DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » ES-333.3, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Umgekehrte Zugfolge
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 16.11.19, 16:10 Bild des Tages vom 09.11.21
Ebenso dünn wie die Besiedlung, so dünn ist auch der Zugverkehr zwischen Zafra und Huelva. Am meisten zu sehen gibt es freitags. Neben einem Personenzugpaar fahren gleich zwei Güterzugpaare. Rar sind ebenso die Kreuzungsmöglichkeiten. Die Bahnhöfe zwischen Zafra und Huelva werden mechanisch betrieben. Besetzt ist wahrscheinlich kaum einer oder sogar keiner davon, außer freitags sicher Fregenal de la Sierra. Dort kreuzt dann gegen 13.40 Uhr der Triebwagen nach Madrid mit dem leeren Ammoniak-Zug aus Portugal nach Huelva. Ist er Triebwagen in Zafra, startet der Biodiesel-Zug südwärts, zwei Stunden danach kommt dann der Triebwagen nach Huelva. Freie Trassen sind also tagsüber eher selten.
Am 08.11.19 hatte der Ammoniak-Zug 90 Minuten Verspätung bei der Ankunft in Badajoz. Wegen Lokwechsel ist somit eine pünktliche Abfahrt nicht mehr möglich, dementsprechend kann auch in Fregenal de la Sierra nicht gekreuzt werden. Wohl aufgrund dessen hat man in Zafra den Biodiesel-Zug vor Plan los geschickt und wir konnten ein Güterzug-Foto an unserem Motiv schießen. Der Ammoniak-Zug fuhr später in der anderen Trasse.



Datum: 08.11.2019 Ort: Cumbres Mayores [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-333.3 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
El Carbonero
geschrieben von: Nil (177) am: 13.03.18, 21:57 Bild des Tages vom 11.03.19
Wechselhaftes Wetter ist üblicherweise der Feind des Eisenbahnfotografen. Denn meist - wir kennen es alle - schiebt sich im falschen Moment eine Wolke vor die Sonne. Aber eben nicht immer, und genau jene Bilder schaut man sich dann immer wieder gerne an. Also ist ein solches Wetter mit vielen Wolken fluch und segen zugleich.
Aber ab und an hat man einfach nur Glück, so wie wir die letzten Tage in Spanien an dieser Stichstrecke. Sie zweigt in Samper von der Haupstrecke Barcelona - Zaragoza ab und führt über ca. 25km zum Kohlekraftwert von Andorra. Drei bis vier Zugpaare verkehren auf der Strecke täglich, wobei immer die selbe Lok die Züge hin und her befördert. Und auch wenn das Wetter oft wechselhaft war, wir konnten keinen einzigen richtigen Wolkenschaden beklagen. Ganz ohne jammern gehts aber natürlich nicht, denn eigentlich hatten wir an der Strecke Dieselloks der Reihe 319 erwartet, die 333.3 war dann eher überraschend. Immerhin, auf einer Seite war die Lok 333.388 fast ganz frei von Schmiereien, was in Spanien nicht ganz selbstverständlich ist.


Datum: 12.03.2018 Ort: Andorra [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-333.3 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Puente de la Alcoleo
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 19.10.17, 19:32
Die nicht elektrifizierte Strecke von Huelva Richtung Norden nach Zafra weist leider nur sehr wenig Zugverkehr auf. Es verkehrt dort nur an Fr bis So ein Zugpaar mit Triebwagen der Baureihe 599, an den restlichen Wochentagen findet gar kein Personenverkehr statt. Allerdings gibt es auch einzelne Güterzüge auf der Strecke und zwar Kesselzüge nach Huelva. Allerdings konnte ich dazu keine näheren Infos über Verkehrstage und Fahrzeiten herausfinden, so ging es am 13.10.2017 einfach mal auf gut Glück an das Viadukt über den Rio Odiel nördlich von Gibraleon, welches den Namen „Puente de la Alcoleo“ trägt.
Das Motiv war relativ schwer zu erreichen und mit langem Fußweg sowie Fahrt über kaum befahrbare Wege verbunden. Daher plante ich, den ganzen Tag dort zu verbringen, in der Hoffnung dass irgendwann mal ein Güterzug auftaucht, aber bitte nicht zur Mittagszeit, wenn das Licht gleisachsig steht und nur ein Frontalbild möglich wäre. Der gewählte Tag war ein Freitag, an dem verkehrte damit auch das Triebwagen Zugpaar, dass jeweils gut im Licht war. Nachdem der nordwärts fahrende Triebwagen vormittags schon mal gut geklappt hatte, begann das große Warten. Nachdem das Licht bereits auf die andere Seite gewechselt hatte und auch genug Seitenlicht vorhanden war, konnte man auf einmal in der Ferne ein Geräusch warnehmen. Wenig später tauchte nun tatsächlich ein Kesselzug auf, gezogen von 333 315, die komplett ohne Graffiti war, was in Spanien leider auch eher eine Ausnahme bei Güterzugloks ist.
So war nun das erste Bild einen spanischen Güterzuges im Kasten, auch wenn es relativ viel Aufwand und Geduld erfordert hatte. Später folgte dann sogar noch ein weiterer Güterzug (bei dem aber die Lok leider nicht so sauber war) und auch der abendliche Triebwagen klappte noch wie gewünscht. Aber mehr dazu im Reisebericht, den es bei Gelegenheit im Auslandsforum dann zu sehen geben wird.


Zuletzt bearbeitet am 20.10.17, 13:33

Datum: 13.10.2017 Ort: Gibraleon [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-333.3 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit einer Wumme durch das trockene Land
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 13.01.17, 15:35
Das Jahr 2017 begann für mich Eisenbahntechnisch in Spanien, da ich auch den Jahreswechsel dort verbrachte. Am 03.01.2017 passte das Wetter in Lavern-Subirats. Da dort noch ein paar Fotostellen abzuklappern waren, fuhr ich mit dem Zug dorthin. Vorerst hab ich mich auf die LAV Barcelona - Madrid fokussiert, als um 09:25 jedoch eine Lok der Baureihe 333 mit einem Getreidezug das Land zum beben brachte, beschloss ich, nach kurzer Überlegung, die Stelle zu verlassen um die Rückleistung der Lok zu erwischen, denn diese Baureihe ist in diesem Gebiet eher selten. Ab ca. 10:30 stand ich an einer Stelle positioniert und konnte nur bangen, dass die Lok in Kürze zurückkommt, denn das Licht wurde immer schlechter. Um 11:11 brummte die Lok endlich an mir vorbei und das Licht war auch noch ok. Ich hatte Glück das die Lok in Fahrtrichtung rechts nicht dem Opfer von Sprayern gefallen war (im Gegensatz zur anderen Seite) und so hatte ich mein Wunschbild des in Richtung Barcelona fahrenden Getreidezuges im Kasten.
Ich habe mich für eine weitwinklige Aufnahme entschieden, da der Blattlose Baum gut zur vertrockneten Weinplantage passt.

Bilmanipulation: Zwei Stromleitungen wurden digital "abgebaut" ;-)

Datum: 03.01.2017 Ort: Lavern-Subirats [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-333.3 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.