvesse. Die Chose rödelt aber selbst im Hochsommer zu einer Zeit in Richtung Volkswagenwerk, dass mit Frontausleuchtung selbst an den Gliesmaroder Einfahrsignalen nichts zu machen war. Also ab nach Rühme, denn hier kann man auf dem lokalen "Affenfelsen" ein wenig Anschlussbahnflair aufsaugen. Im "Schatten" der Werkhallen kommen die Übergaben im Zugleitbetrieb an der Haltetafel im Osten des Werks zum Stehen. Anschließend wird in Absprache mit der VW-Anschlussbahn das Gleistor geöffnet, die elektrisch ortsgestellten Weichen mittels Schlüsselschalter in die korrekte Lage gebracht und dann heißt es ab ins Werk. In der Regel wird der Eingangszug auf das nördlichste Gleis gestellt, danach umfährt die Lok die Wagengruppen über das Streckengleis, vorbei am ehemaligen E43-Stellwerk "Rf", welches bis ins Jahr 2010 hier noch mit Formsignalen den kompletten Betrieb mitsamt der Rangiersignale aus Richtung Watenbüttel und vom Hafen unter sich hatte. Danach geht es an den Ausgangszug EZK 53838, Wagenprüfung und Bremsprobe inklusive. Leider war der VW-RoTrac RR3544B mit der Betriebsnummer "2" immer während dieser Vorgänge in seinem Lokschuppen abgestellt, "richtige" Loks hat VW inzwischen leider nicht mehr vor Ort. Egal, so war es dann nur noch eine Frage der Zeit bis sich 294 960 mit dem Zug wieder in Bewegung setzte, Haken dran und wieder ab nach "Gleismarode". Datum: 20.09.2024 Ort: Braunschweig-Rühme [info] Land: Niedersachsen BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die Baureihe 75 der DR... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1868) am: 16.10.25, 12:48 |
...waren bei ČKD in Prag hergestellte dieselelektrische Rangierlokomotiven
die 1962 für den Verschubdienst auf dem Leipziger Hauptbahnhof beschafft wurden. Sie kamen aber auch vor Arbeitszügen und in der warmen Jahreszeit sogar gelegentlich vor Personenzügen zum Einsatz. Ab 1980 wurden die mei- sten Maschinen verschrottet, 4 kamen allerdings zur Werkbahn des Zementwer- kes Karsdorf. Die dort in den 1990er Jahren gegründete Karsdorfer Eisenbahn- gesellschaft, kurz KEG, beschaffte auch noch weitere Lokomotiven diesen Typs aus Tschechien. Die 2011 von Railsytems RP übernommene 107 018 ist eine ehe- malige KEG-Lok, die hier aus Anlass der 8. Leipziger Eisenbahntage eine Burgen- landrunde zusammen mit 52 8154 absolvierte, die führte von Leipzig-Plagwitz über Zeitz, Weißenfels, Halle und Delitzsch zurück in die Messestadt. Am alten Stell- werk in Reuden erwarteten gleich mehrere Fotografen den Zug. Datum: 16.10.2011 Ort: Reuden bei Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: CZ-T 435.0 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP GmbH Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Typisch Lissabon geschrieben von: 52 8195 (146) am: 15.10.25, 21:52 |
Die meisten Eisenbahnfreunde werden bei Lissabon wohl als erstes an die urigen gelben Straßenbahnen denken müssen, die mit teilweise abenteuerlichen Trassierungen auf 900mm Spurbreite, durch die portugiesische Hauptstadt kurven.
Hier sehen wir Wagen 549 als 25E an der Haltestelle Santos-o-Velho. Dieser wirbt für eine Konditorei die ihre Pastéis anpreist. Direkt nach diesem Foto wurde dann auch der Geburtsstätte dieser typisch portugiesischen Süßspeise in Belém ein Besuch abgestattet. Datum: 22.09.2025 Ort: Lissabon, Santos-o-Velho [info] Land: Europa: Portugal BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Carris Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
Der Schienenpersonenverkehr... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1868) am: 15.10.25, 07:51 |
...auf der Bahnstrecke Gotha - Gräfenroda, auch Ohratalbahn genannt,
wurde im Dezember 2011 eingestellt. Wie bereits bei diesen Bild er- klärt: [www.drehscheibe-online.de] gab es am 15. und 16.10. aus diesem Anlass einen Fotozug mit der RIS 112 708 auf der Strecke. Am Samstag nahm ich auch an dieser Veranstaltung teil und das letzte Bild des Tages mit dem letzten Zug zurück nach Gotha entstand bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Ohrdruf. Datum: 15.10.2011 Ort: Ohrdruf [info] Land: Thüringen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RIS Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Winternachmittag geschrieben von: aw1975 (108) am: 14.10.25, 09:19 |
Bei bereits tiefstehender Sonne fuhr an einem kalten Winternachmittag ein Zug der JHMD in den Bahnhof Kamenice nad Lipou ein und brachte mich anschliessend nach Jindřichův Hradec. Datum: 11.02.2012 Ort: Kamenice nad Lipou [info] Land: Europa: Tschechien BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: JHMD Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Abschied vom "Königsee" geschrieben von: mavo (325) am: 13.10.25, 11:35 |
Ein weiterer Beitrag zum Abschied des IC "Königsee": Hier sieht man ihn, mit zwei Loks der Baureihe 111, lackiert in den historischen Farben des Touristikzuges und des Lufthansazuges, die Saalach bei Bad Reichenhall überqueren. Im Hintergrund erheben sich die Berchtesgadener Alpen.
("Elektroinstallationsmaterial" im Bild wurde entfernt) Datum: 24.06.2025 Ort: Bad Reichenhall [info] Land: Bayern BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 14 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Abfahrt! geschrieben von: 99 741 (471) am: 13.10.25, 19:07 |
Nachdem auch die allerletzten Fahrgäste - für einen Werktag im September erstaunlich viele - zugestiegen sind, beginnt die Fahrt des kleinen Zügleins von Osoblaha nach Třemešná ve Slezsku. Datum: 04.09.2025 Ort: Osoblaha [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-705.9 Fahrzeugeinsteller: ČD Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Nitra geschrieben von: aw1975 (108) am: 13.10.25, 06:17 |
Nitra gehört mit mehr als 70000 Einwohnern zu den sechs grössten Städten der Slowakei. Alles andere als grossstädtisch wirkt dagegen die Infrastruktur des Bahnhofs, wo an einem Februarabend 2012 nach 23h ein Personenzug eingetroffen ist und nun weggestellt wird. Die Gleisbeleuchtung ist bereits zur Hälfte gelöscht, weit im Hintergrund ist ein kleines rotes Licht zu erkennen, das Nachtzeichen des Formsignals, welches als Gruppensignal die Ausfahrt in Richtung Lužianky sichert. Datum: 15.02.2012 Ort: Nitra [info] Land: Europa: Slowakei BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: ZSSK Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |