DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 28
>
Auswahl (1390):   
 
Galerie: Suche » DB Regio, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winterliches Schönberg
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 02.09.15, 06:59
Der Winter 2009/2009 bot so manch schönen Tag zum Fotografieren. Am 2. Januar 2010 war Nordwestmecklenburg mit einer leichten Schneedecke bedeckt und die Sonne strahlte. 628 435 pendelte an diesem Tag zwischen Lübeck und Bad Kleinen, dabei wurde er bei der Ausfahrt in Schönberg(Meckl) aufgenommen, wo das letzte Bahnsteigdach auf diesem Abschnitt zu finden ist. Im Vordergrund verstecken sich noch ein paar seit Jahren ungenutzte Gleise.

Datum: 02.01.2010 Ort: Schönberg(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberes Schloss (Greiz)
geschrieben von: Philosoph (428) am: 28.08.15, 18:08
Das Obere Schloss ist das Wahrzeichen der thüringischen Stadt Greiz. Es ist ein weithin bekanntes, architektonisch wertvolles und markantes Kulturdenkmal. Was liegt also näher, das Schloss auch im Zusammenhang mit der Eisenbahn auf ein Bild zu bringen. Dafür gibt es in Greiz zahlreiche Möglichkeiten, die bekannteste ist wohl von der südlich Ausfahrt zusammen mit dem ebenfalls markanten Wasserhaus des ehemaligen BW Greiz. Vorliegend habe ich mich an einer für mich noch nicht bekannten Perspektive versucht. Ein unbekannter 612 hat soeben den Bahnhof Greiz Richtung Gera verlassen und überquert die Weiße Elster bevor er im 270 m langen Schloßbergtunnel verschwindet.

Datum: 10.08.2015 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberbayerische Nebenbahnidylle
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 27.08.15, 18:36
Vorbei an Waldesrändern, entlang von weitläufigen und hügeligen bewirtschafteten Wiesen verläuft die Traun-Alz-Bahn durch typisch oberbayerische Landschaft.
Besonders im Bereich des Dorfes Hörpolding verläuft jene Nebenbahn sehr kurven- und steigungsreich. Fast durchgängig findet man entlang des Gleises Telegrafenleitungen, welche im Jahr 2013 sogar noch in Betrieb waren.
628 572 konnte am Abend des 17.06.2013 als RB von Traunstein nach Traunreut kurz vor dem Bahnhof Hörpolding fotografiert werden. Erste Gewitterwolken im Hintergrund kündeten einen baldigen Wetterumschwung an.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.15, 21:34

Datum: 17.06.2013 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Passt genau
geschrieben von: Sp Dr S60 (43) am: 28.08.15, 10:34
Das passt genau - ein Vollzug ET420 passt genau auf die Mainbrücke bei Niederrad. Hier sind zwei ET420 unterwegs als S9 von Hanau nach Wiesbaden.

Datum: 03.10.2013 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Immer noch zu wenig
geschrieben von: Amberger97 (349) am: 26.08.15, 00:08
Im Allgäu sind noch nicht alle RE-Leistungen nach Füssen durch 245er ersetzt worden. Zu meinem Leidwesen fahren ein paar Züge immer noch mit 218, aber immerhin mit Dostos. Der spätnachmittagliche RE 57512 ist samstags aber glücklicherweise fest in Traxx-Hand und ich konnte zufrieden mein letztes Foto für diesen Tag schießen.

Datum: 22.08.2015 Ort: Leuterschach [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Spätsommernachmittag in Neudorf-Platendorf
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 24.08.15, 10:07
Vergangenes gedachte ich endlich mal den Abschnitt bei Neudorf-Platendorf zu Fuß zu erkunden. Nach der Ankunft mit der RB aus Braunschweig dauerte es gar nicht lange ehe der Gegenzug an einem der vielen Feldweg-Büs mit einem Kilometerstein abgelichtet werden konnte.
Einige Tage zuvor hatte ich hier erlebt, dass der Zug an jedem Bü kurz trötend hielt, ehe er weiterfuhr, dies war hier nicht der Fall. Die anschließende Motivsuche für den nächsten Zug von Braunschweig gestaltete sich schwierig als erwartet, da viele Bü nur über Privatgrundstücke zu erreichen sind, obschon sie allesamt in Railview eingezeichnet sind. Letztlich kehrte ich mit einigen bis heute nicht umgesetzten Ideen für vormittägliche Züge zum Bahnhof zurück, wo ich noch von einer Horde kleiner Hunde, einzeln zu bewältigen, in der Summe gefährlich, beinahe angegriffen wurde. Für mich unverständlich wie man Raubtiere frei rumlaufen lassen kann...
Beim Warten auf den nicht erscheinenden Zug nach Norden erfolgten die nächsten Angriffe, Mücken sind in der moorigen Landschaft keine Seltenheit.

P.S: Bin mir im Nachhinein nicht mehr hundertprozentig sicher, ob ich die Positionsdaten am richtigen Feldweg gesetzt habe, bei Railview sieht das alles gleich aus. Müsste aber stimmen, der Satellit hilft.

Zuletzt bearbeitet am 24.08.15, 10:12

Datum: 08.09.2014 Ort: Neudorf-Platendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der 3Seenbahn
geschrieben von: Jerome Klumb (178) am: 24.08.15, 17:06
War es von Juli bis August möglich den VT628 aufzunehmen.
Denn der Strom war zu den Zeitpunkt abgeschaltet wegen Bauarbeiten.

Am letzten Wochenende wurden alle Regionalzüge mit 2x628 gefahren.
Eine Einheit wurde gebildet aus dem Ulmer 628 562 und dem Haltinger 628 702.
Diese Einheit konnte kurz vor dem Haltpunkt Altglashütten Falkau aufgenommen werden.

Datum: 22.08.2015 Ort: Altglashütten Falkau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vergänglichkeiten
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 24.08.15, 17:30
Betrachtet man die Südelmbahn im südöstlichen Niedersachsen etwas genauer und erfährt dabei vieles über ihre Geschichte, so kann man einen stetigen Wandel dieser Bahnstrecke feststellen.
Im Jahr 1843 wurde jene Strecke zwischen Wolfenbüttel, Schöppenstedt und Jerxheim eröffnet. Im Bahnhof Jerxheim gab es eine Querverbindung zur Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn. Über viele Jahre war dieser Weg die schnellste Verbindung zwischen Hannover und Berlin.
Mit der deutschen Teilung verlor jene Strecke gänzlich ihre Bedeutung. In Jerxheim wurde zu diesem Zeitpunkt die Verbindung nach Börßum aufgegeben, was zur Folge hatte, dass nur noch die Hauptstrecke Wolfenbüttel-Jerxheim-Helmstedt übrig blieb.
Nach der Wiedervereinigung beschloss man, den Bahnknoten Jerxheim nicht wieder aufleben zu lassen und die Bahnstrecke nach Nienhagen als Verbindung nach Halberstadt nicht zu reaktivieren.
Im Dezember 2007 endete schließlich auch der Zugverkehr auf der als Nebenbahn geführten Strecke zwischen Schöppenstedt und Helmstedt. Zugunsten des Braunkohletagebaus im Bereich Schöningen baute man den Gleiskörper teilweise ab, um Braunkohle abbauen zu können.
Verblieben ist somit nur noch der kurze Streckenabschnitt Wolfenbüttel-Schöppenstedt, auf welchem bis Dezember 2014 Triebzüge der Baureihe 628 als RB zwischen Braunschweig und Schöppenstedt pendelten.
628er sucht man heute auf dieser Nebenbahn vergebens. Sie mussten dem modernen Nachfolger der Baureihe 648 weichen.
Am Nachmittag des 06.02.2013 stand die Sonne schon sehr tief, als 628 623 als RB nach Braunschweig unterwegs war und vor einigen Augenblicken den Haltepunkt Dettum verlassen hatte.

Zuletzt bearbeitet am 24.08.15, 20:59

Datum: 06.02.2013 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Taurus in den Abend
geschrieben von: Sp Dr S60 (43) am: 23.08.15, 22:51
182 595 zieht RB 16328 von Halle (Saale) Hbf nach Eisenach. Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2015 ist diese nette Kombination mit 182 + y-Wagen leider Vergangenheit...

Datum: 22.08.2015 Ort: Großkorbetha [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Diesel unter Strom
geschrieben von: Jerome Klumb (178) am: 21.08.15, 10:40
Bin zwar eigentlich kein Freund von "Diesel unter Strom" aber auf der 3Seenbahn Titisee - Neustadt sind noch die originalen Masten / Ausleger von 1936 zu bestaunen. Grund für den Dieselbetrieb sind Bauarbeiten im Abschnitt Freiburg Titisee die noch bis zum 23.08 2015 andauern.

Für den Inselbetrieb kamen u.a die Haltinger Einheiten 628 236/318 , 702 und 703 zum Einsatz. 628 702 konnte auf den Weg nach Seebrugg am Windgfällweiher aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.15, 10:41

Datum: 31.07.2015 Ort: Windgfällweiher [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kohlmühle
geschrieben von: Dispolok_E189 (266) am: 23.08.15, 10:08
Die Kohlmühle bei Teuschnitz ist ein begehrtes Fotomotiv im Frankenwald. So zog es auch mich am 26.07.2015 dort hin. Bislang wurde das Haus fast immer nur von der anderen Seite aus aufgenommen und nun wollte ich die südliche Seite probieren. Doch leider gestaltete sich das als äußerst schwierig. Grund hierfür ist die Haßlach, denn die muss überquert werden. Aber wie? Überlegen... Letztendlich entschied ich mich für die feuchtere Variante, da der Regionalexpress gleich kommen wird. Mit nassen Füßen ging es dann durch ein paar Dornenbüschen und durchs Zeckenparadies.

Gegen 13:36 Uhr passierte dann der RE aus Jena Saalbahnhof nach Nürnberg Hbf den kleinen Bauernhof im Stadtgebiet von Teuschnitz.



Bildmanipulation:
Ein störendes Auto im linken Bildteil musste digital umgeparkt werden.

Datum: 26.07.2015 Ort: Kohlmühle [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der (Diesel-)Nahverkehr in Schleswig-Holstein
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 19.08.15, 21:15
Überall in Schleswig-Holstein kommen LINT41-Triebwagen zum Einsatz, der Großteil davon gehört DB Regio. Die neueste Generation dieser Triebwagen trägt zudem das Design der Landesverkehrsgesellschaft welche für den Nahverkehr im Land zuständig ist. Ein solcher VT, 648 455, pendelte am 22. März 2015 zwischen Lübeck und Lüneburg und wurde bei Pogeez aufgenommen.

Datum: 22.03.2015 Ort: Pogeez [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ab durchs Weizenfeld
geschrieben von: Dispolok_E189 (266) am: 17.08.15, 19:07
Am 21.07.2015 ging es am Abend bzw. Nachmittag nach Gundelsdorf. Da viele Wolken am Himmel waren, wollte ich das Risiko nicht eingehen und entschied mich dann für die langweilige Stelle Bahnhof Gundelsdorf. Dann wurde es aber immer besser und ich lief Richtung Haßlach um ein paar neue Stellen zu testen. Als Erstes ging es quer durchs Feld um die beste Position zu erreichen. Mit einigen Spinnen und Mücken wartete ich dann auf die Regionalbahn, denn die sollte auf Grund ihrer Länge perfekt ins Motiv passen.

Motivlich kann man hier wirklich nicht viel rausholen, aber immerhin ist Gundelsdorf der einzige Bahnhof an der Frankenwaldbahn, der von der Natur beherrscht wird. keine festen Bahnsteige (nur ein kleines Stück), viele Sträucher und Bäume am Bahnsteig und kein hässlicher Beton, der ins Auge sticht. Somit geht der Bahnhof bzw. die Haltestelle perfekt unter und man kann sich hier sogar ein Bahnsteigfoto erlauben.

Für mich war letztendlich das Weizenfeld im Abendlicht und die Wolkenformation ausschlaggebend für einen Auslöser.

Hier verlässt soeben ein ET 442 als RB Bamberg - Saalfeld die Haltestelle und wird gleich die Haßlach (hinter mir) überqueren.

Datum: 21.07.2015 Ort: Gundelsdorf [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Donautalbahn
geschrieben von: Philosoph (428) am: 17.08.15, 19:31
Entlang der Donautalbahn hat DB Grünschnitt im letzten Herbst zahlreiche neue Motive ermöglicht. Eines davon findet sich am Einfahrsignal von Hausen im Tal aus Richtung Mengen. Jahrelang war eine Umsetzung aufgrund des hohen Bewuchses nicht möglich, nun ist aufgrund des radikalen Freischnitts für einen kurzen Zeitraum eine neue Perspektive entstanden.

Datum: 12.08.2015 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem 628 durch den norddeutschen Winter
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 16.08.15, 14:10
Wenig bis gar keinen Schnee, Temperaturen um 0°C und leichter Wind zeichnen oftmals den Winter im nördlichen Teil Deutschlands aus.
So war es auch Anfangs Februar 2013 im südöstlichen Teil Niedersachsens. Auf den Feldwegen befinden sich vereinzelt Pfützen, welche eine dünne Eisschicht aufweisen. Die tiefstehende Sonne taucht die Landschaft in warmes Licht selbst zur Mittagszeit. Wärmen tut die Sonne jedoch kaum, da sie kaum Kraft hat.
Durch die Landschaft des Südelms fuhr am Nachmittag des 06.02.2013 der von Braunschweig aus eingesetzte 628 623 als RB nach Schöppenstedt.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.15, 15:32

Datum: 06.02.2013 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziel ist gleich erreicht
geschrieben von: Yannick S. (672) am: 14.08.15, 17:40
Nur noch eine langgestreckte Kurve, dann erreicht der zweite abendliche Niddaer Verstärker seinen Endbahnhof, wo auch die letzten Pendler aussteigen werden und endgültig Feierabend haben. Noch nicht ganz Feierabend haben die Verstärker, denn der Erste und der Zweite werden in Nidda zusammen gekuppelt um dann als Leerzug nach Stockheim zu fahren.

Datum: 21.04.2015 Ort: Nidda [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoffen und Bangen
geschrieben von: Dispolok_E189 (266) am: 14.08.15, 05:22
"Hoffen und Bangen" - so hieß es am 17.07.2015 in Neukenroth. Schon seit langem wollte ich die Bahn zusammen mit den Bäumen entlang der Kreisstraße zwischen Stockheim und Neukenroth umsetzen. Endlich fand ich dafür Zeit und jetzt musste nur noch ein passender Zug gefahren kommen. Die ersten beiden Anläufe waren schon nicht brauchbar, denn der eine RE war zu lang und der andere wurde vom ICE zugefahren. Kurz bevor ich dann aufgeben wollte lies sich noch eine Regionalbahn blicken - Endlich! 4-teilig ist zwar nicht optimal, aber trotzdem ganz ok.

Bildmanipulation:
Oberleitungsmast aus Zugfront entfernt

Datum: 17.07.2015 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Franken Schwaben Express
geschrieben von: Jerome Klumb (178) am: 08.08.15, 12:47
Auf der Strecke von Nürnberg nach Stuttgart und zurück fahren ausschließlich 111er mit n-Wagen Garnituren. Auf den Weg nach Stuttgart konnte 111 166 bei Dombühl aufgenommen werden..leider werden in diesem Bereich jetzt Windräder aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet am 11.08.15, 14:48

Datum: 10.07.2015 Ort: Dombühl [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Radlzug Tandem
geschrieben von: Sp Dr S60 (43) am: 08.08.15, 15:40
Warum sollten nur Radlfahrer im Tandem fahren? Beim Radlzug klappt das auch ganz gut :-)

111 056 + 111 xxx fahren RE 58331 "Radlzug" von Aschaffenburg nach Bamberg.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.16, 20:36

Datum: 08.08.2015 Ort: Staffelbach [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
DB im Nahetal
geschrieben von: Jens Naber (407) am: 05.08.15, 20:46
Aus und Vorbei sind die Zeiten, zu denen der Personenverkehr auf der landschaftlich äußerst reizvollen Nahetalbahn durch die DB abgewickelt wurde. Seit Dezember 2014 verkehen hier - nach massiven Problemen bei der Betriebsübernahme mit zahlreichen Zugausfällen - die Triebzüge des vlexx, einer Tochtergesellschaft der Regentalbahn. Am 02. März 2013 war dagegen noch alles beim Alten, als zwei 612er vom Bw Kaiserslautern als RE 3315 von Saarbrücken nach Frankfurt bei Niederhausen durch das Nahetal rollten.

Datum: 02.03.2013 Ort: Niederhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
S68
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 04.08.15, 21:50
Die S68 verkehrt in der Hauptverkehrszeit zwischen Langenfeld/Rheinland und Wuppertal Vohwinkel. Zum Einsatz kommen hier Düsseldorfer 420, 422 oder 143 mit x-Wagen. Am frühen Abend des 31.7.2015 hat die letzte S68 des Tages Langenfeld verlassen und rollt nun mit wenigen Fahrgästen besetzt dem nächsten Halt Langenfeld Berghausen entgegen.

Datum: 31.07.2015 Ort: Langenfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Rainfarn
geschrieben von: BGD (148) am: 02.08.15, 00:40
Obwohl der auch als Wurmkraut bezeichnete Rainfarn eine Blütezeit von Juni bis September hat tritt er doch mit seinen gelben Blüten meist zur Erntezeit Ende Jul/Anfang August an Feld- und Wegesrändern in Erscheinung. So auch am letzten Tag dieses Julis, der als zweit-heißester seit Beginn der Wetteraufzeichnung gilt. Dabei herrschten in den Tagen vor der Aufnahme ungewöhnlich kühle Bedingungen mit Tageshöchsttemperaturen weit unter 20°C und Bodenfrostgefahr in den Hochlagen der sächischen Mittelgebirge. Auch an diesem Abend lagen nicht wirklich die Temperaturen vor, die den Lokführer der 143 veranlasst haben könnten, zur besseren Führerstandbelüftung die Tür zu öffnen, als er die Felder zwischen Niederbobritzsch und Klingenberg-Colmnitz und damit auch die Verwaltungsgrenze zwischen Mittelsachsen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge passiert.

Datum: 31.07.2015 Ort: Niederbobritzsch [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Geflirtet wird auf Rügen!
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 30.07.15, 18:51
Geplant war es eigentlich anders... Der Kreidezug, der in zwei Teilen von Lancken bis Bergen Mo+Mi+Fr verkehrt, sollte am Abzweig Mukran verewigt werden. Doch als sich dieser nach gewisser Zeit immer noch nicht blicken ließ, war der RE9 nach Lietzow (weiter nach Rostock) eine gute Abwechslung. Aber auch hier haben sich die Hamsterbacken ET442 schon eingenistet, so wurde der nächste Umlauf bereits mit einem Hamster gefahren - Zum Glück abgedrückt! Die FLIRT's machen ja schließlich eine bessere Figur.

Datum: 20.07.2015 Ort: Borchtitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Eiderstedtquerbahn
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 31.07.15, 14:17
Als Nebenbahn betrieben verbindet die Eiderstedtquerbahn die Städte Husum, Tönning und Bad St. Peter miteinander. Nahezu im Stundentakt pendeln Triebzüge der Baureihe 648 auf dieser Strecke. Dem Fahrgast wird auf der 51-minütigen Fahrt zwischen Husum und Bad St. Peter-Ording neben einem Fahrtrichtungswechsel in Tönning vor allem weitläufige Marschlandschaft geboten, welche sich hervorragend aus den Panoramafenstern der Lint-Triebzüge bestaunen lässt.
648 459 verkehrte am Nachmittag des 12.03.2013 als RB nach Bad St. Peter-Ording und konnte dabei zwischen den Haltepunkten Katharinenheerd und Garding fotografiert werden.
Bis auf die Tatsache, dass die Telegrafenleitungen im Jahr 2013 entlang der Eiderstedtquerbahn entfernt worden sind, dürfte sich auf dieser Strecke kaum etwas verändert haben.

Datum: 12.03.2013 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Windiges Spätsommerwetter
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 30.07.15, 09:13
Ähnlich wie heute zeigte sich das Wetter auch am 12.8. vergangenen Jahres etwas frisch, recht windig und teilweise wolkig. Bei dieser nordfahrenden RB auf der KBS 115 "Mühlenbahn" klappte es dennoch mit der Sonne. Der Zug durchfährt gerade den leicht endmoränigen, minimal hügeligen Abschnitt bei Bechtsbüttel.


Datum: 12.08.2014 Ort: Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug fällt aus - Was nun?
geschrieben von: Dispolok_E189 (266) am: 30.07.15, 19:44
Zug fällt aus!

Eine schlechte Nachricht für mich, denn ich war extra für die Regionalbahn nach Ludwigsstadt gefahren um dort ein neues Motiv zu testen. Enttäuscht stand ich nun im Wald und hörte den Vögeln zu, denn es war wirklich tote Hose. Die meisten Gleise waren wegen Verdacht auf Gleisverwerfung gesperrt und somit war kaum Verkehr. Dazu kam dann noch die Hitze, eine Tour die wohl in die Hose ging. Dann erhielt ich allerdings die Meldung, dass die liegengebliebene Regionalbahn abgeschleppt wird, bzw. vom Regionalexpress mitgenommen wird. Also verweilte ich weitere 30 min und siehe da, da kommt der Zug ja! Planmäßig gibt es nur sehr wenige Züge, die doppelt gefahren werden, meistens im Dunkeln und einmal am Tag, aber da passt das Licht hier nicht.

Somit konnte ich zum ersten Mal den Regionalexpress in Überlänge festhalten. Zwei 5-teilige 442er verlassen somit die Stadt Ludwigsstadt und werden in Kürze Steinbach am Wald erreichen.

Zur Fotostelle:
Auf Grund der Hanglage kommt die Sonne hier nur ziemlich kurz und passend ins Tal. Der Schatten ist somit kaum zu vermeiden, wenn man genügend Seitenlicht möchte. Im Hintergrund sieht man die Stadt Ludwigsstadt und die Suppenfabrik Wela / Trognitz, die immer einen guten Geruch ins Tal schickt.

In der rechten Bildhälfte kann man eine Art geschotterte Straße erkennen. Dies ist der ehemalige Bahndamm der Strecke Ludwigsstadt - Lehesten (Thüringen). Leider gibt es diese Strecke schon seit der innerdeutschen Trennung nicht mehr, lediglich der Bahnanschluss zur Suppenfabrik wurde noch bis zur Jahrtausendwende bedient.

Wenige Minuten später war dann auch Schluss mit Sonne, denn ein Gewitter näherte sich und somit ging es für mich wieder nach Hause.


2. Versuch:
- Bildzuschnitt wurde leicht geändert -> mehr Wolken und blauer Himmel kommt zur Geltung
- Insgesamt wurde das Bild dunkler in den hellen Flächen


Datum: 07.07.2015 Ort: Ludwigsstadt [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viele Besonderheiten
geschrieben von: Amberger97 (349) am: 28.07.15, 20:07
Die durch die vier bayerischen Regierungsbezirke Mittelfranken, Oberbayern, Oberpfalz und Niederbayern fließende Altmühl hat viele Besonderheiten. So ist sie der längste Fluss Bayerns, der nur innerhalb Bayerns fließt, der Fluss mit dem wenigsten Gefälle und hat eine der kleinsten Fließgeschwindigkeiten Deutschlands. Ihr Tal ist dabei ebenso ziemlich reizvoll, nicht nur für Kletterer, Kanufahrer und Wanderer, sondern auch für die Eisenbahnfotografen. Zwischen Eichstätt und Dollnstein bietet sich dieser Blick auf die Ortschaft Obereichstätt.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.15, 23:58

Datum: 04.06.2015 Ort: Obereichstätt [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Radlzug durchs Fränkische Weinland
geschrieben von: Sp Dr S60 (43) am: 29.07.15, 16:10
Von Bamberg nach Aschaffenburg durchs Main- und Werntal am Wochenende mit dem Radlzug Frankenland.
111 184 bespannte am 26. Juli 2015 RE 58332 von Bamberg nach Aschaffenburg.

Datum: 26.07.2015 Ort: Ziegelanger am Main [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Blankenhof
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 27.07.15, 07:24
Am 15. Mai 2015 ist 628 641 auf dem mecklenburgischen RE4 zwischen Stettin und Lübeck unterwegs. Dabei durchfuhr er am Nachtmittag den Betriebsbahnhof Blankenhof, der noch über Formsignale verfügt.

2 Bilder der Ausfahrt Blankenhof lassen sich schon in der Galerie finden, ich stelle hiermit noch eines zur Auswahl, da es sich aus meiner Sicht von den beiden vorhandenen deutlich unterscheidet.

Datum: 15.05.2015 Ort: Blankenhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eiderstedter Sonnenuntergang
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 28.07.15, 09:39
Eine frische Brise weht über die Weiten der Halbinsel Eiderstedt in Nordfriesland. Temperaturen von knapp unter dem Gefrierpunkt in Kombination mit Wind lassen noch keine Frühlingsgefühle aufkommen, obwohl wir uns bereits im Monat März befinden.
Ein sonniger Tag über Eiderstedt neigt sich dem Ende entgegen, nur noch wenige Augenblicke mit tiefstehender Sonne verbleiben bis zum Sonnenuntergang.
Kurz bevor die Sonne am Horizont verschwand, befuhr 648 459 die schier unendlichen Weiten der Eiderstedtquerbahn als RB von Bad St. Peter-Ording nach Husum.
Von der Nordsee kommend zeichnete sich ein baldiger Wetterumschwung in Form einer Wolkendecke an.
Mit kalten Fingerspitzen wurde anschließend die Fotoausrüstung zusammengepackt und ein warmes Plätzchen aufgesucht; Ein winterlicher Fototag auf Eiderstedt endete schließlich.
Herzlich Willkommen in Schleswig-Holstein, dem Land der Horizonte!


Zuletzt bearbeitet am 28.07.15, 09:43

Datum: 12.03.2013 Ort: Kotzenbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abgesägt
geschrieben von: Amberger97 (349) am: 25.07.15, 15:47
Vor ein paar Jahren verwehrten noch meterhohe Bäume diesen Blick auf das östliche Einfahrsignal von Freihöls. Dann kam die Säge und ein neues Motiv wurde geboren. Bei dieser Freischnittaktion blieben zwei Bäume stehen (die rechts neben dem Zug). Letztens wurden auch diese entfernt. Am 19.10.12 habe ich das schöne Herbstwetter genutzt, um die letzten Wochen der Alex- und 610er-Leistungen zu dokumentieren. Im Abendlicht kamen 610 004 und 001 in Freihöls vorbei.

Datum: 19.10.2012 Ort: Freihöls [info] Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühling an der Niddertalbahn
geschrieben von: Steffen O. (584) am: 26.07.15, 21:51
In ihrem ersten Frühling bei DB Regio Hessen durften die Loks der BR 245 an ein paar ausgewählten Tagen ganztägig ihr Können unter Beweis stellen und während der Streiks der GDL zwischen Frankfurt/M. und Glauburg-Stockheim Doppelstockgarnituren ziehen. Am frühen Morgen des 22.04.2015 stand das Niddertal im ersten zarten Grün, der Raps war im Kommen und alles blühte, weshalb ich mir das kurze Intermezzo nicht entgehen lassen wollte. Bei Altenstadt-Enzheim war es 245 017, welche mit RE 15508 Frankfurt(Main)Hbf - Glauburg-Stockheim unterwegs war und wenige Augenblicke später die Keltenwelt passierte.

Datum: 22.04.2015 Ort: Altenstadt-Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kirchheimer Neckarblick
geschrieben von: Sören (108) am: 25.07.15, 20:11
Im Regelfall zieht die Lok bei den Regionalverkehrszügen auf der Frankenbahn immer in Richtung Stuttgart - Ausnahmen bestätigen die Regel. Am 21. Juli 2015 nutzte ich eine Vormeldung, die mir ermöglichte den RE 4952 (Stuttgart - Würzburg) mit der Ortskulisse von Kirchheim aufzunehmen. 143 176, wohl Stuttgarts letzte 143 mit Neulack, bespannte den gedrehten Zug aus bewährten n-Wagen.

Das Zeitfenster, an dem man diese Umsetzung machen kann, ist nur im Sommer - und dann aber relativ knapp zwischen Ende des Frontschattens und Beginn des Baumschattens - zu finden.

Im Hintergrund sind Gemmrigheim, das Walheimer Kohlekraftwerk sowie Teile von Besigheim zu sehen - im Gegensatz zum bereits in der Galerie vertretenen Foto mit mehr Brennweite, ist die Gemmrigheimer Papierfabrik im Hintergrund mittlerweile dem Erdboden gleichgemacht worden.

Datum: 21.07.2015 Ort: Kirchheim am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücke von Mayschoß
geschrieben von: Philosoph (428) am: 23.07.15, 14:49
ist ein äußerst beliebtes und fast zu jeder Tageszeit aus allen Blickwinkeln umsetzbares Fotomotiv an der Ahrtalbahn. Glücklicherweise hat sie allerdings nicht den zweifelhaften Ruhm eines anderen Bauwerks erlangt, dessen Reste die Fahrgäste bereits kurz nach Beginn der Fahrt passiert haben.



Zuletzt bearbeitet am 27.07.15, 09:46

Datum: 04.06.2015 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt in die Nacht
geschrieben von: 41 1185 (221) am: 24.07.15, 14:27
Den Endpunkt seiner Fahrt - Lübeck Hbf - wird RE 21637 erst nach Sonnenuntergang erreichen. Hier bei Wahlstorf reflektiert er aber noch das Licht der Sonne, die in genau 30 Minuten verschwunden sein wird. Bis zur letzten Sekunde vor der Aufnahme war unklar, ob durch die kleine Wolkenbank doch noch ein Schaden verursacht würde, der zum Glück dann nicht eintrat.

Zuletzt bearbeitet am 24.07.15, 17:56

Datum: 23.07.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idyllische Alb
geschrieben von: Nils (442) am: 23.07.15, 20:45
Mit den Sommerferien in Baden-Württemberg 2015 ist es vorbei mit der Baureihe 628 im Schülerverkehr auf der Schwäbischen Alb. Dann werden NE81 diese Leistungen übernehmen. Während der Schäfer am Nachmittag des 23.04.2015 seine Schafsherde am Ortseingang von Gomadingen im Auge hatte, konzentrierten sich jene des Fotografen eher auf 628 346. Dieser hatte wenige Meter zuvor den Bahnhof Gomadingen in Richtung Münsingen verlassen.

Datum: 23.04.2015 Ort: Gomadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterhalb der Bantorfer Höhe
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 17.07.15, 11:10
Ein fester Bestandteil des S-Bahn-Netzes von Hannover ist die Deisterbahn Weetzen-Haste. Als eingleisige Nebenbahn zwischen Barsinghausen und Haste betrieben, führt die Bahnstrecke durch die hügelige Landschaft des Deisters. Überwiegend im 30-Minuten-Takt verkehren hier Triebzüge der Baureihe 424 und 425 als S1 und S2.
Am Rande eines großen Weizenfeldes, welches sich am Ortsrand von Wichtringhausen befindet, hat man einen freien Blick auf die Bantorfer Höhe, eine historische Holländer-Windmühle sowie die Deisterbahn. Als Kulisse wurde dieser Standort für 424 032 gewählt, welcher am frühen Sonntagmorgen des 28.06.2015 als S1 nach Haste durch den Deister eilte.
Lange wird es nicht mehr dauern, bis die Getreidefelder in der Region reif zum Ernten sind. Eines ist jedoch seit Jahrzehnten gleichbleibend: In der Wichtringhäuser Holländer-Windmühle wird dieses Getreide sicher nicht zu Mehl verarbeitet. Bereits im Jahr 1972 wurde der konventionelle Mehlmahlbetrieb eingestellt.

Datum: 28.06.2015 Ort: Wichtringhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letztes mal Frühlingsluft...
geschrieben von: 212 112 (4) am: 18.07.15, 18:31
...hätten die Fahrgäste in dem 628 Doppel wahrnehmen können, lassen sich bei diesem Fahrzeug doch noch ein paar Fenster, zumindest einen Spalt weit, öffnen. Der Raps steht zwar noch nicht in seiner vollen blühte, versprüht aber bereits unweigerlich seinen markanten Duft als 628 608 und 628 610 auf ihrem Weg nach Uelzen hier bei Isenbüttel durch die niedersächsische Landschaft rollen.

(Exif +1 Stunde, Fotograf und Kamera waren noch im Wintermodus)

Zuletzt bearbeitet am 27.07.15, 17:02

Datum: 16.04.2014 Ort: Isenbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahverkehr im Elbtal
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 15.07.15, 19:58
143 126-1 schiebt bei Krippen an der Elbe die S1 nach Meißen und wird in Kürze in Bad Schandau erreichen.

Datum: 21.04.2015 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
An der Emslandstrecke
geschrieben von: Nils (442) am: 10.07.15, 16:48
Unzählige Umsetzungsvarianten gibt es von der hübschen Baumreihe bei Teglingen an der Emslandstrecke. Daher zeige ich hier auch noch einmal meine Variante dieser Stelle vom 18.04.2015 als 111 142 mit ihrem RE in Richtung Münster soeben Meppen verlassen hat.

Datum: 18.04.2015 Ort: Teglingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
WASSERKOCHER in der Pfalz
geschrieben von: Jerome Klumb (178) am: 09.07.15, 09:53
Ende Mai 2014 war in der Pfalz ein riesen Dampfspektakel, das zog eine vielzahl Fotografen an..
Da das Wetter passte und mir das auch anschauen wollte bin ich an diesen Tag
nach Edesheim gefahren. Motto war " einfach den Massen" hinterher.
Dank einer Leiter konnte ich eine etwas seitlichere Aufnahmne von der 01 202 anfertigen. Ein riesen Lob an die Organisatoren dieser Veranstaltung!!!
Die Wasserkocher konnten auch meist die Fahrpläne einhalten ohne größere Verzögerungen.


Zuletzt bearbeitet am 11.07.15, 14:22

Datum: 01.06.2014 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine neue Perspektive
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 07.07.15, 21:02
Eine neue Perspektive bietet die neue Umgehungsstraße in Ratzeburg, welche die Bahnstrecke Büchen - Lübeck nördlich des Bahnhofs überquert. Von dort aus wurden
648 339 und 648 352 am Morgen des 29. Mai 2015 aufgenommen als sie den Bf als RB Lüneburg - Lübeck verließen.

Datum: 29.05.2015 Ort: Ratzeburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Hansestadt zu Hansestadt
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 04.07.15, 20:57
Von Hansestadt zu Hansestadt fährt - natürlich der Hanseexpress. Er verbindet alls 2 Stunden die Hansestädte Rostock und Hamburg miteinander. Der zweite Zug des Tages (20. April 2015) wurde kurz nach seiner Abfahrt im Rostocker Hbf vor der Kulisse der Hansestadt aufgenommen, es zog 120 205.


Datum: 20.04.2015 Ort: Rostock [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
View From A Hill
geschrieben von: Philosoph (428) am: 04.07.15, 07:15
Wer kennt ihn nicht, den Klassiker der englischen Kultband "The Chameleons".

[www.youtube.com]

Feel myself falling to the ground
Solitary silence there's no sound
Open my eyes and look around
Colours and concepts that confound

Na gut, ich schweife ab. Vermutlich kennt die Band außer mir auch niemand. Bewegt sich irgendwo zwischen Joy Division, The Cure und U2.

Nun aber zum Bild: Ich stand bereits zwei Stunden früher dort oben um den ersten Zug des Tages bei der Ausfahrt aus Kreuzberg aufnehmen zu können. Die Stimmung war dort oben großartig und es herschte noch völlige Stille im Tal. Da der Zug in Kreuzberg im Freien übernachtet, meinten leider einige Idioten Vandalismus betreiben zu müssen, so dass diese Fahrt nicht stattfinden konnte. Daher steht der Zug zum Aufnahmezeitpunkt noch im Bahnhof. Er wurde dann notdürftig repariert und um die Mittagszeit dann abgefahren. So entstand diese Aufnahme leider etwas später als geplant.

Den Fotostandort kann ich auch sonst nur empfehlen. Man hat dort nicht nur auf den Bahnhof einen großartigen Blick. Allerdings solle man schwindelfrei sein, nur ein Schritt nach vorn und es geht ca. 30 Meter senkrecht in die Tiefe. Im Hintergrund kurz vor dem Berg gab es früher auch noch ein BW. Davon zeugen auch heute noch der Lokschuppen und einige Nebengebäude. Leider ist mittlerweile alles im Dschungel verschwunden. Die freie Fläche vor dem EG führte einst die Zufahrtsgleise zum BW.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.15, 21:20

Datum: 04.06.2015 Ort: Kreuzberg (Ahr) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbei an Wittighausen
geschrieben von: Sp Dr S60 (43) am: 02.07.15, 14:08
143 071 zieht RE 4931 von Würzburg nach Stuttgart. Vor wenigen Kilometern hat sie die Landesgrenze zu Baden-Württemberg passiert und durchfährt die kleine Ortschaft Wittighausen.

Datum: 01.07.2015 Ort: Wittighausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankfurt Overfly
geschrieben von: Yannick S. (672) am: 28.06.15, 17:25
Vielleicht nicht ganz so spektakulär wie sein Berliner Pendant, aber auch Frankfurt hat seinen kleinen Overfly, nämlich in Frankfurt West um die S3,4,5 kreuzungsfrei einzufädeln

Datum: 18.04.2015 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einen sehr gepflegten
geschrieben von: jutei (534) am: 28.06.15, 20:59
Eindruck macht der Haltepunkt Niederwartha - die Wartehäuschen sind frisch gestrichen, Papierkörbe werden regelmäßig geleert und Streusand ist auch reichlich vorhanden - die Universallokomotive ES 64 U2 führt einen umgeleiteten Regionalexpress aus Leipzig nach Dresden Hauptbahnhof.



(ein Stück Lampe entfernt)

Datum: 05.02.2012 Ort: Dresden Niederwartha [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn-Romantik
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 28.06.15, 19:16
Im Abschnitt bei Ausbüttel zuckelt ein 628 über teils bewachsene Gleise zwischen Feldern und alten Obstgärten entlang der Telegraphenmasten auf Braunschweig und seinen nächsten Halt Rötgesbüttel zu. Ob die Fahrgäste eine sentimentale Reise hatten? Das gleichnamige Lied aus dem Vorspann einer bekannten Eisenbahnsendung kommt mir hier jedenfalls in den Sinn, auch ohne Dampf.

Bildmanipulation: Ein wenig romantisches Tag musste entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet am 29.06.15, 11:39

Datum: 12.07.2011 Ort: Rötgesbüttel, Ausbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der frühe Vogel
geschrieben von: Steffen O. (584) am: 26.06.15, 16:27
...fängt bekanntlich den Wurm. Einen Wurm fing ich am frühen Morgen bei Altenstadt zwar nicht, aber dafür bot sich mir eine wunderbare Morgendämmung im Niddertal. In jener Dämmerung fuhr diese VT 642 Einheit als RE 15505 Glauburg-Stockheim - Frankfurt(Main)Hbf dem nächsten Halt, Altenstadt-Höchst, entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 26.06.15, 16:44

Datum: 03.06.2015 Ort: Altenstadt-Höchst [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kloster Kalvarienberg
geschrieben von: Philosoph (428) am: 27.06.15, 13:29
Mit der Historie des Klosters möchte ich euch hier nicht langweilen, die Namensgebung finde ich dann aber doch erwähnenswert:

Nach seiner Rückkehr von einer Pilgerfahrt 1440 fiel einem Kreuzritter eine angebliche landschaftliche Ähnlichkeit von Ahrweiler mit Jerusalem auf. In der Ahr sah der Pilger den Bach Cedron, und der südlich gelegene Hügel schien dem Kalvarienberg in der Heiligen Stadt zu ähneln. Auch verschiedene Entfernungsangaben stimmten überein. So sollte der Abstand zwischen der Ahrweiler Ortsmitte zur Bergkuppe mit der Entfernung zwischen dem Prätorium des Pilatus in Jerusalem und dem Berg Golgota identisch sein. Diese „Entdeckungen“ wurden publiziert, so dass man den Hügel von da an Kalvarienberg nannte. Rat und Volk von Ahrweiler fühlten sich bald verpflichtet, das Hochgericht von besagtem Hügel weg zu verlegen und den Hügel dem gekreuzigten Heiland und seiner Mutter zu weihen. Im gleichen Jahr wurde die erste Kapelle auf den Weg gebracht, ein kleines Fachwerk-Gotteshaus, das 1505 geweiht wurde und in dem sich bereits eine Kreuzigungsgruppe befand, die dann später in die zweite Kapelle und schließlich in die jetzige Klosterkirche übernommen wurde.

Quelle: [de.wikipedia.org]


Soweit mir bekannt, ist die Baureihe 620 noch nicht heilig. Dennoch hat 620 529 vor der Kulisse des heiligen Berges (Hügels) soeben den HP Walporzheim verlassen und strebt nun seinem Ziel Ahrbrück entgegen.





Zuletzt bearbeitet am 29.06.15, 19:31

Datum: 04.06.2015 Ort: Walporzheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1390):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 28
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.