DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » ES-103, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Velaro E
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 30.03.22, 16:11
Seit 2007 setzt die spanische Renfe insgesamt 26 Triebzüge der Baureihe 103 ein, die auch als Velaro E bezeichnet werden. Der Velaro E stellt eine Weiterentwicklung des ICE 3 dar. Haupteinsatzgebiet dieser Züge ist die Neubaustrecke von Madrid über Saragossa nach Barcelona.
In der noch tiefstehenden Morgensonne überquert ein 103 eine der zahlreichen Brücken im wenig besiedelten, spanischen Hinterland. Seine Reise führt als AVE 3081 von Madrid-Puerta de Atocha nach Barcelona-Sants.

Datum: 01.03.2022 Ort: Purroy [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-103 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalter Reisetempel
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 26.04.16, 17:02
Madrids großer östlicher Fernbahnhof Puerta de Atocha ist sicherlich ein gutes Beispiel für eher kühle moderne Architektur. Die heutigen Bahnsteiggleise sind vor der alten klassischen stählernen Bahnhofshalle gebaut, die links im Hintergrund erkennbar ist. Zutritt zu den Bahnsteigen hat nur, wer auf einen Zug muss oder mit einem ankommt. Ein AVE nach Barcelona Sants steht zur Abfahrt bereit.

Datum: 08.11.2014 Ort: Madrid - Puerta de Atocha [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-103 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neubau vs. Altbau
geschrieben von: Nil (177) am: 12.07.12, 13:50
Ich weiss nicht wie viel mal älter das kleine Dorf Paracuellos de la Ribera im Gegensatz zur AVE Strecke von Madrid nach Barcelona ist. Faktor 500? Auf jeden Fall passen die beiden prima zusammen!

Datum: 02.06.2012 Ort: Paracuellos de la Ribera [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-103 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Velaro und die Wand
geschrieben von: Nil (177) am: 08.07.12, 13:20 Bild des Tages vom 07.06.15
An diesem Abend zog eine Schlechtwetterfront von Westen her quer über Nordspanien. Von Leon bis Madrid sollte es am Abend starke Gewitter und Regen geben. Nach zwei nassen und stürmischen Stunden war nahe Ariza aber ein Loch in der Wolendecke auszumachen.
Die Sonne kam, nur kein Zug .. 5min, 10min, 20min, 30min. Die Sonne hielt sich tapfer in dem kleinen Loch und nach über 40min kam dann ENDLICH etwas, nur Sekunden bevor sich das Wolkenloch wieder schloss. Für dieses Foto haben wir mehr Glück "verbraucht" als für einen Urlaub normalerweise zur Verfügung steht.
Der RENFE Velaro kommt aus Barcelona und fährt nach Madrid. Nach wenigen Sekunden wird der Zug den Betriebsbahnhof Ariza durchfahren.

Datum: 02.06.2012 Ort: Ariza [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-103 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vergebliches Warten auf Fahrgäste
geschrieben von: DB-189 (33) am: 12.04.11, 20:40
Der Tunnelbahnhof Barcelona Sants, von dem aus die AVE-Hochgeschwindigkeitszüge der spanischen RENFE gen Madrid starten glänzt nicht gerade durch seine Schönheit. Somit wartet der hier zu sehende Velaro E scheinbar auch vergeblich auf Fahrgäste.

Noch eine Anmerkung zur Entstehung:
Nachdem ich im Vorfeld meiner Reise gelesen hatte, dass das Fotografieren in spanischen Bahnhöfen evtl. zu Problemen führen könnte, wandte ich mich an das zuständige Bahnhofspersonal, welches eine sehr schwammige Aussage lieferte, was vllt. auch an gewissen Verständigungsproblemen lag. Da der auf dem Bahnsteig umherlaufende Sicherheitsdienst aber meine fragenden Gesten mit einem freundlichen Lächeln abnickte, konnte ich mich für einen Moment ungestraft dem Tunnelbahnhof und seinem rollenden Material widmen.

zuletzt bearbeitet am 12.04.11, 21:59

Datum: 27.05.2010 Ort: Barcelona Sants [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-103 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.