DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 37 >
Auswahl (1846):   
 
Galerie: Suche » 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der EX 172 "Sachsenring", unterwegs...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1871) am: 15.11.25, 07:44
...von Zwickau über Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) nach Berlin. So ungefähr hätte es in den späten 1970er bzw. 1980er Jahre aussehen können als die Städteexpresszüge verkehrten. Kommen wir zur Realität zurück, dass hier ist natürlich nicht der "Sachsenring" sondern ein von 232 690 gezogener Sonderzug von Erfurt zum Strietzelmarkt nach Dresden der hier bei Glauchau die Flutrinne der Zwickauer Mulde überquert. Leider hat die Erfurter Bahn den vorbildlich aufgearbeiteten Zug inzwischen verkauft, so dass solche Bilder wohl kaum noch möglich sein werden.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.25, 19:17

Datum: 30.11.2024 Ort: Glauchau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das lange Tal der Bistrita
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (129) am: 18.10.25, 21:26
schlängelt sich permanent in Ostrichtung von Bicaz hinunter nach Piatra Neamt. Auf der Bahnstrecke Bacau-Bicaz herrscht bis zum Endpunkt nur wenig Personenverkehr, lediglich Piatra Neamt wird öfters angefahren. Neben der Anlieferung von Koks zur Befeuerung der Hochöfen ist DB Cargo Romania auch für die Anlieferung von Mergel zuständig. Dieses Sedimentgestein ist für die Zementproduktion sehr wichtig und wird an einigen Stellen im Lande von DB Cargo eingesammelt und zu den Hauptwerken gebracht. Aber auch aus dem Ausland wird über das Schwarze Meer Mergel importiert. DA65 1015 kam an diesem Tag Lz aus Roman, einem Bahnhof nördlich von Bacau, angefahren. Sie bespannte einen Leerzug nach Konstanza und fuhr auch in der passenden Personenzuglücke ab Piatra Neamt ab. So kann der Zug ohne Halt bis Bacau durchfahren, wenn auch langsam. Nur wenige Minuten nach dem Start gelang uns diese Aufnahme. Hier wird gerade bei Pangarati die Bistritz auf dem Weg nach Osten überquert.

(genau wie unterhalb waren auch oberhalb des Zuges, z.T auch durch den Zug, einige einzelne störende Stromleitungsstränge, welche entfernt wurden)

Zuletzt bearbeitet am 20.10.25, 10:37

Datum: 17.07.2025 Ort: Pangarati [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Cargo Romania
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Schrankenposten von Bistrita Neamt
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (129) am: 10.10.25, 10:28
etwas westlich von Piatra Neamt gelegen, schließen sich nur wenige Male am Tag die Schranken. Für die täglichen Nahverkehrszüge Bacau-Bicaz reicht ein viermaliges Schließen aus, dazwischen gibt es jede Menge freie Zeit. Wäre da nicht ab und zu der Güterverkehr, der die Ruhe stören würde, man könnte fast einen ganz entspannten Tag haben. Am Abend des 14.07.2025 ist es 651 015, ex 232 653, welche mit dem ersten Zugteil eines beladenen Kokszuges auf dem Weg nach Bicaz ist. Das dortige Zementwerk der Heidelberg-Materials Gruppe sorgt auf der Strecke für einigen Güterverkehr. Für die Anlieferung von Mergel und Koks zeichnet sich DB Cargo Romania verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.25, 15:10

Datum: 14.07.2025 Ort: Bistrita Neamt [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Cargo Romania
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Splittergattung
geschrieben von: railpixel (591) am: 13.09.25, 12:57
Fünf Exemplare der Baureihe 232 wurden 2001 für den Verkehr zwischen Deutschland und Belgien umgebaut und als 241.8 bezeichnet. Wegen der fehlenden belgischen Zugsicherung durfte jenseits der Grenze nur mit 60 km/h gefahren werden. Am 15. März 2003 ist eine der Maschinen mit einem Containerzug ostwärts Richtung Aachen West unterwegs. Das Foto entstand auf dem zu dieser Zeit noch nicht erneuerten und elektrifizierten Geultal-Viadukt in Moresnet. Lediglich die Pfeiler sind bereits saniert. Nach der Elektrifizierung verloren die Loks ihr angestammtes Einsatzgebiet und wurden Ende 2008 von Oberhausen nach Dresden und Hoyerswerda abgegeben.

Nach dem Scannen des Dias (Fuji RD 100) habe ich ein auffälliges Straßenschild im Hintergrund entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 14.09.25, 17:05

Datum: 15.03.2003 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludmilla im Holsteinland
geschrieben von: Nils (872) am: 04.09.25, 21:33
Eigentlich kommt die Strecke Neumünster-Bad Segeberg-Bad Oldesloe mit ununterbrochener Triebwagenmonotonie daher. In den letzten Jahren erwachte die Strecke jedoch zeitweise zum Großdieselparadies mit Güterzügen. Wegen diversen Baustellen im Hamburger Raum kam es immer wieder zu planmäßig umgeleiteten Güterzügen über Bad Segeberg, wofür extra Loks der Baureihen 232/233 in den Norden kamen. Einer von ihnen war die Übergabe von Itzehoe nach Maschen, die insbesondere mit Kesselwagen aus Hemmingstedt und Brunsbüttel unterwegs war. Am 19.03.2025 hatte sich erfreulicherweise noch ein Schüttgutwagen fotogen mit eingereiht. Bei Rickling konnte 232 703 mit besagter Fuhre auf dem Weg nach Maschen fotografiert werden.

Datum: 19.03.2025 Ort: Rickling [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sichere Leistung
geschrieben von: 294-762 (518) am: 28.08.25, 20:32
Eine sichere Leistung für eine 232/233 ist der EZ45366 von Cheb nach Nürnberg, welcher auch zeitlich gut planbar ist. Im schönen letzten Licht wurde der Zug mit 232 609 bei Thansüß vor der Kulisse der Fabrikhalle von Gottfried Feldspat aufgenommen.

Datum: 18.08.2025 Ort: Thansüß [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Golden Eagle Danube Express
geschrieben von: 99 741 (472) am: 25.08.25, 22:06
Heute morgen verkehrte der "Golden Eagle Danube Express" - ein exklusiver Sonderzug aus Ungarn - von Berlin nach Dresden. Nach einem Stadtrundgang ging es dann vor dort weiter nach Prag - allerdings nicht auf dem direkten Weg durchs Elbtal sondern über den Grenzübergang Ebersbach / Rumburk bis Děčín und erst ab da wieder auf kürzestem Weg in die goldene Stadt an der Moldau.
Auf dem Dieselabschnitt kamen für den 14 Wagen langen Zug 232 601 bzw. ab der Grenze 753 001 & 743 213 zum Einsatz.
Ein erstes Bild entstand während einer der seit dem Mittag wieder langsam mehr werdenden Wolkenlücken bei der Überquerung des Stadtviadukts von Schmölln-Putzkau.

Bemerkung: Ein kleines im Motiv stehendes Stativ wurde nachträglich entfernt.

Datum: 25.08.2025 Ort: Schmölln-Putzkau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die blaue Ludmilla im Fichtelgebirge
geschrieben von: Bernecker (96) am: 18.08.25, 22:37
Heute fuhr die blaue 233 450 mit einem Betonschwellenzug von Neumarkt/Opf. nach Hof. Glücklicherweise lösten sich die Wolken rechtzeitig auf und auch ein Gegenzugschaden mit einer Agilis konnte hier in Röslau gerade noch vermieden werden.

Datum: 18.08.2025 Ort: Röslau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schotter aus Cunnersdorf
geschrieben von: joni2171 (87) am: 06.08.25, 20:19
Vom Pech geplagt... Das kann man eigentlich zu unseren zahlreichen Ausflügen an die Strecke zwischen Cunnersdorf und Hosena sagen. Doch am Morgen des 17.08.2022 sollte ausnahmsweise auch mal etwas klappen. Wir positionierten uns im Waldstück zwischen Cunnersdorf und Hausdorf und hofften auf den beladenen WFL-Schotterzug, der in Cunnersdorf begann. Nachdem erst ein einzelner Cargo Russe kam, folgte wenig später die WFL.
WFL 232 283 zog ihren Schotterzug nach Peitz an uns vorbei und auch die Wolken hatten Erbarmen. Eine Strecke, an die ich immer wieder gerne zurückkehre - ein bisschen als wäre die Zeit stehen geblieben.

Datum: 17.08.2022 Ort: Cunnersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH,..
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1871) am: 31.07.25, 12:34
...kurz LEG, hat in ihrem Fahrzeugbestand auch einige Lokomotiven der
Reihe 232. Vor einigen Jahren bespannten diese, meist in Doppeltrak-
tion, Kesselzüge zwischen Bitterfeld und Neustadt an der Donau. Die
Fahrtroute über Leipzig und Plauen verlief dabei für mich sehr heimat-
nah, so dass ich diese Züge öfters fotografisch begleitete. So auch Ende
Juli 2018 als die in den originalen DR-Farben lackierten 132 158 und
132 109 mit einem Kesselzug von Bitterfeld nach Neustadt an der Donau
diesen kleinen Fischteich in Zschöpel bei Gößnitz passierten.

Datum: 29.07.2018 Ort: Zschöpel bei Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Eine lange Schlange Autos
geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 26.07.25, 09:57
Der abendliche 45366 von Cheb nach Nürnberg besteht häufig zum Großteil aus Autowagen, so auch am 17.03.2025. Ich erwartete ihn mit 233 314 an der Brücke über die Röslau in Elisenfels, kurz nach Arzberg gelegen. In Marktredwitz wird der Zug erst mal einen längeren Aufenthalt von etwa drei Stunden haben und zur Planzeit mit einem neuen Lokführer seine Reise nach Nürnberg über Weiden fortsetzen.

Datum: 17.03.2025 Ort: Elisenfels [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Wismut-Werkbahn,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1871) am: 25.07.25, 06:06
...eine Anschlussbahn die der Abfuhr des Uranerzes aus dem Abbaugebiet
um Ronneburg diente, wurde ab Ende der 1950er Jahre erbaut. Zunächst
mit gemieteten Lokomotiven der DR betrieben beschaffte man ab 1966 ei-
gene, u.a. V200 aus der Sowjetunion. Nach der Wende und dem Ende des
Uranabbaus kamen von 1997 -1999 5 Lokomotiven der BR 232 hinzu um die
betagten V200 abzulösen. Damit wurden nun Sandzüge aus dem Tagebau
bei Kayna zum Verfüllen der ehemaligen Schächte bzw. für Abnehmer des
Sandes gefahren. Hier im Bild ist V300 001 mit einem Sandzug in der
Nähe von Frankenau vor erntereifen Getreidefeldern zu sehen.

Datum: 27.07.2012 Ort: Frankenau [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Wismut-Werkbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Reichsbahnflair
geschrieben von: 294-762 (518) am: 24.07.25, 20:21
Reichsbahnflair brachte am 06.03.2025 die 142 001 der EBS auf die Strecke von Zeitz nach Weißenfels als sie ihren Kesselwagenzug aus dem Bahnhof Theißen heraus beschleunigt. Die Szene wurde vom Hochstativ aus aufgenommen.

Datum: 06.03.2025 Ort: Theißen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Sand für Stuttgart 21"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1871) am: 17.07.25, 07:49
Dieser wurde u.a. jahrelang aus dem Sandtagebau Kayna im Alten-
burger Land geliefert. Bevor das Logistikunternehmen SBW (Star-
kenberger Baustoffwerke), Nachfolger der Wismutbahn, nahezu alle
ihre Lokomotiven der Reihen 232/241 abstellte und auf Maxima bzw.
Euro-Dual setzte bespannte ein oder zwei Ludmillen die schweren
Sandzüge über die Höhen des Vogtlandes. An einem warmen Juli-
abend 2017 reichten die 4000 PS der 241 008 aus den Zug allein
zu befördern.


Datum: 13.07.2017 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Ist das Bild wirklich von 2025?
geschrieben von: KBS 785 (22) am: 12.07.25, 18:35
Nicht-elektrifizierte Strecke, gepflasterte Hauptstraße und alte Straßenlaternen: Da fragt man sich schon mal, ob das Bild wirklich im Jahr 2025 entstanden ist. Aber ja, ist es!

Eine dreitägige Tour in die Oberpfalz führte am Abend des 19. Juni 2025 zwei Fotografen nach Freihung, um auf der Brücke der B 299 über die Bahnstrecke auf den einzigen planmäßigen Güterzug bei Tageslicht zu warten, den EZ 45366 Cheb - Nürnberg Rbf. An besagtem Abend musste er Marktredwitz wegen einer anstehenden Sperrung Wiesau - Reuth (bei Erbendorf) mit Verfrühung verlassen und war so schon etwa 60 Minuten vor Plan in Freihung und dadurch an dieser Stelle überhaupt erst im Licht. 233 176 war für die Traktion verantwortlich.

Datum: 19.06.2025 Ort: Freihung [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rangieren im Tanklager
geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 11.07.25, 11:52
Nachdem der beladene Kesselzug am sehr frühen Morgen im Tanklager zugestellt wurde, kam die Lok mittags wieder Elzett aus Erfurt angefahren, um die beiden Teile aus dem Tanklager zu rangieren, zu einem Zug zusammen zu bauen und diesen dann zurück nach Erfurt zu bringen. Von dort gehen die Wagen dann mit einer E-Lok nach Stendell zur Wiederbeladung.

Datum: 08.04.2025 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein beklopptes Hobby
geschrieben von: H.M. (114) am: 06.07.25, 11:57
Da sich der Einsatz der Ludmilla auf der Rübelandbahn dem Ende neigte, bin ich nach der Frühschicht die um 14.00 Uhr in Harzgerode endete mit Vollgas nach Neuwerk gedüst. Dort angekommen sprang ich aus dem Auto, Fototasche umgehangen und Leiter unter den Arm. Dann ging es bei ca. 30cm Schneehöhe den Weg zum Hp hinauf. Plötzlich hörte ich das Signalhorn des Zuges. Ich schmiss die Leiter beiseite und rannte, was die Beine hergaben, den Hang hinauf. Oben angekommen riss ich den Fotoapparat aus der Tasche, konnte gerade noch so die Belichtungseinstellungen vornehmen und um 14.44 Uhr auf den Auslöser drücken. Danach musste ich mich erst einmal eine Weile erholen. Anschließend wurde noch der Rückzug abgewartet, um dann in Quedlinburg bei Foto-Quelle zwei Diafilme abzugeben. Bereits 2 Tage später konnte ich die entwickelten Dias abholen. Heute unvorstellbar, soooo lange Warten.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht über einen Routenplaner die Strecke und Fahrzeit von Harzgerode berechnen zu lassen: 40 km und 46 min Fahrzeit…

241 449 durchfährt mit ihrem Bunaleerzug, (Buna) Blankenburg/Harz - Rübeland, Neuwerk. Am Zugschluss hängt 233 285.

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: F801-s, Dia, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 13.03.2006 14:44:02, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 818 x 1280 Pixel

Datum: 13.03.2006 Ort: Neuwerk [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
In den einsamen Weiten der Mark
geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 02.07.25, 22:41
Am kommenden Freitag sind sie vorbei - die Umleiterverkehre der Güterzüge zum Brandenburger Elektrostahlwerk über die Nebenstrecke von Brandenburg über Premnitz nach Rathenow. Im Vergleich zu früheren Jahren blieben die Verkehre in diesem Sommer weitgehend unbeachtet; nur wenige Eisenbahnfreunde verirrten sich in die flache Gegend westlich der Hauptstadt. Hin und wieder hat man ein paar Hobbyfreunde getroffen, aber an den meisten Fotostellen war man allein.
Eine dieser Stellen findet sich an einem etwas versteckt liegenden Bahnübergang fernab jeder Zivilisation, im Prinzip im Nichts der Mark Brandenburg. Aber weit gefehlt: für die einen ist es ein Nichts, für die anderen ein Ort fernab jedes Großstadtlärms, an dem man einfach mal die Natur genießt - und dann bereits von weitem das Geheul einer Ludmilla wahrnimmt, wie sie sich lautstark ihren Weg entlang von diversen ungesicherten Bahnübergängen durch den Wald bei Fohrde sucht. Wir beobachten die Vorbeifahrt der 232 189 mit ihrem 52145, wie sie für einen längeren Zeitraum die Ruhe in der Mark unterbricht. Drei zufriedene Gesichter schauen dem Zug hinterher, man verabschiedet sich - und ist sich sicher, dass bis zum nächsten Güterzug am Morgen des Folgetages keine Menschenseele den einsamen Bahnübergang benutzen wird.

Das Motiv ist bereits in der Galerie - zu anderer Uhr- und Jahreszeit, entstanden vor über vier Jahren: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 30.06.2025 Ort: Fohrde [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Blick von der Quenzbrücke
geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 27.06.25, 18:02
Bleiben wir noch einen Moment bei den Verkehren zum Brandenburger Elektrostahlwerk. Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, erhält das Werk Unmengen von Schrott, welcher per Bahn ober per Schiff angeliefert wird. Erfolgt die Anlieferung per Schiff, so existiert hierfür an dem zwischen den Büschen sichtbaren Silokanal eine Anlegestelle für Frachtkähne, von welchem mit dem Monstrum von Kran im Hintergrund die Entladung in Ea-Wagen erfolgt, mit welchen dann der Rohstoff ins Werk befördert wird. Mehrere links im Hintergrund stehende Wagen warten auf ihren Transport ins Werk, während der nachmittägliche Güterzug aus Seddin inzwischen in Brandenburg Altstadt eingetroffen ist und nunmehr langsam den endlos langen Werksanschluss befährt. An diesem Tag waren die Schrottwagen am Ende des Zuges platziert. Vorab wurden zahllose leere Res befördert, auf welche später die Drahtrollen als Endprodukt des Stahlwerkes verladen werden; siehe auch hier: [www.drehscheibe-online.de].

Für den Werksverkehr stehen dem Stahlwerk mehrere Werkloks aus dem Hause MaK und Gmeinder zur Verfügung, und mitunter ist insbesondere nachmittags ein reges Treiben auf den Werksgleisen zu beobachten. Die Quenzbrücke am nahen gleichnamigen See bietet hierfür einen geeigneten Standpunkt. Ein Fall für eine spätere Bildeinstellung...;-)

Datum: 12.06.2025 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rollmöpse aus dem Stahlwerk Quenz
geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 24.06.25, 09:14
Kommen wir mal zu den Produkten, die das Stahlwerk Quenz in Brandenburg so ausliefert. Bislang haben wir meist nur die Züge gesehen, die den Schrott als Rohstoff für die Stahlerzeugung liefern. Heraus kommen häufig Drahtrollen, die entweder auf Res verladen oder im Hafen am Silokanal unweit des Stahlwerkes verschifft werden.
Meist verlässt in den Mittags- oder Nachmittagsstunden ein kompletter Res-Zug das Werk, häufig als Ganzzug. Am 19.06.25 war die Fuhre sehr spät dran, und wir stehen hier auf einer Brücke kurz vor Premnitz und erwarten hier den Zug. gegen 19 Uhr trötet es in der Ferne, und zwischen den Bäumen wird der Protagonist in Form der 233 314 sichtbar, wie er hier seine nicht ganz artreine Rollmopsfuhre gen Rathenow befördert.

Für den Zug besteht zwischen Brandenburg Altstadt und Rathenow nur ein sehr knappes Zeitfenster. Manchmal kreuzt der Güterzug im einzigen Kreuzungsbahnhof in Pritzerbe mit dem entgegen kommenden ODEG-Triebwagen - der eigentlich in Premnitz mit einem weiteren Triebwagen kreuzt und dann beide Züge im Block abwarten muss. An diesem Tag wurde der Zug jedoch ohne Kreuzungshalt durchgeprügelt, mit dem Ergebnis, dass die ODEG in Rathenow ein paar Minuten später abfährt, um den Takt nicht völlig auseinanderzubringen.

Datum: 19.06.2025 Ort: Premnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn auf der Magistrale Vollsperrung herrscht
geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 18.06.25, 11:25
Es ist mal wieder so weit: eine baustellenbedingte Sperrung der Magistrale zwischen Brandenburg und Werder bedingt die Umleitung der Güterzuge von Seddin zum Elektrostahlwerk Quenz in Brandenburg über Rathenow. Somit gelangen nach 2020 und 2021 erneut Güterzüge auf die Strecke von Rathenow, auf welcher nur von Rathenow bis zu einem Industriegebiet in Premnitz Güterverkehr herrscht. Ansonsten existiert ein Stundentakt auf der RB 51 mit LINT und GTW der ODEG.

Im Gegensatz zu den früheren Jahren werden aktuell jedoch nur wenige Züge über Rathenow umgeleitet, einige Verkehre kommen in die Havelstadt über Magdeburg. Am 14.06.25 hat sich die Anreise jedoch gelohnt, und wir erleben in der morgendlichen Ruhe die bereits von weitem hörbare 232 005, wie sie sich kurz vor Pritzerbe ihren Weg Richtung Brandenburg Altstadt sucht, um dort Kopf zu machen und in das riesige Gleisnetz des Stahlwerks abzubiegen.

Für die Güterzüge existieren kaum ausreichende Zeitfenster. Ist ein Güterzug unterwegs, muss die ODEG am jeweiligen Ausgangsbahnhof warten. Es gibt auf der Strecke nur einen Kreuzungsbahnhof in Pritzerbe, welcher mitunter auch für die Güterzüge genutzt wird. Die kreuzende ODEG muss dann halt 15 Minuten warten, bis der dem Güterzug nachfolgende Triebwagen ebenfalls den Bahnhof erreicht hat.

Datum: 14.06.2025 Ort: Pritzerbe [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Panzergrenadierbataillon 371,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1871) am: 14.06.25, 09:40
..."Marienberger Jäger", sorgt gegenwärtig allein auf der Strecke Pockau-
Lengefeld - Marienberg. Der Personenverkehr wurde hier im Dezember
2012 aufgegeben, aktuell ist eine Wiederaufnahme angedacht. Die Verle-
gung der Panzer, Typ "Marder", zu Manövern erfolgt stets mit der Bahn.
Am 12.5.2015 wurden die Panzer nach einem Manöver zurück nach Ma-
rienberg gefahren, hier im Bild fährt 232 472 mit dem Militärzug in den
Bahnhof Pockau-Lengefeld ein.

Datum: 12.06.2015 Ort: Pockau-Lengefeld [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Fensterzug in der Heide (III)
geschrieben von: Vinne (1086) am: 01.06.25, 18:41
Bleiben wir noch einen Moment bei der "Heergionalbahn" von Hannover-Linden nach Munster (Örtze) und begleiten die Chose nach dem Fahrtrichtungswechsel in Beckedorf nun weiter auf der Örtzetalbahn in Richtung Zielbahnhof.

Am bekannten Feldwegübergang südlich von Müden (Örtze) traf man erneut auf den Zug, nun war 232 255 der Schlussläufer, während der "Müllwagen" 261 307 die Führung übernommen hatte.

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen war die Tür des hinteren Führerstands des "Russen" geöffnet, zwecks Gesamteindruck habe ich digital den Schließvorgang eingeleitet.

Anschließend ging es für den Zug abermals hinterher, die zahlreichen Langsamfahrstellen machten das für noch ein Bild möglich.

Datum: 14.05.2024 Ort: Müden (Örtze) [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fensterzug in der Heide (II)
geschrieben von: Vinne (1086) am: 31.05.25, 07:26
Bleiben wir noch ein wenig beim "grauen Regio" in der Südheide.

Mit 232 255 und 261 307 im Sandwich ging es für vier Militärbegleitwagen (MBW) von Hannover-Linden aus nach Munster (Örtze) wo mit je einer Lok und zwei MBW die beiden Ausgangszüge am Abend bespannt werden sollten. Der Einfachheit halber klöppelte man die ganze Chose in der Landeshauptstadt zur hier zu sehenden Fuhre zusammen und sparte sich damit auf DB- und SInON-Infrastruktur ein paar Trassen ein.

Von der Zeitlage her war der Zug durchaus interessant, gibt es doch nur selten Züge in den Nachmittagsstunden in die Heide ab Celle zu verzeichnen, sodass klar war, dass einige Motive entlang der Falkenbergbahn in den Fokus rückten.

In Sülze stach dabei ein netter Bauernhof heraus, den man hier in der Galerie bereits mit den beiden OHE-typischen Ausfahrsignalen P1 und P2 schon aus der Gegenrichtung kennt. Dankenswerterweise waren zum Verkehrstag unseres "Heide-Regios" aber einmal nicht unendlich viele Abstellwagen in Gleis 2 vorhanden, sodass sich die Perspektive mit ungeschönter Nebenbahninfrastruktur präsentierte - Niedersachsens Heide halt.

Datum: 14.05.2024 Ort: Sülze [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Fensterzug in der Heide
geschrieben von: Vinne (1086) am: 30.05.25, 09:27
Mit vier Militärbegleitwagen und 261 307 im Schlepp bollert 232 255 durch das Dörfchen Eversen (Örtze) und an dessen Anschlussgleis vorbei.

Kurz kommt der Eindruck auf, der Reisezugverkehr in der Heide hätte wieder Einzug gehalten, aber außer von regelmäßigen Militärzügen mit Soldaten in den "MBW" und gelegentlichen Sonderfahrten wird hier der Nahverkehr auf der Schiene wohl nicht so schnell zurückkommen, die jüngsten Reaktivierungsuntersuchungen des Landes Niedersachsen haben die Strecken des ehemaligen OHE- und inzwischen SInON-Netzes jedenfalls nicht mit entsprechendem Potential eingeordnet.

So bleibt es bei derartigen Fahrten, bei denen die "komischen grauen Wagen mit grünen Türen" von verschiedenen Großdieselloks über die Kleinbahninfrastruktur gezogen werden.

Datum: 14.05.2024 Ort: Eversen (Örtze) [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rothenfels-Tunnel
geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 26.05.25, 11:41
Schon lange wollte ich mal den Rothenfels-Tunnel im Pegnitztal umsetzen, bevorzugt mit einem Güterzug. Das gestaltet sich allerdings nicht gerade einfach, denn zum einen lässt sich das Motiv nur an den mittellangen Tagen sinnvoll umsetzen, weil im Winter Schatten stören würden und im Sommer wäre es wegen Hochlicht wenig attraktiv. Das andere Problem ist es, einen passenden Güterzug dort zu bekommen. Die planmäßigen Einzelwagenzüge aus Cheb fahren alle zeitlich unpassend. Aber zum Glück gibt es auch immer mal Sonderleistungen aus Cheb, wie z.B. Langschienenzüge. Einen ersten Versuch mit einem solchen startete ich bereits im März an einem top sonnigen Tag, da war der Zug auch in einer zeitlich passenden Lage in Marktredwitz abgefahren, doch offenbar gabs irgendwelche Probleme und der Zug kam ewig nicht, ich musste dann schließlich abbrechen. Einen neuen Versuch wagte ich am 16.04.2025, wieder war ein Langschienenzug aus Cheb im Zulauf. Dieses Mal kam er auch ohne Probleme und auch das an dem Tag etwas wechselhafte Wetter gönnte mir zur Zugdurchfahrt volles Licht. Die leider schon etwas ausgeblichene 232 589 konnte mit dem 45392 damit am gewünschten Motiv abgelichtet werden.

Datum: 16.04.2025 Ort: Rupprechtstegen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Militärverkehr auf der König-Ludwig-Bahn
geschrieben von: KBS720 (241) am: 13.05.25, 21:26
Unzählige Male waren wir schon im Allgäu unterwegs, mehrfach auch an der Füssener Schiene. Wie oft wir schon davon geträumt hatten, dort mal einen gescheiten Güterzug zu fotografieren? Nachdem die Allgäu-Kaserne vor ein paar Jahren ihren Anschluß an die weite Welt verlor (die Anschlußweiche wurde rausgerissen), wurden die Träume ad acta gelegt.

Doch im Jänner 2022 kam überraschend die Meldung rein, daß das erste Mal seit Jahren wieder ein beladener Zug den Bundeswehr-Anschluß in Füssen verlassen soll. Da großartiges Wetter angesagt war, wollten wir uns die Sache mal vor Ort anschauen!

Der Zug sollte erst mittags starten, sodaß wir uns morgens noch um das Allgäuer Alltagsgeschäft kümmerten...

[www.drehscheibe-online.de]

... ehe wir gegen 13 Uhr in Füssen aufschlugen. Wunderbar, der Zug stand zwar noch im Anschluß, machte aber den Anschein, in Kürze aufbrechen zu wollen. Und so war es dann auch – nach mehreren Aufnahmen zwischen Füssen und Lengenwang, wo die Kreuzung mit dem Regionalverkehr stattfand, stellten wir uns final bei Leuterschach auf. Kaum angekommen, rumpelte auch schon 233 127 mit ihrem GX 68676 an uns vorbei.

Datum: 19.01.2022 Ort: Leuterschach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nürnberger Besuch am Rhein
geschrieben von: EiHowa (33) am: 23.04.25, 20:27
Zur Baustelle auf der Rheintalbahn karrte DB Cargo am Ostermontag 232 609 aus Nürnberg nach Singen. Tags darauf gibt es nun den ersten Auftrag, ein Mischer von Mannheim nach Basel sollte den kürzesten Weg von Singen nach Basel nehmen. So fanden sich ein paar Fotografen, die das seltene Spektakel einer 232 am Rhein bildlich einfangen wollten. Vorteilhaft war dabei, dass sich die Wolken vorbildlich immer nur im Motiv und so eigentlich nie vor der Sonne befanden, normalerweise ist das ja bekanntlich anders rum. Auf jeden Fall spielte auch noch die Pünktlichkeit mit und der Regionalverkehr sorgte auch nicht für Probleme, nachdem die morgendliche BÜ Störung behoben werden konnte. Fraglich bleibt, ob der Einsatz der Ludmilla für ein paar wenige Züge nun wirklich wirtschaftlich ist, momentan ja bekanntlich leider kein Feld, bei dem DB Cargo punkten kann. Die 4 Fotografen freuten sich auf jeden Fall über den Einsatz des fast 50 Jahre alten 6 Achsers, ist der grosse Altbau doch in der Regel der elektrifizierten südlichen Seite in Form von Re 6/6 vorbehalten.
2. Versuch, die Kontraste wurden deutlich gesenkt.

Datum: 22.04.2025 Ort: Beuggen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Rot oder blau,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1871) am: 20.04.25, 14:35
...eine der beiden Farben ist aktuell vor den Dolomitzügen von Wünschen-
dorf an der Elster nach Brandenburg-Altstadt und zurück anzutreffen. Die
BBG - Bahnbetrieb Gera GmbH - setzt entweder die rote 232 701 oder
die blaue 233 450 - "07-450" - vor diesen Zügen ein. Erstere war in dieser
Woche dran und der Mittwochs verkehrende Leerzug aus Brandenburg
wurde kurz vor dem Haltepunkt Crossen an der Elster bildlich dokumentiert.

Datum: 16.04.2025 Ort: Crossen an der Elster [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Passend im ersten Licht
geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 17.04.25, 12:11
Der morgendliche EZ 45360 von Cheb nach Nürnberg fährt häufig vor Plan, was das Fotografieren dieser Leistung außerhalb der längsten Tage schwierig macht. Am Morgen des 16.04.2025 war er "nur" mit -45 unterwegs und kam damit zeitlich perfekt für die ersten Sonnenstrahlen bei Ramlesreuth, kurz nach Kirchenlaibach gelegen. Angeführt wurde der fotogen zusammengestellte Zug von 232 254.

Datum: 16.04.2025 Ort: Ramlesreuth [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tanklager Emleben
geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 09.04.25, 10:51
Südlich von Gotha liegt der kleine Ort Emleben. Emleben liegt an der Bahnstrecke von Gotha nach Gräfenroda, die sogenannte Ohratalbahn. Leider wurde hier im Jahre 2011 der SPNV eingestellt, sodass die Strecke nahezu ohne Verkehr da steht. Die ganze Strecke? Nein! Der kurze Abschnitt von Gotha bis Emleben hält sich tapfer, denn in Emleben betreibt die Firma Unitank ein großes Tanklager, das täglich von 1-2 Zügen angefahren wird. Inzwischen ist dieser Verkehr ein Potpourri der verschiedenen EVU, doch hält auch bis heute die DB Cargo hier die Fahne oben. In der Regel 1-2 Züge in der Woche verkehren somit nach wie vor mit einer Lok der Baureihe 232/233. Auf dem Foto wird gerade der entladene Kesselzug im Gleis 2 des Bahnhofs bereitgestellt. Die Lok umfährt den Zug in Kürze und dann geht es zurück nach Stendell.

Uhrzeit +1h

Datum: 08.04.2025 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
An den Doppeltelegraphenmasten von Remplin
geschrieben von: Der Rollbahner (324) am: 31.03.25, 21:29
Am ehemaligen Bahnhof von Remplin (oder war hier "nur" eine Blockstelle?), unweit von Malchin an der KBS 175 gelegen, hatten sich die nach der „Wende“ noch bis Teterow vorhandenen Doppeltelegraphenmasten am längsten halten dürfen. Für mich Grund genug, diese imposanten Relikte der alten Eisenbahnzeit gemeinsam mit RB 5318 nach Bützow auf Zelluloid zu bannen.

Scan vom Fuji KB-Dia

Vielen Dank insbesondere an Benedikt für das Anfertigen eines Vergleichsexemplars. Diese Orientierung hat mir sehr geholfen. Ich weiß zwar nicht, ob dieser vierte Vorschlag als nochmaliger Veruch akzeptiert wird, aber nach den vielen Hilfestellungen durch das Auswahlteam kann ich jetzt nicht einfach stillschweigend aufgeben.

Beim zweiten Versuch hatte ich das Bild, bei mehr Raum für das ehemalige EG, neu eingescannt und den Linksdrall beseitigt. (Damals schien es zu passen, deshalb habe ich jetzt keine weiteren Transformationen vorgenommen). Ein am Rand des Gebäudes stehendes Auto wurde auch schon für den zweiten Vorschlag digital umgeparkt. Da aber insgesamt drei Vorgängerversionen zu dunkel waren, mussten die Tiefen, am Beispiel von Benedikts Bearbeiung, nochmals angehoben werden.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.25, 13:22

Datum: 01.05.1996 Ort: Remplin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter über Bad Segeberg
geschrieben von: Nils (872) am: 26.03.25, 19:56
In den letzten Jahren wurde die Strecke Neumünster-Bad Segeberg-Bad Oldesloe immer wieder für Güterzugumleiter herangezogen. So auch im März 2025 wieder. Ein relativ zuverlässiger Kandidat war auch diesmal wieder der Kesselzug aus Itzehoe, welcher über Elmshorn-Neumünster-Bad Oldesloe nach Maschen verkehrte. Auf Grund begrenzter Lücken über die Umleiterstrecke und ausreichend Luft im eigenen Fahrplan verließ der Zug in der Regel gegen 16:30 Uhr Neumünster. Am 18.03.2025 konnte diese Zeit nicht eingehalten werden. Der Grund war die verspätete Übergabe nach Kiel, die an diesem 18.03.2025 zwar ein weiteres ungeplantes 232-Bild im besten Licht bescherte, allerdings beim Itzehoer die Schatten an der Gleiskante knabbern ließen. Aber es ging gerade noch gut, als 232 703 bei Fresenburg durch die abendliche, typische Hügellandschaft im östlichen Schleswig-Holstein, rollte um alsbald wieder unter Fahrdraht in Richtung Hamburg zu fahren.

Datum: 18.03.2025 Ort: Fresenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die 5 Formausfahrsignale...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1871) am: 26.03.25, 07:10
...am Ostkopf des Bahnhofes Zeitz haben sich bis zum heutigen Tag gehalten.
Aber ihre Tage sind gezählt, die Modernisierung nicht mehr fern. So schrieb
ich es hier nach der Einstellung dieses Bildes: [www.drehscheibe-online.de].
Nun sind seit dieser Aufnahme reichlich 12 Jahre vergangen und die Signale
stehen immer noch. Aber bald werden sie nun doch fallen, die Umbauarbeiten
im Zeitzer Bahnhof mit reduziertem Gleisanlagen und zünftigen ESTW stehen
unmittelbar bevor. "07-450" alias 233 450 mit dem Leer-Dolomitzug von Bran-
denburg-Altstadt nach Wünschendorf durchfährt den Bahnhof ohne Halt.
Der Standpunkt ist der ehemalige Bahnsteig 1/2.

Datum: 19.03.2025 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kohlenstaubzug
geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 23.03.25, 18:31
Frits hat vor einiger Zeit mit dieser interessanten Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] auf eine weitgehend unbekannte Güterzugleistung im Harzvorland aufmerksam gemacht: einen Kohlenstaub-Leerzug von Blankenburg im Harz nach Spreewitz. Diesen Zug gibt es seit Jahren, aber er fährt nur Freitags. Bei den Fotografen war er bislang kaum en vogue, weil er im Prinzip nie Frontlicht hat. Sein Laufweg und seine Bespannung haben sich jedoch seit dem Jahr 2020 geändert. War er bis 2019 noch mit einem Russen unterwegs, wechselte die Bespannung ab 2020 auf die Gravita. Darüber hinaus änderte sich sein Laufweg: ging es bislang vom Harz über Bernburg und Köthen, so geht es jetzt über Aschersleben, Güsten und Staßfurt Richtung Magdeburg.
Im Februar 2019 ergab sich aber im Rahmen einer freitäglichen Fototour die Gelegenheit, den Zug auf der Saalebrücke in Bernburg mit der 233 127 zu erwischen. Drei Russen liefen damals kurz hintereinander über die Strecke Bernburg-Baalberge-Köthen: der übliche Nahgüterzug von und nach Magdeburg, der Nachmittags-Salzer ab Baalberge - und eben dieser Zug. Für Ludmillenfreunde ein Festmahl...;-)

Und heute? Der Nahgüterzug ab Magdeburg fährt mit Gravita nur noch bis Baalberge; Bernburg wird nachts bedient. Den Salzer ab Baalberge übernimmt neuerdings häufig die Hvle, und der Kohlenstauber fährt überwiegend pike aus dem Licht.

Datum: 15.02.2019 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Dolomitzug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1871) am: 14.03.25, 12:06
...von Wünschendorf nach Brandenburg/Altstadt verkehrt ja seit Anfang
des Jahres nach langer Unterbrechung wieder. Die vormittägliche Ab-
fahrtszeit in Wünschendorf ist dabei sehr variabel, was für einen nord-
wärts fahrenden Zug gewisse lichttechnischen Probleme mit sich bringt.
So auch am 4. März diesen Jahres als ich in Pötewitz, nördlich von Cros-
sen an der Elster, fast zwei Stunden vergeblich wartete. Als das Licht
dann dort nahezu gleisachsig von hinten kam bin ich etwas frustriert in
Richtung Gera (Autobahn) gefahren. Bei Pötewitz war dann aber die Son-
ne schon auf der Westseite des Gleises und ich probierte, unwissend ob
der Zug schon durch war bzw. überhaupt noch kommt, mein Glück. Dieses
hatte ich dann auch, denn kaum hatte ich den passenden Blick durch die
Baumreihe gefunden, kam 232 701 auch schon mit dem Dolomitzug daher
gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.25, 07:30

Datum: 04.03.2025 Ort: Caaschwitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Ludmilla im Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (131) am: 11.03.25, 17:47
Am 03.10.2022 beförderte die 232 068 von Salzland Rail Service GmbH (SRS) einen schweren 1300 Tonnen Schotterzug von Kassel Rbf nach Köln Kalk. Aufgrund einer Baustelle zwischen Siegen und Betzdorf wurde nicht über die Dill- und Siegstrecke, sondern ab Gießen durch das Lahntal über Koblenz gefahren. Ich habe den interessanten Zug am markanten Einfahrsignal von Löhnberg abgepasst, welches seit Sommer 2024 ja leider Geschichte ist.


Datum: 03.10.2022 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blockstelle Zauschwitz
geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 11.03.25, 09:23
Am 06.03.2025 kam die in den originalen DR-Zustand zurückversetzte 232 618 vor EZ 52189 (Leipzig-Engelsdorf - Zeitz Gbf) zum Einsatz. Als Motiv bot sich die bekannte Blockstelle Zauschwitz an, die ich aus einer leicht erhöhten Perspektive umsetzte.

Datum: 06.03.2025 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Frühling kommt, die Biene Maja fliegt aus
geschrieben von: Athyrenia (62) am: 07.03.25, 16:39
Schon länger auf meiner Wunschliste stand ein vernünftiges Foto der Bahnbau 233 493 alias "Biene Maja" - und zwar am besten mit einem ordentlichen und farblich passenden Bauzug. Heute Vormittag dann machte sie sich mit einer entsprechenden Fuhre auf den Weg von Königsborn nach Park Sanssouci. Allerdings war sie in einer Zeitlage, wo es mit Frontlicht auf der Fahrt durch Brandenburg gen Osten knapp werden würde. Vor einiger Zeit hatte ich jedoch bei der Suche nach möglichen neuen Fotostellen auf Google Maps, zwischen Kemnitz und Werder, eine Stelle entdeckt, die potenziell brauchbar für ein solides Foto zu sein schien und von der ich noch nie eine fotografische Umsetzung gesehen habe. Und für die Bine Maja hatte sie den Vorteil, dass die Strecke dort kurz etwas nach Süden abschwenkt, so dass länger Frontlicht verfügbar ist als auf der restlichen Strecke. Also bin ich einfach einmal auf blauen Dunst hingefahren. Ein wenig musste ich suchen, wie ich zur Strecke komme, manches sieht auf dem Satellitenbild eben klarer aus als in der Märkischen Heide vor Ort. Nachdem ich einen festen Stand für meine Leiter gefunden hatte, dauerte es daher gar nicht lange, bis die Biene Maja bei frühem Frühlingswetter angeflogen kam. Kurz vor ihrem Ziel streift sie hier also durch die wenig spektakuläre, aber typisch brandenburgische, Landschaft. Nach kurzer Zeit kam sie dann, ohne ihren Anhang, auch schon wieder zurück, auf dem Weg in die altmärkische Heimat.

Datum: 07.03.2025 Ort: Kemnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Rückfahrt des Dolomitenzuges
geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 07.03.25, 19:11
Ich hatte vor einer Weile mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] den neuen Dolomitzug von Wünschendorf nach Brandenburg in der Galerie vorgestellt. Während die Fahrt Richtung Brandenburg i.d.R. an Dienstagen statt findet, erfolgt die Rückfahrt des Leerzuges ab Brandenburg nach Thüringen mittwochs früh. Gestern kam erneut die 232 701 vor dem Zug zum Einsatz, und heute habe ich mich erneut bei Jeserig auf die Lauer gelegt. Planmäßige Abfahrt ab Brandenburg Altstadt sollte um 9 Uhr sein, mit kurzem Aufenthalt auf den Gütergleisen des Brandenburger Hauptbahnhofes.
Über 30 Minuten vor Plan erschien dann der Zug mit seiner sehenswerten Wagengarnitur, wie er den kleinen Ort Jeserig in einer langgezogenen Kurve Richtung Werder passiert.

Neueinstellung ohne Sensorflecken

Datum: 05.03.2025 Ort: Jeserig [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Morgens in Freihung
geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 25.02.25, 14:24
Die ersten Sonnenstrahlen des Tages haben am 23.04.2020 gerade die Strecke ausgeleuchtet, als 233 112 mit einem gemischten Güterzug aus Freihung hinaus Richtung Weiden beschleunigt. Links im Bild ist die Hl. Dreifaltigkeitskirche zu erkennen, die am höchsten Punkt des heute rund 2500 Einwohner zählenden Ortes erbaut wurde. Sie entstand im Jahr 1764.

Datum: 23.04.2020 Ort: Freihung [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alte Lüfter voraus
geschrieben von: Russpeter (236) am: 20.02.25, 15:20
Minutenlang hörbar, hatte hier 232 571 mit ihren alten Lüftern Marktredwitz verlassen und schleppte den 45360 Cheb-Nürnberg in die Steigung vor Neusorg.

Datum: 02.11.2018 Ort: Waldershof [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Dolomitzug
geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 18.02.25, 22:07
Seit Anfang dieses Jahres gibt es eine neue Güterzugleistung, welche in unseren Breitengraden für Furore sorgt: die Neuauflage des Dolomitzuges von Wünschendorf nach Brandenburg zum Stahlwerk Quenz. Dieser Zug fuhr vor langer Zeit von DB Cargo, und wir erinnern uns an diese grandiose Aufnahme aus Gera-Liebschwitz: [www.drehscheibe-online.de]. Der Zug wurde seinerzeit aus den fotogenen Uaoos- bzw. Tanoos-Wagen gebildet und verkehrte regelmäßig an Montagen. Später liefen die Wagen jahrelang als Einzelwagenverkehr zwischen Wünschendorf und Brandenburg, aber seit 2025 hat sich ein Anbieter gefunden, welcher den Zug wiederum als Ganzzug verkehren lässt. Als Zugloks kommen entweder die "blue lady" alias 233 450 von T4R oder aber die 232 701 vom Bahnbetrieb Gera zum Einsatz.
Der neue Fahrtag ab Wünschendorf ist der Dienstag - und seit Anfang des Jahres wird an Dienstagen die Uhr gestellt und der Wetterbericht beäugt, ob sich die Fuhre mal im Brandenburger Raum mit Sonne zeigen würde. Aber entweder war "kein" Wetter oder der Zug fiel aus oder wies eine nur in Stunden ausdrückbare Verspätung auf.
Heute hat es dann endlich mal geklappt, auch wenn der Zug mit deutlicher Verspätung in Wünschendorf gestartet ist. Die Meldekette hat gut funktioniert, und die nur 600 t Wagenlast sind für eine Ludmilla keine Hürde. Hinter Leipzig und Dessau ging es dann pike aus dem Licht in flotter Fahrt durch den Fläming, bevor der Zug ab Werder wieder für die letzten Kilometer bis Brandenburg in die Sonne fahren sollte.
Rechtzeitig vor "Licht aus" sehen wir hier die 232 701 mit ihrer sehenswerten Wascosa-Fuhre, wie sie hinter Jeserig an einen halben Dutzend Fotografen mit zufriedenen Gesichtern vorbeidröhnt.

Das Motiv ist in ähnlicher Form bereits mit weiteren attraktiven Zügen in der Galerie vertreten - aber hier geht´s in erster Linie um den Zug als solches. Die Rückfahrt des Zuges ist i.d.R. für Mittwoch vormittag vorgesehen.

Datum: 18.02.2025 Ort: Jeserig [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bahnbau-Russe
geschrieben von: 294-762 (518) am: 11.02.25, 00:09
Am Abend des 04.04.2020 brachte die von der Bahnbau-Gruppe eingesetzte 232 223 eine Bettungsreinigungsmaschine von Königsborn nach Neukirchen (b. Sulzbach-Rosenberg) zur Baustelle. Hier passiert sie gerade den Anschluß der Firma Strobel Quarzsand in Freihungsand, welcher mittlerweile komplett modernisiert aber immer noch kein Verkehr aufgenommen wurde.

Datum: 04.04.2020 Ort: Freihungsand [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sanierung einer Mondlandschaft
geschrieben von: s51driver (53) am: 09.02.25, 11:12
Der Uranabbau vor der Wende hinterließ viele Flächen in Ostthüringen in einem katastrophalen Zustand. Aufgabe der neuen Wismut GmbH nach der Wende war und ist es, diese Flächen wieder in einen sicheren Zustand zu überführen. Wo vorher ein zuletzt 160 m tiefes Tagebauloch klaffte, erhebt sich, durch Umlagerung von 130 Mio m³ Haldenmaterial mittlerweile die Schmirchauer Höhe aus dem Hintergrund. Die Aufgabe der Anschlussbahn hierbei war es, aus dem etwa 20 km entfernen Sandtagebau Starkenberg/Kraasa Material zum Abdecken des teilweise kontaminieren Gesteins heranzuschaffen. Am frühen Morgen des 7. August 2009 startete V300 004 zu einer weitere Runde in Richtung Starkenberg um neues Material heranzuschaffen, während der Mond unbeeindruckt seine eigenen Bahnen zieht.

Ein paar Grasbüschel im Fahrwerksbereich wurden digital entfernt.

Datum: 07.08.2009 Ort: Ronneburg [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Wismut
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Zeitzer Nahgüter in Bornitz
geschrieben von: Nils (872) am: 08.02.25, 19:54
Erste Motivwahl für den "Zeitzer Nahgüter" dürfte bei den meisten Fotografen die Blockstelle Zauschwitz sein. Aber auch weiter südlich finden sich durchaus noch weitere, richtig gute Motive. Im Bereich Bornitz wird man auf jeden Fall fündig. Yannick zeigte kürzlich [www.drehscheibe-online.de] den WSSB gesicherten Bahnübergang, aber auch der alte Haltepunkt kann sich sehen lassen. Am 14.02.2022 war für mich "die Übergabe im Haltepunkt Bornitz" das Wunschmotiv des Tages. Als 233 511 gegen 20 vor 12 Uhr durch den Sucher wummerte, war der Tag gerettet. Dass um kurz nach 14 Uhr Wolken den Fototag frühzeitig beendet haben, wurde dann durch ein leichtes Schulterzucken hingenommen. Wie wichtig solche Hauptschüsse doch manchmal fürs Gemüt sind...

Datum: 14.02.2022 Ort: Bornitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Riiing, Riiing, Riiing
geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 07.02.25, 17:01
Noch hallt mindestens zwei Mal die Stunde das charakteristische Riing, Riing, Riing des WSSB-BÜs am ehemaligen Hp Bornitz durch den Ort. Manchmal auch häufiger, wenn noch ein Güterzug zusätzlich zu den Ratten fährt. Der bekannteste Güterzug ist hier natürlich der morgendliche Gemischte von Leipzig-Engelsdorf nach Zeitz. Im Frühling soll der Bau des ESTW beginnen, mit der Alttechnik hier auf der Strecke wird also vermutlich zeitnah Schluss sein.

Digital wurde der silberne Stab in der Höhe gekürzt. Er stammt wohl noch aus Zeiten als hier gehalten wurde und ist heute völlig nutzlos und nur im Weg...

Datum: 04.02.2025 Ort: Bornitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
БДЖ 07 001 auf dem Weg zum Schottern...
geschrieben von: 155 258 (38) am: 07.02.25, 14:32
...hat grade den Startbahnhof Добрич verlassen und schleicht unter Volllast den Berg in Richtung Дончево empor. Nur durch Zufall bekamen wir mit, dass ein BDZ Cargo Zug ab Повеляново gefahren sein sollte.
Eine der Aktionen die den Bulgarienurlaub 2024 ausmachten war die spontane Verfolgung von 07 001.
Da wir in Разделна standen, und Züge nach Варна eine Ankunftsmeldung im Zielbahnhof bekamen fuhren wir in Richtung Вълчи дол und testeten unser Glück. Nachdem in Девня kein Zug stand, war klar, dass es sich um eine Dieselleistung handelte. Auch in Суворово und Вълчи дол war kein Zug, also fuhren wir weiter nach Добрич - Север. Auch dort war nichts, und die Strecke war wohl auch für den Tag gesperrt. Aus Verzweiflung wollten wir nochmal am "Hauptbahnhof" von Добрич schauen ob wir nicht einfach was übersehen hatten. Es stellte sich heraus, dass wir einfach an einem Schotterzug vorbei gefahren sind. Denn dort im Bahnhof stand einer, bespannt mit 07 001. Nach einem kurzen Gespräch mit einem der anwesenden Mitarbeiter von BDZ Cargo und dem Tf auf der Lok war klar, dass nicht die für Bauarbeiten gesperrte Strecke geschottert werden sollte, sondern der Abschnitt bis Суворово. So wurde kurz hinter dem Einfahrsignal Stellung bezogen und gewartet. Nach einiger Zeit vibrierte der Boden und mit ohrenbetäubendem Lärm zog die 07 ihren schweren Zug schleichend aus dem Bahnhof.

Datum: 08.10.2024 Ort: Dobrich [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZTP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Gastauftritt der Baureihe 118
geschrieben von: s51driver (53) am: 31.01.25, 23:47
Im Jahr 2014 übernahmen die Starkenberger Baustoffwerke die Wismut-Anschlussbahn um neben den Leistungen zur Sanierung der Flächen des ehemaligen Uranbergbaus auch Baustoffe auf entfernte Baustellen zu bringen. Damit einhergehend veränderte sich schrittweise auch das rollende Material und es kamen hin und wieder fremde Lokomotiven auf die Anschlussbahn. Am 7. August 2014 war 118 770 zu Gast um zusammen mit V300 005 die Steigung von Frankenau Richtung Beerwalde in Angriff zu nehmen.


Datum: 07.08.2014 Ort: Frankenau [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt in eine andere Welt
geschrieben von: Jan vdBk (1021) am: 27.01.25, 07:31
Zu Bundesbahnzeiten kam es tatsächlich vor, dass besonders rührige Bahnhofschefs und Dienststellenleiter kleine Bahnhofsfeste organisiert haben. Ein solches Event waren die "Büchener Eisenbahntage". Besonders erinnerlich sind mir die 3. Büchener Eisenbahntage, die Anfang Mai 1990 vor der Kulisse von Grenzöffnung und Wiedervereinigung stattfanden. Nachdem man sich in Büchen an der sehenswerten Fahrzeugausstellung und den Sonderfahrten sattgesehen hatte, pilgerten einige Leute in Richtung Grenzzaun. Da schlossen wir uns direkt mal an.
Direkt am Zaun stehend befand man sich schon ein gutes Stück auf DDR-Territorium. Im Mai 1990 war aber schon bekannt, dass die Landminen zur Grenzsicherung nur auf der Ostseite des Zaunes ausgelegt sind. Und so trauten wir und viele andere uns auf die wilde Wiese zwischen der Riedebeck, dem Grenzbächlein, und dem Zaun. Dabei konnten wir durch den Grenzzaun dem D 333 hinterherblicken, der in eine Welt aufbrach, die bis vor fünf Monaten für mich unerreichbar war.

Datum: 05.05.1990 Ort: Zweedorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1846):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 37 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.