DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Alstom, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Römisches Leben in Hohenzollern
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.11.22, 19:00
...kann man in Stein bei Hechingen erleben. Etwas abseits des Dorfes oben am Hang gelegen, gibt das Römische Freilichtmuseum anhand von Originalfunden und Rekonstruktionen einen Einblick in die provinzialrömische Architektur, Kultur und Wirtschaftsweise. Eigentlich wäre der Freizeit-Express Hohenzollern (besser bekannt als "Eyachtäler") das ideale Verkehrsmittel, um dieses Museum anzusteuern - aber leider halten die sonntäglichen Ausflugszüge nicht in Stein, da an der ehemaligen Station kein Bahnsteig mehr zur Verfügung steht.
Im Oktober 2021 hatte ich zum ersten und einzigen Mal Gelegenheit, den Alstom-iLint auf dem HzL-Streckennetz zu beobachten, denn der für Sommer/Herbst angekündigte Einsatz fand nicht so regelmäßig statt wie gedacht. Hier konnte das "blaue Wunder" auf der letzten Fahrt des Tages in Richtung Eyach (Zug 168) unterhalb des Freilichtmuseums abgepasst werden. Inzwischen hat sich der iLint wieder vom hohenzollerischen Acker gemacht, in der Saison 2022 wurde der Freizeitverkehr mit 'normalen' Lint in bwegt-Farben durchgeführt.

N.B.: Der iLint trägt die Baureihenbezeichnung 654. Da diese im Galerie-Baureihen-Menü allerdings auf den Regiosprinter verweist, wurde 622 eingetragen.

Zuletzt bearbeitet am 02.11.22, 09:01

Datum: 10.10.2021 Ort: Hechingen-Stein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Alstom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Frisch aus der Schachtel
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.10.22, 19:56
Aufgrund dessen, dass man nur noch zwei eigene Loks besitzt, man aber mindestens drei Loks braucht - und das ist schon ohne Reserve - muss sich die SWEG/HzL dauerhaft noch eine Lok leihen. Normalerweise ist das eine Gravita 10BB der Northrail. Da diese aber im September ebenfalls unpässlich war, bediente man sich der 203 111, die gerade ganz frisch einen neuen Anstrich bekommen hat.

Während der Salzzug in Stetten beladen wurde, wagte ich es mal ob man es schafft in Gammertingen vom Salzzug abzulassen, nach Hausen im Tal zu düsen, dort die Übergabe nach Fridingen zu erwischen, um dann rechtzeitig zum beladenen Salzzug wieder in Stetten zu sein.
Wie man sieht funktionierte zumindest Teil 1 des Plans schon mal prima, ich erreichte den Bahnhof von Hausen im Tal noch rechtzeitig. Die Übergabe mit ihren zwei Holzwagen verlässt den Bahnhof, während im Hintergrund ein 612 den Bahnhof gen Sigmarimgen verlässt.

Ein wirklich arg hässlicher weißer Kasten links neben der Lok verschwand digital.

Datum: 22.09.2022 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Alstom
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stadt und Land in Berlin
geschrieben von: 475er (101) am: 12.04.22, 09:39
Nach meinem "urbanen" Foto vom Ostbahnhof möchte ich heute die ländliche Seite meiner Heimatstadt zeigen. Faszinierend finde ich den Kontrast zwischen dem dicht bebauten Märkischen Viertel und den unmittelbar angrenzenden Wiesen im Norden von Berlin. Wären im Hintergrund nicht der Fernsehturm und das angrenzende Hotelhochhaus zu sehen, würde man sich nicht auf dem Stadtgebiet einer Millionenstadt wähnen.

Zwar erfolgte im Jahr 2020 der erste Spatenstich, die Stammstrecke der Niederbarnimer Eisenbahn für den planmäßigen Personenverkehr zwischen Basdorf und Wilhelmsruh wieder herzurichten, doch wird es bis zum Betriebsstart noch einige Jahre dauern.

Aktuell nutzt, abgesehen von Sonderfahrten der Berliner Eisenbahnfreunde, das Stadler-Werk in Wilhelmsruh die Strecke. Von dort wurde ein neuer Doppelstocktriebzug zur Inbetriebsetzung nach Velten überführt. Als Zuglok fungierte 202 746.

Datum: 29.03.2022 Ort: Berlin-Blankenfelde [info] Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Alstom
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Leiharbeiterin am Kaiserstuhl
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 11.02.22, 23:31
Seit der Umstellung der Kaiserstuhlbahn auf S-Bahn-Verkehr ist das Betriebsgeschehen in Endingen durch stetes Kommen und Gehen von weiß-gelben Triebwagen geprägt. Da ist man über jede sich bietende Abwechslung froh, wie z.B. den vormittäglichen Güterzug von Breisach nach Freiburg. Nachdem dieser die Ankunft der S-Bahn von Freiburg abgewartet hat, verlässt er den Bahnhof in Richtung Riegel. Seit 2021 bestreitet die SWEG ihren Güterverkehr nur noch mit gemieteten Loks; hier ist Alstom-203 162 (ex DR-110 786) mit der Aufgabe der Zugförderung betraut.

Bildmanipulation: Ein Hobbykollege am linken Bildrand wurde wegretuschiert.

Datum: 09.02.2022 Ort: Endingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Alstom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Endlich wieder Markersbach
geschrieben von: MBC (19) am: 21.07.17, 15:17
Für die bekannte Erzgebirgsquerverbindung Annaberg-Buchholz Süd - Schwarzenberg sah es nach der Einstellung des Reiseverkehrs im September 1997 zunächst nicht gut aus. Von 1999 bis 2001 ruhte der Betrieb bis Grünstädtel gänzlich. Erst im Rahmen der Ertüchtigung des Erzgebirgsnetzes durch die DB Regio-Tochter "Erzgebirgsbahn" wurde die Strecke ab 2002 wieder als Baugleis genutzt und ist seit 2003 bekanntermaßen wieder für Sonderzüge frei gegeben. An einem Sonntagmittag brachte die von der EBB PRESS angemietete 212 258 einige leere Res-Wagen nach Annaberg-Buchholz. Aus Lastgründen wurde der Zug in Markersbach geteilt. Nun setzt sich der erste Zugteil in Bewegung. Das Motiv ist im Wesentlichen noch so machbar. Die Telegrafenleitung verschwand 2012, ein kleiner Funkmast steht heute am Bahnhof und einige Solarzellen bereichern so manches Hausdach.
(Scan vom Negativ)

Zuletzt bearbeitet am 24.07.17, 19:02

Datum: 28.07.2002 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Alstom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.