DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (32):   
 
Galerie: Suche » NL-1700, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf 1700er Jagd
geschrieben von: cgraaf (47) am: 16.02.24, 11:03
Die Baureihe 1700 wurde 1992 von der Niederländischen Eisenbahn in Dienst gestellt und war eine Weiterentwicklung der Baureihe 1600, eine Schwester der französische BB-7200 aus den 1970er Jahren. Nachdem die 1700 viele Jahre lang für alle Arten von Verkehr eingesetzt worden war, wurden die Lokomotiven zuletzt nur noch auf dem niederländischen Teil der internationalen Züge zwischen Amsterdam und Berlin eingesetzt.
Als mich bekannt wurde, dass auch dieser Einsatz im vergangenen Dezember beendet werden sollte, endschied ich mich Anfang Oktober noch ein paar Fotos von dieser schönen Maschine zu machen. Und da sich das wettergemäss oft schwierige Herbstsaison abzeichnete, wurde mir klar, dass ich schnell sein sollte. So kam es, dass ich bei ziemlich bewölktem Wetter den einzigen „Gleishügel“ der Niederlande besuchte: den Einschnitt bei Assel, ein bekannter Fotopunkt für niederländische Zugfotografen. Das Heidekraut hatte ihre Blüte schon eine Weile beendet, aber mit etwas Glück sollte es möglich sein, trotz des hässlichen Zauns, mit der wunderschönen Landschaft etwas daraus zu machen. Die Sonne zeigte sich – ganz im Stil des vergangenen Jahres – kaum, doch eine Minute bevor der Zug vorbeifahren sollte, geschah das Wunder: ein kleines Loch in den Wolken tauchte die Landschaft in herrliches Sonnenlicht! Die Sekunden vergingen, bis die markante gelbe Nase um die Ecke kam. Ich hatte genau zum richtigen Zeitpunkt Glück, eine halbe Minute später war die Sonne verschwunden und kam nicht wieder zurück.
Eine Aufnahme in der die Lokomotive etwas weiter voran gefahren ist scheiterte weil entweder der Stromabnehmer kollidiert mit dem Mast oder die Lok zu weit in die Ecke des Fotos gedrückt wird. Als Kompromiss zeige ich hier das Foto mit "aus den Lok ragenden Portal".

Zweiter, überarbeiteter Versuch (Zweige gekürzt, frischere Farben, etwas mehr Kontrast).

Zuletzt bearbeitet am 16.02.24, 11:07

Datum: 06.10.2023 Ort: Assel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Schäfchenwolken an der IJssel
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 24.11.23, 21:51
Der letzte Sommer der Baureihe 1700 im Dienste der NS geht zuende und die letzten Einsatztage dieser Baureihe bei der niederländischen Staatsbahn werden natürlich von zahlreichen Fotografen dokumentiert. An den klassischen Fotostellen bei Holten oder Apeldoorn (Ich erinnere an dieses Meisterwerk: [www.drehscheibe-online.de]) traf man eigentlich immer jemanden. In Deventer war das anders. Als ich an der IJssel auf den IC 148 nach Amsterdam Centraal wartete, wartete ich alleine. Als kurz vor Planabfahrt in Deventer zwei Herren in Warnweste auftauchten und ihre Drohne in Richtung Brücke steigen ließen, war ich nicht wirklich überrascht. Als die Drohne dann allerdings in meinen Bildausschnitt flog, wurde ich schon etwas nervöser. Glücklicherweise flog sie langsam aber sicher immer weiter an der Brücke entlang. Als Lok 1746 mit ihrem InterCity die IJssel überquerte, war die Drohne schon am anderen Ufer. Vermutlich stand nur eine kleine Brückenprüfung an. Fotografen scheinen es jedenfalls nicht gewesen.

Datum: 14.09.2023 Ort: Deventer [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nasen am Mittag
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 22.11.23, 21:41
Mitte September 2023 quasi kurz vor Torschluss, gelang es mir auch endlich einmal ins Land der gelben Nasen zu reisen. Davor stimmt das Wetter/Zeit Verhältnis nie überein. So ging es Mittags nach der Arbeit aus dem Schwarzwald gen niederländische Grenze, wo dann zwei Tage Aufenthalt eingeplant waren.

Am zweiten Tag konnte nach einem turbolenten Start mit Teilausfällen und Verspätungen gene Mittag langsam zum Normalbetrieb übergegangen werden. So konnte ich bei Rijssen der von 1746 gezogenen IC 148 (Berlin Ostbahnhof - Amsterdam Centraal) verewigen, während NS Vegetation ihrer Arbeit nach ging.

Datum: 15.09.2023 Ort: Rijssen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gebrochene Nasen
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 04.09.23, 13:07
Nicht nur beim Boxen kann man sich eine gebrochene Nase zuziehen. Auch wenn man in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Lokomotiven in Frankreich bestellt hatte, wurde in der Regel eine nez cassé geliefert. So erhielten die Staatsbahnen von Belgien, Jugoslawien, Portugal, Marokko, Südkorea und den Niederlanden Lokomotiven mit der markanten Front. Nicht nur in Frankreich zählen sie inzwischen zum alten Eisen und stehen auf der Abschussliste. In den Niederlanden werden sie zumindest bei den NS demnächst durch Mehrsystemlokomotiven von Siemens ersetzt.

Leider waren im April die meisten Fahrzeuge der NS derart verdreckt, dass sie eher schwarz als gelb aussahen. Die 1739 am IC 141 nach Berlin war dabei keine Ausnahme. Zwischen Hengelo und Oldenzaal konnte ich sie mit einem freistehenden Baum ablichten, dessen Schatten genau rechtzeitig aus dem Gleis gewandert war. Im Anschluss ging es für mich, auf der Flucht vor den im Hintergrund aufziehenden Wolken, ebenfalls zügig über die Grenze nach Deutschland.


Datum: 06.04.2023 Ort: Deurningen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitten durch die Heide
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 27.08.23, 10:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.09.23
Westlich von Apeldoorn erstreckt sich das Naturschutzgebiet der Asselschen Heide. Die weite, offene Landschaft hat an sich schon etwas Besonderes, doch wenn im August die Heide violett blüht, ist es dort besonders eindrucksvoll. Mitten hindurch führt die Hauptstrecke von Hengelo via Almelo, Deventer nach Amsterdam. So kommen hier auch die Intercities der Relation Berlin - Amsterdam durch. Wie es sich für eine Bahnstrecke gehört, verläuft sie meist hinter Buschsäumen entlang. Aber eine Kurve einige Kilometer östlich des kleinen Weilers Assel, in dem nur noch das Gasthaus "Halte Assel" an den ehemaligen Haltepunkt erinnert, ist schön frei von Böschungsgrün und ermöglicht den Blick aus der Heide hinab in den Einschnitt, in dem die Züge fahren. IC 146 kommt des Weges und wird von der Lok 1761 gezogen, die die Widmung "NS international supports Special Olympics Team NL" trägt.

Datum: 21.08.2023 Ort: Hoog Soeren [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traum von Amsterdam...
geschrieben von: emslandbahner (15) am: 04.02.23, 19:27
Möglicherweise dachte auch einige Fahrgäste des fotografierten Zuges der IC-Linie 77 an dieses Lied, betitelt dieses doch den Zielort dieser Züge. Allzu viel Zeit bleibt den beliebten Loks der Baureihe 1700 nicht mehr, da zumindest Gerüchten nach der Betrieb zwischen Bad Bentheim und Amsterdam Ende 2023 auf Vectron und später dann auf die Talgos umstellt werden soll. Unberührt davon rauschte die NS 1739 am 1.November 2022 zwischen Oldenzaal und Hengelo durch das Niederländische Staatsgebiet.


Eine Schmiererei am ersten Wagen wurde digital beseitigt.

Datum: 01.11.2022 Ort: Hengelo [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Jagd nach den gelben Knicknasen!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 24.01.23, 19:16
Ende Februar 2022 war die Zeit der bunten Ersatzzüge in NRW. Bimze und Bomze en masse! Das wollten wir uns nicht entgehen lassen und fuhren da mal ein paar Runden gediegen mit. Da die Wetterberichte aber im Anschluß daran weiterhin guter Dinge waren, blieb stets der Gedanke im Hinterkopf, nach der Mitfahrerei vielleicht noch ein bisschen Fotografiererei zu betreiben.

Und es kam wie es kommen musste, am Samstagnachmittag wurde in Düsseldorf ein leicht untermotorisierter BMW von Onkel Europcar in Empfang genommen. Nachdem wir Jens noch in Empfang genommen hatten, ging es schnurstraks auf die Autobahn in Richtung der Niederlande. Da es uns dort so gut gefallen hat, blieben wir gleich mal noch einen Tag länger als eigentlich geplant. :-)

Am Nachmittag des zweiten Tages positionierten wir uns kurz vor Oldenzaal, da von Deutschland her ein Meßzug angesagt war:

[www.flickr.com]

Während sich die meisten der anderen Fotografen schnell vom Acker machten, blieben wir noch ein bisschen da und warteten auf den IC aus Deutschland. Schließlich waren wir ja nur wegen der Knicknasen überhaupt da. 1750 erschien dann wie geplant mit dem IC 146 nach Amsterdam.


Datum: 28.02.2022 Ort: De Lutte [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Museumsstellwerk Gildehaus
geschrieben von: Pille (31) am: 21.01.23, 18:30
Zwischen Bad Bentheim und der niederländischen Grenze befindet sich an der KBS 375 das ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk Gf an der Waldseiter Straße in Gildehaus, welcher nach seiner Auflassung noch bis 1980 als Posten 16 genutzt wurde. Das Stellwerksgebäude wurde von zwei Brüdern im Jahre 1981 vor dem unmittelbar bevorstehenden Abriss gerettet und von der Deutschen Bundesbahn angemietet. In der Folge errichteten die sehr engagierten Brüder hier ein kleines, aber feines Eisenbahnmuseum, in dem sie die Ausstattung im Gebäude wieder ergänzten und im Außengelände viele Signale und diverses Eisenbahnzubehör aufstellten.

Das gepflegte Ensemble macht immer einen sehenswerten Eindruck und sorgt natürlich so auch für Abwechslung in der Motivwahl der hiesigen fotografierenden Eisenbahnfreunde. Das Stellwerk ist allerdings von der Gleisseite aus fotografisch nur in einem kleinen Zeitfenster im Hochsommer am Abend umzusetzen, wenn die Sonne weit genug herumgekommen ist und die Gleisachse überschreitet.

Für den IC 142 wäre das bei planmäßiger Fahrt von Berlin-Gesundbrunnen nach Amsterdam Centraal normalerweise noch zu früh gewesen (Bad Bentheim ab 18.44 Uhr), aber nachdem am 15.06.2022 eine Verspätung des IC 142 von knapp einer Stunde gemeldet wurde, wollte ich mir die Sache doch mal vor Ort ansehen, zumal ich schon an der Bentheimer Eisenbahn weilte. Und siehe, es ging gerade so aus und die saubere NS 1746 passierte nicht nur das Museumsstellwerk sondern auch einen zufriedenen Fotografen.

Datum: 15.06.2022 Ort: Gildehaus [info] Land: Niedersachsen
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Manchmal brauchts nen zweiten Tag!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 02.03.22, 21:08
Schon seit vielen Jahren drehen die gelben Knicknasen ihre Runden zwischen Amsterdam und dem Grenzbahnhof Bad Bentheim. So richtig wahr nimmt man solche hübschen Maschinen ja eigentlich immer erst, wenn das Einsatzende naht. Offiziell sollen sie zwar noch ein Weilchen laufen, aber man weiß ja nie, was die NS macht, wenn irgendwann mal genügend Vectröne auf dem Hof stehen.

Und so starteten wir vergangenes Wochenende das Projekt „nez casses“. Den Sonntag wollten wir an der Strecke rund um Hengelo verbringen und am Montag dann irgendwo in Deutschland tätig werden. Der Sonntag verlief dann aber verdammt entspannt und trotzdem äußerst zufriedenstellend, sodaß bereits am Nachmittag erste Gedanken aufkamen, ob wir hier nicht noch nen Tag dranhängen sollten, gab es doch noch eine Reihe von Motiven, die wir noch nicht umgesetzt hatten. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir blieben in der Region! :-)

Eines dieser Motive lag bei Wierden. Dort waren wir schon am Vortag aktiv, allerdings reichte es „nur“ für einen Güterzug, nicht aber für einen InterCity. Und genau das sollte heute nachgeholt werden. Pünktlich um 11:20 Uhr trat dann Maschine No. 1750 mit dem IC 240 aus Berlin zur Fahrt nach Amsterdam auf die Bühne.

Datum: 28.02.2022 Ort: Wierden [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Nez Cassés und das alte Blinklicht
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 06.11.21, 09:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.11.21
Noch immer werden die IC-Züge der Linie Berlin - Amsterdam auf niederländischer Seite von den "Franzosenloks" mit dem Spitznamen "Nez Cassés" (gebrochene Nase) bespannt. Nur auf niederländischer Seite? Nein! Ab dem auf deutscher Seite gelegenen Grenz-, Umspann- und Systemwechselbahnhof Bad Bentheim sind es noch einige Kilometer entlang der Ortschaft Gildehaus, auf der die Züge unter deutscher Fahrleitungsanlage und über deutsche Bahnübergänge fahren - darunter noch mehrere alte Blinklichtanlagen. IC 146 passiert soeben den BÜ Holter Diek. Von hier sind es noch knapp 3,5km bis zur Grenze.

Datum: 28.10.2021 Ort: Gildehaus [info] Land: Niedersachsen
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Internationaler Fernverkehr klassischer Art
geschrieben von: Nils (729) am: 23.10.21, 21:07
Immer mehr verschwinden die klassischen, lokbespannten aus alten "Staatsbahnmaterial" bestehenden internationalen Reisezugverbindungen. Fündig wird man im Jahre 2021 hier im Verkehr zwischen Deutschland und den Niederlanden. Die im Zweistundentakt verkehrenden IC zwischen Berlin und Amsterdam verkehren mit klassischen IC-Garnituren von DB Fernverkehr und im Grenzbahnhof Bad Bentheim findet ganz ursprünglich ein Lokwechsel statt. Auf niederländischer Seite hängen "Nes cassés" der Reihe 1700 vor den Zügen. Eine Ablösung durch neue Vectron ist immer wieder im Gespräch, so dass hier durch den entfallenden Lokwechsel ein wenig "gute alte Stube" wegbrechen würde. So ging es am 08.10.2021 ins deutsch-niederländische Grenzgebiet um diesen Zügen nachzustellen. Bei Deurningen hatte IC148, bespannt von der "gebrochenen Nase" Nr. 1750, die ca. ersten 10km auf niederländischer Seite zurückgelegt und konnte zusammen mit einem typischen Kanal festgehalten werden. Die Ecke eines Zaunes wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.21, 21:31

Datum: 08.10.2021 Ort: Deurningen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstmorgen in Overijssel
geschrieben von: Nils (729) am: 17.10.21, 20:55
Der 08.10.2021 sollte ein wunderschöner, goldener Oktobertag werden. Diese sonnigen Herbsttage starten jedoch häufig nebelig. So war es auch heute. Ziel waren die auf niederländischer Seite mit 1700ern bespannten IC zwischen Amsterdam und Berlin. Angesteuert hatte ich zum Start IC 141 aus Richtung Amsterdam und hatte mir dafür eine Stelle im Bereich Holten ausgeschaut. Nach Grenzübertritt dauerte es jedoch nicht lange, bis der Nebel immer dichter wurde. Die anvisierte Stelle konnte ich definitiv abhaken. So bin ich gleich wieder umgedreht und steuerte einen Bahnübergang bei De Lutte an, welcher unweit Grenze liegt, um definitiv aus der "totalen" Nebelzone rauszukommen. Ein wenig Dunst lag auch hier in der Luft, die Sonne war aber sicher. Nun galt es die anvisierte Stelle jedoch erstmal zu erkunden und nach Motivvarianten ausschau zu halten. Bald, nachdem ich meinen Standpunkt gefunden hatte, fiel mir ein, dass doch erst der Gegenzug aus dem Licht in Richtung Amsterdam kommen würde. Bei dem dunstigen Licht wäre das doch eigentlich genau der richtige Start in den Tag! So musste ich auch gar nicht lange suchen, bis ich auf einer kleinen Brücke über dem Bächlein "Dinkel" stand und diesen Blick im Sucher hatte! Besser ging es nicht und keine zwei Minuten später bimmelte im Hintergrund der Bahnübergang und 1744 rollte mit IC 242 durchs Motiv! "Goedemorgen" - so kann der Tag beginnen!

Datum: 08.10.2021 Ort: De Lutte [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Rand von Oldenzaal
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 11.08.21, 12:34
Ein allzu weiter Fußmarsch ist nicht zurückzulegen, wenn man vom Bahnhof des kleinen Städtchens Oldenzaal an den ländlichen Stadtrand möchte. Dort findet sich ein kurzer, gut zugänglicher und wenig zugewachsener Abschnitt, der schon von vielen Fotografen für eher zugbetonte Bilder des interessanten Verkehrs auf der Grensbaan genutzt wird, gerade für Niedersachsen eine ideale Möglichkeit mit einer Tagestour ein wenig Auslandseisenbahnfotografie zu betreiben.
Sowohl im Güter- als auch Personenverkehr haben die Nez Cassés noch nicht ausgedient und befördern beispielsweise einige der InterCities Amsterdam - Berlin von und zum Grenzbahnhof in Bad Bentheim.

Datum: 04.07.2019 Ort: Oldenzaal [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Holten
geschrieben von: HSU (202) am: 26.06.21, 06:57
Auf dem Streckenabschnitt von Appeldoorn nach Almelo gibt es nicht nur Wiesen und Kanäle. Bei Holten wird ein größeres Waldstück passiert, was man in den Niederlanden schon als landschaftliche Abwechslung anerkennen muß.
MIt dem 2. EC von Amsterdam nach Berlin rauscht NS 1765 an mir vorbei.

Datum: 16.04.2019 Ort: Holten [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
die alte Dame neu bestückt
geschrieben von: rlatten (243) am: 24.06.21, 20:19
die 1756 ist eine der von Strukton Rail von NS übernommenen Nez Cassé-Elloks die nach Neulackierung bzw. Klebefolie-Arbeiten in Kindergarten-Ouitfit die Strukton-Bauzüge betreut. Am 12. Mai 2021 war die Lok mit einer Stoppmaschine UTM 15 von Amersfoort nach Roosendaal unterwegs. Bei Bruchem an der Strecke Utrecht - Den Bosch, gibt es noch das ehemalige Bahnwärtershaus, dass als Motiv diente.



Datum: 12.05.2021 Ort: Bruchem [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: Strukton Rail
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Castricum
geschrieben von: HSU (202) am: 24.06.21, 09:07
Bis Jahresende 2019 setzte die NS noch die Reihe 1700 im Nahverkehr ein.
Insbesondere Verstärkerzüge in Tagesrandlagen von Amsterdam ausgehend wurden mit dieser Baureihe bespannt. Einen solchen Verstärkerzug von Amsterdam nach Alkmar sehen wir hier in den Wiesen bei Castricum - ca. 5 Kilometer vor dem Endziel Alkmar.

Datum: 22.07.2019 Ort: Castricum [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Holten
geschrieben von: HSU (202) am: 07.06.21, 19:27
Im April 2019 wollte ich mich um die EC zwischen Berlin und Amsterdam kümmern.
Die Motivsuche hatte ich mir deutlich einfacher vorgestellt. Viele Kanäle und eingezäunte Gebiete erschweren den Zugang zur Strecke und Kunstbauten oder gar Windmühlen sind rar.
In der Nähe von Holten, gelegen zwischen Deventer und Almelo, wurde ich fündig und konnte dem eng vertakteten Nah- und Fernverkehr "auflauern".
Am Morgen des 16.04.2019 hat NS 1752 die Aufgabe den ersten EC in Richtung Berlin zu befördern.

Datum: 16.04.2019 Ort: Holten [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Güterzug 50419/50418
geschrieben von: rene (787) am: 06.05.21, 23:07
Am 7. November 2020 war ich kurz in der Heimat und wollte ich südlich von Coevorden Güterzug 50419/50418 nach "de Kijfhoek" fotografieren.
Auf einer Brücke über dem Coevorden-Vechtkanal fand ich eine schöne Stelle und ich wartete geduldig bis der Zug los fuhr (man konnte den Zug auf anderthalb Kilometer Entfernung stehen sehen).
Nachdem die Regionalbahn nach Zwolle durch war, war die Strecke frei und kurz danach setzte der Güterzug sich in Bewegung.
Gut zwei Minuten später kam dann die TCS 101001 (ehemals Lok 1781 der Niederländischen Eisenbahn) vorbei gefahren und hatte ich mein Bild im Kasten.


Datum: 07.11.2020 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: TCS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Aus der Luft...
geschrieben von: rene (787) am: 25.11.20, 20:56
... hat man die Möglichkeit deutlich mehr vom flachen Land zu sehen.
Am 7. November 2020 war das Wetter ausnahmsweise mal absolut kaiserlich (sogar fast frühlingshaft wenn man die Kälte ignorierte).
Südlich von Coevorden fand ich eine nette Stelle wo ich Güterzug 50419/50418 aus Coevorden fotografieren wollte.
Mit Kamera auf dem Stativ stellte ich mich auf der Brücke und wartete geduldig bis der Zug los fuhr (man konnte den Zug auf anderthalb Kilometer Entfernung stehen sehen).
Beim warten überlegte ich mir, wie die Szene wohl aus 30 - 40 Meter Höhe aussehen musste und da ich noch die Möglichkeit hatte, lief ich schnell zum Auto und machte die Drohne flugbereit. Anschließend lief ich mit der Fernbedienung zurück zur Brücke und wartete weiter bis es los ging.

Als ich sah, dass der Zug sich in Bewegung setzte, lies ich die Drohne aufsteigen und suchte ein Stelle (kann man das so sagen, in der Luft?) von wo aus die Eisenbahnlinie und der Coevorden-Vechtkanal (samt Brücke) schon harmonierten. Nicht viel später kam dann die bunte TCS 101001 (ehemals Lok 1781 der Niederländischen Eisenbahn) mit ihrem Güterzug nach de Kijfhoek und machte es ein Mal auf der Brücke und ein Mal in der Luft "Klick"...

Datum: 07.11.2020 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: TCS
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altgedientes Fahrzeugmaterial
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 04.10.20, 17:24
In den letzten Jahren hat sich der Fahrzeugeinsatz auf der Relation Amsterdam Berlin kaum verändert.
Noch immer ziehen die NS 1700er die alten Ap`s und Bp`s der DB (wenn auch in anderer Lackirung.
In der Nähe von Tusveld eilt 1752 mit dem IC 145 gen Osten ihrem nächsten Halt Hengelo entgegen.

"Vorderer Stromabnehmer wurde nachträglich gesenkt"


Zuletzt bearbeitet am 04.10.20, 17:25

Datum: 24.08.2020 Ort: Tusveld [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die ersten Kilometer
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 14.06.20, 17:29
Nachdem der IC 146 478 Kilometer auf deutschen Gebiet hinter sich gebracht hat, befährt er seit gut 8 Kilometern das Staatsgebiet der Niederland.
Kurz vor Oldenzaal wurder der Zug mit 1752 an der Spitze abgelichtet.

Datum: 24.08.2019 Ort: Oldenzaal [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Borne
geschrieben von: HSU (202) am: 22.06.19, 08:09
Niederländischer Nahverkehr zwischen Enschede und Almelo. NS Sprinter und NS Intercity teilen sich auf diesem Streckenabschnitt den Verkehr - und wenn man Glück hat, so mischt sich auch eine lokbespannte Einheit in die Triebwagenwelt.
Am Abend es 16.04.19 hatte NS 1740 die Aufgabe einen Sprinter von Enschede nach Almelo zu befördern - hier bei Borne.

Datum: 16.04.2019 Ort: Borne [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch fahren sie
geschrieben von: rene (787) am: 12.06.19, 18:36 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.06.19
Noch kann man die Loks der Baureihe 1700 mit ihren drei Doppelstockwagen auf der Linie Zwolle - Utrecht fahren sehen.
Noch.. weil demnächst sollen die neuen SNG Triebwagen hier fahren.
Da die 1700 Loks normalerweise gen Norden stehen hat man nicht sehr viele Möglichkeiten Bilder der Loks zu machen, allerdings geht der Seitenschuss auf der Brücke über die IJssel natürlich immer.
Am 26. April nutze ich diese Möglichkeit um RB 5669 (Utrecht centraal - Zwolle) auf dieser Brücke zu fotografieren, man weiß ja nie wie lange es noch möglich ist...

Datum: 26.04.2019 Ort: Zwolle [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nez cassés in the dutch mountains
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 15.05.19, 21:41
Zwischen der deutschen Grenze und Oldenzaal ist es den Niederländern beim Bau der Bahnstrecke gelungen, diesen mächtigen Hügelrücken, eine der mächtigsten Erhebungen des Landes, zu bezwingen. Zur Diskussion standen auch ein Tunnel oder eine Zahnradbahn oben drüber, aber nach eingehender Beratung durch eine schweizer Bergbaufirma entschied man sich für einen Einschnitt. Und nachdem eine einheimische Waldbaufirma den Einschnitt mit ihren Waldmoppeds bearbeitet hat (hätte man sich beim Tunnel gespart!), kann man hier sogar wunderbar Fotos machen. Zum Beispiel von den deutschen ICs der Linie Berlin - Amsterdam, die in diesem Jahr noch mit den klassischen französischen "nez cassés" Loks bespannt werden - ein ungewohnter Anblick vor den Wagen des DB Fernverkehrs. IC 144 ließ sich zwischen Rhododendren- und Ginsterblüten in der wunderschönen Park ähnlichen Landschaft fotografieren.

Datum: 13.05.2019 Ort: Oldenzaal [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Almelo
geschrieben von: HSU (202) am: 20.04.19, 21:20
Sehr zuverlässig verkehrten im April 2019 die EC zwischen Berlin und Amsterdam. Lokbespannt und mit mehrheitlich sauberen Wagen, was leider keine Normalität mehr ist.
Im Abschnitt Bad Bentheim - Amsterdam arbeiten sich die letzten NS 1700 an den EC-Zügen ab. Ein straffer Umlauf schickt die Maschinen zwischen den beiden Punkten hin und her. Dies bietet Gelegenheit für einige Bilder - hier im Abschnitt zwischen Almelo und Deventer.
NS 1761 erreicht mit einem EC nach Berlin in Kürze Almelo.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.19, 21:20

Datum: 16.04.2019 Ort: Almelo [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein zweites Leben
geschrieben von: rene (787) am: 12.09.18, 21:23 Bild des Tages vom 13.08.21
Von den 139 ausgelieferten Alstom Loks der Baureihe 1600 und 1700 sind heute lediglich noch 51 auf den Niederländischen Gleisen unterwegs.
Wo die 17 noch aktiven Loks der ehemaligen Baureihe 1600 mittlerweile als Baureihe 1800 fahren und großenteils für die private EVUs unterwegs sind, werden die 34 Loks der Baureihe 1700 von der Niederländischen Eisenbahn mit Doppelstockzüge eingesetzt.

Das Unternehmen "Railpromo" - in der Niederlande bekannt vom Dinner Train (mit dem "Brunch Express" und dem "Beer und Cheese Express") hat Anfang des Jahres drei Loks der Baureihe 1700 übernommen und diese in der typischen blau-weißen Farbgebung lackiert. Und, da eine Lok fahren muss und es wohl nicht ausreichend Bier und Käse Liebhaber gibt, werden die Loks mittlerweile auch für andere Züge eingesetzt.
Am 16. August 2018 hatte ich Glück und konnte ich einer dieser Sonderleistungen fotografieren. Lok 101001 (ehemals NS 1781) war mit einem Leerzug für das Sziget Festival in Ungarn von Amersfoort nach Bad Bentheim unterwegs und konnte bei Assel digital festgelegt werden..

Datum: 16.08.2018 Ort: Assel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: Railpromo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Oosthuizen
geschrieben von: HSU (202) am: 09.09.18, 21:32 Bild des Tages vom 19.07.20
Lokbespannte Züge sind in den Niederlanden recht selten. Es dominieren Triebwagen in allen Formen.
Lediglich zu Stoßzeiten verkehren von und nach Amsterdam einige lokbespannte Dosto-Züge.
Hier sehen wir einen von 4 Zügen auf der Relation Amsterdam - Enkhuizen, der mit Halten in Purmerend und Hoorn den IC-Takt verdichtet.

Im Abschnitt Purmerend - Hoorn verläuft die Strecke "topfeben" entlang des Markermeeres, einem ans bekannte Ijsselmeer grenzenden Binnenmeeres.
In der Höhe von Oosthuizen hatte ich mich am 16.07.2018 über mehrere Kanäle an die Strecke herangetastet. Pünktlich auf die Minute passiert IC 4550 mit NS 1755 den Fotopunkt.

Datum: 16.07.2018 Ort: Oosthuizen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC oder EC?
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 30.06.17, 19:11
Bei typischem Aprilwetter zog Lok 1761 am 10.4. mit einem IC von Berlin nach Amsterdam an einer Herde Schafe vorbei.
Doch warum werden diese Züge überhaupt als IC geführt? Wäre die Bezeichnung Eurocity nicht passender? Schließlich wird ein erheblicher Teil der Stecke in den Niederlanden zurückgelegt, inklusive Lokwechsel an der Grenze. Ab Bad Bentheim übernimmt eine niederländische Lok der Baureihe 1700 den aus deutschen Wagen gebildeten Zug.
Die Schafe dürfte dies nicht interessieren. Sie fühlten sich viel mehr vom Fotografen gestört, als von dem Zug. Sie waren bei meiner vorsichtigen Annäherung schon ein paar Meter zurückgewichen. Also versuchte ich möglichst unauffällig zu sein und setzte mich erstmal auf den Boden. Erst im letzten Moment wurde die Kamera wieder hochgerissen , sodass keine Zeit zur Flucht blieb.

Datum: 10.04.2017 Ort: Teuge [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelstimmung
geschrieben von: Treininbeeld (2) am: 18.09.16, 13:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.10.16
Bei Sonnenaufgang schiebt NS 1759 bei Teuge ihre Doppelstockeinheit nach Enschede.

Datum: 10.09.2016 Ort: Teuge [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Veluwe
geschrieben von: Kuhi (155) am: 03.07.13, 15:44
Die Veluwe ist mit etwa 1100 km² das größte zusammenhängende Waldgebiet der Niederlande, welches zwischen Apeldoorn und Stroe auch die Bahnlinie Almelo - Amersfoort durchquert. Vor den IC-Zügen der Relation Amsterdam - Berlin gelangen hier auch heute noch mit der Reihe 1700 bespannte Wagengarnituren zum Einsatz, während im nationalen Verkehr die Triebwagen dominieren.

Im März 2013 war 1741 unweit der 190 Seelen Gemeinde Hoog Soeren inmitten der Veluwe in Richtung Amsterdam unterwegs.

Datum: 03.2013 Ort: Hoog Soeren [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnee in Holland II
geschrieben von: HZwoferink (10) am: 24.02.13, 11:28
NSR 1758 mit IC 240 aus Berlin nach Amsterdam, Notter 10-02-2013

Datum: 10.02.2013 Ort: Notter [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Süden der Niederlande
geschrieben von: MDC (179) am: 17.08.12, 01:05
Einmal abgesehen von Brücken, ist es in den Niederlanden schwierig erhöhte Fotostandpunkte zu finden. In der südlichen Provinz Limburg gibt es zumindestens einige kleinere Hügel. Am schwülwarmen 14. August 2012 war die 1751 mit einem Wendezug bei Asselt unterwegs in Richtung Roermond.
Bei den schwarzen Punkten im Himmel handelt es sich um Vögel.

zuletzt bearbeitet am 17.08.12, 09:28

Datum: 14.08.2012 Ort: Asselt [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (32):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.