DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (35):   
 
Galerie: Suche » BYB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ersatzzug auf dem Stockerbachviadukt
geschrieben von: bjoerni (40) am: 20.10.23, 12:24
Das „mittlere“ der drei großen Viadukte zwischen Dornstetten und Freudenstadt ist das Stockerbachviadukt. Eben dieses befährt der von 111 036 geschobene Ersatzzug auf dem Weg von Eutingen im Gäu nach Freudenstadt Hbf am sonnigen Spätnachmittag des 24. August 2023. Auch wenn die Tageshöchsttemperatur an diesem Tag noch bei über 20 °C lag, zeugt das kurz zuvor abgeerntete Maisfeld und die leichte Laubfärbung schon vom kommenden Herbst.

Datum: 24.09.2023 Ort: Wittlensweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Thüngersheim
geschrieben von: KBS443 (369) am: 13.10.23, 23:16
Ja Thüngersheim wie langweilig und dann auch noch der olle Henkel, sicherlich nichts neues und wahrscheinlich für niemand etwas, was er so noch nie gesehen hat. Die dunklen Wolken sind auch kein Hauptkriterium das Bild zu zeigen, aber eine schöne Metapher für das zu Berichtende. Eigentlich ganz spontan wegen des Wetters entschied ich mich bei der Rückfahrt aus Würzburg einen Abstecher mit der RB nach Thüngersheim zu machen. Vor Ort überraschten mich dann die Ausmaße der aktuell im Maintal stattfindenden Bauarbeiten. Lärmschutzwände sprießen aus dem Boden und ein Bereitstellungsplatz für die Baugerätschaften liegt etwa auf Höhe des bekannten Fotopunkts in Thüngersheim. Eine Anhäufung von Schotter ermöglichte mir den erhöhten Standpunkt, andere Entwicklungen, wie zwischen Bundesstraße und Bahnstrecke bereitliegende Bauteile für Lärmschutzwände bis knapp außerhalb des Bildausschnitts, sind aus Sicht des Fotografen durchaus kritischer zu Beurteilen. Bei der Erneuerung des Richtungsgleises gen Würzburg mussten zudem die hier noch erhaltenen Kilometersteine dran glauben, etwas seltsam, wenn ich mich daran erinnere zwei Tage zuvor im Kinzigtal einen gerade frisch gestrichenen gesehen zu haben. Mal schauen wie es hier nach abgeschlossener Sanierung aussieht.

Datum: 13.10.2023 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr für S-Bahn
geschrieben von: 181 201 (90) am: 02.10.23, 21:23
111 036 ist als SVG 20058 von Freudenstadt nach Eutingen im Gäu kurz vor dem Zielbahnhof unterwegs.
Dieser Zug fährt aktuell als Ersatz für S-Bahnen.


Zuletzt bearbeitet am 04.10.23, 10:48

Datum: 02.10.2023 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzzug im Gäu
geschrieben von: bjoerni (40) am: 27.09.23, 20:07
Wegen Bauarbeiten im Murgtal setzte die AVG vom 18. September bis 13. Oktober 2023 zwischen Freudenstadt Hbf und Eutingen im Gäu einen Ersatzzug im Zweistundentakt ein. Am Ortsrand von Eutingen im Gäu konnte der von 111 036 bespannte Zug an einem Sonnenblumenfeld fotografiert werden. Im Hintergrund ist die Ortslage von Hochdorf zu sehen.




Ein kleiner gelber Schilderpfahl vor dem Steuerwagen wurde digital entfernt.

Datum: 24.09.2023 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Kleiner Zug auf großem Viadukt
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 25.09.23, 17:33
Neben den regulär verkehrenden RB Zügen zwischen Stuttgart und Freudenstadt der DB mit Talent-2 Triebwagen im bwegt-Deisgn fährt die AVG normalerweise mit ihren S-Bahnen zwischen Murg- und Gäubahn.
Für vier Wochen kommt jedoch durch Bauarbeiten im Murgtal und der somit unterbrochenen Verbindung nach Karlsruhe ein Wendezug anstelle der AVG-Triebwagen zum Einsatz und bringt Abwechslung auf die jeher eher wenig beachtete Kursbuchstrecke 741, die sich durch malerische Landschaften und imposanten Viadukten charakterisiert.
Die teilweise als FEX von und nach Stuttgart als Zuführung fahrende Züge werden zwischen Eutingen und Freudenstadt als SVG im Fahrplan ausgehangen, so wie dieser DPN61370, der gerade in Form von der BayernBahn 111 036 mit ihrem Bduu-Wagen samt Wittenberger Steuerwagen das Tal des Kübelbachs über das nach ihm benannte und 1879 nach vier Jahren Bauzeit eröffnete Viadukt überquert.
In wenigen Sekunden wir der kleine Zug auf dem imposanten Viadukt den Haltepunkt Dornstetten-Aach erreichen, von dessen Ort ein paar Häuser unterhalb des Viaduktes im Bild zu sehen sind, währenddessen Teile des Örtchens Frutenhof im Schatten verdeckt sind.

Datum: 24.09.2023 Ort: Dornstetten-Aach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bisschen in der Zeit zurückversetzt
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 21.07.23, 15:13
Als ich mit dem Fotografieren anfing, konnte man mit Glück noch an einem Tag 4-5 140er im Rheintal erwischen. Sie waren zwar dort schon alle verkehrsrot, aber immerhin gab es sie noch. Allerdings nahm es dann schon sehr schnell sehr stark ab.

Umso mehr freute es mich, als am 23.Februar 2022, während unserer Tour an der Piste Würzburg - Ansbach, der Henkelzug von der noch verkehrsroten 140 432-6 bespannt wurde. Man fühlte sich trotz fehldem DB Keks, etwas in der Zeit zurückversetzt. Bedingt durch einen Rückstau kam sie mit dem DGS 59944 (Gunzenhausen – Langenfeld(Rheinland)) bei Rudolzhofen am dortigen Block nochmals zum stehen.

Datum: 23.02.2022 Ort: Rudolzhofen [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum
geschrieben von: Pfeiffer Bou (5) am: 04.04.23, 19:30
Anlässlich des 50. Geburtstags des Bayerischen Eisenbahnmuseums, schickte man verschiedene Sonderzüge auf die Strecken von Gunzenhausen nach Nördlingen und weiter nach Donauwörth. 52 8168 zieht gerade den Fotozug durch den kleinen Ort Dürrenzimmern.

Datum: 31.05.2019 Ort: Dürrenzimmern [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr im Nördlinger Ries.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 31.03.23, 23:20
Mit der Übernahme des Fugger-Express Netz durch GoAhead Bayern kam es auf der RB89 zwischen Donauwörth und Aalen zu Ersatzverkehren. Beauftragt wurde die Weser-Ems-Eisenbahn (WEE), welche zu beginn mit zwei 143ern und n-Wagen der GfF Crailsheim den Betrieb auf zwei der drei Umläufen aufrecht erhielt. Den dritten Umlauf befuhr DB Regio mit einem 425.
Allerdings quittierten die beiden 143er innerhalb kürzester Zeit den Dienst, sodass schneller Ersatz gefragt war. Neben 111er der GfF und BayernBahn und zeitweise sogar 151ern kamen die 140er der BayernBahn zum Einsatz. Diese fuhren dann auch bis zuletzt ihre Runden auf der Malerischen Strecke entlang der Wörnitz durch das Nördlinger Ries und erhielten in den letzten Tagen dann noch unterstützung von 112 189 der WEE welche einen der Umläufe übernahm, während die verbliebenen mit 140 850 oder 856 sowie einem 425 gefahren wurden.
Am 28.03. fand auch ich mich an der "Riesbahn" wieder um diesen doch etwas Skurril anmutenden ersatzverkehr zu dokumentieren. Neben 425 052 und 112 189 (welche mit zwei aneinandergekuppelten Wittenberger Steuerwagen ihre Runden drehte.) war auch 140 850 im Einsatz. Mit drei Wagen gewann diese dann glücklicherweise knapp das Wolkenlotto und beschehrte mir dabei kurz vor dem Haltepunkt Ebermergen eine ansehnliche Aufnahme.
Mit dem 01.04.23 endet dann der Ersatzverkehr auf der eingleisigen Strecke. Vielleicht war es das Letzte mal, dass wir 140er mit n-Wagen im Plandienst erleben durften.

Datum: 28.03.2023 Ort: Ebermergern [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mittendrin
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 12.02.23, 00:00
In Assmannshausen ist alles etwas enger, wie in vielen anderen Städten und Dörfern entlang des Mittelrheins. Der Bahnhof hat gerade so Platz zwischen den Häusern, welche über Straßen zu erreichen sind, die etwa Platz für ein Auto haben (da wird's dann teilweise auch schon eng mit 'nem Fußgänger daneben). 139 262 sucht sich hier mit ihrem Henkelzug nach Gunzenhausen den Weg durch den Ort.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.23, 00:08

Datum: 29.07.2020 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bisschen Bundesbahnfeeling
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 07.02.23, 15:31
Nach einer erfolgreichen 628er Jagd auf der Hohenlohebahn konnte als Tagesabschluss dieses 27. Feburar 2019 an der benachbarten Murrbahn noch der Tagesabschluss gelandet werden.

Die BayernBahn schickte ihre 140 438 und V100 1365 samt ein paar E-Wagen als DGS 95240 (Nördlingen - Fichtenberg) bei Gschlachtenbretzingen (ach welch ein Ortsname) vor die Linse der beiden anwesenden Fotografen.

Auch wenn der Bundesbahnkeks fehlt, kommt aus der Ferne etwas der Eindruck rüber, dass dieses Bild schon etwas älter wäre. Um 140 438 ist es mittlerweile nach ihrem Fristablauf im Sommer 2022 still geworden, wer weiß ob sie noch einmal eine HU erhalten wird.

Datum: 27.02.2019 Ort: Gschlachtenbretzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Ersatzverkehr, der Nächste
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 23.12.22, 11:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.01.23
Mit dem Vergangenen Fahrplanwechsel am dritten Advent wurde das bayrische Nahverkehrsnetz des Fugger-Express durch die britische Firma Go Ahead übernommen. Ersetzt werden sollten die ET440 der Deutschen Bahn durch Siemens Mireo und Desiro HC.

Doch wie so oft ging auch dieser Betreiberwechsel nicht reibungslos über die Bühne. Mangels ausreichendem Personal kann Go Ahead nicht das komplette bestellte Zugangebot fahren, auf der Riesbahn ist gar ein kompletter Ersatzverkehr notwendig. Zudem sorgte das winterliche Wetter in der ersten Betriebswoche für massenhaft Fahrzeugstörungen, die wohl eine weitere Ausdünnung des Angebots zur Folge haben dürften.

Auf dem Ersatzverkehr auf der Riesbahn kommen planmäßig ein DB-ET425 und zwei WEE-Garnituren aus n-Wagen und 143 zum Einsatz. Doch auch bei der WEE lief nicht alles rund, bereits in den ersten Tagen blieb eine der 143 liegen und musste durch 140 850 der Bayern-Bahn ersetzt werden. Doch damit nicht genug, auch die zweite 143 sollte am Vormittag des 17.12. liegen bleiben und der Umlauf im folgenden ersatzlos ausfallen.
Wie gut, dass zumindest die BYB-140 zuverlässig ihre Runden drehte, hier beim Überqueren der Wörnitz zwischen Nördlingen und Harburg am eisig kalten Vormittag des 17.12.22.

Damit allen Nutzern und Bildbetrachtern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Zuletzt bearbeitet am 24.12.22, 15:01

Datum: 17.12.2022 Ort: Hoppingen [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Typisches Sonderfahrtenwetter
geschrieben von: Pfeiffer Bou (5) am: 03.12.22, 19:25
Für den 1. und 2.April diesen Jahres war die Überführung der schweizerischen C5/6 2978 von Meiningen in die Schweiz angesetzt. Die erste Etappe ging von Meiningen nach Nördlingen und am nächsten Tag ging es weiter nach Friedrichshafen und Konstanz. Von Nördlingen bis Friedrichshafen durfte die Starlok des BEM den leeren Zug vor der Schweizerdampflok ziehen. Wie sooft bei Sonderfahrten war natürlich vom Frühling nichts zu sehen, stattdessen hatte es für April dann doch eher viel geschneit. Am Brunnenkopftunnel in Heidenheim war es möglich den Zug bei dichtem Schneetreiben und in voller Fahrt zu fotografieren.

Datum: 01.04.2022 Ort: Heidenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es weihnachtet
geschrieben von: Pfeiffer Bou (5) am: 02.12.22, 10:32
Eingeschneit steht 44 546 im ehemaligen Betriebswerk Nördlingen und so langsam neigt sich auch der Tag dem Ende entgegen. Der viel zu warme und schneelose Winter 2021/22 fand wohl an diesem 01.April seinen Abschluss. Entgegen des Eindrucks vom verlassenen Museum, war an diesem Tag viel los, da die schweizerische Dampflok C5/6 zu Gast war. Dennoch konnte ich in einem ruhigen Moment diese Szene abpassen.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.22, 10:33

Datum: 01.04.2022 Ort: Nördlingen [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spotlight für den Umleiter
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 20.10.22, 19:49
Im Juni 2020 zog es mich durch die gelockerten Coronabeschränkungen an die Main-Weser-Bahn nach Hessen. Am Abend des zweiten Tages in der Gegend zog es mich nach Ostheim b. Butzbach wo ich auf einige Güterzüge hoffte. Ein bisschen was rollte auch, aber alles ohne Sonnenausleuchtung. Als ich gerade meine Sachen packen wollte erschien am ende der langen Gerade erneut ein Spitzensignal. Passend dazu Tauchte die Sonne unter der Wolkendecke hindurch und beleuchtete kurzzeitig die Szenerie. Obendrauf war der Zug der da kam auch noch das Tageshighlight in Form des Umgeleiteten Henkelzuges welcher nicht mit einer der 140er sondern mit einer 151 bespannt war. Um 20:43 Uhr klickten die Auslöser bei den anwesenden drei Fotografen und nur wenige Augenblicke war es auch schon wieder dunkel und die Sonne verschwand hinter dem Horizont.

Datum: 07.06.2020 Ort: Ostheim b. Butzbach [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Harburger "Nordbrücke"
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 04.04.22, 21:33
Drei wunderschöne Brücken über die Wörnitz hat das ebenso schöne Städtchen Harburg zu bieten - ein Paradies für Fotografen, denn im Grunde kann man den ganzen Tag damit zubringen all diese Brücken aus verschiedensten Perspektiven umzusetzen.

Im Alltag verkehren hier überwiegend die Mopsgesichter der BR 440. Gelegentlich verirrt sich jedoch auch die eine oder andere fotogenere Garnitur auf die Riesbahn - so z.B. im letzten Jahr, als das BEM Nördlingen im Rahmen einer Fotoveranstaltung die verschiedensten E- und V-Loks auf die Strecke schickten. Leider versteckte sich am zweiten Tag der Veranstaltung die Sonne, als die herrlich nach "Betriebslok" aussehende 140 483 der Bayernbahn mit einem Leerzug die nördlichste der drei Brücken passierte.
Folglich wurde das Bild nicht analog als Dia mit der "richtigen Kamera", sondern mit der Digitalknipse aufgenommen. Vorteil ist, dass sich in S/W die verschiedensten Grünnuancen - welche auch im Hochsommer auftreten - richtig schön herausarbeiten lassen.
Nichtsdestotrotz: Im Mai werde ich wieder hier stehen...

Datum: 23.07.2021 Ort: Harburg [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein neues, altes Krokodil.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 05.12.21, 20:06
Am Wochenende des 15. und 16. Mai wurden mit der E94 des Bayrischen Eisenbahnmuseums bzw. der BayernBahn Probefahrten nach absolvierter Hauptuntersuchung durchgeführt. Diese Fahrten fanden auf der Strecke Nördlingen - Donauwörth statt. Am Sonntag wurde dabei als Lastprobefahrt der "Henkelzug" von Nördlingen bis Donauwörth gebracht. Jedoch brachte ein Stellwerksausfall in Göppingen einige Umleiter des Fernverkehrs auf die Strecke, wodurch der Plan etwas durcheinander kam. Den Fotografen war das aber nur recht, denn durch den Außerplanmäßig längeren Halt in Harburg (Schwaben) kam in Ebermergen dann auch die Sonne raus und bescherte den Anwesenden ein hübsches Sonnenbild der, wie ich persönlich finde, sehr schön aufgearbeiteten Lok. In Nördlingen wurde die E94 dann kurz Geparkt, und 151 016 welche, hier im Bild unsichtbar, am Zugschluss mitlief brachte den Zug dann nach Langenfeld (Rheinl.) während die E94 dann im Anschluss als Tfz-Fahrt nach Nördlingen ins BW zurückkehrte.

Datum: 16.05.2021 Ort: Ebermergen [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Henkel im Abendlicht
geschrieben von: 181 201 (90) am: 09.05.21, 11:13
110 262 ist im Abendlicht mit dem Henkelzug von Gunzenhausen nach Langenfeld bei Altheim unterwegs.

Hinweis: Den Baum rechts konnte ich leider nicht ganz in das Bild nehmen, da direkt der Mast kommt!

-Langweiliger Himmel etwas weggeschnitten und blauer gemacht-

Datum: 27.08.2020 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sechs Mal zwei Achsen auf der vorletzten Meile
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 06.03.21, 16:50
Den genauen Grund dieser kurzfristigen und kostenlosen Fotozugaktion im Ries im März 2008 weiß ich schon gar nicht mehr, es mag der Fristablauf der E69 03 des Bayerischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen gewesen sein. Schwarzkopff in Wassertrüdingen erhielt notwendige Stoffe für die Produktion noch von der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein (BfB), die hierfür einen charakteristischen Wagenpark aus grünen Zweiachsern unterhielt. Diese Verkehre waren wenige Jahre danach mit dem Wegfall des Monopols Geschichte. Nach Donauwörth waren die Wagen wohl mit einem anderen Trägerzug gelangt und konnten so auf der vorletzten elekrifizierten Meile von dort nach Nördlingen mit der kultigen zweiachsigen E-Lok traktioniert werden, bevor es ab Nördlingen nach Wassertrüdingen wieder mit Diesel weiterging. Während es weiter westlich im Ries sogar noch eine geschlossene Schneedecke gab, war zwischen Donauwörth und Wörnitzstein schon vorfrühlingshaftes Feeling und dank dunkler Wolken gab es theatrale Beleuchtung für die modellbahngerechte Fuhre. Im Hintergrund ist die Stahlfachwerkbrücke der Hauptstrecke Treuchtlingen - Donauwörth zu sehen.

Datum: 22.03.2008 Ort: Wörnitzstein [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Schönheit
geschrieben von: joni2171 (84) am: 01.12.20, 19:03
Im Sommer dieses Jahres kam es für eine längere Zeit zu Umleitungen über die Main-Weser-Bahn. Auch davon betroffen war der Henkelzug auf der Relation Gunzenhausen - Langenfeld.
Am Abend des 21.06.20 sollte dann die Verfrühung des Zuges bei der herannahenden Wolkendecke aus dem Westen mitspielen. Daher entschied ich mich noch kurzfristig nach Linden zu fahren, sollte doch die blaue "110" 262 am Zug sein.

Nach einer ICE-Überholung in Friedberg tauchte dann nach einiger Zeit Bayernbahn 139 262 mit dem Nordfahrer auf und konnte bildlich festgehalten werden. Auf dem Bild nicht zu erahnen, aber bereits 5 Minuten später war Licht aus angesagt für den Rest des Tages. Gerade nochmal Glück gehabt...

Datum: 21.06.2020 Ort: Linden [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Henkelzug bei Merten (Sieg)
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 24.11.20, 20:56
Im Frühjahr und Sommer 2020 kamen mehrere Faktoren zusammen, die mich des Öfteren wieder an die Siegstecke getrieben haben. In diesem Zeitraum gab es für einige Monate Güterzug-Umleiter. Dieser Umstand ermöglichte mir eisenbahnfotografische Ablichtungen an Fotostellen, welche ich in früheren Zeiten mit der 120 oder 111 nicht umgesetzt hatte.

Die ca. hundert Kilometer lange elektrifizierte zweigleisige KBS 460 zweigt bei Troisdorf von der rechten Rheinstrecke Richtung Siegen ab. Über die rechte Rheinstecke verkehrt normaler Weise auch der ,,Henkelzug“ dieser ,,Star-Zug“ war während der Sieg-Umleiter besonders im Fokus der Fotografen und wird mit verschiedenen alten Bundesbahndamen von der BayernBahn GmbH gefahren. Da die Lokomotiven immer wieder wechseln können ist es oft eine Überraschung, welche der verschiedenen farbigen Bayernbahn-Elloks zum Einsatz kommt. Zumal nicht jede Farbe in jeder Umgebung gleich gut auf dem Foto wirkt, war ich mit meiner abgelichteten Zugkomposition sehr zufrieden. Diese blaue Schönheit hebt sich hier im Gegensatz zu Ihren grünen Schwestern gut genug von den ortstypischen bewaldeten, in den Fluss abfallenden Steilhängen ab.

Am Mittwoch, den 20.05.2020 um 09:23 Uhr passte ich bei Bahnkilometer 39,4 die Bayernbahn 110 262 (welche bei der DB zuletzt als 139 262 unterwegs war) mit ihrem Zug bei der Fahrt über eine Siegbrücke ab. Das Foto entstand bei der Ausfahrt aus dem Ostportal des 235 m langen Tunnel bei der Mertener Hardt nahe dem Campingplatz Happach (53783 Eitorf) am Ufer der Sieg. Der Güterzug überquert gerade eine der zahlreichen Siegschleifen und das dortige Landschaftsschutzgebiet nahe des Silikatfelsen. Der DGS 59971 wird auf seinem Weg Richtung Siegen den Fluss noch mehrmals queren. Auf seinem weiteren Weg nach Gunzenhausen wurde der aus Langenfeld (Rheinland) kommende Güterzug sicher noch mehrfach von anderen Fotografen abgelichtet.

Ein wenig Glück gehört auch hier dazu, um neben der benötigen Sonne und die richtige Lok zu einer fotogerechten Uhrzeit zu erwischen. Ich probierte bereits am 15.05.2020 einmal mein Glück. Auf Grund deutlicher Verspätung entschied ich mich beim ersten Versuch dann spontan für eine Aufnahme auf dem Rudersdorfer Viadukt, wo ich den „Henkel“ dann mit einer verkehrsroten 151 ablichtete. Wenige Tage später konnte ich die ursprünglich auserkorene Fotostelle mit dem hier gezeigten Ergebnis umsetzen.

Meiner Meinung nach ist die Siegstrecke nicht überall einfach fotografisch zugänglich und die meisten Motive bestehen aus Brücken oder Brücken – Tunnelkombinationen. Mit etwas Gespür lassen sich an dieser deutlich weniger als der benachbarten Rheinstrecke, fotografierten Strecke bei den richtigen Zügen auch imposante Bilder erzielen. Das gezeigte Motiv zeigt den typischen Charakter der Kursbuchstrecke 460.


Zuletzt bearbeitet am 24.11.20, 21:36

Datum: 20.05.2020 Ort: Merten (Sieg) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der perfekte Durchblick
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 29.10.20, 10:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.11.20 Bild des Tages vom 05.10.23
Aufgrund von Bauarbeiten in Augsburg war am 24. Oktober 2020 auf der Filstalbahn mit etwas weniger Zugverkehr zu rechnen. Auch das Wetter lud nicht unbedingt zum Fotografieren ein: Sonne und Wolken wechselten sich vormittags im Minutentakt ab, wobei Letztere doch die Oberhand hatten. Ich entschied mich daher, das eher unbekannte Motiv am Gegenhang des Mühltalfelsens am oberen Ende der Geislinger Steige zu suchen. Nach etwas weniger als einer Stunde hatte ich dann tatsächlich den perfekten Durchblick durch das herbstlich gefärbte Laub gefunden und auch die Sonne setzte sich mehr und mehr durch. Gegen 15:30 Uhr erklomm schließlich 151 016 der Bayerbahn mit ihrem DGS 95481 nach Vohburg die Alb.

Zwei kleinere Graffiti am ersten Wagen wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 29.10.20, 12:30

Datum: 24.10.2020 Ort: Amstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straße und Schiene
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 08.06.20, 11:26
Straße und Schiene begegnen sich hier bei Dürrenzimmern zwischen Wassertrüdingen und Nördlingen. 01 180 ist mit ihrem m-Wagenzug unterwegs nach Nördlingen, während der Käfer einen Sonntagsausflug unternimmt.

Datum: 31.05.2020 Ort: Dürrenzimmern [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleitung
geschrieben von: Marlo (181) am: 04.06.20, 16:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.06.20
Im Frühjahr 2020 verboten sich aus bekannten Gründen leider ausgedehntere Hobbyreisen, so dass sich nur das heimatnahe Geschen auf den Gleisen zum Fotografieren anbot.
Von Mai bis Juli 2020 wurde der bekannte Henkelzug über Gießen und Siegen in Richtung Rheinland umgeleitet und bot sich als lohnendes Fotoobjekt an.
Als im Mai dann die Abende so langsam lang genug für den Richtung Langenfeld fahrenden Zug wurden, sollte die an diesm Tag im Einsatz stehende 110 262 bildlich festgehalten werden.
Bis in den Raum Würzburg war der Zug dann auch in passender Zeitlage unterwegs, fing sich dann jedoch fast eine Stunde Verspätung ein und des weiteren nahmen die Wolken mit fortschreitender Zeit doch große Teile des Himmels ein.
Um nicht unverichteter Dinge den Heimweg anzutreten, bezog ich schließlich Stellung am Assenheimer Viadukt, um die Abendstimmung einzufangen.

Zwar ist das Motiv schon zahlreich in der Galerie vertreten, aufgrund der Stimmung wage ich jedoch einen weiteren Vorschlag für die Galerie.

Datum: 19.05.2020 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Henkelzug
geschrieben von: joni2171 (84) am: 01.04.20, 23:09
Die Uhren stehen wieder auf Sommerzeit und so kommt auch der bekannte Henkelzug am Abend wieder im Sonnenlicht durch das Rhein-Main-Gebiet. Auch wenn die Rhein-Main-Bahn dabei recht gerade und eintönig verläuft, lässt sich doch das ein oder andere Motiv finden.

Am Abend des 31.03.20 zog die Bayernbahn 140 438 den DGS 59970 alias Henkelzug nahe Altheim an einem Bächlein entlang nach Langenfeld im Rheinland.

Datum: 31.03.2020 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der abendliche Henkelzug
geschrieben von: t_s_f (6) am: 30.03.20, 22:59
Seit der Zeitumstelltung lässt sich der nordwärts fahrende Henkelzug in Hessen relativ problemlos im Licht aufnehmen. Diesen Punkt konnte ich dann heute von meiner To-do-Liste streichen. Zu meiner Freude hing auch noch die sehr gepflegte 140 438 am Zug, welchen sie pünktlich durch Altheim in Hessen zog.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.20, 23:02

Datum: 30.03.2020 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit dem BYB-Doppel in das Wochenende
geschrieben von: 797 505 (398) am: 15.10.19, 22:48
Eine solche Wende zum Positiven war am Freitag, 11. Oktober 2019 eigentlich nimmer zu erwarten. Das Wetter nicht richtig gut, die allgemeine Stimmung eher gedämpft.
Und dann kommt die nette Nachricht des Hobbyfreundes: In RK (Karlsruhe) stehen 151 001 u 119 mit einem Öler - DGS 95440 Karlsruhe Gbf - Vohburg Werkbahnhof - und warten auf Abfahrt.
Die prognostizierte Durchfahrzeit für das Filstal wird auch noch mitgeliefert. Das Wetter klart vollends auf, die sonstigen Umstände lassen kurzfristig ein Hissen des Hochstativs bei Gingen/Fils zu. Bald darauf kommt die edle Fuhre und mit dem gepflegten BYB-Doppel steigt die Laune ...
Dank dem Freund!

Das Motiv befindet sich bereits in der Galerie.

Datum: 11.10.2019 Ort: Gingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignale bei der AKN?
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 15.08.19, 19:19
Nein, Formsignale gibt es auf dem Netz der AKN schon lange nicht mehr. Wir schreiben das Jahr 2019 und befinden uns ca. 350 Kilometer südwestlich des ehemaligen Einsatzgebietes der VT2E am Niederrhein. Abgesehen von der Sicherungstechnik ist die Landschaft aber durchaus vergleichbar mit Holstein. Zwei Triebzüge gingen nach ihrer Ausmusterung bei der AKN an das Bayerische Eisenbahnmuseum. Seit 2017 werden sie gelegentlich von der Regiobahn für zusätzliche Fahrten rund um Düsseldorf eingesetzt.

Anlässlich der Tamilen-Wallfahrt in Kevelaer wurde der Verkehr zwischen Krefeld und Kevelaer am 10. August durch zwei stündlich verkehrende VT2E verstärkt. Zu sehen ist der erste südwärts fahrende Zug an der Blockstelle Vernum.

Das Bild wurde partiell etwas aufgehellt, da die Sonne im entscheidenden Augenblick leider nicht zu 100% da war.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.19, 22:22

Datum: 10.08.2019 Ort: Kerken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
So ist Sommer
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 05.08.18, 22:12
Der zweite Jahrhundertsommer in 15 Jahren bringt seit Wochen nichts als Sonnenschein von früh bis spät, verbunden mit schweißtreibenden Temperaturen, so dass selbst ein T-Shirt für den Spaziergang anscheinend zu viel ist. Dazu mag ich mir gar nicht so recht vorstellen wie warm es im Führerstand einer Einheitselektrolokomotive sein mag. Immerhin waren es ja heute "nur" 31,5 Grad und nicht 38 wie Tags zuvor. Aber immer wieder schön anzuschauen ist 140 438 der BayernBahn dennoch. Sonntags ist der Henkelzug ein wenig früher unterwegs und so rauscht er gerade im Abendlicht durch die Felder bei Altheim.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.18, 23:43

Datum: 05.08.2018 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rüdesheimer Rottland
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 28.10.17, 22:00
Die umfangreichen Bauarbeiten entlang der Bundesstraße 42 ermöglichten Anfang der Jahres eine gänzlich autofreie Aufnahme des schönen Stellwerks Rf in Rüdesheim. Der zu Füßen der Germania gelegene Bahnhof strahlt noch viel Bundesbahnatmosphäre aus, auch wenn die farblich nicht mehr ganz zur Umgebung passende Lackierung der Bayernbahn 140 856 natürlich neueren Datums ist.

Datum: 20.04.2017 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
S3/6 und 52 8168 mit ihrer Sonderzugfahrt
geschrieben von: 218 357-2 (2) am: 07.10.17, 22:54
Leider wurde das Wetter mit jeder Minute schlechter und es fing gerade an zu Regnen, als S3/6 (18 478) und 52 8168 mit ihrer Sonderzugfahrt von den 11. Göppinger(Märklintage 2017) durch Kuchen nach Amstetten fuhr.
Leider mußte ich einen Lokführer oder Begleiter der Lok in einer Warnweste der mitten im Bild auf der Lok stand, wegretuschieren. (16.09.2017)

Datum: 16.09.2017 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mehr Fantasie braucht man hier nicht
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 14.09.17, 20:46
Die wenigen Tage mit Sonne an Rhein und Ruhr mussten natürlich für die Besonderheiten genutzt werden. Während Busliebhaber beim Schienenersatzverkehr zwischen Düsseldorf, Solingen und Wuppertal auf ihre Kosten gekommen sind, gab es auch ein erweitertes Angebot auf der Linie S28. Mit einer Kombination aus Zug und Bus über Mettmann sollten die Hauptachsen entlastet werden. Mehrere Express-Fahrten der S28 wurden in Mettmann auf einen direkten Bus nach Wuppertal-Vohwinkel verknüft - und natürlich auch umgekehrt. VT 2.42 führt hier den Expresszug nach Düsseldorf Hauptbahnhof an, welcher nach nur sehr kurzer Wendezeit auf direkten Wege zurück nach Mettmann Zentrum und Stadtwald fahren wird.

Datum: 23.08.2017 Ort: Düsseldorf-Flingern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
VT2E fern der Heimat
geschrieben von: KBS435 (26) am: 08.09.17, 21:51
Zwei VT2E der AKN aus Kaltenkirchen bei Hamburg wurden 2016 an die Bayernbahn in Nördlingen verkauft; 2017 mietete die Regiobahn in Mettmann diese Fahrzeuge und setzte sie während der Sommerferien als Verstärker auf der S28 Mettmann Stadtwald - Düsseldorf ein. Die Züge hießen S28 Express und hielten nur in Mettmann und Düsseldorf Hbf. Wegen der Einrichtung eines ESTW waren alle Bahnstrecken in Wuppertal 6 Wochen lang gesperrt und ein SEV Wuppertal - Mettmann verkehrte statt der S8 nach Düsseldorf. Mettmann Stadtwald wurde zu einem wichtigen Umsteigebahnhof...

Nicht nur wegen der kurzen Einsatzdauer der Fahrzeuge im Düsseldorfer Raum, auch der Sonne im August 2017 wegen hat das Bild für mich Seltenheitswert.

Hier kommt am letzten Ferientag und damit auch letzten Einsatztag als S28 Express der VT2E 42 B/A bei Erkrath dem Fotografen entgegen.

Die Exif Zeit ist MEZ, nicht MESZ. Die Signatur wurde nachträglich wieder entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 11.09.17, 23:07

Datum: 29.08.2017 Ort: Erkrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde zur Mittagszeit
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 03.03.17, 16:57
Das tägliche Highlight auf der Rhein-Main-Bahn ist nach wie vor der recht verlässlich gegen Mittag verkehrenden Henkelzug, der je nach Woche eine andere Kasten-10er im Angebot hat. Neben etwas verblichenem Verkehrsrot und farblich gewagten Neukreationen gibt es auch zwei Maschinen in klassischer Bundesbahn-Lackierung. An einem sonnigen Januartag war es die Aufgabe der blauen 110 262 (ex 139 262) ihren Zug ins mittelfränkische Wassertrüdingen zu bringen.

Datum: 26.01.2017 Ort: Groß-Gerau [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lady in Red
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 17.03.16, 21:53
Jeder kennt diese Fragen, auf die es eigentlich nur falsche Antworten gibt (z.B.:"Schatz, was soll ich heute Abend anziehen?"). Aus diesem Grund enthalte ich mich auch einer Beurteilung ob die neueste Farbvariante samt Einholmstromabnehmer der BayernBahn 140 856 nun steht oder nicht. Zumindest präsentiert sie sich an diesem herrlichen Frühlingstag, der vom Tf wie dem Fotografen gleichermaßen genossen wurde, wie aus dem Ei gepellt. Mit dem täglichen Henkelzug passiert sie hier gerade die beiden Hochregal-Lagerhäuser der Konkurenz (Wella/P&G!) im Weiterstädter Gewerbegebiet.

Datum: 17.03.2016 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rieser Hackschnitzel
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 26.03.14, 23:01
2008 liefen zweimal die Woche zuverlässig Hackschnitzelleistungen der Bayernbahn von Wilburgstetten nach Nördlingen und weiter entweder mit der PRESS nach Stendal oder mit einem ÖBB-Taurus nach Salzburg (vgl. [www.drehscheibe-online.de]. Zum Einsatz kamen dabei die V100 der Bayernbahn. Als Sperrfahrt 64895 ist 212 100 mit dem Vollzug der PRESS von Wilburgstetten am Fremdinger See unterwegs.

Datum: 10.07.2008 Ort: Fremdingen [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (35):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.