DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » StLB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Trafo im Transit
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 30.09.22, 21:44
Bei meiner Stippvisite an der steiermärkischen Weizerbahn im September 2016 sah ich schon bei der Anfahrt, dass diese Strecke eine beachtliche Zahl von Anschlussgleisen aufwies und daher eine Chance auf Güterzüge bestand. Und in der Tat: direkt nach der Ankunft meines Zuges in Weiz sah ich, wie sich StLB-Lok D6 mit einem Trafo-Transport von der Anschlussbahn der Siemens-/Andritz-Werke (die 2018 Teil der Streckenverlängerung nach Weiz Nord wurde) näherte. Ich konnte diese bemerkenswerte Fuhre, die anschließend im Bahnhof abgestellt wurde, leider nur mehr schlecht als recht vor die Linse bekommen.
Natürlich hoffte ich darauf, dass sich dieser Schwertransport irgendwann auf den Weg nach Gleisdorf machen würde, aber es passierte nichts. Erst am frühen Nachmittag, als ich mich am Bf. Unterfladnitz postiert hatte, um einen Triebwagen abzupassen, tauchte der aus Spezialfahrzeugen der Firma Felbermayr gebilderte Zug, dieses Mal bespannt mit Gmeinder-Lok D4, wieder auf und rollte langsam durch die kleine Station.

Bildmanipulation: Ein leicht ins Bild ragender Warnkegel wurde elektronisch verschoben.

Datum: 01.09.2016 Ort: Unterfladnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-Gmeinder D110 BB Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Cucurbita pepo styriaca
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 18.09.22, 10:55
...oder Steirischer Ölkürbis: diese Feldfrucht, aus der das regional bekannte Kürbiskernöl gewonnen wird, gedeiht auch entlang der Weizerbahn, einer 15 km langen Stichstrecke, die zu den Steiermärkischen Landesbahnen (heute: Steiermarkbahn) gehört (und die laut RailView bisher noch nie mit einem Bild in der Galerie gewürdigt wurde). Am ersten Septembertag des Jahres 2016 hatten die Kürbisse bereits ihre herbstliche Gelbfärbung angenommen, während sich die übrige Vegetation wie auch die Temperatur noch sehr sommerlich präsentierten. Einer der drei GTW, mit denen der dichte, als S31 in die S-Bahn Steiermark integrierte Personenverkehr zwischen Gleisdorf und Weiz üblicherweise abgewickelt wird, passiert Neudorf bei Sankt Ruprecht an der Raab (was für ein beachtlicher Ortsname!).

Zuletzt bearbeitet am 20.09.22, 22:21

Datum: 01.09.2016 Ort: Neudorf bei Sankt Ruprecht an der Raab [info] Land: Europa: Österreich
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: STLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals bei der Murtalbahn
geschrieben von: ludger K (312) am: 01.08.22, 13:53
Sie wollen es genau wissen – und sie haben einen Fachmann dabei, der Bescheid weiß und ihnen alles erklärt, vor allem warum die Räder rund und nicht eckig sind! Heute sind sie schon fast im Rentenalter...

(Sammlungsbild)

Datum: 10.08.1969 Ort: Mauterndorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Frojach und ins Murtal
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 29.01.22, 20:21
Reger Verkehr herrscht normalerweise im Murtal - allerdings eigentlich nur auf der Bundesstraße. Die Triebwagen der StLB dagegen rumpeln nur alle zwei Stunden durch das Tal, am Wochenende noch viel seltener. Dass ausgerechnet zur Durchfahrt des Triebwagens auf der Straße kaum ein Fahrzeug unterwegs war, ist schon ein recht glücklicher Umstand und das bedurfte keinerlei digitaler Unterstützung. Ich hab von der Stelle auch noch eine wolkenfrei Version, allerdings waren da die Kühe auf einer anderen Weide und die leichten Schatten auf den Feldern empfinde ich hier nicht als störend.

Datum: 01.09.2021 Ort: Frojach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
An einem namenlosen Teich vorbei ...
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 29.09.21, 22:01
... rollt der Triebwagen der Murtalbahn kurz nach Verlassen seines Startbahnhofes. So idyllisch das Bild aussieht - auf der anderen Talseite verläuft direkt neben (bzw. teilweise auch über) der Mur die hier vierspurig ausgebaute S 36 / B317 und etwas oberhalb die ÖBB-Hauptstrecke Richtung Klagenfurt. Wobei hier letztere eher die für Fotografen angenehmere Geräuschkulisse bietet und beim Warten auf den Zug der Murtalbahn zumindest gelegentlich etwas Unterhaltung bietet.

Datum: 02.09.2021 Ort: Unzmarkt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterpech und Wetterglück
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 09.09.21, 21:58
Der Wetterbericht für unseren Sommerurlaub in der Steiermark verhieß eigentlich nicht viel Sonnenschein. Am Anreisetag hatten wir zwar noch schönsten blauen Himmel, aber der SEV auf dem westlichen Abschnitt der Murtalbahn vereitelte das geplante Bild. An die alternative Stelle bei Saurau waren wir zwar grade noch rechtzeitig gekommen, aber einerseits war das Licht fast schon zu weit rum und anderseits hab ich auf die Schnelle nicht ganz den passenden Standpunkt gefunden. Beim zweiten Versuch an dieser Stelle hatte ich dann zwar Zeit den passenden Standort zu finden, aber die Sonne wollte sich nicht wirklich zeigen. Auch die nächsten Tage waren da nicht besser, so hatte ich da gar keinen weiteren Versuch unternommen und die Zeit lieber mit sinnvolleren Dingen und der Familie verbracht. Am vorletzten Tag besserte sich dann doch noch das Wetter. Aller guten Dinge sind drei, allerdings war dann hier die Fotowolke vom Dienst passend zur Stelle, die zwar den Zug verschonte, aber dafür den Berg im Hintergrund "schön" verdunkelte. Am Abreisetag war nun wolkenloser Himmel angekündigt und der Rest der Familie hatte mir netterweise noch bis Mittag Zeit gegeben, die missglückten Versuche nochmal nachholen zu können. Der Pfad von der Straße hinunter ins Dickicht war nach meinen zahlreichen Besuchen inzwischen gut sichtbar und so überlegt ich mir schon fast ein eigenes Straßenschild aufzustellen ... :-). Aber lange Zeit zum drüber Nachdenken hatte ich nicht, wollte ich doch diese letzte Chance nicht auch noch vertun.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.21, 00:12

Datum: 02.09.2021 Ort: Saurau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Entlang der straße nach Oberwart
geschrieben von: Candiano (90) am: 19.01.21, 00:21
Der morgen schien perfekt zu sein, mit einem hellen licht und einem güterzug, der nur einmal am tag auf einer linie ankam.
Aber als der zug am horizont erschien, wurde mir klar, dass der güterzug nur ein transfer einer einzelnen lok war ... und es war nicht genug, dass eine endlose diskussion mit einem eisenbahner entstand, der protestierte, dass ich "ihn" nahm (?) einige bilder.
Es scheint, dass ich zurück sein muss, um meine arbeit zu beenden, manchmal in der Zukunft...

Datum: 07.09.2020 Ort: Oberwart [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Mur entlang ...
geschrieben von: OBB1040 (10) am: 29.07.20, 21:44
... fährt die Murtalbahn. Den Endpunkt Tamsweg hat der Zug der Steiermärkischen Landesbahn gerade erst verlassen um nun flußabwärts entlang der Mur wieder in "heimatliche Gefielde" zu gelangen.

Datum: 10.07.2020 Ort: Tamsweg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: STLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Stadl an der Mur
geschrieben von: OBB1040 (10) am: 22.07.20, 13:01
VT35 schiebt VS42 als R8710 aus Tamsweg kommend zwischen Einach und Stadl an der Mur durch den für das obere Murtal typischen Bauernhof in Richtung Unzmarkt.

Datum: 10.07.2020 Ort: Stadl an der Mur [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: STLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Steiermärkische Landesbahn in Salzburg
geschrieben von: OBB1040 (10) am: 17.07.20, 22:17
Kurz hinter der Landesgrenze bei Predlitz erreicht der VT31 und der VT34 mit VS44 als Zug 8709 in wenigen Metern die Haltestelle Hintering. Aufgrund der vielen Radfahrer ist der Zug heute um einen Triebwagen verstärkt bereits im Salzburger Lungau am Weg nach Tamsweg.

Zuletzt bearbeitet am 17.07.20, 22:17

Datum: 10.07.2020 Ort: Hintering [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: STLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Gestüthof ...
geschrieben von: OBB1040 (10) am: 11.07.20, 22:36
... zwischen St. Egidi und Triebendorf ist die Kulisse vor der der VS44 geschoben von VT34 und VT31 der Steiermärkischen Landesbahn als Zug 8708 Richtung Unzmarkt fahren. Aufgrund der erwarteten vielen Radfahrer wird der Zug an dem Tag durch einen zusätzliche Triebwagen verstärkt dreiteilig gefahren.

Datum: 10.07.2020 Ort: Gestüthof [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: STLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Damals im Tal des Breitenauer Baches
geschrieben von: ludger K (312) am: 11.08.19, 00:36
Vor genau 40 Jahren war ich in der St. Eiermark unterwegs und besuchte an jenem sonnigen Freitag die Lokalbahn Mixnitz – St. Erhard. An diesem Motiv mit der Lok E 4 beim Roßgraben hat sich bis heute nicht viel verändert. Geschichte sind allerdings die althergebrachten Heugarben, stattdessen liegen jetzt klobige, in hellblauem oder weißem Plastik verhüllte Ballen auf der Wiese rum. Ähnlich sind heutzutage auch die Magnesitladungen verpackt. Aber immerhin: Die Lokalbahn fährt noch immer fleißig zwischen der Südbahnstation und dem Magnesitwerk in der Breitenau hin und her.


Datum: 10.08.1979 Ort: Mixnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Die knapp hundertjährige Übelbacher Bahn
geschrieben von: ludger K (312) am: 10.08.19, 01:08
Als der ET 12 vor gut 35 Jahren eines Abends talaufwärts fuhr, hatte die Übelbacher Lokalbahn gerade ihr „Rentenalter“ erreicht – sie wurde 65 Jahre alt. Heuer hat man ihr 100-Jähriges gefeiert, und das schon vier Wochen vor dem tatsächlichen Geburtstag! Welcher normale Mensch macht so etwas? In der Steiermark ticken die Uhren eben anders.

Manipulation: Himmel etwas aufgestockt

Datum: 11.08.1984 Ort: Prenning [info] Land: Europa: Österreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommerabend an der Übelbacher Bahn
geschrieben von: ludger K (312) am: 14.02.15, 01:16
Vor über 30 Jahren fuhren auf der Landesbahnstrecke Peggau - Übelbach noch die beiden ehemaligen ÖBB-Triebwagen der Reihe 4042. Vieles ist an dieser Szene schon Geschichte. Ob die drei Damen heute noch leben? Immerhin wurde einer der Triebwagen mittlerweile weitgehend in seinen Ursprungszustand zurückversetzt.

Datum: 12.08.1984 Ort: Deutschfeistritz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hurra ein Güterzug!
geschrieben von: consti1903 (45) am: 19.08.14, 10:42
Der Güterverkehr auf der österreichischen Giselabahn ist so gut wie kaum noch vorhanden.
Zwar werden dieses Jahr einige Züge von München nach Villach über Wörgl und Schwarzach geführt, wenn allerdings der Korridor zwischen Rosenheim und Kufstein gesperrt ist, dann fallen diese Züge auch weg.
Als ich am Sonntag also für die umgeleiteten Fernverkehrszüge an der Giselabahn unterwegs war staunte ich nicht schlecht, als im Windauer Bogen von hinten die Steiermarkbahn 1216 960 mit einem kurzen AWT-Wagen Ganzzug daherkam.
Da ich von dieser Fuhre leider von hinten überrascht wurde, blieb nichts anderes als zu hoffen dass die Lok nocheinmal fahren würde, denn 10 Wagen sind recht wenig für einen Güterzug.
Und so kam es, dass die Lok LZ zurück nach Schwarzach geführt wurde und somit stieg die Wahrscheinlichkeit, dass die Lok auch nocheinmal mit einem Zug kommen würde.
Als ich mich dann am Nachmittag in Winkl Sonnseite positionierte um Züge mit der Fieberbrunner Ache festzuhalten, kam auch das Objekt der Begierde wieder.
Der einzige Güterzug an diesem Tag konnte also doch noch verewigt werden.

Datum: 17.08.2014 Ort: Winkl Sonnseite [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.