DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5
>
Auswahl (42):   
 
Galerie: Suche » CP, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Entlang des Thompson River
geschrieben von: Dennis Kraus (577) am: 16.06.19, 15:57
Die transkontinentalen Bahnstrecken der CN und CP verlaufen im Abschnitt zwischen Kamloops und Lytton immer entlang des Thompson Rivers und bieten damit eine Vielzahl an Motivmöglichkeiten. Bei Lytton mündet der Thompson River dann in den Fraser River, der dann wie auch die Bahnstrecken Richtung Vancouver führt.
Ein langer Güterzug mit CP 8647 und CP 9732 (beides GE AC4400CW) an der Spitze hat vor wenigen Minuten den kleinen Ort Spences Bridge durchfahren und rollt nun langsam südwestwärts durch das Tal des Thompson Rivers.

Datum: 07.05.2019 Ort: Spences Bridge, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE AC4400CW Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ayer Subdivision
geschrieben von: Amberger97 (298) am: 08.06.19, 22:40
Im Südwesten des US-Bundesstaats Washington verläuft die Ayer Subdivison von Union Pacific, ein Teil einer Strecke, die von Kanada die USA in Idaho erreicht und über Spokane, Washington nach Hinkle, Oregon führt. In Hinkel besteht Anschluss zur Abzweigstrecke der Overland Route aus Utah oder Wyoming Richtung Portland bzw. kurz vor Hinkle bereits zum Netz der BNSF.
Die Ayer Subdivision folgt auf ihrem Weg aus Richtung Spokane ab Hooper Junction dem sehenswerten Palouse River bis zu ihrer wohl bekannsten Stelle, der Joso Bridge an der Mündung des Palouse River in den Snake River. Die über einen Kilometer lange und 1912 fertiggestellte Brücke überspannt den ebenso sehenswerten Snake River, den dann die Bahn auch weiter Richtung Hinkle begleitet. Leider sind beide Flüsse selten gut oder überhaupt zugänglich. Der Zugverkehr hält sich auch in Grenzen. In zehn Stunden sahen wir 6 Züge. Vorwiegend verkehren gemischte und Schüttgutwagenzüge. Der Name der Strecke leitet sich vom Bahnhof Ayer ein paar Kilometer westlich der Joso Bridge ab. Zwischen Ayer und der Brücke liegt die Ayer Junction, wo die Camas Prairie Railroad, jetzt Great Northwest Railroad, nach Lewiston, Idaho abzweigt. Diese Nebenbahn wird auch noch befahren, wie oft weiß ich aber nicht, und verläuft nach der Junction unter der Joso Bridge hindurch, um dem Snake River ostwärts zu folgen. Sie ist auch auf dem Foto zu sehen.
Ein langer Kalisalz-Zug mit insgesamt vier Loks (zwei vorne und hinten, davon nur eine der UP) überquert auf dem Bild die Joso Bridge in etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit Richtung Westen.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.19, 22:45

Datum: 03.05.2019 Ort: Joso Bridge, Washington, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE AC4400CW Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Richtungsbetrieb
geschrieben von: Amberger97 (298) am: 15.05.19, 19:54
Im Canyon des Thompson River südlich von Ashcroft verläuft auf beiden Talseiten jeweils die Strecke der Canadian National Railway und der Candian Pacific Railway. Das Besondere in diesem Abschnitt ist, dass die Bahngesellschaften einen Richtungsbetrieb schufen. Das heißt, alle Züge westwärts nutzen die CN-Strecke, alle Züge in den Osten fahren über die der CP. So kann man am Motiv bei Spences Bridge stehen und wir hier einen Containerzug der CP auf einer CN-Strecke fotografieren. Als zweite Lok läuft eine Leihlok von CEFX.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.19, 10:05

Datum: 07.05.2019 Ort: Spences Bridge, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Linha do Leste, 2010
geschrieben von: Jochen Schüler (21) am: 16.04.19, 21:57
Auf der Linha do Leste waren wir endlich da, wo wir im Urlaub 2010 in Portugal hinwollten. Kein Anzeichen von Elektrifizierung oder Modernisierung, einfach nur schicke Infrastruktur und Güterzüge mit der Baureihe 1900.

So saßen wir in der Morgensonne und genossen das Frühstück. Keinerlei Bewegung im Bahnhof, obwohl genügend Wagen zum rangieren da gewesen wären. Zum x-ten Mal spitzten wir die Ohren, eine Fahrzeit kannten wir nicht, nur die ungefähre Lage des Zuges. Personal zum fragen sahen wir nicht und nach den bisherigen Erfahrungen wären wir hier auch ohne portugiesische Sprachkenntnisse erfolglos gewesen.

Wie froh waren wir, als dann endlich um 8:11 das Grummeln von einer 1900 kam und der Zug 75371 Bobadela – Elvas mit der 1912 durch das Motiv donnerte. Bis zum nächsten echten Motiv, wieder einem Güterzug mit 1900 dauerte es dann fast 6 Stunden. Der doppelte modernisierte Nohab Triebwagen wurde zwar erlegt, passte aber so gar nicht zum morbiden Charme der Linha do Leste, einer Strecke irgendwo im Nirgendwo.

Scan vom Fuji Provia 100F


Datum: 01.07.2010 Ort: Ponte de Sor [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1900 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang des Tajo III
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (80) am: 25.01.19, 16:56
Eine unbekannt gebliebene 5600 beförderte am 21.12.2018 einen IC durch das zwar motivreiche aber zumeist schwer zugängliche Tajotal bei Belver. Die pro Richtung zweimal tägliche IC-Linie auf der Linha da Beira Baixa ist dabei erst beim letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2018 wieder auf lokbespannte Züge umgestellt worden. Zuvor kamen umgebaute Regionaltriebwagen als IC zum Einsatz. Da der nachmittägliche IC aus Covilhã für die Wintermonate gut eine Stunde zu spät verkehrt, wurde der Zug mit Hilfe der Bilder des Gegenzuges und ein paar weiterer Bilder von anderen Tagen und anderen Fotostellen digital etwas in der Zeit beschleunigt. Ferner verschwand an der ein oder anderen Stelle ein wenig Gebüsch.

Datum: 21.12.2018 Ort: Belver [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-5600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang des Tajo
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (80) am: 05.01.19, 10:16
Seit dem letzten Fahrplanwechsel sind die beiden InterCity-Zugpaare auf der Linha da Beira Baixa wieder auf lokbespannte Züge umgestellt worden. So auch der IC 543 Lisboa-Apolónia - Covilhã, den ich am 21.12.2018 im zwar motivreichen aber auch größtenteils schwer zugänglichen Tal des Tajo kurz hinter Belver aufnehmen konnte. Es wurden einige Bäume digital entfernt.

Datum: 21.12.2018 Ort: Belver [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-5600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Canadian Pacific Holiday Train
geschrieben von: calvin (21) am: 29.11.18, 03:37
Die Canadian Pacific hat auch dieses Jahr wieder ihren traditionellen Holiday Train auf große Fahrt geschickt. Zwei dieser Züge - der "Canadian" und der "US" Holiday Train - haben sich Ende November von Montreal aus auf zwei unterschiedlichen Routen auf den Weg in Richtung Westen gemacht. Jeder Zwischenstopp wird mit Festivitäten und Musik gefeiert und gleicht einem kleinen vorweihnachtlichen Volksfest mit reger Beteiligung der lokalen Bevölkerung der teils abgelegenen Gebiete entlang der Strecke.

Hier sehen wir den US Holiday Train welcher eine etwas südlichere Strecke im Norden der USA befährt bei einem seiner ersten Halte noch auf kanadischem Gebiet in Delson, südlich von Montreal. Das dunstige Wetter ergibt hier eine schöne, ruhige Stimmung mit dem sich brechenden Licht und den Lichtkegeln der (leider sehr hellen) Scheinwerfern und den roten Lichtern der Signale. Auch der dieses Jahr schon früh gefallene Schnee passt da gut dazu.

Datum: 25.11.2018 Ort: Delson, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD GP20C Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang des Douro III
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (80) am: 24.08.18, 08:17
Ein unbekannt gebliebener 592 fuhr am 28.01.2018 als R 4112 Régua - Caide durch das Dourotal bei Aregos. In das Bild hereinragendes Buschwerk wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.18, 18:26

Datum: 28.01.2018 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang des Douro II
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (80) am: 09.03.18, 20:34
Ein unbekannt gebliebender 592 fuhr am 28.01.2018 als IR 867 Porto-Campanhã - Pocinho über eine Brücke bei Ferradosa. Das Bild besteht aufgrund vordergründiger Schattenbildung aus zwei getrennten Aufnahmen (Zug/Landschaft).

Zuletzt bearbeitet am 27.11.18, 18:34

Datum: 28.01.2018 Ort: Ferradosa [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Entlang des Douro
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (80) am: 25.02.18, 09:45 Top 3 der Woche vom 11.03.18
Neben dem noch bis Godim verkehrenden Zementzug kann man auf der Linha do Douro im Regelbetrieb leider nur noch Triebwagen beobachten. So auch am 28.01.2018 als ich IR 876 Pocinho - Régua bei Ferradosa aufnehmen konnte. Das Bild besteht aufgrund von Schattenbildung aus zwei Aufnahmen (Landschaft/Zug). Ferner ist der Zug aufgrund der Schatten auf einen Triebwagen eingekürzt.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.18, 18:37

Datum: 28.01.2018 Ort: Ferradosa [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (42):   
 
Seiten: 2 3 4 5
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.