DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » BLM, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Neuen zwischen Grütschalp und Mürren
geschrieben von: DB 399 101-5 (160) am: 04.07.25, 20:52
Zugegeben: So ganz gewöhnt habe ich mich noch nicht an den Anblick neuer Fahrzeuge und einer grundsanierten Strecke zwischen Grütschalp und Mürren. Zu lang hatte sich das Bild der scheinbar zuvor stehengebliebenen Zeit auf der kurzen Adhäsionsstrecke oberhalb des Lauterbrunnentals eingeprägt.
Andererseits machten sich die freundlich leuchtenden Farben der neuen Stadler Be 4/6 am bedeckten Morgen des 23. Juni 2025 in den Wiesen vor der wolkenumhüllten Kulisse aus Eiger, Mönch und Jungfrau erheblich besser, als es die ungewöhnliche braun/creme Farbgebung der alten Fahrzeuge hätten tun können.
So war ich am Abend zuvor noch bis 22 Uhr hier hinauf geradelt, mit dem Wissen, dass auch beim angekündigten Durchzug eines größeren Wolkenfeldes durchaus etwas gehen könnte, gerade auch in Anbetracht der vielen, den Tag über ansonsten im Gegenlicht liegenden Perspektiven auf das Dreigestirn.

Einer der drei neuen Be 4/6 hat soeben im gegen halb zehn einsetzenden 15min-Takt die Kreuzungsstation Winteregg verlassen und rollt weiter das leichte Gefälle Richtung Grütschalp hinab.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.25, 11:27

Datum: 23.06.2025 Ort: Winteregg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/6 Fahrzeugeinsteller: BLM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
60 Jähriges im Planbetrieb
geschrieben von: EiHowa (42) am: 03.02.24, 20:27
Nicht mehr lang fahren die B(D)e 4/4 bei der Bergbahn Lauterbrunnen Mürren. Die Ablösung, welche von Stadler Rail hergestellt wird, ist bereits in Produktion, 1 Fahrzeug ist bereits im Depot. Aus diesem Grund wurde dieser Bahn einen Besuch abgestattet, um 3 der 4 alten Wagen aufnehmen zu können. Wagen 21 ist hier als Regio auf dem Weg von Grütschalp nach Mürren und wird in wenigen Minuten den Bahnhof Winteregg erreichen. Mit den neuen Fahrzeugen wurde die Bahn auch auf bis zu 50km/h ertüchtigt (aktuell wird maximal 30 gefahren), womit in Zukunft ein Umlauf wegfallen kann. Für zusätzliche Leistung wird die Spannung von 600V auf 750V Gleichstrom erhöht.

Datum: 03.02.2024 Ort: Lauterbrunnen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Herbst zwischen Grütschalp und Mürren?
geschrieben von: DB 399 101-5 (160) am: 27.10.23, 16:21
Für die vier Be 4/4 21-23 und 31 könnte der letzte Herbst bei der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren auf der nur gut vier Kilometer langen Adhäsionsstrecke zwischen Grütschalp und Mürren angebrochen sein. In den nächsten Monaten sollen nach Verzögerungen die neuen Be 4/6 von Stadler angeliefert und voraussichtlich kommenden Sommer in Betrieb genommen werden.
So war ich nach schweißtreibender Bergfahrt mit dem MTB am herrlichen, frühherbstlichen 1. Oktober 2023 dann auch nicht der einzige Fotograf an dieser tollen Panorama-Strecke, die zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Während es im Tal eher noch spätsommerlich zuging, leuchteten an der gut 1500 Meter hoch gelegenen Strecken bereits die Blätter der Heidelbeeren in schönstem Rot, die Fruchtstände der Weidenröschen waren in flauschiges weiß gehüllt und die üppigen Wiesen begannen langsam sich in Gelbtöne zu wandeln.
In dieser schönen Herbstlandschaft bringt Be 4/4 21 eine weitere Fuhre Touristen und Ausflügler von Mürren zur Seilbahnstation Grütschalp.

Bildmanipulation: Fenster des Be 4/4 21 wurde wegen Nachschuss getauscht - ein Fahrgast lehnte direkt mit dem Rücken an der Frontscheibe..

Zuletzt bearbeitet am 27.10.23, 16:21

Datum: 01.10.2023 Ort: Winteregg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleinod am Hang
geschrieben von: Vinne (1097) am: 02.08.19, 17:37
Unmittelbar am Bahnhof Lauterbrunnen führt seit 2006 die moderne Luftseilbahn hinauf zur Grütschalp und ersetzte damit die ursprüngliche Standseilbahn.

Ohne Änderung verkehrt seit jeher die knapp vier Kilometer lange "Bergstrecke" der Bergbahn Lauterbrunnen - Mürren, quasi so wie die Oberweißbacher Bergbahn, ohne allzu große Steigung in den Luftkurort Mürren.

Im Gegensatz zum Pendant im Thüringer Wald verfügt das autofreie Mürren nur über Seilbahnenen und Schienenwege, sodass die Gesamtversorgung über jene Verkehrsmittel erfolgen muss.

Aus diesem Grund pendeln Luftseilbahn und Adhäsionsbahn auch (zumeist) im 15 Minuten-Takt, wobei in der Grütschalp mit einem modernen "Standseilbahngabelstapler" die Transportpaletten von den Flachwagen der Bahn auf die Gütergondel unter der Personengondel umgeladen werden.

Als Triebwagen fahren noch die vier Be 4/4 21-23 sowie 31, gelegentlich sogar BDe 2/4 11, im Regelverkehr, das Behindertengleichstellungsgesetz in der Schweiz wird jedoch über lang oder kurz neue Niederflurfahrzeuge notwendig machen.

Während Be 4/4 21 mitsamt Transportwagen die Grütschalp verlässt, ist rechterhand noch das Örtchen Wengen auf der anderen Talseite erkennbar, daselbst ebenso nur auf dem Schienenwege erreichbar.

Das klassische Braun-Beige der Triebwagen wird damit dann verschwinden, Zeit also, vielleicht doch noch einmal ins Berner Oberland zu reisen und entlang der kleinen aber feinen Strecke zu wandern.
Der rege Wandererverkehr zwang übrigens zur leichten Manipulation des Bildes, da eine Wandergruppe vor erreichen der unteren Bildecke gehindert werden musste.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.19, 17:38

Datum: 25.07.2019 Ort: Grütschalp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kleiner Zug - Große Berge
geschrieben von: JensH (10) am: 25.07.11, 21:36
Ein Zug der Bergbahn-Lautereck-Mürren pendelt auf seiner kurzen Strecke ohne Anschluss an die große Eisenbahnwelt. Während im Hintergrund Eiger, Mönch und Jungfau in der Sonne glänzen.

Die Plattform auf dem Güterwagen wird als Gepäck/Güterbrücke unter die Luftseilbahn gehängt, mit der die Reisenden die Berner Oberland-Bahn oder die Wengneralpbahn erreichen.



zuletzt bearbeitet am 25.07.11, 21:39

Datum: 03.07.2011 Ort: Winteregg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BLM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.