DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 318 >
Auswahl (15887):   
 
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein umgeleiteter RE6 bei Alt Ruppin
geschrieben von: Der Rollbahner (322) am: 08.11.25, 11:35
Der Umleiterverkehr des RE6 (Prignitz-Express) beschert der Strecke Neuruppin-Herzberg (Mark), nach jahrelangem Dornröschenschlaf, derzeit wieder regelmäßigen Zugbetrieb.
Obwohl die eingleisige Trasse für diese Aufgabe zwischen März und Juli 2025 umfangreich saniert worden war, ist ihr ländlicher, idyllischer Nebenbahncharakter im Bereich des Bahnhofs Alt Ruppin teiweise erhalten geblieben.

Das Bild zeigt RE 3617 nach Berlin-Gesundbrunnen kurz vor der Überquerung der Bundesstraße 167 und der Einfahrt in den Bahnhof Alt Ruppin.

Manipulation: Ein paar Weißdornzweige vor der Front des Zuges wurden digital zurückgeschnitten.


Datum: 07.11.2025 Ort: Alt Ruppin [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstfarben und IC 2260
geschrieben von: Nils (870) am: 08.11.25, 19:37
Durch die Farbenpracht der herbstlichen Landschaft im äußersten Nordwesten Mecklenburgs konnte am 06.11.2025 IC 2260 beobachtet werden. 218 385 bespannte den Zug, während am Zugschluss 101 040 hing. Zwischen Herrnburg und Lüdersdorf (Meckl) konnten an diesem Vormittag etliche leuchtende Herbstbäume vorgefunden werden, während in den meisten anderen Abschnitten der Strecke die Herbstfärbung ihren Höhepunkt längst überschritten hatte.

Datum: 06.11.2025 Ort: Lüdersdorf (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spätherbst
geschrieben von: Bastian Schwarzer (165) am: 08.11.25, 16:27
Am 06.11.2025 herrschte das erste Mal nach langer Zeit wieder Kaiserwetter in Südniedersachsen.
Der Spätherbst zeigte sich in der Hochphase der Laubfärbung bei Buchen, Eichen und Co und im Schichtplan standen passenderweise zwei freie Tage drin.
Ein Ziel war schnell gefunden, es ging an die Schnellfahrstrecke Hannover Göttingen. Neben drei Flixzügen sollte auch einer der neuen ICE L unterwegs sein und ich machte mir Hoffnung den Tunnelrettungszug aus Hildesheim auf der Rücktour seiner wöchentlichen Bewegungsfahrt anzutreffen. Und vielleicht ließ sich auch noch der 2374 irgendwo machen, sofern er geschoben wird. Wie sooft fiel das Ergebnis dann etwas schmaler aus, der Tunnelrettungszug war bei Sonnenaufgang wohl schon durch und der zweite Flixsüdfahrer hatte schon bei der Abfahrt in Berlin so viel Verspätung, dass er nicht mehr im hellen veikommen würde. Der Rest passte soweit.
Ebenfalls im "Spätherbst" ihrer Einsatzzeit befinden sich die ICE 2 Züge, so dass auch diese bevorzugt abgelichtet wurden. Ab Dezember sollen die bisher zweistündig auf der Strecke verkehrenden Flügelzüge aus Bremen und Hamburg mit Vereinigung in Hannover durch 412 ersetzt werden, die dann nur noch aus Hamburg verkehren, der Bremer Zugteil entfällt. Bleibt also abzuwarten ob und mit welchen Leistungen die 402er dann noch auf der Nordsüdrennpiste anzutreffen sind.
Auf dem Foto hat die ICE Kombi 535 und 584 mit 808 015 führend den Kriebergtunnel verlassen und wird kurze Zeit später die alte Nordsüdstrecke überqueren.

Eine Mastspitze wurde digital gekürzt.




Datum: 06.11.2025 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Letztes Licht im zwischen den Reben
geschrieben von: KBS443 (576) am: 08.11.25, 15:08
Die Sonne stand schon tief über der Untermaineben als noch diese Dreifachtraktion 430 auf dem Weg nach Wiesbaden durch den Bildausschnitt gefahren kam. Auch so kann S-Bahn Rhein-Main aussehen, sieht fast aus wie Rechte Rheinstrecke, auf die Güterzüge kann man an dieser Stelle aber sehr viel länger warten.

Datum: 23.10.2024 Ort: Hochheim [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Planmäßige Flügelung mit Kastenzehner
geschrieben von: Sören (166) am: 07.11.25, 16:26
Die Stuttgarter Kastenzehner und die Bügelfalten ohne Wendezugsteuerung befanden sich Ende 2005 zu meinem Leidwesen in ihren letzten Zügen und waren daher ein von mir gerne fotografiertes Motiv. Herbstlich bunt präsentierten sich die alten, terrassierten Besigheimer Steillagen am 3. November 2005. 110 243 und 110 236 bespannten die RB 19812 von Stuttgart Hbf nach Heilbronn Hbf. Während 110 236 im Anschluss mit den hinteren drei Wagen als RB 19835 wieder in die Landeshauptstadt unterwegs war, machte sich 110 243 mit den vorderen drei Wagen am Nachmittag als RB 19866 auf den Weg von Heilbronn Hbf nach Osterburken. Dies erinnert an die heutige Linie MEX 18 – ein Vergleichsfoto lohnt sich jedoch nicht, da die Fotostelle aus vergleichbaren Blickwinkeln inzwischen hoffnungslos zugewachsen ist.
Beide 110 wurden wenige Jahre später im selben Monat an verschiedenen Orten zerlegt. Schön ist allerdings, dass aus dem früheren Stuttgarter Bestand die eine oder andere 110 (vorerst) erhalten blieb. Dennoch werde ich beim Anblick der alten Fotos etwas wehmütig und wünschte, diese Zeit nochmals erleben zu können..

Datum: 03.11.2005 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Höhepunkt der Herbstfärbung
geschrieben von: Nils (870) am: 07.11.25, 18:56
Ziemlich unspektakulär führt die Bahnstrecke Lübeck-Bad Kleinen zwischen dem ehemaligen Grenzbahnhof Herrnburg und Lüdersdorf(Meckl) entlang an flachen Äckern, nördlich der Strecke ein Wildwuchs an Bäumen und Büschen. Ja, man kann hier Streckenfotos machen, aber motivliche Highlights sucht man vergebens! Fast! Denn an wenigen Tagen im Jahr sind die besagten Bäume das Motiv. Viele Zitterpappeln und Ahornbäume sind hier zu finden, und die haben bekanntlich eine intensive Herbstfärbung. So passte es perfekt, dass zum Höhepunkt der Herbstfärbung mit dem 06.11.2025 auch ein sonniger Tag anstand. So verbachte ich den ganzen Vormittag in diesem Bereich, den man sonst maximal für ein schnelles Bild ansteuert, heute aber durch seine herbstliche Pracht ein Schauspiel der Natur bot. Im ersten Licht war es 218 438, die hier ihren RE2 gen Bad Kleinen beförderte.


Datum: 06.11.2025 Ort: Herrnburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ebersberger Fotokurve
geschrieben von: Dennis G. (279) am: 06.11.25, 22:01
Aufgrund von Bauarbeiten werden die Züge auf der verkürzten S6 zwischen Ebersberg und dem Münchener Ostbahnhof aktuell fast vollständig mit der Baureihe 420 gefahren.
Am Mittwochnachmittag wanderte ich entlang des landschaftlich reizvollen Streckenabschnitts von Grafing Bahnhof nach Ebersberg. Der finale Zug in die Großstadt, bevor die Sonne im Schlonz verschwinden würde, sollte die Fahrt um 15:22 Uhr ab Ebersberg werden. Dafür hatte ich mich in der bekannten Fotokurve nahe des Endbahnhofs positioniert. Leider ist die Kurve im entscheidenden Bereich zugewachsen, weshalb man etwas um die Büsche herum arbeiten muss, was aber schließlich gelang.

Datum: 05.11.2025 Ort: Ebersberg [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein zweiter Sonnenuntergang
geschrieben von: bremsumlenkrolle (71) am: 06.11.25, 18:06
Während am Boden, in den tiefen des Waldes, bereits vor Stunden die letzten Sonnenstrahlen den Boden erblickten, strahlt der Stern weit über den Baumkronen noch so hell wie es geht. 218 411 zog zum Zeitpunkt der Aufnahme den RE 4865 durch den "Pirkenseeer Forst" in Richtung Regensburg Hbf. Symbolisch, denn der Wetterbericht meldet für die nächsten Tage wieder nur graues November Wetter. Wer weiß, wie lange sich die Sonne unter dem Hochnebel die nächste Zeit verstecken wird.

Datum: 06.11.2025 Ort: Pirkensee [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf der Bienwaldbahn
geschrieben von: VT_628 (354) am: 06.11.25, 09:31
... ist am 16.06.25 der 628 475 im Einsatz. Am Nachmittag konnte ich die Wanderdüne auf der Fahrt nach Lauterbourg bei Neuburg fotografieren.

Bildmanipulation: Ein paar Äste am linken Bildrand und ein paar kleine Schatten auf dem VT wurden digital eliminiert.

Datum: 16.06.2025 Ort: Neuburg (Rhein) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Block Heiersdorf,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1868) am: 05.11.25, 12:38
...gelegen an der Bahnstrecke Leipzig - Geithain - Chemnitz, ist schon lange außer Betrieb. Das Gebäude steht aber immer noch und wächst langsam aber sicher immer mehr zu. Im
November 2015 statte ich der Bahnstrecke einen Besuch ab, sollte doch der Einsatz der RegioSwinger der Reihe 612 zum Fahrplanwechsel im Dezember hier enden. 612 107 und ein
weiterer unerkannt gebliebener 612er passieren als RE 3731 von Leipzig nach Chemnitz die ehemalige Blockstelle.

Datum: 08.11.2015 Ort: Heiersdorf bei Burgstädt [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Allgäu" im Allgäu
geschrieben von: VT_628 (354) am: 05.11.25, 09:48
Am Morgen des 09.08.25 hatte ich mich mit dem Hochstativ bei Altstädten positioniert, um den IC 2012 zu fotografieren, der an diesem Morgen von Meike und Guste bespannt wurde.

Datum: 09.08.2025 Ort: Altstädten [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pinkelpause!
geschrieben von: hbmn158 (726) am: 04.11.25, 17:36
Die Fahrt von zuhause in Bremen auf den Bauernhof in Österreich ist eine Tagesreise und will nicht in einem Rutsch bewältigt werden. Der Hund braucht zwischendurch mal Auslauf und Muße für das eine oder andere Geschäft, auch die Gattin will sich die Beine vertreten. Da bietet sich doch ein kleiner Schwenk runter von der Autobahn an: kurz bevor es auf die A3 weiter in Richtung Passau geht machten wir in Prüfening eine kurze Pause, die ich auf dem Klapptritt stehend verbrachte … „Nein, nicht lange, nur einen Güterzug“ wurde gewährt. Nach einer guten halben Stunde ging es auf die letzte Etappe und ich hatte Nah- und Fernverkehr und einen Güterzug in Richtung Passau fahrend im Sack. Bei dieser feinen Beleuchtung wollte man nicht auf irgendeinem Autobahnparkplatz pausieren, so wanderte 185 207 mit einem gemischten Güterzug ins Netz. Auf meiner „Corona-Ersatztour“ im September 2020 bin ich für Züge in die Gegenrichtung auf der anderen Donauseite gewesen, an dieser Stelle stand ich zuletzt im Mai 1983 …


Datum: 18.10.2025 Ort: Regensburg-Prüfening [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letztes Industriebahn-Biotop
geschrieben von: Benedikt Groh (567) am: 04.11.25, 15:21
Zu den Umständen weshalb sich eine DB Cargo Lok auf die alten Anschlussgleise entlang der Kaimauer des Gutleuthafens verirrte, hat Yannick bereits an anderer Stelle einiges geschrieben. Jedenfalls hatte das ungewöhnliche Ereignis ein interessiertes Fotografentrio an den Main gelockt, welches kurzerhand um einen ebenfalls mit einer Kamera ausgestatteten EiB ergänzt wurde. Dass sich nach den vielen grauen Wochen im Oktober zudem die Novembersonne zeigte war natürlich das i-Tüpfelchen der Aktion und so sind doch ein paar Bilder bei der Abholung des Rns-Wagen entstanden. Leider hat ein solches Industrieambiente im modernen Frankfurt inzwischen absoluten Seltenheitswert, mal sehen wie oft sich noch die Gelegenheit für solche Impressionen ergeben mag.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.25, 19:33

Datum: 04.11.2025 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein ungewohnter Gast
geschrieben von: Yannick S. (1202) am: 04.11.25, 12:04
Eine 294 in einem Hafen, grundsätzlich nicht weiter ungewöhnlich. Oder? Und wie das ungewöhnlich ist! Von der Bedienung des Stahlhändlers im Frankfurter Gutleuthafen habe ich hier schon mit einigen Fotos berichtet. Auf den Fotos war aber immer eine der Hafenbahn eigenen Loks zu sehen. Was macht also jetzt eine 294 hier? Des Rätsels Lösung ist in einer vor einigen Monaten zurückliegenden Entgleisung zu finden, die den Betrieb der Hafenbahn im Westen der Stadt bisher "nur" stark einschränkte. Neuesten Untersuchungen der Weichen zufolge sind sie jetzt aber komplett unbefahrbar, sodass die Hafenbahnlok nicht mehr so ohne weiteres in den Westen kommen kann.
Daher fährt nun seit Neuestem, wenn mal wieder einer der wirklich selten gewordenen Stahlwagen in Zustellung bzw. in Abholung ist, das Hafenbahnpersonal mit dem Auto in den Westen und begleitet die DB Lok bis runter in den Hafen. Am heutigen Vormittag musste ein leerer Wagen abgeholt werden und nachdem sich der Hochnebel verdrückte wolte sich dieses Spektakel sogar die Sonne mal ansehen. Frankfurts dunkelste Anschlussgleise... noch ist wenigstens ein wenig Leben auf ihnen zu finden.

Datum: 04.11.2025 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und sie fahren immernoch
geschrieben von: VT_628 (354) am: 04.11.25, 09:59
Auch auf der Traun-Alz-Bahn ist die Baureihe 628 nachwievor unverzichtbar und nahezu täglich im Einsatz.
628 422, der eigentlich im Gäubodennetz zu Hause ist, konnte ich am Abend des 13.08.25 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Hörpolding fotografieren.

Bildmanipulation: Etwas Gestrüpp im Gleisbereich und ein paar Zweige oberhalb des Zugdaches wurden digital entfernt.

Datum: 13.08.2025 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
geschrieben von: bremsumlenkrolle (71) am: 03.11.25, 20:37
Ja der goldene Herbst! In den letzten zeigt er sich von seiner besten Seite, auch wenn sich die Laubfärbung schon im Endspurt befindet. Bereits viele Bäume haben ihre Blätter verloren. Die Birken sind allerdings immer etwas später dran und so muss man an manchen Motiven im Herbst Geduld haben. Am Regenufer in Regenstauf steht gleich eine ganze Hand voll Birken, welche nun Anfang November in prächtig hellen Orange- und Gelbtönen erstrahlen. Zudem gibt es seit Monaten endlich wieder regulären Verkehr auf der Strecke zwischen Schwandorf und Regensburg. Am 01. November ist die Strecke nach drei Wochen Sperrung wieder geöffnet worden. Ein paar Tage später, wollte ich unbedingt noch ein paar Herbstbilder an meiner Hausstrecke machen und was bietet sich da besser an, als eben angesprochenes Motiv in Regenstauf. Der Himmel war sehr zugezogen, doch der Wetterbericht meldete ein paar große Lücken zum Abend hin. Während ich noch bei leichtem Regen los gefahren bin, erwischten mich am Motiv angekommen gleich die ersten Sonnenstrahlen. Der Himmel riss komplett auf und im Hintergrund türmten sich dunkle Regenwolken auf. Durch die tief stehende Sonne, die hellen Farben und den dunklen Himmel, ergab sich eine mystische Stimmung vor Ort. Zu meinem Glück, kam beim Warten auf die nächste OPB noch ein Güterzug mit einer roten Class vorbei. Hinten dran ein paar leere Schotterwagen.

Datum: 03.11.2025 Ort: Regenstauf [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altrot vorm IC!
geschrieben von: hbmn158 (726) am: 02.11.25, 11:16
Die Nahverkehrszüge auf der Strecke zwischen Lübeck und Bad Kleinen sind als Wendezüge unterwegs, die Lok hängt auf der Ostseite. Für einen Westfahrer mit ziehender Lok taugen daher nur die ICs zwischen Rostock und Hamburg bis nach Lübeck Hbf, ab hier übernimmt die mitgeführte Ellok der Baureihe 101. Nachdem die Hinleistung mit 218 385 gefahren wurde, übernahm die altrote 218 838 den Gegenzug IC 2263, am Zugschluß hängt 101 115. Schön, daß die etwas unruhig beklebte Werbelok nicht direkt hinter hinter der Diesellok lief.
Eine ganze Reihe Fotografen erwartete diesen Zug bei Naschendorf und alle standen brav auf der unbewachsenen Treckerspur etwas abseits der berühmten Brücke …


Datum: 13.10.2025 Ort: Naschendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Lange
geschrieben von: bahn2001 (163) am: 02.11.25, 08:51
Während des Modernisierungsprogramms LDV "Lebensdauerverlängerung" (was für eine Wort Kombination) wurden die ICE-Züge der ersten Generation mit neuen technischen Komponenten versehen und auf 9 Mittelwagen gekürzt. Immerhin sind die Züge schon 35 Jahre alt und haben viele Millionen Kilometer zurück gelegt. Zum Aufnahmezeitpunkt war der Zug mit den Triebköpfen 401 007 und 401 507 der letzte lange ICE1 mit 12 Mittelwagen. Auf der Fahrt von Leipzig nach Frankfurt/M Flughafen konnte der 358 Meter lange Zug bereits im Stadtgebiet Frankfurt fotografiert werden.

Datum: 30.10.2025 Ort: Frankfurt-Mainkur [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ländliches Hamburg
geschrieben von: Jan vdBk (1017) am: 01.11.25, 10:48
Zwischen dem Hamburger Stadtteil Bergedorf und dem Hamburger Stadtgebiet erstreck(t)en sich weite Wiesen und Felder. Nördlich der Bahn ist das immer noch so, südlich der Bahn hingegen schon lange nicht mehr. Wo damals glückliche Rinder weideten und der Raps gedieh, steht heute das Stadtviertel Neuallermöhe. Der S-Bahnzug, bestehend aus zwei 472 (einer davon mit Ganzwerbung für die Hamburger Bank) befindet sich wohl in etwa zwischen dem heutigen Hp Allermöhe und der auf der Fernbahn gelegenen Abzw Allermöhe. Ebenso ungenau lokalisierbar ist der Fotostandpunkt, den ich nur ungefähr in Railview festlegen konnte.
Negativscan.

Datum: 09.05.1991 Ort: Hamburg-Neuallermöhe [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Blick vom Felsen
geschrieben von: Juli_2201 (7) am: 31.10.25, 14:33
Obgleich die unzähligen Einträge bei DS-Railview das Gegenteil vermuten lassen, so gibt es noch immer Perspektiven aus dem Altmühltal, die hier noch nicht vertreten sind, so. z.B. diese. Anfang September 2025 fielen auf der RB 16 München-Nürnberg via Treuchtlingen etliche 445er aus, sodass an einzelnen Tagen nicht ein oder zwei, sondern bis zu vier 111er-Dosto Garnituren durch das malerische Altmühltal fuhren. Am 03.09.2025 erklomm ich deshalb am Abend den Burgstein am nörlichen Altmühlufer zwischen Dollnstein und Breitenfurt. Wer den Felsen kennt, der weiß, dass das leichter gesagt, als getan ist. Die Kletterei wurde jedoch belohnt, als im Abendlicht 111 110 und 111 058 gegen 18:52 Uhr als RB 59101 passierten.

@Auswahlteam: Vielen Dank für die Tipps! Ich habe den Kontrast angehoben, und das Bild etwas zugeschnitten, außerdem ist es jetzt leicht nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.25, 19:07

Datum: 03.09.2025 Ort: Bubenrothermühle [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einen frühen Wintereinbruch...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1868) am: 31.10.25, 07:33
...gab es Ende Oktober 2012, allerdings war die weiße Pracht nur von kurzer Dauer. Vom 28.10. bis 1.11.2012 gab es auch einen Umleiterverkehr in Westsachsen da am Gleisdreieck Stein-
pleis ein Weichenaustausch stattfand. So musste u.a. der Regionalverkehr zwischen Zwickau und Leipzig mit Kopfmachen über Glauchau verkehren. So auch 143 832 mit der RB 26456 von
Zwickau nach Leipzig die hier in Dennheritz - Strecke Glauchau - Gößnitz fotografiert wurde.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.25, 07:01

Datum: 29.10.2012 Ort: Dennheritz [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Morgens über die Pegnitz
geschrieben von: Steffen O. (755) am: 30.10.25, 22:02
Die Pegnitztalbahn durchquert die schöne fränkische Schweiz und passiert ein ums andere Mal den namensgebenden Fluss. Am frühen Morgen des 11.06.22 legte ich mich bei Enzendorf auf die Lauer. Schließlich wanderte ein Regionalzug auf die Speicherkarte, der Nürnberg ansteuerte.

Datum: 11.06.2022 Ort: Enzendorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt nach Burghausen
geschrieben von: VT_628 (354) am: 29.10.25, 09:52
Im August 2025 kam auf der Bahnstrecke Mühldorf-Burghausen neben der Baureihe 628 auch eine lokspannte Garnitur zum Einsatz.
Bei Heiligenstadt hatte ich am Vormittag des 19.08.25 das Hochstativ in Stellung gebracht, um 218 452 mit ihrer Dreiwagengarnitur auf der Fahrt nach Burghausen zu fotografieren.

Datum: 18.08.2025 Ort: Heiligenstatt [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nachts im Grenzbahnhof
geschrieben von: Stumpfgleisanzeiger (12) am: 27.10.25, 22:25
Der Bahnhof Lauterbourg ist einer dieser Bahnhöfe, deren beste Zeit schon lange vorüber ist. Allerdings ist vielerorts alles einfach verfallen und außer Betrieb, nicht aber im Bahnhof Lauterbourg. Die Gleise sehen auf den ersten Blick stillgelegt aus: Morsche Schwellen, viel Gestrüpp, rostige Formsignale. Der Bahnsteig gleicht einer hohen Wiese, die sich je nach Wetterlage in ein Schlammloch bzw. eine staubige Steppe verwandelt. An den Bahnhofsköpfen steht jeweils ein etwa 30 Meter hoher, rostiger Lichtmast mit großen Scheinwerfern. Alles wirkt alt und verlassen, wenn man sich die LED-Abfahrtstafel und die Wartehäuschen mal wegdenkt. Doch gegen Abend ändert sich diese "Lostplace-Idylle" grundlegend. Nach Einschalten der Scheinwerfer wirkt alles eher wie eine Zeitreise. Durch die Dunkelheit fällt der schlechte Zustand der Infrastruktur nicht direkt ins Auge und durch die Helligkeit im gesamten Bahnhofsbereich wirkt es wie eine fleißig genutzte Bahnhofsanlage. Wer den Bahnhof und den dortigen Verkehr nicht kennt, würde sich also wahrscheinlich nicht über rege Rangierbewegungen oder ratternde Güterzüge im Grenzbahnhof wundern.
Auch wenn es nachts anders zu sein scheint: Der Bahnhof wird von französischer Seite nur mit unregelmäßigen TER aus Strasbourg bedient. Auf deutscher Seite ist es eine stündliche Regionalbahn, sie verkehrt fast ausschließlich mit VT 628. Sonntags werden einige TER aus Strasbourg nach Wörth durchgebunden, diese fahren dann auf deutscher Seite in der Fahrplanlage der RB. Der 628 setzt also ein Zugpaar aus und steht währenddessen in Lauterbourg. Das Fotografieren ist sonst eher schwierig, da der Zug normalerweise nur wenig Wendezeit in Lauterbourg hat. Unter der Woche steht nur der Zug in der 21. Stunde des Tages ganze 20 Minuten. So fuhren wir an einem Sonntag nach Lauterbourg, um die ganze Stunde Aufenthalt ausgiebig zu nutzen. Am linken Bildrand steht übrigens ein französischer Triebzug, der für einen der morgendlichen TER nach Strasbourg vorgesehen ist.

Datum: 26.10.2025 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Richtung Stralsund
geschrieben von: delta_t (71) am: 27.10.25, 21:54
Bei Ankunft im Bahnhof Eberswald zwecks eines Kurzbesuches beim Obus, wurde ich von dem Anblick des denkmalgeschützten Fahrtrichtungsanzeiger auf dem Bahnsteig total überrascht. Fast ehrfürchtig bestaunte ich die funktionstüchtige alte Mechanik des „Hampelmann“, der vermutlich aus der Zeit des Bahnhofsausbaus der Jahre 1906-1910 stammt.
Wie es damals dort wohl zuging? Beim Ziehen der Stangen kamen klangvolle Reiseziele wie Berlin Stettiner Bahnhof, Fürstenberg, Stettin und Stralsund zum Vorschein. Ich nahm mir vor, nach meiner Rückkehr alte Kursbücher zu konsultieren…

Aufnahmedaten: f/4,5 1/30 s; ISO 500; Brennweite (KB) 67 mm
RAW-Entwicklung als alte S/W Aufnahme

Datum: 07.10.2025 Ort: Eberswalde [info] Land: Brandenburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Torschlusspanik beim Ersatzverkehr
geschrieben von: Jens Naber (525) am: 27.10.25, 21:13
Jahrelang wickelte TRI den Ersatzverkehr rund um Stuttgart mit einer bunten Palette an Fahrzeugen der Baureihe 111 ab, mindestens genauso lange hatte ich das Thema vor mir hergeschoben. Eine übermäßig lange Anreise hatte ich nicht, aber die Tatsache, dass man ein gewisses "Streckenhopping" betreiben musste, um zumindest mehr als ein Foto zustande zu bekommen, schreckte irgendwie doch immer wieder ab; da waren anderen Dinge entweder wichtiger oder schlichtweg bequemer in der Umsetzung. Ende November 2023 sickerte dann jedoch die Information durch, dass die Leistungen zum bevorstehenden Fahrplanwechsel im Dezember 2023 auf Drehstromloks umgestellt werden sollte - und prompt setzte bei mir die Torschlussplanik ein. Sehr gelegen kam mir da im Dezember 2023 ein sonniger Samstag ohne Verpflichtungen, sodass ich prompt in den erweiterten Stuttgarter Dunstkreis gedüst bin, um mitzunehmen, was noch irgendwie geht. Bei Lauffen am Neckar stand ich an einem der dortigen Motivklassiker bereit und erwartete die rot/beige 111 212, die den RE 56725 von Würzburg nach Stuttgart mit einer halben Stunde Verspätung an ein paar Fotografen gen Landeshauptstadt beförderte - um im Anschluss wie ein Wilder an die Murrbahn weiterzufahren, um dort die nächste TRI-Leistung aufzunehmen. Ich wusste damals schnell, warum ich das immer vor mir hergeschoben hatte, aber zwei Jahre später bin ich dann doch froh über die Hand voll entstandener Bilder.

Datum: 03.12.2023 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Unterbachern
geschrieben von: Amberger97 (757) am: 27.10.25, 17:56
Soeben verließ 420 447 den Haltepunkt Bachern in Unterbachern, der sich hinter dem Bogen befindet. Der Triebwagen pendelte an dem Tag stündlich zwischen Dachau und Altomünster

Datum: 25.09.2023 Ort: Unterbachern [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Fernzug auf der Nebenbahn
geschrieben von: hbmn158 (726) am: 27.10.25, 08:10
Das Mekka der Eisenbahnfotografen in Norddeutschland heißt aktuell Naschendorf an der Strecke zwischen Lübeck und Bad Kleinen. Lokbespannte Nah- und Fernverkehrszüge den ganzen Tag über, darüber hinaus auch noch den einen oder anderen Güterzug, hier dürften mittlerweile fast Alle gewesen sein …
Über den herzlichen Kontakt zur heimischen Bevölkerung wurde ja auch schon detailliert berichtet, an der wenig feierlichen Grundsteinlegung am Brückenkopf durfte ich bei meinem Besuch ebenfalls teilnehmen. Links davon thront er nun und verhindert die Zufahrt auf das Feld, das wohl in letzter Zeit zu exzessiv zum Wenden genutzt wurde. Zumindest auf Seiten der fotografierenden Tagesgäste scheint die Vernunft gesiegt zu haben, die Meisten parken nun brav am Ortsausgang von Hilgendorf und laufen die restlichen paar hundert Meter.
Wechselhaftes Wetter bei meinem Besuch am herbstlichen 13. Oktober: 218 832 bespannt den IC 2262 und die leer mitlaufende 101 111 nach Rostock Hbf.


Datum: 13.10.2025 Ort: Naschendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Roter Bahnhof anstatt rote Züge
geschrieben von: Seblay (126) am: 26.10.25, 15:38
Am Samstagabend wurde der hallesche Hauptbahnhof rot angestrahlt. Anlass war die Eröffnung des Eisdoms zum Heimspiel der Saale Bulls gegen die Hannover Indians. Anders als das Bahnhofsgebäude sind die hier verkehrenden Züge nicht mehr rot unterwegs, sondern in silber/lichtgrau. Auch die soeben von Altenburg eingefahrene S 37578 stellt mit den MDSB1-Talent 2 keine Ausnahme dar.

Datum: 25.10.2025 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ruhig ist es in der Landeshauptstadt
geschrieben von: Pfeiffer Bou (11) am: 25.10.25, 16:24
München das Millionendorf in Deutschlands Süden ist bekannt für Trubel und Quirligkeit. Dennoch gibt es Orte innerhalb der Stadtgrenzen, an denen es ruhig zu geht, ja fast schon ländlich. Durch Zuzug im letzten Jahrzehnt leidet zwar auch die Ruhe in diesem Viertel, nichtsdestotrotz ist es am Rangierbahnhof München Nord auch in diesem Jahrzehnt noch erstaunlich ruhig, auch wenn die Wege mittlerweile deutlich geweitet sind. Am 19.März 2020 durchfährt 185 238 mit einem Güterzug das nördlichste Gleis in Richtung um Westen, um vermutlich bei Allach auf die Strecke in Richtung Ingolstadt abzubiegen. Im Hintergrund ragt der O2-Turm und der legendäre Olympiaturm über die mittlerweile ca. 30 Jahre alten Bäume.

Datum: 19.03.2020 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Servus Allgäu-Intercity 2084
geschrieben von: EC 196 (77) am: 25.10.25, 19:34
Am 4.Oktober verkehrte letztmalig der Allgäu-Intercity IC2084. In der Gegenrichtung war schon
am Vortag die Abschlußfahrt angesagt. Der Streckenabschnitt Kempten - Augsburg verlor damit
endgültig die einzige verbliebene 218-Leistung und auch gleichzeitig den letzten Fernzug.
Zwei Tage vorher konnte ich den IC2084 Oberstdorf - Augsburg (- Hamburg-Altona) mit seiner
Zuglok 218 446 noch bei Stein im Allgäu mit der Kirche St. Mauritius und dem 1451m hohen
Mittag im Hintergrund ablichten.

Datum: 02.10.2025 Ort: Stein bei Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weißdorn mit Weißwurst
geschrieben von: Bastian Schwarzer (165) am: 25.10.25, 15:13
Im Gegensatz zu ihren kürzeren Genossen treiben sich die 7 teiligen ICE-T noch munter in der Republik herum.
Am 03.10.2025 war Triebzug 1110 "Naumburg (Saale)" als ICE 1579 auf dem Weg von Hamburg Altona nach Karlsruhe.
Bei Gehrenrode boten die Früchte eines Weißdornbusches einen schönen Durchblick auf den südwärts fahrenden Zug.

Datum: 03.10.2025 Ort: Gehrenrode [info] Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mainhatten bei Nacht
geschrieben von: Steffen O. (755) am: 25.10.25, 18:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.11.25
Die Nacht ist hereingebrochen. Hessen liegt in der Dunkelheit. Nur ein einziges Städtchen leuchtet hell im Umkreis und macht mit tausenden von Lichtern auf sich aufmerksam. Die Rede ist natürlich von der Frankfurter Skyline, welche in meinen Augen vor allem nachts eine magische Ausstrahlung hat. Einen schönen Ausblick auf die Hochhäuser hat man unter anderem auch vom Bahnhof Frankfurt West aus. Insbesondere am S-Bahnsteig bietet der als "Bleistift" bezeichnete Messeturm eine schöne Kulisse. Im Vordergrund verrichtet derweil ein 423-Langzug seinen Dienst auf der S6 und bringt den Fotografen dann auch nach dem Betätigen des Auslösers in Richtung Heimat.

Datum: 22.09.2025 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über dem Rohrachtal
geschrieben von: 797 505 (407) am: 24.10.25, 18:26
Hoch über dem Rohrachtal, etwa genau über der Stelle wo etwas tiefer der gleichnamige Bach aus der Karstquelle entspringt, steht am Spätsommernachmittag des 24. August 2025 das Fluggerät. Ob der wachsenden Verspätung des IC 2013 "Allgäu" etwas länger als geplant, dadurch gelingt aber zum Glück sogar ein Sonnenbild.
Ende August ist das Zugpaar - bedingt durch Baustellen - in den letzten Zügen vor der bis Ende Oktober währenden "Herbstpause". Gleichzeitig hat der Kemptener (ganz untypisch) mit einem enormen 218-Schadlokbestand zu kämpfen. Die Urlaubszeit in Bayern macht das Ganze vermutlich nicht besser.
So bekommt die solo ziehende Leih-Maschine 218 416 auch an diesem Tag geplant von 185 177 Unterstützung.

Datum: 24.08.2025 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"125 Jahre Rübelandbahn"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1868) am: 24.10.25, 10:01
Dieses Jubiläum wurde Ende Oktober 2010 mit einem großen Festwochenende gefeiert. Dazu pendelte 95 1027 mit einem Sonderzug am Samstag, dem 23.10. mehrmals zwischen
Blankenburg und Rübeland. In entgegengesetzter Richtung ist sie hier zwischen Kreuzmühle und Hüttenrode unterwegs.

Datum: 23.10.2010 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Kirch Gönser Brücke
geschrieben von: HSU (251) am: 23.10.25, 21:10
Die interessante Feldwegbrücke in Kirch Göns ist ein beliebter Fotostandpunkt. Die Brücke selbst stammt noch aus der Dampflokzeit und kann mit Sicherheit einiges zu Giessener 01 oder der BR 10 aus Kassel erzählen. Klar auch 212 und 216 hat sie mir den Zügen nach Frankfurt gesehen und von den üblichen Altbau-Ellok-BR reden wir gar nicht.
In jedem Fall ist sie eine der intakten Brücken in Deutschland und ein kommunikativer Treff.
Am 19.09.25 war ein warmer Spätsommertag und ungetrübter Sonnenschein. 185 233 rollt auf "Halt erwarten" durch das markante Bauwerk.

Datum: 19.09.2025 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Grevesmühlen "damals"
geschrieben von: Nils (870) am: 23.10.25, 14:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.11.25
Passend zur aktuellen Begeisterung zur Strecke Lübeck-Bad Kleinen habe ich mal ins Archiv gegriffen. Im Jahre 2015 waren die Triebwagen der Baureihe 628 in den letzten Zügen auf der Relation. Die ersten LINT der Baureihe 623 waren bereits im Einsatz. Auch der Bahnhofsbereich hat sich verändert, wenngleich er auch heute noch fotogen ist. Damals stand das Empfangsgebäude erst kurz vor der Renovierung. Motivlicher Höhepunkt war definitiv die WSSB Anlage in der Rehnaer Straße. Ihre Gestaltung mit Schranken in zwei Richtungen hing damit zusammen, dass bis in die 90er Jahre auf der Ecke am rechten Bildrand ein Industriegebäude stand. Während die Bäume in voller herbstlicher Pracht standen, verließ 628 641 den Bahnhof in Richtung Lübeck.

Datum: 27.10.2015 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 25 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Pappe nach Wissembourg
geschrieben von: VT_628 (354) am: 23.10.25, 09:56
Auf der Strecke Winden-Wissembourg wird der Großteil der Fahrten planmäßig mit der Baureihe 643 bestritten. Lediglich ein Zugpaar in den frühen Morgenstunden liegt in der Hand der Baureihe 628 [www.drehscheibe-online.de] . Im Jahr 2025 ist das jedoch anders und vermehrt kommt es auch zu ganztägigen Einsätzen dieser wunderschönen Baureihe. Wir sehen 628 471 am 17.06.25 bei Winden auf seiner Fahrt nach Wissembourg.

Datum: 17.06.2025 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfahrt zum Lukasmarkt
geschrieben von: CMH (315) am: 21.10.25, 22:02
Ein Volksmarkt im Eifelstädtchen Mayen ist mit seinem bunten Markttreiben bis heute alljährlich ein Magnet für Besucher aus Nah und Fern. In den 1990er Jahren war der Lukasmarkt zugleich Anlass für Sonderfahrten über die herbstlich gefärbte Eifelquerbahn – ein Spektakel für normale Marktbesucher, Eisenbahnfreunde und -fotografen gleichermaßen.

Ging es am Morgen des 15.10.1995 mit der Lady of Bismarck und Doppeltender voraus über die nebelige Eifelquerbahn, so kam auf dem Zwischentakt nach Kaisersesch bei zunehmendem Sonnenschein mit V180 314 und Umbaudreiachsern eine zwar nicht wirklich stilechte, aber immerhin fotogene Garnitur zum Einsatz. Im landschaftlich zweifellos spektakulärsten Streckenabschnitt um Monreal passiert der Zug zunächst die Phillipsburg, deren schiefer Burgfried sich hoch über dem Tal erhebt, bevor der Zug die Löwenburg im 185m langen Monrealer Tunnel unterquert, auf dessen Burghügel sich der Fotograf positioniert hat.

Aufgrund des Masttreffers einerseits und des der Festbrennweite geschuldeten Zuschnitts andererseits vermochte ich das Bild lange Zeit nicht zu zeigen; jedoch ist nach 30 Jahren der Ärger weitgehend verflogen und so hoffe ich, dass das Bild trotz seiner Unvollkommenheit einen Platz in der Galerie findet.

Scan vom KB-Dia

Datum: 15.10.1995 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassiker in Fischen
geschrieben von: mavo (326) am: 22.10.25, 09:43
Bei meinem diesjährigen Ausflug ins Allgäu, durfte natürlich nicht der "Klassiker in Fischen" fehlen.
Hier wird der kleine Grundbach aufgestaut, bevor er in die Iller mündet. Dies gibt Gelegenheit die aus dem kleinen Bahnhof ausfahrenden Züge zu fotografieren um ein "Spiegelbild" zu bekommen. Hier spiegeln sich, gemeinsam mit der Frauenkapelle, auch die Kirche St. Verena, sowie ein PESA Link "Regioshark". (Auf dem links am Wasser zu erkennenden Schild steht übrigens ironischerweise "Angeln verboten!")


Datum: 25.06.2025 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Um den Braunschweiger Kirchturm (V)
geschrieben von: Vinne (1084) am: 22.10.25, 06:52
Beenden wir die kleine Serie zu den Übergabeverkehren rund um Braunschweigs Kirchtürme mit folgendem Bild.

Nach dem gezeigten EZK 53829 vom Braunschweiger Hafen (siehe [www.drehscheibe-online.de] ) stand an jenem Septembernachmittag nun noch die vorletzte Fahrt aus Harvesse auf dem Programmzettel.

Da sich der "Kaikantengemischtwarenladen" und die Logistikfuhre in Braunschweig-Rühme quasi die Klinke in die Hand geben, war ein umfangreicher Stellenwechsel vom Gliesmaroder Einfahrvorsignal weg nicht mehr sinnvoll, zumal die Zugfahrt eh aus dem Licht kam.

Im "Kurvengewirr" nördlich des Bahnhofs suchte ich mir also eine weitere Motivvariante zurecht und fand diese aus ebenerdiger Position mit dem Andreaskreuz des Bahnübergangs Abtstraße / Beethovenstraße. Die Übergabe sollte anschließend "quer durchs Bild" unterhalb der verbliebenen Fernsprechverbindung umgesetzt werden, abermals nach Passage des "Spiegeleis".

Wie man linkerhand gut erkennen kann, hat sich die Natur das Anschlussgleis von der Ausweichanschlussstelle Nordkurve (die befindet sich in der Ferne vor dem Bahnübergang Ottenroder Straße) aus bis zum Heizkraftwerk Mitte gut zurückerobert, das Rillengleis am BÜ bzw. der Übergang zur Schotterbettung sind flauschig grün. Da müsste vor regelmäßigen Fahrten also erst einmal DB Schneid & Häcksel anrücken, zumal der weitere Verlauf in Richtung Nordbahnhof noch mehr zugewuchert ist.

Dies aber nur am Rande, denn nur knapp eine Stunde hinter der Hafen-Übergabe hornte es erneut aus Richtung Bürgergarten, erneut war aufgrund der Bahnübergangskurbelei einiges an Zeit abzuwarten, ehe die nächste V 90 wieder hinter der Ottenroder Straße zum stehen kam.
Nachdem der Rangierbegleiter seine Schrankenwärtertätigkeit erfolgreich beendet hatte und wieder im Führerhaus Platz genommen hatte, brummte 294 878 mit ihren fünf Wagen perfekt in die erdachte Lücke und weiter in Richtung Rangierbahnhof - erneut ohne Klappschaden!
Mit der Lok ging nun also die dritte V 90 des Tages ins Netz, wenn man zwischenzeitlich noch den VW-RoTrac mitzählt und den Watenbütteler Müllzug ebenfalls in Rechnung aufnimmt, kamen an diesem Tag also fünf verschiedene Triebfahrzeuge vor Güterzügen ins Archiv.

Und das alles im vermeintlich beschaulichen Braunschweiger Norden. Trotz ESTW in Braunschweig-Gliesmarode hat sich im Wesentlichen an diesem Konzept bis heute nichts geändert, einzig der "Klappschaden" ist nicht mehr zu befürchten.

Datum: 20.09.2024 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Punktlandung im bunten Fichtelgebirgswald
geschrieben von: Bernecker (96) am: 21.10.25, 23:29
Nachdem ich erfahren habe, dass die schöne 218 406 wieder im Fichtelgebirge zu Gast ist, habe ich natürlich täglich die Wetterberichte studiert. Doch außer Dauergrau war da nichts Gescheites gemeldet. Lediglich an diesem Dienstag sollte es über die Mittagsstunden "sonnig" werden. Also plante ich Überstunden zu nehmen, um in einer verlängerten Mittagspause für diese eine Chance nach Röslau zu fahren. Immerhin rund 40min Anfahrt. Als ich aus dem Tal meines Heimatortes draußen war, sah ich wie es minütlich am Himmel aufquoll und das Fichtelgebirge mal wieder zum Wohnzoimmer der Quellwolken mutierte. Ich wollte schon fast wieder umkehren, dachte mir dann aber, dass dies die einzige Chance überhaupt sei, die 406 mit Sonne und Herbstfärbung zu bekommen (sie fährt weiterhin derzeit fast täglich, aber Sonne ist seit Tagen absolute Fehlanzeige und auch null in Sicht). Also bin ich nach Röslau zum in den Wald gelaufen und habe gezittert und wieder einige graue Haare mehr bekommen ... Die Wolken nahmen immer mehr zu, obgleich es über Röslau noch die besten Sonnenchancen zu geben schien. Aber mit jeder Minute die verging, wurden die Quellwolken rasend schnell mehr. Als der Zug dann endlich zu hören war, wurde alles dunkel. Ich war der Verzweiflung nahe und ärgerte mich schon wieder, warum ich so doof bin, mir diesen Stress und Frust anzutun. Aber als der Zug um die Ecke bog, öffnete sich ein kleines Sonnenloch für Sekunden. Als die Lok an der Schattenkante war, zog die nächste Wolke wieder rein. Es hat auf die Sekunde gereicht und ich freue mich sehr, dass mein Aufwand belohnt wurde und ich zwar gestresst, aber glücklich ins Büro zurückfahren konnte.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.25, 19:40

Datum: 14.10.2025 Ort: Röslau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Glint auf die 218
geschrieben von: Olli Sydow (1676) am: 19.10.25, 09:03
Auf der Strecke Lübeck - Bad Kleinen verkehrt der RE 2 üblicher Weise mit der Baureihe 218 am östlichen bzw. südöstlichen Zugende. M.a.W. bis auf die Intercity-Züge von Rostock ist dort für die Regionalexpresszüge für die Freunde der Frontausleuchtung spätestens ab dem späten Mittag die Messe gesungen. Auch die Galerie zeigt hier überwiegend Bilder, welche in den Vormittags- oder Mittagsstunden entstanden sind.
Aber auch die Hobbykollegen, denen eine Frontausleuchtung kein Dogma ist, kommen auch in den Nachmittagsstunden auf ihre Kosten, insbesondere, wenn der Herbst mit seinen Farben ins Land zieht. Vom Herbst ist bei dieser Aufnahme leider nicht allzu viel zu sehen, aber wir beobachten auf der langen Geraden kurz vor der Ortschaft Grevesmühlen die 218 429 mit ihrem RE 56865, wie sie 45 Minuten vor Sonnenuntergang die letzten Sonnenstrahlen des Tages reflektiert. Für die beiden spätnachmittäglichen Intercityzüge, welche bereits Thema in der Galerie gewesen sind, muss man nun für Fotos bis zum nächsten Frühjahr warten...;-)

Datum: 13.10.2025 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gerade kurz genug für Hinkefuß
geschrieben von: Juli_2201 (7) am: 21.10.25, 16:49
Es dürfte Bekannt sein, dass die MDV-IC1 Garnituren ohnehin zu den kürzesten Intercitys in Deutschland gehören - Dennoch mit 5 Wagen und einer Lok ein ganz klein wenig zu lang für den Duneviadukt bei Altenbeken, der auch Hinkefuß genannt wird. Am 18.10.2025 hatte ich das Glück, dass neben äußerst günstigen Lichtverhältnissen zur Mittagszeit der kurze IC 2155 nochmals um einen Wagen gekürzt wurde, sodass die Queransicht des kleinen Altenbekener Vidadukts genau passend breit, bzw. der Zug genau passend kurz war. Und für alle, die sich jetzt Fragen, woher der Name Hinkefuß komme, denen empfehle ich, den zweiten Pfeiler von rechts mal genauer zu betrachten.

Datum: 18.10.2025 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur an den allerlängsten Tagen
geschrieben von: VT_628 (354) am: 21.10.25, 10:00
... und auch vermutlich nur im Jahr 2025 ließ sich das südwestliche Einfahrsignal von Winden bei Tageslicht umsetzen. Schon an jenem Morgen im Juni 2025 hatte die Vegetation im Vergleich zu meinem Besuch Mitte März 2025 stark zugelegt: [www.drehscheibe-online.de].
628 471 war an jenem Morgen des 17.06.25 auf dem Weg von Wissembourg nach Neustadt und konnte in den ersten Sonnenstrahlen des Tages eingefangen werden.

Bildmanipulation: Ein paar kleine Schattenreste wurden vom VT entfernt.

Datum: 17.06.2025 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Um den Braunschweiger Kirchturm (IV)
geschrieben von: Vinne (1084) am: 21.10.25, 07:53
Wie in den vorherigen Teilen meiner Braunschweiger "Kirchturm-EZK"-Serie angerissen gibt es neben den Volkswagenverkehren zum örtlichen Werkstandort im Ortsteil Rühme und zum Logistikzentrum in Harvesse auch noch weitere Verkehre auf der ehemaligen Celler Strecke.

Hinter dem Bahnhof Braunschweig-Rühme zweigt nach Passage des Bahnübergangs Gifhorner Straße, bei dem auch die Linien 1 und 10 der Braunschweiger Straßenbahn mittels Gleiskreuzung gequert werden, in nordwestliche Richtung die Braunschweiger Hafenbahn ab.
Deren Infrastruktur zieht sich damit von der Weiche 2 in Rühme bis an die Kaikanten des Mittellandkanals, wobei der Wagentausch zwischen Hafenbahn und zuführenden Eisenbahnverkehrsunternehmen in der Regel im "hauseigenen" Übergabebahnhof Braunschweig-Veltenhof geschieht. Das Stück von dort bis nach Rühme ist allerdings fotografisch eine Herausforderung sondergleichen. Entweder ist die Piste eingewachsen oder mit Hochspannungsleitungen garniert - das ist vielleicht ein Thema für später.

Nun, in der Regel huscht DB Cargo unter der Woche zum frühen Nachmittag nach Veltenhof, um einen potentiell bunten Wagenmix zu- und abzuführen. Schiebewand-, Kessel-, Holz- und Containerwagen, alles schon erlebt und gesehen.
So wartete ich zunächst auf einer Wiese bei Braunschweig-Rühme auf die Hinfahrt EZK 53828, die nach einiger Zeit wie erhofft erneut mit 294 960 angerödelt kam. Die Lok hatte also nach der VW-Übergabe (siehe [www.drehscheibe-online.de] ) im Rangierbahnhof neue Arbeit gefunden.

Ich fuhr ganz entspannt nach Veltenhof hinterher und beobachtete das Rangiergeschäft, etwas später die Ausfahrt und setzte mich dann erneut nach Gliesmarode ab, das Spielchen mit den zahlreichen Bahnübergängen war ja bekannt.

Und so entstand quasi auf der anderen Seite der Gleise erneut ein Bild von der Lok, wie sie nun mit dem durchaus bemerkenswert langen EZK 53829 erneut das Einfahrvorsignal von Braunschweig-Gliesmarode passiert, zum Glück wieder ohne "Klappschaden".
Während rechterhand die "Mühlenbahn" nach Gifhorn auf die Schunteraue zuführt, zweigt linkerhand das kaum noch genutzte Anschlussgleis zum Heizkraftwerk Mitte ab.

Anschließend verblieb ich noch an Ort und Stelle, schließlich bot sich eine kleine Motivvariation für den folgenden "Harvesser" an, der scharrte nämlich schon mit den Hufen und war eine Stunde später am Motiv.

Datum: 20.09.2024 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oktobersonne bei Quaal
geschrieben von: Nils (870) am: 20.10.25, 19:29
Ein herbstlicher Blick über die Hügel Nordwestmecklenburgs ergab sich am klaren Nachmittag des 19.10.2025 bei Quaal. Mit ins Bild huschte dabei 218 425 mit ihrem RE2 nach Bad Kleinen, der im sauberen verkehrsrot in der Oktobersonne strahlte.

Datum: 19.10.2025 Ort: Quaal [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Um den Braunschweiger Kirchturm (III)
geschrieben von: Vinne (1084) am: 19.10.25, 14:17
Weiter geht es mit den unermüdlich um Braunschweig "kreisenden" Rangierlokomotiven von DB Cargo und übrigen Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Nachdem wir den EZK 53838 bereits bei seiner Abfahrt im Volkswagenwerk Braunschweig-Rühme mit 294 960 begutachten konnten (siehe [www.drehscheibe-online.de] ), sollte es nun wieder nach Braunschweig-Gliesmarode an das Einfahrvorsignal gehen.
Rund fünf Kilometer Fahrstrecke lagen vor mir, der Zug hat grobe zwei Kilometer vor sich.

Wie das geht? Super einfach! Zunächst zieht die Übergabe mit Rangiergeschwindigkeit, konkret sogar maximal 20 km/h, aus dem Volkswagenwerk auf das Streckengleis in Rühme. Dann geht es erstmal an die Zuglaufmeldungen im Zugleitbetrieb, das Gleistor zu Volkswagen muss geschlossen werden und erst dann zuckelt die Chose in Richtung Braunschweig Rbf los.
Aber Halt! Das erste Hindernis wartet nach rund einem Kilometer bereits auf die Lokbesatzung: Der Bienroder Weg!

Gesichert durch mechanische Doppelhalbschranken, die allerdings nicht durch einen auf den Zug lauernden Schrankenwärter vor der Zugfahrt gekurbelt werden, sondern durch den Rangierbegleiter. Hierzu darf der Zug dann vor dem Übergang halten, kurbelkurbel, über den BÜ fahren, anhalten, Schranken wieder öffnen und dann ist Fußweg für den Rangierbegleiter zurück zur Lok angesagt.
Anschließend wird der ehemalige Bahnhof Braunschweig-Nordkurve durchfahren, an dessen Ende nach rund 700 Metern mit der Ottenroder Straße ein Déjà-vu angesagt ist, also wieder lokale Kurbelarbeit.
Keine 300 m weiter folgt dann das Einfahrvorsignal.

Man kann sich also vorstellen, dass die Zugfahrten von Rühme nach Gliesmarode ewig und drei Tage benötigen, als die Schrankenanlage an der Ottenroder Straße schloss, war die Leiter längst aufgestellt.

So gelang völlig entspannt das zweite geplante Bild von 294 960, glücklicherweise ohne Klappschaden am "Spiegelei", welches erst kurz nach Passage der Lok die Stellung in Vr 1 wechselte.

Danach? Da war dann erst einmal "Mittagspause", ehe sich die nächste V 90 auf den Weg machte. Davon demnächst mehr, wenn wir weiter um Braunschweigs Kirchtürme kreisen!

Ein etwas ungünstig vor den Schrebergärten geparkter weißer Lieferwagen (was sonst!?!) erhielt ein digitales Knöllchen.

Datum: 20.09.2024 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herbst 2025 in Mecklenburg
geschrieben von: Nils (870) am: 18.10.25, 20:01
Wenigstens ein Bild mit schöner Herbstfärbung möchte ich eigentlich pro Saison ins Archiv einziehen lassen. Im Herbst 2025 ist das gar nicht so einfach. Sonnenverwöhnte Tage gab es bisher wenige und auch die Wettervorhersage bis Ende Oktober sieht nicht wirklich gut aus. Zudem muss man im Norden deutlich intensiver nach bunten Bäumen an den richtigen Stellen suchen, als im Süden der Republik. Möglicherweise ist dieses dann mein Herbstbild 2025. Am 18.10.2025 waren die Bäume rund um den Bahnhof in Grevesmühlen schön bunt, dazu ein herrlicher Wolkenhimmel und eine saubere 218! Ihren RE2 nach Bad Kleinen beschleunigte 218 425 vom Bahnsteig, während die Kamera vom Hochstativ lugte.

Datum: 18.10.2025 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Schliff
geschrieben von: railpixel (590) am: 18.10.25, 12:54
Die Brücke über die Vaalser Straße am Haltepunkt Aachen Schanz ist getauscht, die neuen Schienen verschweißt. Nun bekommen sie den letzten Schliff. Den Funkenregen durfte ich am Abend des 6. April 2015 fotografieren.

Datum: 06.04.2015 Ort: Aachen Schanz [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (15887):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 318 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.