DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » GB-class150, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sprinting down the Buxton Line
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 20.02.22, 15:09
So langsam muß man sich auch vermehrt um die „Second generation units“ kümmern ... nachdem der Strukturwandel sie bereits aus einigen Gegenden komplett verdrängt hat, führen die freiwerdenden DMUs bei anderen Verkehrsanbietern zur Baureihenbereinigung und -konzentration. Die zweiachsigen Pacer class 142 - 144 sind bereits von den Staatsbahngleisen verschwunden, als nächste Baureihe ist der einteilige class 153 dran: hier wurden in den letzten Monaten einige in den sog. „warm store“ überführt, d.h. betriebsfähig bis auf Weiteres abgestellt, quasi eingemottet. Voll im Gebrauch sind dagegen noch die drei Sprinter-Baureihen class 150, 156, 158.
Im Einzugsbereich von Greater Manchester liegt die „Buxton Line“ in den Peak District, sie ist noch eine Hochburg der alten DMUs, class 150 und 156 teilen sich den Stundentakt, der zur „rush hour“ auf die halbe Stunde verdichtet wird.
Eine Dreifachgarnitur mit class 150 206 an der Spitze verläßt den Barmoor Clough Tunnel als NT 2B10 10.08 Manchester Piccadilly - Buxton auf seiner Fahrt durch die Penninen.


Datum: 26.08.2016 Ort: Dove Holes, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Arriva Rail North
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Riviera
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 23.03.21, 09:01
Als Englische Riviera wird die Küste Devons zwischen den Städten Torquay und Brixham bezeichnet. Die Region ist ein beliebtes Urlaubsgebiet, hier gibt es ausgedehnte Sandstrände, die Sommer sind sonnenreich und das ganzjährig milde Klima lässt sogar Palmen gedeihen, die ein wenig an die „große Riviera“ am Mittelmeer erinnern. Ein Exemplar hat auch der Hausbesitzer in Torquay in seinem Garten, an dem der GWR-Regionalzug nach Paignton vorbeifährt.

Datum: 26.08.2019 Ort: Torquay, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz mal durch die Pennines
geschrieben von: Nils (728) am: 11.09.19, 19:14
Class 150 139 auf dem Weg von Manchester nach Sheffield: während die Landschaft um Manchester relativ flach ist und es auch am Zielort Sheffield wieder langsam ins Flachland geht, durchquert der kleine Triebwagen auf seiner guten 1:15 Std Fahrt feinste englische Gebirgslandschaft, die Pennines. Rund um Edale kommen dabei Wanderer und Bahnfotografen auf Ihre Kosten. Viele Motive, oft mit Formsignalen umsetzbar. Zudem führen viele Pfade von dort auf die umliegenden Hügel. Am herrlichen 13.08.2017 verband ich beides. Zu Fuß spazierte ich von Motiv zu Motiv. Die Pfade waren voller Menschen, die Wetter und Landschaft genossen. Hier auf der Brücke am ESig von Edale erinnere ich mich noch gut an das nette Gespräch mit einer Britin, die mir ausführlich ihre Sorgen zum Brexit darlegte. Beruhigter deswegen wird sie heute immer noch nicht sein können...

Datum: 13.08.2017 Ort: Edale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
All stations to Manchester
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 11.05.19, 13:52
Die Gleise im englischen Badeort Southport, nördlich von Liverpool, enden im 1851 eröffneten Kopfbahnhof an der Chapel Street. Betrieblich gesehen handelt es sich sogar um zwei nebeneinander gelegene Endstationen, die nur durch ein selten genutztes Gleis verbunden sind. Links befinden sich die bereits seit 1904 mit Stromschiene elektrifizierten Anlagen der ehemaligen „Liverpool, Crosby & Southport Railway“, die heutige Endstation der Northern Line von Merseyrail. Hier geht es im Viertelstundentakt einmal quer durch Liverpool nach Hunts Cross ganz im Süden. Von Rechts endet die Strecke der ehemaligen „Manchester & Southport Railway“, deren stromlose Gleise von VT‘s von Arriva Rail North befahren werden.
Ein Solcher steht abfahrbereit in „Platform 5“, class 150 135 als NT 2J08 21.22 als Stundentakt nach Manchester Victoria


Datum: 28.03.2017 Ort: Southport, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Arriva Rail North
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Whalley Viaduct
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 09.04.19, 22:37
Der Whalley Viadukt ist zwar nur bescheidene 21,3 m hoch, wirkt mit seinen 48 Bögen aber dennoch ganz imposant, obwohl er langsam etwas zugebaut wird und nicht mehr so frei in der Landschaft steht. Allerdings schon lange vor dem Bau des Viadukts von 1846 bis 1850 war die Ruine der Whalley Abbey am Ufer des River Calder zu finden, hier rechts vom Viadukt.
Der Sprinter der Class 150 der Arriva-Tochter Northern, unterwegs als 07.14 Rochdale - Clitheroe, ist in der aktuellen Farbgebung deutlicher zu sehen als manch anderes hier erlebte Fahrzeug.
In den Bergen im Hintergrund liegt laut den Geodäten des Landes übrigens der Mittelpunkt (Schwerpunkt) von "mainland Great Britain".

Datum: 28.03.2019 Ort: Whalley, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Arriva Rail North
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Another semaphore bites the dust
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.11.18, 19:40 Bild des Tages vom 29.03.19
Im Oktober diesen Jahres wurde an der Welsh Marches Line in Craven Arms dieses eindrucksvolle Semaphoren-Spalier ausgedünnt. Ein Betriebsbahnhof mit einem Ausweich- bzw. Überholgleis rechts hinter der Signal Box, ein manueller Bahnübergang und der Abzweig „Craven Arms Junction“ für die hier abzweigende „Central Wales Line“ nach Swansea sorgten für reichlich mechanischen Sicherungsbedarf. Selbstverständlich, wir befinden uns ja auf dem Territorium der ehemaligen Great Western Railway, kamen hier „Lower Quadrants“ - der Signalflügel klappt nach unten - zum Einsatz. Die beiden class 150 262 und 235 als ATW 12.06 Shrewsbury - Swansea nähern sich in langsamer Fahrt der Junction und werden anschließend das Gleis wechseln. Die Weichen liegen auf Abzweig und das niedrigere Abzweigsignal steht auf Fahrt, nach einem kurzen Halt am Bahnsteig, von wo diese Aufnahme entstand, geht es auf die eingleisige Nebenbahn.
Die hier sichtbare Gleisverbindung ist heute verschwunden, das sichernde Bracket Signal ebenfalls, ein lichtsignalgesicherter Übergang befindet sich nun im Rücken des Fotografen.


Datum: 14.03.2010 Ort: Craven Arms, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Arriva Trains Wales
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Single-track Main Line
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 22.09.17, 20:09
Die Idylle täuscht, denn was hier wie eine beschauliche Nebenbahn aussieht, ist in Wirklichkeit die West of England Main Line nach Penzance. Im Jahr 1964 wurde zwischen Liskeard und Bodmin ein wenige Meilen langer Abschnitt eingleisig zurück gebaut, da die in diesem Abschnitt liegenden Viadukte Largin und St Pinnock an Altersschwäche litten. Anstatt aufwändig zu sanieren entschied man sich für die kostengünstigere Variante, nahm ein Gleis heraus und entlastete die Bauwerke damit im normalen Zugbetrieb.
Ein strammer Aufstieg und etwas Suchen führte schließlich zu diesem feinen Blick in den Glynn Valley und auf Largin Viaduct, eine - von der Länge her perfekt sitzende - class 153/150-Kombination im neuen, dunkelgrünen Gewand von Great Western Railway ist als GWR 6.27 Filton Abbey Wood - Penzance auf dem Weg in den äußersten Südwesten.


Datum: 28.08.2017 Ort: Doublebois, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch hier
geschrieben von: NAch (805) am: 18.08.15, 00:29
Auch hier ist Frits schon gewesen,
auch hier zeige ich wieder den Gegenschuss. Die Möwe deutet mit ihrem Flügel recht genau auf den Standort von Frits.

Das Badewetter ist vorbei, die letzten Bilder noch von diesem Zug, die Fahrt zurück nach Tiegnmouth erlebe ich im Regen.

Datum: 07.08.2015 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Karibikfeeling
geschrieben von: delta_t (60) am: 12.08.15, 22:57
Beim Blick auf den Carbis Bay Beach wird verständlich, warum die am 1.6.1877 eröffnete Stichbahn von St. Erth nach St. Ives den Tourismus nachhaltig belebt hat. Die nur 6,8 km lange eingleisige Strecke verläuft entlang der Küste und bietet spektakuläre Ausblicke. Sie mag auch dazu beigetragen haben, dass die damalige Great Western Railway (GWR) von manchen auch als "God’s Wonderful Railway" bezeichnet wird.

Bevor zu viel Karibikfeeling aufkommt, sei als Einschränkung die moderate Wassertemperatur von 14-16 °C erwähnt.

Die Aufnahme entstand von einer Fußgängerbrücke aus und zeigt den British Rail Class 150 Dieselsprinter, der gerade den Haltpunkt Carbis Bay Richtung St. Erth verlassen hat. Eine Mitfahrt kann gut mit einer Rückwanderung auf dem parallel verlaufenden South West Cost Path verbunden werden.


Aufnahmedaten: f/7,1; 1/1000 s; ISO 200; Brennweite (KB) 28 mm

Datum: 09.07.2015 Ort: Carbis Bay, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beautiful spring sunshine in the High Peak
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 14.04.15, 07:20
Auf den ersten Blick ist der Streckenplan in "the High Peak" etwas verwirrend, da sich die Strecke nach Buxton und die ehemalige Midland Mainline von Manchester nach London, die heute nur noch im Güterverkehr bis zu den Steinbrüchen um Peak Forest genutzt wird, mehrfach kreuzen.
Erstere ist fest in der Hand der Dieseltriebwagen von Northern Rail und - trotz fehlender locohauled trains - besonders im oberen Abschnitt sehr fotogen, die herrliche Mittelgebirgslandschaft sei Dank, außerdem gibt es auf dieser Strecke noch reichlich "semaphore signals".
class 150 226 und 150 118, letzterer noch in der alten West Midlands livery, als NT 12.52 Manchester Piccadilly - Buxton verlassen den Barmoor Clough Tunnel zwischen Chapel-en-le-Frith und Dove Holes am frühlingshaften 27. März 2012

Datum: 27.03.2012 Ort: Dove Holes, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Snowdonia
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 22.03.13, 16:38
Die Conwy Valley Line von Llandudno Junction nach Blaneau Ffestiniog führt im oberen Abschnitt durch die herrliche Bergwelt des Snowdonia Nationalparks mit Wales´ höchstem Berg, dem 1085 Meter hohen Snowdon, den Verkehr bestreitet Arriva mit ein- und zweiteiligen VT´s. An der Endstation besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Ffestiniog Railway, der dampfbetriebenen Schmalspurbahn, mit der man nach Porthmadog, an der walisischen Westküste, fahren kann.
Am frühlingshaften 24. März 2012 verlässt class 150 284 als ATW 13.22 Llandudno - Blaneau Ffestiniog den Bedarfshalt Roman Bridge und nimmt die letzten Kilometer bis zum Wendebahnhof unter die Räder. Das Empfangsgebäude wird heute privat genutzt, für Reisende hat man eine Art Busunterstand errichtet

Zuletzt bearbeitet am 28.11.15, 09:19

Datum: 24.03.2012 Ort: Roman Bridge, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Arriva Trains Wales
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Avon valley
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.04.11, 20:17
Auf einem Kartoffelfeld hoch über dem Avon valley endete der Fototag am 14. März und bot einen herrlichen Blick hinunter ins Tal auf den Zugverkehr östlich der Stadt Bristol.
Kurz vor Sonnenuntergang ist ein unbekannter class 150 mit FGW 16.48 Filton Abbey Wood - Warminster unterwegs und wird in Kürze die Stadt Bath erreichen.

zuletzt bearbeitet am 28.04.11, 20:52

Datum: 14.03.2011 Ort: Twerton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Low tide in Looe
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 14.07.10, 19:53
Keine Handbreit Wasser unter dem Kiel hat dieser kleine Kahn im Hafen von Looe, einem Touristenmagnet an der Südküste Cornwalls.
class 150 266 ist mit FGW 18.34 Looe - Liskeard zum letzten Mal an diesem Tag unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.15, 15:50

Datum: 29.07.2009 Ort: Looe, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bishton Flyover ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.03.10, 22:02
fädelt die Slowline in den Yard des Llanwern Stahlwerks bei Newport aus.
Kurz vor Sonnenuntergang fährt class 150 262 mit dem ATW 16.15 Maesteg - Cheltenham Spa auf der Fastline nach Osten

zuletzt bearbeitet am 11.01.15, 12:41

Bild ausgetauscht am 11.01.15, 12:54

Datum: 15.03.2010 Ort: Llandevenny, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Arriva Trains Wales
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sandplace ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 16.01.10, 14:58
liegt an der Nebenbahn von Liskeard nach Looe. Hier pendelt den ganzen Tag ein class 150 von First Great Western, in der ersten Augustwoche allerdings kam ein Leihfahrzeug von Arriva Train Wales zum Einsatz und sorgte so für farbliche Abwechslung.
Nach der Methode "try and error" fand ich schliesslich diesen erhöhten Standpunkt mit Blick auf den River Looe, der zusätzlich mit einer fast perfekten Spiegelung belohnt wurde.
class 150 278 ist mit der letzten Fuhre, dem FGW 18.34 Looe - Liskeard, unterwegs

zuletzt bearbeitet am 03.02.15, 08:43

Datum: 05.08.2009 Ort: Sandplace, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Good morning Dawlish
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 17.12.09, 19:49
class 150 221 mit FGW 5.29 Bristol Temple Meads - Penzance.


Zuletzt bearbeitet am 27.04.15, 07:59

Datum: 25.07.2009 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Calstock Viaduct ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 02.10.09, 08:55
liegt an der Nebenstrecke von Plymouth nach Gunnislake und ist daher nur mit VT`s der class 150 von First Great Western umzusetzen. Er überquert den River Tamar und verbindet die Grafschaften Devon und Cornwall. Während der Zug - class 150 238 mit FGW 16.42 Plymouth - Gunnislake (Nachschuss) - gleich in Calstock ankommt, muß man vom Fotostandpunkt zu Fuß/per Rad oder Pkw einen Umweg von mehr als 13 Meilen in Kauf nehmen.


zuletzt bearbeitet am 03.02.15, 17:45

Datum: 30.07.2009 Ort: Calstock, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Devon seawall (III)
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.09.09, 20:43
Am Nachmittag - wenn die Sonne auf die Landseite gewandert ist - bietet sich dieser schöne Blick vom Lea Mount auf die Seawall mit Bahnhof, Rockstone Bridge und Langstone Rock.

class 150 239 verlässt Dawlish mit dem FGW 16.46 Exeter Central - Paignton

zuletzt bearbeitet am 29.01.15, 17:01

Datum: 23.07.2009 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
High Tide in Looe
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 24.08.09, 17:19
Der Nahverkehr im Südwesten von England ist eigentlich dunkelblau, die Hausfarbe von First Great Western. Anfang August verkehrte allerdings ein Leihfahrzeug auf der Looe Valley Line: class 150 278 im türkis-blauen Lack von Arriva Train Wales.
Der FGW 18.02 Liskeard - Looe hat den Wendebahnhof fast erreicht.

zuletzt bearbeitet am 01.02.15, 13:42

Datum: 07.08.2009 Ort: Looe, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgen in Dawlish
geschrieben von: Roni (15) am: 28.02.09, 18:34
Ein Regionalzug von Exeter nach Paignton bestehend aus Class 150 Triebwagen an der fotogenen Südküste Devons.

Datum: 18.04.2007 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.