DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 12 >
Auswahl (573):   
 
Galerie: Suche » 143, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Zwickauer Hauptbahnhof...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 18.02.24, 07:17
...im März vor 29 Jahren, die Bahnsteige hatten noch ihre
ursprüngliche Länge und im Personennahverkehr kamen
ausschließlich lokbespannte Züge zum Einsatz. Hier im
Bild beginnt gerade für 143 205 und dem E 4368 die Fahrt
ins gut 100 km entfernte Leipzig.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 18.02.24, 07:19

Datum: 05.03.1995 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Chemnitz-Hilbersdorf
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 03.02.24, 08:14
Zwischen dem ehemaligen Ausbesserungswerk und dem
Eisenbahnmuseum in Hilbersdorf liegt dieser kleine Teich.
Während des Streckenausbaus wurde hier kräftig freige-
schnitten womit sich vorübergehend ein freier Blick ergab.
Anfang Februar 2012 war der kleine Teich zugefroren
als er von einer unerkannten 143er mit der Regionalbahn
17317 von Zwickau nach Freiberg passierte wurde.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.24, 08:22

Datum: 05.02.2012 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Das Römertalviadukt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 29.01.24, 11:15
...in Steinpleis bei Werdau im Winter 2012. Im Personenverkehr
zwischen Zwickau und Leipzig kamen noch lokbespannte Züge
zum Einsatz, heute sind es nur noch Triebwagen. Auf der Brücke
eine unerkannte 143er mit dem Regionalexpress 26090 auf dem
Weg in die Messestadt.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.24, 11:16

Datum: 30.01.2012 Ort: Steinpleis bei Werdau [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf einen Bordeaux nach Biederitz
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 19.01.24, 22:21
Zur Zeit sind ja Aufnahmen von Hochwassergebieten in der Galerie en vogue, und vor einiger Zeit wurde diese sehr interessante Aufnahme aus Biederitz gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. An dem Tag war nicht nur Mozart unterwegs, sondern es war auch ein Chinakistenzug mit der 243 650 der Delta-Rail vorgemeldet, welcher sich auf dem Weg von Braunschweig über Magdeburg Richtung Oderbrücke befand. Diesen Zug wollten wir unbedingt noch mitnehmen, auch wenn die Sonne bereits keine Frontausleuchtung mehr parat hatte. Der Fotokollege aus der Mozart-Einstellung präferierte die spitze Version, aber ich wollte lieber einen eher seitlichen Durchblick durch die Bäume versuchen. Die Hochwassersituation der Elbe ist im Text zu Mozart bereits in sehr ausführlicher Weise beschrieben worden, also begnügen wir uns mit der Lady. Wir haben dann die gemeldete Zeit aus Braunschweig hochgerechnet, aber ein Personalwechsel in Magdeburg verhalf uns dann zu einer weiteren Dreiviertelstunde des Ausharrens in eisiger Kälte. Aber die Zugdichte an diesem Motiv sorgte für genügend Zerstreuung, bevor der erwartete Protagonist die Bühne betrat.

Datum: 09.01.2024 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Meerane im Januar 2011,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 18.01.24, 12:47
...das Empfangsgebäude ist noch vorhanden aber ein Jahr später wurde
es im Zuge des Ausbaus der Strecke Glauchau-Schönbörnchen - Gößnitz
abgerissen. Der Personenverkehr auf diesem Teil der KBS 540 oblag
damals der Baureihe 143. Warum die Personenzüge auf der nur knapp
16 km langen Strecke dazumal als Regionalexpress bezeichnet wurden
kann ich heute nicht mehr sagen - 143 595 mit dem RE(!) 16421 von
Gößnitz nach Glauchau im Bahnhof Meerane.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.24, 12:48

Datum: 22.01.2011 Ort: Meerane [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Murgtäler Festspiele
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 11.01.24, 18:21
Vermutlich hat schon jeder ein bisschen gehofft, dass in der letzten Saison des „Murgtälers“ als lokbespannter Reisezug nochmal eine besondere Bespannung auf die Murgtalbahn kommen könnte. Mit den Festspielen, die letztendlich im Jahr 2022 vor diesem Zug zu beobachten waren, hatte jedoch sicher niemand gerechnet (oder geplant). Zu verdanken war dies der hohen Störanfälligkeit der Stammlok 111 189, die das Werk Ludwigshafen wochenlang zum Einsatz von Ersatzloks zwang – und hier war man bei DB Regio sehr kreativ und setzte alle Hebel in Bewegung, um den Zug fahren zu können: Von Touri-Look über ozeanblau/beige 218er bis zu einer Smartrail-111 blieben sicherlich keine Wünsche der Fans offen. Ein kleines Highlight für mich war der Einsatz der 143 346 am zweiten Augustwochenende, die mich zum x-Ten Mal im Sommer 2022 an die Strecke lockte. Im Steilstreckenabschnitt zwischen Baiersbronn und Freudenstadt war die Lok sicherlich gut gefordert, als sie mit einiger Verspätung meinen Standpunkt bei Friedrichstal passierte.

Dass dieses Motiv so halbwegs planbar überhaupt umsetzbar war, hatte ich Bauarbeiten auf der rechts im Bild zu sehenden B462 zu verdanken, denn aufgrund ungünstiger Ampelschaltungen bei Zugdurchfahrten hat man hier nahezu immer eine Autokarawane im Bild. Als ich im Internet jedoch von Bauarbeiten auf dem betroffenen Straßenabschnitt las, wollte ich den Versuch dann doch mal wagen. Ganz ohne Risiko war das nicht, denn eine nahe Baustellenampel regelte den Verkehr, sorgte jedoch immer wieder für mehrminütige Ruhepause zwischen den Autos – zum Glück auch zur Durchfahrt des gewünschten Zuges!

Datum: 13.08.2022 Ort: Friedrichstal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Die Dreiseenbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 30.12.23, 08:38
war Ende 2013, wie man auch sagt "Zwischen den Jahren", Ziel
einer Urlaubsreise. Ein Anliegen dabei war natülich auch der in
dieser Zeit verkehrende Dampfzug zwischen Titisee und Seebrug.
Aber das meist durchwachsene Wetter ließ eigentlich nur an
unserem Abreisetag, dem 31.12., ein paar Bilder zu. So wurde
die Heimfahrt auf den späten Nachmittag verschoben und das
schöne Wetter am Silvestertag noch ausgenutzt. Gegenüber dem
Bahnhof von Seebrugg konnte vor dem Dampfzug noch eine Regio-
nalbahn, gezogen von einer unerkannten 143er, bei absoluter
Windstille und damit perfekter Spiegelung fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 30.12.23, 08:46

Datum: 31.12.2013 Ort: Seebrugg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Komplett in den damals neuen verkehrsroten...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 05.12.23, 13:54
...Farbschema der DB zeigte sich hier 143 070 mit dem Städte-
express (SE) 4426 von Dresden nach Zwickau. Aufgenommen
wurde das Bild an der Rembrandtstraße in Chemnitz, in der
ein bisher nicht saniertes Wohnhaus noch über den in der ehe-
maligen DDR üblichen "Antennenwald" verfügte.
(Scan vom 4.5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 05.12.23, 16:22

Datum: 21.06.1998 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Zeit der bunten Züge...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 21.11.23, 12:57
...Ende der 1990er Jahre bescherten uns Eisenbahnfotografen oft
Züge in den unterschiedlichsten Farben. Die ersten verkehrsroten
Wagen wurden mit minttürkisen, dem damaligen Farbkonzept ent-
sprechenden, gemischt in den Nahverkehrszügen eingesetzt und
manchmal war sogar noch ein chromoxidgrüner Wagen der früheren
DR dabei. Am ehemaligen, heute längst nicht mehr existierenden,
Block Steinpleis begegnete mir Ende Dezember 1998 solch ein
bunter Zug - 143 639 mit dem RE 4365 von Leipzig nach Dresden.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 21.11.23, 13:02

Datum: 28.12.1998 Ort: Steinpleis bei Werdau [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Zeit der bunten Züge...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 20.11.23, 14:00
...war so Ende der 1990er Jahre. Die ersten verkehrsroten Wagen
wurden den minttürkis/pastelltürkis/lichtgrau lackierten Nahver-
kehrszügen beigestellt. Damals löste diese Kominationen, bei
denen manchmal auch noch ein Chromoxidgrüner Wagen der DR
dabei war, nicht gerade Jubel aus, heute ist man froh diese Über-
gangszeit nicht unfotografiert gelassen zu haben. 143 354 mit
dem Regionalexpress 3409 von Zwickau nach Dresden in Grüna,
unmittelbar vor Chemnitz.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 20.11.23, 14:02

Datum: 21.06.1998 Ort: Grüna [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
143-Comeback im Taunus
geschrieben von: VT_628 (145) am: 22.10.23, 12:22
Die abnehmende Verfügbarkeit an Loks der Baureihen 146 und 114 führte dazu, dass vergangene Woche zwei Loks der Baureihe 143 nach Frankfurt zurückkehrten, um den Verkehr auf der Taunusstrecke sicherzustellen. 143 276 konnte am gestrigen 21.10.23 bei Lindenholzhausen auf der Fahrt nach Niedernhausen eingefangen werden.

Bildmanipulation: Grafitti entfernt.

Datum: 21.10.2023 Ort: Lindenholzhausen [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiter Blick ins Land bei Erdeborn
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 14.10.23, 19:07
Kommen wir zu einer Strecke, welche von den Eisenbahnfreunden im Prinzip eher etwas unbeachtet ist: die Halle-Kasseler Bahn. Sie weist landschaftlich wahrlich keine besonderen Höhepunkte auf, bietet wenig Kunstbauten, und der derzeitige Regionalverkehr mit den Silberhamstern lockt nicht wirklich jemanden hinter dem Ofen vor. Und genauso war dies vor 20 Jahren..;-) Damals bestand der Regionalverkehr aus roten Dostos, bespannt mit Sicken. Die "Allzweckwaffe" der Reichsbahn auf Strecken unter Draht. Wie langweilig..! Es müssen tatsächlich erst 20 Jahre vergehen, bis einige Baureihen einen gewissen Kult-Status erreicht haben - und die Lady ist ein perfektes Beispiel dafür. Heute verehrt; man stellt ihr nach, und die Begeisterung insbesondere bei den Einsätzen der "Delta Force" ist ungebrochen.

Vor 20 Jahren war es der Güterverkehr auf dieser Strecke - und die Tatsache, dass man die Strecke für sich hatte. Kaum ein Eisenbahnfreund hat sich seinerzeit dorthin verirrt - und die Zeit der Dampftraktion über den Riestedter Berg war lange vorbei. Aber es gab und gibt Motive, wenn man in die Strecke "einsteigt", und es gab einige interessante Güterzüge auf dieser Strecke, auf welche ich demnächst an dieser Stelle etwas eingehen will.

Bleiben wir zunächst beim Regionalverkehr. Wir stehen in Erdeborn (gebt´s zu: kennt keine Sau...) auf einem Hang und blicken weit ins Tal. Die Strecke zieht hier eine lange S-Kurve um den Ort herum, und im Hintergrund erkennen wir den weißen Schlot vom Kraftwerk Amsdorf bei Röblingen am See. Eine 143 hat ihre Dosto-Garnitur Richtung Sangerhausen soeben in Erdeborn in Bewegung gesetzt, und wer genau hinsieht, erkennt den Gegenzug Richtung Röblingen. Hinter dem Zug erhebt sich eine prächtige, alte Industriekulisse, auf dessen Fläche heute ein Solarfeld für Energiegewinnung sorgt.
Der Regionalbahn wird eine 145 mit einem Stahlbrammenzug folgen - typische Güter dieser Verbindung von Mitteldeutschland Richtung Hessen oder Ruhrgebiet.

Scan vom Fuji- Velvia 6x6-Dia

Datum: 01.05.2003 Ort: Erdeborn [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Knapp vorbei ist auch daneben (2)
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 08.10.23, 17:51
Zwischen Darmstadt Nord und Darmstadt-Kranichstein verlaufen zwei zweigleisige Strecken: eine für den Personen- und eine für den Güterverkehr. In den zwei Betriebsstellen berühren sich beide Strecken, dazwischen verlaufen sie kurioserweise auf separaten Trassen in bis zu 100 Meter Entfernung voneinander.

Geschuldet ist diese Trassierungs-Besonderheit wie so häufig der Historie: beim Bau beider Strecken in der zweiten Hälfte der 19. Jahrhunderts liefen sie aus verschiedenen Richtungen kommend spitzwinklig auf Kranichstein zu. Erst mit dem Umbau der Darmstädter Bahnanlagen um 1912 wurde der Nordbahnhof errichtet und die Personenzugstrecke dorthin verschwenkt.

Wegen Bauarbeiten abseits ihres regulären Weges ist im April 2017 eine 143 mit ihrer RB75 auf der Güterzugstrecke unterwegs, hat gerade
den Nordbahnhof passiert und biegt nun vor der Kulisse des mächtigen Empfangsgebäudes in die Gerade gen Kranichstein ein.

Datum: 11.04.2017 Ort: Darmstadt Nord [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Knapp vorbei ist auch daneben
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 02.10.23, 19:18
Die Station Darmstadt Nord verfügt über ein imposantes Empfangsgebäude, das sich über die Gleise erstreckt und zugleich den Zugang zu den beiden Bahnsteigen bildet. Mit dieser Bauform ist der 1912 fertiggestellte Bau ganz ein Kind seiner Zeit, sind doch etliche Vorortbahnhöfe und frühe S-Bahn-Stationen aus der Zeit vor dem 1 Weltkrieg ähnlich angelegt. Auch die recht hohen Bahnsteige vermitteln S-Bahn-Atmosphäre, schränken aber auch die fotografischen Umsetzungsmöglichkeiten ein (Andreas Burow hat das schon mal in der Galerie beschrieben: [www.drehscheibe-online.de].

Da traf es sich im März 2017 gut, dass in Darmstadt-Kranichstein die beiden Bahnsteiggleise wegen Bauarbeiten gesperrt waren und die Züge der RMV-RB 75 Wiesbaden – Darmstadt – Aschaffenburg zwischen Darmstadt Hbf und Darmstadt-Kranichstein ohne Halt in Darmstadt Nord und Kranichstein über die Güterzugstrecke umgeleitet werden mussten. Und so passiert die Frankfurter 143 107 mit ihrem Dosto-Zug die Station Darmstadt Nord nur wenige Meter nördlich der üblichen Route, was gleich ganz neue Fotoperspektiven eröffnet.



Datum: 10.04.2017 Ort: Darmstadt Nord [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Coswig - ein paar Meter weiter vorn
geschrieben von: 99 741 (349) am: 20.09.23, 08:39
Während die "klassische" Perspektive der Coswiger Einfahrt mit den HL-Signalen bereits in der Galerie vertreten ist [www.drehscheibe-online.de] kann man - wenn sich schon wie letzte Woche 4 112 bzw. 143 innerhalb einer guten Stunde zeigen - auch ein paar Meter vorn fotographieren.

Nach 2 regulären S 1 und einem RE 18 wanderte 143 967 mit ihrer Verstärker S 1 nach Pirna schließlich an besagter Stelle auf die Speicherkarte.

Zuletzt bearbeitet am 26.09.23, 11:22

Datum: 11.09.2023 Ort: Coswig [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Melissa am VW-Pendel
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 20.08.23, 22:32
Ich bin kein wirklich großer Fan der Ost E-Loks alla 112,114,143 oder 155, doch das Orientrot mit Latz steht den Loks meiner Meinung nach recht gut, weshalb ich mich für ein Bild solcher, auch mal vor die Tür wage. ;-)

Für den Abend des 10.07.2023 kündigte sich die orientrote 143 856 "Melissa" von DB Gebrauchtzug an, welche im Auftrag des Netzwerkbahn Sachsen einen langen Zug aus VW Neuwagen von Fallersleben ins Verteilerzentrum Bremen Rbf brachte. Der Zug huschte bis auf den Richtungswechsel in der Lehrter Nordgruppe in eins durch, was mich nochmal umdisponieren lies, da der Zug im Nienburger Raum noch kein Frontlicht hatte. Also ging es ins goldene Getreidefeld nach Eystrup.

Dort angekommen wartete ich noch ca. 10 Minuten, ehe der DGS 69446 Fallersleben - Bremen Rbf erfolgreich auf die Speicherkarte wandern konnte.

Datum: 10.07.2023 Ort: Eystrup [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Himbeere im Bogen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.06.23, 19:53
Bleiben wir noch einen Moment in Ovelgünne am Nachmittag des 5. April 2023. Nach dem Einser in Richtung Hauptstadt wanderte der Fokus nun ganz klar auf die, so hoffte ich, zahlreichen Fahrten westwärts.
Schließlich wird auf der "Ost-West" ja eigentlich immer irgendwie etwas buntes geboten, sodass man es hier eigentlich immer gut aushalten kann.

Der große Reiz dieses Tages lag aber ganz klar in der Wolkenküche, die von der Elbe her durch die westliche Magdeburger Börde waberte. Feinste Frühlingsqueller garnierten das Firmament, sorgten aber auch für die tatsächlich in Menge und Abwechslung daherkommenden Fahrten hier und da für Nervenkitzel.
Schlussendlich konnte der Nachmittag oberhalb des bekannten Einschnitts aber mit einem fetten Haken in die Bücher geschrieben werden.

Kurz vor dem Finale, welches dann unter immer bedrohlicherem Himmel westlich des Haltepunkts stattfinden sollte, schickte man mir noch zwei absolute Highlights vor die Linse. Tatsächlich rollten zwei 143er im Blockabstand mit ihren Zügen gen Braunschweig durch den Sucher.

Aufgrund der jüngst angerissenen orientroten Rückblicke zeige ich daher nicht die bordeauxrote 143 von DeltaRail sondern ihre Schwestermaschine von DB Gebrauchtzug. Hier wurde 143 856 nämlich wieder als "Himbeere" aus dem Farbtopf gezogen und in der durchaus schnieken Version mit Lätzchen und weißen Zierelementen präsentiert. Mit einem BLG-Zug aus Falkenberg (Elster) rödelte der LEW-Kasten in Richtung Emden Rbf von dannen.

Ein Schatten der Oberleitung wurde auf der Lokseite digital aus den Sicken gezogen.

Datum: 05.04.2023 Ort: Ovelgünne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trabi am Tiergarten
geschrieben von: SeBB (182) am: 04.06.23, 11:42
Dem Titel nach könnte man ein Bild aus Berlin erwarten, wir befinden uns aber tatsächlich in Hannover. Dort findet auch ein Jahr nach dem Betreiberwechsel noch Ersatzverkehr statt. Eine Garnitur aus einer 143 und 4 DR-Doppelstockwagen pendelt auf der Linie S7 zwischen Hannover Hbf und Celle.

Datum: 08.05.2023 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ungewohnt...
geschrieben von: emslandbahner (15) am: 01.06.23, 21:26
Verhältnismäßig scheu sind Güterzüge auf der Ems-Bahn zwischen Münster und Rheine, so überwiegen hier ein werktags-15 Minuten-Takt und zusätzlich verkehrt auch noch die IC-Linie 35. Bauarbeiten auf dem Regellaufweg bescherten dem Deltarail-Crafterzug, welcher schon fast als Stammgast auf der Ost-West-Achse auf dem Sonntag gilt, jedoch eine größere Umleitungsroute, von Hannover via Hameln-Paderborn-Hamm-Münster-Rheine nach Bad Bentheim. Und so fanden sich einige Fotografen am Abend des Pfingstmontags in Emsdetten-Isendorf ein, um jenen Zug zu erwischen.

Datum: 29.05.2023 Ort: Emsdetten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die RB24 auf dem Weg in den Norden
geschrieben von: 475er (101) am: 12.05.23, 21:09
Der kurze Pendel der RB24 zwischen Bernau und Eberswalde erfreut sich aktuell bei Fotografen großer Beliebtheit, wird hier doch häufig eine der letzten Brandenburger Loks der Baureihen 143 oder 114 eingesetzt.

Bei gut 20 Minuten Fahrzeit zwischen den zwei Städten im Barnim, der Landschaft nordöstlich Berlins, reicht eine Garnitur für die im Stundentakt verkehrende Linie aus. Somit kann man seine fotografischen Aktivitäten auf dieser Schiene gut planen. Beim regelmäßigen Tausch der Garnituren stellte sich allerdings immer die Frage: "Nord- oder Südlok". Angesichts der kurvenarmen Strecke war im Winter eine Nordlok ein K.O.-Kriterium, kam der Zug in den kurzen Tagen doch immer aus dem Licht. Die langen Frühlingstage ermöglichen nun aber auch schöne Aufnahmen der Nordfahrer in der Morgensonne.

Am 11.Mai 2023 passiert 143 242 mit ihren Doppelstockwagen ein Rapsfeld hinter Rüdnitz.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.23, 21:20

Datum: 11.05.2023 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Für 9 € entlang der Saale
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 29.04.23, 13:13
Um das erhöhte Verkehrsaufkommen durch das im Sommer 2022 eingeführte 9 €-Ticket zu bewältigen, wurde auf einigen Strecken das Angebot ausgeweitet oder die Fahrgastkapazität erhöht. Auf der Saalebahn bespannte am 14. Juni 143 175 der Salzland Rail Service GmbH einen von Abellio zu diesem Zweck angemieteten Zug. Die n-Wagen wurden von der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH und der Wittenberger Steuerwagen von der Weser Ems Eisenbahn GmbH gestellt. Der Zug war als RB 25 auf dem Weg von Halle nach Saalfeld als er an der nördlich von Jena gelegenen Kartonfabrik Porstendorf aufgenommen wurde.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.23, 14:05

Datum: 14.06.2022 Ort: Porstendorf [info] Land: Thüringen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Renaissance der 143er
geschrieben von: Seblay (58) am: 17.04.23, 22:46
Mit der Einführung des RE7 Stralsund - Greifswald im Juni 2021 kehrte die Baureihe 143 nach Mecklenburg-Vorpommern zurück. Im Dezember 2022 endete der Einsatz. Ich schreibe bewusst nicht von "Fahrplanwechsel", denn zu dieser Zeit sorgte Personalmangel für Ausfälle unter anderem auf dem RE7. Seit Ende Januar fährt die Linie wieder, nun aber mit zweiteiligen Talent 2 aus Cottbus. Im November 2022 ergab sich zum Glück nochmal ein Tag (am Wochenende) mit zumindest teilweise gutem Wetter, um ein letztes Mal 143er auf dem RE7 aufzunehmen.

143 248 zieht den Leerpark von Stralsund nach Greifswald durch Miltzow. Anschließend wird der Zug als RE7 zurück nach Stralsund fahren.

Datum: 27.11.2022 Ort: Miltzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alt zieht neu
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 21.03.23, 20:05
In der Hoffnung, die Galerie wieder mal um eine der unspektakulären, zugbetonten Nachmittagsfotostellen im Hamburger Speckgürtel reicher machen zu können, gibt´s heute mal ein fast zwei Jahre altes Bild eines echten Klassikers: Dem Emdener Delta-Crafter, der einem seit Jahren so manchen Nachmittag rund um Hamburg versüßt - oder eben auch nicht, wenn er sich mal wieder die Räder plattsteht, im Wolkenschaden kommt oder spontan über die P-Bahn fährt. An diesem Nachmittag passte jedoch alles, sodass 143 864 mit ihrem schicken Anhang im schönsten Abendlicht die Felder Marxens durchfuhr.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.23, 22:09

Datum: 30.03.2021 Ort: Marxen [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DeltaRail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiterhin fleißig im Einsatz
geschrieben von: 232 531 (44) am: 06.03.23, 18:33
... sind, anders als vorhergesagt, die Baureihen 114 und 143 bei DB Regio Nordost. Eigentlich sollten diese seit Fahrplanwechsel gar keine Regionalzüge in unseren Gefilden mehr bespannen, doch wie so oft steht dem das "eigentlich" gegenüber. Denn ein paar Maschinen drehen weiterhin fleißig ihre Runden. Für Interesse sorgt dabei aktuell vor allem 143 242, die als Südlok auf dem baustellenbedingten RB24-Pendel zwischen Eberswalde und Bernau unterwegs ist. Mit ihrer 3-Wagen-Garnitur bringt sie dabei im Stundentakt die 20 Minuten Fahrt je Richtung hinter sich. Da es dabei auch über einige weite Felder geht, lassen sich auch bei dem aktuellen Sonnenstand am Abend, relativ lange noch Bilder machen. So wurde am 28. Februar kurz vor Sonnenuntergang zwischen Biesenthal und Rüdnitz ein Wettlauf gegen die Schatten gestartet. Die Sonne kratzte bereits an den Bäumen, als besagte 43er den Bahnübergang Danewitzer Weg passierte. Fünf Minuten später hatten die Schatten dann bereits alles verdunkelt. Auch der letzte Bus des Tages zog kurze Zeit später an uns vorbei, sodass bis nach Biesenthal der Fußbus genommen werden musste, denn der fährt ja bekanntlich immer :P.

- Ein ins Bild gerannter Hund wurde am unteren Bildrand entfernt -

Datum: 28.02.2023 Ort: Danewitz [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im allerletzten Licht bei Rüdnitz
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 28.02.23, 22:11
Heute war so ein Tag, an dem man den Job einfach mal früher beenden musste. Sonne von morgens bis abends und kein Foto - geht ja GAR nicht..;-) Also ging es heute mal los an die Strecke von Bernau Richtung Eberswalde. Als bekennender "Südstaatler" von Berlin zählten die Nordstaaten, sprich der Kreis Barnim nicht wirklich zu meinem Revier, und entsprechend wenige Fototouren wurden in diese Region bislang verbucht. Aber der Einsatz einer Sicke der Baureihe 143 als Südlok vor der RB 24 Eberswalde-Bernau bot dann genug Motivation, mal in eine fast fremde Gegend zu starten. Tatsächlich gingen diverse Motive ins Netz, und neben der stündlich pendelnden 143 rollten auch diverse Kesselzüge von und nach Stendell, jedoch meist mit dreckigen, roten Loks. Nichts wirklich aufregendes dabei, aber wenn man bedenkt, welches Interesse der Einsatz der ex-Reichsbahn-Sicken bei der S-Bahn Hannover auslöst, kann man für eine fast gleiche Garnitur auch mal in den Nordosten der Hauptstadtregion düsen.
Das letzte Bild kurz vor Rüdnitz war dann ein Zittern gegen die Uhr, denn die Schatten krochen bereits bedenklich nah ans Gleis, aber rechtzeitig vor Licht-aus kam dann die Fuhre Richtung Bernau angerauscht. Danach ging es in die Heimat, 1 x diagonal um die Hauptstadt herum.

Datum: 28.02.2023 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ersatzverkehr frisch aus der Schachtel
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.02.23, 16:27
Strahlend blauer Himmel lachte am letzten Februarsonntag 2023 bereits frühmorgens durch das Schlafzimmerfenster - völlig unerwartet. Direkt mischte sich ein wenig Frust in die Morgenstimmung, hatte man sich am Vortag doch spontan zu einem Familientermin in Hannover verabredet, der durch die zwei beteiligten Zwerge von dort eher in Richtung Spaziergang bzw. Spielplatzbesuch und lecker Käffchen driften würde.

Also wurde quasi mit dem ersten zarten Öffnen der Augen bei der Holden eine kurze "Lagesondierung" zwecks Reiseroute durchgeführt und die kleine Spontanidee eines Umwegs über Röddensen präsentiert. Gute Argumente hatte ich jedenfalls, die Ersatzgarnitur für die S7 sollte knapp halb Elf in Aligse eintrudeln, Termin in der Landeshauptstadt war - mit entsprechender Variationsmöglichkeit - zwischen 11 und 11:30 Uhr gelegt.
Auch die mangelnde Sitzheizung im Rüsselsheimer Renner konnte zum Glück ausgeglichen werden, Brötchen vom Bäcker gab es dann als Krönung noch oben drauf.

Bestens, passendes Verständnis für das Ansinnen, zudem die "Garantie", dass man "ja nur kurz warten müsste, der Zug kommt ja schon in zehn Minuten".

Memo an mich selbst: Zum Glück war Sonntag und das Blocksignal bekam nach der Durchfahrt nicht wieder ein entsprechendes Glimmen im Hp 1-Lämpchen - uff.

Naja, vor Ort war die Sache klar, Leiter aus dem Corsa gerissen, fix ein paar Meter den typischen Feldweg in der niedersächsischen Pampa gedackelt, mit dem Fotokollegen ein paar Wörtchen gewechselt, den ersten Akustikgruß des Mannes auf dem Bock vernommen, die "Fuzzy 1000" emporgekrochen, angelegt, abgedrückt, fertsch!

Es rollierte dabei das bisherige Sahnestück des S7-Ersatzverkehrs vor die Linse, denn auch wenn 112 139 oder 143 856 mit ihrem Lätzchenoutfit perfekt die Retroschiene bedienen, 143 138 kam gestern fast wie aus der Schachtel daher.
Gut zu erkennen ist der Zustand der "Lady" im Vergleich zu den WFL-Reichsbahndostos, die da schon etwas ausgeblichener auftreten.

Garniert wurde die Szenerie zwischen dem genannten Feldweg, dem typischen Brombeerbegleitgrün und den kahlen Bäumen durch knackig blauen Februarhimmel, der keinerlei "Tuning" in der digitalen Dunkelkammer bedurfte. Da durften es dann auch einmal 35 mm am Vollformat sein.

Datum: 26.02.2023 Ort: Röddensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abwechslung am WFL-Ersatzzug
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 18.02.23, 22:22
Auch in 2023 verkehrt nach wie vor der WFL-Ersatzzug zwischen Tübingen und Heilbronn. Nur in Ausnahmefällen kommen hierbei anstatt der WFL-eigenen 114 024 oder 035 auch andere Loks zum Einsatz. So auch im Februar 2023, als 143 348 die Zeit um einige Jahre in die Zeit der Übergangsverträge zurück versetzte.

Datum: 16.02.2023 Ort: Kornwestheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannt durch Sachsens Lößhügel
geschrieben von: Nils (725) am: 16.02.23, 16:08
Hügelig, mit weiten Äckern und einigen engeren Tälern - so zeigt sich das sächsische Lößhügelland, welches unmittelbar nördlich an das Erzgebirge angrenzt. Mittendurch führt die Strecke Dresden-Chemnitz. Für die Querung der besagten Täler wurden für die Bahn teilweise aufwendige, mächtige Viadukte gebaut. Eines davon ist der Viadukt von Oberschöna. Mittlerweile wird der Regionalverkehr durch Coradia Continental Triebwagen der MRB bestritten. Am 18.04.2016 war dieser jedoch noch komplett in der Hand der Baureihe 143. Der Himmel machte es an diesem Tag nicht einfach und so gelang erst nach drei Versuchen ein Sonnenbild dieser als S-Bahn verkehrenden Lady.

Datum: 18.04.2016 Ort: Oberschöna [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannt über die Wörnitz
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 11.02.23, 17:17
Bei Harburg in Schwaben quert die Bahnstrecke mehrfach die Wörnitz. Morgens lassen sich die zwei im Stadtgebiet liegenden Brücken zusammen mit der namensgebenden Burg auf ein Bild bringen. Dem aktuellen Ersatzverkehr für Go-Ahead Bayern ist es zu verdanken, dass dort vorübergehend wieder lokbespannte Züge zum Einsatz kommen. Am Donnerstagmorgen hatte ich mich zunächst an der südlichen Brücke positioniert, wo mich der in Richtung Donauwörth an der Spitze fahrende Steuerwagen enttäuschte. Doch dies hielt nicht lange an. Für die Rückfahrt wechselte ich zur nördlichen Brücke, die langsam immer besser ausgeleuchtet wurde. Hier war die Lok nun auf der richtigen Seite des Zuges. Bei strahlendem Sonnenschein zog 143 295 der Weser Ems Eisenbahn drei n-Wagen über die mit Eisschollen bedeckte Wörnitz nach Aalen.

PS: Ich habe noch eine kleine Suchaufgabe für euch: Wer findet einen Mitarbeiter der DB Netz AG?

Datum: 09.02.2023 Ort: Harburg (Schwaben) [info] Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bahnstrecke Glauchau-Schönbörnchen – Gößnitz..
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 02.02.23, 08:54
...ist eine im November 1858 eröffnete eingleisige Hauptbahn, die ab 1908
zweigleisig ausgebaut wurde. Sie ist Teil der Mitte-Deutschland-Verbindung
zwischen Sachsen und Westdeutschland. Das zweite Gleis wurde aber be-
reits nach dem zweiten Weltkrieg für Reparationsleistungen an die Sowjet-
union zurückgebaut. In den 1980er Jahren wurde die Strecke elektrifiziert
und ab Februar 2011 grundlegend saniert, für Neigetechnikzüge ertüchtigt
und dabei auch die Fahrleitungsanlagen erneuert. Für den Nahverkehr zwi-
schen Gößnitz und Glauchau waren im Februar 2011, kurz vor der beginnen-
den Sanierung, 143er mit zwei Doppelstockwagen verantwortlich. Die zweite
Vertreterin ihrer Baureihe - 143 002 - mit dem RE 16421 nach Glauchau am,
nach der Wiedereröffnung der Strecke im Dezember 2011 aufgelassenen,
Haltepunkt Dennheritz.

Zuletzt bearbeitet am 02.02.23, 09:08

Datum: 05.02.2011 Ort: Dennheritz [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schneegestöber in den Weinbergen
geschrieben von: Sören (153) am: 28.01.23, 11:20
Im Januar 2007 bekam der Südwesten zwischen Heilbronn und Stuttgart eine für diese Breitengrade große Ladung Schnee zu Gesicht. Der 24. Januar 2007 war sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene sehr chaotisch. Ich hatte mich damals zu einem spontanen Urlaubstag entschieden und bin stattdessen lieber mit Bus, Bahn und Stadtbahn auf Fototour gegangen. Heute wäre es vermutlich die Option auf Homeoffice, die der Wetterlage den Schreck nehmen würde. Aber es waren andere Zeiten und dieser Tag ermöglichte mir einige schöne Impressionen, die ich mir noch heute hin und wieder anschaue.
Der Blick aus den Lauffener Weinbergen ist für gewöhnlich eine schöne Erinnerung an einen warmen Sommerabend. Damals wollte ich daher unbedingt auch eine Winter-Variante aufnehmen. Im Regelfall gab es zu dieser Zeit keine Personenzüge, die Richtung Heilbronn gezogen wurden. Lediglich ein 143-Sandwich von Stuttgart Hbf nach Heilbronn Hbf, aber ohne Steuerwagen. Dieses kam dort planmäßig um 11:01 Uhr an. Wie es um 13:33 Uhr zu diesem (zu keiner Planleistung zuordenbaren) Foto von 143 201 und 143 645 kam, ist mir nicht mehr in Erinnerung.

Datum: 24.01.2007 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätwinter im Höllental
geschrieben von: Nils (725) am: 29.12.22, 15:15
Während sich die umliegenden, tieferliegenden Regionen bereits Schnee frei zeigten, präsentierte sich die Gegend um Hinterzarten am 19.03.2016 noch in weißer Pracht. Auf der Schiene bestimmte noch die Baureihe 143 das Bild und pendelten munter unter Reichsbahnfahrleitung zwischen Freiburg und den Höhen des Schwarzwaldes. Zwischen Hinterzarten und Titisee konnte 143 810 mit einer Mischung aus Ost- und West-Doppelstockwagen fotografiert werden.

Datum: 19.03.2016 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Trias-Gebäude an der Spree
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 27.12.22, 16:38
Regionalverkehr auf der Stadtbahn der "Nuller" Jahre: Sicken beherrschen das Bild, und von Bordeaux über Lätzchen bis zum Verkehrsrot war in dieser Zeit alles vertreten. Auch die Wagengarnituren waren beileibe nicht einheitlich: es liefen Dostos in unterschiedlichen Modernisierungsvarianten, teils mit einstöckigen Wagen gemischt. Einen rein minten Zug zu erwischen war aber auch im Jahr 2000 nicht mehr selbstverständlich.

Bereits mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] habe ich die Umstände des Fotostandpunktes beschrieben. Heute geht es aber mehr um den Zug sowie das Gebäude dahinter. Wir sehen eine noch bordeauxfarbene 143 vor dem RE 38186 von Dessau nach Schwedt, bestehend aus einem modernisierten Halberstädter, zwei unterschiedlich modernisierten Dostos (erkennbar an den Fensterausführungen in der Dachschräge des zweiten Wagens) und einer 760er Schrankwand. Der Zug wird in wenigen Augenblicken den Berliner Ostbahnhof erreichen und passiert soeben das Trias-Gebäude, einem Gebäudekomplex aus drei identischen v-förmigen Einzelgebäuden mit einer Höhe von 44 Metern, errichtet in den Jahren 1992-1996. Gedacht als "Tor des Ostens" für die Berliner Innenstadt, setzt es einen markanten baulichen Akzent und bietet Platz für Büroflächen und Dienstleistungen.

Im Vergleich zu der anderen Aufnahme kommt hier ein kurzer Regionalexpress durch den etwas engeren Schnitt deutlich besser zur Geltung. Dass man hierbei auf den Tele-Spargel verzichten muss, ist nachrangig, denn der Zug hat soeben sein Duell gegen einen entgegen kommenden IR gewonnen - dessen Garnitur ansonsten links im Bild sichtbar wäre...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 01.11.2000 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Out of the fog
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 25.12.22, 19:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.01.23
Hörst du die Lady, die dort fährt?
Into the white!
I gave up and clear my lights
For a time...

Frei nach einem Song, der 1998 veröffentlicht wurde und sich 26 Wochen in den deutschen Charts halten konnte, erging es auch der 143 173, die wenige Stunden nach dieser Aufnahme vorerst ihren Einsatz beendete, da sie auf der Fahrt von Aalen nach Donauwörth in Lauchheim liegenblieb.
Die zweistelligen Minusgrade machten wohl nicht nur den Fotografen zu schaffen.
Doch bevor auch neben 143 295 die zweite WEE 143 auf dem Ersatzverkehr im Ries ihr Licht aus machte, konnte sie von ein paar durchgefrorenen Fotografen nahe Reimlingen im Winter-Wonderland als DPN63059 (Donauwörth-Aalen) in den sich auflösenden Nebelschwaden aufgenommen werden.
Wer genau hinschaut, erkennt den WEE-eigenen Wittenberger Steuerwagen in der mint-Lackierung.

Hoffen wir auf ein besseres 2023 und in diesem Sinne euch einen guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet am 02.01.23, 23:45

Datum: 17.12.2022 Ort: Reimlingen [info] Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 38 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Komfort-Regio auf der Lloydbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 19.12.22, 11:21
Bleiben wir noch einen Moment auf der Lloydbahn von Rostock nach Berlin. Wie bereits berichtet, gibt es auf dieser Strecke nur wenige landschaftliche Höhepunkte, und Stellen, bei denen man höher steht als die SOK, sind rar gesät. Abgesehen von einigen netten Bahnhöfen wie Fürstenberg oder Löwenberg gibt es eine brauchbare Fotostelle bei Gutengermendorf, zwischen Gransee und Löwenberg gelegen. Hier hat man vormittags von einer Anhöhe einen Blick auf die Strecke, und wir beobachten am 03.05.2003 die Vorbeifahrt des RE 33101 auf seinem endlos langen Weg von Rostock über Berlin bis Elsterwerda. Sehr interessant ist hierbei die Garnitur des Zuges: die ersten beiden Wagen der Gattung Bimz sind ehemalige IR-Wagen. Der dritte Wagen ist ein Bpmbkz 291.8, m.a.W. ein ehemaliger Eurofima-IC-Großraumwagen, welcher für den Verkehr in Regionaleypress-Zügen einen Snackpoint erhielt, sprich es wurden Selbstbedienungsautomaten und Stehtische eingebaut. Derartige Wagen gab es nur bei DB Regio Mecklenburg-Vorpommern, und auf der weiten Reise von der Küste bis ins südliche Brandenburg wurde mit diesen Wagen tatsächlich ein gewisser Komfort geboten. Der Einsatz der Snackwagen weilte jedoch nur wenige Jahre. Am Zugschluss dann wieder die allgegenwärtigen Dostos, und als Steuerwagen eine 760er Schrankwand.
Als Zuglok fungierte eine der ewigen 143, welche dort zusammen mit einigen 114 die Hauptlast der Regio-Züge trug. Und selbst heute noch können auf dem RE 5 von Berlin nach Rostock noch Sicken in Form der Baureihe 112.1 beobachtet werden, mit Glück sogar noch eine der wenigen Rostocker 114.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.05.2003 Ort: Gutengermendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frühherbst in Löwenberg
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 18.12.22, 12:40
Eine Bahnstrecke, welche von der Hobbygemeinde nur am Rande wahrgenommen wird, ist die Strecke von Rostock über Waren, Neustrelitz und Gransee Richtung Hauptstadt. Sie bietet auch nur wenige landschaftliche Höhepunkte sowie einen nur mäßig attraktiven Zugverkehr. Inzwischen rollt jedoch wieder annehmbarer Fernverkehr von Berlin nach Rostock, und auf dem RE 5 tummeln sich neben den Baureihen 445 und 146 auch einige Sicken, mit Glück sogar noch eine Rostocker 114. Der Güterverkehr ist allerdings recht überschaubar, und am attraktivsten dürfte noch der Zementpendel nach Rüdersdorf sowie der Klv-Verkehr nach Rostock Seehafen sein.
Vor 20 Jahren war das nicht wesentlich anders. Es fuhren jedoch noch durchgehende Güterzüge von Nürnberg Rbf. und Engelsdorf nach Rostock, und zusätzlich mit einer Leistung von Seddin konnte man insbesondere an den frühen Vormittagsstunden von einem Verkehr im Blockabstand sprechen, bevor dann wieder elend lange Güterzugpausen einsetzten.
Der Regionalverkehr war damals fest in der Hand der Baureihe 143. Und es gab noch Bahnhöfe, welche einen gewissen Charme aufwiesen. Zu ihnen gehörte der Abzweigbahnhof Löwenberg, von wo es Richtung Templin und Herzberg/ Mark ging. Kommen wir somit zum September 2005: Das Bahnhofsgebäude war völlig berankt, die Bahnsteige noch nicht modernisiert, die Formsignale noch vorhanden. Die 143 257 erhält Einfahrt mit ihrem RE 38309 von Stralsund nach Senftenberg. Ältere Dostos hängen am Haken, erkennbar an der nicht gewölbten oberen Schräge, gut mit dem etwas moderneren Steuerwagen vergleichbar.

Löwenberg heute: es wird Gründe geben, warum das an sich nette Bahnhofsensemble nicht in der Galerie vertreten ist...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, stark zurechtgeschnitten...;-)





Datum: 22.09.2005 Ort: Löwenberg [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Nebel im Elbtal...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 14.12.22, 08:38
...bei Königstein begann sich gerade aufzulösen als 143 875 mit ihrer
S-Bahn den Bahnhof in Richtung Bad Schandau verlassen hat. Oben auf
dem Berg thront die Festung Königstein, eine der größten Bergfestungen
Europas und einige Jahrhunderte sicherer Rückzugsort der sächsischen
Kurfürsten in Kriegszeiten.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 14.12.22, 08:38

Datum: 03.05.1997 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die "Karl-May-Geburtsstadt"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 13.12.22, 08:41
...hatte einst auch ein stattliches Bahnhofsgebäude in dem sich die Fahrkartenaus-
gabe, die Gepäckabfertigung, eine Gaststätte, ein Imbiss, die Auskunft, Toiletten
und zwei Wohnungen befanden. Wie viele anderen Empfangsgebäuden nach der
Wiedervereinigung verfiel es im Laufe der Jahre wurde gesperrt und schließlich
2007 abgerissen. 1996 war die Welt hier noch in Ordnung als 143 359 mit dem
RE 3407 von Zwickau nach Dresden hier einen kurzen Halt einlegte.
(Scan vom 4,5x6 Dia: Zweiteinstellung, Farbstich beseitigt, rechts neu beschnitten))


Datum: 15.06.1996 Ort: Hohenstein-Ernsthal [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwischen den HL Signalen
geschrieben von: Br_223 (5) am: 08.12.22, 08:33
An einem Novembertag ist die Dresdner Flughafen-Lady 143 909 außergewöhnlich auf der S1 unterwegs. Dabei hatte sie unter anderem die Aufgabe die S-D 31743 zu ziehen und passiert hier gerade Coswig bei Dresden.

Datum: 19.11.2022 Ort: Coswig [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein bunter Hund am BAR
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 01.12.22, 11:10
Kürzlich wurde in der Galerie dieses sehr ansprechende Bild eines Nachtzuges vorgestellt: [www.drehscheibe-online.de]. Derartige Züge können tatsächlich einen gewissen Reiz hervorrufen, und mich hat das Bild animiert, mal in der Mottenkiste zu schauen, was denn so an bunten Zügen in der heimischen Region umherfuhr. Gestoßen bin ich auf diesen bunten Hund hier: wir stehen bei Schönwalde am nordwestlichen Berliner Außenring oberhalb eines Hundetrainingsplatzes und schauen gebannt auf die illustre Wagenschlange des Leerreisezuges aus dem D 448. Dieser verkehrte erstmals unter dieser Zugnummer als tägliche Verbindung von Krakau nach Berlin-Lichtenberg ab Sommer 1992. Ab dem Sommer 1999 endete sein Laufweg von Krakau über Kattowitz, Oppeln, Breslau und Frankfurt/Oder im Bahnhof Berlin-Zoologischer Garten. Die Garnitur lief dann als Leerreisezug über Spandau und den nördlichen Außenring nach Berlin-Lichtenberg (oder Rummelsburg), um abends in entgegengesetzter Richtung wieder nach Schlesien zu fahren. Ab dem Jahr 2003 wurde der Ausgangsbahnhof nach Potsdam verlagert; der Zug war fortan mit einer Lok der Baureihe 145 bespannt und fuhr als Leerreisezug über den südlichen Außenring. Es sah schon drollig aus auf der Stadtbahn: ein Nachtzug mit der Baureihe 145 und der Aufschrift "DB Cargo"...;-)
Ab dem Jahr 2004 wurde für ein Jahr wieder der Bahnhof Berlin-Lichtenberg als Ausgangsbahnhof gewählt, aber zum Ende des Fahrplanjahres 2004 verschwand der Zug aus den Kursbüchern.
Hier sehen wir ihn am Tag der Deutschen Einheit des Millenniums mit seiner Garnitur, bestehend aus einem dunkelblauen WLABd sowie einem hellblauen Bcdu der PKP, einem bundesdeutschen ABm, einem roten WRbd der PKP sowie drei Reichsbahn-Boms, bespannt mit einer Lady.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.10.2000 Ort: Schönwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passende Farben
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.11.22, 11:36
Kommen wir noch einmal zurück in den Schwarzwald, hin zum Herbsturlaub anno 1991, als einige glasklare, wolkenlose Tage an die Schwarzwaldbahn gelockt haben. Ziemlich präsent war damals die Baureihe 143, und wir sehen erneut einen typischen Eilzug der Nachwende- Bundesbahn, noch ohne "Produktfarben", jedoch mit bordeauxroter Bespannung - passend zu dem Traktor, welcher kurz vor St. Georgen so dekorativ im Vordergrund stand.
Heute, über 30 Jahre später, rückt die Baureihe 143 zusehends in den Fokus. Damals unverzichtbar, und zwischenzeitlich hat man von ihr nur am Rande Notiz genommen, zu oft kam sie in Deutschland vor. Kaum eine elektrifizierte Strecke auf Reichsbahngleisen, wo sie nicht anzutreffen war - und vom S-Bahn- über den Regionalverkehr bis hin zum Güterverkehr war sie später sowohl auf der Rollbahn als auch im Höllental unverzichtbar, und oftmals hat man seinerzeit eher lustlos, fast enttäuscht den berühmten Anwesenheitsschuss gemacht, obwohl man eigentlich mit einer ganz anderen Baureihe geliebäugelt hat. Heute rücken diese Anwesenheitsschüsse zusehens in den Vordergrund, und aktuell muss man schon ziemlich genau hinschauen, um ein Einsatzrevier der liebevoll "Lady" genannten Baureihe zu identifizieren.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.10.1991 Ort: St. Georgen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine deutsch-deutsche Traktion
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 25.11.22, 20:17
Bleiben wir noch einen Moment auf der Schwarzwaldbahn. Wie bereits berichtet, war im Herbst 1991 die Baureihe 143 auf dieser Strecke sehr präsent. Und hier sehen wir sie in einer Art deutsch-deutscher Gemeinschaftstraktion vor einer 140 (oder139..?) vor einem Güterzug ganz in der Nähe von diesem Bild [www.drehscheibe-online.de]. Ein Zug, der etwas unerwartet im Block nach einem 111-geführten Interregio aufkreuzte. Damals gab es noch kein Unternehmen Zukunft - und somit auch keine Aufteilung auf Geschäftsbereiche bzw. einer Zuordnung der Baureihen. Somit konnte hier die angemietete Reichsbahn-143 einer Bundes-Einheitsellok Vorspann leisten - eine Traktion, welche damals durchaus alltäglich war, bei welcher man sich aber heute die Augen reibt...;-) Mann, das waren Zeiten...:-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.10.1991 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baureihe 143 im Cargoverkehr
geschrieben von: Nils (725) am: 25.11.22, 16:41
Auch wenn der Einsatz nicht von langer Dauer war, machten ein paar 143er eine richtig gute Figur vor Güterzügen von DB Cargo. Im Frühjahr 2018 ging es mit den Einsätzen langsam wieder zurück. Zum Schluss waren diese ausschließlich im Nordwesten von Seelze aus zu beobachten. Bei Laggenbeck konnte am 14.02.2018 die 143 201 vor einem Autozug gen Emsland abgepasst werden.

Datum: 14.02.2018 Ort: Laggenbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals im Groppertal
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 23.11.22, 21:47
Ein weiteres Motiv für die Baureihe 143 auf der Schwarzwaldbahn fand sich bei Stockburg im Groppertal. Hier zieht sich die Schwarzwaldbahn nach Erreichen der höchsten Stelle bei Sommerau, kurz vor St. Georgen gelegen, bereits im Gefälle hinab durch das Groppertal entlang der Brigach. Zahlreiche Fotomotive bieten sich hier im Verlauf der Strecke, und im Prinzip findet man zu jeder Tageszeit irgendeinen ansprechenden Blickwinkel. Für den Vormittag bietet sich der Blick vom Hang auf den kurvigen Verlauf der Strecke Richtung Villingen an, und wir beobachten am Vormittag des 09.10.91 die Vorbeifahrt einer 143 mit ihrem E 3555, welcher an diesem Tag neben einem BDms einen weiteren Gepäckwagen mit sich führt.
Und wieder erfolgt der Vergleich mit einem Bild aus dem Jahr 2012, über 20 Jahre später aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]. Wir sehen, wie die Natur die früheren Blickwinkel zusehends für sich einnimmt.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 09.10.1991 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kreuzkirche in Grüna,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 23.11.22, 07:57
...einem Ortsteil von Chemnitz, konnte man bis Mitte der 1990er Jahre
von einer Fußgängerbrücke über die neben ihr verlaufende Bahnstrecke
Dresden - Zwickau gut in ein Eisenbahnbild einbeziehen. Danach ver-
sperrte der Neubau einer optisch nicht gerade schönen Sporthalle den
Blick auf die Kirche nahezu vollständig. Vor reichlich 30 Jahren - 143 079
mit der RB 5644 von Dresden nach Zwickau.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 23.11.22, 19:56

Datum: 15.05.1992 Ort: Chemnitz-Grüna [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals im Gutachtal
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 22.11.22, 19:07
Bleiben wir noch einen Moment im Schwarzwald bei den Lokomotiven der Baureihe 143. Wie bereits erwähnt, gehörten die Eilzüge zwischen Offenburg und Konstanz im Herbst 1991 zu ihren Aufgabenfeldern, und wir stehen in Gutach im Gutachtal und begutachten die Vorbeifahrt der guten 143 952 mit ihrem E 3561. Rechts im Bild fließt -natürlich- die Gutach...;-)

Und wiederum stellen wir den Vergleich zu einem deutlich jüngeren Bild aus dem September 2011 her: [www.drehscheibe-online.de]. Die auf dem Bild im HIntergrund erkenntliche Halle war 1991, 20 Jahre vorher, erst im Bau. Und wahrscheinlich war die Vegetation inzwischen auch so weit gewachsen, dass das Vergleichsbild nur etwas weiter in Richtung des Schwarzwaldhauses am linken Bildrand möglich war. Wer findet noch mehr Unterschiede...? ;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 09.10.1991 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sicken auf der Schwarzwaldbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 21.11.22, 17:05
Derzeit sind ja in der Galerie die Sicken etwas en vogue, und in diesem Zusammenhang fiel mir ein fast längst vergessener Urlaub aus dem Herbst 1991 ein: damals ging es familiär in den Schwarzwald - jedoch nicht ohne meine Knipse! Und das grandiose Wetter Anfang Oktober lockte natürlich an die Strecke.
Nun gab es damals noch keine DSO-Galerie mit ihrer Railview-Funktion. Für Infos und Fotostellen mussten Printmedien herhalten, oder Bildbände. Durch den Äther flog die Nachricht, dass sich auf der Schwarzwaldbahn die Baureihe 143 eingenistet hat - eine Baureihe, welche bei uns seinerzeit höchstens ein Achselzucken hervorgerufen hat. 143 galten als Landplage, waren fast langweilig. Egal, wo man sich unter Reichsbahn-Fahrdraht aufgehalten hat - mit der 143 war zu rechnen. Ihren Kult-Status sowie den Beinamen "Lady" hat die Baureihe erst viel später erhalten. Nun wollte ich seinerzeit auf der Schwarzwaldbahn der Sache auf den Grund gehen, und siehe da: die Baureihe bespannte Eilzüge auf der KBS 720 von Offenburg nach Konstanz. Man sah sie auch vor Güterzügen oder sogar vor dem FD "Bodensee". Dennoch war es ein ungewohnter Anblick einer bordeauxfarbenen Lok vor Türkis-Beige oder dem Silberling. Dann noch die damals korrekte Eigentümerbezeichnung "DR", aber Lokschilder mit der Nummer "143". Was ich davon so richtig zu halten hatte, wusste ich damals nicht. Heute, über 30 Jahre später, habe ich die Dia-Büchse der Pandora wieder geöffnet und möchte der Galerie den folgenden Vergleich mit einem deutlich späteren Bild anbieten: wir sehen hier den recht bekannten Blick oberhalb von Gutach auf die Schwarzwaldbahn: [www.drehscheibe-online.de]. Anliegend der etwa gleiche Standpunkt aus dem Jahr 1991 mit dem E 3555. Viel Spaß beim Hin- und Herscrollen..! ;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 21.11.22, 17:06

Datum: 04.10.1991 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahnknotenpunkt Calau
geschrieben von: Philosoph (686) am: 20.11.22, 09:47
Von elektrifizierten Strecken sieht man von mir relativ wenig Bilder. Dieses Thema steht bei mir kaum im Fokus. Wenn man aber schon einmal in der Gegend ist und im Jahr 2009 noch auf einen vollständig mit Formsignalen ausgestatteten Knotenpunkt trifft, dann nehme sogar ich mir Zeit für einige wenige Bilder von der elektrischen Traktion. Als ich im Jahr 2009 einigen Nebenstrecken in Brandenburg einen Besuch abstattete, machte ich auch einen kurzen Stop im Bahnhof Calau. Dabei entstand u.a. dieses Bild der mit einem Regionalzug aus Richtung Berlin / Cottbus (?) in den Bahnhof Calau einfahrenden 143 056. Warum der Zug als Sandwich verkehrte ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.22, 09:50

Datum: 2009 Ort: Calau [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Russisches Roulette am Bahnübergang
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 15.11.22, 19:25
Bislang unterhalb der Wahrnehmungsgrenze schwebt der Verkehr auf der Strecke von Halle nach Eilenburg. Nur ein Bild in der Galerie zeigt den S-Bahn-Verkehr auf der S 9, und neben der kürzlich aus Berlin gezeigten RB 10 dürfte auch diese Linie als weitere "Museumslinie" gelten. Die S-Bahn-Züge bestehen hier meist aus zweiteiligen Dosto-Einheiten mit einem Steuerwagen DBbzf761 aus dem Jahr 1995, bespannt mit Ladies der Baureihe 143. Die Gegend östlich von Halle selbst bietet landschaftlich absolut keine Höhepunkte und ist derart flach, dass man einen Zug, den man mittwochs fotografieren will, schon sonntags kommen sieht...;-)
Warum also hinfahren? Gut, für Freunde gepflegter Sicken-Fotografie ist die Strecke ein Muss, denn sie bietet noch viel Reichsbahn-Atmosphäre. Stellwerke, Hl-Signale, Schrankenposten, urige Bahnhöfe, kaum modernisiert. Der Güterverkehr ist recht überschaubar, und auch vormittags verlangt einem der Zwei-Stunden-Takt der S-Bahn vorübergehend einiges an Geduld ab. Aber die Entschädigung kommt dann, wenn einem die großen Lampen der 143 anstarren, deutlich ansprechender als die Froschaugen der 112.1.
Nun gelten wir Eisenbahnfreunde oft als die Totengräber schlechthin, und da der kommende Fahrplanwechsel seine Schatten vorauswirft, weiß man nie, wie lange diese Garnituren hier noch fahren. Dennoch hat es bis zum 14.11.22 gedauert, bis ich der Strecke mal einen zumindest stundenweisen Besuch abgestattet habe. Wir sehen am Schrankenposten westlich von Krensitz die 143 168, wie sie...nein, nicht am Betrachter einfach vorbeifährt, sondern es passierte folgendes: wie wir sehen, ist der Schlagbaum trotz Zugfahrt oben. Der andere Schlagbaum ist irgendwie beschädigt, und der Zug rollt heran, bremst vor dem Übergang, kommt zum Stillstand und gibt einen deutlichen Achtungspfiff. Erst, wenn sich der Tf überzeugt hat, dass kein Auto herangeprescht kommt, geht es weiter. Kein Mann mit Flatterfahne. Das Andreaskreuz sollte hier mehr als ernst genommen werden - aber der Zug ist in dieser Gegend bereits von weitem auszumachen...;-)

Zuletzt bearbeitet am 29.11.22, 11:40

Datum: 14.11.2022 Ort: Krensitz [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letztes Aufbäumen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 07.11.22, 13:10
Nachdem ich mit meinem norddeutschen Gast am Vormittag des 26. Januar 2017 im Höllental war, zog dort der Siff von Osten langsam herrein. Also Flucht gen Westen, da bot sich ein Abstecher an die Rheintalbahn an, dort sollte ja um die Mittagszeit schließlich noch eine 111 mit n-Wagen gen Süden kommen.

Als wir dann bei Kollmarsreute an mittlerweile auch historischer Stelle standen, kam allerdings etwas anderes ums Eck. Es war deutlich kantiger und trug noch einen Abschiedsgruß. Es war 143 316-8 mit der RB 17065 (Offenburg-Neuenburg(Baden)), die als 111er Ersatz einen ihrer letzten Einsätze für das Bw Freiburg absolvierte.

Heute wurde der Lärmschutzwall zugunsten einer Lärmschutzwand abgetragen und machte dieses Motiv somit zu Nichte.

Datum: 26.01.2017 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (573):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 12 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.