DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 281 >
Auswahl (14047):   
 
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Felsburg in Felsberg
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 19.03.24, 01:12
Etwa 40 Meter über dem Edertal erhebt sich die Felsburg, welche eine weithin sichtbare Landmarke in der Umgebung der westhessischen Senke darstellt. Auch von einer Anhöhe nahe des Felsberger Stadtteils Rhünda rückt dieses historische Bauwerk ins Blickfeld. Passenderweise verläuft unten im Edertal auch die Main-Weser-Bahn, sodass sich der Zugverkehr auf der Frankfurt mit Kassel verbindenden Strecke ablichten lässt. Aktuell noch "Stammgast" sind dort die lokbespannten Dosto-Züge auf dem RE30, jedoch nicht mehr lange, denn im Dezember 2024 sollen hier neu gelieferte Coradia Stream den Betrieb übernehmen. So wird ein Anblick dieser Art mit der Felsburg sowie einem lokbespanntem RE30 wohl nicht mehr allzu lange zu beobachten sein, wobei letzterer hier soeben als RE 4161 von Kassel Hbf nach Frankfurt (Main) Hbf den Bahnhof Felsberg-Gensungen durchfahren hat und in Kürze Wabern erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.24, 01:19

Datum: 09.03.2024 Ort: Felsberg [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Löffel an der Lahn
geschrieben von: Frank H (409) am: 18.03.24, 20:23
Aktuell bekommt die alte Signaltechnik der hessischen Lahntalbahn in der Galerie förmlich ein Denkmal gesetzt. Dem möchte ich mich natürlich nicht entziehen, konnte ich doch in den vergangenen Jahren die eine oder andere Fototour in diese reizvolle Region unternehmen.

Dabei stand die Dreierreihe an der östlichen Ausfahrt von Weilburg ganz oben auf der Wunschliste, und an einem sonnigen Septembertag im Jahr 2020 konnte ich mein Vorhaben erfolgreich umsetzen. Im passenden roten Outfit passierte der 648 705 als RE 25 nach Koblenz das Ensemble aus Formsignalen und stillgelegtem Stellwerk und hinterließ einen sehr zufriedenen Fotografen!

Natürlich fehlt mir noch das eine oder andere Signalmotiv an der mittleren Lahn, irgendwie verging die Zeit bis zur nun anstehenden Modernisierung wie im Flug, aber im Großen und Ganzen bin ich doch recht dankbar, einige schöne Bilder archiviert zu haben. Und vielleicht klappte es ja doch noch mal, trotz aller möglichen Hemmnisse wie Betriebseinschränkungen, Zugausfällen und natürlich der Wetterlage, noch ein paar Lücken in der Sammlung zu schließen, bevor im Juli der letzte Löffel fällt.


Hinweis zur Bildmanipulation: graffitisierte Ecke eines Schalthäuschens digital begrünt.

Datum: 18.09.2020 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vor zwanzig Jahren am Niederrhein
geschrieben von: CMH (279) am: 18.03.24, 18:00
Zur Bewältigung der hohen Pendlerströme zwischen Düsseldorf und der Niederrheinregion waren die klassischen Wagenparks zu Beginn der 2000er Jahre noch unabdingbar, und das beidseits des Rheins: Rechtsrheinisch gelangte man 110-bespannt nach Emmerich und linksrheinisch 218-bespannt nach Kleve. Südlich von Geldern als zweigleisige Hauptbahn trassiert konnte die 218 hier (abschnittsweise) ihre Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausfahren und bei gut zweihundert Kilometern je Zugfahrt kamen über den Tag verteilt ordentlich Kilometer auf den Tacho. In flotter Fahrt ging es durch überwiegend plattes Land, unterbrochen von kurzen Aufenthalten vor schmucken Empfangsgebäuden in gepflegten Städtchen und dann wieder weiter vorbei an Feldern, Äckern, wärterbedienten Blockstellen dem Ziel entgegen.

Nach einem strengen Winter 2003/2004 zeigen sich die Vorboten des Frühlings am vorletzten Märztag noch sehr zaghaft, doch die Sonne hat schon ordentlich Kraft und kommt weit genug herum, um den abendlichen Ortsblick Aldekerk samt 218 153 mit RE 10052 auszuleuchten. Das Motiv wird überragt von der römisch-katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Zwanzig Jahre später heißt es für die Lok "blaumachen", denn sie fährt Sonderdienste im Farbkleid der EGP. Die linksniederrheinische Strecke Krefeld - Kleve wird heute durch Linte der Nordwestbahn bedient.


Zuletzt bearbeitet am 18.03.24, 20:45

Datum: 30.03.2004 Ort: Aldekerk [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blaue Stunde am roten Hang
geschrieben von: KBS443 (365) am: 18.03.24, 13:34
Im Januar war die Riedbahn wegen vorbereitenden Maßnahmen für die große Sperrung im zweiten Halbjahr schon einmal gesperrt. Die Strecke über Worms und entlang des roten Hangs auf der linken Rheinseite war dadurch stärker frequentiert. Die weiße Farbgebung der Fernverkehrsflotte reflektiert das verbleibende Restlicht besonders gut und der ICE 4 hebt sich trotz vorangeschrittener Dämmerung noch von der ihn umgebenden Landschaft ab.

Datum: 04.01.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Wir verbinden Bayern und Hessen"
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 18.03.24, 13:19
So steht es auf dem Triebwagen der Kahlgrundbahn und wo treffender könnte man diesen entsprechend aufnehmen als an der bayrisch-hessischen Landesgrenze welche genau hier verläuft. Ein paar Meter weiter hinten und der rote Teil des Desiro befände sich noch in Hessen während die blau-weißen Rauten bereits den Freistaat erreicht hätten. Von Hanau kommend wechselt der Zug im Bahnhof Kahl am Main auf die Strecke nach Schöllkrippen, hier passiert er gerade die für heutige Verhältnisse noch recht umfangreichen Gleisanlagen entlang der Laderampe.

Datum: 04.09.2021 Ort: Kahl am Main [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Rhumebrücke von Katlenburg
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 18.03.24, 09:34
Ist schon irgendwie strange... Man fährt seit gefühlt ...zig Jahren immer wieder in den Harz, kommt auch immer wieder auf dem Weg von Northeim nach Osterode durch Katlenburg an der Rhumebrücke vorbei, verbringt sogar einen einwöchigen Urlaub extra zum Akku-Ende anno 1989 im Harzvorland - und braucht fast bis zum Pensionsalter, um die Rhumebrücke erstmals abzulichten...!

Nehmen wir mal als Steilvorlage diese Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] und beziehen uns auf eine dortige Fragestellung, ob die Umsetzung heute noch möglich ist. Voilá. Ein 648 passt auf die Brücke - aber jetzt kommt die Herausforderung, dass auch ein halbwegs sauberer und vor allem unbeschmierter LINT da aufkreuzt. Bei weitem keine Selbstverständlichkeit, und auch dieses Motiv gelang erst im zweiten Anlauf, zudem noch -nicht nur sprichwörtlich- Sekunden vor der nächsten Quellwolke.
Und wir sind wieder bei dem "Hätte-hätte-Satz". 613, 614, 212, 216...was hätte ich da 1989 für einen einteiligen 515 auf der Brücke gegeben. Gemacht haben wir die in der Nähe. Im Bahnhof Hattorf, Block Hammenstedt, all den Kram. Aber für die Brücke hat es nie gereicht. As time goes by...

Datum: 17.03.2024 Ort: Katlenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Werrabrücke
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 17.03.24, 19:30
Ungewöhnlich auf der alten Werrabrücke sind die modernen ICE4-Züge, nehmen sie doch normalerweise den Weg über die Schnellfahrstrecke Kassel-Göttingen. Zum Aufnahmezeitpunkt war allerdings der Rauhebergtunnel für mehrere Wochen gesperrt, so dass auf der Altbaustreke auch der Fernverkehr unterwegs zu erleben war. Zu sehen ist 412 052 als ICE 78 auf der Fahrt von Zürich HB nach Hamburg Hbf. Von mehreren beobachteten Zugfahrten an diesem Tag zeigte sich an diesem Moment die Werra von ihrer ruhigsten Seite.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 19:34

Datum: 17.03.2024 Ort: Hann. Münden [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine fast perfekte Spiegelung...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 17.03.24, 07:29
...gab es Mitte März 2016 an der Brücke über die Weiße Elster
in Wünschendorf. Ziel meiner kleinen Exkursion dorthin war
allerdings das hier: [www.drehscheibe-online.de], die einzige
noch planmäßige Güterzugleistung im Elstertal. Aber wenn man
schon einmal hier ist kann man die optimalen Bedingungen für
ein gutes Eisenbahnbild auch noch für andere Fahrzeuge nutzen.
So geschehen eine Weile vor dem Güterzug, als beim Regional-
express 3675 von Erfurt nach Greiz der Auslöser betätigt wurde.


Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 07:31

Datum: 18.03.2016 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine herrenlose Übergabe im Bhf. Rechlin-Ellerholz
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 16.03.24, 13:31
Die interessante Vergangenheit der Region Rechlin als Luftfahrt-Erprobungsstelle begann 1916/17 mit der Neuplanung des Ortes und vieler seiner Nachbargemeinden am Reißbrett. Diese Entwicklung zerstörte nicht nur die gewachsene Infrastruktur im Süden des heutigen Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, sondern auch komplette Ortschaften in der bis dahin ausschließlich landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft.

Ebenfalls eng verknüpft mit dem Bau der Anlagen zum Entwickeln und Testen modernster militärischer Flugzeuge und der damit verbundenen Errichtung eines Flugplatzes in Lärz, war der Bau der Eisenbahnstrecke von Mirow (Abzw. Starsow) über Lärz nach Rechlin (zunächst nur bis zum Flugplatz Ellerholz, später bis Rechlin-Nord). Am 1. Juli 1922 wurde die Strecke der Mecklenburgischen Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn-Gesellschaft (MFWE) übergeben. Die Nutzung war von Beginn an überwiegend militärisch ausgerichtet; wozu auch der Personenverkehr gehörte, denn während des Zweiten Weltkrieges verkehrte ein Zugpaar direkt von Neustrelitz-Süd bis Rechlin, um den Beschäftigten der dortigen Erprobungsstelle die An- und Abreise zur Arbeitsstelle zu erleichtern. Nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst als Reparationsleistung für die Sowjetunion demontiert, wurde die Verbindung jedoch bald erneut aufgebaut. Der zunächst ebenfalls wieder aufgenommene Personenverkehr diente jetzt, bis zu seiner Einstellung im Jahre 1967, hauptsächlich den Beschäftigten der neu entstandenen Schiffswerft, als einer der seinerzeit größten Arbeitgeber vor Ort. Neben etwa 2500 Rechlinern lebten seinerzeit auch ca. 4000 Angehörige der Westgruppe der Russischen Streitkräfte mit ihren Familien in Rechlin.

Nach 1989 geht, quasi als "Spitze" der zahlreichen gesellschaftlichen Strukturbrüche, nicht nur die Werft in Konkurs, sondern auch die russischen Streitkräfte ziehen 1993 ab. In ihrer Neuausrichtung setzt die Gemeinde jetzt auch verstärkt auf den Tourismus. So ist z.B. aus der ehemaligen Schiffswerft Rechlin ein maritimes Zentrum entstanden.

Leider wurde die Bahnstrecke in kein neues Konzept eingebunden. Als ich die Strecke kennenlernte, fand noch gelegentlicher Güterverkehr auf dem zwischenzeitlich offiziell als "Bahnhofsgleis" herabgestuften Schienenstrang statt. Für das verbliebene Aufkommen sorgte hauptsächlich ein Materiallager der Bundeswehr in Rechlin-Nord.

(Quellen: Internetbroschüre Südliche Müritzregion - hier kann man Urlaub machen wie am Meer; Bericht des NDR aus 2016: "Rechlin: Wo die deutsche Luftwaffe geboren wurde"; "Flugplatz und Erprobungskommando Lärz", 2002, von Michael Grube; Wikipedia: "Bahnstrecke Mirow–Rechlin" und "Die Eisenbahngeschichte von Lärz".)

Die Übergabe auf dem Bild war vermutlich im Bundeswehr-Depot gestartet und schon vor meinem Eintreffen, gegen 10:40 Uhr, vom Personal verlassen und mutterseelenallein auf dem Gleis abgestellt worden. Immerhin konnte ich so ohne Hektik mein Foto schießen. Im Hintergrund ist das seinerzeit leerstehende und dem Verfall preisgegebene EG von Rechlin, ehemals Ellerholz, zu erkennen. Nebenbei gesagt, wäre es doch schön, wenn später auch die am rechten Bildrand zu sehenden Baumstämme per Zug abtransportiert worden sind. Bis zur Verifizierung habe ich mich jedoch nicht vor Ort aufgehalten, sondern mir noch einen zweiten Fotostandort an der Stichstrecke gesucht. Das Ergebnis ist bereits unter [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen worden.

Heute ist die Bahnstrecke abgebaut und wird teilweise als Radweg genutzt.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 14:11

Datum: 06.03.1998 Ort: Rechlin-Ellerholz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Abschiedsgeschenk
geschrieben von: KBS443 (365) am: 16.03.24, 17:52
DB Cargo hat den Fotografen im Lahntal ein Abschiedsgeschenk hinterlassen. Seit Jahren gab es keine durchgehenden Einzelwagenzüge zwischen Koblenz-Lützel und Wetzlar. Seit dem letzten Fahrplanwechsel besteht diese Verbindung wieder und es gibt einen neuen Zug für die verbliebenen Monate mit Formsignalen. Ein ordentlicher Dämpfer ist jedoch die Einstellung des Zugverkehrs unter der Woche ab 13 Uhr aufgrund von vorherrschendem Personalmangel beim Infrastrukturbetreiber. Der eigentlich am Nachmittag stattfinden sollende Güterverkehr wird nun in den frühen Morgenstunden abgewickelt. Am Wochenende sind aber alle Stellwerke zu den regulären Zeiten besetzt und der mittägliche Güterzug kann sich ungestört die Lahn hinaufarbeiten. 261 052 war mit der nicht gerade kurzen Wagenschlange sichtlich gefordert, als sie in der größten Wolkenlücke des Tages dem Fotografen begegnete.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 19:52

Datum: 16.03.2024 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Autos an der Pegnitz
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 16.03.24, 10:46
Am Abend beförderte 233 112 einen Autozug von Cheb in Richtung Nürnberg. Bei Düsselbach im Pegnitztal konnte ich den Zug bildlich festhalten.

Datum: 14.06.2022 Ort: Düsselbach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aggertalsperre
geschrieben von: Philosoph (686) am: 16.03.24, 08:15
Die Aggertalsperre bei Loope ist nicht nur bei Anglern, Ausflüglern und Naturfreunden beliebt, sondern auch der gemeine "Fuzzy" ist hier ob der zahlreichen Motive öfters anzutreffen. Leider ist die Artenvielfalt nicht sehr hoch, da hier lediglich der rote 620 in freier Wildbahn anzutreffen ist. Ein besonders stattliches Exemplar dieser Gattung konnte am 14.03.2016 auf dem Weg nach Brügge im Bild festgehalten werden.

Datum: 13.03.2016 Ort: Loope [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wieso? Deswegen!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 15.03.24, 10:53
Wie oft wurde man schon von Kollegen, Familie oder Passanten angesprochen, wieso man dieses vermeintlich bescheuerte Hobby ausübt - jahrelang?
Wieso? Das muss jeder für sich beantworten.

Warum ich das mache?

Draußen, die Welt und bekannte und neue Motive entdecken, tolle Landschaften sehen, spannende Eisenbahntechnik erleben, Klönschnack mit den Hobbykollegen halten oder einfach unglaubliche Momente aufsaugen, die man sich vorher so oder ähnlich ausgemalt hat und dann erleben darf.

Wieso? Weil ich als kleiner Knirps von Opa im Kinderwagen an der Marschbahn entlang geschoben wurde. Nichts mit Ohren zuhalten, wenn es in Hemmingstedt am Posten 118 mal wieder "dauerte". Immer hämmerten Loks der Baureihe 218 mit allen möglichen Zügen dort durch Dithmarschen. Der Klang dieser Maschinen ist für mich die Definition einer Großdiesellok. Diese Faszination lässt nicht los.

Irgendwann fing man dann mit dem Fotografieren an, 2006 um genau zu sagen. Da war die Baureihe 218 auf der Marschbahn "nur" noch im Fernverkehr tätig, natürlich auch vor den SyltShuttle-Zügen nach Westerland.
Immer war diese Vision eines Sonnenaufgangsbildes von der Insel da, natürlich mit Hindenburgdamm, natürlich mit 218. Jahrelang gab es Urlaubsreisen auf die Insel, allein die Chance dafür passte nie so richtig.

Himmelfahrt 2023 - erneut Urlaub auf der Insel, nun zu den "längeren" Tagen, die Formsignale, auch so ein Thema, mit dem ich in Hemmingstedt quasi bahntechnisch groß geworden bin, auf dem absteigenden Ast.
Die 218 fuhr immer noch, auch so ein "Wunder", sollte die Nachfolge doch längst durch die 245 angetreten werden.

Es passte sogar die Wettervorhersage, da durfte im Urlaub der Wecker doch um 4:30 Uhr klingeln.
Auf dem Weg zum Damm und ebendort eine bisher nicht gekannte Stimmung. Unterwegs kein Auto auf der Straße, im Wattenmeer absolute Ruhe, wirklich, da war gar nichts.

Irgendwann hämmerte dann hörbar aus Westerland der erste Shuttlezug des Tages in Richtung Niebüll, klar und unüberhörbar 218-bespannt. Der kernige Motorsound kam näher, passierte mich und verschwand weit sichtbar im Wattenmeer. Er hörte aber nicht auf.
In Gegenrichtung das identische Zylinderstakkato für den ersten "Insulaner" des Tages. Das Röhren vernahm ich schon, ehe der Zug die Deichkrone bei Klanxbüll überhaupt erreicht hatte.
Von Westerland zuckelte dann noch ein Regio mit 245 heran, das hörte man kurz vorher und vor der Kurve in Dammmitte war das längst wieder vom 218-Orchester untergebuttert.

Die Sonne stiegt derweil in die leichte Wolkenschicht über dem Wattenmeer, der RE verschwand passend in der Ferne, 218 307 und 345 erreichten den Auslösepunkt. Zufrieden ließ sich der Klang noch weit bis Keitum verfolgen. Was ein Start in den Tag.

Wieso also? Deswegen!

Datum: 19.05.2023 Ort: Nössespitze Sylt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 33 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
218 im Nebel
geschrieben von: Bernecker (70) am: 15.03.24, 22:29
Bislang waren die Tage mit Sonnenschein und fahrenden 218ern mit dem RE2 von Hof nach Regensburg leider absolute Mangelware. Wenn das Wetter mal passte, wurde gestreikt oder die Züge fielen reihenweise aus. Es bleibt auch weiterhin ein Glücksspiel und so sollte man über jedes gelungene Foto froh sein. An diesem Morgen lichtete sich der Nebel gerade noch rechtzeitig, so dass dieses stimmungsvolle Bild bei Neudes entstand.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 09:42

Datum: 25.02.2024 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht viel los in Ichenhausen
geschrieben von: 97.201 (9) am: 15.03.24, 15:38
Ais der 515 021-4 auf seinem Weg von Mindelheim nach Augsburg an einem trüben Apriltag 1988 im Bahnhof Ichenhausen einfährt, ist außer einer älteren Dame weit und breit kein weiterer Fahrgast zu entdecken. Nach erheblichen Einschränkungen des Zugangebotes 1983/84 und der Einführung der Wochenendruhe war der Verkehr auf dieser Bahnverbindung auch nicht sonderlich attraktiv. Zur befürchteten Stilllegung kam es aber nicht: Nach Streckensanierung, Einführung eines Taktfahrpanes und Fahrzeitverkürzungen präsentiert sich die KBS 978 heute als moderne Nebenbahn.

Datum: 04.1988 Ort: Ichenhausen [info] Land: Bayern
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine fast perfekte Spiegelung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 15.03.24, 11:26
...gab es an einem schönen und vorallem windstillen Tag an der
Bahnbrücke über die Freiberger Mulde bei Leisnig. So lohnte es
sich hier etwas Zeit liegen zu lassen für ein paar Bilder. Unter
anderem war es diese unerkannt gebliebene 219 mit der Regio-
nalbahn 5268 von Meißen nach Leipzig die hier bildlich der Nach-
welt erhalten wurde.
(Scan vom 4,5x6 Dia, überarbeitete Zweiteinstellung))

Datum: 09.05.1998 Ort: Leisnig [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Ausfahrt in Lychen
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 12.03.24, 17:44
Das uckermärkische Lychen ist heute ein staatlich anerkannter Erholungsort und steht vor allem für Natur, Wassersport und weitere Outdoor-Aktivitäten. Nachdem die Menschen bereits sehr lange Zeit überwiegend von der Flößerei gelebt hatten, entwickelte sich im 20. Jahrhundert, als zusätzliches wirtschaftliches Standbein, nicht nur der Tourismus, sondern im Jahre 1899 kam, in Gestalt der Nebenstrecke Templin - Fürstenberg, auch ein Bahnanschluss dazu.

Dieses Privileg währte jedoch noch nicht einmal 100 Jahre lang, denn im Jahre 1990 begannen die Güter- und Fahrgastzahlen einzubrechen. So lag die Verbindung bereits in den sprichwörtlich "letzten Zügen", als sich N 8886 im März 1995 in Richtung Fürstenberg aufmachte.

Um wenigstens die Lokomotive möglichst schattenfrei zeigen zu können, möchte ich es mit diesem späteren Auslöser erneut probieren.

Scan vom Kodak KB-Dia


Datum: 05.03.1995 Ort: Lychen [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterzug holen fahren
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 13.03.24, 20:13
Eigentlich war für den Tag langsame Wolkenabnahme im Verlauf des Vormittags angesagt und dann ab Mittag komplette Sonne. Doch irgendwie lief es anders. Bereits um 9 hatten sich die Wolken so ziemlich aufgelöst, doch ab 13 Uhr begann aus Richtung Südwesten Schlonze reinzudrücken, die nach 15:30 so massiv wurde, dass man nichts mehr machen konnte. Da wir eh in Limburg übernachtet hatten, konnten wir nach dem Frühstück auch direkt mal an die Strecke fahren. Als erstes begegneten wir im Bahnhof Kerkerbach der westwärts fahrenden Lz 67952, die den mittäglichen Gz nach Wetzlar in Koblenz-Lützel abzuholen hatte. Im Bahnhof Kerkerbach sind bis auf paar neu gegossene Betonfundamente noch keine Anzeichen der anstehenden ESTW-Maßnahme erkennbar.

Datum: 09.03.2024 Ort: Kerkerbach [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ob er heute noch wartet?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.03.24, 17:57
Oft waren wir Eisenbahnfotografen am Fehmarnsund, egal auf welcher Seite. Stets als Ziel, einen Intercity, Eurocity, damals Güterzüge oder in jüngster Vergangenheit die letzten Leistungen von "Gumminase" und Baureihe 218 vor die Linse zu bekommen.
Wetterstimmungen waren oft gewünscht oder einfach das traumhafte Gefühl am Ostseestrand bei blauem Himmel und klarem Wasser.

Meine persönlichen Abschiedsbilder entstanden 2022 bereits im April während des Osterurlaubs, am Abreisetag musste nochmal der "Kleiderbügel" sein, ganz klassisch mit Strand-Express. Jenem Zug, der teils durch seine Lokstellungen, seine Zuverlässigkeit oder eben durch die Garnitur mit mehreren verkehrsroten Doppelstockwagen hinter einer Regio-218 im Gedächtnis bleiben dürfte.

Soweit so gut, wäre da nicht irgendwie noch eine weitere Konstante bei den Besuchen am Fehmarnsund.

Gefühlt bei jedem Besuch war der Strandabschnitt zur Sundrinne auf der Inselseite mit Anglern besiedelt, eine absolut friedliche Koexistenz, zumal man eigentlich zwischen den Zügen entweder zum Klönschnack über das Hobby des anderen kam oder eben die "Jagderfolge" live miterleben konnte.
So saß ich auch recht interessiert am Gestade vor der Zugdurchfahrt und schaute dem guten Mann bei der adleraugenscharfen Beobachtung seiner Rute zu, an deren Schnur eine Mehrfachmontage zum Schollenfang hing.
Nicht nur einmal zappelten mehrere Plattfische gleichzeitig beim Einholen am "Band", ehe auch ich mich erhob, um meinen "Fang" abzustauben.

Uns Fotografen sieht man aktuell am Fehmarnsund nicht mehr. Vielleicht temporär noch einmal, sofern der Tunnel unter der Meeresenge nicht rechtzeitig zur Fehmarnbeltquerung fertig ist.

Und der Angler? Er sitzt bestimmt auch 2024 noch ab und an auf seinem Dreibein, wirft die Angel aus und denkt vielleicht im einen oder anderen Moment noch daran wie es war, als es oben auf der Brücke noch "richtig rumpelte".

Datum: 23.04.2022 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Teiche im Kinzigtal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 13.03.24, 12:45
"Bis Gelnhausen bietet die Kinzigtalbahn keine wirklichen motivischen Höhepunkte. Grund dafür ist die weite des Kinzigtals, der dreigleisige Verlauf mit vielen Lärmschutzwänden und ein recht ausgeprägtes Buschwerk an der Strecke. In naher Zukunft soll noch ein viertes Gleis die Kapazität mit einer ab Gelnhausen anschließenden Neubaustrecke nach Fulda erhöhen." So beschrieb ich bei einem am Tag davor und nur etwa einen Kilometer entfernt entstandenen Bild die dortige Strecke. Mit der Drohne kann man über das Buschwerk hinübersehen und bekommt dabei noch zwei der für die dortige Gegend markanten, wenn auch künstlich angelegt, Teiche ins Bild. Der Grundsatz, dass sich die Güterzüge im Kinzigtal um den Regionalexpress tummeln, um möglichst ohne Überholung durchzukommen, bewahrheitete sich auch an diesem Tag wieder. Eine unerkannt gebliebene 187 zog einen gemischten Güterzug im passenden Moment durch de Bildausschnitt. Im Hintergrund ist noch im Hochnebel liegende Büdinger Wald, als nördlichster Ausläufer des Spessarts, zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.24, 19:36

Datum: 29.02.2024 Ort: Niedermittlau [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Anschlussbedienung in Bobingen
geschrieben von: Abdrücklok (32) am: 13.03.24, 09:59
Am 16.03.202 hat 362 845-0 mit fünf Wagen gerade das Gelände des Trevira-Werks in Bobingen verlassen und befindet sich nun auf dem Anschlussgleis zum Bahnhof Bobingen. Von dort aus geht die Fahrt zurück nach Augsburg.

Datum: 16.03.2020 Ort: Bobingen [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
EICHENBERG.
geschrieben von: KBS443 (365) am: 12.03.24, 12:42
Ein verlassenes Erscheinungsbild gibt der Bahnhof Eichenberg wieder. Der Knotenbahnhof im Dreiländereck Hessen - Niedersachsen - Thüringen war früher eine bedeutende Betriebsstelle. Davon zeugt ihre Ausdehnung auch heute noch. Das Bahnhofsareal entspricht flächenmäßig etwa der zugehörigen Siedlung. Der Bahnbetrieb ist auch heute noch sehr umfangreich und so rauschen eine beachtliche Anzahl an Güterzügen durch den Bahnhof. Das Bahnhofsgebäude ist aber heute wie an vielen Orten ein verlassener Ort. Die Zugangstür ist mit Brettern gesichert, nur noch der Zugang zur Unterführung ist offen.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.24, 20:48

Datum: 16.09.2023 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idyllische Stichstrecke
geschrieben von: Vesko (658) am: 12.03.24, 18:21
Die Chiemgaubahn Prien - Aschau ist vom Charakter gemächlich. Dir kurze Stichstrecke wird noch mit Baureihe 628 bedient. Trotz niedrigem Fahrgastaufkommen existieren unterwegs drei Bedarfshalte, der eine davon ist Vachendorf. Der Triebzug hat die Steigung geschafft und wird Vachendorf ohne Halt passieren. Erst auf der Rückfahrt wied er für den Fotografen kurz anhalten.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 22:11

Datum: 30.01.2024 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahnsuchbild im Sauerland
geschrieben von: mavo (262) am: 12.03.24, 14:48
Leider fehlt in der Galerie die Kategorie "Landschaft und Eisenbahn" in der dieses Bild sicherlich gut passen könnte.
Mit guten Augen kann man hier den "Sauerland Express" RE57 auf dem Weg nach Winterberg erkennen, wie er die Ortslage bei Brunskappel durchfährt.
Im Hintergrund erkennt man die Felsen der Bruchhausener Steine.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 14:49

Datum: 03.03.2024 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Industrie
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 12.03.24, 10:49
Die KBS 931 Plattling - Landshut ist eine eingleisige Hauptbahn quer durch Niederbayern. Die Strecke führt teilweise durch dicht bebautest Gebiet und dann wiederum durch Wälder und Felder. Auch über Formsignale verfügt die Strecke noch. Sowohl in Dingolfing als auch in Wörth (Isar) stehen noch alle Aus- und Einfahrsignale der alten Signaltechnik. Auch immer gegenwärtig an der Strecke ist die Industrie. Ganz vorne mit dabei sind natürlich die beiden BMW Werke in Landshut und Dingolfing, wobei die Bahn direkt daran vorbei fährt. Auch in Wörth an der Isar ist die Industrie nicht weit. So war bis zum Frühjahr des letzten Jahres das leistungsstärkste Atomkraftwerk - Isar 2 - nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt. Seit dem Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergie, ist der Schlot im letzten aktiven Atomkraftwerks Bayern erloschen. Das Atomkraftwerk zog das nötige Kühlwasser aus der anliegenden Isar und erzeugte so in seiner gesamten Laufzeit mehr als 400 Mrd. kWh Strom für Deutschland.

Ebenfalls haben sich einige Firmen im Umfeld von Wörth niedergelassen. Unter anderem Kühne & Nagel AG & Co. oder die Sungwoo Hitech GmbH, welche sogar über einen eigenen Schienenanschluss verfügen. Wann und ob dort eine Übergabe hinfährt ist mir nicht bekannt. Abgesehen von der Vielfalt der Industrie, ist die Strecke Plattling - Landshut nicht sonderlich spannend. Im Stundentakt verkehr der RE 3 von München nach Passau und ab und zu schaut mal ein Güterzug vorbei. Da aber die Ära der Baureihe 111 auf dem RE 3 im Dezember 2024 enden soll, lasse ich mir keine Gelegenheit nehmen, eine der alten Damen aufzunehmen. Am Morgen des 09.03 zischten sogar gleich zwei der Exemplare über die Gleise. Vorbei an den oben genannten Firmen und dem aufgezogenen Einfahrsignal, nimmt 111 062 zusammen mit 111 091 Kurs auf Wörth an der Isar.

Auf Grund einer Streckensperrung zwischen Plattling und Passau, endete der RE 4060 außerplanmäßig in Plattling und machte sich bereits eine Stunde früher als geplant wieder auf den Rückweg nach München. Zudem fand auch noch Umleiterverkehr aus Salzburg über die KBS 931 statt, welcher ebenfalls an jenem Tag dokumentiert wurde. Dazu aber in einem späteren Beitrag mehr. Nur 3 Stunden nach Aufhebung der Streckensperrung, gab es bei Landau an der Isar einen Unfall an einem Bahnübergang, woraufhin der RE 3 erneut ein verfrühtes Ende in Dingolfing fand. Insgesamt schafften es nur 6 Züge den gesamten Tag über die komplette Strecke von München nach Passau auszufahren.

Datum: 09.03.2024 Ort: Wörth (Isar) [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Reich-S-Bahn-Einsatz in Niedersachsen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.03.24, 10:13
Die jüngste Vergangenheit bringt Eisenbahnfotografen fast schon bundesweit im Monatsrhythmus neue Meldungen über Ersatzzugleistungen in verschiedensten Regionalverkehrsnetzen.

Man erinnere nur an diverse Einsätze von WFL-Zügen in Bayern, TRI- und DB-Gebrauchtzug-Garnituren im "Ländle" oder die reichhaltig bebilderten 111er-Dienste im Hessischen. Dazu schwimmt dann mal eine 218 in ozeanblau-beiger Lackierung vor WEE-n-Wagen durch den Vorharz oder eben einfach mal eine fast stilreine "Reichsbahn-Garnitur" rund um die niedersächsische Landeshauptstadt.

Da sich hier im Fahrplanjahr 2023 die Transdev Hannover GmbH als neue Betreiberin des S-Bahn-Netzes nur bedingt im Stande sah, mit eigenem Personal und eigenen Fahrzeugen alle Leistungen abzudecken, gab es eben ein buntes Potpourri aus WFL-Personenwagen, die mit regelmäßig wechselnden Maschinen des DB-Gebrauchtzug-Pools bespannt waren.

Mit 114 031 kam im Frühjahr dann ein besonders edles Exemplar zum Einsatz, nachdem die "LEW-Sicken" zuvor schon durch Maschinen der Baureihen 112 und 143 gut vertreten waren. Schlussendlich war mit der ehemaligen Frankfurter Maschine die Baureihentrilogie dann komplett.

Grund genug, die top im Zustand stehende Kiste mal ins Archiv zu schießen, schließlich hing am Zughaken der fotogene Doppelstockpark auf der S7, der im sauberen 2-Stunden-Takt zwischen Hannover Hbf, Lehrte und Celle pendelte.
Bei Röddensen gab es hierfür eine perfekt auf die Zuglänge abgestimmte Lücke auf der sonst motivarmen Strecke. Ein paar Fotowölkchen wussten die Szenerie zusätzlich zu ergänzen, sodass einem schönen Zugporträt nichts mehr im Wege stand.

Datum: 02.04.2023 Ort: Röddensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gewohntes Bild auf der S4
geschrieben von: Vesko (658) am: 11.03.24, 22:07
Noch immer ist der ET 420 unverzichtbar rund um München: auch weil modernisierte 425er aus Hannover nicht überall sinnvoll eingesetzt werden können und die Stückzahlen der 423er nicht für das gesamte Netz ausreicht. So ist auf der S4 der heilige ET ein alltägliches Bild. Diese Perspektive war nur von einem Jägerhochsitz aus möglich. Lange wird sie nicht erhalten bleiben, denn die Büsche an der Bahn wachsen und ragen fast schon in die Gleise hinein.

Datum: 03.03.2024 Ort: Grafrath [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Vom Alpenland zur Waterkant
geschrieben von: CMH (279) am: 11.03.24, 21:25
Der Intercity 2082 zählt zu den letzten Vertretern lokbespannter einstöckiger Intercitys in Deutschland. Er verbindet nach zehnstündiger Fahrt Berchtesgaden mit Hamburg und enthält obendrein einen Flügel aus Oberstdorf, so dass es nördlich von Augsburg mit immerhin elf Wagen durch die Lande geht. Aufgrund des hohen Seniorenanteils wird der Zug gelegentlich als „Kukident-Express“ bezeichnet; weitaus besser gefällt mir jedoch sein offizieller Name „Königssee“, benannt nach jenem Gebirgssee zu Füßen des Watzmanns im Berchtesgadener Land.

Üblicherweise nimmt der IC Königsee zwischen Fulda und Kassel-Wilhelmshöhe den direkten Weg über die Schnellfahrstrecke, doch diesmal führte sein Weg entlang der Fulda, so dass in Guntershausen die Aufnahme mit untergehendender Sonne möglich wurde.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch daran, dass die Zuglok 101 075 früher einmal für Baden-Württemberg warb („Nett hier, aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“), doch an diesem Tag war der Fotograf zufrieden mit seinem Besuch in Hessen.

Datum: 11.02.2023 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Finale an der Fischteichkurve
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.03.24, 16:21
Gefühlt jedes Mal, sobald ein Zug auf dem Netz der OHE bzw. SInON zu den Nachmittagsstunden den Streckenabschnitt zwischen Beckedorf und Celle passiert, stellt sich die Frage der möglichen Fotomotive.

Durch die groben Nord-Süd-Ausrichtung bis Sülze und die folgende Passage nach Südosten bis Altensalzkoth spielt sich das Programm oftmals eben rund um Beckedorf, Huxahl, Diesten und eben Sülze ab.
Einzige Chance danach: Die Fischteichkurve!

Bevor die Züge im Anschluss an dieses kurze Streckenstück in das Waldgebiet entlang der L 240 eintauchen, dreht die Strecke in eben jener Kurve doch noch einmal so südwärts, dass entlang einer Ackerfläche hier zumeist das fotografische "Finale" stattfinden kann.

So auch für 233 525 vor GX 68680, den wir hier abermals sehen, nun aber in gedrehter Wagenreihung nach dem Richtungswechsel in Beckedorf. An der Zugspitze daher nun der einzige und optisch auffallende Schwerlastwagen vom noch recht jungen Typ Sagmms.

Wieso die Fischteichkurve so heißt? Gute Frage, außer ein paar Bächen ist kein Gewässer passender Art direkt in der Nähe...

Datum: 29.02.2024 Ort: Altensalzkoth [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Im IC über die Brücke
geschrieben von: mavo (262) am: 11.03.24, 11:18
Als Referenz zum Bild von SeBB vor einiger Zeit:
[www.drehscheibe-online.de]
Möchte ich mich an dem Thema "IC durch die Mitte" beteiligen.
Hier sieht man einen der dreimal täglich verkehrenden ICs, beim befahren des 1848 erbauten Diemeltalviadukts, kurz hinter Warburg, auf der Strecke nach Kassel.
Die Brücke ähnelt sehr der im Verlauf der Strecke nach Paderborn gebauten Viadukte in Altenbeken.
Der Fluss bildet hierbei die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen, so das sich die Lok in diesem Augenblick bereits im Land des Äppelwois befindet. ;-)

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 10:45

Datum: 03.06.2023 Ort: Warburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte Gnadenbrot...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 10.03.24, 13:39
für die Br 429 bei DB Regio war die RB 17 zwischen Wismar und Ludwigslust. Heute fahren noch die ODEG KISS und die DB Talent 2 umher. Ab nächstem Jahr ist die DB dann weg mit Ausnahme eines Zugpaares.
Dann wird die ODEG den ganzen Streckenabschnitt dominieren.

Hier zu sehen ist der FLIRT kurz nach verlassen des Bf Dorf Mecklenburgs in Richtung Bad Kleinen. Dankenswerterweise hatte der Landwirt am Tag zuvor den Rasen kurz geschnitten und entsprechend roch es auch.

Damit gibt es dann auch ein Bild von mir, dass meinem Namen gerecht wird. :-)

Datum: 03.06.2023 Ort: Dorf Mecklenburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Keine Garantie
geschrieben von: 294-762 (406) am: 10.03.24, 21:51
Auch fast vier Monate nach Betriebsaufnahme des Express-Verkehrs-Ostbayern-Übergang (RE2) sind die Züge nicht sicher, viele Fahrzeugstörungen, ganze Ausfälle und teils größere Verspätungen sind zu beklagen. Die Länderbahn hatte mit dem Alex auch ihre Probleme, aber wenn sie gefahren sind, dann waren sie in der Regel pünktlich. Immerhin kommen die Züge von Hof meist pünktlich los. Am 25.02.2024 hatte 218 422 mit dem RE4862 aber auch schon wieder gute 5 Minuten plus als der Zug mit nur 4 Wagen über den großen Damm bei Schwingen dröhnt.

Datum: 25.02.2024 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Guten Appetit!
geschrieben von: Vesko (658) am: 10.03.24, 19:56
Jeden Samstag fährt ein ICE-Zugpaar nach Garmisch-Partenkirchen und zurück. Es handelt sich um einen Sprinter Berlin - München, der ins Werdenfelser Land verlängert wird. Eine willkommene Gelegenheit, ein Weißbier zu bestellen und den Ausblick auf den Starnberger See aus dem Fenster zu genießen. Für die S-Kurve in Starnberg hat der Zug auf ca. 60 km/h verlangsamt. Bald ist die Idylle vorbei, denn ab München Hbf hatte ICE 1002 an diesem Tag eine Auslastung von weit mehr als 100%. Die weit offene Blende diente hier auch der Wahrung der Persönlichkeitsrechte der Personen im Hintergrund. Die Kamerauhr ist auf Sommerzeit eingestellt und hat im Laufe der Jahre ca. 19 Minuten Verspätung aufgebaut. Der Zug ist hingegen pünktlich und die Angaben auf dem Monitor sind plausibel.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.24, 21:58

Datum: 10.02.2024 Ort: Starnberg [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Klappschaden (Stockhausen 2024)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 10.03.24, 19:55
Inspiriert von dem schönen Bild vom "VT_628" [www.drehscheibe-online.de] ,
motiviert durch den drängenden Umstand, dass im Sommer die Formsignale an der mittelern Lahn endgültig fallen werden, und
frustriert von zu vielen Tagen schlechten Wetters, Zugausfällen infolge Personalmangels, dem aktuellen Notfahrplan wegen krank fehlenden Stellwerkspersonal und den anhaltenden Lokführerwarnstreiks (ärgerlich für mich sowohl als mittlerweile nur noch genervter Kunde als auch gelegentlich als Fotograf)
hatte ich gestern (09.03.2024) mittags endlich die Gelegenheit, eine kurze sonnige Phase für das schon so lange vorgesehene Bild an dem westlichen Ausfahrsignal von Stockhausen zu nutzen: 643 533 + 643 033 dieseln als RE 4284 auf dem Weg von Gießen nach Koblenz im herrlichen Sonnenschein an mir vorbei. Aber es dauerte nicht lange, bis sich von Westen die nächste Wolkenfront näherte. Schon am Nachmittag war die Sonne wieder verschwunden. Da hatte ich mit meinem Sonnen-Bild einfach Glück gehabt.

Auch wenn - schon überall? - an der mittleren Lahn die neuen Lichtsignale stehen, sind gibt es durchaus noch einige Motive mit Formsignalen, die ohne die neuen Lichtsignale machbar sind. Und für alle, die sich noch an diesem Motiv versuchen wollen und dabei nicht den verführerisch kurzen, aber gefährlichen Weg über die Gleise nehmen: Der einzige weitgehend legale Weg vom nordöstlich gelegenen Bahnübergang aus ist in seiner zweiten Hälfte übel dornig; ich weiß, wovon ich spreche ....

Mehr Bilder von diesem Tag aus Stockhausen und Solms? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 16:24

Datum: 09.03.2024 Ort: Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bk Arfurt
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 10.03.24, 17:02
Das letzte Stündlein für die Formsignale im Lahntal wird bald schlagen. Erste Betriebsstellen sind bereits komplett mit den neuen Lichtsignalen vollgestellt, in vielen anderen künden gegossene Fundamente davon, dass dort auch bald ein Signal steht. Nahezu unangetastet ist bisher die Bk Arfurt, wo nur der geöffnete Kabelkanal davon zeugt, dass hier zeitnah etwas passieren wird. Die Bk Arfurt ist dabei die einzige der diversen Blockstellen im Lahntal mit der "klassischen" Signalanordnung einer Bk.
Planmäßig nur an Samstagen passiert zur passenden Uhrzeit ein Güterzug dieses Idyll, nämlich die Übergage aus Koblenz-Lützel nach Wetzlar Gbf.

Aufgrund einer Signalstörung fuhren alle Züge mit Signal Zs1 am Bksig vorbei, das habe ich digital daher mal entstört. Außerdem ist der Fdl heute ausnahmsweise mit dem Fahrrad zum Dienst erschienen. ;-)

Datum: 09.03.2024 Ort: Arfurt [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine gelbe auf der Marschbahn
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 10.03.24, 12:41
In den letzten Jahren hat die Marschbahn allerlei Farbvarianten der Baureihe 218 erlebt.
Von klassisch rot über Blau/beige und Press bis hin zur schwarz/weißen 497.
Ab und zu verirrt sich auch eine gelbe 218 an die Strecke.
Diese hat aber weder mit den IC`s noch mit dem SyltShuttle zu tun.
Wenn die Meldung kommt heißt es wieder: "Es ist Messzugzeit"
Am 25.10.23 war der nördliche Teil der alten Marschbahn zwischen St. Michel und Condea an der Reihe.
Zu und Ablauf erfolgten zwangsläufig über die Hochbrücke.
Die Rückfahrt von 218 447 samt Messzug konnte ich an diesem Tag in Vaale ablichten.

Datum: 25.10.2023 Ort: Vaale [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Damals in Niesky
geschrieben von: Philosoph (686) am: 09.03.24, 10:13
An der Horka-Schiene waren neben der mechanischen Stellwerkstechnik auf den Bahnhöfen vor allem der i.d.R. mit Baureihe 232 in dichtem Takt verkehrende grenzüberschreitende Güterverkehr von und nach Polen interessant. Der Personenverkehr wurde nur nebenbei mitgenommen. Trotzdem musste der GV oft für den PV an die Seite. So auch am frühen Morgen des 24.09.2006, als ein Güterzug nach Polen in Niesky auf die Überholung durch den PV wartet. Interessant finde ich die alten und vor allem graffitifreien Güterwagen. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber solche Wagen sind mir im Planverkehr danach nie wieder begegnet.

Diese Stelle ist heute nicht mehr wieder zu erkennen. Kein Bildbestandteil kann dort heute noch angetroffen werden. Der Standort des Fotografen befindet sich auf dem geöffneten Bahnübergang.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.24, 10:16

Datum: 24.09.2006 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Eine Werbelok ist immer willkommen
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 09.03.24, 07:19
So auch Anfang März 2018, als ich die Meldung bekam das
152 134, die für den "Albatros-Express" von TFG Transfacht
wirbt mein heimatliches "Jagdrevier" tangieren soll. Also auf
ins Altenburger Land und oberhalb von Mockern wurde die Lok
mit dem GA 52804 vom VW-Werk Mosel nach Braunschweig
auf den Chip gebrannt.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.24, 07:21

Datum: 09.03.2018 Ort: Mockern [info] Land: Thüringen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein erstes Grün
geschrieben von: KBS443 (365) am: 08.03.24, 21:55
Ein erstes zartes Grün ziert das Lahntal. Die Pflanzen sind schon weiter als sie es in den umgebenden Gebieten des Rothaargebirges sind. Die verkehrsrote Farbgebung des Desiro-Doppels hebt sich aber noch sehr gut von den subtilen Farben der Landschaft ab. Der Frühling erwacht so langsam.

Datum: 03.03.2024 Ort: Friedensdorf(Lahn) [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lautstark aus der Deckung ins Dorf
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.03.24, 06:42
Auf dem Weg von der Hindenburgkaserne in Munster (Örtze) nach Parsberg zog GX 68680 die ersten Streckenkilometer über das OHE- bzw. SInON-Netz seine Bahnen.

Dabei musste die Fuhre am Haken von 233 525 auch den bekannten Bahnübergang in Baven passieren, der zusammen mit der Freileitung und Peitschenlampe ein markantes infrastrukturelles Kleinod an der Örtzetalbahn darstellt.

Zumindest für die Straßenverkehrsteilnehmer aus nordöstlicher Richtung sind Züge in Richtung Beckedorf erst spät zu erkennen, weshalb der Mann am Regler des Großdiesels auch kräftig am Typhonhebel aktiv werden musste, um etwaige Unachtsamkeiten der bereiften Konkurrenz auszuschließen.

Während der Annäherung querte natürlich noch ein Ford-Transporter den Bahnübergang, die Fahrerin rappelte sich immerhin noch rechtzeitig zusammen und suchte mit ihrem Gefährt das Weite, sodass das Schussfeld für die versammelten Fotografen frei war.

Kurzfristige Hektik auf'm Heidedorf, danach kehrte hier erst einmal wieder vollständige Ruhe ein.

Datum: 29.02.2024 Ort: Baven [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Walfisch im Bahnhof Theißen
geschrieben von: Seblay (58) am: 07.03.24, 21:43
Noch für 9 Monate werden die Verkehrsleistungen auf der RB76 Weißenfels - Zeitz von DB Regio Südost mit Dieseltriebwagen der Baureihe 641 erbracht, anschließend übernimmt die Erfurter Bahn diese Linie. 641 006 beschleunigt als RB 16861 aus dem Bahnhof Theißen und steuert als nächstes den Zielbahnhof Zeitz an.

Datum: 06.03.2024 Ort: Theißen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wiesauer Teichlandschaft
geschrieben von: H.M. (86) am: 07.03.24, 21:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.03.24
Beim Blick aus dem Hotelfenster standen mir die Haare zu Berge. Da wirbt der Wetterbericht mit Sonne von früh bis spät und dann sehe ich Bewölkung mit ein paar blauen Fetzen. Nach dem Frühstück sah die Sache schon etwas besser aus. Der Himmel riss langsam auf. An der ersten Fotostelle des Tages angekommen zeigte sich die Sonne dann doch recht gut.

218 404 mit dem RE 4859 Hof - München befindet sich an den Teichen bei Wiesau Richtung Weiden.

Datum: 03.03.2024 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 24 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintereinbruch in der Südpfalz
geschrieben von: VT_628 (145) am: 07.03.24, 16:05
Mitte Januar gab es in der Südpfalz etwas Schnee und obendrein 628-Einsätze auf der Maximiliansbahn. Am 19.01.24 nutze ich die Gelegenheit und fotografierte 628 634 bei Kirrweiler. Der Mumienroller befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme auf dem Weg von Neustadt nach Karlsruhe.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.24, 16:06

Datum: 19.01.2024 Ort: Maikammer-Kirrweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Beschriftungen...
geschrieben von: ODEG (73) am: 06.03.24, 16:07
...an abgestellten Güterwagen in Eberswalde.

Datum: 08.06.2017 Ort: Eberswalde [info] Land: Brandenburg
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gau - Algesheim mal anders
geschrieben von: Frank H (409) am: 06.03.24, 20:49
Ich muss zugeben, ich habe die Galerie schon mit so manchem Bild aus Gau – Algesheim gequält, meinem „zweiten Wohnzimmer“, wie es Philipp immer bezeichnet. Ob nur so zum Zeitvertreib, für besondere Sichtungen oder als Ort für Stimmungsbilder – die Ecke hat es mir über bald fünfundvierzig Jahre hinweg scheinbar angetan.

Umso erstaunlicher ist es, das ich kaum Bilder aus den nahegelegenen Weinbergen aufzuweisen habe, die den Blick über die gesamte Szene einfangen. Zu den einzigen beiden verwertbaren Sonnenstunden während einer freien Woche im Februar sollte sich dies endlich einmal ändern. Man muss zwar ziemlich suchen, um zwischen Leitungen und Vegetation einen akzeptablen Ausschnitt hinzubekommen, aber die laublose Jahreszeit mit dem noch flachen Winterlicht zur Mittagszeit bietet sich für einen Versuch förmlich an. Nicht alle Bäume ließen sich ausblenden, aber man muss die Motive eben manchmal nehmen, wie sie sind…

Außerordentlich froh war dann auch, dass sich das aufziehende Gewölk noch so viel Zeit ließ, bis der EC 9 zwar auf der linken Rheinstrecke, aber vor der Kulisse des rechtsrheinischen Rheingaus bei Sonne vorbeizog. Im Hintergrund sehen wir neben den Orten Rüdesheim, Windeck und Geisenheim auch die historische Abtei St. Hildegard, die auf jeden Fall einen Ausflug jenseits der Eisenbahn wert ist. Leider wird der „Schweizer“ in der gezeigten Form und mit einer 101 bespannt, auch demnächst historisch sein und auf Triebwagen umgestellt werden. Da war es im wahrsten Sinne des Wortes „höchste Eisenbahn“!


Zuletzt bearbeitet am 08.03.24, 10:20

Datum: 13.02.2024 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemächlich durchs Chiemgau
geschrieben von: VT_628 (145) am: 06.03.24, 18:21
Am vorletzten Tag des Jahres 2023 war 628 553 auf der Chiemgaubahn unterwegs. Am Nachmittag war besagter Triebwagen auf der Fahrt von Prien nach Aschau und konnte dabei bei Umrathshausen bildlich festgehalten werden.

Datum: 30.12.2023 Ort: Umrathshausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick ins Lautertal
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 06.03.24, 13:21
Der VT 628 ist mittlerweile quasi wieder der Standard im Lautertal, am 03.03.2024 waren zunächst aber nur 2 der 3 Umlauftage bedient worden, was sich auch an einigen Ausfällen bemerkbar machte. Neben dem hier abgebildeten 628 467 war dann tatsächlich noch 643 023 im Einsatz, dafür zeigte sich 628 467 aber auch in einem sehr ansehnlichen Zustand. Für die mittägliche Fahrt nach Lauterecken wurde am Ortsausgang von Olsbrücken auf dem Berg Stellung bezogen. Wer genau hinschaut sieht, dass sich nicht nur der 628 knallrot präsentiert ;)

Datum: 03.03.2024 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab auf die Nebenbahn!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.03.24, 07:23
Das Schaltjahr 2024 bot dank des guten Wetters am 29. Februar eine Zusatzchance, die bis dahin dürftige Statistik des zweiten Monats etwas aufzupolieren.

Nachdem man sich über die "Ost-West" und die "Nord-Süd" bis kurz vor Celle gehangelt hatte, war zum frühen Nachmittag die nächste Militärkreuzfahrt über das OHE- bzw. SInON-Netz angekündigt.

Unter der Führung von 233 525 hatte GX 68680 von der Munsteraner Hindenburgkaserne den Weg in die "Obapfoiz" nach Parsberg angetreten, wobei der Weg nicht via "Amerikalinie" nach Uelzen und ab dort via DB-Infrastruktur südwärts führte, sondern zunächst klassisch über das Nebenbahnnetz in der südlichen Heidelandschaft.

So kam auch der Streckenabschnitt der "Örtzetalbahn" zwischen Trauen und Munster (Örtze) wieder zu einer Zugfahrt, was in Kohlenbissen entsprechend bebildert werden sollte.
Auch 2024 gilt weiterhin der Spruch: OHE - Ohne Hast und Eile, sodass die Fuhre in der Folge noch einige Male entspannt abgepasst werden konnte, wie hier bereits zu sehen war.

Als Ladegut präsentiert sich hinter der Großdiesellok übrigens ein nettes Potpourri der Bundeswehr aus Truppentransportpanzern M113 mit ABRA (Artillerie-Beobachtungsradar), Panzerhaubitzen (PzH) 2000 sowie den allseits bekannten Radpanzern vom Typ Fuchs.

Datum: 29.02.2024 Ort: Kohlenbissen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn zwischen Kiefernwäldern die Erde bebt
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 05.03.24, 18:47
Auch wenn ein Großteil der Gleise in der Heide von der eigens gegründeten SInON GmbH übernommen wurde, so wird sich die "OHE" aus dem Sprachgebrauch der regionalen Fotografenszene so schnell nicht verdrängen lassen. So lautete das Programm für den Schaltjahresbedingten Bonustag Ende Februar auch: "Militär ab Munster über OHE nach Celle". Das Wetter spielte nach etlichen Wochen auch mal wieder recht gut mit und der frühe Feierabend ließ ein geschmeidiges Nachmittagsprogramm ebenso zu. Also ging es nach der Arbeit auf direktem Wege Richtung Munster, wo wir etwa 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges eintrafen und in kleiner Runde das Frühlingshafte Wetter genossen, ehe ein Dröhnen in der Ferne die Sinne wieder fürs Foto schärfte.

Nach dem Bild ging es zügig zum Poitzener Berg, dort wurde vor einigen Monaten ein Hochsitz positioniert, der sich gut als Motiv eignete. Bereits in der Ferne näherte sich ein bekanntes Spitzenlicht zwischen Kiefernwäldern und spätestens beim Beben der Erde sollte die Leiter bestiegen werden. ;-)
233 525 hatte an diesem Tag die Aufgabe den Militär Munster (Örtze) - Parsberg bis Lehrte zu befördern, einen Anblick den es hier in den letzten Jahren häufiger gab. Fragt sich nur: Wie lange noch?

Datum: 29.02.2024 Ort: Poitzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im IC durch die Mitte
geschrieben von: SeBB (182) am: 03.03.24, 14:39
Viermal täglich ist ein IC auf der Mitte-Deutschland-Verbindung zwischen dem Rheinland und Thüringen unterwegs. Mit gerade einmal fünf Wagen und einer oft entspannten Reisegeschwindigkeit kommt da nicht so richtiges Fernverkehrsfeeling auf.
Im äußersten Norden Hessens folgt die befahrene Strecke ein kurzes Stück dem Fluss Diemel, bevor bald schon Warburg und damit auch der nächste Planhalt erreicht wird. Das Dorf Haueda, dessen aufgelassener Haltepunkt noch heute hinter den Bäumen links liegt, ist die letzte durchfahrene Ortschaft in Hessen, kurz danach folgt mit der Überquerung des Flusses auf einem Viadukt auch die Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen.

Datum: 02.03.2024 Ort: Haueda [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14047):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 281 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.