DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » AT-1110, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Grün in grün
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 29.08.22, 13:57
In die Galerie wurden jüngst einige Aufnahmen der ÖBB-Reihen 1010 und 1110 aufgenommen. Allesamt, wie auch die von diesen Reihen auch bereits in der Galerie enthaltenen Aufnahmen, zeigen sie die Jaffa- oder die spätere verkehrsrote Lackierung oder bereits das Valousek-Design - oder aber ein Outfit als Museumslok. Im ursprünglichen Tannengrün mit resedagrünem Zierstreifen war zuletzt nur noch die 1110.28 unterwegs. Wenn man bedenkt, dass das Jaffa-Design bereits 1969/1970 eingeführt wurde, ist es beachtlich, dass man bis Mitte der 80er Jahre noch Lokomotiven in der ursprünglich grünen Lackierung angetroffen hat. Gut, die Altbauelloks der Reihen 1045-1145 sowie 1080 und 1180 wurden bewusst bis zu ihrem Einsatzende weitgehend im grünen Lack belassen bzw. es gab Maschinen der Reihe 1245, welche selbst zum Ende der 80er Jahre erneut in den grünen Farbtopf gefallen sind wie z.B. die 1245 05 der Zfst. Selzthal. Aber bei den Neubauloks musste man schon Mitte der 80er Jahre die Stecknadel im Heuhaufen suchen; bis auf eine Handvoll 1042 gab es da nur noch die 1110 28. Hier kommt sie uns am Nachmittag des 20.08.85 in der Kehre südlich von Hopfgarten mit einem Güterzug Richtung Wörgl entgegen.

Zum Bild: ich bin persönlich kein Freund von Landschaftsaufnahmen ohne Himmel. Was mich damals geritten hat, den Bildausschnitt so zu gestalten, kann ich heute nicht mehr sagen. Aber es ist meine einzige halbwegs herzeigbare Aufnahme einer grünen ÖBB-Neubaulok, und ich hoffe, ich kann meine kleine Serie in der Galerie mit dieser Aufnahme fortsetzen.

Scan vom Kodak Ektachrome 100-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 29.08.22, 14:00

Datum: 20.08.1985 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1110 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hochspannungsmasten in den Landesfarben
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 27.08.22, 18:36
Es gab zwar bei den ÖBB kurzfristig die Reihe 1012, welche auch in der Galerie mit immerhin einem, wenn auch schon fast 20 Jahre altem Scan vertreten ist, aber mir persönlich ist diese Reihe leider nie begegnet. Also bleiben wir noch einen Moment bei der Reihe 1110. Mitte der 70er Jahre haben zehn Maschinen dieser Reihe Gleichstrom-Widerstandsbremsen erhalten und erhielten bei Beibehaltung der Ordnungsnummer die Bezeichnung 1110.5. Erkennbar sind diese Maschinen an den großen Bremswiderständen auf dem Dach sowie an den Einholmstromabnehmern. Gleich zwei Loks dieser Bauart haben am 22.07.91 die Beförderung eines eigentlich recht kurzen Güterzuges über die Arlbergstrecke übernommen. Wir stehen oberhalb der Strecke zwischen Schnann und Flirsch und blicken der verkehrsroten (und noch mit einer Schürze versehenen) 1110 505 hinterher, wie sie als Schiebe- oder Schlusslok einer weiteren 1110.5 Unterstützung leistet.
Das Tal der Rosanna wird hier sehr eng, und die Hochspannungsleitungen wechseln die Talseite. Warum hier diese sehr auffällige Lackierung der Masten vorgenommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob Flugverkehr dafür verantwortlich ist..?.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 22.07.1991 Ort: Schnann [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1110 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der "Michelangelo" am Brenner
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 26.08.22, 22:51
Es gibt zwar keine Baureihe 1011 - aber es gibt die ÖBB-Reihe 1110..;-) Kürzlich wurde ein Bild vom Arlberg-Express mit der Reihe 1010 in die Galerie aufgenommen, und da bietet sich an, einen Bogen zum "Michelangelo" zu spannen: einem Eurocity, bestehend aus Reisezugwagen der FS, welcher auf seinem Laufweg über den Brenner ab Innsbruck gerne mit Vorspannlok gefahren wurde. Am 25.08.89 war dies eine Aufgabe für die 1110 004. Wir sehen hier eine Vertreterin der Schwesterbaureihe zur 1010, welche im Gegensatz zu ihr ein anderes Übersetzungsverhältnis hatte und überwiegend im Westen der Alpenrepublik insbesondere vor Güterzügen eingesetzt wurde. Auf der Brennerstrecke kommt es nicht auf Geschwindigkeiten an; hier wie auch auf der Arlbergstrecke war die Reihe 1110 recht häufig zu sehen. Und auch bei dieser Reihe gab es wie bei der 1010 die unterschiedlichsten Erscheinungs- und Farbvarianten. Sehr lange hat sich hier auch die grüne Farbvariante gehalten, bis mindestens 1985 war die 1110.28 noch im grünen Outfit zu erleben.
Wir stehen am Vormittag des 25.08.89 an einem recht bekannten Motiv an der Brennerstrecke und hoffen -natürlich- auf einen Güterzug mit der Reihe 1020. Diverse Züge rollten unterhalb der Kirche von Matrei vorüber, aber auch hier wie auch am Arlberg überwiegte bereits 1989 der Schubdienst. Und es kam, wie es kommen musste: zur passenden Uhrzeit kreuzte ein Güterzug auf, welcher seine 1020 am Zugschluss hatte. Also gab man sich damals mit dem zufrieden, was man an dem Kirchenmotiv eingesackt hatte. Und heute, über 30 Jahre später, gibt es am Brenner keine 1110 mehr, aber die Reihe 1020 ist heute noch am Arlberg im Nostalgieeinsatz zu erleben. Und auch von der Reihe 1110 sind diverse Fahrzeuge erhalten geblieben - und wie die Galerie zeigt, auch immer wieder mit sehr ansprechenden Zügen anzutreffen...:-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

P.S. ein Schelm, wer jetzt zwischen dieser Aufnahme und dem Titelbild des Bildbandes "Die ÖBB heute" Parallelen entdeckt...;-)

Datum: 25.08.1989 Ort: Matrei [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1110 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Altbauelloks im Gesäuse
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 13.08.18, 19:09 Bild des Tages vom 01.08.20
Der Wenzel wird zwischen Wels und Graz schon seit Längerem von einer Privatbahn mit Lok der Reihen 1010/1110 gefahren. Im Sommer 2018 wurde er dank einer baustellenbedingten Sperrung der Pyrhnbahn durch das Gesäuse umgeleitet. Üblicherweise fährt er nur sonntags bei Tageslicht, aber wie das so ist, wenn man da einmal sonntags vor Ort ist, klappt es natürlich nicht und der Zug fährt erst spätabends. Sehr ärgerlich, so oft kommt man ja auch nicht da hin und es war ohnehin die letzte Umleiterwoche. Zwei Tage später erhalte ich die Information, dass er ausnahmsweise am darauf folgenden Mittwoch am Tag fahren sollte, gegen 11 ab Wels. Zum Glück war ich noch in der Gegend. Es wurden dann noch ca. anderthalb Stunden später mit der Abfahrt, was von Vorteil war, da er erst gegen 15:30 am Gesäuseeingang zu erwarten war. Jetzt war auch noch Glück mit den Wolken gefragt, aber es klappte. Nachdem es eine halbe Minute vorher noch dunkel war, fuhren 1110 015 und 1010 002 im Nachmittagslicht an gleich 5 Fotografen vorbei. Ein weiteres Bild dieses Zuges gelang mir dann noch bei Trieben, aber das stelle ich evtl. später hier noch ein.

Datum: 01.08.2018 Ort: Gesäuseeingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1110 Fahrzeugeinsteller: ZTT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heuschnupfenzeit an der Giselabahn
geschrieben von: 797 505 (398) am: 17.06.17, 16:28
Kaum gute Erinnerungen habe ich an den TramperTicket-Ausflug vom 24. Mai 1989 mit dem großen Bruder. Der Tag war heiß und schwül. Als Pubertierender litt ich dort unendlich an Heuschnupfen und die damals sehr „hippen“ homöopathischen Heuschnupfentropfen halfen rein gar nichts. Dazu hatte ich für den ganzen Tag dummerweise nur ein Tempo-Taschentuch in der Tasche. Kaufen kann man an diesem Abschnitt der Strecke höchstens frische Milch. Ich habe gelitten!
Leider waren uns die „Altbau-Götter“ auch nicht gnädig. 1020er kamen entweder Lz oder bei Schatten. 1245er nur aus der jeweils falschen Richtung. Dementsprechend steht an diesem Tag in der Notizkladde hinter den notierten Loknummern die Bemerkung: „Dieser Tag war Sch….!“

Die letzte Aufnahme vor dem erlösenden Gewitter ist dennoch zeigenswert. 1110 004 rollt mit einem Regionalzug unterhalb der Station Hopfgarten zu Tale gen Wörgl.

Welcher Mast dort an der Strecke gerade steht würde mich heute (bzgl. der Ausrichtung) ebenso interessieren wie der Grund für die beiden unterschiedlich lackierten Gepäckwagen.


Zuletzt bearbeitet am 17.06.17, 16:32

Datum: 24.05.1989 Ort: Hopfgarten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1110 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.