angemeldet: - |
Galerie: Suche » 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Planbetrieb in Hellenthal (1981) geschrieben von: Andreas T (679) am: 02.11.25, 15:55 |
Ein Bild aus den Zeiten, als es auf der in der Eifel gelegenen Strecke Kall-Hellenthal noch Planbetrieb gab: Für die Rückfahrt nach Kall steht 211 073 als N 7804 abfahrbereit und wartet (vergeblich) auf Fahrgäste.
Heute bewegt sich hier nichts mehr, auch nicht touristisch, weil die Schäden der Hochwasserflut 2021 noch immer nicht beseitigt sind. Nur am Rande, weil ich es zufällig bei Wikipedia gefunden habe ( [de.wikipedia.org] ). Dass eine Verlängerung der Strecke über Hellenthal hinaus zumindest geplant war, wusste ich bis vor Kurzem auch noch nicht ... Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) Zuletzt bearbeitet am 02.11.25, 19:08 Datum: 14.04.1981 Ort: Hellenthal [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Zwischen Wäldern und Feldern an der Gredlbahn geschrieben von: CMH (315) am: 11.10.25, 22:42 |
Auf vielen fränkischen Nebenbahnen prägten um den Jahrtausendwechsel Hofer oder Würzburger V100 mit kurzen Wendezügen das Bild. So auch auf der Gredlbahn, die zum Aufnahmezeitpunkt aber längst nicht mehr bis Greding betrieben wurde sondern – wie heute – auf den kurzen Abschnitt Roth – Hilpoltstein beschränkt war. Mit einander abwechselnden Wald-, Wiesen- und Feldpassagen, einer Reihe von technisch ungesicherten Bahnübergängen und Steigungen bis zu 27‰ habe ich die Mitfahrt in den Zügen am offenen Fenster als durchaus abwechslungsreich in Erinnerung.
Nahe Eckersmühlen ermöglichte am 4.8.2000 ein abgeerntetes Feld den Blick auf RB70481 mit der Würzburger 212 286. Scan von einem etwas körnigen Diafilm, der Umstieg auf Velvia stand erst noch bevor. Datum: 04.08.2000 Ort: Eckersmühlen [info] Land: Bayern BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Das Biesenbach Viadukt geschrieben von: mavo (326) am: 29.09.25, 14:55 |
Mit 252m Länge und 34m Höhe muss sich das Biesenbach Viadukt bei Blumberg unter allen deutschen Eisenbahnviadukten nicht verstecken.
Wenn sich das 1888 gebaute Bauwerk nicht an der Sauschwänzlebahn befinden würde, an der sich auf kurzer Distanz noch 4 weitere zum Teil noch "spektakulärere" Brückenbauwerke befinden. So ist es unter den Fotografen eher das seltener fotografierte "Stiefkind" dieser Strecke. Am 21. September 2025 befährt die zu diesem Zeitpunkt in "altrot" neu lackierte 212 261 der Blumberger Bahnbetriebe, dieses Bauwerk auf seiner ersten Passagierfahrt an diesem Sonntag Vormittag. (Stromleitung entfernt, abgedunkelt) Datum: 21.09.2025 Ort: Blumberg [info] Land: Baden-Württemberg BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Sauschwänzlebahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Frisch aus der Lackiererei geschrieben von: mavo (326) am: 23.09.25, 12:47 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 05.10.25 |
Frisch aus der Lackiererei präsentierte sich der Neuzugang 212 261-2 der Blumberger Bahnbetriebe (BB) am Sonntag den, 21.September 2025. Hier sieht man die "altrote" Lokomotive, die dieses Jahr ihren 60. Geburtstag feiert, auf der Talquerung von Epfenhofen an der Sauschwänzlebahn, auf dem Weg nach Blumberg. Die Turmuhr der Epfenhofener Galluskirche zeigt, was die Stunde geschlagen hat... Zuletzt bearbeitet am 24.09.25, 10:49 Datum: 21.09.2025 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Sauschwänzlebahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 18 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit dem Blümchentod druch Bacharach geschrieben von: Benedikt Groh (567) am: 19.09.25, 07:59 |
Ein Frühlingstag mit Kaiserwetter hatte dazu eingeladen dem IC und EC-Verkehr im Rheintal einen Besuch abzustatten. Für eine Aufnahme der vormittäglichen Südfahrer fiel die Wahl unter anderem auf Bacharach, wo eine Fußgängerbrücke den Zugang zum Inselbahnsteig ermöglicht. Von hier hatte bereits Robert schon mal die abendliche Wintervariante gezeigt, aber auch bei Tageslicht braucht sich der Blick auf den Ort zu Füßen der Burg Stahleck nicht zu verstecken.
Mit dem EC war es dann so eine Sache. Gezogen von der bunten 101 066 lag er gut in der Zeit, jedoch hatte man wie üblich die Rechnung ohne den Wirt gemacht, als Minuten vor der Durchfahrt ein Containerzug in die Überholung nach Gleis 3 genommen wurde. Die Entschädigung folgte zum Glück nur etwas später, als der Glyphosat Spritzzug mit 212 094 und einer altroten Schwester am Schluss durch den Bahnhof rauschte. Datum: 14.05.2024 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Am Eisernen Steg geschrieben von: FunFactorTM (82) am: 04.09.25, 23:03 |
Gelegentlich verkehren auf der Frankfurter Hafenbahn zwischen dem Ostbahnhof und Griesheim Sonderzüge. An einem Wochenende im vergangenen Frühling war es die V100 2084, die mit einem solchen Zug unterwegs war. Am Zugende war die E10 228 gekuppelt, welche den Zug auf der Fahrt in Richtung Frankfurt und zurück bespannte. Nicht nur die E10 [www.drehscheibe-online.de], sondern die gesamte außergewöhnliche Kombination zog zahlreiche Blicke auf sich und sorgte am Mainufer für so manche überraschte Blicke bei den Spaziergängern. Im Hintergrund sind einige bekannte Frankfurter Sehenswürdigkeiten angeschnitten zu sehen, darunter der Eiserne Steg, das Historische Museum Frankfurt, der Kaiserdom St. Bartholomäus sowie die Alte Nikolaikirche. Datum: 05.04.2025 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Lust auf ein Bärenbräu? geschrieben von: Frank H (470) am: 01.08.25, 20:24 |
Einer geht noch…
Nur wenige Kilometer von meinem letzten Galeriebild aus Herbornseelbach entfernt [www.drehscheibe-online.de] entstand eine weitere Aufnahme an der Aar – Salzböde – Bahn: Die 212 023, die uns am Morgen schon mit der Übergabe nach Ewersbach erfreut hatte, übernahm im weiteren Tagesverlauf einige Personenzugleistungen zwischen Herborn und Niederwalgern. Beim N 7276 wurden allerdings nicht nur die üblichen zwei Silberlinge mitgeführt, auch eine Schienenbusgarnitur befand sich, offenbar aus Umlaufgründen und zur Vermeidung einer Leerfahrt, noch am Zugende. Und so sehen wir die illustre Fuhre beim Passieren des Bahnhofs Burg (b. Herborn) und einer zeitgenössischen Werbung für das regionale Bärenbräu – Bier. Dieses haben wir leider am Ende der Tour nicht probiert, und wird sich wohl auch nicht nachholen lassen, scheint die Brauerei doch ebenso nicht mehr existent zu sein wie die benachbarte Nebenbahn. Die 212 023 startete wenige Jahre später noch eine „Karriere“ in Rheinhessen und wurde sogar noch zum Aushängeschild des Bw Darmstadt, wo sich einige Lokführer und Eisenbahnfreunde besonders um den optischen Glanz der Lok kümmerten. Leider fiel sie als auserkorene Museumslok dem Lokschuppenbrand in Nürnberg – Gostenhof zum Opfer. Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 05.05.1989 Ort: Burg (bei Herborn) [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Wachsenburg... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1868) am: 30.07.25, 07:07 |
...bei Holzhausen ist eine der "Drei Gleichen", drei Burgen die der
Sage nach am 31.5.1231 alle drei von einem Blitz getroffen wurden und wie drei gleiche Fackeln brannten. Während die zwei anderen Burgen heute Ruinen sind wurde die Wachsenburg mehrfach umge- baut, war Gefängnis und Waisenhaus und ist heute in Privatbesitz. Unterhalb der Burg verläuft die Strecke Neudietendorf - Arnstadt - Meiningen von der man die Burg als Motiv ins Bild integrieren kann. 213 334 und 212 297 haben den von Rügen zurückgekehrten "Stör- tebeker-Express" in Erfurt übernommen und bringen ihn samt mitge- schleppter 211 030 nach Arnstadt. Das Ziel der Reise, Ilmenau, wurde dann wegen Bauarbeiten im SEV mit dem Bus erreicht. Die Strecke Neudietendorf wurde 1984 elektrifiziert, der Fahrstom aber bereits im Mai 1998 wieder abgeschaltet wegen mangelnder Wirt- schaftlichkeit. Die zunächst stehen gebliebenen Masten wurden erst 2023 entfernt. Datum: 30.07.2017 Ort: Arnstadt [info] Land: Thüringen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rennsteigbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ein Glückstreffer geschrieben von: Stumpfgleisanzeiger (12) am: 30.07.25, 23:24 |
Heute nutzte ich den wenig sonnigen frühen Nachmittag sinnvoll, um das "Fotomastenfeld" an der Güterumgehungsbahn im Karlsruher Stadtteil Rintheim freizuschneiden. Als sich dann am Nachmittag die Sonne zeigte, beschloss ich kurzerhand, an die ein paar Stunden zuvor freigeschnittene Stelle zu radeln. Dort angekommen stellte sich bei einem kurzen Blick in die örtliche Sichtungsgruppe heraus, dass V100 1019 (211 019) der Ulmer Eisenbahnfreunde mit einer Wagenüberführung im Anmarsch sei. Nur knappe 5 Minuten nach Ankunft rollte die Fuhre auch schon an mir vorbei. Der Zug kam wahrscheinlich aus Halberstadt, dort lässt die SBB ihre Fernverkehrswagen modernisieren. Die dazu notwendigen Überführungsfahrten werden häufig von den Ulmer Eisenbahnfreunden durchgeführt, es war aber auch schon die E94 088 der elektrischen Zugförderung Württemberg im Einsatz. Datum: 30.07.2025 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Frühmorgens in Gau – Bickelheim geschrieben von: Frank H (470) am: 20.07.25, 20:17 |
Ganz frisch in der Galerie zu sehen ist die gelungene Aufnahme von Claus mit der Ortsansicht von Gau -Bickelheim [www.drehscheibe-online.de]. In seiner Beschreibung stellt er zutreffend fest, dass aufgrund des Streckenverlaufs der Bahnlinie Gensingen - Horrweiler – Alzey – Worms solche Perspektiven nur an den langen Tagen des Jahres möglich sind.
Der Wunsch, endlich auch mal die markante Ortskirche ins Bild zu integrieren, führte mich schon am 19. Mai 1992 zu eher unchristlicher Zeit nach Rheinhessen. Die morgendliche Variante sollte es sein, und endlich war die altrote 212 023 im passenden Umlauf zu finden. Als eine der ersten Leistungen zog sie den N 6061 südwärts. Der Schnellzugwagen in der ansonsten gewohnten Silberlinggarnitur war sicherlich ungewöhnlich, mir war es aber egal und ein weiterer Haken in der Motivliste konnte gesetzt werden. Dass sich seit dieser Zeit einiges im Zugbetrieb geändert hat, steht außer Frage, lokbespannte Züge oder auch die lange hier heimischen ETA sieht man hier schon lange nicht mehr. Viel bemerkenswerter im Vergleich der beiden Aufnahmen finde ich hingegen die Dominanz der Windräder, von denen Anno 92 kein einziges zu sehen war. Hoffen wir mal, dass sich der Aufwand auch tatsächlich in der viel beschworenen Energiewende niederschlägt… Rheinhessen ist jedoch, Windspargel hin oder her, immer eine Reise wert, und mit vieeel Glück rollt auch mal wieder eine altrote 212 vor die Linse. Doch davon eventuell später einmal mehr… Scan von Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 19.05.1992 Ort: Gau-Bickelheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Endlich altrot! geschrieben von: Frank H (470) am: 02.07.25, 19:15 |
Mein Fotojahr 1985 war natürlich nicht nur vom großen Jubiläum geprägt, in den Sommersemesterferien stand auch wieder ein Tramper – Monats – Ticket auf dem Plan, mit dessen Hilfe die damaligen Hotspots abgeklappert wurden. Im Vergleich zu den früheren Jahren war die Playlist leider ziemlich geschrumpft, fast alle Altbauelloks und -diesel hatten mittlerweile die Segel gestrichen.
Aber es gab ja noch genug Nebenbahnen mit Schienenbussen und V 100, letztere zuweilen noch im traditionellen roten Farbkleid, die es zu fotografieren lohnte. Im Vorjahr war mir zum Beispiel der hohe Bestand an roten 212 des Bw Karlsruhe aufgefallen, eine artreine Doppeltraktion vor einem Personenzug in Eppingen wie auch ein völlig „beige-türkis freier“ Blick beim Passieren der Karlsruher Bw – Anlagen machten klar: da muss ich im nächsten Jahr nochmal hin! Dumm nur, dass bis zum TMT 1985 den Karlsruher Loks genau das widerfuhr, was ich schon mit den heimischen Kaiserslauterner Maschinen beobachten durfte: Loks aus einem benachbarten Nummernblock rücken meist eine nach der anderen turnusmäßig ins AW ein, und so fiel zwischenzeitlich eine ganze Reihe badischer 212 in den ungeliebten Farbtopf. Dementsprechend ernüchtert musste ich also am 22. August 1985 feststellen, dass sich fast alle mir im Kraichgau entgegenkommenden 212 in strahlendem beige – türkis zeigten. Bis zum Nachmittag dauerte es, bis ich schließlich in Stetten am Heuchelberg die altfarbene 212 176 mit dem N 8754 aufnehmen durfte. Der Zug verfügte nicht nur über einen noch grünen, ehemaligen Mitteleinstiegs – Steuerwagen, sondern überführte auch noch planmäßig eine dreiteilige Schienenbusgarnitur. Selbstverständlich trug die 212 den für 1985 obligatorischen Jubiläumsaufkleber, das Thema war also tatsächlich überall gegenwärtig! Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 22.08.1985 Ort: Stetten am Heuchelberg [info] Land: Baden-Württemberg BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Reisen auf drei Achsen geschrieben von: Jan vdBk (1017) am: 07.06.25, 16:46 |
UEF-Sonderzug 28901 von Emden nach Hamm (Westf) bestand aus einer schönen Garnitur aus roter 212 mit der in meinen Augen schöneren Seite voraus und dreiachsigen Umbauwagen. Die unvermeidliche Wolke zog dem Zug natürlich mal wieder entgegen, aber mit der Drohne kann man da zum Glück noch etwas schneller reagieren und dem Zug im letzten Moment noch ein Stück entgegen fliegen. So präsentierte sich der Zug an diesem extrem wechselhaften Tag sonnenbeschienen in der Weite des Emslandes bei Osterbrock. Datum: 31.05.2025 Ort: Osterbrock [info] Land: Niedersachsen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Am "Kirchenmotiv" am südlichen ESig von Gemünd geschrieben von: Andreas T (679) am: 24.05.25, 18:54 |
Bei unserem Besuch am 14.04.1981 an der in der Eifel gelegenen Strecke von Kall nach Hellenthal hatten wir nur Zeit für eine morgentliche Pendelleistung. Hauptziel war eigentlich die bekannte Ortsdurchfahrt in Olef. Wegen der großzügig bemessenen Fahrzeiten des N 7803 konnten wir aber schon davor ein Bild machen, nämlich am "Kirchenmotiv" am südlichen Einfahrsignal von Gemünd. Was ich heute in dieser Bildvariante und neu gescannt vorschlagen möchte. Später waren wir dann in Zülpich, damals ebenfalls akut stilllegungsgefährdet, und an der Strecke nach Bad Münstereifel (welche mittlerweile sogar elektrifiziert wird). Aber das war im Jahr 1981 noch unvorstellbar.
Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) Zuletzt bearbeitet am 24.05.25, 20:22 Datum: 14.04.1981 Ort: Gemünd [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Fachwerk-Idylle Olef (1981) geschrieben von: Andreas T (679) am: 23.05.25, 20:35 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 01.06.25 |
Der an der Bahnlinie von Kall nach Hellenthal in der Eifel gelegene Ort Olef ist für seine markante Ortsdurchfahrt bekannt. Über einen längeren Weg musste der mit Schrittgeschwindigkeit fahrende Zug vom Zugbegleiter/Schaffner zu Fuß begleitet werden. Ein herrliches Bild. Aber ich möchte mr nicht vorstellen, wie das bei strömenden Regen gewesen sein muss ....
Am 14.04.1981 hatte ich ein einziges mal die Gelegenheit, dieses Schauspiel - bei schönem Wetter - zu beobachten. Wir sehen 211 073 als N 7803 am südlichen Ende der Ortsdurchfahrt von Olef. Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) Bildmanipulation: Eine notwendige Bilddrehung machte Sanierungsarbeiten am rechten Bildrand notwendig. Datum: 14.04.1981 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 20 Punkte 11 Kommentare [»] |
Optionen: |
Am Gemünder Tunnel (1981) geschrieben von: Andreas T (679) am: 22.05.25, 22:16 |
Am 14.04.1981 verlässt 211 073 mit dem N 7804 den 130m langen Gemünder Tunnel und wird gleich den dortigen Bahnhof erreichen. Wenige Wochen später, am 30.05.1981, endete hier der planmäßige Reisezugverkehr.
Eigentlich war die Bahn von Kall nach Hellenthal zwischenzeitlich wieder auf einem guten Weg, es gab durchaus Güter- und Sonderzugverkehr. Bis die große Flut im Juli 2021 auch hier eine Spur der Verwüstung hinterließ. Drücken wir dieser Bahnstrecke die Daumen, dass sie auch diese Katastrophe übersteht und zu neuem Leben erwacht. Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) Datum: 14.04.1981 Ort: Gemünd [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Horlofftalbahn geschrieben von: bahn2001 (163) am: 04.05.25, 11:47 |
Ab und an verkehrt auf der Horlofftalbahn ein Museumszug. Meistens sind es die Museumseisenbahn Hanau, die einen Sonderzug zum Bahnhofsfest nach Glauburg-Stockheim anbietet. Oft fährt er mit Dampf, gelegentlich aber auch mit Diesel, wie im Frühjahr Jahr 2025. In der flachen Landschaft mit typischen blühenden Rapsfeldern erwarteten mehrere Fotofragen und Filmer den verspäteten Sonderzug mit 211 019. Selbstverständlich wurde dem Zugpersonal und den Reisenden zugewunken und gegrüßt. Im Hintergrund ist die Kirche der Ortschaft Weckesheim zu erkennen. Datum: 28.04.2025 Ort: Reichelsheim [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Passage mit Hindernissen geschrieben von: wirsberg (35) am: 09.04.25, 22:06 |
Die Passage der Frankfurter Hafenbahn hat ja mal gut angefangen. Das erste Hindernis breitete sich ganz frech in Warnfarben vor unserem Zug aus: Die Feuerwehr hat den Platz vereinnahmt. Aber nur bis jetzt. Mit lauten Pfiffen haben wir sie verscheucht, sie mussten ihr Gerät beiseite räumen. Anschließend ging es im Stop and Go Gatter für Gatter durch die Verbindungsbahn bis Griesheim. Was für ein Abenteuer!
PS: die abgebildeten Personen habe ich nicht um Erlaubnis gefragt. Ich nehme an, dass sie sich bewusst waren, dass sie in der Öffentlichkeit stehen und von Fotografen fotografiert werden könnten. Datum: 05.04.2025 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBK Historische Bahn e.V. Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Der Vogelsberg… geschrieben von: Frank H (470) am: 10.04.25, 11:55 |
… unendliche Weiten! Wir schreiben das Jahr 1986. Dies ist die Aufnahme der Übergabe 69686, die mit ihrer Zuglok 211 182 und ihrer drei Mann starken Besatzung unterwegs ist zwischen Lauterbach Nord und Oberwald, um Waren und Güter in so entlegene Orte wie Ilbeshausen, Nösberts oder Grebenhain – Crainfeld zu bringen. Viele Kilometer von der nächsten noch betriebenen Bahnlinie entfernt dringt die 211 dabei in Regionen vor, die schon lange keinen Zug mehr gesehen haben!
Vielleicht sollte ich weniger Star Trek gucken … Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia, Railview – Eintrag nur angenähert möglich Datum: 26.09.1986 Ort: Ilbeshausen [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 16 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Winter(berg) adé... geschrieben von: mavo (326) am: 26.02.25, 11:28 |
Zu den Eisenbahn-Highlights im Sauerland gehören die alljährlich von verschiedenen Museumsbahnen veranstalteten Ski und Rodel Sonderzüge nach Winterberg. Wenn man Glück hat, findet man ausser dem Kunstschnee auf den Pisten, sogar "Naturschnee" auf der Fahrt. Besonders viel davon konnte man Anfang 2023 oberhalb von 500m üN.N. vorfinden. Die Passagiere des von V100 2079 gezogenen "Wirtschaftwunderzuges" hatten also einen schönen, größtenteils sonnigen Tag in Winterberg verbracht, als der Zug bei einbrechender Dunkelheit wieder in Richtung Hamm davon fuhr. Diese Lok verfügt noch über eine Dampfheizung, so das es in den Wagons recht gemütlich wurde. Hier sehen wir den Zug noch einmal, kurz nach Sonnenuntergang, auf dem Weg nach Silbach. Datum: 28.01.2023 Ort: Winterberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Hammer Eisenbahnfreunde Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 13 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Abfahrsignal geschrieben von: mavo (326) am: 20.02.25, 20:32 |
Bei stürmischen Wetter fand am 20.12.23 eine der beliebten Nikolausfahrten der Hammer Museumsbahn statt. Nachdem alle Kinder an Bord vom St. Nikolaus "beschert" wurden, machte sich der Zug bei einbrechender Dunkelheit in Lippborg zurück auf seinen Weg nach Hamm. Datum: 20.12.2023 Ort: Lippborg [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Hammer Eisenbahnfreunde Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 10 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit der Museumsbahn Hamm zur Ostereiersuche geschrieben von: VzG2550 (35) am: 20.02.25, 10:31 |
Jedes Jahr an Ostermontag findet, mittlerweile traditionell, die Ostereier-Suchfahrt der Museumsbahn Hamm nach Lippborg-Heintrop statt.
Gefahren wird dabei immer mit dem Museumszug und wechselnder Bespannung. Am 18.04.2022 hatte 212 079 die Aufgabe innen. Hier sehen wir den Zug, voller zufriedener Kinder und Eltern, bei der Rückfahrt nach Hamm RLG kurz hinter Schmehausen. Passend zum frühlingshaften Wetter konnte ein Citroën 2CV "Ente" eines Fotokollegen unter dem blühenden Apfelbaum platziert werden. Datum: 18.04.2020 Ort: Schmehausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Museumseisenbahn Hamm Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Mit dem Pony an die Waterkant geschrieben von: Andreas (KBS720) (381) am: 10.02.25, 20:39 |
Knapp vor der Grenze zu Frankreich liegt Kehl am Rhein, dieser Grenzort überfügt auch über einen Hafen, in welchem auch der Austausch zwischen Schiff und Bahn stattfindet.
Während DB Cargo hier früher quasi allein mit bis zu drei V90 unterwegs war, mischen mittlerweile auch andere EVUs mit. Auch deshalb weil DB Cargo in diesem Bereich zunehmmend mit Personalmangel und Umstrukturierungen zu kämpfen hat. So hat BM Bahndienste hier mittlerweile einige Leistungen am Start, ebenso ist werkseigene G6 der Badischen Stahlwerke innerhalb des Hafens manchmal unterwegs. Für erstere ist vermutlich die 213 340 alias AVG 465 hier unterwegs. Sie bringt diesen Containerzug zum Terminal wo er dann entladen wird. Dabei passiert sie auch diesen alterwürdige und fotogene Speicher? Datum: 06.09.2024 Ort: Kehl [info] Land: Baden-Württemberg BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AVG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Sonntagsmercer geschrieben von: VT_628 (354) am: 27.01.25, 20:56 |
Am Mittag des 01.12.24 zog die 213 334 den oft sonntags verkehrenden Mercerleerzug nach Schleusingen. Zwischen Kloster Veßra und Rappelsdorf klickten bei einigen Kameras die Auslöser, als die Fuhre die Bühne betrat. Datum: 01.12.2024 Ort: Kloster Veßra [info] Land: Thüringen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rennsteigbahn GmbH & Co. KG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Vr 2 in Stromberg geschrieben von: Frank H (470) am: 25.01.25, 21:00 |
Nachdem Andreas ein sehr schönes Bild eines Nahverkehrszuges in Stromberg im Hunsrück gezeigt hat [www.drehscheibe-online.de], möchte ich nun den Blick in die Gegenrichtung vorschlagen, ebenfalls mit einer altroten V 100:
Acht Jahre später waren wir nämlich gemeinsam im Hunsrück unterwegs, Personenzüge zwischen Langenlonsheim und Simmern gab es zwar nicht mehr, aber – neben dem Kalkverkehr – noch die morgendliche Übergabe nach Simmern, die mit zwei 212 im Sandwich gefahren wurde. Am 28. Juli 1988 waren es, endlich einmal, zwei altrote Loks, vorne die 212 109 und am Zugschluss die 212 113. Schon ab Bingerbrück nahmen wir die Verfolgung auf und schafften auf der Nebenbahn, auch dank vieler mittlerweile ungesicherter Bü, eine ganze Reihe Bilder. In Stromberg favorisierte Andreas dann den seitlichen Blick vom Damm des Brotfabrikgleises, während ich lieber das Einfahrvorsignal in der Stellung Vr 2 ins Visier nahm, auch wenn ich dafür den ganz spitzen Winkel in Kauf nehmen musste. Spiegelei, (intakte) Telegrafenleitung, V 100 – all das sucht man im Hunsrück heute vergebens. Mir würde es aber schon reichen, wenn endlich wieder der Betrieb auf diese Schiene zurückkehren würde. Die vermutlich eigentliche Wahrheit aber werde ich wohl demnächst als Bild vorschlagen. Und was unser Ausflug sonst noch gebracht hat, davon hat Andreas auch schon berichtet: [www.drehscheibe-online.de] Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia Hinweis zur Bildmanipulation: drei störende Lichtreflexe auf der Lokfront digital entfernt Datum: 28.07.1988 Ort: Stromberg [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Anschluss zur alten Brotfabrik in Stromberg (1980) geschrieben von: Andreas T (679) am: 22.01.25, 20:53 |
An einem schneelosen Februartag im Jahr 1980: Mit dem Mittagszug N 8858, gebildet aus Vierachser-Umbauwagen, rollte am 19.02.1980 die altrote 211 247 mühelos auf dem Weg nach Simmern auf den Bahnhof von Stromberg zu. Auf der Höhe des dort früher befindlichen Vorsignals zum Einfahrsignal gab es damals noch den Gleisanschluss zur Brotfabrik, welche sogar eine eigene Köf besaß [bahn-express.de]. Hier endete der planmäßige Reisezugverkehr im Sommer 1984. Irgendwie haben sich die Hoffnung auf Reaktivierung dieser schönen Bahnlinie durch den Hunsrück offenbar zerschlagen, jedenfalls soweit es den Reisezugverkehr betrifft. Schade.
Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64 / Kamera Olympus 35 RC) Zuletzt bearbeitet am 23.01.25, 09:25 Datum: 19.02.1980 Ort: Stromberg [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Im Karussell der Staatsbahnen geschrieben von: Julian en voyage (535) am: 18.01.25, 19:38 |
Nach ihrem Einsatzende bei der Deutschen (Bundes-)Bahn hat es eine Vielzahl von Dieselloks ins mal mehr, mal weniger weit entfernte Ausland verschlagen. Seit den späten 1980er Jahren zu einem besonderen Exportschlager mutierte dabei die V100. Für gut ein Fünftel aller gebauten Loks rief nach dem Ausscheiden bei der heimischen Staatsbahn eine zweite Karriere jenseits der Landesgrenzen. Von Frankreich und Italien über Österreich und Bosnien bis in ganz ferne Destinationen wie Saudi-Arabien und Bangladesch reichte ihr Aktionsradius zeitweise, häufig in Diensten international tätiger Gleisbaukonzerne. Einen detaillierten Überblick verschafft v100.de: [www.v100.de]
Die bewegten und teils schwer zu durchschauenden "Lebensläufe" manch einer Lok treiben mitunter skurrile Blüten. So hätte sich im Jahr 1962, als die damalige V100 1265 (so jedenfalls die Zuordnung in der lesenswerten Spurensuche von Wim Roost in der aktuellen Print-DREHSCHEIBE) die Werkshallen von Krupp verließ und an die Deutsche Bundesbahn übergeben wurde, wohl kaum jemand träumen lassen, dass dieselbe Lok noch 62 Jahre später in Staatsbahndiensten unterwegs sein würde, allerdings in italienischen! Und das Ganze nicht ohne Zwischenstation bei den direkten Nachbarn in Österreich! Nach ihrer Ausmusterung im Dezember 1987 gelangte die Lok - wie so viele ihrer Schwestern über den bayerischen Lokhändler Layritz - zunächst zu den Österreichischen Bundesbahnen, wo sie als 2048 027 half, den mit der Einführung des sog. Neuen Austrotakts entstandenen Mangel an Streckendieselloks zu lindern. Auch in der Alpenrepublik arbeitslos geworden, ging es 2002 über den Brenner weiter nach Süden, wo die SerFer (Servizi Ferroviari SrL), die italienweit die Betriebsführung von immer mehr Anschluss-, Hafen- und Industriebahnen übernahm, auf der Suche nach weiteren leistungsstarken Loks war. Als K (1)211 wurde sie in den bunten Fuhrpark des Unternehmens eingereiht. Mit dessen Übernahme durch die FS-Gruppe und die Neugründung der Tochtergesellschaft Mercitalia Shunting & Terminal (MIST) steht die ehemalige 211 265 nun aber in der siebten Dekade ihres Loklebens unter der NVR-Nummer 98 83 2484 002-0 I-MIST tatsächlich wieder in Staatsbahndiensten, das dritte Mal in ihrer Karriere. Wo sie wohl im Laufe dieser Odyssee ihren originalen Kühler gegen den einer 212 eintauschen musste...? Am 29. November 2023 war die altgediente Lok auf dem Anschlussgleis zwischen dem Staatsbahnhof Osoppo und der Übergabegruppe des örtlichen Stahlwerks im Einsatz. Nachdem die Crew eine Wagengarnitur zur Übergabe an eine E-Lok in ersteren gebracht hatte, machte sie sich auf den Rückweg durch die klare, aber kalte Novemberluft. Der Rangierer hatte sich mit Mütze und Schal gut eingemummelt... Im Hintergrund erheben sich die teils schon vom ersten Schnee bedeckten Gipfel der Karnischen Alpen. PS: Ein durch den Himmel verlaufendes Stromkabel habe ich nachträglich entfernt. Datum: 29.11.2023 Ort: Osoppo [info] Land: Europa: Italien BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Shunting & Terminal (MIST) Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Winterlich(t) in Klein Winternheim geschrieben von: Frank H (470) am: 15.01.25, 19:31 |
Winterlich und bitterkalt, wie man am Raureif auf den Schwellen ahnen kann, war es am Morgen des 9. Dezember 1987 in Klein Winternheim – Ober Olm zweifelsohne. Die frostigen Temperaturen waren uns aber relativ egal, entschädigte uns doch das klare Winterlicht der noch nicht allzu lange zuvor aufgegangenen Sonne für die kalten Finger und Füße, während die bestens gepflegte 212 111 ein paar Rübenwagen in dem kleinen Bahnhof zwischen Mainz und Alzey rangierte.
Die Rübensaison näherte sich schon ihrem Ende, und wie so oft war es eine altrote V 100, ausgeliehen vom Bw Gießen, die meinen Hobbykollegen Michael und mich auf den Plan rief und uns einen makellosen Fototag bescherte. Im Anschluss an den Rangieraufenthalt ging es dann weiter nach Saulheim, zwei Bilder von dort haben schon Eingang in die Galerie gefunden. Heute dürfte die Szene ganz anders aussehen, nicht mal die glänzenden Raiffeisensilos sind auf Google Maps noch zu erkennen, ebenso fehlen sämtliche Nebengleise. Rübenzüge gibt es auch schon lange nicht mehr, nur über klare Wintertage kann man sich gelegentlich immer noch freuen. Zum Glück… Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 09.12.1987 Ort: Klein Winternheim – Ober Olm [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Auch eine 211 hat Anspruch auf Feierabend (1979) geschrieben von: Andreas T (679) am: 12.01.25, 19:48 |
Auch eine 211 besitzt einen Anspruch auf Feierabend: Am 19.02.1980 hatte 211 247 ihr Tagespensum klaglos erledigt. Zuletzt hatte sie den als mehreren Umbauwagen gebildeten Mittagszug N 8858 von Langenlonsheim nach Simmern geschleppt. Jetzt winkte der Feierabend im kuscheligen Ringlokschuppen des Bahnbetriebswerkes von Simmern. Schnell noch die Drehscheibe in die richtige Stellung gedreht, dann waren es nur noch ein paar Meter. Geschafft .....
Wer sich selbst "quälen" möchte, dem sei die Fernsehserie "Heimat" empfohlen. In einer der letzten Folgen sieht man, wie für die Dreharbeiten die damals noch existierende Drehscheibe gesprengt wurde. Heute ist die Grube zugeschüttet. Scan vom Kleinbild-Dia (Kamera Canon RC 35 mit 42 mm Festobjektiv, Film Kodachrome 64) Datum: 19.02.1980 Ort: Simmern [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 16 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Putzzug geschrieben von: KBS443 (576) am: 29.11.24, 15:03 |
Herbst bedeutet Putzzug, den die ungünstige Kombination aus Herbstlaub und feuchten Umweltbedingungen sorgt für schlechte Traktionsverhältnisse. Um den Kapazitätseinbußen durch verringerte Geschwindigkeiten wegen verlängerter Bremswege entgegenzuwirken, setzt man seit den 1990er Jahren diese technische Lösung ein. Besonders die waldreichen Mittelgebirgsstrecken sind betroffen. Darunter zählt auch die hessische Kinzigtalbahn, auf welcher mir der genannte Zug mitte Oktober begegnete. Datum: 17.10.2024 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
40 Jahre Eisenbahnfreunde Warstein || geschrieben von: VT_628 (354) am: 25.11.24, 10:00 |
Am 01.09.24 feierten die Eisenbahnfreunde Warstein ihr 40-jähriges Jubiläum. Dazu kam eine Garnitur der Museumseisenbahn Hamm zum Einsatz, die über den gesamten Tag verteilt die Strecken rund um Warstein befuhr.
Hier zu sehen ist jener Zug mit V200 033 an der Spitze und 212 079 am Zugschluss bei Belecke auf der Fahrt nach Warstein. Datum: 01.09.2024 Ort: Belecke [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EfH Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auf dem Weg nach Dillenburg (1987) geschrieben von: Andreas T (679) am: 08.11.24, 18:51 |
Von Biedenkopf kommend rollt 213 335 (und eine planmäßig mitgeführte, unbekannte Schienenbusgarnitur) entlang der namensgebenden Schelde talwärts als N 7323 Richtung Dillenburg, vor der Ortskulisse von Oberscheld. Auch wenn am 24.04.1987 noch keine frühlingsgerechte Explosion der Vegetation stattgefunden hatte, war klar: Der Winter war vorbei.
Schade nur, dass die Scheldetalbahn keinen weiteren Sommer mit Planbetrieb mehr erleben sollte, dieser endete bereits einen Monat später. Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) Datum: 24.04.1987 Ort: Oberscheld [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
30 Jahre Taktverkehr im Hönnetal - Teil III geschrieben von: VzG2550 (35) am: 06.11.24, 14:40 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 17.11.24 |
Auch wenn schon zwei Fotos mit dem Haus Recke in der Galerie vorhanden sind,
so fehlt meines Erachtens ein Bild mit etwas mehr Landschaft. Dies möchte ich mit diesem ändern: Bei einer weiteren Fahrt des historischen Zuges im Hönnetal am 07.10.2018 konnte 212 372 bei der Ausfahrt in Binolen in Richtung Neuenrade mit dem Hotel Haus Recke bei besten Herbstwetter aufgenommen werden. Datum: 07.10.2018 Ort: Binolen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 22 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
30 Jahre Taktverkehr im Hönnetal geschrieben von: VzG2550 (35) am: 04.11.24, 10:52 Bild des Tages vom 21.10.25 |
Am 07.10.2018 wurde im Hönnetal die Einführung des Taktfahrplan vor 30 Jahren gebührend gefeiert.
Neben einer Ausstellung von Fahrzeugen des DB Museums in Fröndenberg verstärkten 212 372 mit 218 155 das sonntägliche 2-Stunden Angebot zu einem Stundentakt auf der Hönnetalbahn zwischen Fröndenberg und Neuenrade. Auf einen der vielen Fahrten konnte kurz hinter Balve, in Nähe des örtlichen Schulzentrum, 212 372 auf der Fahrt nach Neuenrade vor herbstlicher Kulisse bei bestem Wetter von vielen Fotografen abgepasst werden. Datum: 07.10.2018 Ort: Balve [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nur wenige Male geschrieben von: 294-762 (518) am: 18.10.24, 00:08 |
Er fuhr nur wenige Male, der EGP Autozug von Mosel nach München-Milbertshofen. Am 02.03.2018 verendete der Zug mit Lokschaden in Hof sodass dieser am Tag darauf von der in Altrot gehaltenen 211 012 der EGP abgeschleppt werden musste. Als dann endlich über diverse Kanäle die Abfahrtsmeldung eintraf wurde es sogar im fraglichen Zeitraum am sonst so trüben 03.03.2018 sonnig. Ich haderte sehr mit mir, da an diesem Nachmittag noch mein Flug nach Kiew gehen sollte und es sehr knapp werden würde. Doch ein Bundesbahntriple im Naabtal hat man nicht so oft, also bin ich trotz Stress und Zeitknappheit los. Ergebnis war die Bahnhofsdurchfahrt in Wernberg bei Sonnenschein. 211 012 wurde den eigentlichen Zugloks 225 002 + 006 vorgespannt.
Datum: 03.03.2018 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EGP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
40 Jahre Eisenbahnfreunde Warstein geschrieben von: VT_628 (354) am: 13.10.24, 16:57 |
Am 01.09.24 feierten die Eisenbahnfreunde Warstein ihr 40-jähriges Jubiläum. Dazu kam eine Garnitur der Museumseisenbahn Hamm zum Einsatz, die über den gesamten Tag verteilt die Strecken rund um Warstein befuhr.
Hier zu sehen ist jener Zug mit 212 079 an der Spitze und V200 033 am Zugschluss auf der Fahrt nach Rüthen. Datum: 01.09.2024 Ort: Rüthen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EfH Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Spritzzug im Lahntal geschrieben von: VT_628 (354) am: 12.10.24, 11:21 |
Am 12.09.2021 passierten 212 036 und 212 265 mit einem Spritzzug das Lahntal bei Villmar. Vom König-Konrad-Denkmal aus konnte ich das Gespann fotografieren. Datum: 12.09.2021 Ort: Villmar [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Spätsommer im Lautertal geschrieben von: Frank H (470) am: 19.09.24, 20:07 Bild des Tages vom 24.09.25 |
In letzter Zeit wurden wiederholt Aufnahmen aus dem pfälzischen Lautertal in der Galerie präsentiert, was im Wesentlichen wohl dem Umstand geschuldet ist, dass dort noch mit einiger Regelmäßigkeit Triebwagen der Baureihe 628 verkehren.
Diese sehr reizvolle Nebenbahn gehörte in den achtziger und frühen neunziger Jahren zu meinem festen Jagdrevier, da sie perfekt zum Beuteschema „Akkutriebwagen und V100 – Züge“ passte und mit nur wenig Aufwand erreichbar war. Die dort natürlich noch vorhandenen Formsignale wurden als selbstverständlich erachtet und gelegentlich als motivbereicherndes Beiwerk ins Bild integriert, wie auch die klassische Übergabe noch zum Nebenbahnalltag gehörte. Wenn ich mir heute die Aufzeichnungen und die Dias der „legendären“ Fototour mit Andreas T und KHR am 26. September 1986 anschaue, dann komme ich angesichts der damaligen Ausbeute schon sehr ins nostalgische Schwärmen. Die altrote 211 082 war an diesem Tag für den „Lumpensammler“ vom Einsiedlerhof bis nach Meisenheim und wieder zurück eingeteilt und passierte am Nachmittag in Roßbach das südliche Einfahrvorsignal des soeben verlassenen Bahnhofs Wolfstein. Schon viele Jahre habe ich dem Lautertal keinen Besuch mehr abgestattet. Ob mich die 628 mal wieder dorthin locken, auch ohne mechanische Signaltechnik und mit modernisierten Bahnhöfen? Ich denke mal darüber nach… Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 26.09.1986 Ort: Roßbach (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Durch das Möhnetal geschrieben von: mavo (326) am: 12.09.24, 16:33 |
Die Möhnetalbahn war eine 1898 gebaute und 53Km lange Eisenbahnstrecke der WLE von Soest nach Brilon. Zwischen Soest und Wamel am Möhnesee überquerte sie den Höhenzug der Haar und folgte dann dem Fluß Möhne bis nach Brilon wo sie Anschluss an die Strecke Paderborn-Brilon-Wald fand. Zwischen Belecke und Rüthen ist noch eine kurze Reststrecke von ca. 9Km übrig geblieben, auf der ab und an Holzverkehr stattfindet. Dieser ist allerdings leider durch den Brand des einzigen Güterkunden, des Sägewerkes Fisch, beinahe zu erliegen gekommen. Um so willkommener war daher der Sonderzug der Hammer Eisenbahnfreunde, welcher anlässlich des 40. Vereinsjubiläums der Warsteiner Eisenbahnfreunde, diese Strecke mit ihrer V100 befuhr. Auf einem Feldweg, kurz vor dem ehemaligen Haltepunkt Altenrüthen, steht dieses schon vom Altmeister Rotthowe festgehaltene Wegkreuz.
(Windkraftwerk entfernt, dunklere Version) Datum: 01.09.2024 Ort: Rüthen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EFH Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Mit der Bundesbahn durch die Wetterau geschrieben von: VT_628 (354) am: 25.08.24, 00:47 |
211 019 war im Frühjahr 2023 in der Wetterau unterwegs. Am Vormittag konnte sie mir ihrer Garnitur kurz vor Ober-Widdersheim fotografiert werden. 30.04.23
Bildmanipulation: Ein paar Zweige am linken Bildrand wurden etwas gekürzt. Datum: 30.04.2023 Ort: Ober-Widdersheim [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Gaskesselwagen aus Versmold ... geschrieben von: Floundso (2) am: 18.08.24, 10:26 |
... hat die V 132 (NVR: 98 80 0212 908-4 D-CCW) von Captrain Cargo West, eine MaK-Diesellok vom Typ V 100 PA, am 29. Mai 2024 abgeholt. Die TWE-Strecke wird im südlichen Teil noch regelmäßig montags, mittwochs und freitags von Güterzügen befahren. Bei Oester ist auf der Rückfahrt nach Gütersloh endlich die Sonne hervorgekommen. Hier passiert die Fuhre, die die Lok zuvor aus dem Anschl. Transgas in Versmold abgeholt hatte, ein für die Region typisches landwirtschaftliches Anwesen. Da die TWE noch nicht so stark in der Galerie vertreten ist, schlage ich dieses Bild einmal vor.
Neueinstellung nach Bearbeitung gemäß Jury-Vorschlag. Datum: 29.05.2024 Ort: Oester [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Captrain Deutschland CargoWest Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Blümchengießen im Lahntal geschrieben von: VT_628 (354) am: 31.07.24, 12:32 |
212 329 und 218 208 waren am 17.07.21 mit einem Spritzzug im Westerwald und im Lahntal unterwegs. Am Nachmittag konnten wir das Gespann bei der Durchfahrt in Balduinstein aufnehmen. Datum: 17.07.2021 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Wetterauer Frühjahrsblüte geschrieben von: VT_628 (354) am: 16.07.24, 17:25 |
Der Raps stand in voller Blüte als 211 019 am 30.04.23 bei Weckesheim die Horlofftalbahn passierte.
Bildmanipulation: Ein paar Hobbykollegen im Feld wurden digital aus dem Bild gebeten. Datum: 30.04.2023 Ort: Weckesheim [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Am Steinbruch geschrieben von: railpixel (590) am: 08.06.24, 20:21 |
Auf halbem Weg zwischen Kottenheim und Mayen Ost liegt an der Eifelquerbahn der Steinbruch der Scherer Natursteinwerke. Das Motiv ist Grund genug, dass DZ 20548 Koblenz – Gerolstein, geführt von 212 023-6, am 13. September 1997 dort einen Fotohalt einlegt. Datum: 13.09.1997 Ort: Mayen [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 16 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
Farbtupfer im Nebel geschrieben von: Bastian Schwarzer (165) am: 29.05.24, 10:10 |
Sicher zu den Exoten auf deutschen Gleisen gehören die Spülzüge der Firma Redler Service GmbH.
Mit den auffällig lackierten Fahrzeugen hat sich die Firma auf die Inspektion, Wartung und Reinigung der verschiedenen Entwässerungseinrichtungen im und am Bahnkörper spazialisiert. Nachdem am 10.06.21 eine handvoll üblicher "Nordsüdcontainerzüge" mit kontrastarmer schwarzer oder graublauer Vectronbespannung aus dem Nebel auftauchten und wieder darin verschwanden, war die Freude über den bunten Farbtupfer natürlich doppelt groß. Datum: 10.06.2021 Ort: Rosdorf [info] Land: Niedersachsen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rail und Service Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 12 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nachdem hier einige aktuelle Bilder des Bahnhofs Beienheim gezeigt wurden, möchte ich nun mal ein historisches nachschieben. Im Jahr 1993 wurde der Verkehr mit 212 und 216 vor Silberlingen sowie dreiteiligen Schienenbus-Garnituren abgewickelt. Während die verschiedenen Garnituren auf der Fahrt von Friedberg bis Beienheim gern als Doppelzüge nach Nidda und Wölfersheim-Södel bzw Hungen verkehrten, fuhr man in der Gegenrichtung eher einzeln. So brummelte eine 212 mit zwei Silberlingen als N 8081 aus dem Bahnhof Beienheim. Im Jahr 1993 gab es dort noch ein Ladegleis. Die Hauptgleise des Bahnhofs waren von der Nutzlänge auch für den einen oder anderen Güterzug abgestimmt, weshalb es in Richtung Friedberg nur zwei Ausfahrsignale südlich des kleinen BÜ gab. Das rechte war ein Gruppenausfahrsignal für die Gleise 2 und 3. Datum: 24.05.1993 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 23 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bundesbahn im Ruhrpott geschrieben von: Dennis M. (191) am: 22.05.24, 02:28 |
Anlässlich der Bochumer Museumstage verkehrte der Pendelzug vom Eisenbahnmuseum zum Bochumer Hauptbahnhof hin und her. Während das Wetter zwar deutlich schlechter als eigentlich vorhergesagt war, zeigte sich die Sonne doch häufiger zur passenden Zeit. So auch mit dem letzten Zug vom Bochumer Hbf nach Dahlhausen. Erst kurz vorher kam die Sonner hinter den Wolken vor und leuchtete die frühlingshafte Szene aus. Am Zugschluss lief noch die 38 2267, welche ( eigentlich ganz passend) vom linken Bäumchen verdeckt wurde. Datum: 21.04.2024 Ort: Wattenscheid [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Frühling auf der Wieslauftalbahn geschrieben von: Dennis M. (191) am: 18.05.24, 00:04 |
Als Ersatz für die V100 2084 - welche sich in HU befindet - verkehrte auch am Dieselfahrtag eine Ersatzlok.
Hier sehen wir 212 089 der BKE mit dem letzten Zug aus Welzheim in höhe Klaffenbach talwärts rollen. Datum: 12.05.2024 Ort: Klaffenbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Güterzug nach Lippborg geschrieben von: ludger K (334) am: 19.05.24, 16:51 |
Mit einem Fotogüterzug nach LIppborg ist die 212 079 der Hammer Eisenbahnfreunde unterwegs. Soeben hat sie den Datteln-Hamm-Kanal überquert. Datum: 18.05.2024 Ort: Haaren [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Museumseisenbahn Hamm Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Glück gehabt: V100, Telegraphenmasten, Kirche geschrieben von: JH-Eifel (50) am: 07.05.24, 19:40 |
In dieser Jahreszeit sind Unkrautvernichtungszüge [www.drehscheibe-online.de], welche wegen den mittlerweile weniger aggressiven Mittel auch gerne als "Blumengießzüge" betitelt werden eine schöne Bereicherung. Zumal sie gerade auf mit Triebwagen befahrenen Strecken meist, den Einsatz interessanter Lokomotiven im Sandwich beuten. Im Jahr 2020 war ein solcher Zug im Westerwald mit zwei V100ertern angekündigt. Zwar sind auf dieser Strecke sicher schon öfter V100erter an der entsprechenden Fotostelle vorbeigekommen, jedoch dass es sich um einen Zug mit zwei noch der DB gehörenden 212er handelt, ist im Jahre 2020 etwas Besonderes. Insofern war ich froh, dass solche bei Fahrwegdienste GmbH noch überlebt haben. Am Zug waren am 17.06.2020 die beiden verkehrsroten Lokomotiven 212 310 ziehend und schiebend am Ende 212 034 eingeteilt. Der Zug befindet sich auf seinem Weg aus Limburg an der Lahn über Langenhan kommend direkt am Haltepunkt Büdingen und fährt in Richtung Nistertal-Bad Marienberg, wo er nach einer Pause die Fahrt durch den Westerwald fortsetze.
Der Zug war an diesem Tag für eine Tour durch den Westerwald aufgebrochen. Das Wetter war schlecht vorhergesagt und nur wegen dem außergewöhnlichen Zug bin ich losgefahren und weil ich laut der Wetterprognose hoffte, wenigstens kurz hinter Limburg an der Lahn noch die letzten morgendlichen Sonnenstrahlen nutzen zu können, bevor es komplett zuziehen sollte. Leider versank das erste Motiv in einer Mischung aus Wolken und Hochnebel und danach manifestierte sich umgehend eine geschlossene Wolkendecke mit kleinen Regenschauern. Nachdem es auch am ersten Motiv (im Vergleich nicht so imposant, wie das gezeigte) leider auch nicht die einzigen erhoffen Sonnenstrahlen des Tages gab, verfolgte ich den Zug weiter in den Westerwald. Ich wollte trotz Wetter, das hier gezeigte Motiv wenigstens nochmal umsetzen, bevor bald die Telegraphenmasten verschwinden würden. Jedoch kann man auch mal Glück haben: Genau in dem Moment, als der Zug um die Ecke bog, riss es durch den bekannten Westerwälder Wind, ein kleines Loch in die durchgebende Wolkendecke. Die Sonne konnte für nur einige Minuten ein kleines Fenster nutzen. Dies reichte, um den durchfahrenden Zug in Szene zu setzen. Langsam bog der begehrte Zug um die Ecke und kurz nach dem Zug verschwand die Sonne wieder. Das Bild sollte das beste Bild des Tages bleiben. Lediglich bei einer längeren Pause im Bahnhof Niestetal und später in Koblenz zeigte sich die Sonne noch mal für wenige Minuten, ansonsten blieb es ein regnerischer und ungemütlicher Tag. Hier auch nochmal Grüße und Dank an den bekannten Lokführer im Nachhinein, der ohne vorherige Absprache das richtige Zeitfenster für die Sonne erwischte. Was die Fotostelle angeht, so ist diese wie die Galerie zeigt, nicht unbekannt. Es finden sich Bilder von vergangenen Zeiten des Planverkehres: [www.drehscheibe-online.de] und von umgeleiteten Güterzügen: [www.drehscheibe-online.de] . Die gezeigten Bilder sind allerdings deutlich älter und aus einem anderen Winkel aufgenommen. Da der Zug bei zu einer anderen Zeit kam (genaue Zeit erkennt man am Kirchturm, wie praktisch) wählte ich einen etwas anderen Winkel. Leider waren die eingestellten Wagen, was Graffiti angeht, nicht komplett sauber, an der ausgewählten Fotostelle jedoch natürlich, durch den Fotowinkel, kaschiert werden konnte, was ein weitere Grund für die gewählte Perspektive war, bei der dafür sogar die Schluss-Lok noch zu erkennen ist. Das Motiv befindet sich am Bahnübergang Stöffelstraße im Ortsteil Büdingen der Gemeinde Niestetal im Westerwald direkt am Haltepunkt Büdingen. Im rechten Bildhintergrund ist die kath. Kirche Mariä Himmelfahrt zu sehen. Die Kirche ersetze eine 1884 erbaute Kapelle am Waldrand von Büdingen und wurde ab dem 10.07.1921 errichtet und am 28.08.1922 eingeweiht. Am 01.04.1965 erhob Bischof Kempf die Pfarrvikarie Büdingen zur eigenen Pfarrei, welche 1969 durch den Zusammenschluss mit Erbach mit Namen: „Katholische Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt Niestetal“ umbenannt wurde. Am linken Bildrand sind die Telegraphenmasten Bild gestaltendende Elemente. Solche Masten waren früher typisch und finden sich heute immer seltener. Der gezeigte Abschnitt wies diese noch lange auf, was auch ein ganz in der Nähe entstanden Bild am vorherigen Haltepunkt Enspel zeigt, welches ich mit Planverkehr nur wenige Tage später, am 24.06.2020, aufgenommen habe: [www.drehscheibe-online.de] . Die Telegrafenmasten sind mittlerweile, nicht lange nach den entstandenen Bildern, verschwunden. Das Motiv mit der Kirche in Nistertal/Büdingen lässt sich allerdings immer noch in leicht veränderter Weise, allerdings ohne Telegraphenmasten umsetzen. Dafür sein die im linken Bildrand stehenden Bäume verschwunden. Der Charakter der Stelle und die Gestaltungsmöglichkeiten haben sich durch die Erneuerung der Straße und des Bahnüberganges um den Haltepunkt verändert. Datum: 17.06.2020 Ort: Büdingen (Nistertal) [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zwei "Fremdlinge" auf Reichsbahngleisen geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1868) am: 21.12.23, 07:30 |
Das war am 3. Adventswochenende 1998 der Fall als 211 024 und
V100 1023 mit einen Sonderzug von Bayreuth nach Schwarzenberg zur dortigen Bergparade unterwegs waren. Beide V100-West waren dazumal noch in Diensten der DB, 211 024 ging 2001 an die EVB - Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH und wurde später an die Weserbahn GmbH Bremen verliehen und V100 1023 war 2001 vom DB Museum Nürnberg übernommen worden und nach dem Brand im Bw Nürnberg-Gostenhof im Juli 2006 verschrottet. Der Bahnhof von Wilkau-Haßlau war 1998 noch intakt nur die Güter- gleise waren, wie gut zu erkennen, abgetrennt worden. Heute ist der Bahnhof nur noch ein Haltepunkt, verlegt ein paar Hundert Meter nach Süden. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 21.12.23, 14:35 Datum: 12.12.1998 Ort: Wilkau-Haßlau [info] Land: Sachsen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |