DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 275 >
Auswahl (13711):   
 
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ausgedient
geschrieben von: lokomotive 88 (69) am: 10.04.24, 13:34
Was habe diese Hektometersteine wohl alles gesehen?
Bestimmt viel, aber bestimmt nicht so viele "Kollegen" und so viele verschiede Bauarten auf einen Fleck.
Was aber die Steine gemeinsam haben ist, das ihre Zeit vorbei ist.
Sie haben ausgedient, und werden durch die "schönen neuen Tafeln" ersetzt.
In Pößneck oberer Bahnhof sind diese Steine "zusammengekommen" und warten auf Ihren Abtransport.


Datum: 31.03.2024 Ort: Pößneck [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klarer Neujahrsmorgen
geschrieben von: VT_628 (155) am: 09.04.24, 19:32
Am herrlich klaren Neujahrsmorgen 2024 konnte 628 565 bei Marktl auf seiner Fahrt nach Simbach am Inn fotografiert werden.

Datum: 01.01.2024 Ort: Marktl [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbereitung zur Nachtschicht
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (31) am: 08.04.24, 23:59
Nach einem Geburtstagskränzchen ist man erstaunt über den Sonnenschein am späten Nachmittag, wo es doch bei der Hinfahrt noch so leicht verhangen war. Der ursprüngliche Plan, mit der Bahn den Heimweg anzutreten wird verworfen und fleißig in die Pedale getreten. Unterwegs gibt es noch einen Fotostopp an der Schnellbahntrasse nördlich von Hockenheim, bevor im Norden von Mannheim-Rheinau die Sonne am städtischen Horizont versinkt.

Südlich von Mannheim-Neckarau steht die Entscheidung an: Direkter Weg nach Hause oder noch einen Schlenker über den Steg am Rangierbahnhof? Der Schlenker siegt zum Glück. Ein Motiv, welches von vielen schon betrachtet und fotografiert wurde, aber jetzt werde ich bei einem exzellenten Farbhintergrund Zeuge wie 145 062 zur Nachtschicht aufgerüstet wird. Zum Glück ist der Handlauf am Geländer eben und dient als Stativ.

Datum: 22.03.2024 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor zwanzig Jahren an der Lahn
geschrieben von: CMH (280) am: 09.04.24, 08:28
Vor zwanzig Jahren um diese Zeit hält gerade der Frühling Einzug an der Lahn. Der beladene Tonzug CB 55835 aus Montabaur hat die im Hintergrund sichtbaren Höhenzüge des Westerwalds hinter sich gelassen und umrundet nun in einem weiten Bogen die Stadt Limburg im hier weit geöffneten Lahntal, bevor der Bahnhof von südwestlicher Seite angesteuert wird. Kurz vor seinem (Zwischen-) Ziel kann der Zug beim Passieren des Haltepunkts Diez Ost beobachtet werden.

Ein Vergleichsbild aus dem Jahr 1988 mit Formsignal, Bahnübergang und altroter 216 hatte Andreas T hier kürzlich vorgestellt: [www.drehscheibe-online.de]. Auch heute ist der Blick noch möglich, wenngleich die Bäume in der Zwischenzeit höher gewachsen sind.

Der Westerwälder Ton gelangt umweltfreundlich über die Bahn zu den weiterverarbeitenden Keramikbetrieben in Norditalien (Zuglauf Limburg – Basel – Bellinzona – Chiasso), wozu in Limburg Züge mit bis zu 3.200 Tonnen gebildet werden. Auch wenn sich die Traktion von Zeit zu Zeit ändert, so stellen die Tonzüge damals wie heute entlang des gesamten Laufwegs lohnenswerte Fotomotive dar.

Scan von KB-Dia Fuji Velvia RVP 50

Datum: 16.04.2004 Ort: Diez Ost [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Klassiker in Altstädten
geschrieben von: 181 201 (91) am: 08.04.24, 19:54
218 446 ist mit IC 2085 von Hamburg nach Oberstdorf am Klassiker in Altstädten im Allgäu unterwegs.

Das Motiv ist natürlich bekannt, aber wie ich finde schon länger nicht mehr in der Frühlingsvariante gezeigt worden.

Datum: 06.04.2024 Ort: Altstädten [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Der Werbe-Hamster
geschrieben von: Olli Sydow (1383) am: 07.04.24, 12:07
Mal wieder ein Bild against all odds...Nachschuss, Schlonz. Oder...? Willkommen im morbiden Charme des Bahnhofes von Annaburg!

Bereits lange ist davon zu hören, dass die umfangreichen Gleisanlagen zurückgebaut werden sollen, aber davon ist bislang noch nichts zu sehen. Was zurückgebaut wird, sind jedoch einige Bauten neben den Gleisanlagen. Dies auch nur halbherzig, und somit findet sich entlang der Gleise im Hintergrund nunmehr der Rest dieses Gebäudes, welches uns eher an sehr düstere Bilder aus den Nachrichten im Fernsehen erinnert...:-0
Mitten in dieser herrlich-morbiden Brache überraschte mich der 1442 308, welcher als teilfolierter DB-Bewerberzug durch Mitteldeutschland fährt. Die DB wirbt hier somit für Jobs in der Region.
Der Zug kam genau in einem Schlonzloch, jedoch aus der falschen sowie eher unfotogenen Richtung. Daher war hier nur ein Nachschuss möglich. Da der Zug in der Galerie jedoch fehlt und das Umfeld so gar nicht in das moderne corporate identity der DB passen will, schlage ich das Bild einfach mal vor...;-) Bleiben wir bei der Kategorie "Bahn und Infrastruktur"...:-)

Datum: 06.04.2024 Ort: Annaburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kurzzeitiges n-Wagen Comeback
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 05.04.24, 20:33
Als DB Regio im Jahr 2022 aufgrund von Personalmangel und Fahrzeugknappheit einige ihrer Leistungen im Mittelhessennetz an die Privatbahn Centralbahn abtrat, erlebte man zunächst für einige Tage ein Wiedersehen mit den vertrauten n-Wagen. Centralbahn stellte hierfür zwei ihrer eigenen Exemplare zur Verfügung, die noch im klassischen Verkehrsrot erstrahlten. Die passend dazu eingesetzte 111, ebenfalls in verkehrsrot und bei DB Gebrauchtzug angemietet, fügte sich hervorragend in diesen Zug ein.

Die Performance in den ersten Tagen des Ersatzverkehrs jedoch ließ sehr zu wünschen übrig. Aufgrund eines Defekts am Steuerwagen musste die Lok bei jeder Änderung der Fahrtrichtung umgesetzt werden. Dies führte zu erheblichen Verspätungen und großem Chaos auf diesem Umlauf. Vermutlich aufgrund dieser Probleme entschied man sich dazu, die Angelegenheit mit den n-Wagen nochmal zu überdenken, und kam nach nur wenigen Tagen zu dem Entschluss, zusätzlich zur Lok auch noch zwei Doppelstockwagen anzumieten. Damit endete auch nach wenigen Tagen schon wieder dieser Einsatz, über welchen sich viele Fotografen und Eisenbahnfans aus Hessen sehr gefreut hatten. Ich hatte zum Glück etwas Zeit und konnte ein paar Bilder aufnehmen. Mein Lieblingsbild dieser Garnitur entstand bei Ostheim, wie es hier zu sehen ist.

Datum: 28.06.2022 Ort: Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Anno 2011...Arlbergumleiter-Nachtzug im Allgäu
geschrieben von: EC 196 (72) am: 04.04.24, 21:51
Die letzte baubedingte Sperre der Arlbergbahn mit Umleitung durchs Allgäu lief vergleichsweise
unspektakulär ab. Denn seit Ende 2020 steht bekanntlich die neu elektrifizierte, wenn auch nach
wie vor eingleisige Strecke über Memmingen zur Verfügung. Im August 2011 war das noch
völlig anders. Die umgeleiteten Nachtreise- und Güterzüge durchs Allgäu benötigten Dieselloks,
egal ob über Kempten oder (damals nur vereinzelt) über Memmingen gefahren wurde.
Auf der bekannten Straßenbrücke bei Görwangs nahe Aitrang erwartete ich den EN88842 mit
der Ulmer 218 491 und einer unbekannten Schwestermaschine in den ersten Sonnenstrahlen
am frühen Morgen.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.24, 20:27

Datum: 14.08.2011 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends bei Fahlenbach
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 04.04.24, 23:07
Am Abend bietet sich bei Fahlenbach ein toller Blick auf die Bahnstrecke München-Ingolstadt und die umliegende Landschaft. Im Hintergrund ist das Örtchen Burgstall zu sehen. Am 11. Mai 2022 leuchteten die wenigen Rapsfelder im Hintergrund bereits in sattem Gelb, während sich im Vordergrund ein Twindexx auf der Fahrt gen Norden in die Kurve legt.

Datum: 11.05.2022 Ort: Fahlenbach [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abwechslung auf der Wolgaster Peenebrücke
geschrieben von: Seblay (61) am: 04.04.24, 21:05
Seit Jahren hat die Peenebrücke in Wolgast kaum andere Fahrzeuge als die GTW der UBB zu sehen bekommen, die wenigen Ausnahmen im Jahr ließen sich an einer Hand abzählen (einzelne Sonderzüge nach Heringsdorf). Erst 2022 kam - wortwörtlich - wieder mehr Farbe ins Spiel. Zur Erhöhung der Kapazität wurde ein Umlauf in der Sommersaison auf Desiro umgestellt, die dafür auch ein besonderes Design mit Sehenswürdigkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern erhalten haben. Mit 642 043 und 041 passieren zwei solcher Desiro die Wolgaster Peenebrücke als RB 18860 Swinoujscie Centrum -> Wolgast.

Datum: 05.07.2022 Ort: Wolgast [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schiefe Ebene 2
geschrieben von: Amberger97 (661) am: 04.04.24, 16:34
Als Regionalexpress von Hof nach Nürnberg rollt ein unbekannter 612 die Schiefe Ebene hinab. Auf den ersten Blick ein idyllischer Standort, allerdings verläuft unmittelbar unter dem Bildausschnitt die A9 entlang.

Datum: 08.02.2023 Ort: Himmelkron [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Letztes Licht in Rüdesheim
geschrieben von: KBS443 (374) am: 04.04.24, 12:39
Nachdem in Kaub die Sonne hinter dem Hang verschwunden war ging es mit dem nächsten Zug nach Rüdesheim, denn hier ist das Relief in Richtung Hunsrück deutlich flacher. Kurz durch die Unterführung und gerade am Standpunkt angelangt schlossen sich die Schranken auch schon wieder, doch leider kamen aus beiden Richtungen Züge und sie begegneten sich im Bahnhofsbereich. Im Blockabstand folgte nach Norden aber schon der nächste Zug. Der Anrückemelder klingelte erneut aus dem offenen Fenster des Stellwerks im Rücken des Fotografen und die Schranken schlossen sich für 185 179 mit einem gemischten Güterzug. Kuhi hat diesen etwas über eine Stunde zuvor auf der anderen Rheinseite südlich von Mainz schonmal abgelichtet [www.drehscheibe-online.de] .

Zuletzt bearbeitet am 07.04.24, 20:20

Datum: 19.01.2024 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Neu trifft alt
geschrieben von: railpixel (540) am: 03.04.24, 18:07
Eine Sonderfahrt am 30. April 1994 machte die Begegnung zwischen dem Schienenbus und seiner Ablösung in Erndtebrück möglich. Links hat 928 325-0 / 628 325-3 als Et 6916 Bad Berleburg – Siegen bereits Ausfahrt, während rechts die dreiteilige Garnitur 796 690 + 996 780 + 796 785 als DZt 19200 in Gegenrichtung noch warten muss, bis alle Fotografen eingestiegen sind. Fürs Foto wurde das Spitzenlicht eingeschaltet, wo eigentlich rote Schlusslampen leuchten müssten.

Datum: 30.04.1994 Ort: Erndtebrück [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blühende Blumen und bunte Bahnen
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 02.04.24, 20:17
Weit ist das Land in Brandenburg. Als auf der Ostbahn noch stündlich richtige Züge fuhren und das Wahrzeichen der Bahn, die Doppel-Telegrafenleitung, noch fast ununterbrochen parallel führte, konnten wir hinter einer blühenden Löwenzahnwiese westlich von Trebnitz RB 5814 beobachten.

Datum: 01.05.2001 Ort: Trebnitz (Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Bilderbuchbahnhof
geschrieben von: Nils (731) am: 02.04.24, 19:26
Viele Jahre lang war das Netz der Westfrankenbahn ein gerne genommenes Ziel für Dieselfreunde. Neben dem mehrheitlichen Einsatz der Baureihe 628 wusste auch die Infrastruktur zu begeistern. Gepflegte Bahnhöfe wie aus dem Bilderbuch: Stattliche Empfangsgebäude, niedrige Bahnsteige, Formsignale. Da waren die wenigen Umläufe, welche mit Desiros unterwegs waren das größere Problem. Heute bestreiten sie den Gesamtverkehr. Infrastrukturfreunde dürften die Anlagen aber weiter so vorfinden. Mittlerweile dürfte das ein viel größeres Argument für eine Tour in die Gegend sein. Die 642er gehören ja mittlerweile auch schon zu den betagteren Triebwagen. Am 09.03.2015 waren sie noch in der Unterzahl. Trotzdem begeisterte der blitzsaubere 642 127 beim Halt im Bahnhof von Blaufelden.

Datum: 09.03.2015 Ort: Blaufelden [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied vom 628 Part 2
geschrieben von: VT_628 (155) am: 02.04.24, 09:00
Auch auf dem Bocholter war 2016 das letzte Jahr für den 628. Am 29.10.16 war 628 663 auf jener Strecke eingesetzt und wurde am Nachmittag bei Hamminkeln erwartet. Der Triebwagen war auf dem Weg von Bocholt nach Wesel.
Heute hängt hier die Strippe und der VT hat erfreulicherweise in Rumänien ein neues Zuhause gefunden.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.24, 12:56

Datum: 29.10.2016 Ort: Hamminkeln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nordheimer Sommermorgen
geschrieben von: kbs790.6 (108) am: 01.04.24, 23:18
Ruhig geht es an einem Junimorgen 2023 in den Weinbergen bei Nordheim zu, Vogelgezwitscher und das sanfte Rauschen der Bäume im Wind lassen den Fotografen zur Ruhe kommen. Einzig die 111 191 unterbrach die Morgenruhe für einen kurzen Augenblick, als sie mit dem TRI-Ersatzzug aus Würzburg unterwegs gen Landeshauptstadt die Nordheimer Weinberge passierte.

Manipulation: Etwas Himmel mittels „Generativem Erweitern“ ergänzt, da das Original etwas zu wenig Himmel im Bild ist


Datum: 09.06.2023 Ort: Nordheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Löhnberger Ton vor 30 Jahren
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 01.04.24, 18:58
Wenn wir in der Galerie virtuell das Lahntal durchwandern, bewahrheitet sich, dass auch die „schlimmsten“ Modernisierungen uns nicht demotivieren können, eine landschaftlich schöne Strecke zu besuchen. Und es zeigt sich, dass auch betrieblich immer wieder positive Überraschungen möglich sind.

Zu spät gekommen für ETAs und Schienenbusse, habe ich mich Anfang der 1990er Jahre an den wenigen lokbespannten Nahverkehrszügen abgearbeitet und bin den paar Übergaben hinterhergelaufen. Zwischenzeitlich war es mau für große Loks und man sah Köf III und „Köf IV“ mit ein paar Wägelchen. Eine erste Verbesserung war der Ton-Gag Neuwied - Weilburg – Neuwied, den ich euch hier als 79177 Weilburg – Neuwied mit 216 220 am 11.04.201994 um 15:32 in Gräveneck zeigen möchte.

Später wurden wieder und wieder interessante Güterzüge eingelegt und von euch in die Galerie eingebracht. Viele machten ihren Frieden mit VT628 und dessen Nachfolgern und auch das brachte tolle Aufnahmen in die Galerie.

So werden wir auch nach dem Ende der Formsignale sicher noch viele schöne Neueinstellungen bewundern können.

Wer sich für die Weilburger Köf III interessiert, darf hier klicken: [www.drehscheibe-online.de] .

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 11.04.1994 Ort: Gräveneck [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochdonn im Schnee II
geschrieben von: km 106,5 (357) am: 01.04.24, 18:15
Dem 2311 folgt im gebührenden Abstand die RB62 von Heide nach Itzehoe.
Diese mit Fahrzeugen der Baureihe 622 erbrachte Leistung sollte ein paar Meter den Dreeßenweg hinunter aufgenommen werden.
Hier viel mir bei der Ankunft eine Lücke auf die perfekt für die kurzen Triebwagen geeignet schien.
So wurde einige Minuten nach dem IC, 622 166 auf der Hochbrücke abgelichtet

Datum: 09.01.2024 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Abschied vom 628
geschrieben von: VT_628 (155) am: 01.04.24, 20:07
Ende 2016 musste auf der oberen Ruhrtalbahn vom 628 Abschied genommen werden. Lediglich ein paar Verstärker blieben in der Hand der Wanderdünen. Alle anderen Leistungen wurden übergangsweise mit Triebwagen der Baureihen 612 und 644 gefahren bis der Pesa Link Einzug erhielt.
Am Abend des 16.10.16 konnte 628 674 auf seiner Fahrt von Warburg nach Hagen bei der Ausfahrt in Olsberg aufgenommen werden. Das gezeigte Fahrzeug gehörte zum Zeitpunkt der Aufnahme erst wenige Monate des BW Dortmund an. Heute verweilt der schöne Triebwagen leider in Karsdorf.

Datum: 16.10.2016 Ort: Olsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Vorhang auf
geschrieben von: VT_628 (155) am: 31.03.24, 15:13
Am 08.10.21 war 628 487 im Lautertal unterwegs und konnte auf einer seiner Fahrten von Lauterecken-Grumbach nach Kaiserslautern eingefangen werden. Die Sonne kam rechtzeitig zum Vorschein als der VT bei Heinzenhausen am Fotografen vorbeirumpelte.
Heute steht sich das Fahrzeug in Karsdorf die Räder platt.

Datum: 08.10.2021 Ort: Heinzenhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kemptener Starlok 218 446 bei St. Alban
geschrieben von: EC 196 (72) am: 30.03.24, 19:21
Seit März verkehrt auf der Allgäustrecke nach längerer Unterbrechung wieder
der Kurswagen-Intercity IC2085 (Hamburg-) Augsburg - Oberstdorf. Ich paßte
ihn unterhalb dem Wallfahrtskirchlein St. Alban nahe Görwangs ab,
als er mit der Kemptener Starlok 218 446 um die Kurve kam.

Datum: 14.03.2024 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Personen im Gleis = Sonne
geschrieben von: H.M. (87) am: 30.03.24, 23:30
Der Wetterbericht für die Osterfeiertage hörte sich sehr vielversprechend an, aber irgendwie hielt sich das Wetter nicht an den Bericht. Während es am Karfreitag Morgen bewölkt sein sollte war es sonnig und am Nachmittag zog eine Wolkenfront durch die Lande. Auf meiner Tourenplanung stand zum Tagesabschluss der Blick vom Plentl-Kreuz auf Nabburg. Also unten geparkt und den nicht ausgeschilderten Wanderweg entlang. Das er so steil ist stand in keiner Beschreibung. Mehrmals stockte der Atem und ich musste Pause machen. Oben angekommen entlohnte der Blick alle Mühen. Das Stativ aufgestellt, die Kamera in Position gebracht und in die App geguckt. Ok 20 Minuten Verspätung. Und wie es kommen musste verdunkelte sich das Motiv. Also die Wetterapp gecheckt ob noch mit Sonne zu rechnen ist. Das Problem ist, dass man vom Kreuz aus nicht den Himmel hinter einen sehen kann. Laut Wolkenradar war keine Chance auf Sonne trotz der 20-minütigen Verspätung. Dann wieder in den DB-Navigator geguckt oh mittlerweile 40 Minuten Verspätung durch Personen im Gleis. Um 16.15 Uhr erhellte sich die Szenerie zusehends. Da ich keinen freien Blick zum Himmel hatte blieben die Nerven bis zum Schluss angespannt.

218 443 mit dem RE 4865 Hof - München befindet sich bei Nabburg Richtung Schwandorf.

Datum: 29.03.2024 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saharastaub
geschrieben von: KBS443 (374) am: 30.03.24, 21:18
Saharastaub kann den Sonnenschein ordentlich trüben und eigentlich mit Sonnenschein angekündigte Tag für den Fotograf vermiesen. Andererseits stellt er in einigen Regionen der Welt einen wichtigen Teil natürlicher Düngung dar. In Mitteleuropa ist diese Wirkung eher vernachlässigbar. Die Wirkung der Aerosole bei tiefer Sonnen kann man bei dieser Aufnahme aber nicht vernachlässigen, denn gerade dieser diffuse Lichteinfall sorgt für die typische Lichtstimmung. Die Außenhaut des Desiros, welcher sich aus dem Wetschafttal hoch zur Rhein-Weser Wasserscheide arbeitet, leuchtet in orangener Farbgebung. Nach dem Scheiteltunnel hinter dem folgenden Haltepunkt geht es hinab in das Frankenberg Becken.

Datum: 20.03.2022 Ort: Wiesenfeld [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Aisch
geschrieben von: Amberger97 (661) am: 30.03.24, 20:11
Langsam spürt man zum Glück wieder die steigenden Temperaturen in Deutschland. Am 17.12.2022 war es dagegen eisig kalt, aber immerhin mit viel Sonne. Dies nutzte ich für einen Besuch and er landschaftlich reizvollen Strecke Neustadt (Aisch)-Bad Windsheim. Mit einem 642 und einem 648 im Umlauf, war sogar Abwechslung im Fahrzeugeinsatz geboten. Letzteren konnte ich unter anderem kurz nach seinem Halt in Dottenheim aufnehmen.

Datum: 17.12.2022 Ort: Dottenheim [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Hochdonn im Schnee
geschrieben von: km 106,5 (357) am: 30.03.24, 17:02
Wenn im Norden Schnee gefallen ist und dazu auch noch die Sonne scheint, ist ein Besuch an den Bahnstrecken im Land ja schon fast Pflicht.
So begab ich mich Anfang Januar wie so oft an die Marschbahn. Viele Schneebilder hatte ich von der Strecke nicht, das sollte sich heute ändern
Erstes Ziel war die 2311 der auf dem Nordteil der Hochbrücke Hochdonn verewigt werden sollte. Der Dreeßenweg bietet ein solche fülle an Blickwinkel das ich mich erst gar nicht entscheiden konnte.
Schlussendlich wurde auf dem Feld gewartet.
Der Lüfter der 245 war in der klaren Januarluft so deutlich zu hören das genug Zeit blieb in die Hocke zu gehen und die Kamera auszurichten.


Datum: 09.01.2024 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Übergabe in Italien
geschrieben von: 294-762 (409) am: 30.03.24, 00:24
Auch in Italien gibt es auf Dieselstrecken noch kurze Übergabegüterzüge. So war am 14.03.2024 die DE520-005 mit ein paar Schiebeplanenwagen zwischen Empoli und Siena unterwegs. Nach die Wagen im Anschluss im Bahnhof Castellina In Chianti-monteriggioni entladen wurde, erwartete ich den Zug bei Castelfiorentino auf seiner Rückfahrt.

Datum: 14.03.2024 Ort: Castelfiorentino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-DE520 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühlingshafte Blütenpracht
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 29.03.24, 22:50
Verhältnismäßig früh hat sich der Frühling in diesem Jahr zumindest hinsichtlich der Vegetation breitgemacht: Vielerorts blüht es bereits Ende März an allen Ecken und Enden. Alles andere als Frühlingsstimmung verbreitet jedoch das anhaltend sehr sonnenarme Wetter, daher möchte ich an dieser Stelle einmal in den recht sonnigen April 2022 zurückblicken.
Frühling und Bahn gemeinsam ließen sich an diesem Tag wunderbar an der Teckbahn zwischen Kirchheim (Teck) und Oberlenningen einfangen, wo sich Hunderte Obstbäume in voller Blüte zu Füßen der Teck präsentierten. Durch diese bahnten sich auch zwei 650er ihren Weg bergaufwärts nach Oberlenningen und damit auf den Haltepunkt Brucken zu, während zwei Fotografen die frühlingshafte Szene vom gegenüberliegenden Hang aus festhielten.

Datum: 18.04.2022 Ort: Brucken [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Touri 218 durch die Oberpfalz
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 29.03.24, 13:25
Nach mehreren Wochen Reparaturpause in Mühldorf wurde am Abend des 28.03.2024 218 443 im Touristik-Design wieder nach Regensburg überführt. Am heutigen 29.03.2024 kam sie vor RE 4859 (Hof - München) zum Einsatz. Das Wetter zeigte sich in Nordbayern leider insgesamt eher stark bewölkt, doch ich hatte Glück und konnte sie in einem sonnigen Moment in Nabburg am Einfahrsignal ablichten.

Datum: 29.03.2024 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch den Schnee II
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 29.03.24, 11:39
Für mich ist ein Ausflug an die Mittenwaldbahn, um die letzten dort verbleibenden lokbespannten Züge aufzunehmen, jedes Jahr mindestens einmal ein Muss. Mit der tollen Landschaft, welche mich jedes Mal aufs Neue fasziniert, gehört ein Ausflug in die Region seit einiger Zeit immer zu meinen Jahreshighlights. Am 15. Januar 2022 lockte mich das perfekte Wetter und eine schneebedeckte Landschaft aus dem eher schneearmen Frankfurt in den Süden. Dort angekommen konnte der von 111 058 gezogene morgendliche Regional-Express nach Mittenwald aufgenommen werden.

Datum: 15.01.2022 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nur drei Glockenschläge
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 28.03.24, 16:53
Wo heute zwischen Lärmschutzwänden eingekeilt der aus einem Mittelbahnsteig bestehende Haltepunkt Hamburg-Tonndorf liegt, gab es einst den Haltepunkt Wandsbek Ost mit der Blockstelle Ow, von der aus einige Lichtsignale und der BÜ Sonnenweg bedient wurden. Eine stark befahrene Bahnstrecke kreuzte hier eine stark befahrene Straße zwischen zwei Kreuzungen. Entsprechend spannend war hier auch immer das Beobachten des Schließvorgangs. Der erfolgte strikt nach einem Programm: Während die Ampel kurz gelb und dann rot zeigte, ertönten genau drei zügig aufeinander folgende Glockenschläge, und schon begannen die Bäume der Einfahrschranken sich zu senken. Unmittelbar danach schlossen sich die Ausfahr- und Fußgängerschranken. Dieses "zackige" Programm führte dazu, dass die Autofahrer heftigen Respekt vor dem BÜ hatten und die Fußgänger beim ersten Glockenschlag zu "springen" anfingen. Dass der Blockwärter den Schließvorgang unterbrechen musste, habe ich von meinen Aufenthalten nur als äußerst selten in Erinnerung. So war dann auch für Ng 64845 der BÜ gesichert, und der mit zwei 218 bespannte Güterzug konnte ohne Verzögerung die Blockstelle passieren.
Nachträglich wurde der Pappel ihre Spitze wieder aufgesetzt und eine seitlich an der Lokfront klebende km-Tafel verborgen.
Negativscan.

Datum: 01.05.1995 Ort: Hamburg-Tonndorf [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Nur ein kurzer Moment Sonne
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 27.03.24, 19:35
Manchmal hat man einfach Glück...

...so wollte ich an diesem Tag eigentlich gar nicht mehr das Haus verlassen, weil es immer wieder gewitterte und teils stark regnete.

Als dann am Nachmittag die Sonne wieder länger schien, machte ich mich doch auf, den nur am Wochenende verkehrenden "Mittenwalder" zu fotografieren.

Aber schon zog die nächste Gewitterfront auf, alles war dunkel, nur ein kleines Wolkenloch machte noch Hoffnung auf Sonne.

Nur sollte der Zug vermutlich eher da sein als die Sonne.

Durch einen glücklichen Zufall bekam der Zug im Bf. Huglfing langsame Durchfahrt.
Die Verzögerung die dadurch entstand reichte aus, damit die Sonne im richtigen Moment das Wolkenloch erreichte und die ganze Szene wunderbar ausleuchtete.

Bei schneller Durchfahrt mit 120 km/h hätte dies nicht geklappt.

218 430 mit dem "Mittenwalder" RE 37958 von Mittenwald nach Augsburg in Huglfing.

Datum: 2007 Ort: Huglfing [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die große Rundreise durch Holstein
geschrieben von: Nils (731) am: 27.03.24, 18:48
232 908 bespannte am 25.03.2024 den 50663 Itzehoe-Maschen mit einer baubedingten Umleitung quer durch Schleswig-Holstein. Mit Köpfen in Tornesch und Neumünster ging es über die nichtelektrifizierte Strecke Neumünster-Bad Segeberg-Bad Oldesloe ins Stormarnsche und weiter über Hamburg nach Maschen. Glücklicherweise hielten sich die Wolken nicht nur während der Wartezeit von der Sonne fern. Als der Zug dann, durch Sichtung bestätigt, näher kam, war klar, dass die Lücke noch bis zur Durchfahrt halten wird. Bei Wakendorf südlich von Bad Segeberg entstand mittels Hochstativ das Bild. Mitfotografen klein im Hintergrund wurden digital weggepixelt.

Datum: 25.03.2024 Ort: Wakendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: VT_628 (155) am: 27.03.24, 08:52
Der Herbst 2018 war der letzte Herbst für die Baureihe 218 auf der König-Ludwig-Bahn und konnte bei herrlichem Wetter für eine Abschiedstour genutzt werden. Am Nachmittag des 14.10.2018 war 218 446 mit ihren vier Doppelstockwagen auf dem Weg nach Füssen. Bei Lengenwang klickten die Auslöser.

Datum: 14.10.2018 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsnachmittag an der Lahn – 36 Jahre später
geschrieben von: Frank H (412) am: 26.03.24, 20:17
Weil’s gerade so schön passt, bleibe ich, in Anlehnung an mein vorheriges Galeriebild, beim Thema „Lahn“ und lege noch ein Motiv aus dem Abschnitt zwischen Runkel und Villmar nach – diesmal aber von der der Bahn gegenüberliegenden Uferwiese aus.

Der sehr zufriedenstellende Fototag – immerhin gab es bisher drei Güterzüge und einige Formsignalmotive – war eigentlich schon beendet, ein gelber Lint der HLB wurde noch mit dem Villmarer Spiegelei abgelichtet, und von Westen näherte sich die Wolkenfront, die jede Aussicht auf die späteren roten RE hier zunichte zu machen drohte.

So war die Kamera schon verstaut und ich wollte gerade die Leiter zusammenklappen, als es im Tal nochmal verdächtig zu rumoren begann. Zum Glück konnte ich zügig wieder die „Einsatzbereitschaft“ herstellen, als der vierte Güterzug des Tages, ein umgeleiteter Tonzug im Block hinter der HLB um die Ecke röhrte.

Dass die Wochenendgriller einige Meter von mir entfernt ob meines Jubel etwas irritiert zu mir rüber schauten, war mir herzlich egal, mit diesem Abschluss hätte ich nicht gerechnet. Manchmal klappte es eben …


Hinweis zur Bildmanipulation: etwas Graffiti hinter dem Vorsignal habe ich entfernt, den Rest aber belassen, es ist leider mittlerweile typisch für Güterzüge unserer Zeit.

Kamerazeit -1 Stunde

Datum: 26.03.2022 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mintgrün durch das Donautal
geschrieben von: VT_628 (155) am: 26.03.24, 12:58
Am 14.10.21 konnte ich Maria bei Zwiefaltendorf auf der Donautalbahn fotografieren. Zum Zeitpunkt der Aufnahme befand sich der Triebwagen auf der Reise nach Ulm.

Datum: 14.10.2021 Ort: Zwiefaltendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die letzten Züge mit 111er
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 25.03.24, 21:00
Es waren die letzten Züge bespannt mit Baureihe 111er, genauer gesagt generell die letzten lokbespannten Züge.

Einige Wochen später wurde auf der Karwendelbahn zwischen Mittenwald und Innsbruck auf Triebwagen umgestellt.
Zu der Zeit war auch die Werbelok 111 017 - Bahnland Bayern - noch für DB Regio unterwegs.

Auf der Fahrt von München nach Innsbruck ist die Lok hier mit der RB 5427 unterwegs bei Scharnitz.

Datum: 08.03.2013 Ort: Scharnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein GTW im Bahnhof Beelitz-Stadt
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 24.03.24, 19:59
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Beelitz-Stadt gehört zu den Baudenkmalen dieses brandenburgischen Ortes und harrte im Juni des Jahres 2001 seiner noch 15 Jahre weit entfernten Sanierung. Währenddessen kam ein GTW nach Berlin-Wannsee am Bahnsteig zum Stehen, nach meinen Aufzeichnungen müsste es sich um RB 39026 gehandelt haben. Während des Wartens auf den Gegenzug in Richtung Jüterbog verzog sich die Sonne leider hinter den Wolken, so daß ich die Szene nur mit einem Fahrzeug anbieten kann.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Versuch: Bild nach links gedreht


Datum: 07.06.2001 Ort: Beelitz-Stadt [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausgedient
geschrieben von: VT_628 (155) am: 24.03.24, 17:13
Nicht nur im Lahntal beenden aktuell einige Formsignale ihren aktiven Dienst, sondern auch im Rottal. So wird der Bahnhof Karpfham künftig betrieblich nur noch ein Haltepunkt sein und die zuletzt ohnehin nur durchgeschalteten Signale endgültig aus dem Betriebsdienst ausscheiden. Am letzten Tag des Jahres 2022 konnten wir 628 578 auf seiner Fahrt von Mühldorf nach Passau in Karpfham abpassen.

Datum: 31.12.2022 Ort: Karpfham [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wasserturm Hausen im Tal
geschrieben von: Philosoph (693) am: 24.03.24, 11:05
Der Wasserturm in Hausen im Tal ist wohl das Motiv schlechthin im Donautal zwischen Sigmaringen und Tuttlingen. Erstaunlicherweise befindet sich noch kein Bild von der Ostseite des Wasserturms auf dieser Seite der Donau in der Galerie. Dies dürfte wohl insbesondere daran liegen, dass man für diese Aufnahme einen Zug auf Gleis 1 benötigt, was leider 2016 nur sehr selten der Fall war. So musste dann für diese Aufnahme ein Nachschuss herhalten, damit es auch lichttechnisch passte. Dies hatte aber den Vorteil, dass man zum Wasserturm auch gleich ein HP2 mitnehmen konnte. Über der ganzen Szene thront mit Schloss Werenwag eines der der spektakulärsten und am besten erhaltenen der zahlreichen Schlösser und Burgen im Donautal. Das Schloss Werenwag geht auf eine Burg aus dem Hochmittelalter zurück, die um 1100 entstand. Der Bergfried stammt aus dem 12. Jahrhundert. Leider befindet sich das Schloss in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Ein unbekannter 611 hat soeben am frühen Morgen des 05.05.2016 den Bahnhof Hausen im Tal in Richtung Tuttlingen verlassen.

PS: Das Graffiti auf dem Wasserbehälter wurde elektronisch abgewaschen.

Datum: 05.05.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die frühmorgen-218 in der Holsteinischen Schweiz
geschrieben von: Nils (731) am: 23.03.24, 20:22
Mittlerweile Geschichte sind die lokbespannten Züge zwischen Schleswig-Holsteins größten Städten Kiel und Lübeck. Am 09.05.2022 wurde der Wecker gestellt um die Frühleistung um 6 Uhr ab Lübeck gen Kiel zu fotografieren. Bestiegen wurde dazu der Fotohügel zwischen Eutin und Malente, wo 218 470 im sanften Streiflicht um 6:33 Uhr kurz die morgendliche Ruhe unterbrach. Normalerweise war um 06:30 Uhr in Eutin immer planmäßig Kreuzung zweier 218, allerdings fuhr der Gegenzug an diesem Tag, wie zuletzt so häufig, mit 648.

Datum: 09.05.2022 Ort: Bad Malente-Gremsmühlen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgentlicher IC 431 mit 181 an der Mosel (2006)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 22.03.24, 22:10
Das Jahr 2006 war das letzte, in welchem ich noch ausschließlich "chemisch" fotografierte. Meine erste Digital-Spiegelreflexkamera schaffte ich mir erst im Januar 2007 an.

So stand ich im Sommer 2006 mit zwei Canon-A1, nebeneinander auf einer gemeinsamen Schiene montiert, frühmorgens im Hang am rechten Moselufer, gegenüber von Kobern-Gondorf, und fotografierte über die Mosel hinweg alles, was damals von Trier aus Richtung Koblenz rollte. Mein Hauptziel war aber eindeutig der morgentliche IC 431, regelmäßig mit einer 181 bespannt, an diesem Tag mit 181 224.

Auch wenn es an diesem Tag weder eine der wenigen damals noch verkehrenden 181er in blau oder beige-türkis war: Egal, die IC-Garnituren mit 181 und langer Wagenreihe sahen einfach immer gut aus ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 15.07.2006 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
+1
geschrieben von: VT_628 (155) am: 22.03.24, 21:50
Genau diese einminütige Verspätung sorgte dafür, dass die Sonne es gerade noch unter der Wolkenkante vorbei schaffte und 628 566 auf seiner Fahrt von Passau nach Mühldorf bei Neukirchen am Inn ins passende Licht setzte.

Datum: 01.01.2024 Ort: Neukirchen am Inn [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag in Saarmund anno 2010
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 22.03.24, 09:10
Die seltsame Faszination des Bahnhofes Saarmund, am Außenring im Süden von Berlin gelegen, hat Oliver in seinem Beitrag [www.drehscheibe-online.de] sehr zutreffend beschrieben. Auch ich bin der Anziehungskraft dieser an sich unscheinbaren Station, aber mit einer vergleichsweise hohen Zugdichte an interessanten Güterzügen, bis zu seiner Modernisierung vor ein paar Jahren erlegen gewesen und möchte den alten Fußgängerüberweg zeigen, wie er gerade von der ebenfalls etwas historisch daherkommenden 155 039-1 unterquert wird.

Datum: 23.04.2010 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Berlin-Warszawa-Express
geschrieben von: Philosoph (693) am: 22.03.24, 09:54
Im Jahr 2008 gab es an der Ostbahn neben Doppeltelegrafenmasten auch noch internationalen Fernverkehr zu bewundern, wenn auch natürlich nur in Form von temporären Umleitern. Eine dieser Verbindungen war der Berlin-Warszawa-Express, welcher im Bild kurz hinter dem Haltepunkt Alt Rosenthal in entgegengesetzter Richtung seinen Zielbahnhof Berlin fast erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.24, 16:47

Datum: 24.10.2008 Ort: Alt Rosenthal [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cranzahl
geschrieben von: Philosoph (693) am: 20.03.24, 08:25
Obwohl sich an der Strecke von Flöha nach Vejprty auch heute noch zahllose Motive ergeben, steht diese Strecke naturgemäß im Schatten der Strecke nach Oberwiesenthal. In der Galerie wird dies auch an der jeweils von der Strecke eingestellten Bilder deutlich. Dabei bietet insbesondere der Bahnhof Cranzahl auch abseits des Dampfes unzählige Motive. Zugegeben, vom Viadukt in Cranzahl gibt es bereits reichlich Bilder, hier allerdings ein Vorschlag, welcher am frühen Morgen mit der ersten Leistung aus Chemnitz entstanden ist. Der Telegrafenmast im Vordergrund gehört zur Strecke nach Oberwiesenthal. Cranzahl ist der einzige mir bekannte Bahnhof, welcher früher Formeinfahr- und heute Formausfahrsignale besitzt. Beides zeitgleich gab es allerdings nicht.

Datum: 18.08.2012 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein typischer NSS-Zug
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 19.03.24, 21:13
Die NSS verbindet seit Jahrzehnten die Nordseehäfen mit Knotenpunkten im Süden der Republik, folglich hat sie ein beachtliches Güteraufkommen vorzuweisen. Dass dieses auch an einem Sonntag nicht von der Hand zu weisen ist, bewies der 17.03.2023 eindrucksvoll. Zwischen 11 und 15 Uhr rollten nicht weniger als 14 südfahrende Güterzüge durchs Leinetal. Neben klassischen Einzelwagenzügen, Autotransport- und Kohlezügen ist vor allem ein Verkehr omnipräsenter denn je: Container!

So musste es für das Leinemotiv bei Erzhausen auch einer dieser typischen Züge sein, damit hinter dem Motiv der Haken gesetzt werden konnte. Mit 185 049 und ihrem KT 50345 Maschen Rbf (Mswf) - Bamberg konnte sogar eine der inzwischen recht selten gewordenen DB 185er mit großem "Keks" aufgenommen werden. Und angesichts der Pläne des Vorstands von DB Cargo könnte ein solcher Zug bald ebenso rar werden...

Datum: 17.03.2024 Ort: Erzhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
EC-Umleiter in der Lechebene
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 20.03.24, 06:21
Im Jahr 2015 begannen/endeten die EC der Linie München - Zürich zeitweise in Augsburg. Moment... Augsburg? Planmäßig kommen die Züge doch hier gar nicht vorbei. Aber: Aufgrund von Bauarbeiten auf dem direkten Weg zwischen München und Buchloe verkehrten die EC unter regulärer Nummer nur zwischen Buchloe und Zürich. Zwischen Augsburg und Buchloe gab es dann entsprechend "Zubringer" mit der jeweiligen Zuggarnitur. Und da zwischen München und Augsburg ja regulär schon reichlich Züge verkehren und die Wendezeiten in München aufgrund des Umwegs über Augsburg zu kurz gewesen wären, gab es zwischen diesen beiden Städten keinen direkten Ersatz für die Züge.

So kam es, dass am Abend des 12. September 2015 um 18:54 Uhr 218 403-4 und 218 428-1 mit schweizerischen IC-Wagen als EC 2500 Augsburg Hbf - Buchloe bei Inningen auf dem Weg nach Buchloe und weiter nach Zürich waren.

Mehrere Anläufe habe ich damals gebraucht, bis Zeit, Licht und "Keine LED-Maschine" zusammengepasst haben.

Datum: 12.09.2015 Ort: Inningen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Auf die richtige Portion kommt es an...
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 19.03.24, 19:06
Auch auf Hauptstrecken findet man Motive, bei denen man gut beraten ist, auf eine kleinere Zugportion zu warten. Doch nicht immer ist sowas verfügbar. Zwischen Göttingen und Kreisensen ist das aber kein Problem. Neben den vielen langen Güterzügen und den ansehnlich langen Personenzügen der Firma Metronom schickt DB Regio mit schöner zweistündlicher Regelmäßigkeit die ganz kleine Portion auf Reisen. Es handelt sich um die Regionalbahnen in der Relation Göttingen - Bad Harzburg, die mit einzelnen 648 portioniert sind. Und der passt wunderbar ins Motiv, wenn man nordöstlich von Einbeck-Salzderhelden von einem kleinen Hangweg auf das Leinetal hinabblicken möchte. Im Hintergrund links sind die Dächer der Kreisstadt Einbeck erkennbar. Und wenn dann auch noch ein (leider selten gewordener) sauberer VT vorüber kommt und die Bäume angefangen haben zu blühen, so erfreut das den Fotografen.

Datum: 17.03.2024 Ort: Einbeck-Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burg und Bahn an der Kugelsburg
geschrieben von: mavo (265) am: 19.03.24, 10:55
Die Kugelsburg bei Volkmarsen im nördlichen Hessen wurde im 12 Jahrhundert erbaut und wurde im 7-jährigen Krieg, 1758 zerstört.
Seit 1896 gibt es die Strecke Volkmarsen–Vellmar-Obervellmar, auf der im Jahr 2017 noch ein Triebwagen der Baureihe 628 zu sehen war.
Heute kann man auf dieser Strecke mit den Regio-Tram und der RB4 halbstündlich nach Kassel gelangen. Leider ist der Fotostandpunkt heute wegen eines Neubaugebiets nicht mehr genau so umsetzbar.


Zuletzt bearbeitet am 19.03.24, 10:58

Datum: 17.11.2017 Ort: Volkmarsen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13711):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 275 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.