DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » CH-Be 4/4, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
60 Jähriges im Planbetrieb
geschrieben von: EiHowa (5) am: 03.02.24, 20:27
Nicht mehr lang fahren die B(D)e 4/4 bei der Bergbahn Lauterbrunnen Mürren. Die Ablösung, welche von Stadler Rail hergestellt wird, ist bereits in Produktion, 1 Fahrzeug ist bereits im Depot. Aus diesem Grund wurde dieser Bahn einen Besuch abgestattet, um 3 der 4 alten Wagen aufnehmen zu können. Wagen 21 ist hier als Regio auf dem Weg von Grütschalp nach Mürren und wird in wenigen Minuten den Bahnhof Winteregg erreichen. Mit den neuen Fahrzeugen wurde die Bahn auch auf bis zu 50km/h ertüchtigt (aktuell wird maximal 30 gefahren), womit in Zukunft ein Umlauf wegfallen kann. Für zusätzliche Leistung wird die Spannung von 600V auf 750V Gleichstrom erhöht.

Datum: 03.02.2024 Ort: Lauterbrunnen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Herbst zwischen Grütschalp und Mürren?
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 27.10.23, 16:21
Für die vier Be 4/4 21-23 und 31 könnte der letzte Herbst bei der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren auf der nur gut vier Kilometer langen Adhäsionsstrecke zwischen Grütschalp und Mürren angebrochen sein. In den nächsten Monaten sollen nach Verzögerungen die neuen Be 4/6 von Stadler angeliefert und voraussichtlich kommenden Sommer in Betrieb genommen werden.
So war ich nach schweißtreibender Bergfahrt mit dem MTB am herrlichen, frühherbstlichen 1. Oktober 2023 dann auch nicht der einzige Fotograf an dieser tollen Panorama-Strecke, die zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Während es im Tal eher noch spätsommerlich zuging, leuchteten an der gut 1500 Meter hoch gelegenen Strecken bereits die Blätter der Heidelbeeren in schönstem Rot, die Fruchtstände der Weidenröschen waren in flauschiges weiß gehüllt und die üppigen Wiesen begannen langsam sich in Gelbtöne zu wandeln.
In dieser schönen Herbstlandschaft bringt Be 4/4 21 eine weitere Fuhre Touristen und Ausflügler von Mürren zur Seilbahnstation Grütschalp.

Bildmanipulation: Fenster des Be 4/4 21 wurde wegen Nachschuss getauscht - ein Fahrgast lehnte direkt mit dem Rücken an der Frontscheibe..

Zuletzt bearbeitet am 27.10.23, 16:21

Datum: 01.10.2023 Ort: Winteregg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Fahrten als HVZ-Komposition
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 16.10.23, 19:31
Bei vielen Westschweizer Schmalspurbahnen verschwanden oder verschwinden gerade recht still und abseits eines breiten Publikums die kantigen Be 4/4-Kompositionen aus den 80er- und 90er-Jahren. So etwa bei der LEB und der NStCM und nun auch bei der tpf auf der Strecke Montbovon-Palézieux. Eine letzte Komposition, gebildet aus Be 4/4 22, ABt 222 und den erst vor wenigen Jahren von der MOB übernommenen Mittelwagen B 207 und B 209 durfte sich noch bis Mitte Oktober vor allem während der HVZ betätigen. Mit der Lieferung weiterer ABe 4/16 soll diese Komposition nun mit Beginn der Herbstferien abgestellt werden.
Am Nachmittag des 10. Oktober 2023 konnte noch einmal Abschied von den rund 30 Jahre lang typischen, kantigen Fahrzeugen auf dieser Linie genommen werden. Die Komposition verlässt hier gerade den Bahnhof von Palézieux als Verstärkerkurs nach Gruyère.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.23, 19:10

Datum: 10.10.2023 Ort: Palézieux [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: tpf
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bei Vuiteboeuf
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 27.03.22, 20:40
Die Strecke der Chemin de fer Yverdon–Ste-Croix (YSteC) führt von Yverdon-les-Bains am Südende des Neuenburgersees gelegen hinauf nach Ste-Croix im Waadtländer Jura. Zu sehen ist ein Zug der YSteC, bestehend aus dem Steuerwagen Bd 54, in der Mitte Be 4/4 15 und am Ende der B 35 bei dem kleinen Ort Vuiteboeuf (VD).

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 16.09.1991 Ort: Vuiteboeuf (VD) [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: YSteC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei der kleinsten Schmalspurbahnen der Schweiz...
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 11.09.21, 11:28
...betreibt die transN im Jura. Die Strecke Le Locle - Le Brenets mit ihren nur 4,2 Kilometern steht derzeit konkret auf der Abschussliste und soll in den nächsten Jahren durch eine neue Buslinie ersetzt werden. Die Zukunft der immerhin rund 16 Kilometer langen Strecke La Chaux-de-Fonds - Les Ponts-de-Martel ist zwar immer wieder unsicher, scheint derzeit aber nicht konkret in Gefahr. Im Normalverkehr kommen beide Strecken mit nur einem Triebwagen aus.

Im Juli 2021 war letztere Strecke wegen Bauarbeiten in La Chaux-de-Fonds auf den nur 6 Kilometer langen Abschnitt La Sagne - Les Ponts-de-Martel eingekürzt. Umso erstaunlicher, dass hier überhaupt etwas auf Schienen rollte und der Ersatzverkehr nicht einfach bis zum Streckenende verlängert wurde. So fuhr der Be 4/4 6 den ganzen Tag im Stundentakt die fast schnurgerade Strecke am weiten Talgrund hin und her, wobei der Fahrer weit mehr Pause, als Fahrzeit gehabt haben dürfte.

Am Morgen des 30. Juli 2021 hat der Triebwagen den Haltepunkt Les Coeudres ohne Halt passiert und eilt über die unzähligen ungesicherten Überwege weiter Richtung Les Ponts-de-Martel.
Während im oberen Jura von La Chaux-de-Fonds Richtung Osten inzwischen ein regelrechter Bauboom entstanden ist und die lange zurückgebliebene Region langsam wieder den Anschluss findet, ist das Hochtal von La Chaux-de-Fonds Richtung Les Ponts-de-Martel noch immer dünn besiedelt, etwas heruntergekommen und geprägt von Viehwirtschaft. Ohne die Schmalspurbahn würde man diese Region kaum in der Schweiz vermuten...

Zuletzt bearbeitet am 11.09.21, 11:31

Datum: 30.07.2021 Ort: Les Coeudres [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: transN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Mond schaut noch zu
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 08.07.21, 20:57
Innerhalb von Grainau wirkt der Be 4/4 309 der Bayerischen Zugspitzbahn wie eine große Gartenbahn.
Der damals auf den Gleisen der Bayerischen Zugspitzbahn fahrende Be 4/4 309 gehörte früher der Berner Oberlandbahn, die beiden Beiwagen kamen vom Regionalverkehr Bern-Solothurn. Alle drei Wagen behielten ihre alten Betriebsnummern aus der Schweiz.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.21, 11:30

Datum: 01.08.2010 Ort: Grainau [info] Land: Bayern
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: BZB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Eidgenosse in Bavaria
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 25.05.21, 20:59
Der damals auf den Gleisen der Bayerischen Zugspitzbahn fahrende Be 4/4 309 gehörte früher der Berner Oberlandbahn, die beiden Beiwagen kamen vom Regionalverkehr Bern-Solothurn. Alle drei Wagen behielten ihre alten Betriebsnummern aus der Schweiz.

Zuletzt bearbeitet am 25.05.21, 21:00

Datum: 31.07.2010 Ort: Garmisch-Patenkirchen [info] Land: Bayern
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: BZB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Be 4/4 Nr. 511 ist bereits Geschichte
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 01.03.21, 21:06
Der Pendeltriebwagen Be 4/4 Nr. 511 nach Schiers hält planmäßig in Malans. Er ist bereits Geschichte, der Ersatz ABe 4/16 "Capricorn" steht schon bereit. Anfang Februar wurde der Triebwagen in Chur dem Eisenbahnhimmel übergeben. Wer das letzte Geleit geben möchte, der darf diesem kleinen Video von Tibert Keller aus Trin [GR] gern beiwohnen: [youtu.be]

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 02.03.21, 20:14

Datum: 15.08.2009 Ort: Malans [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Viaduc du Day
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 28.11.20, 21:42
Ein Pendel der Transports Vallée de Joux–Yverdon-les-Bains–Ste-Croix (Travys) überquert den Viaduc du Day die Orbe bei Valorbe. Valorbe ist Grenzbahnhof zu Frankreich.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 29.07.2008 Ort: Vallorbe [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: Travys
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einzelstück als Auslaufmodell
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.09.20, 15:31
Vor wenigen Tagen schlug die Nachricht ein, die im Berner Oberland seit Jahren immer wieder im Raume stand: Die Zentralbahn AG wird die Meiringen-Innertkirchen Bahn von der KWO AG (Kraftwerke Oberhasli) zum 1. Januar 2021 übernehmen.

Perspektivisch wird dabei natürlich auch das Ziel verfolgt, die mit 1200 Volt Gleichstrom elektrifizierte Nebenbahn auf die "Hausspannung" der Zentralbahn von 15 kV, 16,7 Hz Wechselspannung umzustellen.
Damit würde es dann möglich werden, die aus Interlaken Ost entlang des Brienzersees verkehrenden Regionalzüge ohne Umsteigezwang in Richtung Aareschlucht und Innertkirchen durchzubinden.
Als Folge würde der kleine rührige Betrieb dann final seinen "Anschlussbahncharakter" verlieren und auch die Epoche von Fahrzeugeinzelstücken, Occasionskäufen und bedarfsgerechten Umbaulösungen wie den ehemaligen Jura-Hybridloks wäre Geschichte.

Mit dem Stadler-Einzelstück Be 4/4 8 sehen wir hier das letzte "echte" Neufahrzeug der Bahngesellschaft, wie es soeben die Haltestelle "Aareschlucht West" erreicht. Der Fotograf stand dabei auf dem schmalen Brückenzug, der den Wanderern den Rückweg zum Eingang der Aareschlucht ermöglicht.
Seit der letzten Hauptuntersuchung trägt der Vierachser schon ein rot-weißes Farbkleid, quasi seit dem der "Vorbote" auf den kommenden Betreiberwechsel.

Datum: 18.07.2019 Ort: Aareschlucht West [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: Meiringen-Innertkirchen-Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alles im Zeichen des Wassers
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.08.19, 19:35
Östlich von Meiringen hat sich die Aare auf dem Weg vom Grimselpass zum Brienzersee tief in den Kirchet, einen Kalkriegel, eingegraben und diesen bis heute spektakulär geformt.

Mittels eines kühn angelegten Tunnel- und Stegsystems kann man dieses einzigartige Naturwunder der Aareschlucht auf ganzer Länge durchwandern und dabei Engstellen (1 m) und Einschitte (180 m) bewundern.

Um die Kraft des Aarewassers bereits vor der Schlucht zu nutzen haben die Kraftwerke Oberhasli (KWO) im Grimselgebiet zu Beginn des 20. Jahrhunderts intensive Baumaßnahmen für Wasserkraftwerke betrieben. Die Materialversorgung konnte in den notwendigen Mengen nur über die Schiene erfolgen, sodass ab Meiringen eine Meterspurbahn nach Innertkirchen errichtet wurde.

Da man diese Strecke nicht durch die Aareschlucht trassieren konnte, umfährt die Trasse diese im knapp 1.500 m langen Kirchettunnel, an dessen Ostende die Haltestelle "Aareschlucht Ost" vollständig im Berg liegt - sie besteht aber quasi nur aus einer Schiebetür durch die Felswand ins Freie und eine Einstiegsstufe).

Westlich liegt die korrespondierende Haltestelle "Aareschlucht West". Mit dem Eintritt in die Aareschlucht erwirbt man gleichzeitig ein Bahnticket zur Rückfahrt auf die andere Seite der Schlucht, was von vielen Ausflüglern gerne angenommen wird. Das Stadler-Unikat Be 4/4 8 hat an letztgenanntem Halt also Wanderer aus der Ost-West-Richtung aufgenommen und strebt nun auf dem Rückweg nach Innertkirchen entlang der Aare auf den Tunnel zu.
Um das Idyll am reißenden Fluss (hier ca. 12 km/h Fließgeschwindigkeit) zu erhalten, habe ich die Stromleitungen der KWO digital etwas verlegt.

Datum: 18.07.2019 Ort: Aareschlucht [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: Meiringen-Innertkirchen-Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kleinod am Hang
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.08.19, 17:37
Unmittelbar am Bahnhof Lauterbrunnen führt seit 2006 die moderne Luftseilbahn hinauf zur Grütschalp und ersetzte damit die ursprüngliche Standseilbahn.

Ohne Änderung verkehrt seit jeher die knapp vier Kilometer lange "Bergstrecke" der Bergbahn Lauterbrunnen - Mürren, quasi so wie die Oberweißbacher Bergbahn, ohne allzu große Steigung in den Luftkurort Mürren.

Im Gegensatz zum Pendant im Thüringer Wald verfügt das autofreie Mürren nur über Seilbahnenen und Schienenwege, sodass die Gesamtversorgung über jene Verkehrsmittel erfolgen muss.

Aus diesem Grund pendeln Luftseilbahn und Adhäsionsbahn auch (zumeist) im 15 Minuten-Takt, wobei in der Grütschalp mit einem modernen "Standseilbahngabelstapler" die Transportpaletten von den Flachwagen der Bahn auf die Gütergondel unter der Personengondel umgeladen werden.

Als Triebwagen fahren noch die vier Be 4/4 21-23 sowie 31, gelegentlich sogar BDe 2/4 11, im Regelverkehr, das Behindertengleichstellungsgesetz in der Schweiz wird jedoch über lang oder kurz neue Niederflurfahrzeuge notwendig machen.

Während Be 4/4 21 mitsamt Transportwagen die Grütschalp verlässt, ist rechterhand noch das Örtchen Wengen auf der anderen Talseite erkennbar, daselbst ebenso nur auf dem Schienenwege erreichbar.

Das klassische Braun-Beige der Triebwagen wird damit dann verschwinden, Zeit also, vielleicht doch noch einmal ins Berner Oberland zu reisen und entlang der kleinen aber feinen Strecke zu wandern.
Der rege Wandererverkehr zwang übrigens zur leichten Manipulation des Bildes, da eine Wandergruppe vor erreichen der unteren Bildecke gehindert werden musste.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.19, 17:38

Datum: 25.07.2019 Ort: Grütschalp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Immer der Straße nach
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 16.01.18, 21:17
Die Oberaargau-Jura-Bahnen (OJB) entstand 1958 aus der Fusion der Langenthal-Jura-Bahn (LJB) mit der Langenthal-Melchnau-Bahn (LMB). Eine Namensänderung fand 1990 zu Regionalverkehr Oberaargau (RVO) statt. Heute, nach einer Fusion mit 3 weiteren Bahnen(1999) firmiert die Bahn unter Aare Seeland mobil (ASm).
Der von Be 4/4 303 geführte Zug hat gerade den Bahnhof von Aarwangen verlassen und befährt nun ein Stück weit die Langenthalstraße.

Scan vom Kodak-Negativ

Datum: 13.09.1991 Ort: Aarwangen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: Oberaargau-Jura-Bahnen (OJB)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kopfbahnhof Monthey (damals)
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 17.05.17, 22:15
In Monthey treffen sich die Züge von Aigle aus dem Rhone-Tal und die Züge aus dem 600 Meter höher gelegenen Wintersportort Champery. Vorn steht Be 4/4 101, dahinter BDeh 4/4 2.
Die Bahngesellschaft Aigle-Ollon-Monthey-Champéry-Bahn, abgekürzt AOMC ist heute in der Transports Publics du Chablais (TPC) aufgegangen.

Scan vom Kodak-Dia

Bordsteinkante entfernt

Datum: 11.09.1988 Ort: Monthey [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: OAMC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Davoser See II
geschrieben von: 1116er (275) am: 01.01.17, 13:11
Be 4/4 513 war am 28.12.2016 als Regio von Klosters nach Davos Platz unterwegs und fährt hier am Davoser See kurz vor Davos Dorf entlang.

Zuletzt bearbeitet am 01.01.17, 13:13

Datum: 28.12.2016 Ort: Davos [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Montreux-Berner Oberland-Bahn
geschrieben von: 1116er (275) am: 30.06.16, 12:02
Be 4/4 5004 als Regionalzug nach Rougemont am 20.06.2016 bei Saanenmöser.

Datum: 20.06.2016 Ort: Saanenmöser [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: MOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorboten des Frühlings in Vufflens-le-Château
geschrieben von: Pacific01202 (14) am: 28.03.16, 13:30
Das Motiv mit dem Château de Vufflens im Hintergrund ist wohl ein bereits häufig fotografiertes Motiv in der Westschweiz. Ich versuchte deshalb, dem Bild zusätzlich Reiz in Form der ersten Vorboten des Frühlings zu verleihen.

Datum: 26.03.2016 Ort: Vufflens-le-Château [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: MBC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.