DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (75):   
 
Galerie: Suche » HzL, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit dem HOLCIM durch das Donautal
geschrieben von: Philosoph (690) am: 09.09.23, 11:02
Bis zum Jahr 2021 war der HOLCIM-Zug eine feste und verlässliche Leistung im Donautal zwischen Sigmaringen und Tuttlingen. Die Umsetzung der Hinfahrt des HOLCIM-Zuges durch das Donautal konnte jedoch nur im Sommer erfolgen. Aber auch dort war diese fotogene Leistung nirgends so richtig im Licht. Neben dem bereits gezeigten Bild vom Aussichtspunkt auf dem Knopfmacherfelsen oberhalb des Schanz-Tunnels gab es in Gutenstein aber noch eine weitere Möglichkeit zumindest schönes Seitenlicht auf den Zug zu bekommen. Daher wurde am frühen Morgen des 28.07.2020 der Felsen bei Gutenstein erklommen und auf die Minute pünktlich konnte der HOLCIM bei der Durchfahrt durch den ehemaligen Bahnhof Gutenstein abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 09.09.23, 11:59

Datum: 28.07.2020 Ort: Gutenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Ländle
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.09.23, 22:00
Als ich im August 1989 einige Tage im "Ländle" weilte, waren die fotografischen Ziele naturgemäß das Neckartal und der Dunstkreis um die Burg Hohenzollern. Doch auch den Strecken der Hohenzollerischen Landesbahn wurden Besuche abgestattet. Hier hat sich vor wenigen Minuten die 1978 bei Krauss-Maffei gebaute V 118 mit einem Güterzug auf den Weg von Stetten (b. Haigerloch) nach Hechingen gemacht. Im Hintergrund die Ortschaft Stetten mit der Pfarrkirche St. Michael. Die Lokomotive gehört mittlerweile in blau/roter Lackierung zum Fahrzeugpark der Schlünß Eisenbahnlogistik (SEL)

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 24.08.1989 Ort: Stetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Salzverkehr
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 30.08.23, 21:00
Vor kurzem erinnerte uns Oliver an die Muldenkippwagen der Bauart Ommi 51 (ab 1968: F-z 120) [www.drehscheibe-online.de]. Die Deutsche Bundesbahn beschaffte zwischen 1952 und 1970 insgesamt 3.905 dieser Wagen, die sich als recht langlebig erwiesen: erst 2006 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die fünf Mulden sind jeweils nach beiden Seiten kippbar, für die Bedienung reichte ein Mann. Da diese aber nicht ganz einfach war, gab es extra eine Dienstanweisung. Es durfte nämlich nur jeweils eine Mulde gekippt werden, da sonst die Gefahr bestand, dass der ganze Wagen umkippte.

Beeindruckend waren Ganzzüge aus diesen Wagen, die bei der Bundesbahn aber nicht sehr häufig waren. Ein sicheres Ziel für solche Züge war die Hohenzollerische Landesbahn, wo der Salzverkehr vom Salzbergwerk Stetten in Richtung Ulm abgewickelt wurde. Wir sehen die V 118 (Krauss-Maffei, 1978) und die V 150 (Gmeinder, 1985) vor einem beladenen Salzzug auf der Steigung kurz hinter Stetten (b. Haigerloch). Die Abgasfahne der beiden Maschinen lässt einige der Wagen unscharf erscheinen. Dies ist kein Lokportrait, vielmehr soll die Aufnahme das "weiße Gold" verdeutlichen, dessen "Häufchen" auf dem langen Zug sich im Gegenlicht vor dem dunklen Hintergrund schön abheben.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Ein störender Ast wurde entfernt

Datum: 24.08.1989 Ort: Stetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie aus der Zeit gefallen...
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 01.05.23, 13:46
Rund um Mengen/Sigmaringen betreibt die HzL bis heute einen stattlichen Einzelwagenverkehr: verschiedene Ladestellen und Anschließer werden werktags bedient. Die Ladegüter sind dabei recht vielfältig: unter Anderem gehören Stückgut, Gas, Salz, Betonfertigteile, Schnitt- und Rohholz, Schrott, Formsand und gelegentlich Militärfahrzeuge dazu. Verglichen mit weiten Teilen der Republik und dem allgemeinen Zeitgeist geradezu unglaublich, was die HzL hier zustande bringt bzw. aufrecht erhält. Ich hoffe sehr, dass diese Verkehre noch viele weitere unserer durchweg hochkompetenten und objektiven Verkehrsminister überlebt.

Ausgangspuntk der Verkehre ist nach wie vor Mengen: die Wagen gelangen am frühen Morgen mit einem gemischten Güterzug, bespannt mit einer HzL-Lokomotive, von Ulm nach Mengen. Dort erfolgt die Verteilung der Wagen mittels Übergaben zu den einzelnen Anschlüssen. In der Gegenrichtung werden die Wagen in Mengen gesammelt und am frühen Abend in einem Zug zurück nach Ulm gebracht. Mittlerweile sieht man fast ausschließlich moderne Dieselloks vom Typ "Voith-Gravita" vor dem abendlichen Zug - selten kommt eine von Alstom modernisierte und verliehene x. Ost-V100 zum Einsatz.

Schon einige Tage zurück liegt diese Aufnahme: Am 22.05.2017 ist V151 der HzL, eine 1985 von Gmeinder gebaute D 100 BB, alleine vor dem stattlichen Zug aktiv. Kurz hinter Allmendingen beschleunigt sie hier den Zug nach Kreuzung mit dem Personenverkehr und passiert dabei ein Rapsfeld. Die Maschine zählt heute leider nichtmehr zum Bestand der HzL.

Datum: 22.05.2017 Ort: Allmendingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eine ordentliche Leine
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 18.11.22, 00:10
Von Montag bis Freitag verkehrt nachmittags/abends eine Übergabe von Mengen nach Ulm. Diese bringt die Wagen aus der Region zur Übergabe an DB Cargo und wird durch die HzL/SWEG traktioniert wird.

Am 21. April 2017 war der DGZ 91213 (Mengen - Ulm Rbf) mit mehr als 20 Wagen ordentlich ausgelastet, so waren V180 (265 300) und V150 (580 001) nach einem Kreuzungshalt in Ehingen gefordert den Zug wieder in Gang zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.22, 00:11

Datum: 21.04.2017 Ort: Ehingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der NaturParkExpress außerhalb seines Reviers
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 14.10.22, 09:51
Für den Freizeitverkehr im Donautal zwischen Sigmaringen und Tuttlingen wurde Mitte der 80er Jahre der NaturParkExpress ins Leben gerufen. Dabei standen vor allem entsprechende Radkapazitäten im Vordergrund, so dass hier als Radwagen der Pw 90 im Einsatz war. Dieser ehemalige Postwagen wurde von der HzL übernommen, im Jahre 2015 erhielt er noch mal eine HU und wurde im Landesdesign lackiert. Er lief in der Regel stets zwischen zwei der HzL Ne81, welche diese kuriose Fuhre abrundeteten.

Seit der Reaktivierung durch den Ringzug, kam der NPE auch einmal am Tag bis Blumberg um dort Anschluss an die Sauschwänzlebahn herzustellen. Am 30. Juli 2016 waren es VT 43 und VT 41 die als HzL88079 (Sigmaringen - Blumberg Zollhaus) bei Blumberg ihr Ziel fast erreicht hatten.

Zur Sasion 2020 wurde mangels Verfügbarkeit der Ne81 nach Brandschaden am VT 43 auf drei Ringzug Rs1 umgestellt, dabei erfolgte auch die Umbenennung in Freizeit-Express Obere Donau.
Pw 90 und VT 41 sowie VT 43 gingen später zur SAB, während der Pw90 mittlerweile das SAB Farbdesign trägt, wurde der VT 41 nur neu beschriftet und darf so die HzL Farben etwas am Leben erhalten. VT 43 ist derweil immer noch abgestellt.

Datum: 30.07.2016 Ort: Blumberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Flussabwärts der Donau entlang
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 10.09.22, 13:56
Gerade erst in Fridingen, dessen westliches Einfahrsignal zu sehen ist, hat die Fahrt des 88107 nach Immendingen begonnen.

Datum: 19.07.2016 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Militär nach Storzingen [2]
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 05.02.22, 16:01
Nachdem der Zug aufgrund der dichten Streckenbelegung in Balingen einiges an Standzeit verbummelt hat, ging es pünktlich wie die Eisenbahn weiter auf die letzte Etappe des Zuges nach Storzingen.
Im Hintergrund sticht die, aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammende, evangelische Galluskirche hervor.

Datum: 25.01.2022 Ort: Laufen an der Eyach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Militär nach Storzingen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.01.22, 22:38
Äußerst unregelmäßig gehört zu den Aufgaben der Hzl die Beförderung von Militärzügen nach Storzingen. Am gestrigen 25.01. war der erste Zug des Jahres 2022 aus Tauberbischofsheim im Zulauf. Eigentlich hatte ich keinerlei Zeit, denn bei einem Feierabend um 05:30 und einem erneuten Dienstbeginn abends um 17:30 sollte man in den dazwischen liegenden 12 Stunden nur eins tun... schlafen.
Nachdem die Wettervorhersage für die Alb allerdings eine glatte 1+ mit Sternchen war, gab es nur eins. Nach der Nachtschicht ins Auto und den Tag durch machen...
Mit Blick auf die Burg Hohenzollern gelang um kurz vor 12 das erste Bild des Zuges in Bisingen, sehr zu meiner Freude zog sogar eine der beiden HzL eigenen Gravitas den Zug.

Datum: 25.01.2022 Ort: Bisingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Holcim am Morgen..
geschrieben von: wirsberg (31) am: 26.11.21, 14:07
Der Holcim-Zug kommt aus Singen mit Leerwagen fürs Zementwerk in Dotternhausen-Dormettingen. Er fährt seit Anfang 2021 nur noch freitags (-> DS 309). Und auch Freitags gehört etwas Glück dazu, denn die bestellte Trasse wird nicht mehr ausschließlich für die Holcim-Wagen genutzt, sondern je nach Bedarf auch für anderes Wagenmaterial. Der FdL konnte am Vorabend bereits erkennen, dass der 91241 (HzL/SWEG) voraussichtlich ein reiner Holcim-Kesselwagenzug sein würde, da kein "LÜ" angekündigt war.

Am frühherbstlichen Freitag Morgen konnte ich vom Hotelfenster aus zusehen, wie sich der Nebel auflöste. Ein herrliches Schauspiel, übrigens. 
Ich nahm den Donautal-Bus und ließ mich nach Thiergarten fahren, wo ich meinen Tag mit reichlich Zeitpuffer begann. 

Nach etwas Grünpflege auf dem Planum des Ausweichgleises des ehemaligen Bf Thiergarten hielt ich mich zur ersten möglichen Fahrplanlücke gegen 10 Uhr bereit. Auf dem langen eingleisigen Abschnitt kann ja nur periodisch eine Güterzug-Durchfahrt erfolgen, da sie sich in das Gerüst des Personenzugfahrplans einordnen muss. So konnte ich mich erst mal wieder entspannen, um mich später wieder schussbereit zu machen. Um 10:56 war es dann soweit, genau nach Fahrplan.



Alles traf so ein, wie ich es mir nur wünschen konnte. Die schöne HzL V180 (265 300) führte einen reinen Holcim-Kesselzug an. Mit diesem gelungenen Auftakt-Foto im Gepäck bin ich von hier aus zu meiner Tageswanderung aufgebrochen, die ich noch lange danach als großen Tag in Erinnerung behalten werde.

Datum: 01.10.2021 Ort: Thiergarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jung und schön
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 18.08.21, 12:19
An der HzL-Stammstrecke, die als Zollern-Alb-Bahn 2 im regulären Personenverkehr bedient wird, liegt ganz im Norden, nahe Hechingen, eine Gemeinde namens Jungingen und ganz im Süden, nahe Sigmaringen, eine Ortschaft namens Jungnau. Wie oft habe ich die beiden Namen schon verwechselt! Fotografisch ergiebig sind sie jedenfalls beide. Hier sieht man den Ort im Norden, Jungingen im Killertal, dessen kleiner Bahnhof gleich von HzL-VT 221 als Zug 86343 Hechingen-Gammertingen bedient werden wird. Der Ort liegt in den Ausläufern der Schwäbischen Alb, in die der Fluss Starzel das Tal eingegraben hat; links erhebt sich der 857 m hohe Köhlberg.
Ich habe den Fotostandpunkt kürzlich (bei weniger gutem Licht) erneut aufgesucht; was sich in den 5 Jahren seit dieser Aufnahme verändert hat, ist zum Einen, dass die Gemeinde die Peitschenleuchten an der bahnparallelen Straße durch energiesparende und diskretere Modelle ersetzt hat, und zum Anderen, dass statt der RegioShuttles jetzt die SWEG-LINTs das Betriebsgeschehen dominieren.

Datum: 08.09.2016 Ort: Jungingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Oberrheingraben
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 13.06.21, 12:52
Während es Anfang April 2009 am Kaiserstuhl bereits zu blühen begann, war auf den Vogesen am französischen Rande des Rheintals noch Schnee zu sehen. Vor der Kulisse der schneebedeckten Berge konnte die Gastlok V 124 der HzL mit der Übergabe von Breisach nach Freiburg abgelichtet werden. Die HzL-Lok war am Kaiserstuhl zu Gast, um eine SWEG-Diesellok während der Hauptuntersuchung zu vertreten.

Datum: 09.04.2009 Ort: Riegel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Selten grüßt der Tego-Zug
geschrieben von: KBS 710.1 (7) am: 07.06.21, 22:00
Nur relativ selten verirrt sich ein Güterzug der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) auf der Ablachtalbahn bis zum Tego-Lager in Sauldorf. Am 01. Juni 2021 hatte ich jedoch das Glück auf meiner Seite denn es war sehr schönes Wetter, der Zug fuhr bis Sauldorf (Dank an dieser Stelle an den Fdl Gammertingen für die Info) und hatte sogar mehr als einen Wagen am Haken. So konnte der Zug kurz vor Mittag auf der Brücke über die Ablach zwischen Igelswies und Menningen-Leitishofen abgepasst werden. Ab dem 18.07.2021 wird es ja erfreulicherweise auf der gesamten Strecke von Stockach bis Mengen an Sonntagen im Sommer wieder Personenverkehr mit RegioShuttles der HzL geben.

Datum: 01.06.2021 Ort: Igelswies [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
NE 81 im mystischen Sonnenaufgang
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 30.05.21, 12:38
Für kurze Zeit kam im Jahr 2011 ein zusätzlicher NE 81 Triebwagen der HzL im Ringzugverkehr zwischen Immendingen, Rottweil und Villingen zum Einsatz. Morgens war der NE 81 sogar als Auftragsleistung RE 22319 der Deutschen Bahn unterwegs. Die Zeiten dieses Zuges passten hervorragend zu meinem damaligen Schulbeginn, sodass ich die Leistung auf dem Weg zur Schule ein paar Mal ablichten konnte. Am Morgen des 22. Septembers zeigte sich der Sonnenaufgang bei Zollhaus mit Nebelfeld über dem Schwenninger Moos dabei besonders stimmungsvoll.
(Zweiter Versuch, behutsam aufgehellt und quer durchs Bild laufende Stromleitung entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 30.05.21, 12:51

Datum: 22.09.2011 Ort: Zollhaus (bei Villingen) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
HZL-V 122 auf dem "Lauchert-Viadukt" (1985)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 09.05.21, 10:48
Am Abend des 25.07.1985 waren wir im Bahnhof von Gammertingen angekommen - dem betrieblichen Mittelpunkt der Hohenzollerischen Landeseisenbahn (HZL). Dort trafen wir zu unserer Überraschung auf den zur Abfahrt Richtung Hechingen bereit stehenden, von V 122 bespannten Güterzug. Nach einem schnellen Standfoto ging es deswegen zurück an das Viadukt über die Lauchert (am 24.04.1945 gesprengt, bis Dezember 1947 neu errichtet und deswegen ganz in "Beton"), wo wir kurz zuvor einem HZL-Schienenbus fotografiert hatten.

Und so entstand dieses Bild mit Güterzug, Viadukt und Blick auf den Bahnhof und die weiträumigen Anlagen des Bahnbetriebswerkes.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

P.S: Ich habe bewusst die Stromleitungen unter dem Viadukt nicht elektronisch beseitigt. Ich bin der Ansicht, dieses Motiv "hält das aus" ...

Das Bahnhofsgebäude soll 2017 abgerissen und ersetz worden sein: [www.eisenbahnlehrpfad.de]

Zuletzt bearbeitet am 09.05.21, 10:59

Datum: 25.07.1985 Ort: Gammertingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Donaunebel
geschrieben von: Philosoph (690) am: 06.04.21, 08:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.04.21
Die Umsetzung der Hinfahrt des HOLCIM-Zuges durch das Donautal ist selbst im Sommer recht schwierig. Leider ist diese fotogene Leistung nirgends so richtig im Licht. Übrig blieben zwei Möglichkeiten einer Streiflichtaufnahme, wobei ich mich letztendlich für den Standpunkt an der Donau kurz vor Hausen im Tal entschied. Das war das deutlich schönere Motiv mit dem Risiko, dass die Sonne es nicht rechtzeitig vollständig über den Berg schafft. Eine halbe Stunde vor der Durchfahrt lag die Strecke tatsächlich noch fast im Dunkeln, aber mit jeder Minute wurden einige Meter Strecke von der Sonne erobert. 10 Minuten vor der Durchfahrt war dann klar, dass das Bild wie gewünscht umgesetzt werden konnte. Ich hoffe, das Bild kann die Stimmung an diesem frühen Morgen an der Donau einigermaßen transportieren.

PS: Liebes Auswahl-Team: Falls es keine Bedenken gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn es das Bild am 07.04. in die Galerie schafft :-)!

Datum: 28.07.2020 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 29 Punkte

24 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unten im Eyachtal
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 17.02.21, 20:21
Im Herbst 2008 erlebte die Eyachtalbahn Hechingen - Eyach ihr Revival im Freizeitverkehr: war sie zuvor nur für den Stettener Salzzug in Eisenbahnerkreisen bekannt, so konnte jetzt auch Laufpublikum mit dieser Strecke Bekanntschaft machen. Unter dem Titel "HzL Classic" bot die damals noch selbständige Hohenzollerische Landesbahn AG Ausflugsfahrten mit ihren MAN-Schienenbussen im Dreiergespann aus VT 9, VT 5 und VS 14 an. In den Folgejahren wurden die Fahrten in das Radexpress-Programm des Landes aufgenommen, dann allerdings auf RegioShuttles umgestellt, die nun auf diesen Leistungen auch schon Geschichte sein dürften, aber sicher weniger Fotografen aufgrund ihrer scheinbaren Beständigkeit an die Strecke gelockt haben. Die größte Ortschaft zwischen Eyach und Hechingen bildet das Städtchen Haigerloch, welches sich über einen Bergrücken erstreckt. Von ebenjenem ergibt sich ein Blick ins Eyachtal, in dem die Eisenbahn zwischen Eyach und Stetten trassiert ist und die Ortschaft mittels eines Tunnels unterquert. Der Turm des BayWa-Lagerhauses markiert für den Eisenbahnfreund gut die Lage des Bahnhofs, der zuvor jahrzehntelang im Personenverkehr höchstens im Rahmen von Sonderfahrten bedient worden war und dessen unscheinbares Empfangsgebäude unterhalb erkennbar ist.

Datum: 28.09.2008 Ort: Haigerloch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Knopfmacherfelsen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 15.09.20, 08:41
Die Umsetzung der Hinfahrt des HOLCIM-Zuges durch das Donautal kann nur Sommer erfolgen. Aber auch dort ist diese fotogene Leistung nirgends so richtig im Licht. Nach dem ich mehrere Varianten geprüft hatte, entschied ich mich für den Aussichtspunkt auf dem Knopfmacherfelsen oberhalb des Schanz-Tunnels. Nach erfolgter Zugkreuzung in Hausen im Tal hat der HOLCIM soeben das Kloster Beuron im Hintergrund passiert und wird in Kürze den Bahnhof Fridingen erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 18.09.20, 07:55

Datum: 28.07.2020 Ort: Fridingen an der Donau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
M A N
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 16.08.20, 08:00
Zwei Fahrzeuge aus der traditionsreichen Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg auf einem Bild. Die Anfänge des heute börsennotierten Fahrzeug- und Maschinenbaukonzerns mit Sitz in München gehen auf die 1758 gegründete Eisenhütte St. Antony in Oberhausen zurück.

Während im Vordergrund der VT 4 der Hohenzollerischen Landesbahn AG (HzL), ein MAN-Schienenbus aus dem Jahr 1960, als N 12 aus Sigmaringen kurz vorm Erreichen des Zielbahnhofes Hechingen zu sehen ist, fährt im Hintergrund gerade ein MAN-Lastwagen eines bekannten Lebensmitteldiscounters vorüber.

Überragt wird die Szene von der Stiftskirche St. Jakobus, dem Wahrzeichen und Mittelpunkt der Stadt Hechingen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 16.08.1989 Ort: Hechingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
HOLCIM im Donautal
geschrieben von: Philosoph (690) am: 02.08.20, 13:02
Am 28.07.2020 machte ich mich nach längerer Zeit mal wieder auf in das schöne Donautal, lockte doch seit Dezember ein fast durchgehender Stundentakt die Strecke auch unter der Woche einmal zu besuchen, um auch die durchaus zahlreichen Güterzüge (3xDienstag / 2xMittwoch) einmal umzusetzen. Grundsätzlich wollte ich die Aussichtspunkte oberhalb des Tales abwandern, für die Rückfahrt des HOLCIM am Mittwoch suchte ich mir allerdings die Donaubrücke kurz vor Friedingen als Motiv aus.

Datum: 29.07.2020 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Holcim-Zug auf Abwegen
geschrieben von: Trainagent (31) am: 30.10.19, 20:45
In den Sommerferien 2019 wurden die Gäu -und Schwarzwaldbahn für umfangreiche Gleisbauarbeiten südlich von Hattingen (Baden) gesperrt. Der sogenannte Holcim-Zementzug der Hzl nach Dotternhausen musste daher wie einige andere Güterzüge den Umweg über die Süd -und Bodenseegürtelbahn nehmen. Bei Mochenwagen im Schussentobel konnte der Zug mit V152 und ihrer Schwesterlok als DGZ 91245 (Singen Htw. - Sigmaringen) abgelichtet werden.

Datum: 14.08.2019 Ort: Mochenwangen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Güterverkehr im Donautal
geschrieben von: Philosoph (690) am: 16.06.19, 10:36
Im Jahr 2010 wurde das Hammerwerk in Fridingen i.d.R. noch ein- bis zweimal die Woche von der HzL aus Mengen bedient. Da es aber keine wirklich festen Wochentage gab, gehörte auch etwas Glück dazu, diese Übergabe zu fotografieren. Nach mehreren vergeblichen Anläufen war es dann am 10.08.2010 soweit, und ich konnte die Übergabe von Mengen nach Fridingen und zurück fotografisch begleiten. Zeigen möchte ich davon das erste Bild der Rückfahrt bei der Ausfahrt der V 150 der HzL aus dem Bahnhof Fridingen. Kurz danach war der Anschluss aufgrund der defekten Weiche lange gesperrt. Ob es dort heute wieder Übergaben gibt, weiß ich leider nicht.

Datum: 10.08.2010 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Donautal
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 19.03.18, 18:51
Auch wenn das Wetter momentan eher weniger danach aussieht, der nächste Frühling kommt bestimmt. Dann wird auch der Naturpark-Express wieder im Oberen Donautal unterwegs sein und an den Wochenenden seine Runden zwischen Sigmaringen und Tuttlingen drehen. Einige der charakteristischen Felsen des "Schwäbischen Grand Canyon" stehen direkt am ehemaligen Bahnhof Inzigkofen, den Zug hier soeben durchfahren hat.

Datum: 08.05.2016 Ort: Inzigkofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hechingen Lokalbahn
geschrieben von: Vesko (660) am: 28.11.17, 19:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.12.17
Nur an Sonn- und Feiertagen im Sommer verkehren planmäßig Reisezüge zwischen Hechingen und Eyach. Der Lokalbahnhof in Hechingen hat bemerkenswerte Gleisanlagen.

Datum: 11.06.2017 Ort: Hechingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die perfekte Laubfärbung
geschrieben von: KBS720 (180) am: 30.10.17, 20:53
Am letzten Verkehrswochehende des NaturParkExpress, gebildet aus zwei NE81 der HZL, sowie einem Fahrradwagen, lauerten wir dem Gespann bei Fridingen auf. In Fridingen werden einige Passagiere mit Fahrrädern nach Sigmaringen einsteigen.

Datum: 14.10.2017 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Indian Summer auf Schwäbisch
geschrieben von: Nils (728) am: 23.10.17, 16:20
Am letzten Verkehrstag des Naturpark-Expresses im Jahre 2017, welcher im Oberen Donautal durch die HzL betrieben wird, konnten die Fahrgäste den schwäbischen Indian Summer erleben. Das Laub leuchtete in den schönsten Farben. Die NE81 VT42 und VT43 der HzL konnten hier am östlichen ESig von Fridingen zusammen mit ihrem Fahrradwagen auf dem Weg nach Sigmaringen beobachtet werden.


Datum: 15.10.2017 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Schwäbischen Alb
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.04.17, 20:32
gibt es noch Bahnstrecken die weitestgehend für den Schülerverkehr und einige Berufspendler betrieben werden. Entsprechend verkehren die Züge auch nicht im Takt, sondern richten sich im wesentlichen nach den Unterrichtszeiten. Am Nachmittag des 29.03.2017 bringt einer der noch vorhandenen 4 NE81 der HZL zahlreiche Schüler von den Schulen in Münsingen nach Hause.

Datum: 29.03.2017 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ölschieferpipeline im morgendlichen Donautal
geschrieben von: KBS720 (180) am: 13.03.17, 22:01
Am frühen Morgen des 23. Juni 2016 machte sich eine kleine Gruppe Eisenbahnfreunde auf den Weg ins Donautal. Nachdem wir das Auto auf dem Wanderparkplatz abgestellt hatten, wurde der Kreuzfelsen bei Gutenstein erklommen. Es dauerte keine 10 Minuten und ein leises Grollen wurde in der Ferne ausgemacht. Wenige Minuten später trat mit V180 der Star des Morgens auf die Bühne, der Holcimzug DGS 41240 von Gammertingen nach Singen.

Datum: 23.06.2016 Ort: Gutenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ESig Storzingen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 07.02.17, 19:45
Am 07.05.2016 unternahm ich einen kurzen Ausflug an die Zollern-Alb-Bahn, um meine Formsignalsammlung um den Bahnhof Storzingen zu erweitern. Neben zahlreichen Bildern mit Formsignalen ohne Zügen ist natürlich als Hauptobjekt der Begierde auch ein Bild vom ESig aus Richtung Sigmaringen entstanden. Das Einfahrsignal von Storzingen liegt zwar in einem sehr fotogenen aber auch sehr engen Felseinschnitt, so dass das Motiv zwar durch die besondere Höhe beeindruckt, aber mit Sonne auch nur im Sommer bei Hochlicht aufgenommen werden kann. Ein unbekannter 650 hat soeben den Bahnhof Storzingen verlassen und passiert auf seiner Fahrt nach Aulendorf soeben das Einfahrsignal und den Fotografen.

PS: Ein kleiner Zweig vor dem Triebwagen wurde elektronisch entfernt.

Datum: 07.05.2016 Ort: Storzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Naturparkexpress
geschrieben von: Philosoph (690) am: 30.11.16, 18:46 Bild des Tages vom 16.05.18
Seit dem 01.05.2016 verkehrt auf der KBS 755 im Donautal wieder der von der HzL betriebene NPE. In diesem Jahr besonders interessant, da der renovierte und mit dem Design des 3-Löwen-Taktes versehene Pw 90 als Packwagen mitgeführt wird. Am 07.05.2016 konnte ich den Naturparkexpress kurz vor dem Haltepunkt Beuron ablichten. Von dem links oberhalb des Zuges erkennbaren Aussichtspunkt kann man am späten Nachmittag hervorragend die Züge vor der Kulisse des Klosters Beuron ablichten.

Datum: 07.05.2016 Ort: Beuron [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 28.08.16, 16:27
Seit dem 01.05.2016 verkehrt auf der KBS 755 im Donautal wieder der von der HzL betriebene NPE. In diesem Jahr besonders interessant, da der renovierte und mit dem Design des 3-Löwen-Taktes versehene Pw 90 als Packwagen mitgeführt wird. Am 07.05.2016 konnte ich den Naturparkexpress am ehemaligen Bahnwärterhaus / Schrankenposten zwischen Hausen im Tal und Thiergarten ablichten. Bei dem Bahnwärterhaus / Schrankenposten dürfte es sich noch um ein weitgehend im Originalzustand befindliches Exemplar der Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen handeln. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

PS: Da die abgeschnittene Birke sicherlich ein Thema sein wird, hier der Hinweis, dass der Fotograf direkt neben einem 1,5 Meter hohen Betonpfeiler steht. Weiter zurück geht also nicht. Hochkant ginge zwar mit ganzer Birke, aber nur mit angeschnittenem Haus, so dass ich mich für diese Variante entschieden habe.

Datum: 07.05.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Römerturm zu Haigerloch
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 26.08.16, 18:00
Die V 122 der Hohenzollerischen Landesbahn AG (HzL) hat soeben den 146 m langen Haigerloch-Tunnel durchfahren und befindet sich nun auf dem Weg nach Stetten (bei Haigerloch). Oberhalb des Tunnels thront der Römerturm, der als Wahrzeichen von Haigerloch und als ältestes noch erhaltenes Baudenkmal der Hohenzollern gilt.

Die Bahnverbindung von Eyach nach Hechingen wurde 1973 für den fahrplanmäßigen Personenverkehr aufgegeben und diente bis 2009 überwiegend dem Güterverkehr. Seit 2009 fährt mit dem "Eyachtäler" wieder ein vertakteter Personenzug der Hohenzollerischen Landesbahn. Dabei handelt es sich um aus Triebwagen gebildete Touristikzüge, die an Sonn- und Feiertagen im Sommer verkehren (Kursbuchstrecke 767).

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Der obligatorische Kastenwagen fuhr auch im letzten Jahrtausend bereits störend ins Bild und wurde deshalb entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.23, 13:16

Datum: 24.08.1989 Ort: Haigerloch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Privater Güterverkehr
geschrieben von: KBS720 (180) am: 13.07.16, 21:59 Bild des Tages vom 06.06.18
Am 23. Juni 2016 wurde auf dem Teufelsfelsen bei Gammertingen auf den HZL Salzzug gewartet, welcher an diesem Tag sehr pünktlich um die Ecke bog.

Datum: 23.06.2016 Ort: Gammertingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Naturparkexpress
geschrieben von: Philosoph (690) am: 05.06.16, 08:16
Seit dem 01.05.2016 verkehrt auf der KBS 755 im Donautal wieder der von der HzL betriebene NPE. In diesem Jahr besonders interessant, da der renovierte und mit dem Design des 3-Löwen-Taktes versehene Pw 90 als Packwagen mitgeführt wird. Am 07.05.2016 konnte ich den Naturparkexpress am Vorsignal von Hausen im Tal ablichten.

PS: Die Büsche im Vordergrund sind nicht ganz optimal, aber weiter zurück geht nicht, da dort der Uferbereich mit Bäumen bewachsen ist und vor den Büschen wäre der Winkel für das Vorsignal zu spitz gewesen. Den Fluss wollte ich auch nicht anschneiden.

Datum: 07.05.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der HzL-Sammler
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 02.06.16, 19:09
Die HzL betreibt rund um Sigmaringen einen bemerkenswerten Güterverkehr. Im Bahnhof Mengen werden die Wagen von verschiedenen Ladestellen im Donautal und der Schwäbischen Alb gesammelt und am Abend in einem langen Zug nach Ulm abgefahren. V 151 und V 152 sind hier mit dem DGZ 91215 und viel Holz bei Allmendingen unterwegs.

Datum: 06.05.2016 Ort: Allmendingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunstiger Morgen im Blautal
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 22.03.16, 18:22
Die V152 der HzL passiert mit ihrem Güterzug, möglicherweise war es der stark verspätete DGS 91212, das Merkle-Werk bei Blaubeuren, in dessen Anschlussgleis sich auf dem Bild kaum sichtbar bereits 232 262 bereit gemacht hat, ihre Fuhre zunächst nach Blaubeuren und dann nach Ulm zu bringen.

Datum: 10.03.2016 Ort: Gerhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Waldtunnel bei Schlatt II
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 16.11.15, 17:37
VT 201 und 216 der Hohenzollerischen Landesbahn haben vor wenigen Minuten Hechingen verlassen und gerade eben den kleinen Waldtunnel bei Schlatt passiert, wo gleich ein kurzer Halt eingelegt wird.

Die andere Perspektive mit inzwischen historischer Lackierung gibt es hier zu sehen.

Datum: 03.09.2013 Ort: Schlatt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Naturexpress in Hausen
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 24.09.15, 18:06
Der aus drei NE 81 gebildete "Natur-Express" der Hzl erreicht auf seiner Fahrt durch das herrliche Donautal nach Sigmaringen bzw. weiter nach Gammertingen den Bahnhof Hausen im Tal. Die meisten der auf dem Bahnsteig Wartenden werden aber nicht einsteigen, sondern warten auf den nur kurze Zeit später fahrenden, aus einem 611 gebildeten IRE nach Ulm.

Datum: 26.07.2015 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: Hzl
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den letzten Kilometern
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 10.07.15, 22:54
Seinen letzten Halt in Schlatt (Hohenz.) hat VT 212 der HOhenzollerischen Landesbahn gerade absolviert und strebt nun der Endstation in Hechingen entgegen, nachdem er den ganzen Weg auf dem im täglichen Verkehr bedienten Teil des Stammnetzes von Sigmaringen über Gammertingen her zurückgelegt hat.

Datum: 13.09.2013 Ort: Schlatt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
An der jungen Donau
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 06.07.15, 22:43
Der Güterverkehr der Hohenzollerischen Landesbahn in der Fläche ist immer noch schön anzusehen, auch wenn er sich in den letzten Jahren stellenweise verändert hat. Neben der Fahrt durch die Täler der Alb wird auch das Donautal von den Dieselloks der HzL befahren um die beiden Anschlüsse in Fridingen zu bedienen. Nach ihrer Fahrt von Mengen nach Krauchenwies und zurück hatte V152 an jenem Tag die Bedienung des Hammerwerks Fridingen übernommen.

Da sie mit dem Auto hinter Beuron uneinholbar für mich sein sollte, stellte ich mich lieber gleich ans Einfahrsignal Hausen im Tal und hoffte auf die rechtzeitige Rückfahrt. Die kam alsbald und kündigte sich durch einen Betriebshalt des IRE aus Ulm am Einfahrsignal an, so dass gerade noch mit Restfrontlicht das gewünschte Bild sogar mit einem passend langen Zug auf den Chip kam. Im Hintergrund thront Schloss Werenwag auf einem Felsen über dem Tal.

Datum: 13.09.2013 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Naturpark-Express"
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 09.06.15, 20:46
Felsen, tiefe Täler, Klöster, Schlösser und immer wieder ein Blick auf den berühmten Fluss Donau. Die Donautalbahn ( KBS755 ) im Abschnitt zwischen Sigmaringen und Tuttlingen ist eine der schönsten Strecken Baden-Württembergs.

An Sonn- und Feiertagen fährt auch der "Naturpark Express" der Hzl.
Auf dem Weg nach Sigmaringen konnte dieser außerplanmäßig mit 3 NE81 ( 626 142 + 626 143 + 626 144 ) aufgenommen werden, da der Fahrradwagen der sonst im Zugverband mit läuft zur Hauptuntersuchung ist.



Datum: 04.06.2015 Ort: Neidingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: Hzl
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abseits des Dampfes
geschrieben von: Philosoph (690) am: 17.01.15, 21:25
Auch Abseits der Sauschwänzlebahn gibt es durchaus sehenswerte Motive. Eines davon ist der Haltepunkt Blumberg Riedöschingen, welcher ein wenig Abseits der beiden Ortschaften liegt. Möglicherweise ein Grund, warum dieser Haltepunkt als einziger Haltepunkt bislang nicht modernisiert wurde. Am 06.07.2013 durchfährt der Diensthabende RS1 den ehemaligen Bahnhof ohne Halt in Richtung Blumberg-Zollhaus.

zuletzt bearbeitet am 17.01.15, 21:26

Datum: 06.07.2013 Ort: Riedöschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auswärts tätig
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 13.12.14, 11:15
Immer mal wieder kommen auf dem Seehäsle Radolfzell - Stockach andere als die eigentlich dafür vorgesehenen Triebwagen VT 251 - 254 zum Einsatz. Im August 2011 durfte VT 46 mal wieder vom Stammnetz runter an den See und ist hier als 88199 bei Stahringen auf dem Weg nach Stockach. Kurze Zeit später wird die Strecke des Seehäsles von der Bodenseegürtelbahn wegschwenken.

Datum: 23.08.2011 Ort: Stahringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Langsam lichtet sich der Nebel
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 18.07.14, 22:13
Dichter Nebel prägte den Morgen des 29.3.2011. Nach ihrem Rangiergeschäft in Herbertingen hat sich V150 nach Bad Saulgau zu Claas begeben und bereitet sich gerade auf die Rückfahrt vor. Nur schemenhaft ist das Umfeld mit dem Lagerhaus sowie ein weiterer Fotograf zu erkennen.

Datum: 29.03.2011 Ort: Bad Saulgau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nebenbahnkitsch
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 28.04.14, 09:13
Eine Übergabe par excellence war am 19.8.2009 von Haidkapelle nach Gammertingen unterwegs: Am Vorabend konnte ihr Verkehren in Erfahrung gebracht werden, nach ersten anderen Güterzugbildern konnte dann die Rückfahrt dreimal abgepasst werden. Das zweite Bild war ein spontanes Abbiegen von der Bundesstraße in eine Hofeinfahrt eines Reiterhofes, was sich als Volltreffer erweisen sollte. Die beiden Gäule wollten allerdings leider nicht an ihrer Stelle warten, bis V34 mit ihren drei Ealos-t 1-2 Minuten später angezuckelt kam und wurden so später digital wieder an ihre vorherige Position gestellt.

Datum: 19.08.2009 Ort: Trochtelfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volle Power für den Mischer
geschrieben von: 143erFan (12) am: 13.03.14, 16:45
Der Salzzug mit Holz und Müll Beilage wurde heute, am 13.3.14, von den beiden Gravitas (V181 & V180) der HzL gefahren. Die anderen Loks, welche normalerweise den Salzzug ziehen, stehen aktuell im Betriebswerk Gammertingen und genießen den sonnigen Tag.
Aber auch mich zog das grandiose Wetter an die Strecke, um genau diesen einen Zug, welcher pro Tag dort verkehrt, abzulichten.
Der DGZ91213 verkehrt nur bei Bedarf und fährt über Hechingen, Gammertingen, Mengen sowie Herbertingen nach Ulm wo der Zug dann seinen Endbahnhof erreicht hat.

Datum: 13.03.2014 Ort: Lindich Weilheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sonntag Nachmittag am Mössinger Einfahrtsignal
geschrieben von: 797 505 (398) am: 27.02.14, 18:35
Während eines Verwandtschaftsbesuches konnte ich kürzlich seit langer Zeit wieder am südlichen Mössinger Einfahrsignal knipsen. Seit dem Abdanken der letzten Tübinger Schienenbusse war ich nicht mehr dort. Umso mehr freue ich mich über die aktuell gute Umsetzbarkeit des Motivs – vor fünfzehn Jahren war es deutlich zugewachsener.

Als Schienenbus der Neuzeit durfte eines der stündlich verkehrenden Regioshuttles der Hohenzollerischen Landesbahn aufs Bild. VT 213 in HzL-Lackierung ist zwar kein vollwertiger Ersatz für einen Uerdinger-Schienenbus, dennoch aus meiner Sicht wesentlich attraktiver als die sonst noch hier verkehrenden 611er.

Die zum noch mechanisch bedienten Signal gehörende F-Kiste stand schon vor über fünfzehn Jahren nicht mehr im Lot. Die Schieflage hat sich seither aber bedenklich verstärkt. Ein völliges „Abschmieren“ wäre äußerst ärgerlich, dann wäre die Sicht auf das dahinter stehende württembergische Bahnwärterhäuschen frei. Dummerweise ist dies in Teilen in einem geschmacklosen Lila-Farbton gestrichen.


Datum: 23.02.2014 Ort: Mössingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schömberger Übergabe
geschrieben von: 143erFan (12) am: 04.11.13, 12:14
... wurde am 31.10.13 von der neuen HzL V181 gezogen.

Zur Bildmanipulation: Ein kleiner Sensorfleck wurde entfernt. ;)

Datum: 31.10.2013 Ort: Hechingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Waldtunnel bei Schlatt
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 27.10.13, 21:44
Die Trassierung des HzL-Stammnetzes passt sich nebenbahntypisch sehr der Landschaft an. Wenige Kilometer vor Hechingen liegt der Ortsteil Schlatt, dazwischen befindet sich noch ein kleines Waldstück, das VT 45 am Abend des 3. Septembers mittels einen kleinen Waldtunnels durchquert hat. Im Hintergrund grüßt die Kirche von Schlatt.

Datum: 03.09.2013 Ort: Schlatt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens in Riedöschingen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 17.09.13, 19:45
ist die Welt noch in Ordnung. Während vermutlich ein Großteil der Anwohner noch in den Betten liegen, ist der Fotograf bereits seit 2 Stunden auf den Beinen, um eine geeignete Stelle für den ersten Zug nach Blumberg zu finden. Da alle anderen Bahnhöfe der Strecke bereits modernisiert wurden, viel die Wahl auf den HP Blumberg Riedöschingen, welcher allerdings ein wenig Abseits der beiden Ortschaften liegt. Der Bodennebel lichtet sich erst kurz vor der Ankunft des Zuges, blieb aber an diesem Tag noch eine ganze Weile in den Bäumen hängen. Mit Ausnahme von Vogelgezwitscher herrschte an dieser Stelle absolute Stille. Erst der Warnton der Schrankenanlage weckte den Fotografen aus seinen Gedanken.




zuletzt bearbeitet am 31.12.13, 19:43

Datum: 30.06.2013 Ort: Riedöschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (75):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.