DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (51):   
 
Galerie: Suche » -, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zopten im Thüringer Wald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 03.11.15, 09:51
Zopten im Thüringer Wald ist eine kleine Ortschaft, die schon im frühen 14. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Der Name kommt vom Fluss "Zopte", der durch den Ort fließt. 1898 erhielt die kleine Ortschaft einen Bahnanschluss. Bis 1997 hielten hier die Regionalzüge aus Ernstthal und Probstzella, doch leider wurde diese romantische Bahnstrecke 2006 stillgelegt. Seit der Stilllegung verfällt nun alles Stück für Stück. Der Bahndamm wächst zu und auch die Infrastruktur zerfällt.

Am 10.09.2015 war ich auf dem nach Gräfenthal, um dort den Bahnhof bildlich festzuhalten. Doch kurz vor Zopten bemerkte ich eine So9-Tafel an der Bahnstrecke, welche auf einen Haltepunkt hinweist. Jetzt wollte ich natürlich wissen, wo sich dieser in Zopten befindet. Dann entdeckte ich einen schmalen Pfad, der in Richtung Bahntrasse verlief und ich war mir sicher, dass das der ehemaliger Aufgang zur Haltestelle sein musste. Oben angekommen sah ich eigentlich nur viel Moos, Gebüsche, Sträucher und kleine Bäume, die im Gleisbett verstreut waren. Ein wirklich trauriger Anblick... Das kleine Häuschen auf dem Bahnsteig wurde teilweise auch schon mit Graffiti beschmiert. Dann kam mir die Idee, die kleine Ortschaft gemeinsam mit dem Häuschen auf ein Bild zu bringen. Mit im Bild ist auch die alte Schule von Zopten.

Bildmanipulation: Schwarz/weiß

Zuletzt bearbeitet am 03.11.15, 09:51

Datum: 10.09.2015 Ort: Zopten [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mondschein und Morgenrot
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 21.02.15, 19:25
Nach einer Fahrt durch die nördlich der Alpen sehr regnerische und stürmische, südlich des Hauptkamms allerdings schlagartig sternenklare Nacht kamen wir rechtzeitig vor Sonnenaufgang im Piemont an, sodass auch ohne zu erwartenden Zugverkehr mal die Stative aufgebaut wurden, um das Morgenrot über der Strecke von Cuneo nach Savigliano festzuhalten.

Rot zeigte auch das unweit von Busca allein auf weiter Flur stehende Signal, sogar gleich in dreifacher Ausführung...;)

Das tut es seit der Einstellung des Personenverkehrs zwischen Cuneo, Saluzzo und Savigliano im Juni 2012 auch meistens. Nur eine Handvoll Güterzüge zur Papierfabrik in Verzuolo ist hier werktags noch unterwegs.

P.S.: Stromleitung aus dem oberen Himmelsdrittel entfernt!

Datum: 22.10.2014 Ort: Busca [info] Land: Europa: Italien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hamburger Schellfischtunnel
geschrieben von: ölfuss (5) am: 15.02.14, 22:19
1876 eröffnet und seit Jahrzehnten nicht mehr in Betrieb ist der Altonaer Hafenbahntunnel in Vergessenheit geraten und sich selbst überlassen.

Datum: 07.09.2013 Ort: Hamburg Altona [info] Land: Hamburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleislatscher oder "what does the fox say?"
geschrieben von: rene (787) am: 29.10.13, 23:03
Die Frage was ein Fuchs "sagt" stellte ich mir nicht am 13. Juli 2005 als ich in Berlin Biesdorf an der Verbindungskurve zum Lichtenberger Bahnhof stand und geduldig auf dem internationalen Zug aus Kiev wartete. Und komische Geräusche haben die drei Fuchse (im Bild sind nur zwei sichtbar) auch nicht gemacht.

Wer jetzt nur Bahnhof versteht empfehle ich auf Youtube "what does the fox say" einzugeben - damit dürfte alles erklärt sein:-)

Wie es auch sei, ich war froh, dass ich die drei Tiere eine Weile beobachten konnte. Erst nachdem ich ein 4. Mal ausgelöst hatte, wurde die Flucht ergriffen - erstaunlich wie gut die Tiere auf große Distanz hören können.

Datum: 13.07.2005 Ort: Berlin Biesdorf [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgentau
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.10.13, 16:01
Es war ein kalter, aber sonniger Morgen in der Wetterau bei Ober Widdersheim, als zwei Fotografen auf die damals noch verkehrende Übergabe nach Nidda warteten und sich die Wartezeit mit ein paar Morgenstimmungsbildern vertrieben.

* Ein paar Drähte mussten links unten entfernt werden. *

Datum: 07.04.2011 Ort: Ober Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schienenhund
geschrieben von: Kuhi (155) am: 26.09.13, 15:05
Während die Straßenhunde Bukarests in den letzten Tagen weltweit für Aufsehen in der internationalen Presse sorgten, findet sich an der nun wieder verschlafenen Schwarzmeerküste bei Costinești eines der selten Exemplare der Schienenhunde, dem die Diskussion über seine Bukarester Artgenossen, im Gegensatz zu den Diskussionen über Ihn, sicher ziemlich egal gewesen sein dürfte.

Datum: 09.2013 Ort: Costinești [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoffnungsschimmer?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 22.09.13, 13:20
Seitdem im Dezember 1999 der Abschnitt Tiefensee-Wriezen, der Wriezener Bahn, stillgelegt wurde, liegt die Strecke im Dornröschenschlaf, lediglich ein bisschen wach gehalten von einem Draisinenverkehr.

Total zufällig kamen wir am 06.04.2012 über diesen Bahnübergang am Bahnhof Schulzendorf und da gerade so etwas wie ein Hoffnungsschimmer zu vernehmen war, wurde kurzerhand mal ein Bild aufgenommen, wobei der Hoffnungsschimmer doch sehr vage ist, denn was bitte soll hier jemals wieder rollen?

Datum: 06.04.2012 Ort: Frankenfelde [info] Land: Brandenburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gedenkstätte Eschede
geschrieben von: Der Belichter (6) am: 11.08.13, 12:52
Ein Torbogen und eine Steinmauer. Auf den ersten Blick ist kein Bahnbezug erkennbar. Doch tatsächlich hat dieser Ort mehr Einfluss auf die Geschichte genommen als die meisten anderen Streckenabschnitte dieser Welt. Einfluss auf die Geschichte der Bahn, wie Einfluss auf die Geschichte der 101 Menschen und ihren Angehörigen, die dem Zugunglück von Eschede zum Opfer fielen. 101 Menschen, die, so will die Gedenkstätte ausdrücken, an der Steinmauer der Straßenbrücke zerschellt und den Torbogen durchschritten haben. In einem Gedenkstein sind die Namen der Opfer und ihre Lebensdaten verewigt, doch zugleich könnten hier die Namen der Opfer weiterer Zugunglücke, wie zuletzt in Frankreich oder Spanien, stehen: Eschede ist zu einem Symbol für menschliche und technische Unzulänglichkeit, für das stets mögliche Versagen der für sicher gehaltenen Systeme geworden.

Unfälle lassen sich nie vollständig ausschließen, aber man kann versuchen, sie zu verhindern. Darüber hinwegzusehen, dass aus Gründen der Betriebssicherheit Verspätungen auftreten können. Dass die Zulassung eines dringend benötigten Schnellzuges sich auch einmal um ein, zwei Jahre verzögern kann.

In der Galerie ist noch kein Bild der Gedenkstätte von Eschede vertreten. Ich finde es jedoch wichtig, diesen Ort, der untrennbar mit der deutschen Bahngeschichte nach der Wiedervereinigung verbunden ist, zumindest zu berücksichtigen. Dies ist mein Versuch hierzu; möge das Auswahlteam nun entscheiden.

zuletzt bearbeitet am 14.08.13, 17:29

Datum: 26.07.2013 Ort: Eschede [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Donau, der Sonne entgegen
geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE (7) am: 10.08.13, 22:36
Die kombinierte Eisenbahn-Straßen-Brücke in Novi Sad (Serbien) wird auf der Relation Belgrad - Novi Sad - Ungarn auch von internationalen Zügen befahren.
Mittlerweile erfolgt der Neubau ein paar Meter donauabwärts.
Der Straßenverkehr wird mittels Schranken wechselseitig für die befahrene Richtung bzw. beidseitig bei Bahnbetrieb gesperrt.
Ein Reisetipp ist Novi Sad ohnehin, die Innenstadt und die Zitadelle über der Donau sind durchaus sehenswert.

Datum: 03.08.2012 Ort: Novi Sad [info] Land: Europa: Serbien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vietato attraversare i binari
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 15.02.13, 21:30
Wunderschön und facettenreich leuchtet der Himmel in verschiedensten Violett-, Rot und Orangetönen, ehe die Sonne langsam über dem Blau der Ligurischen See aufgehen und auch den Yachthafen von Porto Maurizio beleuchten wird.

Im krassen Gegensatz dazu steht der nüchterne, von Beton und schnörkellosem Pflaster geprägte Bahnsteig, dessen dominante Kanten in ein eher kühles Kunstlicht getaucht sind. Wie gern würde man da jetzt mal schnell rüber ans Meer... - den eindringlichen Verbotsschildern nach vielleicht doch nicht so eine gute Idee! ;-)

Da reißt die sonore Durchsage meinen müden Kopf aus seinen Gedanken: "Imperia Porto Maurizio, stazione di Imperia Porto Maurizio. Il treno regionale undici-due-cinque-nove, di Trenitalia, proveniente da Ventimiglia è diretto a La Spezia Centrale delle ore sette-trentadue è in arrivo al binario uno. Attenzione! Allontanarsi dalla linea gialla..."

Wenig später rollt der betagte ALe 801 an den Bahnsteig und die Fahrt am offenen Fenster in die Morgendämmerung kann beginnen. Zwei der danach entstandenen Bilder haben den Weg in die Galerie ja schon geschafft. ;-)

zuletzt bearbeitet am 10.01.15, 13:22

Bild ausgetauscht am 10.01.15, 14:21

Datum: 29.01.2013 Ort: Imperia P.M. [info] Land: Europa: Italien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Richtung Süden
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 16.09.12, 20:38
Ein Güterzug hat den Bahnhof Eichenberg an einem eiskalten Wintertag verlassen und dafür das Richtungsgleis nach Bebra gewählt.

Datum: 07.01.2010 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter Beobachtung...
geschrieben von: Freddie (77) am: 04.08.12, 17:43
...steht das Halt zeigende Signal im Hp Neusörnewitz bei Coswig.
Zumindestes sieht es so aus, als würde der Mond ein Auge darauf werfen...

Datum: 01.08.2012 Ort: Neusörnewitz [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch ein Schritt nach vorne, einer nach rechts,...
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 17.07.12, 23:12
vielleicht noch einer nach vorne... ja hier müsste das Bild entstanden sein! Oder ach ne halt, ich glaub ich muss noch ein bisschen nach vorne, hmm neee das ist es auch nicht, mannnnn wo stand der denn? Vielleicht hier? Ja! Hier stand er, hier passt es!

Wo ist ein Zug und wo ist das Wetter?


Eine vermutlich häufig erlebte Situation mal nachgestellt. ;) Die Erlaubnis von Jan sein Bild mit einzubinden liegt vor!

Datum: 13.07.2012 Ort: Uhsmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haus Nr. 12 dankt
geschrieben von: Expressgut (118) am: 18.06.12, 19:12
So gesehen und fotografiert an einer der vielen Ausweichen der Straßenbahnlinie 1 auf dem Ast Richtung "Mariatrost".

Datum: 00.03.2011 Ort: Graz [info] Land: Europa: Österreich
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bahninfrastruktur 2012
geschrieben von: Philosoph (690) am: 28.04.12, 11:52
Ein Spiegelbild unserer "Aktien"-Gesellschaft? In jedem Fall ist der Name Programm.

PS: Bemerkenswert, dass sich an dem, sichtlich dem Verfall preisgegebenen Gebäude, nur ein einziges Graffiti befindet. Das Bild wurde am Türrahmen ausgerichtet.

zuletzt bearbeitet am 01.05.12, 14:41

Datum: 06.04.2012 Ort: Fridrichsruhe [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Für immer abgeschnitten?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 11.01.12, 10:03
Wie lange wurde dieser Anschluss wohl schon nicht mehr bedient? Lediglich ein kleiner Gleisrest und eine stellenweise durchgerostete Sh2 Tafel errinert an die frühere Bedeutung dieses alten Tores.

Im inneren des Gebäudes fehlt der Boden und viele Fenster liegen zerbrochen auf dem Boden.

Die Frage dürfte eher sein wann hier der Abbruchbagger steht, als wann der nächste Wagen zugestellt wird.

Datum: 28.12.2011 Ort: Gubin [info] Land: Europa: Polen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"Damals" in Karow
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 18.12.11, 14:01
Zugegeben, wirklich historisch ist die hier gezeigte Aufnahme nicht. Sie entstand am 28.6.2009 anläßlich des Lanz-Bulldog-Treffens in Quetzin bei Plau am See. Aus diesem Anlaß pendelten diverse historische Garnituren, darunter auch das Neustrelitzer Ferkelgespann 172 001 + 601, auf der Strecke Plau a.S. und Güstrow. Dabei passierten sie den auch heute noch recht fotogenen Bahnhof Karow, den selbst im Jahr 2011 noch viel Reichsbahnflair umgibt.

Das Motiv ist übrigens nicht gestellt!

Datum: 28.06.2009 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
So unscheinbar
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 24.11.11, 19:32
wie unverzichtbar.

Und ganz plötzlich liess sich dieses Schrauben-Mutter Ensemble zu einer recht spontanen Licht- und Schattensession hinreissen...;-)

Datum: 20.11.2011 Ort: Oldenburg (Oldb) [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Walters letzter Gang
geschrieben von: 99 637 (51) am: 21.11.11, 20:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.12.11
Zumindest war es der letzte Gang während unserer Fototour.

Eigentlich hatten Walter und ich die Tour schon beendet, als wir auf dem Heimweg noch an dieser schönen Stimmung vorbei kamen.

Ich garantiere, dass das Bild ohne Gefährdung für uns oder den Bahnbetrieb entstand.

Datum: 12.11.2011 Ort: Bad Wurzach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Salz und Bahn
geschrieben von: fferrab (15) am: 10.11.11, 09:21
Im Salzwerk von Cervia gibt es heute eine der sehr wenigen italienischen Feldbahnen noch in Betrieb. Die Zuege fahren normalerweise von August bis September während des Salzernte

Datum: 24.08.2009 Ort: Cervia [info] Land: Europa: Italien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
La Tortuga
geschrieben von: 01 1054 (12) am: 14.09.11, 20:55
Vor dem Theater der Stadt Marl wurde ein Kunstwerk aufgestellt mit dem Namen "La Tortuga". Bis 1991 war 52 2751 vor dem Anhalter Bahnhof in Berlin zu sehen. 1988 wurde das Kunstwerk durch den Künstler Wolf Vostell aufgestellt.

Die Maschine soll ein Sinnbild für den Missbrauch von Industrie und Technik für den zweiten Weltkrieg sein.



Datum: 04.09.2011 Ort: Marl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
stilllaut
geschrieben von: Expressgut (118) am: 27.07.11, 21:17
Jaja, ein Stillleben und das bei tosendem Lärm!

Während es am späten Abend des 11.12.2010 in Offenburg auf den Bahnsteigen langsam ruhiger zugeht, donnern die Güterzüge auf der Rheintalbahn unentwegt durch die Nacht.

Datum: 11.12.2010 Ort: Offenburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
So ist das eben...
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 06.05.11, 12:38
So ist das eben wenn Schienen nicht für was genutzt werden wofür sie da sind. In Großenbrode am ehemaligen Eisenbahntrajekt haben die Gleise bis heute überdauert. Doch dienen sie heute als Absperrung eines Weges. Die salzige und raue Seeluft hat ihnen eine mange Schaden hinzugefügt.

Datum: 27.04.2011 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nicht verwendete Szenen und Bonusmaterial
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 04.04.11, 00:06
Ein Blick hinter die Kulissen des schönsten Hobbys der Welt.

zuletzt bearbeitet am 04.04.11, 00:07

Datum: 04.04.2011 Ort: Diverse [info] Land: Sonstiges
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hier wohnte einst das Dampfroß
geschrieben von: epi55 (16) am: 23.03.11, 02:15
Ruine eines Lokschuppens des alten Bw Saarbrücken.

Datum: 16.03.2011 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Windkraft für die Eisenbahn
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 11.03.11, 13:24
...wenn auch der Bewegungsradius dieser kleinen T3 auf einen wirklich überschaubaren Kreis beschränkt sein dürfte;-).

Gesehen auf einem Campingplatz unweit der Hemelinger Weserbrücke. Dieser Eisenbahnfreund weiss offenbar, woher der Wind weht...

zuletzt bearbeitet am 11.03.11, 13:29

Datum: 08.03.2011 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingshafte Nebenbahn
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 07.03.11, 18:42
Frisch Grün, weiß blühende Bäume und das kräftige Gelb des blühenden Rapses sind unübersehbare Merkmale des Frühlings. Zusammen mit der kurzen dampfenden Übergabe, den beiden Andreaskreuzen und den beiden engen Kurven vermittelt dieses Foto unweigerlich den Charme einer fränkischen Nebenbahn im frühlingshaften Gewand. Entstanden ist dieses Foto von der 098 886-5 bei den vom Plandampfteam LoRi im Jahr 2009 veranstalten Fotozügen auf der Museumsbahn von Mellrichstadt nach Fladungen.

zuletzt bearbeitet am 07.03.11, 18:43

Datum: 26.04.2009 Ort: Heufurt [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stillgelegt
geschrieben von: Russpeter (213) am: 23.02.11, 19:52
Genau kann ich mich noch daran erinnern,wie die "Taigatrommeln" der Baureihe 120 mit schweren Güterzügen zwischen Fürstenberg und Lychen unterwegs waren.Auch die Baureihe 132,118,112,110 und Reko 50er gaben sich hier früher ein Stelldichein.Vor allem Nachts war das unbeschreiblich,wenn die Tassen vom Tisch hüpften.
Heute sieht das hier so aus....

Datum: 29.07.2009 Ort: Fürstenberg [info] Land: Brandenburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Vom Zauber der Wartburg
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 20.01.11, 19:08
In Anlehnung an das Titelbild eines bekannten Buches vom Axel Zwingenberger könnte man bei diesem Foto auch vom "Zauber der Wartburg" sprechen. Es ist beim Kiesplandampf 2010 im Werratal entstanden als die 95 1027-2 mit einem Güterzug von Eisenach nach Bad Salzungen vor Sonnenaufgang die bekannte Fotostelle unterhalb der beleuchteten Wartburg passiert.

zuletzt bearbeitet am 21.01.11, 10:31

Datum: 09.10.2010 Ort: bei Förtha [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Märklin Startpackung am Alzkanal
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 16.01.11, 15:00
Am 18.10.08 veranstaltete der Stephan Herrmann mit der 57 2770 der ÖGEG Fotozüge auf der Strecke von Mühldorf nach Trostberg. Dabei konnte die Spiegelung die G10 mit ihrem gemischten Güterzug im Alzkanal an der Mussenmühle fotografiert werden. Aufgrund des gelben Shell Güterwagens bezeichneten einige Teilnehmer den sehr schönen Güterzug auch als Märklin Startpackung.

zuletzt bearbeitet am 01.02.11, 11:17

Datum: 18.10.2008 Ort: Mussenmühle [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RHEINGOLD
geschrieben von: 425 121-1 (16) am: 09.11.10, 21:21
..so steht es an den alten Rheingoldwagen geschrieben.

zuletzt bearbeitet am 09.11.10, 21:36

Datum: 00.00.2010 Ort: Rastatt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Wiesel unterwegs
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 18.07.10, 15:39
Wenn am Abzweig Nette in Dortmund schon wenig Zugverkehr herrscht, ist die örtliche Wiesel-Population um so aktiver. Neugierig wird der Fotograf aus sicherer Entfernung begutachtet, bevor sich das Rudel wieder in die Büsche schlägt...

Datum: 00.07.2010 Ort: Dortmund-Nette [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Fahrgäste...
geschrieben von: allgäubahn (16) am: 16.04.10, 23:16
... des Tages verlassen den Koblenzer Hauptbahnhof.

Datum: 14.04.2010 Ort: Koblenz Hbf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Falsche Fuffziger
geschrieben von: MDC (179) am: 14.04.10, 23:18 Bild des Tages vom 13.04.11
Die im "Bundesbahn-Trimm" gehaltene ehemalige Reichsbahn 50 2740, passte beim Dampfspektakel in der Eifel gut zu der von ihr gezogenen Ypsilon-Gustav Garnitur. Ungefähr so muss es ausgesehen haben, als die 50er des BW Mayen in den sechziger Jahren nach Gerolstein dampften. Am Ostermontag war sie unterhalb der Kasselburg bei Rockeskyll auf dem Weg nach Ulmen.

zuletzt bearbeitet am 30.12.11, 22:57

Datum: 05.04.2010 Ort: Rockeskyll [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine alte Dame im Einsatz
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 07.04.10, 00:53
Warum denn nichteinmal eine 194 vor einen planmäßigen Güterzug spannen? Wir staunten nicht schlecht, als diese Fuhre plötzlich gestern an uns vorbei fuhr.

Gruß
Rheintalexpress

zuletzt bearbeitet am 07.04.10, 00:54

Datum: 06.04.2010 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endose Weiten
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 04.04.10, 00:20
In den endlosen Weiten der Eifel hört man ein lautes Pfeifen. Wenig später kommt 58 311 mit ihrem Museumszug um die Ecke. Unterstützung bekam sie durch 526106.

Gruß
Rheintalexpress

Datum: 02.04.2010 Ort: bei Rockeskyll [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seilzug
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 04.02.10, 18:54
Eines der bekanntesten Formeinfahrsignale in Oberbayern einmal etwas genauer unter die Lupe genommen um die Wartezeit bis zum nächsten Standardknips zu überbrücken.

zuletzt bearbeitet am 04.02.10, 18:55

Datum: 00.08.2009 Ort: Altötting [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eine so schöne Lok...
geschrieben von: 425 121-1 (16) am: 15.01.10, 18:02 Bild des Tages vom 03.01.13
... dachte sich der Junge links im Bild bestimmt, als er die prächtige Lok sah.

Vom 08.01 bis 10.01.2010 war das Echtdampf-Hallentreffen in Karlsruhe, wo es nette Ausstellungsstücke, wie z.B. diese Dampflok, zu sehen gab.

(Habe es nach den Kritikpunkten versucht weitgehend zu bearbeiten!)

Datum: 10.01.2010 Ort: Messe Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schi-Stra-Bus
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 04.12.09, 14:52
Schienen-Straßen-Bus auf Sonderfahrt im Westerwald

Datum: 28.07.2002 Ort: Siershahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Weiche ins Nichts
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 06.09.09, 16:20
zwei Jahre lang gab es im Norwegischen Trondheim keine Straßenbahn, von 1988 bis 1990. Da man nach der Einstellung der letzten Linie (Linie 2 von Lian nach Lade) die Wagen nicht los bekam, wurde zwei Jahre später der Straßenbahnverkehr wieder von Lian bis zur St. Olavs gate aufgenommen. Diese Weiche zeugt noch von der Zeit, als man von der St. Olavs gate noch bis Lade weiterfahren konnte.

Gruß
Rheintalexpress

zuletzt bearbeitet am 06.09.09, 16:22

Datum: 14.08.2009 Ort: Trondheim; St.Olavs gate [info] Land: Europa: Norwegen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sunset am Hindenburgdamm
geschrieben von: L-B-E (33) am: 10.07.09, 20:36
Scan vom KB-Dia.

zuletzt bearbeitet am 24.05.10, 04:48

Datum: 00.08.2007 Ort: Klanxbüller Weg, Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signalbrücke Roßwein
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.06.09, 19:53 Bild des Tages vom 24.05.11
Güterzüge gibt es in Roßwein nur noch selten zu sehen, nach dem die Züge nach Rhäsa über Meißen abgefahren werden. Verblieben ist als regelmäßige Leistung nur noch der wöchentliche Chemiezug von/nach Deutschenbora. Hier zu sehen mit seiner Stammlok 232 158 in den letzten Sonnenstrahlen bei der Ausfahrt aus Roßwein.

Datum: 13.05.2009 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Endlos?
geschrieben von: Tobias Rohrbacher am: 20.05.09, 00:30
Der endlose Gang eines Sonderzuges...

Datum: 15.05.2009 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Überführungszug
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 12.05.09, 13:24
Jedes zweite Jahr veranstaltet der Modellbahnhersteller Märklin im Göppinger Bahnhof ein großes Treffen. Nach vielen Besuchern gehts für die Fahrzeuge am diesem Sonntagabend im September 2007 wieder zurück in ihre Heimat.

Datum: 16.09.2007 Ort: Uhingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die morgendliche Gleichgültigkeit....
geschrieben von: Bw Arnstadt (2) am: 03.03.09, 13:43
so sieht es am morgen aus, wenn die Reisenden auf ihre Bahn warten. Man beachtet sich nicht und man liest die Zeitung, man ist müde...

Datum: 13.10.2008 Ort: Wiesbaden Hbf [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mensch und Maschine
geschrieben von: dingsknipser.de (4) am: 27.02.09, 20:23
Im Dezember 2007 hielt 03 1010 auf ihrem Weg nach Dresden in Borsdorf (Leipzig) zu einem Zwischenstopp. Dabei schaute das Personal gleich nach dem Rechten...
Imposant finde ich den direkten Größenvergleich zwischen Mensch und Maschine...

Datum: 02.12.2007 Ort: Borsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Auge des Betrachters...
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 01.03.09, 16:20
...spiegelt sich dieser 628.4 im bahnhof Kastl (Oberbay.)

Gruß
Rheintalexpress

Datum: 28.02.2009 Ort: Kastl (Oberbay.) [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Morgenstund hat Dampf...
geschrieben von: re465004 (6) am: 19.02.09, 05:39
Aufgeweckt durch die Dresden durchdringenden Abfartspfiffe von 52 8080-5, ist dieses Bild am Morgen des 15.12.2007 mit dem Adventssonderzug nach Altenberg entstanden.

-EDIT: Bild wurde zurechtgeschnitten.-

zuletzt bearbeitet am 27.02.09, 01:58

Datum: 15.12.2007 Ort: Dresden Hbf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abwrackprämie?
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 17.02.09, 14:13
Da der Wagen sowieso nicht mehr zu retten ist, und er seine Zukunft schon lange hinter sich gebracht hat, habe ich einfach mal versucht, die richtige Endzeitstimmung aufkommen zu lassen.

Datum: 12.06.2004 Ort: Frankfurt am Main / Osthafen [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gesichter einer Epoche
geschrieben von: dingsknipser.de (4) am: 15.02.09, 11:22
Im März letzten Jahres beim Dampflokfest Staßfurt. Zwischen der 44 und der 03 standen noch einige Personen, welche der Retusche zum Opfer gefallen sind. Ebenso am Rechner erfolgte die Farbtonänderung in Sepia.

zuletzt bearbeitet am 15.02.09, 14:53

Datum: 29.03.2008 Ort: Staßfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (51):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.