DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 735
>
Auswahl (7349):   
 
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sonnenaufgang mit alter Technik
geschrieben von: Lukas Lehmann (6) am: 21.04.19, 13:15
Am 19.4.19 ging es in aller früh nach Freihöls. Kurz bevor die Sonne aufging, rauschte 612 098 als RE 3542 aus Schwandorf nach Nürnberg Hbf am Einfahrtsignal Freihöls vorbei und wird in Kürze seinen ersten Halt in Amberg antreten.

Datum: 19.04.2019 Ort: Freihöls [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Unterwegs in Richtung Norden
geschrieben von: Andreas Burow (132) am: 20.04.19, 18:52
Mit einem bunten Güterzug und dazu noch mit der abgebügelten 152 025 im Schlepp ist 185 178 an einem schönen Frühjahrstag in Richtung Norden unterwegs. Der Zug befährt die alte Nord-Süd-Strecke aus Richtung Gemünden kommend. Nur die seinerzeit aktuellen Railion-Logos verraten, dass der Aufnahmezeitpunkt schon ein Weilchen zurückliegt.

Der Fotograf hatte es sich auf einer Lärmschutzwand gemütlich gemacht. Hinter dieser befand sich die Baustelle der A66, auf der an diesem Tag wenig los war. Ohne den Lärm des Straßenverkehrs war es dort ein sehr angenehmer Aufenthalt. Nur wenn ab und zu ein Güterzug herannahte, wurde die Ruhe für kurze Zeit unterbrochen. Das Frühjahr ist einfach eine schöne Zeit zum Fotografieren ;-)

BM: die Rotorblätter zweier Windkraftanlagen, die über den Wald im Hintergrund herausschauten, wurden digital gekappt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 27.04.2007 Ort: Flieden-Leimenhof [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Bahnhof Karow 2019 - eine Tristesse
geschrieben von: 215 082-9 (138) am: 20.04.19, 12:51
Nils hat zwar bereits ein Bild des Holzzuges aus Karow gezeigt, jedoch starte ich einen weiteren Versuch mit etwas mehr Weitwinkel, um das EG noch ins Bild zu bekommen. Am 18.04.2019 schaffte auch ich es endlich mal ins tiefste MV. Das Bild aus Karow von der Fußgängerbrücke war ein Must-have. Der Bahnhof spiegelt eine ganze Region wieder... Die dünn besiedelte Region braucht schon längst keinen Nahverkehr mehr, die Gleise liegen brach und dennoch finden sich an diesem Gründonnerstag zig Fotografen an der Strecke wieder um den ER 76014 Rostock Seehafen - Malchow (Meckl.) aufzulauern. Um kurz nach 10 Uhr brummte 232 347 mit den satten 13 Holzwagen unter den Fotografen auf der Brücke durch.
Über den Lampenschatten kann ich hinwegsehen ;-)

Datum: 18.04.2019 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Zwei Dutzend Versuche
geschrieben von: rene (600) am: 20.04.19, 09:40
Nicht weniger als zwei Dutzend Versuche habe ich gebraucht um dieses Bild zu machen. Das Problem ist nicht die Fotostelle... die ist einfach und schnell zu erreichen. Das Problem ist auch nicht die Zugdichte.. neben den Regionalverkehr gibt es noch einige Güterzüge..
Nein, das Problem ist genau die passende Wetterstimmung zu erwischen. Man braucht eine nicht ganz geschlossene Wolkendecke und die Sonne muss genau zum richtigen Zeitpunkt eine Lücke finden..

Am 9. Oktober 2018 passte endlich alles als RB 18027 aus Königs Wusterhausen kurz vor dem Ziel fotografiert wurde... :-)

Manipulation - etwas Gestrüpp entfernt.

Datum: 09.10.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Donautalumlauf mit 218 und n-Wagen
geschrieben von: 797 505 (311) am: 20.04.19, 00:15
Auch im Jahr 2019 gibt es auf der KBS 755, der „Donautalbahn“ die berühmten Leistungen von Ulmer 218ern mit n-Wagen. Durch die Sperrung der Hinteren Höllentalbahn verkehrt das Gespann nur noch bis Donaueschingen, dafür sind aber zwei Zugpaare von Ulm dorthin eingeplant. Immer wieder laufen tageweise 245er, selten auch 628er im „Donautalumlauf“. U.A. dank eines äußerst fleißigen Live-Sichtungs Melders an der Strecke wird täglich informiert. Mein Dank dafür!

So auch am Karfreitag, 19. April 2019. Bereits morgens tauchte die 218 443 in den Live-Sichtungen auf. Sogar mit der Bemerkung, dass keine erste Klasse, dennoch aber drei Wagen laufen.
An der bekannten Brücke nördlich von Ehingen hätten die am Gleisbett knabbernden Schatten der Böschung beinahe die Freude des Knipsers zunichte gemacht. Zumal der RE 22333 bis Ehingen +11 angesammelt hatte.

Dank des Hochstativs konnte mich die von mir schon oft besuchte Stelle neu begeistern.
Manipulation: Schatten der Kilometertafel von der Lokflanke entfernt.


Datum: 19.04.2019 Ort: Ehingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spiegelungs-Spielerei
geschrieben von: Vesko (441) am: 19.04.19, 14:42
München Hauptbahnhof, viele Abfahrten und viele Ankünfte. Der moderne Schaukasten für die Aushangfahrpläne ermöglicht Spiegelungen.

Datum: 24.03.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Über die alte Rheinbrücke
geschrieben von: Andreas Burow (132) am: 19.04.19, 11:41
Inzwischen Geschichte ist die alte, eingleisige Rheinbrücke, welche die Städte Kehl und Straßburg verband. Das Bauwerk aus dem Jahr 1956 wurde im Jahr 2010 durch eine deutlich größere, zweigleisige Eisenbahnbrücke ersetzt. Dabei ging auch das bundesbahnartige Flair verloren, welches die Bahnanlagen einstmals ausstrahlten. Aber auch auf solche Zuggarnituren, wie den von 181 219 bespannten RE 18321 mit seinem französischen Wagenpark, wartet man heute vergebens.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 29.05.2003 Ort: Kehl [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Inmitten der Mecklenburgischen Schweiz
geschrieben von: Der Rollbahner (68) am: 19.04.19, 10:41
Weiden, Äcker, Seen bzw. Sölle (vermoorte Senken und Mergelgruben) mit anmutigen Dörfern inmitten einer lieblichen Hügellandschaft, so möchte ich die Mecklenburgische Schweiz in wenigen Worten beschreiben.

Auf dem Foto wird der Ort Schorrentin gerade von RB 15636 mit 202 666, unterwegs von Malchin nach Dargun, passiert.

Mit Ablauf des folgenden Tages endete der Betrieb auf dieser reizvollen Bahnstrecke.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 22.04.19, 10:43

Datum: 31.05.1996 Ort: Schorrentin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Der wirklich letzte Lichtblick im alten Malchow
geschrieben von: Vinne (495) am: 19.04.19, 09:56
Sicher, Malchow hat in der Galerie schon die eine oder andere Aufwartung erfahren, auch die Holzzüge zum Anschluss Malchow Bauhof sind hier nicht unbekannt.

Am Montag der Karwoche 2019 sollte es aber wirklich zum allerallerallerletzten Mal die Möglichkeit geben, den Bahnhof Malchow in seiner bisher - einigermaßen - unberührten Form darzustellen.

Ganz hinten lassen sich sowohl das Wärterstellwerk W2 sowie deren "Schützlinge" E, F und G finden. Letztere sind zwar zum Aufnahmezeitpunkt noch "am Netz", die Weichen des ehemaligen Stellbereichs im Nordkopf sind aber bereits ortsgestellt und werden beim Umlauf der Lok vom zuständigen Rangierer bedient.

Somit gab es bei der Ausfahrt von 232 469 - eine der schönsten ihrer Art - nur im Südkopf noch das ungetrübte Bild von Signalflügeln in Aktion.

Während Signal B brav Hp 0 zeigt und den nötigen Flankenschutz herstellt, ziert D bereits das Ungültigkeitskreuz, wie bei den Kollegen an W2.

Am gestrigen Donnerstag brachte der erneute Besuch dann die Erkenntnis, dass alle ausgekreuzten Signale gekappte Stelldrähte besaßen und ihre Flügel bereits traurig gen Erdboden hingen - die Zeichen für die Umstellung auf technisch unterstützten Zugleitbetrieb sind nicht mehr wegzudiskutieren!

Was im Bahnhof Malchow nach Abschluss der genannten Arbeiten übrig bleiben wird, ist aktuell nur zu mutmaßen. Die Stilllegung des Karower Kreuzes bis ausschließlich Malchow lassen aber den Schluss zu, dass der Streckenblock Malchow - Krakow dann nicht mehr existieren wird. Ob dann an gezeigter Stelle noch Signalflügel klappern werden - man wird es sehen.

Der Schienenverkehr in den Weiten von "McPomm" hat anscheinend kaum eine Zukunft, das langsame Streckensterben geht auch im 21. Jahrhundert weiter...

Datum: 15.04.2019 Ort: Malchow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Hohenebra
geschrieben von: Leon (286) am: 18.04.19, 19:13
Wenn man sich das derzeitige Wetter um Ostern anschaut, kann man kaum glauben, dass am letzten Wochenende diese Aufnahme entstand...;-) Wir befinden uns mitten im Frühling an der KBS 601 in Hohenebra. Die Blüten sprießen, die Vögel zwitschern, Baumblüte - aber irgendwie war der Winter der Meinung, noch einmal anklopfen zu müssen! Und so stehen wir inmitten eines heftigen Schneetreibens und beobachten bei satten 5 Grad die Vorbeifahrt eines 642 auf seinem Weg nach Erfurt, wie er die Ruinenlandschaft in Hohenebra passiert. Und heute stand in der Zeitung, dass in der Hauptstadt am Karfreitag die ersten Freibäder öffnen...! Verrückte Welt...:-)

Datum: 13.04.2019 Ort: Hohenebra [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7349):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 735
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.