DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (123):   
 
Galerie: Suche » Drohne, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Die Schatten werden länger
geschrieben von: H.M. (51) am: 23.09.21, 11:07
10 Minuten vor Durchfahrt des Zuges glaubte ich noch nicht an eine Sonnenaufnahme. Das Tal lag im Nebel und die Schatten der Bäume reichten bis zum Gleis. Doch von Minute zu Minute verzog sich der Nebel und die Sonne erreichte den Bahndamm. Rechts im Hintergrund ist der höchste Berg Norddeutschland der Brocken zu sehen.

185 640 + 185 641 befinden sich mit ihrem Kalkzug am 05.09.2021 in der Steigung zwischen Neuwerk und Hüttenrode auf der Fahrt nach Blankenburg/Harz.

Zweiteinstellung: Bild aus RAW-Datei komplett überarbeitet
Hinweis: Schatten des unteren Andreaskreuz gekürzt

Datum: 05.09.2021 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Drohne
Optionen:
Hjuksa bru
geschrieben von: Jan vdBk (716) am: 17.09.21, 20:00
Mit 65m Höhe über dem tiefsten Punkt der Schlucht ist die Hjuksa bru die höchste Eisenbahnbrücke Norwegens. Kurioserweise liegt sie nicht an einer der "großen", bekannten Hauptstrecken des Landes, sondern an der zur absoluten Bedeutungslosigkeit verkommenen Bratsbergbahn Skien - Nordagutu - Hjuksebø - Notodden. Nur noch montags bis freitags fahren hier acht Lokalzugpaare eine Menge geheizte Luft durch die endlosen felsigen Wälder der Telemark. Wie durch ein Wunder hat diese Strecke jegliche Stilllegungsabsichten überstanden. Und anno 2021 sind Stilllegungen von Bahnstrecken halt nicht mehr en vogue. In Notodden wurde sogar die Station über ein ehemaliges Hafengleis näher an die Innenstadt gelegt. Aber auch das dürfte den Zügen im Schnitt keine zweistellige Auslastung gebracht haben.
Die Hjuksa bru gilt aufgrund der bewaldeten Schluchtränder als praktisch unfotografierbar. Von der Drohne ergibt sich allerdings ein schöner Ausblick auf Lt 2585, eine der letzten Leistungen für die klassischen norwegischen Nahverkehrstriebwagen der Reihe Bm69.

Datum: 07.09.2021 Ort: Trykkerud [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-469 Bm69 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Drohne

6 Kommentare [»]
Optionen:
Kraftwerk Pomorzany
geschrieben von: forbidden.spotter_ (15) am: 11.09.21, 16:08
Am schönen Abend des 02.09.2021 ehemalige EP07-356 beförderte den InterCity Express 85100 nach Gdańsk Główny und konnte hier mit dem Kraftwerk Pomorzany von Drohne umgesetzt werden.

Datum: 02.09.2021 Ort: Szczecin Wstowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKPIC
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
In letzter Sekunde
geschrieben von: Yannick S. (775) am: 28.08.21, 12:20
Ein sonniger Tag an der Shasta Route, also ein Tag an dem man sich auf wenige Fotos einstellt. Nachdem ein Motiv für einen Südfahrer zur vollen Zufriedenheit geklappt hatte, sollte es nun ein Motiv für einen Nordfahrer geben. Doch der kam und kam ums verrecken nicht. Bis dann deutlich das Geräusch eines Südfahrers in der Luft lag, der brachte uns hier allerdings so gar nichts. Das Wegenetz hier am riesigen Stausee ist nur eher rudimentär ausgebaut und ein Wechsel auf die andere Brückenseite war selbst mit viel Zeit quasi unmöglich.
Ich hatte da ja aber noch die Drohne mit einem letzten nicht mehr ganz vollen Akku. Als ich der Meinung war, dass ich langsam losfliegen müsste, war der Zug sehr laut zu hören. Zu sehen war er aber nicht. Ich parkte die Drohne in der Luft und sah staunend dabei zu wie die Akkuanzeige sank und sank. Endlich war der Zug zu sehen, meine Güte war der langsam! Das war Schritttempo! Der Akku wechselte in den orangenen Bereich, die Drohne bat höflich darum zurückfliegen zu dürfen. Nein! Der Zug kam weiter näher, gib Gas Junge! Die Drohne wechselte in den roten Bereich, jetzt fragte sie nicht mehr ob es ihr vielleicht erlaubt sei zu landen, sondern sie forderte es ziemlich explizit ein, doch auch diese Warnung ließ sich wegklicken, der Zug war schließlich fast auf der Brücke. Dann kam die Meldung, dass der verbleibende Akkustand nur noch zu einer sofortigen Landung reicht und die wäre jetzt! Keine Möglichkeit zum wegklicken der Meldung. Die Drohne begann den bedingungslosen Sinkflug, gerade als der Zug den Auslösepunkt erreichte. Ich konnte noch auf den Auslöser drücken, doch ob die Drohne wirklich ein Bild aufgenommen hatte? War jetzt erst einmal nicht mein vordergründiger Gedanke, denn jetzt war die Drohne gelandet und zwischen ihr und mir lag ein tiefer Stausee. Immerhin war ich mir sicher, dass sie auf Land gelandet war...
Es wurde ein sehr sehr langer und anstrengender Gang zur Drohne, zum Großteil kletternd entlang der bröckeligen Steilküste, mit der ständigen Gefahr ins Wasser zu rutschen. Drüben angekommen dann das nächste Problem, denn eine graue Drohne auf unmengen an grauen Steinen zu finden, ist schwer. Zum Glück hatte sie ihre letzte Position aufgezeichnet und so fand ich sie tatsächlich und das sogar auf den ersten Blick durchaus an einem Stück. Ich atmete sehr erleichtert auf und als ich dann am Abend feststellte, dass sie sogar trotz quasi keinem Akku ein Bild aufgenommen hatte war ich doch zieeeeemlich happy.

Datum: 02.03.2020 Ort: Lakeshore, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ET45AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Neue Farben am Fjord
geschrieben von: Jan vdBk (716) am: 22.08.21, 08:52
Der nordfahrende Dagtog der Nordlandsbane Rt 471 überquert einen kleinen Damm bei Dalselv zwischen den Bahnhöfen Bjerka und Mo i Rana. Im Hintergrund liegt der Ranafjord sehr ruhig da und ermöglicht eine verschwommene Spiegelung der Wolken.
Nach der Übernahme der Verkehre durch SJ Norge wurden die Wagen ziemlich schnell in deren neue Produktfarben umgeklebt. Man mag nun dem Rot der letzten Farbgebung hinterher trauern, da rot eben jederzeit einen schönen Kontrast zur Landschaft gibt, aber mir persönlich gefällt die neue blaugraue Farbgebung nicht schlecht, und rote Loks vor blauen Wagen (oder umgekehrt) finde ich ohnehin sehr gefällig. Die Loks wurden bislang noch nicht umlackiert oder -geklebt. Somit erstrahlt die Di4 nach wie vor im NSB Gammeldesign (gammel=alt), das der Lok so gut steht und das sie sich über alle Designwechsel schon innerhalb NSB-Zeiten bewahrt hat. An der Front prangt sogar noch das große NSB-Flügelrad; das Logo des neuen Betreibers ist nur dezent an der Seite neben den Führerstandsfenstern angebracht worden. Nun ist die spannende Frage, ob die Di4 für ihre letzten 1-2 Einsatzjahre noch ein neues Design erhalten werden oder eher nicht. Nach deren Einsatzende könnte es finster werden am Fjord. Es gibt Ideen zu Verkehren mit Hybrid-Triebzügen. Die Flirt-Triebzüge von SJ Norge sind aber leider in einem sehr finsteren blau-anthrazit gehalten.
Aber wer weiß - vor rund zwanzig Jahren sollte der Dagtog schon mal durch Triebwagen ersetzt werden. Das hatte ziemliche Proteste ausgelöst und wurde bald wieder rückgängig gemacht.

Datum: 05.08.2021 Ort: Dalselv [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Das Poschebachviadukt
geschrieben von: mavo (181) am: 21.08.21, 15:45
Wenn es einen Rekord bei Eisenbahnbrücken gäbe, welche das kleinste Talviadukt auszeichnen würde, wäre das kleine Viadukt über den Pochebach bei Großschönau, sicherlich dabei...
Der relativ kleine Regio-Shuttle der Trilex, welcher hier die Mandautalbahn kurz hinter der tschechischen Grenze befährt, wirkt jedenfalls auf der Brücke riesig!


Datum: 09.08.2021 Ort: Großschönau [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Trilex
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Diez an der Lahn
geschrieben von: KBS443 (127) am: 11.08.21, 18:06
Nach dem Durchziehen einiger Wolken und Schauer zeigte sich die Luft am Abend des 8.8. deutlich klarer als zuvor. Am Ufer der Lahn lies ich die Drohne steigen, um die hier auf Dammlage verlaufende Lahntalbahn mit dem Landgrafenschloss der Stadt fotografieren zu können. Mit leichter Verspätung beschleunigte der einzelne 648, als Regionalbahn von
Limburg(Lahn) nach Mending um die Kurve aus dem Bahnhof hinaus.

Datum: 08.08.2021 Ort: Diez [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Viadukte im Odenwald I
geschrieben von: Der Weinheimer (50) am: 05.08.21, 18:59
Schöne Bilder vom Himbächel Viadukt, gelegen an der hessischen Odenwaldbahn, gibt es in hier in der Galerie schon einige.
Aufgrund des hohen Mauerabsatzes, ist es jedoch mit Zug schwierig Umsetzten.

Am Karfreitag 2021 stand ganz in der Nähe des Viaduktes eine Wanderung an, da lag es doch nah dem prächtigen Viadukt ein Besuch abzustatten.
Das Wetter an diesem Morgen erlaubte einen kurze Sonnenlücke, als sich 2 Intino Triebwagen der VIAS auf dem Weg nach Eberbach befanden.
Zufrieden konnte anschließend die Wanderung angetreten werden.

Wer genau schaut, erkennt in der oberen linken Bildhälfte die Staumauer des Marbach Stausees.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.21, 19:01

Datum: 02.04.2021 Ort: Hetzbach [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
UNESCO Weltkulturerbe
geschrieben von: mavo (181) am: 26.07.21, 11:05
Das ehemalige, direkt an der Weser gelegene, Benediktinerkloster Corvey aus dem 9. Jahrhundert wurde 2014 mit dem Prädikat "UNESCO Weltkulturerbe" für seine Barocke Architektur, der berühmten Bibliothek und der Grabstätte vieler Fürsten und Künstler, ausgezeichnet.
Bereits 1854 erhielt das Kloster an der Bahnstrecke Altenbeken-Kreiensen einen eigenen Bahnhof mit einer Brücke über die Weser. Diese wurde im 2. Weltkrieg zerstört und 1954 gegen die im Bild zu sehende Stabbogenbrücke ausgetauscht.
Heute wird sie von Talent-Triebwagen der Nordwestbahn, welche die RB84 "Egge-Bahn" betreibt, befahren.

Datum: 23.07.2021 Ort: Corvey [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Nebenbahnstimmung
geschrieben von: forbidden.spotter_ (15) am: 22.07.21, 13:16
Mit den Kesselwagen nach Hamburg war am Abend Vectron der ITL in Stendell gegen 19Uhr gemeldet, erst fuhr einer Vectron der Ecco ab nach Regensburg, dahinter konnte Captrain folgen und hier bei der Einfahrt in Passow(Uckermark) mit der lokaler See und schöner Nebenbahn Stimmung aufgenommen werden.

Datum: 28.06.2021 Ort: Passow (Uckermark) [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Frankenberg (Eder)
geschrieben von: KBS443 (127) am: 17.07.21, 22:26
Am heutigen Samstag überschnitten sich seit längerem mal wieder gutes Wetter und freie Zeit zur Verfügung, eine gute Gelegenheit um mal wieder ein Drohnenbild anzufertigen. Nachdem meine vorherige Drohne unter einer Dezentrierung des Objektivs gelitten hat war dies das erste Eisenbahnfoto für die neue.
Auserwähltes Motiv war die Ederbrücke der Bahnstrecke aus Frankenberg in Richtung Korbach. Die Brücke ist leider zu kurz für die hier eingesetzten Desiros, planmäßig kommt aber nichts kürzeres vorbei.

Datum: 17.07.2021 Ort: Frankenberg [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Die Weserbrücke von Meinbrexen
geschrieben von: mavo (181) am: 06.07.21, 09:51
Auf der bereits 1877 erbaute Eisenbahnbrücke bei Meinbrexen, überquert die Sollingbahn die Weser. 1928 wurde die Brücke 428m lange und 6 Meter hohe Brücke zweispurig umgebaut.
1945 wurde die Brücke von den Nazis zerstört, allerdings durch die veränderten Verkehrsströme nach dem Krieg, nur noch einspurig wieder aufgebaut. Die Ruinen der zweiten Fahrspur blieben aber interessanterweise erhalten.
Heute befährt die NordWestBahn mit ihren Talent Triebwagen die Strecke von Ottbergen nach Göttingen, wochentags im Stundentakt.

Datum: 25.06.2021 Ort: Meinbrexen [info] Land: Niedersachsen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Historische Ersatz
geschrieben von: forbidden.spotter_ (15) am: 07.07.21, 12:30
Als die normalerweise SU4210 ziehende den IC Swarożyc zwischen Szczecin Główny und Kołobrzeg aus dem Kreislauf ausgefällt wegen Störungen wurde, kam zum Ersatz die ehemalige SM42-462 in klassische Olivfarbe gemalt. Der Zug pünktlich erreicht den Bahnhof Szczecin Główny und wird weiter bis Wrocław mit E-Traktion geführt.



Zuletzt bearbeitet am 07.07.21, 15:12

Datum: 06.07.2021 Ort: Szczecin Główny [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SM42 Fahrzeugeinsteller: PKP IC
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Conny mit Beachi
geschrieben von: Jan vdBk (716) am: 02.07.21, 19:11
Beachi [sprich: Bietschi], der Strandexpress, wurde in den ersten Wochen seines Verkehrens zumeist von der 218 460 "Conny" gezogen. Hier beobachten wir ihn bei der Einfahrt in den Ausweichbahnhof Ratekau. Da das Wetter in Ostholstein immer besser ist als anderswo, hat der Zug hier dann auch die Wolken hinter sich gelassen. Da die Spuren im Rapsfeld schon voll besetzt waren und um die Häuser perspektivisch über dem Zug zu haben, wurde dieses Bild mit der Drohne aufgenommen.

Datum: 08.05.2021 Ort: Ratekau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Vogelperspektive
geschrieben von: KBS443 (127) am: 26.06.21, 08:53
Genau senkrecht nach unten blickend, wie bei Satellitenbildern, nutzte ich die Drohne, um den Verlauf der Eder festzuhalten. Kurz vor dem bis in die 90er Jahre existierenden Haltepunkt Womelsdorf ist dies gut möglich.

Datum: 26.06.2021 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
Zwischen den Feldern...
geschrieben von: forbidden.spotter_ (15) am: 24.06.21, 17:49
...fuhr die letzte SU45 im Betrieb den vollen Rohöl aus dem Kombinat in Barnówko nach Kostrzyn(Küstrin) weiter gen Trzebinia. Am späten Abend erreichte 301Db-143 das Dorf Suchlica und im tiefeinfallenden Licht von der Drohne umgesetzt wurde. Die Sonne war doch genug niedrig, um einen langen Schatten zu warfen.

Datum: 27.02.2021 Ort: Suchlica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Unikol
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Das ehem. "Kaiser Wilhelm" Viadukt bei Müngsten
geschrieben von: mavo (181) am: 21.06.21, 15:53
Das Müngstener Viadukt lässt sich, je nach Jahreszeit und Sonnenstand, nur von wenigen Stellen aus komplett fotografieren. Daher sehen sich die Bilder dieser Brücke zumeist sehr ähnlich. Aus diesem Grund habe ich es einmal mit einem "Luftbild" versucht, welches die Vegetation im Wuppertal überwindet und eine "Komplettsicht" auf dieses Bauwerk erlaubt. Leider kommt die Erfindung der Drohnen ein wenig zu spät um "richtige" Eisenbahnzüge zu fotografieren. Die maximale Traglast der Brücke erlaubt heute nur noch "Leichttriebwagen" die Überfahrt...

Zuletzt bearbeitet am 21.06.21, 16:07

Datum: 13.06.2021 Ort: Müngsten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Gleich nach dem öffnen...
geschrieben von: forbidden.spotter_ (15) am: 13.06.21, 19:00
...der Nebenbahn nach Chemiewerk in Police nördlich von Szczecin, LTC Doppeltraktion ist auf die Strecke eingefahren. Den vollen Kieszug wurde von M62 und SM42 bespannt und in kurze wird den Bahnhof Szczecin Gocław eintreffen, um einen Zwischenstopp mit dem vorne kommenden Kesselzug einschließen. Dank der Drohne konnte die schönheit der Werftnachbarschaft gezeigt worden. Leider auf Grund von nach Rechts liegenden Gebaüden musste ich das Bild an einem Haus abschneiden, daher ist das Bild so umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.21, 16:07

Datum: 09.06.2021 Ort: Szczecin Gocław [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-M62 Fahrzeugeinsteller: LTC
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Glück mit den Wolken...
geschrieben von: rene (787) am: 10.06.21, 09:36
... hatte ich am 21. Mai 2021 als ich die RBH 145 CL 206 mit ein paar Wagen auf dem Berliner Außenring fotografieren konnte.
Das machte es für mich einfach zu ertragen, dass ich dieses Glück bei zwei Güterzüge - die wenige Minuten vorher in der gleichen Richtung fuhren - leider nicht hatte...

Datum: 21.05.2021 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Bisschen Sonneglück
geschrieben von: forbidden.spotter_ (15) am: 08.06.21, 20:03
Als ich zu diesem Fliegort geflogen bin, konnte ich mir nur vorstellen, wie das alles in voller Sonne aussehen würde, denn gerade als der Zug sich Niebuszewo näherte, begannen die Wolken das Licht zu blockieren im besetzen Fliegort. Doch nicht alles wurde verloren, im letzten Moment war das Viadukt, auf dem der fotografierte Zug gerade vorbeifuhr, richtig beleuchtet. Zu sehen ist ET22-1036 die ihre Leerkohle Wagen aus Police fuhr und auf dem Wilcza Viadukt umgesetzt wurde.

Datum: 08.06.2021 Ort: Szczecin Niebuszewo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ET22 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Das "goldene Viadukt"
geschrieben von: mavo (181) am: 04.06.21, 12:53
„Ich habe geglaubt, eine goldene Brücke vorzufinden, weil so schrecklich viele Taler verbraucht worden sind!"
Soll der preußische König Friedrich Wilhelm IV bei der Eröffnung der bis dahin größten Eisenbahnbrücke Preußens im Jahr 1853 gesagt haben.
Vielleicht fehlte es ihm aber einfach nur am "Überblick", denn dieses Bauwerk im Tal der Beke ist schwer als ganzes zu betrachten.
Ein paar Meter in der Luft zeigen aber die beeindruckenden Maße dieses Bauwerks, welches sicherlich jeden einzelnen Taler das es gekostet hat wert war.



Zuletzt bearbeitet am 07.06.21, 13:29

Datum: 02.06.2021 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
Schöne Aussichten
geschrieben von: rene (787) am: 04.06.21, 12:49
Als ich am 25. Oktober 2020 in der Sächsische Schweiz war, wollte ich das bekannte Motiv in Königstein unbedingt aus der Luft fotografieren.
Nur... wo macht man das?
In der Stadt geht es logischerweise nicht und auch von der Straße "am Heideberg" war das immer noch zu nah an den Häusern dran.
Läuft man aber ein paar Minuten zum Aussichtsplatform "Schöne Aussichten" hat man nicht nur eine sehr schöne Aussicht aber auch Platz um die Drohne aufsteigen zu lassen ohne dabei jemanden zu gefährden.

Im Bild ist eine 146 mit der S1 aus Meißen Triebischtal nach Schöna unterwegs und wird in wenige Sekunden ein Halt in Königstein einlegen. Leider reichte die Akkulaufzeit nicht mehr für ein paar zusätzliche Minuten. Ein Bild des Metrans, welcher kurz danach kam, blieb mir deswegen verwehrt..

Das Bild ist ein Ausschnitt aus dem Originalbild - hoffe die Qualität reicht trotzdem...


Datum: 25.10.2020 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Am Neustädter Binnenwasser
geschrieben von: Jan vdBk (716) am: 01.06.21, 17:19
Der abendliche 648 hat sich im Neustädter Gbf des Zugteils nach Neustadt Pbf entledigt. Dessen Ziel liegt bei den zwei Backsteinspeichern, die im Hintergrund zu sehen sind. Für RB 11274 geht es nun am Neustädter Binnenwasser entlang über die Vogelfluglinie nordwärts nach Puttgarden.
Das Neustädter Binnenwasser steht über die durch die Stadt führende "Meerenge" direkt mit der Ostsee in Verbindung und hat fast den hohen Salzgehalt des Meerwassers, obwohl einige Bäche in das Binnenwasser münden.
Wenn man die Drohne an dieser Stelle noch 20m höher fliegen ließe, bekäme man hinter der Stadtkulisse die Ostsee mit drauf. Die Verlockung, immer höher zu fliegen und immer mehr in der Landschaft sichtbar zu machen, ist gerade im Zusammenhang mit der Zugfotografie etwas "gefährlich", denn von weiter oben rückt (zumindest wenn man nicht weiter seitlich von der Bahn weg fliegt) das Zugdach immer mehr ins Visier. Und welcher Zug hat schon ein fotogenes Dach?
Um die Wirkung des Weitwinkelobjektivs etwas auszugleichen, ist dies (mal wieder) ein Ausschnitt der Originalaufnahme (etwa 2/3 der Kantenlänge).

Datum: 29.05.2021 Ort: Neustadt in Holstein [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Mai = Rapszeit - III
geschrieben von: rene (787) am: 31.05.21, 20:39
Immer wenn es Raps in Priort gibt, genießen die Felder bei Posten 72 eine große Beliebtheit.
Und so kann man sich sicher sein, dass man - wenn das Wetter mitspielt - hier nie alleine steht.

So war es auch am 15. Mai 2021 bei Priort als wir zu fünft (und kurz danach zu sechst) am Bahnübergang standen. Mit kleine Leiter, große Leiter und einem Bierkasten hatte jeder dafür gesorgt, dass er ein wenig höher stand. Die Drohne brauchte keinen Leiter um höher zu kommen und bot diese Sichtweise aus gut 30 Meter Höhe als die CLR 202 484 gen Norden fuhr...


Datum: 15.05.2021 Ort: Priort [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Gute Nerven
geschrieben von: H.M. (51) am: 30.05.21, 18:42
Das braucht der Fotograf der dem Salzgitterpendel nachstellen will. Mal kommt er mit -120, dann kommt er Plan, dann kommt er mit -60. Also heißt es zeitig an der Fotostelle zu sein.

V330.7 mit dem DGS 95331 Salzgitter-Hütte Süd - Blankenburg (Harz) befindet sich am 30.05.2021 zwischen Langenstein und Börnecke/Harz.

Datum: 30.05.2021 Ort: Börnecke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Mit Dank an die RB
geschrieben von: rene (787) am: 28.05.21, 22:06
Als ich am 28. Mai 2021 in Bornim Grube stand und online sah, dass die 383 401 der Metrans gen Hamburg unterwegs war und bereits kurz vor Golm war, dachte ich "na toll, gerade wo die Fotowolke da ist".
Allerdings hatte ich da nicht auf dem Schirm, dass die RB nach Oranienburg zuerst abfahren wurde und die Metrans dementsprechend erst mal warten musste.
Und so passte es am Ende glücklicherweise doch noch - die RB kam ohne Sonne, die Metrans dafür mit einem bunten Kistenzug im schönsten Abendlicht vorbei gefahren...



Zuletzt bearbeitet am 28.05.21, 22:06

Datum: 28.05.2021 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Glücklicherweise pünktlich
geschrieben von: rene (787) am: 26.05.21, 19:21
Das Wetter am 6. Oktober 2020 versprach wenig Gutes und es sah so aus, als ob es mal wieder ein bewölkter Tag werden wurde.
Als ich aber einen kleinen blauen Streifen am Himmel entdeckte und auf die Uhr schaute, dachte ich mir: "das könnte mit dem RE klappen".

An der Fotostelle angekommen, sah ich aber, dass der blaue Streifen schon fast wieder verschwunden war und ich höchstens noch zwei/drei Minuten hatte.
Kein Problem, der RE nach Magdeburg war bereits unterwegs und ich positionierte die Drohne an der gewünschten Stelle.
Der Zug fuhr vorbei und ich löste aus... aber leider zu früh. Ich schaute auf dem Display und fluchte leise als ich sah, dass die Lok nicht vollständig im Bild war.
Eine zweite Chance hatte ich noch aber der Zug nach Frankfurt musste dann aber auch wirklich pünktlich unterwegs sein.

Glücklicherweise war er das und obwohl ich wieder zwei Zehntel Sekunde zu früh auslöste, war ich froh, als ich sah, dass beim letzten Bild aus der Serie (von fünf Bilder) der Stromabnehmer nicht mit dem Masten "kollidierte". Noch bevor die Drohne wieder am Boden war, war die Sonne verschwunden aber das war egal... ich hatte mein Bild..

Im Bild unterquert RE 3173 aus Brandenburg gerade den Berliner Außenring. Ganz links im Bild ist noch der bekannte Schornstein zu sehen welche direkt am Bahnhof in Werder (Havel) steht.


Datum: 06.10.2020 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Durch Priort...
geschrieben von: rene (787) am: 22.05.21, 07:41
... fuhr am 10. Mai 2021 die LEG 255 137 mit ihrem DGS 69331 an die Rapsfelder vorbei.
Der Zug fuhr von Stendell nach Sand Hafen (in Niederbayern) und war an dieser Stelle schon seit über neun Stunden unterwegs (baustellenbedingt musste der Zug einen großen Umweg machen).
Drei Hobbyfotografen auf dem Sandweg habe ich digital verschwinden lassen..

Datum: 10.05.2021 Ort: Priort [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Die Grenzen des technisch Machbaren...
geschrieben von: Dirk Wenzel (58) am: 21.05.21, 19:36 Top 3 der Woche vom 30.05.21
...musste ich notgedrungen bei diesem Foto ausloten.
Irgendwie war ich ob der Zeit für den Sonnenaufgang etwas zu optimistisch.
Stellungswechsel erschien mir zu hektisch.
Der wesentliche Teil der Reisezeit für einen pünktlichen Arbeitsbeginn
in der Hauptstadt war sowieso schon verstrichen...
Also: Vertrauen in den stecknadelkopf-großen Sensor der DJI und in die Nachbearbeitung.
Vielleicht findet sich ja ein Kompromiss zwischen Korn und Schärfe.
Es war wirklich finster wie im Bärena...h.

Die Personale machen sich erfahrungsgemäß mit ihrer Fahrweise einen Spaß daraus,
die Camper auf dem im Hintergrund befindlichen "Sonnenland" zu wecken.
Mit Krawall über den Damm!!!
Für mich wäre das wohl der einzige und entscheidende Grund, dort zu siedeln...

Und: Die Stimmung dort zu Sonnenaufgang ist wirklich überwältigend.
So viel Natur überlastet bei einem durchschnittlichen Stadtmenschen wohl die Sinne.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.21, 02:57

Datum: 26.04.2021 Ort: Friedewald Bad [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 32 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
Durch das Grasland
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (48) am: 21.05.21, 06:25
Diesellokomotive 2TE116UD mit dem gemischten Güterzug auf dem Gipfel des Khoolt-Passes, zwischen den Bahnhöfen Khairkhan - Khoolt. Transmongolische Eisenbahn.


Zuletzt bearbeitet am 21.05.21, 06:26

Datum: 13.09.2019 Ort: Khoolt pass Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Mai = Rapszeit - II
geschrieben von: rene (787) am: 16.05.21, 19:03
Am 15.05.2021 war das Wetter endlich wieder einigermaßen sonnig und so war ich bereits früh morgens am bekannten Rapsfeld bei Priort.
Nachdem ich mich bis 08:00 um die Züge gen Norden gekümmert hatte, folgte ein Standortwechsel um anschließend die Züge gen Süden umsetzen zu können.
Nach sämtliche Güterzüge und einen ICE (Umleitung?) fotografiert zu haben, ging es gegen 10:30 wieder nach hause da vorerst keine weitere interessante Züge mehr gen Priort unterwegs waren. Allerdings wollte ich trotzdem noch kurz in Kartzow anhalten, gab es hier doch Rapsfelder auf beiden Seite der Gleise.

Ich entschied mich dafür eine halbe Stunde auf der RB zu warten (was anderes sollte ja nicht kommen), bekam aber vorher ein Anruf eines Bekannten (der in Priort geblieben war.).
Die Bahnschrank ging runter, es musste also etwas kommen. Ich schickte die Drohne also in die Luft, fand eine passende Stelle und wartete geduldig.
Die Freude war groß als IC 2251 aus Köln vorbei kam, passte das weiß hier doch perfekt.
Anschließend ging es tatsächlich nach hause mit dem Wissen, dass sich der kurze Abstecher absolut gelohnt hatte...


Zuletzt bearbeitet am 17.05.21, 09:56

Datum: 15.05.2021 Ort: Kartzow [info] Land: Brandenburg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Mai = Rapszeit
geschrieben von: rene (787) am: 12.05.21, 08:51
Es ist wieder soweit, im ganzen Land gibt es wieder die leuchtend gelbe Rapsfelder zu sehen.
In der Nähe von Priort am Berliner Außenring gibt es auch mehrere Rapsfelder und do fuhr ich am frühen Morgen des 9. Mai dahin um mir das ganze aus der Luft anzuschauen.
Leider war es deutlich bewölkter als ich mir gewünscht hätte und kurz nach 08:00 war mein Ausflug deswegen schon wieder zu Ende.
Vorher gab es glücklicherweise einige Highlights wie z.B. die 192 017 (ITL ??) welche mit einem Containerzug gen Süden unterwegs war...


Datum: 09.05.2021 Ort: Priort [info] Land: Brandenburg
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Nur ein Weg führt ans Ziel...
geschrieben von: Jan vdBk (716) am: 11.05.21, 19:58
Der Fährbahnhof Puttgarden existiert noch in seiner gesamten Ausdehnung. Für die wenigen Personenzüge, die Puttgarden noch erreichen, wird allerdings nur noch ein Fahrweg durch die riesigen Gleisanlagen genutzt. In den anderen Anlagen brüten die Möven, wobei bei denen besonders die Herzstücke von Weichen beliebt sind. Erstaunlicherweise sind die ganzen ungenutzten Gleise frei von Vegetation - als wenn jemand darauf wartet, dass da wieder Güterverkehr kommt...
Den langweiligen Gesamtverkehr mit Baureihe 648 unterbrechen an Sommerwochenenden die Züge des Strandexpress: Zweimal am Tag kommt statt der zweistündlich verkehrenden RB von Lübeck ein RE von Hamburg. Hier sehen wir RE 11449 auf der Rückfahrt nach Hamburg. Bis Fehmarn-Burg wird 218 460 der DB Westfrankenbahn den Zug ziehen, ab dort geht es das beiweitem längste Stück mit dem Steuerwagen voraus gen Süden.

Datum: 18.04.2021 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Da fehlen doch...
geschrieben von: H.M. (51) am: 09.05.21, 13:03
...die Lkw auf der Straße, wer hat das Auto beim spielen mitten auf der Kreuzung vergessen und warum stehen die Häuser so komisch eng in der Kurve? Auf der Platte war für das Diorama halt nicht viel Platz. Diese Gedanken kamen mir als meine Frau beim Betrachten des Bildes sagte "Das sieht ja aus wie eine Modellbahn". Unrecht hat sie damit ja nicht. Auf der Hintergrundtapete ist übrigens der Brocken zu sehen.

185 640 befindet sich mit ihrem Kalkzug auf dem Kreuztalviadukt über Neuwerk auf der Fahrt nach Blankenburg/Harz.

Datum: 08.05.2021 Ort: Neuwerk [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Der erster Zug in die Schweiz...
geschrieben von: rene (787) am: 08.05.21, 10:33
... verlässt Berlin Ostbahnhof bereits um 05:39.
Will man diesen Zug in Berlin oder im Umland im Licht fotografieren, muss man warten bis die Tage wieder länger werden.
Mittlerweile geht die Sonne tatsächlich früh genug auf und so stand ich am 8. Mai am frühen Morgen bei Wustermark auf einer Wiese um diesen Zug - ICE 277 - zu fotografieren.
Im Bild überquert der ICE nach Basel SBB gerade die Brücke über den Havelkanal und fährt mit hoher Geschwindigkeit Richtung Wolfsburg (wo der Zug in einer Stunde halten wird)...



Datum: 08.05.2021 Ort: Wustermark [info] Land: Brandenburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Kilianstädter Skyline
geschrieben von: Yannick S. (775) am: 07.05.21, 22:44
Ein Eyecatcher im ansonsten reichlich unaufregenden Ortsteil Kilianstädten ist die alte Mühle. Sozusagen die Skyline der Wetterau. Über 650 Jahren lang, bis Anfang 2020, wurde an diesem Platz das Getreide der Region gemahlen, seitdem hat die Kilianstädter Mühle ihren Mahlbetrieb eingestellt. Die alten Gebäude der Mühle werden allerdings stehen bleiben, denn ein Friedberger Agrarhandel nutzt die Gebäude zur Lagerung von Getreide; nur gemahlen wird jetzt wo anders.
Somit sind auch weiterhin Fotos des Stockheimer Lieschen mitsamt den Mühlengebäuden möglich. Um dieses Motiv allerdings mit 245 umsetzen zu können bedarf es entweder richtig viel Glück, oder wie in diesem Fall eine Ausbildungsfahrt.

Zwei Graffiti wurden digital von den Dostos geputzt.

Datum: 07.05.2021 Ort: Kilianstädten [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Der Schrottzug aus Brandenburg...
geschrieben von: rene (787) am: 04.05.21, 21:46
... war am 29. April 2021 im herrlichen Abendlicht unterwegs gen Wismar.
In den vergangenen Monaten war einen Umweg über Wannsee - Westend - Spandau notwendig da zwischen Priort und Golm an den Gleisen gearbeitet wurde aber seit Anfang April ist die Strecke wieder befahrbar.
Im Bild fährt der Zug gerade durch dem ehemaligen Bahnhof von Bornim Grube (welcher in 1993 geschlossen wurde).
Links im Hintergrund liegt Bornim, rechts sind die Neubauten in Golm zu erkennen.

Datum: 29.04.2021 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Der Klassiker aus der Luft
geschrieben von: rene (787) am: 30.04.21, 10:44
Bilder aus Oberrieden mit Burg Ludwigstein gibt es bereits einige in der Galerie.
Allerdings kann man das Motiv mit Drohne auch so umsetzen, dass man noch ein Teil des Dorfes im Bild hat.

Dies tat ich am 12. September 2020 als die RB 24073 von Göttingen nach Bebra über die Brücke fuhr.
Um eine "Stromabnehmer/Masten-Kollision" zu verhindern, löste ich so aus, dass der Stromabnehmer ungefähr zwischen den beiden Masten war.
Dies fand ich vor Ort die beste Lösung - eine andere Auslösung gibt es nicht..

Datum: 12.09.2020 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Wo ist die Passhöhe geblieben?
geschrieben von: Jan vdBk (716) am: 28.04.21, 16:46
An anderer Stelle [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de] hatte ich ja vom sagenhaften Seekamp-Pass berichtet, eben jenem Hügelrücken zwischen Großenbrode und Sütel, der eine der größten Herausforderungen für die Lokpersonale auf ihrer Fahrt entlang der Vogelfluglinie darstellte. Beim Blick aus der Luft mag sich dann eine gewisse Ernüchterung breit machen, ist die große Höhe über dem Meer doch kaum auszumachen. Dennoch bleibt Seekamp für mich einer der schönsten Orte entlang der Vogelfluglinie, blickt man doch im Osten auf die Ostsee und im Norden - auch auf die Ostsee... Dass auch nach Beendigung des internationalen Verkehrs auf der Vogelfluglinie noch Intercity-Züge angeboten werden, mag wohl höhere Politik sein. Offenbar kommt man hier einer Forderung der Bürgermeister der Seebäder nach - derselben Bürgermeister, die dafür gekämpft haben, mit Neubau der Fehmarnbeltquerung keinen Bahnhof mehr in ihren Orten zu haben. IC 2415 hatte ziemlich mühelos den Seekamp bezwungen. 218 322 hatte pandemiebedingt auch nur das Gewicht leerer Wagen zu ziehen...
Aktuellen Planungen zufolge soll die Neubaustrecke in diesem Bereich sogar der alten Trasse folgen. Es wird nichtmal einen Passtunnel geben...

Datum: 20.04.2021 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Das Schildescher Viadukt
geschrieben von: mavo (181) am: 27.04.21, 21:39
Wie viele deutsche Brücken und verkehrswichtige Viadukte hat auch das Schildescher Viadukt eine bewegte Geschichte hinter sich.
Im zweiten Weltkrieg wurde die beiden direkt nebeneinander liegenden Bauwerke, gleich mehrfach, u.a. durch "Grandslam" Bomben zerstört und behelfsmäßig wieder aufgebaut.
Nach dem Krieg entschied man sich, den zerstörten Teil der hier viergleisige Hauptstrecke, mit Stahlbeton Brückenteilen zu ersetzen
Heute fahren wieder Personenzüge auf dem hinteren, östlichen Brückenteil und Güterzüge auf dem vorderen Brückenteil über die ehemalige Kraterlandschaft, welche heute zu einem Naherholungsgebiet geworden ist.

Zuletzt bearbeitet am 28.04.21, 10:27

Datum: 27.04.2021 Ort: Schildesche [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Zwischen Caputh-Geltow und Potsdam Pirschheide...
geschrieben von: rene (787) am: 25.04.21, 17:18
... fahren die Züge über einen fast 300 Meter langen Damm welche Templiner See und Petzinsee von einander trennt.
Schon mehreren Jahren hatte ich den Wunsch dies fotografisch zu dokumentieren aber ohne Boot gibt es keine Möglichkeit nah genug am Damm zu kommen.
Dazu kommt, dass es in den letzten Jahren immer mehr zugewachsen war und die Sicht fast nahezu verdeckt war.

Bei einem Spaziergang Anfang März 2021 sah ich aber, dass du Bahn ordentlich gerodet hatte und dass es tatsächlich eine große freie Lücke gab.
Die Drohne machte das fotografieren möglich ohne nass zu werden (oder ohne mit einen Schlauchboot ins Wasser gehen zu müssen) und so stand ich am 21. März am Wasser, ließ die Drohne auf gut 35 Meter Höhe über den leeren See schweben und wartete auf die RB 18123 aus Königs Wusterhausen (welche aufgrund von Bauarbeiten bei Golm über Seddin und Geltow umgeleitet wurde).
Der Zug kam, ich löste aus (was bei einem Zug "schräg von hinten" noch schwieriger ist als es normalerweise schon ist) und freute mich den richtigen Zeitpunkt erwischt zu haben...


Zuletzt bearbeitet am 25.04.21, 21:41

Datum: 21.03.2021 Ort: Geltow [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Der drei-Brücken-Blick
geschrieben von: rene (787) am: 20.04.21, 21:45
Südlich von Zwolle in der Niederlande überqueren gleich drei Brücken die IJssel.
Die Autobahnbrücke der A28 (ganz oben) ist dabei eher schlicht. Wesentlich hübscher dafür ist die IJsselbrücke welche Zwolle mit Hattem verbindet.
Das Objekt meiner Begierde am 8. November 2020 war allerdings die in 2011 fertig gestellte "Hanzeboog" Brücke worüber fast in Minutentakt Züge gen Norden und Westen des Landes fahren.
Im Bild befindet sich gerade ein SNG Triebwagen gen Zwolle auf der Brücke und sind zwei Doppelstock Triebwagen als Intercity 726 unterwegs von Groningen nach Den Haag Centraal. Auf der IJssel fährt ein einsames Bootchen, genau in der Mitte vom Fluss läuft auch die grenze der Bundesländer Overijssel und Gelderland (Overijssel ist rechts, Gelderland ist links)...

Datum: 08.11.2020 Ort: Zwolle [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-DDZ Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Während es ein Kilometer weiter entfernt schüttete
geschrieben von: rene (787) am: 16.04.21, 20:59
... stand ich am 6. April 2021 trocken als die 193 784 und 185 598 der Captrain mit einem Tschechischen Kesselwagenzug über den Außenring gen Děčín gefahren kamen.

Seit über eine Stunde stand ich auf einer Wiese und blieb dabei zwar trocken, konnte aber aufgrund der vielen Wolken kaum Bilder bei Sonne machen. Dabei kam die Regenfront auch noch immer näher ran und so freute ich mich, dass ich mindestens beim Captrain das Glück auf meiner Seite hatte.
Nachdem das Bild gemacht worden war, hieß es schnell die Sachen packen und ab nach hause (wo es dann - wie ich bereits erwartete - in Strömen regnete)...


Datum: 06.04.2021 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Abwechslung vom Einheitsbrei...
geschrieben von: H.M. (51) am: 11.04.21, 12:26
...der hvle auf der KBS 328 bietet der Mo, Mi und Fr verkehrende Nahgüterzug von DB-Cargo welcher planmäßig mit Gravita bespannt ist. Ab und zu kommt es dann auch mal vor das eine Ludmilla die Leistung übernimmt. So wie an jenem Mittwoch nach Ostern.

232 909 befindet sich mit ihrem Güterzug Magdeburg-Rothensee - Blankenburg/Harz in der Einfahrt zum Bahnhof Börnecke/Harz.

Datum: 07.04.2021 Ort: Börnecke/Harz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Doppeltes Glück
geschrieben von: rene (787) am: 11.04.21, 09:55
Am 17. Oktober 2020 gab es einen schönen Sonne-Wolken-Mix in Potsdam und dies wollte ich ausnützen um ein paar Bilder der Templiner Seebrücke zu machen.
Die Drohne wollte ich auch verwenden. Nur ohne zu wissen wann genau ein Zug kommt, kann dies ziemlich frustrierend sein (die Drohne auf gut Glück da oben schweben zu lassen führt meistens dazu, dass man nach 20 Minuten ohne Bild und mit einem fast leeren Akku wieder landen kann).
Glücklicherweise konnte ich online sehen, dass die Metrans 386 029 gen Hamburg unterwegs war, das war also das Objekt der Begierde.
Als der Zug durch Saarmund war, schickte ich die Drohne auf 60 Meter hoch und wartete auf dem Zug.
Allerdings sah es nicht so aus, dass die Sonne einen Weg durch die Wolkendecke finden wurde.. ein paar Minuten waren aber noch Zeit.

Als der Zug dann auf dem Damm fuhr, kam auch die Sonne raus und ungefähr zehn Sekunden später machte es in 60 Meter Höhe "klick".
Beim betrachten des Bildes merkte ich, dass ich glücklicherweise auch noch im richtigen Moment ausgelöst hatte... doppeltes Glück also.



Datum: 17.10.2020 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
Ja - ich stand mitten auf dem Bahndamm,
geschrieben von: Dirk Wenzel (58) am: 09.04.21, 21:19
und nein - die Drohne flog auch keine 100 Meter weit wech von der Strecke…
Allerdings bestand für Mensch und Material auch keine Gefahr.
Zu sehen ist der Rest einer ehemaligen Eisenbahnbrücke zwischen dem Festland und der Insel Usedom.
Als beeindruckendes Zeugnis deutscher Baukunst ist zum Glück zumindest der Hubteil der Brücke erhalten geblieben.
Wenn ich die Beschilderung dort richtig gedeutet habe, ist die komplette Strecke von Ducherow bis nach Świnoujście
immer noch als Eisenbahn gewidmet und auf deutscher Seite somit auch von Fremdbebauung freigehalten.
Auf polnischer Seite wurde gebaut, allerdings ist auch eine Ersatz-Route festgelegt.
Und unser straffrei hunderte Millionen Steuer-€ versenkendes Verkehrsministerchen präferiert einen 4spurigen Autobahnzubringer!
Neu für mich war der Fakt, dass der Trog in Grundstellung „oben“ war und nur für Zugfahrten abgesenkt wurde.

Für Interessierte:
[de.wikipedia.org]
[www.karninerbruecke.eu]


Zuletzt bearbeitet am 09.04.21, 22:04

Datum: 15.06.2020 Ort: Karnin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Berlin-Stettiner Eisenbahngesellschaft
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Ein Bahnwärterhaus bei Saara Version 1.1
geschrieben von: barnie (125) am: 07.04.21, 11:11
Vor wenigen Tagen hat uns Leon ein Bild eines kleinen Güterzuges am/im Gleisdreieck Saara präsentiert: [www.drehscheibe-online.de] Ca. ein halbes Jahr zuvor war ich auch an der Stelle und wartete auf einen Gz (diese Aufnahme befindet sich auch in der Galerie). Als "Rahmenprogramm" nahm ich aus nur leicht veränderter Position einen dort üblichen 612er auf. Von oben betrachtet hat die de facto gleiche Szene wie bei Leon eine ganze andere Wirkung und kann eventuell dem ein oder anderen Modul-Modellbahner als Vorbild dienen.

Datum: 22.10.2020 Ort: Zürchau [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Drei neue Tennisplätze für die Uni Potsdam
geschrieben von: rene (787) am: 06.04.21, 11:33
Am wunderschönen 5. März 2021 waren zwei Talent-2 Triebwagen als RB 18264 unterwegs von Berlin Friedrichsstraße nach Golm und hatten das Ziel fast erreicht.
Im Hintergrund werden drei neue Tennisplätze für die Uni Potsdam errichtet..

Datum: 05.03.2021 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Nur wenige Lücken...
geschrieben von: rene (787) am: 31.03.21, 07:55
... im Fahrplan gibt es für Güterzüge die über die Strecke Berlin - Stendal fahren müssen.
Und so musste eine 189 der ERC am 30. August 2020 auch erst eine Weile in Wustermark warten bis mehrere ICEs durch waren bevor gen Westen gefahren werden konnte.
Dies bot mir allerdings die Möglichkeit den Zug mit der Drohne zu fotografieren (ich hatte von der Autobahn aus den Zug bereits stehen sehen und fuhr daraufhin schnell zu Neugarten).
Ein wenig Glück mit den Wolken hatte ich auch und damit war das gewünschte Bild "im fliegenden Kasten"..



Zuletzt bearbeitet am 31.03.21, 20:32

Datum: 30.08.2020 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERC
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Über die Vechte
geschrieben von: rene (787) am: 27.03.21, 07:53
Bei Herfte (in der Nähe von Zwolle) überquert die Eisenbahnlinie Groningen/Leeuwarden - Zwolle die Vechte (welche im westlichen Münsterland in einer kleinen Karstquelle am Nordfuß der Baumberge eintspringt und bei Zwolle im "Schwarzen Wasser" mundet). Im Bild haben überqueren gerade zwei DDZ Triebwagen die Brücke über die Vechte als IC 2630 (Leeuwarden - Amsterdam) .
Im Hintergrund ist schon die "Skyline" von Zwolle zu erkennen, hier wird der Zug in fünf Minuten halten..

Datum: 08.11.2020 Ort: Herfte [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-DDZ Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (123):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.