DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 143
>
Auswahl (1421):   
 
Galerie: Suche » Deutsche Bundesbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Atomkraftwerks-Kulisse in Mülheim-Kärlich (1981)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 17.04.19, 07:59
Im Frühjahr 1981 wurde noch voller Elan am Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich bei Koblenz gearbeitet. Dass dieses Kraftwerk trotz Probebetriebs niemals dauerhaft ans Netz gehen würde, weil es - im Umfeld der Vulkaneifel eigentlich nicht wirklich überraschend - auf einer erdbebenträchtigen Spalte erbaut wurde war damals ebenso wenig im Blick der Menschen wie die Katastrophe von Tschernobyl fünf Jahre später.
Vor dieser Technik-Kulisse ist am 18.04.1981 mit ihrem zeitlosen Design 103 159 auf dem Weg nach Süden.


Zuletzt bearbeitet am 17.04.19, 08:03

Datum: 18.04.1981 Ort: Mülheim-Kärlich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsdampf im Odenwald
geschrieben von: Frank H (192) am: 16.04.19, 22:40
Während man noch heute auf der Schiene von Weinheim nach Fürth reisen kann, trifft dies auf den in Mörlenbach abzweigenden Abschnitt nach Wahlen nicht mehr zu. Leider hatte ich es nicht mehr geschafft, diese reizvolle Nebenbahn noch zu Zeiten mit regulärem Personenverkehr zu besuchen, doch als am 23. April 1988 einige Sonderfahrten mit der DB Museumslok 50 622 nach Unter-Waldmichelbach durchgeführt wurden, konnte die Lücke im Archiv wenigstens topographisch geschlossen werden.

An einem herrlichen Frühlingsamstag, der uns bis zur Mittagszeit sogar noch Planbetrieb mit Schienenbussen nach Fürth präsentierte, konnten einige markante Viadukte und Kunstbauten auf dem Wahlener Ast bildlich festgehalten, so auch diese Fahrt auf dem gemauerten Damm nahe der Ortschaft Weiher. Die Fahrgäste genossen auch aus den Packwagen die Aussicht, während die schon wieder rückläufigen Temperaturen des Spätnachmittags für eine fotogene, den Ort mit seiner kleinen Kirche förmlich einrahmende, Dampfwolke sorgten.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 20.04.19, 18:42

Datum: 23.04.1988 Ort: Weiher [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der alten Grünenthaler Hochbrücke (1985)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 16.04.19, 08:05
Am Abend des 05.07.1985 überquert N 5162 auf seinem Weg von Neumünster nach Heide die alte Grünenthaler Hochbrücke. Diese noch aus dem 19.Jahrhundert (1892) stammende Überquerung des Nord-Ostsee-Kanals mit der gemeinsamen Nutzung als Bahn- und Straßenbrücke war nicht mehr zeitgemäß und stand auch der Erweiterung des Kanals entgegen, so dass sie durch einen modernen Neubau ersetzt wurde. Während eines längeren dienstlichen Aufenthalts im Rendsburg hatte ich leider nur einmal die Gelegenheit, freitagabends einen Abstecher zu diesem "Highlight" zu unternehmen.

Unter [www.drehscheibe-online.de] gibt es bereits ein hübsches Bild dieser Betriebssituation, allerdings fünf Wochen später entstanden und die Situation aus der anderen, also morgentlichen Blickrichtung zeigend. Ich habe versucht, in meiner Bildaufbereitung diesen Motivaufbau möglichst ähnlich zu übernehmen.

Ich konnte mich übrigens nicht entschließen, den Vogelschwarm aus dem Bild herauszupixeln.

Scan von Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 16.04.19, 08:08

Datum: 05.07.1985 Ort: Grünenthal [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor der langen Reise
geschrieben von: Andreas Burow (130) am: 15.04.19, 21:15
Einen Urlaubsaufenthalt im Norden wollte ich für einen schönen Tagesausflug mit der Bahn nutzen. Geplant war eine Rundreise Ratzeburg – Hamburg – Kiel – Ratzeburg und als Höhepunkt mittendrin die Fahrt mit dem Schienenbus von Heide nach Neumünster. Mittags in Heide war das Wetter noch soweit in Ordnung, aber wenn man sich den Himmel genauer anschaut, kann man erahnen, dass es nicht so bleiben würde. Jedenfalls stand 798 632 nebst Bei- und Steuerwagen als N 5163 bereit und die Fahrgäste trudelten so langsam ein. Schnell noch ein paar Fotos gemacht und dann rein in die heiße Kiste, um einen guten Sitzplatz zu ergattern. Als nächstes standen dann anderthalb Stunden Schienenbus pur für 63 Kilometer Fahrtstrecke auf dem Programm.

Leider waren dies die letzten Sonnenfotos des Tages. Heute finde ich es unbegreiflich, warum ich damals mit dem in vielerlei Hinsicht suboptimalen Weitwinkel fotografierte. Trotzdem möchte ich gerne die Anregung von Andreas T zum Thema "Bahnhof Heide" aufgreifen, der kürzlich einen 212-Wendezug aus Büsum in der Galerie gezeigt hat.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 27.08.1991 Ort: Heide [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Formsignale in Heide (1985)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 14.04.19, 12:32
Während eines mehrwöchigen Lehrgangs in Rendsburg im Jahr 1985 hatte ich an einem sonnigen Samstag die Gelegenheit zu einem Ausflug nach Heide. Von dort aus verkehrten vom östlichen Bahnhofsteil aus nicht nur Schienenbusse Richtung Neumünster, sondern auch 21-bespannte Wendezüge Richtung Büsum. Die dort eingesetzten "altroten" Loks - wie hier (edit:) 212 028 mit E 3385 - wiesen allerdings eine stark ausgeblichene Lackierung aus.
Zwischenzeitlich sind hier allerdings nicht nur die Formsignale, sondern auch die Schienenbusse und 212er verschwunden. Aber auf der Hauptbahn verkehren - wie früher - die 218er im Doppektraktion mit ihren Intercitys nach Westerland.

Scan vom Kleinbild.Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 16.04.19, 20:51

Datum: 06.07.1985 Ort: Heide [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hirschhorn am Neckar (1986)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 12.04.19, 07:12
In Hirschhorn am Neckar steht bei wunderbarem Wetter abfahrbereit unter der dortigen Burgruine der "Eierkopf" 456 405 / 456 105 als N 7327. Im Hintergrund sind übrigens in der Ausfahrt noch die damals existierenden Formsignale - zu erahnen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 25.05.1986 Ort: Hirschhorn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aktion Zeigersprung (Neuburg 1984)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 11.04.19, 19:45
Am 18.04.1984 steht in Neuburg die Schienenbusgarnitur N 6793 bereit, um exakt pünktlich seine Fahrt nach Wörth fortzusetzen.

Der Reiseverkehr war wenige Wochen später am 01.06.1984 eingestellt worden. Erfreulicherweise wurde er jedoch am 15.12.2002 wieder aufgenommen. Güterverkehr gab es dort immer, und während der Streckensperrung wegen der Gleissenkung bei Rastatt war diese Strecke eine wichtige Ausweichroute. Das Bahnhofsgebäude von Neuburg steht heute sogar unter Denkmalschutz.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).






Datum: 18.04.1984 Ort: Neuburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Gemünd in der Eifel (1981)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 13.04.19, 10:59
Gerade erst hat 211 073 mit dem aus Umbauwagen gebildeten stilreinen Nahverkehrszug N 7804 von Hellenthal kommend den 130m langen Gemünder Tunnel verlassen, war an den westlichen Ausfahrsignalen vorbeigefahren und im Bahnhof Gemünd - mit seinem kriegsschädenbedingt erst Anfang der 50er Jahre neu errichteten Bahnhofsgebäude - zum Stehen gekommen. Gleich würde es weiter nach Kall (an der Eifelhauptbahn gelegen) gehen. Schon zum nachfolgenden Sommerfahrplan 1981 würde der planmäßige Reisezugverkehr enden.
Trotz aller Bemühungen wurde dieser auch bis heute (noch) nicht aufgenommen. Dass diese Strecke überhaupt überlebt hat, dürfte dem damals noch bestehenden Militärverkehr zum dortigen Truppenübungsplatz zu verdanken sein.

Die "Oleftalbahn" dürfte überregional durch die markante Ortsdurchfahrt in Olef bekannt sein, wo die Züge vom ausgestiegenem Zugführer mittels Fahne über den Marktplatz geführt werden mussten.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 18.04.1981 Ort: Gemünd [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mitten aus dem Leben gegriffen (Westerburg 1980)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 09.04.19, 18:28
Als ich im Frühjahr 1980 den entwickelten Film von meiner damaligen Westerwald-Rundfahrt und damit auch dieses Bild aus Westerburg zurückbekommen hatte, war ich doch tief enttäuscht, weil mir beim Auslösen die beiden Fotografen halb links im Bild gar nicht aufgefallen waren. Und bei den Filmpreisen damals für einen Kodachrome 64 - als Schüler doppelt schmerzhaft - gab es natürlich keine Bilderserie, aus der man zum Schluss sich das schönste Bild hätte heraussuchen können. In meiner Archiv-Erinnerung war das Bild halt als wegen der Fotografen als "verhunzt" gespeichert, und an "Bildausschnitt" war damals bei einem Dia auch nicht zu denken.

Als ich jetzt vor wenigen Tagen das Bild eingescannt habe, war diese Erinnerung noch nicht verblasst, und ich habe zunächst einen Bildausschnitt ohne die linke Bildhälfte und damit ohne die Fotografen gewählt. Aber dann habe ich diese Idee verworfen. Der eigentliche Reiz dieses Bildes ist doch dieser "Blick mitten ins Leben", all die wunderbaren Details. Schon die Reihe der quietschbunten parkenden Autos ist mehr als einen Blick wert. Oder das Gemälde am linken Bildrand an der Hausfassade. Da tritt die Bedeutung des Bahnmotivs - der ganze Bahnhof mit Verladerampe von der Ostseite gesehen, der Verkehr auf der Westseite und natürlich die Garnitur aus 795 639 + 995 368 als N 6782 abfahrbereit für die Rückfahrt nach Montabaur - schon fast zurück. Und wegen der Fotografen: Vielleicht erkennt sich ja ein Kollege aus dem Forum wieder?

So, genug "geschwafelt", wer trotzdem lieber ein Bild mit Ausschnitt ohne Fotografen hätte, kann sich ja die dann seiner Meinung nach überflüssigen Teile selbst wegschneiden. Ich finde das Bild genau so richtig.

Trotzdem noch drei Sätze zur Infrastruktur: Der Bahnhof Westerburg zeichnet(e) sich dadurch aus, dass es als Inselbahnhof zwischen zwei Strecken im südlichen Bahnhofsteil keine Gleisverbindung gab, nur im nördlichen Teil, dort wo auch der (gemeinsame) Lokschuppen liegt. Deswegen musste das östlich gelegene Streckengleis der Westerwaldquerbahn südwärts Richtung Montabaur auch die Hauptbahn Limburg-Au mittels Überführungsbauwerk kreuzen. Heute wird nur noch der westliche Teil ders Bahnhofs, mittlerweile ohne Formsignale - betrieben, die Westerwaldquerbahn ist im nördlichen Teil verschwunden und wird südlich nur noch von Güterzügen genutzt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).

Zuletzt bearbeitet am 09.04.19, 18:31

Datum: 27.05.1980 Ort: Westerburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ablösung naht
geschrieben von: NAch (625) am: 08.04.19, 22:00
Viel Betrieb ist im Lokschuppen und auch davor, eine - irgendwie hochnäsige - 023 und viele Fünfziger und aus irgendwelchen Gründen zeigen alle Loks mir ihr ... Äh - ihren Tender.
Schauen sie etwa alle nach der einen 140, die sich in ihren Bereich verirren will?
Scan vom KB-Negativ


Datum: 01.06.1974 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (1421):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 143
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.