DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » AIXrail, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Firmen gehen, Recht bleibt
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 29.01.24, 20:19
Nachdem Yannick kürzlich das Bild der WRS 225 004 in Ellern an der Hunsrückquerbahn aus dem Jahr 2020 gezeigt hat [www.drehscheibe-online.de], möchte ich die aktuelle Entwicklung rund 3,5 Jahre später ergänzen, nachdem die WRS Deutschland GmbH erstmalig die Strecke aufsuchte zum Zwecke einer Erkundung für möglichen zukünftigen Güterverkehr. Das Hindernis damals: Der Streckenzustand war eine Offenbarung davon, was passiert, wenn man an einer Bahnstrecke über Jahrzehnte keine nennenswerte Instandhaltung mehr durchführt. Besonders schlecht ist der Zustand zwischen Stromberg und Simmern, was sich hier im Bahnhof Ellern bzw. dem, was davon übrig ist, eindrucksvoll zeigt...Bahn und "Infrastruktur" ;)

Schließlich klagte die DB Netz AG dagegen, die Strecke instandzusetzen. Nachdem der Anwalt der DB Netz AG zwischenzeitlich die Empfehlung aussprach, die Güter doch mit dem LKW auf der parallelen B50 zu transportieren, fiel das Urteil zu Ungunsten der DB Netz AG: Es muss saniert werden, Ende. Nun, die WRS Deutschland GmbH ist zwischenzeitlich insolvent gegangen, entsprechend sind Güterzüge unter diesem EVU erstmal nicht zu erwarten. Aber: Firmen gehen, Recht bleibt. Und so fährt AIXrail im Auftrag von DB InfraGo aktuell regelmäßig Lang- und Kurzschienen den Hunsrück hoch, schon bald folgen Schwellen, Schotter und vielerorts gar ein komplett neuer Oberbau und andere der Strecke zugehörige Anhängsel wie Bahnübergänge, Durchlässe, Entwässerung und so weiter...

Als Arbeitsbienen sind 218 493 und 218 461 im Einsatz und wuchten schwere Züge die Strecke hoch, wie sie zumindest im Abschnitt hinter Stromberg schon Jahrzehnte nicht mehr vorkamen. Das Jahr wird da sicherlich noch Potential bieten an Bauzügen, worauf dann hoffentlich irgendwann auch mal wieder richtige Güterzüge oder zumindest Sonderfahrten bzw. touristischer Verkehr folgen.

Der Schatten eines Sicherungspostens für den BÜ links im Bild wurde entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 29.01.24, 22:33

Datum: 28.01.2024 Ort: Ellern [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: AIXrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf in den Hunsrück
geschrieben von: Frank H (412) am: 25.01.24, 19:17
Die Geschichte der Hunsrückbahn von Langenlonsheim nach Simmern ist mittlerweile zu eine „never ending Story“ geworden: vor 40 Jahren für den Personenverkehr stillgelegt, diente sie noch einige Jahrzehnte dem Güterverkehr, ehe mit der Schließung des Stromberger Kalksteinbruchs im Jahr 2010 der letzte planmäßige Güterverkehr verschwand. Seitdem gammelte die Trasse vor sich hin, ungeachtet der immer wieder aufkeimenden und hochfliegenden Pläne einer Reaktivierung, sei es als „Bahn zum Hahn“ oder als Frachtkorridor zum Frankfurter Flughafen. Doch auch die Befürworter eines Radwegs meldeten sich immer wieder zu Wort, wie er schon zwischen Simmern und Emmelshausen verwirklicht wurde.

Letztlich wurde die Strecke aber nie stillgelegt, und ein in zweiter Instanz gesprochenes Urteil verpflichtet DB Netz dazu, den betriebsfähigen Zustand aufrechtzuerhalten. Und so geschieht momentan das schon nicht mehr für möglich gehaltene, Bauzüge bringen neue Schienen in den Hunsrück, sogar über Simmern hinaus bis Büchenbeuren soll saniert werden.

Wenn dann noch passend zum sonntäglichen Zugspektakel die Sonne rauskommt und die vordere der beiden 218 von Aixrail im winterlichen Raureif in Langenlonsheim anstrahlt, dann gibt es für den wenige hundert Meter entfernt wohnenden Fotografen natürlich kein Halten mehr. Das könnte ein spannendes Eisenbahnjahr im Hunsrück werden…

Datum: 21.01.2024 Ort: Langenlonsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Aixrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Skizug im Sauerland
geschrieben von: joni2171 (84) am: 10.02.20, 16:22
Fast ganz Deutschland war am 25.01.2020 in Nebel gehüllt. So auch das Sauerland, dennoch sollte der Wintersportort Winterberg meiner Vorhersage nach über dem dem Nebel und somit in der Sonne liegen. So war es dann auch und erst kurz vor Winterberg zeigte sich die Sonne. Die eigentlich geplante Stelle nur einige Kilometer zuvor war dabei noch dicht im Nebel.
Gegen 20 nach 10 war dann das lang ersehnte Pfeiffen der 218 zu hören, die aufgrund eines längeren Zwangsaufenthalts wegen einer Weichenstörung zunächst noch auf sich warten ließ.

AIXrail 218 457 hatte an diesem Tag zwei m-Wagen und zwei n-Wagen am Haken. An Board waren mehr oder weniger Skifahrer anwesend, denn echten Schnee suchte man vergeblich. Dennoch sorgt der Zug für großes Interesse bei Eisenbahnfreunden. Solch Nebenbahnromantik darf ja auch nicht außer Acht gelassen werden!

Ein über den Bahnübergang fahrender roter LKW wurde nachträglich entfernt.

Datum: 25.01.2020 Ort: Winterberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: AIXrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nahreisezug in 2020
geschrieben von: Der 103er am: 06.02.20, 21:13
Im Winter 2020 erlebt man im Sauerland wieder echte Nebenbahnromantik. Durch schöne Landschaften schlängelt sich gemütlich eine 218 mit zwei m-Wagen und zwei n-Wagen. Hier kann man zwischen Bundesbahn-D-Zug und 90er-Jahre Deutschen Bahn wählen, wobei vieles an den n-Wagen auch noch aus Bundesbahnzeiten stammt. Die V160 sowieso.

Morgens früh auf die Reise gemacht geht es in den beschaulichen Ort Silbach. Beim Ausstieg erwartet einen ein Bundesbahnschild mit dem Haltepunktnamen, ein altes Bahnhofsgebäude und eisige, frische Luft. In einem morgendlichen Spaziergang geht es nun zu diesem Bahnübergang. Nach langem Warten hallt dann das Makrofon durch das Tal. Kurz darauf hört man die signifikanten Motorgeräusche der 218 und die altbekannte Musik des Ratterns der Wagen.

Angekommen am Zielbahnhof Winterberg heißt es umsetzten. Das dauert heute besonders lange, da die Handweichen zugefroren sind.

Die Rückfahrt beginnt um 16:57. Jetzt kann sich jeder einen schönen Platz aussuchen. Der Zug ist nicht schlecht ausgelastet, wohl aber bekommt man in der Regel ein eigenes Abteil. Nun heißt es Heizung anmachen und die wunderbaren 1.-Klasse-Sitze der ehemaligen D-Zug-Wagen genießen. Langsam geht die Sonne unter, das lässt sich hinter den Bergen aber nur erahnen.

Und so geht ein schöner Tag zu Ende. Die Mitfahrt ist sehr empfehlenswert, und das auch noch zum Regeltarif 2. Klasse in der 1. Klasse.


Datum: 25.01.2020 Ort: Silbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: AIXrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu Besuch beim Vollstrecker
geschrieben von: 797 505 (398) am: 31.08.18, 18:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.09.18 Bild des Tages vom 05.08.19
Eigentlich möchte ich nach dem sonntäglichen Besuch mit den Kids bei den „Dampfbahnern“ (Plochinger Parkeisenbahn) nur kurz einige Aufnahmen von richtigen Zügen von der Bahnhofsbrücke anfertigen. Doch ganz zufällig sehen wir, dass „ganz hinten“ am Neckar ein Getreidezug durch den Schrottplatz der Firma Kaatsch gen Hafengleis gedrückt wird.
Bei der Rückfahrt vom Hafen gen Bahnhof muss die 211 345 der AIXrail GmbH am Spätsommerabend des 26. August 2018 zwangsweise beim „Vollstrecker“ vorbei. Wegen der sonntäglichen Betriebsruhe besteht aber keinerlei Gefahr für die fast 56-jährige V100.
Auf dem Gelände des Verwerters erreichen die Schrottberge wohl bereits Maximalhöhne. Wahrscheinlich ist ein Abtransport des Altmetalls über den Neckar im Sommer 2018 wegen des Niedrigwassers nur eingeschränkt möglich.
Vor Jahren wurden an dieser Stelle auch einzelne ausgeschlachtete und nicht mehr lauffähige 420er zerlegt. Für gewöhnlich ist man in Plochingen aber nicht auf die Verschrottung von Bahnfahrzeugen aus.

Zuletzt bearbeitet am 31.08.18, 19:27

Datum: 26.08.2018 Ort: Plochingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AIXrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heritage Livery
geschrieben von: Benedikt Groh (514) am: 23.04.18, 08:42
Unverhofft kommt ja in der Regel nicht so oft, aber manchmal dann eben doch. So geschehen als überraschenderweise die in "altroter" Lackierung umherfahrende AIXrail 211 345 mit ihrem modellbahnstartpackungsgerechten Flachwagen-Güterzug auf der Rhein-Main-Bahn zwischen Altheim und Hergershausen gemächlich vorbeirollte.

Datum: 18.04.2018 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AIXrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.