DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (42):   
 
Galerie: Suche » ZS, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf bosnischer Spur
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 09.12.23, 18:30
Der grenzüberschreitende Streckenteil der serbischen Museumsbahn Šarganska osmica trifft kurz vor der Grenze zu Bosnien und Herzegowina auf den Fluss Rzav und folgt diesem im Nachbarland bis zu seiner Mündung in die Drina in Višegrad. Nach dem spektakulärsten Abschnitt weitet sich das Tal ab Dobrun und die Hänge werden deutlich flacher. Das Gleis mit der Spurweite von 760 mm wurde erst vor einigen Jahren wieder auf der alten Trasse der Bosnischen Ostbahn verlegt und ist in einem entsprechend guten Zustand. Besonders schnell wird ohnehin nicht gefahren, sodass auch die zahlreichen nicht technisch gesicherten Bahnübergänge kein Problem darstellen.

In gemütlichem Tempo passiert der nur aus der Lok und einem Wagen bestehende Zug den kleinen Ort Donja Jagodina. Unter den wenigen Häusern ist von Ruinen bis zu gelungenen Neubauten alles zu finden, natürlich auch der typisch unverputzte Balkanstil. Im Hintergrund ragt der 1.199 m hohe Gipfel des Stolac empor, über den die Staatsgrenze verläuft.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.23, 12:12

Datum: 29.10.2023 Ort: Donja Jagodina [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: RS-745 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokschilder
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 07.12.23, 20:40
Die Serbischen Eisenbahnen besitzen für den Regelbetrieb auf der Museumsbahn Šarganska osmica vier Diesellokomotiven des Typs L45H, die unter der Baureihe 745 eingegliedert wurden. Die Höchstgeschwindigkeit dieser Schmalspurloks des rumänischen Herstellers FAUR beträgt 40 km/h. Damit die Lokmannschaft dies auch nicht vergisst, wird in erhabenen Lettern unter der Loknummer darauf hingewiesen.

Nachdem die L45H-096 mit ihrem Zug in Višegrad angekommen war, verschwanden die Reisenden samt Zugpersonal in der Stadt und ich konnte mich einigen Detailstudien widmen.

Zuletzt bearbeitet am 08.12.23, 21:04

Datum: 29.10.2022 Ort: Višegrad [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: RS-745 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Felsenschlucht bei Niševac
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 20.05.23, 08:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.05.23
Hinter der kleinen Ortschaft Niševac führt die Bahnstrecke Zaječar - Niš durch eine herrliche Felsenlandschaft. Der Personenverkehr ist mit zwei Zugpaaren am Tag sehr übersichtlich, Güterzüge verkehren auch nur vereinzelt. Der im landesfarbenen Neulack gehaltene 710 010 kam am 13.03.2023 als Re 2742 lichttechnisch passend für das Felsmotiv vorbei.

Datum: 13.03.2023 Ort: Niševac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine transeuropäische Strecke
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 13.04.23, 11:53
Die Strecke Niš - Dimitrovgrad in Serbien ist eine wichtige, internationale Güterverkehrsstrecke für Züge Richtung Bulgarien oder weiter in die Türkei. Eigentlich sollte sie schon lange modernisiert und elektrifiziert sein, doch die Gegenwart zeigt eine extrem heruntergekommene Strecke mit vielen Langsamfahrstellen und teils nicht mehr funktionsfähigen Signalen. Aus diesem Grund wurde auch der Personenverkehr vor einigen Jahren eingestellt, auf der Straße ist man nämlich deutlich schneller.
Am Vormittag des 13.03.2023 trafen wir zunächst in Ostrovica auf einen Güterzug nach Niš. Dort war eine der wenigen Stellen, wo vormittags Züge westwärts im Licht waren. Ansonsten gab es dann nur noch Sicevo mit zumindest minimal Frontlicht, das war aber nur fünf Kilometer entfernt und wir standen weit weg von unserem Auto. Wir versuchten trotzdem mal eine Verfolgung und hatten den Zug überraschend früh schon wieder eingeholt. In Sicevo hatten wir dann noch einige Minuten Zeit für die Standpunktsuche. Für die fünf Kilometer zwischen den beiden Bildern benötigte der Zug (ohne Halt dazwischen) 18 Minuten. Zu sehen ist 661 124 der ŽS mit einer Schlange E-Wagen.

Datum: 13.03.2023 Ort: Sicevo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kontrastreicher Balkan
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 12.04.23, 20:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.04.23
Die Bahnstrecke Belgrad–Bar verbindet seit 1976 die serbische Hauptstadt mit dem Adriatischen Meer. Aufgrund der anspruchsvollen Topografie war die Errichtung unzähliger Kunstbauten erforderlich, darunter 254 Tunnel sowie zahlreiche Brücken. Unweit des Bahnhofs Štrpci befindet sich zwischen Tunnel Nr. 109 und Tunnel Nr. 110 einer der größeren Viadukte. Die 303 m lange Uvac-Brücke überspannt den namensgebenden Fluss mit einer auf Betonpfeilern ruhenden, stählernen Fachwerkkonstruktion. Im morgendlichen Nebel verbirgt sich die Grenze zu Bosnien und Herzegowina. Der Bahnhof Štrpci ist übrigens der einzige entlang der über 450 km langen Strecke, der in dem westlichen Nachbarland Serbiens liegt.

Harte Kontraste ergeben sich zwischen der eigentlich gar nicht so alten, aber nach dem Zerfall Jugoslawiens doch teilweise recht heruntergekommenen Infrastruktur und den modernen Fahrzeugen, die hier seit einiger Zeit im Nahverkehr eingesetzt werden. Die für den Balkan ungewohnt sauberen Triebzüge eignen sich bestens als Farbtupfer in der großartigen Landschaft. Und trotz des spärlichen Zugangebotes mit nur drei Zugpaaren am Tag, der wenig attraktiven Fahrzeiten und der zum Teil weit außerhalb der Ortschaften gelegenen Bahnhöfe finden sich regelmäßig Fahrgäste für diese Züge.

Datum: 24.10.2022 Ort: Jablanica [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-413 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 60 Punkte

23 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niševac
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.04.23, 11:37
Die Felsenschlucht nördlich des kleinen Ortes Niševac gehört sicherlich zu den bekanntesten Motiven Serbiens. Doch auch auf der anderen Seite des Dorfes lässt sich die schöne Berglandschaft gut im Bild festhalten. 710 010 konnten wir hier am 12.03.2023 vom Hochstativ aus ablichten, als er unter der Zugnummer Re 2743 von Zajecar nach Niš fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.23, 11:39

Datum: 12.03.2023 Ort: Niševac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf schmaler Spur durch die Rzav-Schlucht
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 14.01.23, 15:15
In Bosnien gab es einst ein umfangreiches Schmalspurnetz mit einer Spurweite von 760 mm. Die Bosnische Ostbahn führte ab 1906 von Sarajevo nach Uvac an der damals bosnisch-osmanischen Grenze und nach Vardište an der Grenze zu Serbien. Unmittelbar nach der Überquerung der Drina am Bahnhof Most nad Drini trennten sich die beiden Streckenäste. In Serbien wurde 1925 die Fortsetzung der Strecke von Vardište nach Užice eingeweiht und damit eine Verbindung zwischen dem bosnischen und dem serbischen Schmalspurnetz geschaffen. Ab 1928 bestand in diesem Eisenbahnnetz unter anderem eine durchgehende Verbindung von Dubrovnik bis nach Belgrad.
Die Bosnische Ostbahn diente jedoch vor allem militärischen Zwecken und verlief überwiegend durch gering besiedelte Gebiete. In den 1970er-Jahren wurde der Betrieb schließlich eingestellt und die Strecke abgebaut.

Dass heute auf einem kurzen Abschnitt wieder Züge fahren können, ist der serbischen Museumsbahn "Šarganska osmica" zu verdanken, die ab 1999 mit staatlichen Mitteln aufgebaut wurde. Seit 2003 wird die Steilstrecke zwischen Mokra Gora und der 240 m höher gelegenen Station Šargan Vitasi als Touristenattraktion wieder befahren. Die Streckenführung in Form einer Acht, mit einer Steigung von 18 ‰ sowie zahlreichen Kehren und Tunnel ist durchaus spektakulär. Neben einigen Dampflokomotiven werden vier aus Rumänien stammende Dieselloks der Baureihe L45H eingesetzt.

Nicht weniger interessant ist die seit 2010 wieder befahrbare Strecke von Mokra Gora ins bosnische Višegrad. Seit einiger Zeit wird auch dieser Abschnitt wieder planmäßig befahren. In der Saison verkehrt an Wochenenden ein Zugpaar durch das Tal des Rzav. Mit dazu gehört die obligatorische Kontrolle am Grenzübergang Vardište sowie auf der Hinfahrt ein ca. 25-minütiger Halt am Kloster Dobrun, bei dem dieses besichtigt werden kann.

Am letzten Wochenende der Saison 2022 war L45H-096 mit einem Personenwagen durch die malerische Rzav-Schlucht unterwegs nach Višegrad.


Zuletzt bearbeitet am 09.12.23, 19:52

Datum: 29.10.2022 Ort: Oplave [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: RS-745 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spiegelung im Lim
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 11.12.22, 13:47
Mit 220 Kilometer Länge ist der Lim der größte Nebenfluss der Drina. Etwa 90 km davon folgt die Bahnstrecke Belgrad – Bar dem Gewässer. Nahe des Bahnhofs Bistrica Na Limu wird der Fluss mit Hilfe einer grünen Stahlbrücke gequert.
Die einzigen verlässlichen Züge auf diesem Abschnitt sind im Winterhalbjahr drei Zugpaare des Regionalverkehrs, die zwischen Užice und Prijepolje Teretna pendeln. Daneben gibt es noch den Nachtzug "Lovćen" und etwas Güterverkehr. In der Sommersaison kommt der Tagesschnellzug "Tara" hinzu. Der Regionalverkehr wird mit FLIRT-Triebzügen von Stadler gefahren. Während meines Aufenthaltes waren diese Züge stets pünktlich und absolut sauber, was auf dem Balkan keine Selbstverständlichkeit ist. Weniger schön für die Reisenden ist die Fahrzeit: Über 3 Stunden brauchen die Züge für die ca. 92 km lange Strecke, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 30 km/h ergibt.

Datum: 23.10.2022 Ort: Bistrica [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-413 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Magisches Horgoš
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 10.04.21, 08:58
Fast wie ein Hexenhäuschen wirkt das Schrankenwärterhaus in Horgoš. Und auch die Kopfbedeckung des Schrankenwärters erinnert ein wenig an einen Zauberhut. Dennoch ging es ganz ohne Zauberei ab, als 812 015 an diesem Septembertag im Jahr 2012 den Bahnhof in Richtung ungarische Grenze verließ. Wobei der Strecke eine wundervolle Verwandlung sicherlich gut getan hätte, brauchte der Triebwagen für die letzten 10 km doch eine halbe Stunde und auch die recht sportlich wirkende Ausfahrt führte geradewegs in den nächsten 20 km/h-Abschnitt. So war die bereits an der Kurbel liegende Hand des Meisters wohl auch eher ein Zeichen von Ungeduld als von Eile.

Datum: 27.09.2012 Ort: Horgoš [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-798 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verstecktes Fotografieren
geschrieben von: 294-762 (406) am: 15.12.20, 19:09
Der 711-014 der serbischen Staatsbahnen war am 07.04.2016 als PT5903 von Nis nach Dimitrovgrad unterwegs als wir ihn im Bahnhof Ostrovica ablichten konnten. Ein oder zwei Tage vorher wurden wir in diesem Bahnhof wieder weggeschickt, da wir keine Fotogenehmigung hatten, sodass wir uns diesmal "von hinten" anschlichen und erst aus unserem Versteck kamen als der Zug einfuhr. Probleme gab es diesmal nicht und so kann ich das Bild hier präsentieren. Der abgestellte Yugo vorm Bahnhofsgebäude gehört irgendwie dazu.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:05

Datum: 07.04.2016 Ort: Ostrovica [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-711 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alter Schwede
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 24.03.20, 20:57
Alter Schwede - dieser Zug und diese Kante am Steinbruch hatten uns ganz schön gefordert. Am Vortag sahen wir von unten von der Straße aus an genau dieser Stelle einen Güterzug und schrieben ihn ab, da er vermeintlich zu schnell war und wir ja auch unbedingt dieses Motiv wollten. Nach einem recht beschwerlichen Anstieg, da wir die bessere Zuwegung bis dahin noch nicht kannten, lungerten wir solange an der Abbruchkante bis das Sonnenlicht vollends das Motiv verlassen hatte ohne, dass wir einen der beiden Züge gesehen hätten. Auch beim zweiten Versuch wurde es spannend: Wir hatten zwar immerhin den Talfahrer gen Niš gesehen und auch an einer anderen Stelle fotografiert, allerdings war dieser schon wieder gut angespätet, was sich sicherlich auch auf die Gegenleistung übertragen würde. Es war tatsächlich so und wir mussten natürlich auch deutlich länger warten als gedacht. Die Verspätung war trotz großzügiger Wendezeit nochmals gestiegen. Zwischenzeitlich beehrte uns erst ein Hündchen und danach der ortsansässige Schäfer mit zugehöriger Herde. Der alte Schwede 710 001 erlöste uns dann doch noch rechtzeitig. Als PT 2746 kriecht er gegen den Berg Richtung Zaječar.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.20, 12:52

Datum: 19.08.2013 Ort: Jasenovik [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der So-Da-Brücke
geschrieben von: 614 015 (52) am: 16.10.19, 16:56
An der Einfahrt vom Bahnhof Resnik steht etwas verloren eine halbfertige Brücke herum, welche wohl einst für eine Straße über die Gleise und den daneben herlaufenden Kanal gedacht war. Während auf der einen Seite die Brücke Anschluss im Unterholz hat, endet die andere Seite im nix. Am frühen Vormittag bietet die Brücke aber einen schönen Fotostandort für die beiden Schnellzüge B431 (Belgrad-Bar) und B491 (Belgrad-Sofia). Deren Wege trennen sich im Bahnhof Resnik.

441 701, eine modernisierte Variante, zog am Vormittag des 16.06.19 den kümmerlichen Rest vom B491 nach Sofia. Der Zug besteht aus zwei Wagen, einem bulgarischen Halberstädter und einem serbischen Schnellzugwagen. Von Links her kommen die Gleise von der "Güterumgehungsbahn", über die Brücke führt die A1, wobei die zweite Fahrbahn noch im Bau ist. Die dahinterliegende Brücke gehört zur Bahnstrecke nach Mala Krsna, welche derzeit aber nur im Güterverkehr bedient wird.

Datum: 16.06.2019 Ort: Resnik [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-441 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Europäischer Güterkorridor
geschrieben von: 294-762 (406) am: 08.08.19, 11:11
Am Vormittag des 09.04.2016 konnte bei Stanicenje die ZS 661-112 mit einem Containerzug in Richtung Bulgarien beobachtet werden. Die Strecke von Nis nach Dimitrovgrad sollte schon seit 2004 elektrifiziert sein, doch es ist leider noch nichts passiert. Für die knapp über 100 Kilometer benötigen Züge oft mehr als 3 Stunden, auch weil es nur wenige Kreuzungsbahnhöfe gibt. Parallel wurde eine neue Autobahn gebaut, welche mittlerweile fertiggestellt sein dürfte und eine enorme Konkurrenz zur Bahn darstellen wird.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:11

Datum: 09.04.2016 Ort: Stanicenje [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Tara durch das Zlatibor
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 16.10.18, 19:53 Bild des Tages vom 10.09.21
Eigentlich sind die Gebirge des Balkan ja eher schroff und waldreich. Kommt man auf die Höhen des Zlatibor im südwestlichen Serbien, findet man jedoch eine ganz andere Landschaft vor. Eine eher flache Hochebene, die von weiten Wiesen und Viehweiden geprägt ist und im Herbst ein wenig an nordamerikanische Prärien erinnert. Zweimal täglich kommt hier der "Tara" durch, der Tagesschnellzug von Belgrad nach Montenegro. Wie bei internationalen Zügen auf dem Balkan üblich besteht er aus einer - im wahrsten Sinne des Wortes - "bunten" Zuggarnitur aus Wagen der beteiligten Bahnen. Befördert wurde diese an diesem Tag von 461 017, zumindest auf dem Abschnitt bis Bijelo Polje, wo auf eine Pendant der montenegrinischen Bahn gewechselt wird.


Zuletzt bearbeitet am 16.10.18, 20:03

Datum: 24.09.2012 Ort: Joknio Vrelo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Serbische Nebenbahnromantik
geschrieben von: 614 015 (52) am: 19.11.17, 18:38
Die landschaftlich schöne Strecke von Nis nach Prahovo war 2016 noch in fester Hand von den Schwedentriebwagen. Mittlerweile sollen dort auch vermehrt die neuen Triebwagen der Baureihe 711 zum Einsatz kommen. Am Nachmittag des 06.07.16 spuckte PT 2753 (Zajecar-Nis) eine beachtliche Anzahl an Passagieren in dem kleinen Ort aus. Der frühere Bahnhof ist mittlerweile nur noch ein Haltepunkt und der halbeingestürzte Lokschuppen und die rostigen Hauptsignale sind stumme Zeugen von der einstigen Betriebsamkeit der Strecke. 710 002 verlässt die Station Gramada und rollt nun seinem 31 Kilometer entferntem Ziel Nis entgegen. Für die Strecke benötigt dieser noch eine gute Stunde.

Datum: 06.07.2016 Ort: Vrelo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Schneckentempo nach Nis
geschrieben von: 614 015 (52) am: 14.11.17, 20:15
661 112 beförderte am 05.07.16 den B490 von Sofia nach Belgrad. Neben den beiden serbischen Personenwagen befinden sich auch noch zwei russische Kurswagen nach Moskau am Zug. Die Strecke sollte bereits seit 2014 modernisiert und elektrifiziert sein, passiert ist bis heute nix und so brauch der besagte Schnellzug für die Strecke von Dimitrovgrad nach Nis (109km) gut drei Stunden.

Datum: 05.07.2016 Ort: Crveni Breg [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Diesel nach Dimitrovgrad
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 13.02.17, 18:33 Bild des Tages vom 18.08.19
Eigentlich hätte sie schon vor x Jahren elektrifiziert werden sollen, die Strecke von Niš nach Dimitrovgrad an der serbisch-bulgarischen Grenze. Passiert ist bis heute aber nichts und so kann man nach wie vor Dieselloks amerikanischen Ursprungs und alte Signaltechnik inmitten wunderbarer Balkanlandschaft erleben.

Im Sommer 2013 war 661 119 mit einem E-Wagenzug von Zaječar nach Bulgarien unterwegs. Der schlechte Streckenzustand erlaubte uns eine bequeme Verfolgung des Zuges und eine ganze Reihe von Aufnahmen, darunter auch diese kurz nach Pirot, als der Zug auf die letzten Kilometer nach Dimitrovgrad einbog.

Datum: 21.08.2013 Ort: Pirot [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weit rumgekommen
geschrieben von: 294-762 (406) am: 22.08.16, 09:07
Mittlerweile ganz schön weit rumgekommen sind die schwedischen Y1 Triebwagen. Nachdem Sie in Schweden überflüssig wurden, gelangten viele auf den Balkan. So auch der 1981 von Kalmar gebaute 710-004, welcher am Vormittag des 12. April 2016 das EInfahrsignal von Svrljig passiert.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:16

Datum: 12.04.2016 Ort: Svrljig [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch das Hinterland
geschrieben von: 294-762 (406) am: 26.07.16, 10:54
Durch das serbische Hinterland führt die Bahnstrecke von Zajecar nach Bor. Der 1981 von Kalmar gebaute Schwedentriebwagen 710-004 rollt am 12.04.2016 als PT2752 durch Rgotina.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:16

Datum: 12.04.2016 Ort: Rgotina [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Serbische Gelassenheit
geschrieben von: 294-762 (406) am: 19.07.16, 09:07
Hinter dem Bahnhof Aleksinac, welcher sich im Ort Zitkovac befindet, warteten wir am Nachmittag des 08.04.2016 auf den B490, welcher den Namen "Balkan" führt. Vor Nis hatten wir den Zug bereits fotografiert, da war er in etwa pünktlich. Wir fuhren voraus nach Zitkovac, wo wir am Tag zuvor schon etwas Stellenkunde betrieben haben und postierten uns an diesem Bahnübergang. Während der gut 40 minütigen Wartezeit auf den B490 wurde der Bahnübergang kaum genutzt. Doch als sich die Schranken senkten, kam auf dem Trampelpfad dieser kleine Junge mit seinem Fahrrad angefahren und wollte den BÜ queren und stellte sich natürlich in unser Bild. Wir wollten ihm durch Winken anzeigen, dass er etwas zurück gehen sollte, stellte er sein Fahrrad ab und lehnte sich gelassen an die Schranke. Der Zug kam dann auch angeführt von 441-708 mit gut 30 minütiger Verspätung bei uns vorbei.

Bild wurde überarbeitet

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:16

Datum: 08.04.2016 Ort: Zitkovac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-441 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verkehrswege
geschrieben von: 294-762 (406) am: 23.05.16, 12:49
Hier kreuzen sich einige Verkehrswege. Zum einen ist die Bahsntrecke, auf welcher sich gerade 661 119 mit einem Güterzug abmüht, zum anderen im Hintergrund die alte Landstraße mit der formschönen Brücke. Beide Verkehrswege sind heutzutage leider in einer globalen Welt nicht mehr konkurrenzfähig. Daher wird gleich nebenan der neue Autoput von Nis nach Dimitrovgrad neu gebaut, die Schiene bleibt dabei leider "auf der Strecke", zumal diese eigentlich bereits elektrifiziert sein sollte. Wie gesagt, sollte. Leider kämpft auch die ZS mit Geldmangel und daher gibt es nur wenige Infrastrukturausbaumaßnahmen. Zumindest muss der alte Mercedes-Kipper auf dem Weg zur Autoput-Baustelle seine Fahrt kurz wegen einem der langsamen Güterzüge unterbrechen.

Gesehen bei Belo Polje am 09.04.2016

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:16

Datum: 09.04.2016 Ort: Belo Polje [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Felsiges Serbien
geschrieben von: 294-762 (406) am: 28.04.16, 10:15 Bild des Tages vom 13.04.18
Während sich die meisten Fotografenscharen in Serbien zwischen Nis und Dimitrovgrad vergnügen, gibt es auch abseits der Hauptrouten wunderbare Kleinode. So auch die Strecke von Nis nach Zajecar. Bei Nisevac rollt 12.04.2016 der von Kalmar gebaute Schwede alia 710-004 als PT2744 durch die wunderbare Landschaft Serbiens.

Das Bild wurde nun überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:16

Datum: 12.04.2016 Ort: Nisevac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es bleibt die Telegrafenleitung
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 27.04.16, 18:10
Schon eine gefühlte Ewigkeit sollte an dieser Stelle ein Fahrdraht hängen. Bisher ist es bei der Freileitung zum Telegrafieren geblieben. Und auch die gefahrenen Geschwindigkeiten erinnern hier eher an eine Nebenbahn als an die Gütermagistrale, die Mitteleuropa mit Kleinasien verbindet. An diesem Tag war für dortige Verhältnisse ausgesprochen dichter Güterverkehr zwischen Niš und Dimitrovgrad und so ist neben dem Schiebewandwagenzug 44150 (Dimitrovgrad - Beograd ranžirna) mit 661 119 auch noch schemenhaft das Ende eines kreuzenden Getreidezuges im Bahnhof von Bela Palanka zu sehen.

Datum: 21.08.2013 Ort: Bela Palanka [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Einmal mit der Fotoerlaubis winken, bitte!
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 15.04.16, 22:31 Bild des Tages vom 23.08.18
Während Gunar (Kaune) in Dimitrovgrads Stadtzentrum Mittagessen besorgte, wachte ich am Bahnhof und konnte so die Ausfahrt von 661 157 mit einem Güterzug gen Niš beobachten. Als er wieder da war ging es in aller Ruhe an eine Verfolgung. Wirklich Stellen mit gutem Licht gab es kaum. Erst kurz von Niš dreht die Bahnstrecke in der Nisava-Schlucht beim Felsennest Sićevo einmal schön ins Licht. Noch während ich das Stativ aufbaute kam ein Eisenbahner murmelnd und aufgebracht auf mich zu. Als ich geistesgegenwärtig unsere Fotoerlaubnis aus der Tasche zog und damit hoch in der Luft wedelte, wurde das Gesicht des Bahners augenblicklich freundlich. Er kehrte um und verschwand wieder im Empfangsgebäude. In diesem Augenblick hornte es auch schon am Bahnübergang und der Zug rollte durch den ehemaligen Bahnhof.

Datum: 19.08.2013 Ort: Sićevo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erster bzw letzter Abend in Montenegro
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 05.03.16, 22:15
Der abendliche Nachtschnellzug von Bar nach Belgrad schraubt sich unter lautem Brummen der schweren Elok die Berge hinter Podgorice empor. Speziell rund um die Station Bioče ist die Streckenführung in Form einer Seitentalausfahrung fotografisch reizvoll. Die serbische 461 wird mit dem Nachtschnellzug B Lovcen nach Überqueren des Viaduktes in den Kreuzungsbahnhof von Bioče einfahren.
Während es für die Sommerurlauber im Nachtzug der letzte Abend in der Adria-Republik ist, war es für mich der erste und ein gelungener Auftakt für eine Woche im schönen Balkanland.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.16, 22:17

Datum: 29.06.2014 Ort: Bioče [info] Land: Europa: Montenegro
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal quer durch Serbien...
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 28.04.15, 18:56
... ging es unter anderem für die im Zug eingestellten Güterwagen der ÖBB und der PKP, die hier von 461 122 aus Richtung Nis kommend in Richtung Belgrad befördert werden. In wenigen Augenblicken wird der Zug durch den Bahnhof von Luzane rollen, als nächst größere Stadt wird Aleksinac durchfahren. Im Hintergrund des Bildes erstrecken sich die Ausläufer des Jastrebacs, einem Mittelgebirges südlich und südwestlich von Nis, der drittgrößten Stadt des Landes.



Zuletzt bearbeitet am 01.05.15, 10:33

Datum: 25.08.2014 Ort: Luzane [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bummelzug nach Belgrad
geschrieben von: 614 015 (52) am: 08.09.14, 10:58
441 031 zieht am Nachmittag des 26.08.14 den PT2504 von Nis nach Belgrad und wird in wenigen Metern den Haltepunkt Supovacki Most erreichen. Für die 243 Kilometer lange Strecke wird der Nahverkehrszug 4,5 Stunden brauchen.

Dieses Foto wurde vom Bahnsteig aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 28.03.15, 23:02

Datum: 26.08.2014 Ort: Supovac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-441 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahnfeeling im tiefsten Serbien
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 03.09.14, 19:11
Neben den Bundesbahn Schienenbussen wurden diese auch in Serbien in Lizenz gebaut. Am 23.08.2014 verlässt der morgendliche aus 814 306 und 812 306 gebildete PT2501 nach einem kurzen Fahrgastwechsel den Bahnauf von Tomasevac auf dem Weg von Zrenjanin nach Pancevacki Most.

Datum: 23.08.2014 Ort: Tomasevac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-814 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer schöne Bilder haben möchte, der muss leiden
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 13.08.14, 17:29
Am 1.7.2014 stand morgens der Nachtzug "Lovcen" von Belgrad nach Bar auf dem Programm.
Am Ausweichbahnhof Bratonozici wurde hoch oben über dem Tal Stellung bezogen. Leider war an dieser Stelle noch mit Frontschatten zu rechnen.
Ein kurzer Blick auf die Karte verriet, dass etwa 300m der Bahnstrecke bergabwärts eine Stelle mit Frontlicht möglich sein könnte, vielleicht sogar mit Blick hinab ins Tal.
Nun bin ich es als ordentlicher Deutscher gewohnt, nicht auf dem Gleis zu laufen, sondern wollte mit meinen Weg zur Fotostelle auf legale Art und Weise suchen. Zunächst konnte ich etwa 2/3 des Weges auf der "Straße" zum Bahnhof zurücklegen, ein einfacher Schotterfeldweg quer durch die Karstlandschaft.
Dann musste ich quer Feld ein über die Karstfelsen. An sich nicht sonderlich hügelich, aber das Karstgestein machte mir das Laufen sehr schwer. Die spitzen Felsen waren uneben und mit Gras überwachsen. Es waren noch gut 50m zum Motiv, ich lief auf einer etwa 70cm hohen aufgeschichteten Mauer aus Bruchsteinen aus Karst - dort konnte man bequemer laufen, als auf dem Felsgrund direkt.
Plötzlich rutschte wie in Zeitlupe die Mauer unter mir zusammen. Jetzt war guter Rat teuer und schnelle Reaktionsfähigkeit gefragt. Schließlich war ich hier oben zwar mit Handy aber mitten in dem abgeschiedenen Nichts.
Ich schaute, dass die nachgebenden Felsen nicht meine Füße einklemmten oder abknickten, dann musste ich auch noch auf die Kamera achten und ja, dann war es passiert. Beim Versuch, das Gleichgewicht so gut wie Möglich zu halten, kam ich mit dem Knie gegen einen recht großen und vor allem scharfen Felsbrocken. Auch die Unterarme bremsten meinen unfreiwilligen Abstieg.
An der Fotostelle schlussendlich angekommen begutachtete ich das Ergebnis: Die Unterarme waren großflächig verkratzt und die Haut leicht abgeschürft. Nicht so schlimm. Mein Knie hatte es mehr erwischt. Der scharfe Karst hatte meine lange Jeans - zum Glück hatte ich die an - wie ein Stück Butter am Knie aufgeschlitzt und dann gleich noch an der Haut am Knie weitergemacht. Das Ganze war zum Glück sehr sauber, aber es blutete und der Schnitt am Knie ging gut einen halben Zentimeter tief rein...

Dann hatte der Nachtzug noch fast eine Stunde Verspätung, aber an meiner Stelle hatte ich dann wirklich schon zartes Frontlicht und der Blick ins Tal war auch möglich.

Was tut man sich nicht alles für ein Foto an...

Das Bild entstand als Panorama aus mehreren Hochkant-Bildern, um die tollen Landschaftseindruck von dort oben überhaupt irgendwie wieder zu geben.

Datum: 01.07.2014 Ort: Bratonozici [info] Land: Europa: Montenegro
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entspannen in Montenegro
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 07.07.14, 22:23
Entspannen kann nicht nur das Pärchen mit dem Sonnenschirm am Ufer des kühlen Flusses Morača, sondern auch die Urlauber, die ihre Autos und Zweiräder auf den Auto vos von Bar nach Belgrad verladen haben können entspannen und im später folgenden Nachtzug die Heimfahrt antreten.

Die serbische 461 024 kann mit dem kurzen Zug auf der nun anstehenden Bergfahrt auch entspannen, ist das doch für die 6-achsige Lok keim Zuggewicht.

Nördlich der Hauptstadt Montenegros, Podgorica, beginnt die Morača-Schlucht, in die die Lok in wenigen Momenten einfahren wird. Durch dieses Tal verlaufen sowohl die Straße als auch die Bahnstrecke von Podgorica nach Serbien.

Datum: 05.07.2014 Ort: Podgorica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Ultimo
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 29.06.14, 18:36
An diesem Vormittag hatte ich mir ein Foto von einem Viadukt an der südlichen Güterumfahrung von Belgrad vorgenommen.

Bereits um 7.30 Uhr bin ich am Viadukt und postiere mich zunächst an dessen Nordseite. Als Teil der Verbindung in Richtung Südserbien und Montenegro rechne ich mit einigem Verkehr. Eine ganze Weile warte ich aber, ohne dass ein Zug kommt. Als die Sonne zu spitz wird, wechsle ich auf die Südseite und setze mich erneut ins Gras. Ich warte und schreibe an meinem Reisebericht. Von einem Zug ist derweil nichts zu sehen, noch nicht einmal eine einzelne Lok oder ein Zug in die Gegenrichtung kommen vorbei. Bis 11 Uhr kann ich bleiben, dann muss ich weiter zur nächsten Stelle. Es rührt sich aber auch weiterhin nichts. Irgendwann nehme ich mir vor, beim Rückweg zum Auto einen Blick auf die Strecke zu werfen, ob sie momentan überhaupt befahren wird. Als es auf 11 Uhr zugeht, gebe ich mich bereits damit zufrieden, als Erfolg des Vormittags drei Tage meines Reiseberichts verfasst zu haben. Fünf Minuten vor Elf fange ich an, meine Sachen zusammen zu packen. Aber dann - es ist bereits drei Minuten vor Elf - schiebt sich plötzlich etwas Rotes langsam auf den Viadukt. Ein Zug! Es ist eine 441 mit einem Holzhackschnitzel-Zug, die die ganze Warterei urplötzlich vergessen macht und mich doch noch glücklich und zufrieden den Vormittag beenden lässt.

Datum: 23.08.2013 Ort: Zelesnik [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-441 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Präriegüterzug
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 16.06.14, 20:53
Eine regelrechte Prärielandschaft und eine Lok eines sichtbar amerikanischen Typs - und doch befinden wir uns nicht im Wilden Westen. Der Kenner hat's sogleich erkannt: Fahrleitungsmasten und die Tatsache, dass nur eine Lok am Zug zu sehen ist, sprechen nicht für die USA. Tatsächlich befinden wir uns in Serbien, auf der Bahnlinie nach Montenegro durch das Bergland von Zlatibor. Zwischen den Stationen Branesci und Susica rollt der Güterzug durch die wunderschöne Prärielandschaft bei Joknio Vrelo. Die Lok ist eine 661 mit niedriger Nase. Loks dieses Typs gibt es nur in Serbien und Mazedonien.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.15, 18:20

Datum: 24.09.2012 Ort: Joknio Vrelo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im dritten Anlauf
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 17.01.14, 19:09
Eigentlich soll die Bahnstrecke von Niš nach Dimitrovgrad im Südosten Serbiens schon seit vielen Jahren elektrifiziert sein. Geldmangel ließ das Projekt bis jetzt aber immer wieder scheitern. Dennoch Grund genug, der Strecke einen Besuch abzustatten. Angereist mit der Hoffnung auf einigen Güterverkehr wurden wir aber schwer enttäuscht. Nach zwei Tagen mit nur zwei Zügen im Gegenlicht brachte erst Tag Nummer drei den ersehnten Verkehr und die erhofften Fotos. 661 119 war mit einem Sandzug perfekt im Licht nach Sofia unterwegs und auf der stark sanierungsbedürftigen Strecke konnte sie bequem verfolgt und an den verschiedensten Stellen abgelichtet werden. Hier hat sie mit ihrem Zug gerade den Bahnhof Čiflik verlassen und fährt wieder in das enge Tal der Nišava ein.

PS: Erst vor wenigen Tagen hat der Direktor der Serbischen Bahn einen Beginn der Elektrifizierung noch für 2014 angekündigt. Man darf also gespannt sein...

Datum: 21.08.2013 Ort: ?iflik [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unermüdlich, aber manchmal auch gemütlich
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 13.11.13, 18:29
Unermüdlich rollen sie nach wie vor durch die Vojvodina, die letzten Schienenbusse der Serbischen Bahn. Mitunter ist die Fahrt aber auch sehr gemütlich, denn der schlechte Streckenzustand lässt an vielen Stellen Geschwindigkeiten von kaum mehr als 30 km/h zu. So ist auch die Einfahrt in den Bahnhof Lukićevo sehr gemächlich und der Schaffner dieses Zuges konnte die letzten Meter bis zum Bahnsteig bereits an der offenen Tür verbringen.

Datum: 18.08.2013 Ort: Lukićevo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-812 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug 1136 "Pannonija"
geschrieben von: 99 637 (51) am: 29.08.13, 22:53
Dieser Nachtzug verbindet täglich die montenegrinische Hafenstadt Bar mit dem nordserbischen Ort Subotica. Neben mehreren serbischen Sitz-, Liege- und Schlafwagen führt er einen Autotransportwagen bis Novi Sad, zwei tägliche CD-Kurswagen nach Prag sowie (nur an bestimmten Tagen) MAV-Wagen bis Budapest und einen russischen Schlafwagen nach Moskau.

Während einer kleinen Bootstour auf dem Skotarisee konnten wir unseren Kapitän überreden, an einer fototauglichen Stelle für einige Minuten anzuhalten - und zu unserem Glück kam er dann auch einigermaßen pünktlich. Zuglok ist eine serbische 461.

Datum: 24.08.2013 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Fensteroffenhalter
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.04.13, 17:05
Es war eine wundervolle Fahrt von Plocé nach Belgrad, doch ein Problem gab es, es war sehr sehr warm und die Fenster ließen sich zwar öffnen gingen dann aber immer sofort wieder zu.

Wir nutzten um dieses Problem zu beheben die "Zettelmethode", sprich ein Stück Papier wird gefaltet und dann so verkeilt, dass das Fenster nicht mehr zulaufen kann und kamen uns damit mächtig schlau vor!
Doch gab es eine wesentlich elegantere und auch fotogenere Lösung die von den Einhimischen praktiziert wird, sie nehmen sich einfach große Flaschen mit und stellen sie ins Fenster! Einfach aber genial und eben wie erwähnt auch als Fotomotiv geeignet.
So hingen wir abwechseln aus unserem Fenster heraus und fotografierten die Flaschen aus den diversen Blickwinkeln.

***Zum Aufnahmeort kann ich leider nichts sagen, nur so viel, dass wir im B450 saßen und irgendwo kurz vor Belgrad gewesen sind.***

Datum: 29.08.2012 Ort: irgendwo kurz vor Belgrad im B450 [info] Land: Europa: Serbien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus durch die Vojvodina
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 15.01.13, 18:45
Nach wie vor sind auf den Nebenstrecken in der Vojvodina im täglichen Einsatz, die Uerdinger Schienenbusse bei der Serbischen Bahn. Bei ihren Einsätzen von Zrenjanin aus fahren sie auch über diese kombinierte Schiene-Straße-Brücke, die noch von einem besetzten Posten gesichert wird. Dieser grüßt hier freundlich den Lokführer von 812 306, während dieser auf dem Weg von Orlovat nach Pančevo ist.

Datum: 29.09.2012 Ort: Orlovat [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-812 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tagesabschluss
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 11.10.12, 17:35
Es war ein mäßig erfolgreicher Tag an der Belgrad-Bar-Bahn. Die erhofften Güterzüge kamen nicht, und auch für den Abend war keine große Hoffnung. Ich suchte mir deshalb ein Plätzchen, an dem ich wenigstens ein schöne Aussicht hatte. Ich saß nicht nicht lange auf meinem Hügel, die Sonne war gerade wieder hinter einer Wolke hervorgekommen, da rauschte etwas im Tal. Kurz darauf bog ein Zug um die Ecke und fuhr im besten Abendlicht an mir vorbei. Ein schöner Tagesabschluss und ein Erlebnis, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Datum: 25.09.2012 Ort: Jablanica [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Internationaler Zugverkehr
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 11.10.12, 22:31 Bild des Tages vom 14.09.15
In Serbien sind die Sinobusse, die den ehemaligen deutschen "Uerdinger Schienenbussen" der Baureihe 795 entsprechen, noch rege als Baureihe 812 im Einsatz - wenn auch mit Ausfällen, weil die Verfügbarkeit der Fahrzeuge immer geringer wird. Sogar internationale Zugleistungen nach Ungarn und Rumänien werden gefahren.

Hier verlässt der Frühzug Pt 7482 von Subotica ins ungarische Röszke im ersten Morgenlicht den Bahnhof Palić. Auf dieser Strecke werden noch die unmodernisierten Fahrzeuge eingesetzt, die sich äußerlich im noch weitestgehend originalen Silbergewand präsentieren.

Datum: 27.09.2012 Ort: Pali? [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-812 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein serbisches Bahnhofsensemble
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 03.10.12, 22:41
Eigentlich sollten die drei Zugpaare der Strecke Lapovo - Kraljevo schon mit den neuen Russentriebwagen der Baureihe 711 gefahren werden. Aufgrund eines Schadens am neuen Zug kam am 26.09.2012 nochmal einer der bis dahin angestammten "Schwedentriebwagen" der Baureihe 710 als Pt 3813 zum Einsatz. Er verlässt gerade den Bahnhof Knić.

Datum: 26.09.2012 Ort: Knić [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Zug aus dem Berg
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 04.09.12, 21:23
Der B 1136 "Panonija" hat seine Reise eine Viertelstunde zuvor in Bar an der Adriaküste begonnen und den Küstenabschnitt durch einen langen Tunnel verlassen. Bei Crmnica hat er wieder Tageslicht erreicht und nimmt Kurs auf den Skutarisee und die montenegrinische Landeshauptstadt Podgorica. Interessant ist die Zugbildung: Hinter der serbischen Lok der Baureihe 461 folgen ein russischer Schlafwagen nach Moskau, ein ungarischer Liegewagen nach Budapest, je ein tschechischer Schlaf- und Liegewagen nach Prag. Dahinter kommt der Stammzug, bestehend aus heruntergekommenen serbischen Sitz-, Liege- und Schlafwagen nach Subotica.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.18, 21:14

Datum: 01.09.2012 Ort: Virpazar [info] Land: Europa: Montenegro
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schaukelbus
geschrieben von: Nil (177) am: 17.11.09, 21:51 Bild des Tages vom 19.07.12
Der kleine Sinobus der JZ schaukelt ganz schön heftig als er als als Zug 7462 von Subotica (Serbien) nach Szeged (Ungarn) zuckelt. Die Aufnahme entstand wenige 100m vor der Staatsgrenze, der letzte Bahnhof war Horogs und der nächste heisst Röszke und so richtig zuständig für die Strecke fühlt sich wohl niemand. Und die drei Zugpaare pro Tag (2x MAV Büchse) haben der Botanik auf dem Streckenabschnitt nur wenig entgegen zu setzen.

Datum: 24.07.2009 Ort: Horgoš [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-812 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (42):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.