DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » CH-Re 4/4, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tausend Meter über dem Meer
geschrieben von: railpixel (541) am: 13.04.24, 21:58
Von Frutigen bis zum Scheitelpunkt des Lötschbergtunnels müssen die Züge auf der Bergstrecke rund 460 Höhenmeter überwinden. Etwa im Bereich der Felsenburg knackt die Nordrampe die Marke von tausend Metern über dem Meeresspiegel. Dort sind BLS Re 4/4 181 und 183 am 14. Februar 2006 unterwegs, als sie mit einem Güterzug den Feschfluh-Tunnel verlassen. Noch 13 Kilometer Wegstrecke und 240 Höhenmeter, dann ist die Steigung geschafft und der Abstieg über die Südrampe ins Rhonetal beginnt.

Datum: 14.02.2006 Ort: Felsenburg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Über den Ticino
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 27.08.20, 21:53
Das kleine Flüsschen Ticino führt im Herbst meist wenig Wasser. So ist es auch als ein von einer Re 4/4'' geführter EC, das Rinnsal in der Biaschina über die Brücke quert.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 04.09.2006 Ort: Giornico [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vor über 20 Jahren
geschrieben von: rene (787) am: 18.06.19, 20:16
In 1999 fuhren noch internationale Züge von Belgien nach Brig. Und diese Züge fuhren über die Lötschbergbahn und wurden von wuchtige Re 4/4 Loks der BLS befördert.
Nun ja, eine Menge hat sich geändert. Aus Belgien fahren schon lange keine Züge mehr in die Schweiz und die Re 4/4 Loks werden ebenfalls schon lange nicht mehr für hochwertige Züge eingesetzt.
Und natürlich fahren die meisten Züge seit 2007 durch den neuen Lötschberg-Basistunnel.

In jeder Hinsicht ist dieses Bild also historisch, zeigt es doch Lok 182 mit einem internationalen Zug nach Brig, kurz nach der Überquerung des Kanderviaduktes am warmen und frühlingshaften 18. Mai 1999...

Zuletzt bearbeitet am 23.06.19, 19:34

Datum: 18.05.1999 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Postzug am Gotthard
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 24.08.17, 16:30
Vor der Eröffnung des Gotthard Basistunnels konnte am frühen Nachmittag immer ein Postzug auf der Gotthardstrecke in Richtung Süden beobachtet werden.
Eine Re 4/4 zieht am 30.06.2015 ihre vier Wagen die Gotthardrampe hinauf, aufgenommen bei Gurtnellen.

Datum: 30.06.2015 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Swiss Express Fieber
geschrieben von: der müncher (255) am: 13.05.14, 09:05
Im Swiss Express Fieber war ich am 17.4.14. An diesem Tag gelangen drei Bilder der letzten beiden Loks in diesem Design. Das erste des Tages zeigt die 11108 mit Zusatz IC bei Mols am Walensee.

zuletzt bearbeitet am 13.05.14, 09:09

Datum: 17.04.2014 Ort: Mols [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 Fahrzeugeinsteller: SBB P
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Swiss Express am Walensee
geschrieben von: der müncher (255) am: 03.05.14, 18:19
Letztes Jahr hatte ich schon einmal das Glück eine der beiden letzten Swiss Express Re 4/4 am Walensee bei Mols zu fotografieren - am 17.4.14 sollte die 11108 den Zusatz IC aus Chur nach Zürich bespannen (in der Früh habe ich sie bei Mols fotografiert und wurde glücklich überrascht:)) - da ich das Bild in Mols aber schon hatte musste eine Alternative her. Die schönsten Fotostellen gibt es am Walensee, drum wurde Murg aufgesucht, da war ich sowieso noch nie - im besten Abendlicht gelang dann das dritte Swiss Express Bild des Tages.

Datum: 17.04.2014 Ort: Murg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 Fahrzeugeinsteller: SBB P
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Rarität 2014
geschrieben von: der müncher (255) am: 27.04.14, 16:53
Am 16.4.14 war mein Vater an der frühlingshaften Gotthardnordrampe unterwegs - am Nachmittag ging es an die recht bekannte Fotostelle in Gurtnellen mit dem Blick ins Reusstal. Völlig überraschend kam ein Ersatzzug bestehend aus blau-weißen Schlierenwagen. Solche Züge sieht man fast überhaupt nicht mehr in der Schweiz - zu allem Überfluss wurde dieser auch noch von der Swiss Express Re 4/4 11108 bespannt, welche sich immer noch in einem tollen Zustand befindet.
Das Motiv befindet sich schon in der Galerie, jedoch zu einer anderen Jahreszeit und mit keinem so exklusiven Zug.

© des Bildes liegt bei Dr. Stefan Martinoff

Datum: 16.04.2014 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 Fahrzeugeinsteller: SBB P
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Rhonetal
geschrieben von: der müncher (255) am: 18.11.13, 14:04
Das Herbst im Rhonetal ist jedes Jahr wieder ein Traum - rötliche Weinberge, goldene Bäume und schöne Züge. 2009 fuhren hier noch regelmäßig Re 4/4 mit Schlierenwagen - am 5.11.2009 war es 11216, die bei Sierre Richtung Sion unterwegs war.

Vom selben Tag gibt es an der Stelle schon ein Bild von mir in der Galerie was durch dieses farblich überarbeitetes Bild bei Bedarf ersetzt werden kann.


Edit: das helle oben ist keine überstrahle Wolke sondern frischer Neuschnee auf den gerade frei gewordenen Bergen

zuletzt bearbeitet am 19.11.13, 16:49

Datum: 05.11.2009 Ort: Sierre [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 Fahrzeugeinsteller: SBB P
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lötschberg Nordrampe
geschrieben von: railpixel (541) am: 23.07.11, 22:05
Da gab es den Basistunnel noch nicht: BLS Re 4/4 193 und 172 führen einen Güterzug über die Lötschberg-Nordrampe. Das Bild vom 12. März 2002 - ein Scan vom KB-Dia auf Kodak Photo-CD - entstand nahe dem Betriebsbahnhof Felsenburg, als der Zug den Feschfluh-Tunnel verlässt.

Der Standort wirkt durch leichte Tele-Brennweite nahe am Gleis, ist aber durch Mast und Geländer sicher getrennt.

Ein kleines Stück Papier habe ich beim Bildaustausch aus den Bäumen entfernt.

zuletzt bearbeitet am 28.01.15, 22:13

Datum: 12.03.2002 Ort: Blausee-Mitholz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.