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Galerie: Suche » Deutsche Bundesbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Und jetzt ‘ne 217 …
geschrieben von: Frank H (217) am: 10.11.19, 20:02
Nach mit den Baureihen 215 und 216 zahlenmäßig recht gut vertretenen Vertretern der V 160 – Familie zählte die 217 zu den nur in geringer Stückzahl gebauten Loks dieser Spezies. Dies lag, grob gesagt, im Wesentlichen darin begründet, dass Ende der Sechziger zunehmend Reisezüge mit elektrischer Heizung zu befördern waren und mit jeweils zwei Vorserien geprüft werden sollte, ob man mit einem Motor (218) auskommen kann oder ob ein zusätzliches Aggregat (217) sinnvoller wäre.

Wie die Entscheidung ausfiel, kann man heute noch auf deutschen Schienen beobachten, die 217 hingegen ist schon einige Zeit aus dem Bestand der DB ausgeschieden und meines Wissens sind nur noch Einzelstücke bei privaten EVU aktiv.

Vor dreißig Jahren war dies aber noch kein Thema, gemeinsam verdingten sich beide Varianten in Franken, der Oberpfalz und in Niederbayern. Auf dem Bild vom 22. September 1989, entstanden auf einer sehr ergiebigen Tour mit Andreas T, sehen wir folgerichtig auch die 217 022 zusammen mit der 218 200 nördlich von Neuhaus an der Pegnitz.

Ebenso wenig dachten wir aber in diesem Augenblick daran, dass sich keine zwei Monate später die Welt verändern würde und ehemalige Reichsbahn - Ludmillas derartige Leistungen (und noch einige mehr) bis heute übernehmen würden.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 11.11.19, 22:18

Datum: 22.09.1989 Ort: Neuhaus an der Pegnitz [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

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Ein Wimmelbild aus Nordthüringen
geschrieben von: Leon (393) am: 09.11.19, 15:55
Ein Blick auf eine Bahnhofsausfahrt in Nordthüringen. Wir sehen ein für die Gegend typisches Stellwerk. Am Bahnsteigende erkennen wir eine Signalbrücke. Mehrere Personenzüge mit unterschiedlichen Baureihen stehen zur Abfahrt bereit. Rechts unten steht eine schwarze Köf mit einem Baukran bereit, dahinter diverse Bauzugwagen sowie eine weitere Ludmilla. Die Personenzuggarnituren sind weitgehend aus grünen Wagen gebildet. Auch ansonsten erfolgt die Sicherung des Bahnhofs über Formsignale. Inmitten dieses Wimmelbildes erhält eine Doppeltraktion aus den beiden Braunschweiger 216 166 und 146 Ausfahrt mit einem langen Tds-Ganzzug gen Herzberg. Der Zug kreuzt nach der Ausfahrt aus dem Rangierbahnhof sämtliche Streckengleise in Richtung Leinefelde. Ja, so sah Nordhausen am späten Nachmittag des 03.07.1991 aus! Wir stehen auf einer Brücke, welche das gesamte Bahnhofsgelände überspannt. An diesem Nachmittag werden noch zahlreiche weitere Züge fotografisch eingefangen; Ludmillen gehen ins Netz, V 100, auch Züge der Schmalspurbahn, die damals noch nicht "HSB" hieß.
Nordhausen heute: Fahrdraht überspannt die Gleise. Die Brücke, auf der wir stehen, wurde modernisiert. Von ihr ist heute auch noch ein sehr ähnlicher Blick möglich, wenn auch mit ganz anderen Baureihen...aber ich lade zum "Wimmeln" in der Nachwendezeit ein...;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 03.07.1991 Ort: Nordhausen [info] Land: Thüringen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

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Altrotes Schmuckstück verlässt Herzberg
geschrieben von: 797 505 (334) am: 08.11.19, 22:39
Die ausklingenden Einsätze der Baureihe 515 zogen uns in den Pfingstferien 1989 mit dem Tramper-Ticket in das westliche Harzvorland. Die am 18. Mai am Stellwerk in Herzberg abgestellte 216 168 blieb uns dabei nicht verborgen. Dem Stellwerker wurde über einige Gleise hinweg gewinkt, um dann lautstark mit ihm zu kommunizieren. Bis zur Abfahrtszeit der feinen altroten Braunschweigerin mit einem Güterzug gen Westen sollte es gar nicht mehr so lange hin sein.
So entstand vor nunmehr über dreißig Jahren das Pendant zu Leons Spätherbstbild „Ausfahrt Herzberg“ [www.drehscheibe-online.de] .

So, jetzt habe ich auch noch einen kleinen Beitrag zum aktuellen "216-Hype" geleistet ;-)

Datum: 18.05.1989 Ort: Herzberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

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28 PS
geschrieben von: Johannes Poets (286) am: 08.11.19, 11:00
Im vergangenen August überraschte uns Frank H mit seiner Streckenaufnahme der Bahnhofsdraisine von Armsheim [www.drehscheibe-online.de]. Zwischenzeitlich habe auch ich ein entsprechendes Dia herausgesucht. Es zeigt den „Kleinwagen mit Verbrennungsmotor“ Klv 12- 4704 auf freier Strecke zwischen Bodenfelde und Bad Karlshafen.

Der Motor des 1958 vom Frankfurter Karosserie- und Eisenbahnfahrzeuge-Werk (FKF) für 9.425,00 DM an die Deutsche Bundesbahn gelieferten Fahrzeugs leistete 28 PS. Laut Quellen im Internet hat das Fahrzeug in seiner aktiven Zeit das Weserbergland nie verlassen. Heimatgebende Dienststellen waren u. a. die Nachrichtenmeisterei Hameln, der Bahnhof Scherfede, die Nachrichtenmeisterei Bad Driburg und das Bw Altenbeken, wo es 1993 nach einem Getriebeschaden ausgemustert wurde. 1994 fand das Fahrzeug dann Unterschlupf bei der Deutschen Draisinen Sammlung in Bad Nauheim.

Am Tag der vorliegenden Aufnahme war laut meinen Aufzeichnungen auf dem Typenschild an der Tür des Fahrzeugs als Heimatbahnhof "Bad Gandersheim" angegeben.

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Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)
Zwei Betonpfähle zur Aufnahme von Kilometertafeln rechts und links der Gleise wurden entfernt.

Datum: 09.11.1983 Ort: Bodenfelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

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Ein ganz legaler Fotostandort
geschrieben von: Leon (393) am: 08.11.19, 17:25
Ellrich. Ein ehemaliger innerdeutscher Grenzübergang im Südharz für Güterzüge in der Relation Northeim-Herzberg-Nordhausen. Diverse Beiträge im HiFo zeigen hier die damaligen Betriebssituationen. Vom Übersichtspunkt Juliushütte, am Ende einer einsamen Landstraße hinter Walkenried gelegen, hatte man einen guten Blick auf das Geschehen: Die Bundes-218 kommt langsam mit ihrem Güterzug von Walkenried angekrochen und rollt in den Bahnhof, immer unter den wachsamen Blicken der Organe auf den beiden Brücken am West- und Ostende des Bahnhofs. Meist tauchte dann auch aus Richtung Nordhausen ebenfalls ein Güterzug auf, bespannt mit einem U-Boot oder einer Ludmilla der Reichsbahn. Ich kann mich noch als Jugendlicher daran erinnern, wie bis zum Anfang der 80er Jahre die Güterzüge mit einer Nordhäuser 44.0 und später mit einer 52.80 in den Bahnhof gerollt sind. Bundesbahn-Dampf war leider seit Sommer 1976 Vergangenheit.

Jahre später - und auch bereits längst historisch. Wir schreiben den März 1991. Durchgehende Personenzüge verbinden Niedersachsen mit Thüringen. Reichsbahn-204 und später 228 laufen bis nach Altenbeken, 216 bis Nordhausen. Die Grenze ist gefallen, aber Spuren der Sicherungsanlagen sind noch vorhanden. So stehen im März 1991 noch immer die Brücken, von denen die Rangiermanöver beobachtet wurden. Am 17.03.1991 war zur großen Freude des Fotografen eine der letzten 216 des Bw Braunschweig in altroter Lackierung im Einsatz und verlässt den Bahnhof Ellrich in Richtung Nordhausen. Neben der östlichen Grenzbrücke steht ein Stellwerk - und das dortige Personal hatte überhaupt nix dagegen, dass ich die ehemalige Grenzbrücke als Fotostandpunkt benutzt habe...Zeiten ändern sich..!

Der Übersichtspunkt Juliushütte ist heute nicht mehr vorhanden. Die Freifläche ist völlig zugewachsen, und nur ein schmaler Pfad führt daran vorbei, den Gipsfelsen hinunter bis zur Bahnstrecke. Was soll man von dort oben heute auch noch beobachten?

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 17.03.1991 Ort: Ellrich [info] Land: Thüringen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

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Formsignale, Telegrafenmasten
geschrieben von: Johannes Poets (286) am: 07.11.19, 00:01
Stellwerke, Formsignale, Telegrafenmasten – die damalige Kursbuchstrecke 245 Walkenried – Ottbergen ließ in den 1980er Jahren in dieser Hinsicht keine Wünsche offen. Auch nach dem Ende der Dampflokzeit im Mai 1976 blieb das Fahrzeugaufkommen interessant: Im Personenverkehr konnten Braunschweiger 216, 613, 614, 634 und 798 sowie Hildesheimer 515 beobachtet werden, im Güterverkehr Göttinger 212 und Braunschweiger 216, meistens in Doppeltraktion, wobei die Kombinationen 216 + 216, 212 + 216 als auch 212 + 212 möglich waren (z.B. [www.drehscheibe-online.de] ).

Die Aufnahme zeigt die 216 090-1 mit dem E 3837 Bielefeld – Bad Lauterberg beim Erreichen des Bahnhofs Katlenburg. Am Zugschluss ist ein roter 515 beigestellt - ob diese Überführung planmäßig stattfand oder ein Einzelfall blieb, kann ich heute leider nicht mehr feststellen.

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Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 07.11.19, 23:15

Datum: 01.11.1984 Ort: Katlenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

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Bis zuletzt
geschrieben von: Johannes Poets (286) am: 06.11.19, 14:00
Die Lammetalbahn war eine Nebenbahn, die in Bad Gandersheim von der Strecke Kreiensen – Braunschweig abzweigte [www.drehscheibe-online.de] und über Altgandersheim, Lamspringe, Bodenburg und Bad Salzdetfurth in Groß Düngen die Bahnstrecke Goslar – Hildesheim erreichte. Der schienengebundene Personenverkehr zwischen Bad Gandersheim und Bodenburg endete am 27. September 1975. Die Einstellung des Güterverkehrs erfolgte schrittweise und begann im nördlichen Abschnitt: Zum Jahresbeginn 1982 die Teilstrecke zwischen Sehlem und Harbarnsen, am 2. Juni 1985 die zwischen Harbarnsen und Lamspringe und am 31. Mai 1987 schließlich der Abschnitt zwischen Bodenburg und Sehlem. Nur der nördlichste Abschnitt zwischen Groß Düngen und Bodenburg ist noch heute in Betrieb und dient überwiegend dem Touristen- und Pendlerverkehr.

Der Abschnitt von Bad Gandersheim nach Lamspringe dagegen wurde erst zum 29.05.1994 stillgelegt. Bis fast zuletzt wurden Altgandersheim und Lamspringe von Übergaben bedient. Heute verläuft auf diesem Streckenabschnitt der Skulpturenweg Lamspringe, ein asphaltierter Rad- und Wanderweg, der durch die Wiesen und Felder einer leicht hügeligen Landschaft führt und von 13 Skulpturen gesäumt ist. Sehenswert sind auch die beiden großen Natursteinviadukte von etwa 1900 im Stadtgebiet von Bad Gandersheim, die unter Denkmalschutz stehen.

Die Aufnahme zeigt die 212 067-3 vom Bw Göttingen mit einer Übergabe aus Altgandersheim auf dem Viadukt über der Hildesheimer Straße in Bad Gandersheim.

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Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 01.11.1984 Ort: Bad Gandersheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

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Alte Eisenbahnherrlichkeit im Harz
geschrieben von: Frank H (217) am: 05.11.19, 23:12
Bleiben wir bei der Baureihenchronologie und fahren mit der 216 fort:

Unter dem Titel „Alte Eisenbahnherrlichkeit im Harz“ würde man als Freund der Epoche IV vielleicht eher die Eierköpfe 612 / 613 einordnen, welche in der Tat das primäre Ziel der gemeinsamen Tour mit meinem Vater im Frühjahr 1984 waren. Heute zählt aber auch der damals so unscheinbare Beifang in Form der roten 216 177 mit einem stattlichen Ganzzug, aufgenommen bei Neuekrug – Hahausen, unzweifelhaft zu diesem Sujet.

Aber nicht nur der Zug, auch die noch komplett zweigleisigen Strecken und die mechanische Signaltechnik lassen das Herz höher schlagen, von den gepflegten Bahnanlagen, die mit den heutigen Biotopen gar nichts gemeinsam hatten, ganz zu schweigen.

Die Dichte der Schienenwege im Vorharz hat mich schon damals fasziniert, offenbar resultierte sie aus der Bedeutung der ehemaligen Ost – West – Verbindungen der Vorkriegszeit. Wenn ich die Streckenkarte nach den vielen Jahren richtig deute, sehen wir im Vordergrund die Strecke in Richtung Langelsheim und Goslar, während sich der Zug auf dem Weg nach Salzgitter – Ringelheim befindet. Das genaue Ziel der äußerst imposanten Fuhre entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht kann ein ortkundiger Kollege ja einen Hinweis geben.

Eierköppe kamen bei dieser Tour übrigens auch nicht zu kurz … ;)

PS.: Im Hintergrund erkennt man noch schwach das Stellwerk, welches meinem Kumpel Andreas knapp zwei Jahre zuvor als Standort diente: [www.drehscheibe-online.de]


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 18.05.1984 Ort: Neuekrug-Hahausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

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Pfanni
geschrieben von: Leon (393) am: 05.11.19, 19:08
Mitte der 80er Jahre bot sich eine interessante Ansicht an der nordöstlichen Bahnhofseinfahrt von Cloppenburg als Fotomotiv an: ein riesiger Raiffeisenspeicher war mit der Werbung eines bekannten Knödelherstellers versehen und präsentierte sich wie eine überdimensionale Verpackung. Völlig unbeeindruckt davon erhält am Nachmittag den 06.08.1986 die 216 054 des Bw Oldenburg Einfahrt mit ihrem Eilzug und wird nach wenigen Augenblicken ihre Fahrt gen Osnabrück fortsetzen. Mechanische Stellwerke und Formsignale waren damals eine Selbstverständlichkeit. Nicht nur die Gütergleise, die man rechts im Hintergrund sieht, sind längst Geschichte....

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 06.08.1986 Ort: Cloppenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

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Hermeskeil, 1984
geschrieben von: Frank H (217) am: 03.11.19, 10:43
Dem aktuellen, allgemeinen Interesse an der V 160 – Familie möchte ich auch ein wenig Rechnung tragen und fahre mal mit der Baureihe 215 fort:

Irgendwie ist diese Unterbauart in meiner Sammlung nicht gerade üppig vertreten, aber von der von Andreas T kürzlich gezeigten Sonderfahrt am 11.6.1984 von Trier nach Simmern [www.drehscheibe-online.de], immerhin mit gleich zwei altroten Vertretern bespannt, findet sich auch bei mir eine knappe Diarippe.

Schon auf der Rückfahrt erreicht der aus vierachsigen Umbauwagen und zwei beige-türkis lackierten Gesellschaftswagen (einer sogar in Vorkriegsbauart) gebildete Zug den ehemaligen Knotenpunkt Hermeskeil im Hunsrück. Wir sehen links das verlassene Bw, doch es dürften zum Aufnahmezeitpunkt noch keine zehn Jahre her gewesen sein, dass hier noch gelegentlich Dampfer versorgt wurden. Bald darauf zog hier die Loksammlung Falz ein, die allerdings ein wenig rühmliches Beispiel an musealer Erhaltung abgab (und wohl noch abgibt).

Heute ist Hermeskeil faktisch vom Bahnbetrieb abgeschnitten: die Hochwaldbahn von Trier ist zum Radweg mutiert, die Strecke von Türkismühle in Teilen unterbrochen, und die Querbahn nach Simmern aufgrund der nicht mehr unterhaltenen Kunstbauten nicht befahrbar. Gedanken um einen Tourismusverkehr rund um Morbach oder eine „Nationalparkbahn“ kursieren reichlich, konkrete Umsetzungen sind leider nicht erkennbar. Hier scheint der Zug sprichwörtlich abgefahren …


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Anmerkung: Die Vorlage entspricht, wie ich beim Scannen feststellen musste, nicht ganz meinen technischen Ansprüchen, die ich sonst so von meinen Dias gewohnt bin. Ich hatte damals gerade auf den 64 ASA Kodachrome umgestellt, und war in dieser Zeit der Meinung, die permanente Verwendung eines Polfilters wäre hilfreich. Verbunden mit dem schon schwächeren, abendlichen Licht muss die Aufnahme wohl bei Offenblende des 50ers entstanden sein, was den Hintergrund recht weich abbildete und sich vor allem, wie ich meine, an den Kanten der Vegetation zeigt. Ich hoffe jedoch, die umfangreiche digitale Aufbereitung konnte ein vorzeigbares Ergebnis schaffen und die historische und unwiederholbare Betriebssituation rechtfertigt den Galerievorschlag.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.19, 20:39

Datum: 11.06.1984 Ort: Hermeskeil [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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