DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » ME-6111, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vranjina
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 22.09.22, 08:13
Eines der bekanntesten Motive in Montenegro ist der Blick bei Vranjina von einem Friedhof aus auf den Skutarisee. Dieser Blick ist schon mehrmals in der Galerie vertreten, siehe z.B. hier: [www.drehscheibe-online.de]
Es gibt auch eine Möglichkeit das Ganze umgedreht umzusetzen für Züge Richtung Bar vom Hang gegenüber. Für den P 6155 schickte man den 6111 103/101 ins Rennen. Auf der fotografierten Seite ist dieser zum Glück noch sauber, die andere Seite wäre nämlich beschmiert gewesen. Im Vergleich zu früheren Jahren ist dieser Streckenabschnitt und auch der See viel mehr zugewachsen und zudem deutlich weniger Wasser im See. Man erkennt hier gut die im trockenen liegenden Boote, während im verlinkten Bild dieser Bereich komplett unter Wasser steht.

Datum: 14.09.2022 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Adria
geschrieben von: KBS443 (377) am: 17.08.22, 12:22
Der letzte Abschnitt der Bahnstrecke von Belgrad nach Bar führt ab dem Sozina-Tunnel entlang der Adria-Küste. Aus dem Zug heraus kann man dies gut beobachten. Die fotografische Umsetzung gestaltet sich aber als schwierig. Einige potentielle Stellen wurden aus dem Zug heraus erspäht, müssen aber auf einen weiteren Besuch des Landes warten. Diesen Blick von einem Portal eines kurzen Tunnels hatte ich schon vorher auf dem Schirm. Dabei bestand die Hoffnung wenigstens an den Bäumen vorbei das Meer erblicken zu können. Dem war leider nicht so, dennoch bietet der Blick auch so einiges Interessantes.

Zweiteinstellung: Geänderter Bildausschnitt

Datum: 23.05.2022 Ort: Sutomore [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lesendro Festung
geschrieben von: KBS443 (377) am: 26.06.22, 12:29
Im 18. Jahrhundert wurde die Lesendro Festung auf einer Insel im Skutarisee in der Nähe des Ufers am Ort Vranjina errichtet. Nach der Errichtung der Bahnstrecke in den 1970er Jahren ist die Insel durch den Bahndamm fest mit dem Land verbunden. Einer der drei im Jahr 2013 beschaften CAF-Triebwagen war als Nahverkehrszug nach Bar unterwegs und passierte die heute nur als Ruine bestehende Anlage.

Manipulation: Entfernung eines Autos am linken Bildrand, welches auf der parallel verlaufenden Straße unterwegs war.

Datum: 30.05.2022 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Personenverkehr nach Nikšić
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 12.01.22, 10:07
Auf der Strecke von Podgorica nach Nikšić kommen in der Regel die 2013 beschafften Triebwagen der Baureihe 6111 zum Einsatz. Insgesamt verfügt man in Montenegro über drei dieser vom spanischen Hersteller CAF gelieferten Fahrzeuge.
6111 107 wurde am 07.06.2018 als PT 7112 auf seiner Fahrt von Podgorica nach Nikšić wenige Kilometer vor seinem Ziel fotografiert.

Datum: 07.06.2018 Ort: Nikšić [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Rande des Skutarisees
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 27.11.18, 18:12
Ein unbekannt gebliebener CAF Civity der ZCG war am 24.06.2018 als 6160 Bar - Podgorica bei Virpazar unterwegs. Die Ortschaft Virpazar hinter dem Triebwagen liegt am an dieser Stelle etwas verlandeten Skutarisee (dem größten See des Balkans). Aus dem Bild wurden zwei Wolken, diverse Autos, Graffiti und ein wenig Buschwerk digital entfernt.

Datum: 24.06.2018 Ort: Virpazar [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahverkehr nach Niksic
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 10.08.18, 10:09
Neben der Strecke von Serbien über Podgorica an die Küste nach Bar gibt es in Montenegro auch auf der Strecke von Podgorica nach Niksic Personenverkehr. Es verkehren aktuell fünf Zugpaare, zum Einsatz kommen dabei überwiegend relativ neue CAF Triebwagen.
Rund um Stubica durchquert die Bahnlinie eine sehr schöne, felsige Landschaft.
6111 109 hat vor wenigen Minuten den kleinen Haltepunkt Stubica verlassen und macht sich nun auf den Weg nach Podgorica.


Datum: 07.06.2018 Ort: Stubica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bearbeitete und unbearbeitete Steine
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 13.08.17, 09:32
Es war unser Anreisetag in Montenegro. Ein ins Licht fahrender Zug sollte noch auf der Bahnstrecke Podgorica - Nikšić kommen. Wir fuhren einfach mal in das Zetatal hinein, um nach potentiellen Motiven zu schauen. Weite Teile der Strecke lagen schon im Schatten der Berge. Doch am Haltepunkt Pričelje passte das Licht - noch! Zur Planzeit tat sich nichts, die Schatten wuchsen. Als wir gerade ans aufgeben dachten, schaltete sich der BÜ am Hp doch noch ein und eher mit balkanischer Gemütlichkeit denn mit spanischem Feuer kam der auf der iberischen Halbinsel hergestellte "Civity" aus dem Hause CAF um die Ecke gebummelt und passierte den Friedhof des kleinen Ortes.

Datum: 29.06.2014 Ort: Pričelje [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hinter Stubica geht es in die Wildnis
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 11.07.14, 16:27
Der moderne CAF-Triebwagen hat den verlassenen Haltepunkt von Stubica hinter sich gelassen, um in wenigen Minuten nach Durchquerung des Scheiteltunnels den Endbahnhof von Nicsic zu erreichen. Zuvor geht es aber noch durch die teilweise sehr verlassene Karstlandschaft auf Dämmen und zwischen Felsen hindurch noch bis zum Ostportal des Scheiteltunnels bergauf.

Die Lücke mit Steindamm reichte gerade so für den Triebwagen, als dieser um 9 Uhr 10 die Bildfläche betrat.

Datum: 04.07.2014 Ort: Stubica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geisterdorf erhält Bahnanschluss
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 07.07.14, 21:46
Als Ende 2012 die Bahnstrecke Podgorica - Niksic nach 20 Jahren Abstinenz für den Personenverkehr wiedereröffnet wurde, erhielt auch Stubica seinen Haltepunkt wieder. Mittlerweile verfügt der Ort, der über die im Hintergrund sichtbare, lange Bahnhofstraße mit dem Hp verbunden ist, allerdings nur noch über zwei intakte Häuser. Das eine davon ist die Friedhofskapelle. Alles andere sind Ruinen.

Da in den ex-Jugo-Ländern Bedarfshalte gänzlich unbekannt sind, hält also auch der neu von der ZPCG erworbene "Civity" des spanischen Herstellers CAF pflichtschuldigst am Hp Stubica. Es stiegen aber weder der letzte Einwohner noch der Friedhofsgärtner aus. So ging es auch bald weiter durch den Passtunnel rüber nach Niksic.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.15, 09:14

Datum: 01.07.2014 Ort: Stubica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.