DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (39):   
 
Galerie: Suche » First Great Western, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
A one and a half unit
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 22.01.23, 15:33
Auf diesem Bild kann man den nachträglich zusammengestellten class 158 an der gelben Front im Fahrzeugverbund gut erkennen: aus class 158 762 und einem halben class 158 745 wurde der dreiteilige class 158 952. Selbst auf den Abbau des mittigen Schneeräumers hat man verzichtet. Auf dieser Aufnahme aus dem März 2010 sehen wir ihn noch in der alten blauen FGW-Farbgebung mit „local lines“-Streifen, welche aus Ortsnamen und Sehenswürdigkeiten aus der Region bestehen. Von den einstmals 12 Garnituren sind heute nur noch sechs im Einsatz, der 952 wurde mittlerweile aufgelöst, die Fahrzeuge sind wieder zweiteilig unterwegs.
Der FGW 09.30 Cardiff Central - Portsmouth Harbour verläßt hier die südwalisische Stadt Newport und quert den River Usk auf einem viergleisigen Viadukt. Die Schlammkante und die unterschiedlichen Farbschattierungen an den Brückenpfeilern zeigen die erheblichen Dimensionen der Gezeiten, obwohl man hier bereits mehrere Kilometer im Landesinnern ist. Den erhöhten Standpunkt bietet ein strategisch günstig stehendes Parkhaus am Ostufer des Flusses, auf dem Westufer sieht man ganz links den Turm der St Mark‘s Church in Newport und daneben das Royal Mail West Delivery Office, ein typischer Zweckbau aus den sechziger Jahren. Davor befindet sich die Ruine des Newport Castle, dessen Ursprung in das 13. Jahrhundert zurück geht.
Die South Wales Mainline ist seit einigen Jahren bis Cardiff Central elektrifiziert.


Datum: 15.03.2010 Ort: Newport, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dem Küstennebel entflohen
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 19.05.21, 19:35
Während sich an einzelnen Stellen der Nebel gelöst hatte, hing er anderswo noch bis in den späten Vormittag fest. Die Ortschaft Dawlish an der Küste von Devon war dabei zweigeteilt: Der östliche Ortsbereich wurde noch vom Nebel eingehüllt. Im Jahr 2012 konnte man hier noch mehrmals die Stunde die schmucken blauen HST-Garnituren von First Great Western beobachten, die hier zumeist ohne Halt auf ihrem Weg von London nach Penzance auf der Seawall entlang glitten. Diese Fernzug-Dienste sind jetzt von Hitachi Triebzügen übernommen worden, und die Züge sind jetzt dunkelgrün...

Datum: 12.03.2012 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Slowing for the Liskeard stop
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.03.21, 12:38
Die anspruchsvolle Topografie im äußersten Südwesten von England erforderte beim Errichten der 70 Meilen langen eingleisigen „Cornwall Railway“ von Plymouth bis nach Falmouth (Fertigstellung bis 1863) den Bau von über vierzig Brücken und Viadukte, die größtenteils aus Holz konstruiert wurden. Was seinerzeit schnell und preiswert war, wurde aufwändig im Unterhalt und nur begrenzt belastbar im täglichen Betrieb. Bereits im Jahr 1875 begann man mit der Aufrüstung und teilweisem Neubau, das ganze gepaart mit dem Umnageln von Breitspur (2140mm) auf Normalspur und der Verlegung eines zweiten Gleises. Das hier abgebildete Bolitho Viaduct östlich von Liskeard wurde im Jahr 1882 als achtbogiger Steinviadukt neu errichtet. Die 166 Meter Länge ist heute größtenteils von Vegetation verdeckt.
Im Jahr 2011 war der Südwesten noch „dunkelblau“ und die „stopping trains“ wurden aus Second-Generation-DMUs gebildet, so wie hier FGW 05.24 Bristol Temple Meads - Newquay auf dem Weg an die Atlantikküste auf der Nordseite der Halbinsel. Er besteht aus zwei Einzelfahrzeugen class 153 377 und 381, die sich seinerzeit den Dienst mit zweiteiligen class 150 teilten. Heute werden diese Leistungen auf der Hauptstrecke aus kurzen HST-Garnituren gebildet, eigentlich ein triftiger Grund das zu dokumentieren, wäre die Hausfarbe des aktuellen Verkehrsanbieters GWR nicht dunkelgrün ...


Datum: 27.07.2011 Ort: Liskeard, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Strand mit eingebauter Flussmündung
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 15.01.20, 18:25
Unablässig pendelt der Triebwagen (an diesem Tag 150 247 in der alten blauen First Great Western Farbgebung) zwischen St Earth und St Ives in Cornwall. Um den angenäherten Halbstundentakt zu erhalten, muss der Tf am Endpunkt schon mal in zwei Minuten auf die andere Seite galoppiert sein. Seine Entspannung findet er dann auf der Fahrt, auf der er den Blick fast unaufhörlich über die St Ives Bay und ihre Strände schweifen lassen kann. Zwischen den Haltepunkten Carbis Bay und Lelant ist in der Ferne die Mündung des Hayle River zu erkennen. Und ganz hinten links im Dunst steht das Godrevy Lighthouse auf seiner eigenen Klippe.

Datum: 09.03.2014 Ort: Carbis Bay, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fag packet livery
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 02.04.18, 14:56
In den neunziger Jahren mußten im Westen insgesamt drei HST-Garnituren nach Unfällen - der Spektakulärste war wohl der Frontalzusammenstoß in Ladbroke Grove, außerhalb von London Paddington, mit 31 Todesopfern am 5. Oktober 1999 - abgeschrieben werden. Dies führte dazu, daß man bis in das Jahr 2002 bei First Great Western auf lokbespannte Zuggarnituren bei Tagesschnellzügen nicht verzichten konnte, und die Fahrzeuge noch in das erste Farbschema von FGW umlackiert wurden. Der goldene Streifen an Lok und Wagen führte zum Spitznamen, er erinnerte an den Aufreißstreifen bei der Folie von Zigarettenschachteln.
Der FGW 7.30 Plymouth - London Paddington wurde gern genommen, diese Morgenleistung konnte fast überall auf seinem Fahrweg bei tiefstehendem „Sonne-im-Rücken-Licht“ genommen werden. Am 16. August 2002 bespannte class 47 816 „Bristol Bath Road“ diesen Zug und biegt an Fairwood Junction links ab, der nächste Halt ist Westbury, der Betriebsmittelpunkt für den umfangreichen „stone traffic“ aus den Mendips.


Datum: 16.08.2002 Ort: Westbury, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 47 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
You have to be an early bird
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 13.12.15, 10:21 Bild des Tages vom 12.07.20
Für einen lokbespannten Reisezug in Cornwall mußte man seinerzeit früh aufstehen, denn nur der Nachtzug von London nach Penzance wurde mit class 57 bespannt; in den letzten zwei Jahren hat man am Wochenende in den Sommermonaten aus der Sitzwagengruppe - hier die ersten drei Wagen - noch einen Reisezug nach Exeter St Davids geformt, so daß man jetzt auch klassische Motive im Südwesten lokbespannt umsetzen kann.
Der „sleeper“ ist nicht ganz einfach zu nehmen, er ist sehr früh unterwegs und fährt eigentlich immer aus dem Licht heraus, kurz nach Sonnenaufgang hat der FGW 23.45 London Paddington - Penzance - mit Zuglok class 57 605 „Totnes Castle“ - den Bahnhof von Liskeard verlassen und dreht bei Moorswater kurz ins Licht, aufgenommen von einer Fußgängerbrücke „in the middle of nowhere“. Für die Bespannung wurden im Jahr 2004 vier ehemalige class 47 mit „caterpillars“ und E-Heiz-Vorrichtung versehen und in class 57.6 umgezeichnet.
Mittlerweile ist dieses Erscheinungsbild historisch, denn First hat die TOC in „Great Western Railway“ umbenannt und begonnen seine Fahrzeuge grün um zu lackieren

Datum: 27.07.2011 Ort: Moorswater, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Red Dragon
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.09.15, 09:08
Die Schnellzüge von London Paddington nach South Wales wenden in der Regel in Cardiff und Swansea, nur in den Tagesrandlagen wird ein HST über Swansea hinaus verlängert und bietet eine umsteigefreie Verbindung nach Carmarthen.
Dieser Zug ist einer der wenigen Schnellzüge mit Namen „The Red Dragon“, das Wappentier von Wales.

Vor der Kulisse von Loughor Estuary bei „high tide“ brummt class 43 015 als FGW 7.30 Carmarthen - London Paddington zwischen Pwll und Llanelli die Küste entlang



Datum: 16.04.2014 Ort: Llanelli, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auch hier
geschrieben von: NAch (805) am: 18.08.15, 00:29
Auch hier ist Frits schon gewesen,
auch hier zeige ich wieder den Gegenschuss. Die Möwe deutet mit ihrem Flügel recht genau auf den Standort von Frits.

Das Badewetter ist vorbei, die letzten Bilder noch von diesem Zug, die Fahrt zurück nach Tiegnmouth erlebe ich im Regen.

Datum: 07.08.2015 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf den Spuren von Frits
geschrieben von: NAch (805) am: 14.08.15, 21:15
Die DSO Galerie bietet viele schöne Bilder und wenn man irgendwo Urlaub macht, kann man schauen, ob es dort interessante Eisenbahnen gibt. Die Mehrzahl der Bildeinsteller nutzt ja zum Glück Railview.

Es ist kein Bahnurlaub diesmal, aber wenn wir schon mal (aus anderen Gründen) in Bishopsteignton Urlaub machen und ich dann beim Überprüfen diese Bahnstrecke am Meer sehe, dann ist klar, wie mein Strandtag aussieht.
Die Stelle mit dem Ort Teignmouth im Hintergrund hat Fits Bodde optimal umgesetzt, so bleibt mir nur die Gegenrichtung.
Auch bei der Bahn wird in England links gefahren, bei diesen Zügen ist es aber nicht weiter von Bedeutung, "Zug schräg von hinten" wäre hier korrekt.

Zweiter Anlauf ohne weiße Ecke


Zuletzt bearbeitet am 21.08.15, 16:08

Datum: 06.08.2015 Ort: Teignmouth, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karibikfeeling
geschrieben von: delta_t (60) am: 12.08.15, 22:57
Beim Blick auf den Carbis Bay Beach wird verständlich, warum die am 1.6.1877 eröffnete Stichbahn von St. Erth nach St. Ives den Tourismus nachhaltig belebt hat. Die nur 6,8 km lange eingleisige Strecke verläuft entlang der Küste und bietet spektakuläre Ausblicke. Sie mag auch dazu beigetragen haben, dass die damalige Great Western Railway (GWR) von manchen auch als "God’s Wonderful Railway" bezeichnet wird.

Bevor zu viel Karibikfeeling aufkommt, sei als Einschränkung die moderate Wassertemperatur von 14-16 °C erwähnt.

Die Aufnahme entstand von einer Fußgängerbrücke aus und zeigt den British Rail Class 150 Dieselsprinter, der gerade den Haltpunkt Carbis Bay Richtung St. Erth verlassen hat. Eine Mitfahrt kann gut mit einer Rückwanderung auf dem parallel verlaufenden South West Cost Path verbunden werden.


Aufnahmedaten: f/7,1; 1/1000 s; ISO 200; Brennweite (KB) 28 mm

Datum: 09.07.2015 Ort: Carbis Bay, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Men at work
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 20.06.15, 12:39
Wer eine solche Bootsfahrt unternimmt, der hat es nicht eilig, denn das Schleusen an den Narrowboatkanälen ist schon recht zeitintensiv, und es gibt Abschnitte, da hangelt man sich von Schleuse zu Schleuse in kurzen Paarhundertmeterschritten ... Entschleunigung pur. Eine der schönsten Eisenbahn- und Kanalstellen auf der Insel ist die Straßenbrücke in Little Bedwyn, wo die Berks & Hants Line und der Kennet & Avon Canal parallel verlaufen und eine strategisch günstig gelegene Schleuse es ermöglicht den "Narrowboatern" beim Arbeiten zuzuschauen, allerdings läßt die Hecke seit vielen Jahren nur noch einen Nachschuß zu.
Auf diesem Streckenabschnitt gibt es noch Nahverkehr bis Bedwyn, ein paar Kilometer weiter westlich, die geplante Elektrifizierung wird jedoch nur bis Newbury durchgeführt und die Reststrecke zukünftig vom Nahverkehr abgehängt.
Hier sind die Anfang der Neunziger in Dienst gestellten "Network Turbos" im Einsatz, der klimatisierte class 166 210 hat seine Fahrt als FGW 10.39 Bedwyn - London Paddington gerade erst angetreten und wird in mehr als einer Stunde den Great Western Terminus erreichen


Zuletzt bearbeitet am 20.06.15, 12:41

Datum: 14.04.2014 Ort: Little Bedwyn, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class166 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alexandra Park view
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 15.11.14, 19:33
Die westenglische Stadt Bath in der Grafschaft Somerset gehört für Touristen aus Übersee zum Pflichtprogramm auf der britischen Insel. Thermalquellen - schon die Römer nutzten die heißen Quellen -, historische Gebäude aus Sandstein - das bekannteste ist der Royal Crescent, welches zum UNESCO Weltkulturerbe gehört -, Bath Abbey, Museen, Kaffeehäuser und Parks.
Einer befindet sich auf einem Hügel hoch über der Stadt, der Alexandra Park bietet einen herrlichen Ausblick auf das Stadtviadukt, wo ein unbekannter HST als FGW 9.00 London Paddington - Bristol Temple Meads seine Geschwindigkeit bereits deutlich reduziert hat und gleich am Bahnsteig von Bath Spa zum Stehen kommt

Datum: 07.09.2013 Ort: Bath, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
The first semaphore in Cornwall ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 12.08.14, 08:41
ist das Einfahrsignal von Liskeard. Die alte Technik aus der Zeit der Great Western Railway hält sich bis heute hartnäckig in einigen Stationen im äußersten Südwesten, es handelt sich selbstverständlich um „lower quadrants“, d.h. der Signalflügel klappt nach unten.
class 43 040 "Bristol St. Philip's Marsh" quert Bolitho Viaduct als FGW 7.41 Penzance - London Paddington und wird als nächstes in Plymouth halten, das bereits in Devon liegt

Zuletzt bearbeitet am 29.11.15, 16:42

Datum: 21.07.2011 Ort: Liskeard, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Crofton Pumping Station
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 02.05.14, 19:50
Der Kennet & Avon Canal verläuft in West-Ost-Richtung von Bristol nach Reading, ist ca. 140 km lang und hat insgesamt 106 Schleusen. Die kommerzielle Nutzung dieser „Narrowboat“-Kanäle endete nach weniger als einhundert Jahren bereits im 19. Jahrhundert, als die Eisenbahn den Güterverkehr übernahm. Sie blieben jahrzehntelang ungenutzt und verfielen zusehends. Erst in den letzten vierzig Jahren begann man die Kanäle wieder zu restaurieren und neu nutzen, dieses mal touristisch, „Narrowboating“ ist ein großer Freizeitspaß und heute auch ein ernst zu nehmender touristischer Faktor.
„Crofton Pumping Station“, ein dampfbetriebenes technisches Denkmal, versorgt die höchsten Abschnitte des Kanals mit Wasser, die Dampfmaschine aus dem Jahr 1812 (!) wird auch heute noch mehrmals im Jahr angefeuert und an sog. „running days“ vorgeführt.
class 43 182 ist mit dem FGW 9.06 London Paddington - Plymouth auf der Berks & Hants Line, der direkten Linie von London in den englischen Westen, hier unterwegs.

Anmerkung: Beim Austausch zum größeren Bild habe ich das Format auf 16:9 geändert

Zuletzt bearbeitet am 18.07.15, 15:22

Datum: 14.04.2014 Ort: Crofton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
18.05 nach Paddington
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 29.04.14, 19:53
In Sichtweite des Friedhofs von St. Mary's mit dem Grab von Agatha Christie überholt bei Cholsey ein HST als leicht verspäteter First Great Western Service 17.00 Bristol Temple Meads - London Paddington (an 18.44) auf der Up Main Line den Turbo 166210 als 17.37 Oxford - London Paddington (an 19.29) auf der Up Relief Line. Schon allein die Geschwindigkeitsdifferenz dürfte es verhindert haben, einen Mord im überholten Zug zu beobachten.

In Kürze werden hier deutlich die Elektrifizierungsarbeiten der Great Western Mainline beginnen.

Datum: 14.04.2014 Ort: Cholsey, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class166 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
St Ives Bay
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 15.03.14, 20:21
Im äußersten Südwesten Englands, in Cornwall, zweigen von der einzigen Hauptstrecke mehrere Zweiglinien ab. Eine dieser "Branch Lines" ist der "St Ives Branch" von St Erth nach St Ives. Diese Linie führt als einzige direkt an Strand und Brandung vorbei. Zwischen den Ortschaften Carbis Bay und Lelant konnte am Morgen des 10.03.2014 der dort Dienst tuende 153 von einem Public Footpath aus vor der St Ives Bay beobachtet werden. Sein Startpunkt ist St Ives, das hinten u.a. auf der erkennbaren Halbinsel liegt.
Um einen Halbstundentakt anbieten zu können, fährt der VT unaufhörlich hin und her und hin und her - mit Wendezeiten von nur ein oder zwei Minuten an den Endpunkten. Im Sommer sollen auch Vierwagenzüge zum Einsatz gelangen.

Zuletzt bearbeitet am 20.06.15, 20:07

Datum: 10.03.2014 Ort: Carbis Bay, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das erste Bild aus ... ?
geschrieben von: Nil (177) am: 08.09.13, 16:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.09.13 Bild des Tages vom 13.09.17
An diesem regnerischen Sonntag habe ich mich mit dem Ziel hingesetzt ein Bild aus einem bisher nicht vertretenen Land zur Auswahl zu stellen. Mit Finnland, Peru, Kasachstan, der Mongolei und Moldavien habe ich bereits fünf Länder für mich alleine, werde ich ein sechtes finden? Nein, leider nicht, erstaunlich! Was sagt mir das? Meine Ziele sind nicht exotisch genug und es besteht für nächstes Jahr noch Bedarf!

Die Idee ein Bild aus DunderLAND (Norwegen) einzustellen scheitert an vorzeigbaren Bildern aus dieser Gegend :-).

Dann halt ein aktuelles Bild von gestern, immerhin aus einem Land wo von mir bisher nichts zu sehen war: England. Der HST von First Great Western rollt über das Stadtviadukt von Bath, er kommt aus Bristol und fährt nach London. Im Bahnhof von Bath stand zu der Zeit noch so ein oller Dampfzug dessen letzte Wagen fast den Blick auf den hinteren Teil des HST verdeckt hätte. Das wäre ja noch etwas gewesen ... :-)


Datum: 07.09.2013 Ort: Bath, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
The morning view from Langstone Rock ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 19.07.13, 09:26
ist eines der bekanntesten Motive an der herrlichen Devon Coast mit Blick auf das Meer, auf die bekannte Sea Wall, auf die Bahn, auf die roten Sandsteinfelsen und die Häuser von Dawlish. Auf einer recht steilen Natursteintreppe geht es hier nach oben und - besonders an Summer saturdays - kann man den dichten Verkehr auf der Great Western Mainline beobachten; die Vorwarnzeiten für Nordfahrer sind sehr gemütlich, denn schon meilenweit kann man dem Lauf der Züge an der Küste folgen, bis hier am Felsen in Richtung Exeter landeinwärts abgebogen wird.

Vor einer knappen Stunde hat class 43 191 als FGW 7.47 Plymouth - London Paddington seine Fahrt angetreten, in weniger als drei Stunden ist die britische Metropole erreicht

Datum: 25.07.2009 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mülltonnen in aller Welt VIII
geschrieben von: Kuhi (155) am: 23.03.12, 10:33
Die "Pacer"-Schienenbusse der British Rail Class 140 bis 144 sind u.a. auch auf der von First Great Western betriebenen, englischen Avotec Line entlang der Südwestküste zu sehen.
Als FGW 14.23 Exmouth - Paignton erreichen 142029 und 142064 soeben die Küstenstadt Dawlish.

Datum: 06.2010 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
2 miles 924 yards
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.01.12, 12:53
... und damit fast 5 Kilometer lang, ist der Chipping Sodbury Tunnel im Zuge der Great Western Mainline. Beim Bau der Magistralen auf der Insel im 19. Jahrhundert ist kein Aufwand zu hoch gewesen, um einen möglichst direkten Linienverlauf zu erreichen, Berge wurden nicht umfahren oder überquert, sondern durchbohrt; Täler und Meeresarme wurden nicht ausgefahren, sondern mit teils kühnen Bauwerken überspannt.
So bestand auch keine Notwendigkeit hundert Jahre später das Versäumte nachzuholen und Neubaustrecken zu bauen ... allerdings: Die Strecke von London nach South Wales kommt unter Draht, erste Planungsarbeiten haben bereits begonnen, hier wird sich in den nächsten Jahren das Erscheinungsbild der Strecke nachhaltig verändern.
class 43 010 als FGW 12.15 London Paddington - Cardiff Central durcheilt die vorfrühlingshafte Landschaft von South Gloucestershire. Man beachte den Rauchabzugskamin auf dem Berg.


zuletzt bearbeitet am 01.03.15, 11:37

Datum: 14.03.2011 Ort: Chipping Sodbury, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Good morning Cornwall
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 06.08.11, 20:42
Der einzige lokbespannte Zug in Southwest ist der Nachtzug von London Paddington. Dieser fährt an Montagen erst um halb sieben in Plymouth ab und bietet lichtmässig eine bessere Gelegenheit zur Umsetzung als im Rest der Woche, denn da ist die Abfahrt bereits um 05.43 Uhr. Da meine beiden Montage wegen schlechten Wetters ausfielen, musste eine Stelle für die frühe Abfahrt gefunden werden, und da bot sich der hohe Moorswater viaduct bei Liskeard an.
Der Plan ging auf, eine gute viertel Stunde nach Sonnenaufgang fuhr class 57 605 "Totnes Castle" mit FGW 23.45 London Paddington - Penzance "The Night Riviera" im feinsten Streiflicht nach Westen.

zuletzt bearbeitet am 07.08.11, 09:56

Datum: 27.07.2011 Ort: Moorswater, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Inter-City 125
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 10.05.11, 16:05
Im Jahr 1976 begann bei British Rail das 200 km/h-Zeitalter mit der Aufnahme des HST-Einsatzes zwischen London und Bristol. Um diesen Fortschritt zu plakatieren, hat man auf den Triebköpfen ein deutlich sichtbares Inter-City 125 lackiert, der Meilenhöchstgeschwindigkeit auf der Great Western Mainline.
35 Jahre und viele Lackierungsvarianten später sind die HST`s hier immer noch das Mass aller Dinge, die Relation wird heute im Halbstundentakt bedient.
Der FGW 14.30 London Paddington - Bristol Temple Meads verlässt hier, westlich von Bath, den Twerton Long Tunnel mit seinem eindrücklichen Tunnelportal und dem Breitspurlichtraumprofil aus den frühen Zeiten des Bahnbaus.


Zuletzt bearbeitet am 18.03.15, 07:47

Datum: 14.03.2011 Ort: Twerton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Avon valley
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.04.11, 20:17
Auf einem Kartoffelfeld hoch über dem Avon valley endete der Fototag am 14. März und bot einen herrlichen Blick hinunter ins Tal auf den Zugverkehr östlich der Stadt Bristol.
Kurz vor Sonnenuntergang ist ein unbekannter class 150 mit FGW 16.48 Filton Abbey Wood - Warminster unterwegs und wird in Kürze die Stadt Bath erreichen.

zuletzt bearbeitet am 28.04.11, 20:52

Datum: 14.03.2011 Ort: Twerton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The Teign estuary
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 04.03.11, 08:33
Keine Handbreit Wasser unterm Kiel haben die beiden Boote auf dem River Teign, auf dem Linken ist die Saisonvorbereitung allerdings schon im Gange.
Ein unbekannter HST fährt als FGW 12.55 Plymouth - London Paddington durch die vorfrühlingshafte Landschaft in der Grafschaft Devon.

zuletzt bearbeitet am 11.01.15, 12:06

Bild ausgetauscht am 11.01.15, 12:52

Datum: 16.03.2010 Ort: Shaldon, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Palm trees and semaphores
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 25.11.10, 20:29
In Cornwall gibt es noch einige Bahnhöfe an der Great Western Mainline, die noch mit semaphores ausgestattet sind. Dazu gehören Liskeard, Lostwithiel, Par und St. Erth, die alle mit lower quadrant signals - der Signalflügel klappt nach unten - ausgerüstet sind. Die Ausfahrt in Lostwithiel in Richtung Westen ist mit zwei Flügeln ausgestattet, der Niedrigere für die Fowey branch, auf der noch china clay traffic fährt und der Höhere für die mainline nach Penzance.
Ohne Halt durchfährt class 43 158 den Bahnhof mit FGW 8.44 Penzance - London Paddington.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.15, 15:59

Datum: 07.08.2009 Ort: Lostwithiel, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Low tide in Looe
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 14.07.10, 19:53
Keine Handbreit Wasser unter dem Kiel hat dieser kleine Kahn im Hafen von Looe, einem Touristenmagnet an der Südküste Cornwalls.
class 150 266 ist mit FGW 18.34 Looe - Liskeard zum letzten Mal an diesem Tag unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.15, 15:50

Datum: 29.07.2009 Ort: Looe, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
South West England
geschrieben von: Kuhi (155) am: 30.06.10, 19:23
Die HST Züge der First Great Western gehören an der Südwestküste Englands zum gewohnten Bild. Class 43 172 erreicht hier auf dem "South Devon Railway sea wall" den kleinen Bahnhof von Dawlish, um nach einem kurzen Halt die Fahrt bis nach London-Paddington fortzusetzen.

Datum: 06.2010 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Top and tail
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 16.04.10, 09:57
Im aktuellen Fahrplan gibt es einen lokbespannten Umlauf von Cardiff nach Paignton in Devon. Zum Einsatz kommen eine Garnitur im INTERCITY Lack der siebziger Jahre und zwei class 67 von DB Schenker. Im Dezember sollen genügend class 150er zur Verfügung stehen, so dass die Herrlichkeit vorbei sein wird.
Am Ufer des River Teign befindet sich der FGW 12.47 Paignton - Cardiff bereits wieder auf der Rückfahrt, mit class 67 017 "Arrow" und 67 022, die leer mitläuft. Beide Loks sind noch in der dunkelroten EWS Lackierung

zuletzt bearbeitet am 11.01.15, 12:28

Bild ausgetauscht am 11.01.15, 13:01

Datum: 16.03.2010 Ort: Bishopsteignton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
A clash of colour
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.03.10, 12:44
Aus Triebwagenmangel setzt First Great Western in diesem Fahrplan eine Handvoll "Locohauled trains" ein. Der Einsatz ist nicht langfristig geplant, daher hat man sich die Fahrzeuge von anderen TOC`s (train operating company) gemietet. Der Zuglauf von Cardiff nach Taunton wird mit class 57 von Virgin bespannt.
Die oberste Etage eines Parkhauses in der Bahnhofseinfahrt von Newport ist ein perfekter Standort um die Paralleleinfahrt von class 175 003 aus Holyhead und class 57 312 "THE HOOD" mit FGW 11.02 Taunton - Cardiff zu beobachten. Schlusslok ist class 57 306 "JEFF TRACY"

zuletzt bearbeitet am 09.01.15, 07:30

Bild ausgetauscht am 09.01.15, 09:43

Datum: 15.03.2010 Ort: Newport, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sandplace ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 16.01.10, 14:58
liegt an der Nebenbahn von Liskeard nach Looe. Hier pendelt den ganzen Tag ein class 150 von First Great Western, in der ersten Augustwoche allerdings kam ein Leihfahrzeug von Arriva Train Wales zum Einsatz und sorgte so für farbliche Abwechslung.
Nach der Methode "try and error" fand ich schliesslich diesen erhöhten Standpunkt mit Blick auf den River Looe, der zusätzlich mit einer fast perfekten Spiegelung belohnt wurde.
class 150 278 ist mit der letzten Fuhre, dem FGW 18.34 Looe - Liskeard, unterwegs

zuletzt bearbeitet am 03.02.15, 08:43

Datum: 05.08.2009 Ort: Sandplace, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Good morning Dawlish
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 17.12.09, 19:49
class 150 221 mit FGW 5.29 Bristol Temple Meads - Penzance.


Zuletzt bearbeitet am 27.04.15, 07:59

Datum: 25.07.2009 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Forder viaduct ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.11.09, 18:54
gehört zu den schönsten Sommermotiven in Cornwall. Wenn die Sonne rum ist, bietet sich dieser schöne Blick auf die Brücke und den Marinehafen von Plymouth im Hintergrund.
Mit + 20 ist class 43 086 mit FGW 15.06 Paddington - Penzance auf dem Weg nach Westen

zuletzt bearbeitet am 03.02.15, 08:57

Datum: 01.08.2009 Ort: Forder, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Calstock Viaduct ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 02.10.09, 08:55
liegt an der Nebenstrecke von Plymouth nach Gunnislake und ist daher nur mit VT`s der class 150 von First Great Western umzusetzen. Er überquert den River Tamar und verbindet die Grafschaften Devon und Cornwall. Während der Zug - class 150 238 mit FGW 16.42 Plymouth - Gunnislake (Nachschuss) - gleich in Calstock ankommt, muß man vom Fotostandpunkt zu Fuß/per Rad oder Pkw einen Umweg von mehr als 13 Meilen in Kauf nehmen.


zuletzt bearbeitet am 03.02.15, 17:45

Datum: 30.07.2009 Ort: Calstock, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Devon seawall (IV)
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 14.09.09, 19:34
Der Fotostandpunkt Rockstone Bridge in Dawlish geht eigentlich den ganzen Tag, am Schönsten ist es allerdings am frühen Morgen, wenn der gemeine Tourist noch beim English Breakfast weilt. Um diese Zeit trifft man auf vereinzelte Jogger oder Angler.
class 43 198, der letztgebaute HST-Triebkopf, erreicht mit dem FGW 6.55 Plymouth - London Paddington in ca. drei Stunden die britische Hauptstadt

zuletzt bearbeitet am 04.02.15, 07:27

Datum: 25.07.2009 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bolitho viaduct ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 08.09.09, 14:32
ist eines von mehr als dreißig Viadukten zwischen Plymouth und Penzance in Cornwall. Es ist eines der Kleineren auf der Great Western Main Line, daher ein ideales "Sprintermotiv". Keine Minute zu spät sind die zwei Solotriebwagen der class 153 zur Stelle, denn der nächste Wolkenschatten kriecht schon wieder über den Hügel.
Der FGW 16.03 Plymouth - Par hat den nächsten Halt, Liskeard, gleich erreicht.


zuletzt bearbeitet am 02.02.15, 18:27

Datum: 01.08.2009 Ort: Liskeard, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Devon seawall (III)
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.09.09, 20:43
Am Nachmittag - wenn die Sonne auf die Landseite gewandert ist - bietet sich dieser schöne Blick vom Lea Mount auf die Seawall mit Bahnhof, Rockstone Bridge und Langstone Rock.

class 150 239 verlässt Dawlish mit dem FGW 16.46 Exeter Central - Paignton

zuletzt bearbeitet am 29.01.15, 17:01

Datum: 23.07.2009 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Devon seawall (II)
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.08.09, 12:23
Sonntägliche Zugkreuzung auf der Seawall in Teignmouth: Eine class 142/153 Kombination auf dem Weg nach Paignton kreuzt den ersten Nordfahrer nach London. Der Fernverkehr von FGW wird ausschließlich von HST`s betrieben (Ausnahme: der Nachtzug nach Penzance), welche in den letzten zwei Jahren komplett generalüberholt, modernisiert und neu lackiert wurden.
class 43 148 mit FGW 8.40 Plymouth - London Paddington.



zuletzt bearbeitet am 01.02.15, 13:56

Datum: 09.08.2009 Ort: Teignmouth, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
High Tide in Looe
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 24.08.09, 17:19
Der Nahverkehr im Südwesten von England ist eigentlich dunkelblau, die Hausfarbe von First Great Western. Anfang August verkehrte allerdings ein Leihfahrzeug auf der Looe Valley Line: class 150 278 im türkis-blauen Lack von Arriva Train Wales.
Der FGW 18.02 Liskeard - Looe hat den Wendebahnhof fast erreicht.

zuletzt bearbeitet am 01.02.15, 13:42

Datum: 07.08.2009 Ort: Looe, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgen in Dawlish
geschrieben von: Roni (15) am: 28.02.09, 18:34
Ein Regionalzug von Exeter nach Paignton bestehend aus Class 150 Triebwagen an der fotogenen Südküste Devons.

Datum: 18.04.2007 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (39):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.