DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » PL-EP07, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nieder-Schreiberhau
geschrieben von: Der Bimmelbahner (118) am: 16.06.20, 11:08
Weltbekannt ist die Zackenbahn im tschechisch-polnischen Grenzgebiet, die sich an den Hängen zwischen Iser- und Riesengebirge bis auf den Neuweltpass schraubt, letztlich wohl durch ihre kühne Trassenführung und die sehr frühe Elektrifizierung, die heute allerdings nicht mehr in Gänze vorhanden ist. Die langezogene und verstreute Ortschaft Szklarska Poręba (früher Schreiberhau) wird dabei mit insgesamt fünf Halten bedient, wobei der tiefstgelegene nicht nur dem Namen nach Szklarska Poręba Dolna (Nieder-Schreiberhau) ist. Die höchstgelegene Verkehrsstation ist Szklarska Poręba Jakuszyce mit 886 m über dem Meer direkt auf dem Neuweltpass gelegen und damit auch gleichzeitig Polens höchster Bahnhof. Da Szklarska Poręba ein hohes touristisches Potential hat, gibt es in den Bergort auch ein doch recht ansehnliches Fernverkehrsangebot, welche die "unteren" drei Stationen anbindet. Darunter fällt auch ein EIC-Zugpaar von/nach Warschau, welches zu den qualitativ hochwertigsten Zuggattungen Polens zählt. Im Bild ist EP07-1058 gerade mit dem EIC 1651 (Warszawa Wschodnia - Szklarska Poręba Górna) am Hausbahnsteig in Szklarska Poręba Dolna angekommen. Bahnsteig 2 und alle weiteren Gleisanlagen sind allerdings wegrationalisiert bzw. nicht mehr angebunden/nutzbar. Keiner der noch recht vielen Fahrgäste nutzt allerdings den Ausstieg am niederen Bahnhof mit seinem morbiden Charme. Das alte hölzerne Empfangsgebäude steht noch, wenn auch verrammelt. Der Bahnsteig ist noch niederflurig und auch an der Oberleitungsanlage gibt es noch einige Bestandteile, die in 3 Jahren wohl ihr "Hundertjähriges" feiern dürften - polnische Hauptbahn mit Charme eben!


P.S.: Auch wenn hier nichts gerade wirkt, das Bild wurde auf einem ausgerichteten Stativ aufgenommen! Der kahle Baum ist extrem windschief gewesen (richtet man nach ihm aus, kippt der Zug auf den Bahnsteig), wie auch sämtliche Lampenmasten. Die Oberleitung scheint verhältnismäßig gerade zu stehen. Und leider ist die Strecke dort so extrem zugewachsen, dass man zumindest im Bergabschnitt zumeist nur in der hochlichtigen Zeit an den Stationen tätig werden kann.

Datum: 18.08.2018 Ort: Szklarska Poręba Dolna [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKPIC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Stettiner Oderbrücke
geschrieben von: Toaster 480 (282) am: 05.04.19, 11:11
Die Anfahrt des Stettiner Hauptbahnhofs aus dem polnischen Binnenland kommend erfolgt über eine etwas betagte Brücke über die Oder. An einem klaren Frühlingstag überquert die EP07 Nr. 442 im älteren Farbschema mit einem IC diese Brücke, der nächste Halt Szczecin Glowny liegt bereits unmittelbar vor den großen "Augen".

Datum: 01.04.2019 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Im Süden Polens
geschrieben von: Dennis Kraus (654) am: 10.02.19, 13:33
EP07 338 beförderte am 20.01.2019 IC 6304 von Jelenia Gora nach Przemysl Gl.. Auf dem ersten Teil seiner Reise besteht dieser IC planmäßig aus nur zwei Wagen, in Wroclaw Gl. wird er dann um einige Wagen ergänzt. Die Aufnahme zeigt ihn bei Sedzislaw unweit der tschechischen Grenze.

Datum: 20.01.2019 Ort: Sedzislaw [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKP Intercity
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Bausubstanz
geschrieben von: jutei (534) am: 04.06.18, 19:57
des alten Empfangsgebäudes von Königszelt ist auch nach der aktuellen Bahnsteigerneuerung unangetastet geblieben. Das Gebäude, vor dem gerade der IC 60105 ausfährt, ist schon seit längerer Zeit funktions- und schnörkellos (ohne markante Türme) stillgelegt.



[www.schlesische-eisenbahnen.de]

Datum: 19.05.2018 Ort: Jaworzyna Slaska [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKP Intercity
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der TLK 76100 SZTYGAR,
geschrieben von: jutei (534) am: 02.07.17, 21:30
wieder ein mal nur mäßig ausgelastet, hat den Bahnhof Glogau hinter sich gelassen und beschleunigt auf schlechter Gleislage seinen 3 - Wagenpark.


[www.vagonweb.cz]



Datum: 16.05.2015 Ort: Glogow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKPIC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit beiden Panthographen
geschrieben von: jutei (534) am: 25.04.16, 19:57
am Draht und sehr wenig Last am Haken beschleunigt EP07-147 ihren Wagenpark lässig aus dem Bahnhof von Bialystock. Wegen der umfangreicher Bauarbeiten wird der TLK 11130 nur bis Malkinia laufen, dort steht der Schienenersatzverkehr bereit.

Datum: 30.09.2014 Ort: Bialystock [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKP Intercity
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
English Electric
geschrieben von: jutei (534) am: 10.04.16, 17:51
- die aus Großbritannien stammende Baureihe EU06 stand gewissermaßen „Pate" - und war der Lizenzgeber für die von Pafawag ab 1965 in Breslau (Wroclaw) als E4, 13 Jahre später bei Cegielskie in Posen (Poznan) unter der Typenbezeichnung 303E gefertigten Universallokomotiven EU07.
Eine später modifizierte und dem Schnellzugverkehr angepasste Variante (EP07 / 97 Stück, ab 1995) ist hier mit einem IC / TLK nach Grünberg (Jeliena Gora) zu sehen.

Datum: 21.03.2015 Ort: Czerwiensk [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKP Intercity
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
EP07-442
geschrieben von: Piotr Kozlowski (29) am: 12.10.10, 21:23
Sosnowiec Gl. D 17 / 14015 Moskva Belorusskaja - Nice Ville

Datum: 08.10.2010 Ort: Sosnowiec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKP Intercity
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.