DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » NO-593 Bm93, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hopen, Hopen und der Ausfluss vom Wassersee
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 18.07.23, 21:36
In der kleinen Siedlung Hopen unweit von Løding mündet der Ausfluss aus dem Vatnvatn, der wohl am besten mit "Wassersee" übersetzt werden kann, in den Hopen, eine kleine Bucht des Saltfjordes. Wir befinden uns am nördlichsten Ende des norwegischen Bahnnetzes. Rt 474 hat gerade Bodø verlassen und passiert die Fischerhütten des kleinen Dorfes.

Datum: 03.07.2023 Ort: Løding [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunderlandsdalen
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 13.07.23, 14:20
Vom Saltfjell bis Mo i Rana erstreckt sich das Dunderlandsdalen, das Tal, in dem die Ranelva verläuft, ehe sie in Mo i Rana in den Ranfjorden mündet, sowie die Nordlandsbanen. Die Strecke wurde von Trondheim kommend 1940 bis Mosjøen fertiggestellt. Während der Besetzung durch die Wehrmacht, wurde bis Dunderland weitergebaut. Auf dem kurzen Abschnitt zwischen dem Hafen Gullsmedvik in Mo i Rana und Storforshei, existierte zuvor die Dunderlandsbanen. Diese wurde benötigt, um Erz zur Verschiffung zu transportieren und wurde größtenteils in die Nordlandbanen integriert. Auch heute kann man dort noch Erzzüge bestaunen, die allerdings bis Ørtfjell weiterfahren.
Neben den beiden lokbespannten Personenzugpaaren, verkehren dort ebenfalls ein bis zwei Zugpaare mit Talenten zwischen Bodø und Mosjøen, wovon wir einen bei Skonseng oberhalb der Ranelva festhalten konnten.

Zuletzt bearbeitet am 13.07.23, 14:28

Datum: 25.06.2023 Ort: Skonseng [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Einsamer Talent in weiter Fjordlandschaft
geschrieben von: elbbulli (24) am: 01.06.22, 10:42
Neben den dort eingesetzten Lokbespannten Zügen, verkehren auf Teilabschnitten auch die NSB Type 93 (ähnlich wie die deutschen Talente), so wie hier als SJN 474 von Bodø nach Mosjøen. Durch Übergabe der Strecken von der NSB an die SJN, werden die Fahrzeuge nach und nach in das neue blau/graue Design umlackiert, glücklicherweise rollte mir an jenem Abend ein Type 93 im alten Farbschema vor die Linse.
Im System verfolgte ich den Zug seit Bodø und die Verspätung wuchs und wuchs. Mit jeder Minute schwand das Licht weiter, doch rechtzeitig hörte man das Tuten und sah Ihn eine Bucht weiter um die Ecke kommen, nicht mal 5min später kam er dann durch das perfekt ausgeleuchtete Motiv gerollt und wird wenig später seinen Ziel- und Endbahnhof Mosjøen erreichen. Wie man im Hintergrund und an den Wäldern erkennen kann, war es mal wieder Wolkenlotto vom Feinsten, welches glücklicherweise gewonnen wurde!

Zuletzt bearbeitet am 01.06.22, 10:47

Datum: 01.08.2021 Ort: Dalselv [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stuguflåtbrua
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.04.22, 15:25
Inzwischen über 100 Jahre alt ist die Stuguflåtbrua die den Fluss Rauma in der Nähe des Ortes Bjorli überquert. Im Jahre 1919 wurde mit dem Bau der Brücke begonnen und im Herbst des Jahres 1922 konnte der erste Zug die Brücke überqueren. Den Regelbetrieb auf der Raumabahn haben bereits vor vielen Jahren die inzwischen auch schon wieder über 20 Jahre alten Triebwagen der Baureihe Bm93 übernommen, die im Zusammenhang mit dem Betreiberwechsel von der NSB/Vy auf die SJ ein neues dunkelblau/graues Farbschema bekommen haben.

Datum: 05.09.2021 Ort: Bjorli [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Majestätischer Bogen über den Königsfluss
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 01.09.21, 18:06
Wer das Tal des Namsen in Norwegen nicht nur zur Durchreise nutzt, sondern der Gegend auch nur ein bischen Aufmerksamkeit schenkt, wird schnell bemerken, dass sich hier alles ums Angeln dreht. Ob Hinweisschilder zum Fischen, touristische Erläuterungstafeln oder in den Restaurants und Unterkünften die vielen Fotos, auf denen Angler mit ihren Trophäen posieren - bald hat man's raus, dass der Namsen als die "Königsklasse" der skandinavischen Lachsflüsse gilt. Dabei gab er sich ganz friedlich, als er am Abend des 10.08.2021 von den letzten Sonnenstrahlen des Tages erfasst wurde. Nördlich von Grong, beim Hof Namsentunet, überquert die Nordlandsbahn den Fluss über eine imposante Stahlbogenbrücke. In meinem Vokabular heißt die Brücke einfach "Viadukt von Grong", aber Banedata, die "Bibel norwegischer Eisenbahninfrastruktur" bezeichnet die 206m lange Brücke, die hier nicht vollständig zu sehen ist, lapidar "Brücke über den Namsen bei Buneset". Rt 477 von Trondheim nach Mo i Rana braucht nicht lange, um das Bauwerk zu passieren.

Datum: 10.08.2021 Ort: Grong [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerwiese in Norwegen
geschrieben von: KBS720 (180) am: 24.11.20, 19:57
Wir schreiben den 26. Juli 2019 und treiben uns den ganzen Tag rund ums Saltfjell herum. Da der dagtog heuer mit über zwei Stunden Verspätung unterwegs war, konnten wir uns ausgiebig den Polarpendeln widmen.

Für den R1790 von Bodo nach Rognan fanden wir nach kurzer Suche eine hübsche Stelle unweit von Setsa. Da wir schon deutlich vor der Plandurchfahrt am Motiv waren, setzten wir uns nichtsahnend in die Sommerwiese. Big mistake! Die zahlreich vorhandenen norwegischen Insekten hatten eindeutig etwas gegen uns und malträtierten uns aufs Übelste. Wir waren gottfroh, als um kurz nach 5 endlich der erwartete Talent neben uns vorbeidieselte... :-)

Datum: 26.07.2019 Ort: Setså [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
SJ @Norge
geschrieben von: Nil (177) am: 16.10.20, 23:07
Die SJ fährt in Norwegen und Vy fährt in Schweden. Die beiden "Staatsbahnen" haben dank dem freien Wettbewerb jeweils der anderen Bahn die Verkehre im Norden abgejagt. Und das lohnt sich jetzt für den Staats, die Bahn, das Personal und die Bevölkerung?
Wie dem auch sei, hier ist ein Talent Bm93 von SJ Norge bei Halsvika auf dem Weg von Bodö nach Fauske-Rognan-Mo i Rana nach Mosjöen. Die Lackierung lässt noch nicht auf den neuen Betreiber schliessen, aber es gibt sie bereits, die "neuen Talent" in einer grau / blauen Lackierung. Ob wir uns jetzt über die Triebzüge in der alten Lackierung freuen oder uns ärgern sollen? Ich bin da noch unschlüssig! Aber gut möglich, dass im nächsten Herbst wenn die Wälder glühen nur mehr blau/grau zu sehen ist auf der Eisenbahn.

Die Sonne war an diesem Tag gerade aufgegangen unter kurz über dem Horizont. So schön wie es auf diesem Bild den Eindruck macht war es leider nicht, obwohl sogar Yr.no - der pessimisten Wetterbericht - den ganzen Tag Sonne versprochen hat. Es sollte dann auch ein ständiger Krieg mit Wolken und Schleier werden bis am Abend eine Front herein zog dann definitiv für "Licht aus" zuständig war.

Datum: 29.09.2020 Ort: Halsvika [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Wintermarkt nach Røros
geschrieben von: bedstadt (12) am: 01.03.20, 21:53
Alljährlich lockt der Markt zahlreiche zusätzliche Besucher in das sehenswerte Bergbaustädtchen, welches auch in der Welterbeliste der UNESCO geführt wird. Bei den winterlichen teils unberechenbaren Straßenverhältnissen eigentlich eine gute Idee für die Anreise die Bahn zu nutzen, denken sich sicher auch viele Besucher, nur nicht Vy. So fällt der Zugverkehr nicht durch zusätzliche Zugfahrten oder zusätzliches Platzangebot auf, sondern durch teilweise völlig überfüllte Züge.
Bemerkung: Wer genau hingeschaut hat, hat es sicher schon bemerkt, eigentlich hat der Zug Røros schon wieder verlassen, Fahrtziel Hamar. Und für eine eventuelle Nachahmung des Motivs: Das Foto entstand von einer Schneehalde relativ nah neben einer Straße. Im Sommer ist also Improvisation angesagt.

Zuletzt bearbeitet am 03.03.20, 17:48

Datum: 19.02.2020 Ort: Røros [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ole Tobias kurz vorm Ziel
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 13.07.19, 14:39
Als vor rund dreißig Jahren neben dem Tages- und Nachtzug der Nordlandsbahn zwischen Mo i Rana und Trondheim ein drittes Personenzugpaar eingerichtet wurde, wurde es nach Ole Tobias benannt, einem Vorkämpfer für den Bau der Nordlandsbahn aus Mo i Rana.
Bald nach Durchfahrt der abendlichen Rückleistung rt 477 würde die Sonne wohl vorübergehend hinter den Bergen nördlich des Ranfjords verschwinden, aber um 22.28 Uhr beleuchtet sie noch den Talent NOR BM 93.61 kurz vorm früheren Bahnhof Dalselv. Noch ist die norwegische Staatsbahn NSB der Betreiber, allerdings inzwischen unter dem Namen Vy. Im Juni wurde die Entscheidung bekannt, im Rahmen einer Ausschreibung den Personenverkehr hier an die schwedische SJ zu vergeben.

Nicht nur am späten Abend, sondern auch morgens fällt die Sonne von der Fjordseite auf diesen Streckenabschnitt, zu sehen bei [www.drehscheibe-online.de] .

Zuletzt bearbeitet am 13.07.19, 14:42

Datum: 11.06.2019 Ort: Dalselv [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: NOR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Stuguflåten Bru
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 21.09.16, 00:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.10.16 Bild des Tages vom 05.09.17
Die drei Steinbogenbrücken auf der 1924 eröffneten Raumabanen gehören sicher mit zu den bekanntesten und meistfotografierten Punkten im norwegischen Eisenbahnnetz. Vor allem die Stuguflåten Bru ist auch recht bequem von Touristen zu fotografieren, die auf der parallelen Europastraße durch das Romsdal fahren und denen der Lauf der Rauma noch weitere spektakuläre Motive bietet. Unsereiner begnügt sich natürlich nicht mit einem einfachen Foto von Brücke, Wasser und Bergen, sondern ist nur mit Zug zufrieden. Interessanter wären vielleicht der Güterzug und an manchen Sommertagen die lokbespannten Sonderzüge mit den Passagieren von Kreuzfahrtschiffen auf Landausflug, aber die meisten Zugfahrten finden hier seit Jahren mit den Talenten der NSB-Type BM93 statt. Während BM93.11 als Regiontog vom gut 50 km entfernten, am Fjord liegenden Åndalsnes bis hier schon auf gut 500 m geklettert ist, ragt hinten links der weithin sichtbare Dønttinden 1676 m empor.
Damit die Berge oberhalb des Viadukts nicht teils hinterm Zug verschwinden, teils den Eindruck der Front des Zuges stören, hielt ich dies für einen geeigneten Ort, meine Kamera mit einem passenden Stativ ein paar zusätzliche Meter in die Höhe zu befördern.

Zuletzt bearbeitet am 21.09.16, 08:45

Datum: 05.09.2016 Ort: Bjorli [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talent an der Remmembrua
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 14.09.16, 21:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.09.16
Dieser Abschnitt des Romsdals liegt schmal zwischen hohen Schattenspendern. An dieser Stelle war ich früher schon mal, der damals noch von Di3 gezogene Vormittagszug hatte aber kaum Licht auf der Seite. Wäre es jetzt einige Stunden später am Tag günstiger? Aber nun war es auch September und nicht Ende Mai. Würde die Sonne überhaupt noch über den Berg reichen? Immerhin weicht er hier am Südufer etwas von Straße, Bahn und Fluß zurück und rechtfertigt damit auch eine Brücke über den Fluß, die zum Hof Remmem führt. Bei unserer Ankunft lag der vordere Abschnitt des Nordufers noch im Bergschatten, wurde aber bis zur Durchfahrt des Zuges doch noch von der Sonne erreicht.
Talent BM93 11 hat mit 70m fast schon Meereshöhe erreicht und rollt weiter talwärts nach Åndalsnes, dem Endpunkt der Raumabahn. Bald hinter der nächsten Rechtskurve wird er unterhalb der hier nur ansatzweise sichtbaren, bis 1797 m hohen Trolltindene noch den Bahnhof Marstein passieren. Aus dieser Perspektive fällt davor der nur 1294 m hohe Mannen kaum auf, dessen Hang immer mal wieder in Bewegung gerät und zur Evakuierung der Häuser unterhalb oder auch Sperrung der Raumabahn führt.

Zuletzt bearbeitet am 14.09.16, 23:05

Datum: 05.09.2016 Ort: Marstein [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klischee juchee
geschrieben von: Entenfang (4) am: 16.02.16, 14:16
Was verbindet man mit Norwegen? Vermutlich Wasserfälle, Fjorde und Berge, vielleicht auch das schlechte Wetter. Aber heißt es nicht so schön, es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Ausrüstung? Der Schaffner der Raumabahn wusste sich jedenfalls zu helfen, um die Wartezeit bis zur Abfahrt trocken zu überstehen.

2. Versuch mit mehr Schärfe und anderem Beschnitt, sodass der Zug etwas mehr in die Bildmitte rückt. Die noch vorhandenen Spitzen der Äste wurden entfernt.

Datum: 04.09.2015 Ort: Aandalsnes [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sommer im Romsdal
geschrieben von: rlatten (243) am: 21.07.12, 23:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.08.12 Bild des Tages vom 15.05.15
Die Raumabanen verbindet Dombås an der Dovrebanen (Hauptstrecke Oslo - Trondheim)mit Åndalsnes an der norwegischen Fjordenküste. Die Zeiten der lokbespannten Personenzüge mit den NoHAB-Dieselloks der Baureihe Di.3 sind längst vorbei. Seit mehr als zehn Jahren pendeln auf der Strecke die Talent-Triebwagen der Baureihe BM93. Am 25. Mai 2012 war der Winter hoch in den Bergen noch nicht vorbei.

zuletzt bearbeitet am 22.05.13, 13:52

Datum: 25.05.2012 Ort: Stuguflåten [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Fjord
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 14.12.11, 21:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.12.11
Klares Herbstwetter in Åndalsnes.

Datum: 30.09.2010 Ort: Åndalsnes [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haus, Haus, Haus, Ei.
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 07.11.10, 10:51
Für kurze Zeit ließen die Wolken das klare skandinavische Sonnenlicht auf das Saltfjell strahlen. In diesem Augenblick passierte Rt 470 die drei grünen Semska-Häuser. Die kleine Siedlung liegt zwischen dem Bahnhof Lønsdal und dem Polarkreis. Als in Deutschland der erste zweiteilige Talent unterwegs war, erhielt er den Spitznamen "Ei". In Norwegen ist der Bm73 dann wohl ein "Fjell-Ei"...

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:36

Datum: 30.08.2010 Ort: Lønsdal [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter auf dem Saltfjell
geschrieben von: Nil (177) am: 20.03.10, 14:02 Bild des Tages vom 01.03.11
Der Winter auf dem Saltfjell ist härter als der Winter in unserer Gegend. Auch Ende März liegt noch viel Schnee und Schneestürme sind nichts aussergewöhnliches. Eine Tal-Ente wir in wenigen Metern den Polarkreis auf dem Weg nach Süden überqueren.

Datum: 20.03.2009 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.