DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (107):   
 
Galerie: Suche » 360-365 (alle V60-West), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Ein kalter Morgen...
geschrieben von: ODEG (39) am: 04.09.21, 18:58
... war am 14.02.2017 im brandenburgischen Brück zu erleben. Morgens gegen 07.00 Uhr, als ich am Bahnhof aus dem Zug stieg, lag noch eisiger Nebel über den Feldern und Sumpfwiesen, doch langsam lichtete er sich. Zum Glück rechtzeitig, um die von der Anschlussbedienung zurückkehrende Übergabe zu beleuchten.
Es handelt sich bei der Bedienfahrt Seddin - Brück nicht nur um eine der letzten Streckenleistungen der Bundesbahn-V60 von DB Cargo in den neuen Bundesländern, sondern mittlerweile auch um eine der letzten in ganz Deutschland. Lange Zeit sichere Leistungen wie die Übergaben Senftenberg - Straßgräbchen=Bernsdorf oder Landshut - Wörth sind inzwischen mehr oder weniger fest in der Hand von 294 und 261.
Doch auch von Seddin aus ist immer öfter die Konkurrenz in Form der größeren und stärkeren 298 im Plan nach Brück im Einsatz.
An meinem Besuchstag jedoch war die zum Aufnahmezeitpunkt 54 Jahre alte 363 132 unterwegs, um einen einzelnen H-Wagen zum Rangierbahnhof zu bringen. Hier rangiert sie gerade vom Anschlussgleis in den Bahnhof zurück, während auf dem Feld noch die Spuren der kalten Nacht sichtbar sind.


Datum: 14.02.2017 Ort: Brück [info] Land: Brandenburg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Nahgüterzug im Wiesenttal
geschrieben von: Gräfenbergbahner (7) am: 29.08.21, 17:25
Am 31.07.2021 fand auf der Strecke der Dampfbahn Fränkische Schweiz eine Fotofahrt statt. Als Rollmaterial stellte die DFS ihre V60 114 sowie einige Güterwagen zur Verfügung. Um 8:30 Uhr begann die Fahrt in Ebermannstadt führte mit vielen Zwischenstationen nach Behringersmühle was erst gegen 14 Uhr erreicht wurde. Auch auf dem Rückweg wurden gerade um die Ruine Neideck wieder einige Halte eingelegt. So ergab sich diese nette Möglichkeit den Zug mit einem schönen Blätterrahmen und blick ins Wiesenttal zu verewigen. Danach ging es weiter nach Ebermannstadt welches gegen 18:30 Uhr, passend bevor Schlonz- und Gewitterwolken den Himmel verdunkelten, erreicht wurde.

Versuch Nr. 2, mit angepasster Farbtemperatur und Sättigung.

Datum: 31.07.2021 Ort: Haag [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Morgens um halb zehn ...
geschrieben von: 218 002-4 (67) am: 24.08.21, 17:00
... gönnt man sich wohl nicht nur in Deutschland eine kleine Pause. Hier, am Haltepunkt Neuhausmühle an der Ilztalbahn, scheint man das Schild unterhalb der Pfeiftafel um diese Uhrzeit sowohl seitens des Personals der 362 761 als auch des Traktors als Aufforderung verstanden zu haben, kurz mal innezuhalten und sich beim hiesigen Bäcker, der mittlerweile leider verstorben ist, mit seinem weithin bekannten Bauernbrot zu versorgen

Datum: 11.07.2016 Ort: Neuhausmühle [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: PEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Alte Kessel zum Kaminski?
geschrieben von: Yannick S. (775) am: 22.08.21, 19:55
In den letzten Jahren unter VEV Regie lebte die Strecke von Emmerthal über Grohnde bis nach Bodenwerder quasi ausschließlich von gelegentlichen Fahrten für das Wagenwerk Kaminski in Hameln, das auf der Strecke Wagen abstellte. Diese Verkehre auf der Strecke sind allerdings schon lange eingestellt, doch Dank neuen Verkehren des Kieswerkes in Bodenwerder und der Holzverladung in Grohnde ist die Zukunft der Strecke gesichert. Daher kann man auch heute noch, dann eben im Rahmen einer Fotofahrt, Fotos eines solchen kurzen Güterzuges wie zur Zeit der Jahrtausendwende aufnehmen.
Während der Großteil der Truppe dem Schienenbus hinterherfuhr wartete eine kleine Gruppe beharrlich auf dem Ruhberg über eine halbe Stunde, bis kurz vor Deadline endlich das erwünschte blaue Loch herangezogen war und der Szenerie die verdiente Ausleuchtung spendierte.

Datum: 20.08.2021 Ort: Hajen [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DEW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Mit V60 durch die Fränkische Schweiz
geschrieben von: Bernecker (40) am: 05.08.21, 14:48
V60 114 der DFS (Dampfbahn Fränkische Schweiz) mit einem Fotogüterzug zwischen Gasseldorf und Ebermannstadt.

Datum: 31.07.2021 Ort: Gasseldorf [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Seemannsgarn und Neckarkies
geschrieben von: Immer International (4) am: 30.06.21, 07:23
Auch wenn maritimes Flair im Stuttgarter Hafen nicht wirklich aufkommen möchte, gibt es dort immer etwas zu sehen. Und wenn es auch nur eine ehemalige DB-V60 ist (363 168), die bei der 1928 in Stuttgart gegründeten Kies- und Sandwerken Mertz ihr Gnadenbrot verdient.

Bildmanipulation: unten ging etwas der Boden aus, da musste hinzugestempelt werden...

Datum: 18.09.2020 Ort: Stuttgart Hafen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Mertz
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Vulkaneifel Bahn V60
geschrieben von: np_trainspotting (11) am: 17.06.21, 22:28
Am 14.06.21 wurde die V60 der VEB aus, ich meine, Duisburg Lothar Straße vor gemeldet.
Diese doch recht anschaulich und interessante Lok ließ ich mir nicht entgehen, und so wartete ich noch etwas länger als geplant unter den Bäumen an der Wupper, wo die Hitze erstaunlich ertragbar war!

Hier ist das Ergebnis auf der Wupper-Brücke zwischen KOPL u. KIMI

Zuletzt bearbeitet am 14.09.21, 20:54

Datum: 14.06.2021 Ort: Leverkusen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Rheinhafen Bendorf
geschrieben von: Yannick S. (775) am: 23.05.21, 00:45
Es war ein relativ dunstiger, aber sonniger Tag, in der Mitte Deutschlands. So wirklich eine Idee hatte ich nicht, was man an so einem Tag fotografieren könnte. So landete ich halbwegs planlos in Bendorf, um mir den dortigen Hafen mal anzuschauen. Immerhin sollte heute ein Ölzug fahren.
Am Tanklager ging dann aber so gar nichts und auch der Bahnhof ist vorsichtig ausgedrückt völlig motivlos...
Einzig das Anschlussgleis der Firma Akutherm auf dem die Hhpi Holzzüge beladen lässt sah fotogen aus. Naja einen kurzen Plausch mit den Rangierern später stand die Lok dann dort im Anschluss fix für ein Foto bereit. Der Standort erklärt sich somit denke ich von selbst.

Datum: 20.04.2021 Ort: Bendorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Aushilfe
geschrieben von: CrazyBoyLP (82) am: 18.04.21, 12:51
Für einen defekten Unimog durfte im April 2020 die V60 447 aus Hanau im Frankfurter Osthafen einige Rangiertätigkeiten übernehmen. Zu sehen die Lok gerade bei der Beladung eines Hackschnitzelzuges in fast schon LostPlace-artiger Umgebung.

Das Bild entstand mit freundlicher Unterstüzung des anwesenden Personals.

Datum: 27.04.2020 Ort: Frankfurt-Osthafen [info] Land: Hessen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MEL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
Übergabe ohne Wagenladung
geschrieben von: Johannes Poets (500) am: 24.01.21, 14:00
Die Hinfahrt nach Dransfeld zeigte ich bereits [www.drehscheibe-online.de]. Wider Erwarten kam die 260 753-9 an jenem Tag jedoch ohne Wagenladungen zurück. Ob die Wagen festgefroren, eingeschneit oder aufgrund der Wetterbedingungen nicht be- oder entladen werden konnten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Aufnahme der Üg 68347 Dransfeld – Hann Münden entstand in der Nähe von Gut Wellersen zwischen Dransfeld und Oberscheden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 22.01.1981 Ort: Scheden [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
V 60 vom Bw Kassel
geschrieben von: Johannes Poets (500) am: 22.01.21, 08:00
V 60 auf freier Strecke waren Anfang der 1980er Jahre gar nicht so selten. Nach den Bildern der Göttinger Maschinen 260 916-2 [www.drehscheibe-online.de] und 261 650-6 [www.drehscheibe-online.de] ist es hier die 260 753-9 vom Bw Kassel, die von Hann. Münden aus als Lz 68346 unterwegs ist, um in Dransfeld einige Güterwagen abzuholen. Die Aufnahme entstand kurz vor dem Ziel. Die im dunstigen Hintergrund erkennbaren Häuser gehören zur Ortschaft Varlosen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 22.01.1981 Ort: Dransfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Göttinger V 60
geschrieben von: Johannes Poets (500) am: 20.01.21, 08:00
Als es auf dem Reststück Scharzfeld – Odertal der am 27. September 1975 stillgelegten Strecke nach St. Andreasberg noch einen einigermaßen regen Personenverkehr gab, verkehrte nachmittags in der Fahrplanlage direkt vor dem bekannten E3737 aus Bielefeld die Üg 68567 Herzberg (Harz) – Bad Lauterberg. Zuglok war planmäßig eine Göttinger V60. An diesem Tag war es die 260 916-2, die mit ihrer Fuhre kurz hinter Scharzfeld nördlich der Ortschaft Barbis abgelichtet werden konnte.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Datum: 20.01.1982 Ort: Bad Lauterberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Rangierverkehr in München
geschrieben von: 181 201 (71) am: 21.12.20, 21:13
362 904 rangiert einen ÖBB-EC aus dem Münchner Hbf. Kurze Zeit später schob der kleine alte Dreibeiner die Fuhre auf ein anderes Gleis um sich weniger später eine 1216 davor zu setzen um den Zug nach Verona zu befördern.

-Danke für die Hilfe des Auswahlteams bei der Bearbeitung-

Datum: 31.05.2018 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Nadelgehölz aus dem Sauerland
geschrieben von: Uhu-Tunnel (92) am: 12.11.20, 18:48
Hier ist V60.02 der SETG mit Holzzug aus Arnsberg auf der Oberen Ruhrtalbahn unterwegs und durchfährt in wenigen Metern den Bhf Wickede(Ruhr). In Schwerte übernimmt eine E-Lok den Zug. Ziel des Zuges unbekannt.

Datum: 07.11.2020 Ort: Wickede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Ein Hauch Bundesbahn anno 2020
geschrieben von: 215 082-9 (367) am: 05.11.20, 15:51
Nachdem ich zwischen August und Oktober so gut wie keine Bilder gemacht habe (kein Wetter bzw. keine Zeit), begann der November umso besser. ENDLICH gab es mal ein Hochdruckgebiet über (Nord-)deutschland und passend dazu eine Woche mit einem Tag Home-Office, drei Nächten und einem Ruhetag. Das Wetter war aber zu gut um Vormittags zu pennen, sodass es noch recht müde Morgens an die Bahn ging.

Für den gestrigen Mittwoch kündigte sich ein Cargo KT auf der Natobahn an, sodass es nach Frille ging. Danach war für einige Stunden jedoch kein Zug mehr zu erwarten. Da passte es ganz gut, dass der Mitfotograf mir meldete, dass die ozeanblau/beige 364 mal wieder Schadwagen nach Hameln bringt. So wurde entspannt in Richtung Steinbergen umgesattelt, wo die Lok (leider Lz) nach gut 10 Minuten auftauchte. Danach konnten beim rauspulen der gewünschten Wagen noch zwei Bilder entstehen, ehe es zum Evsig Rinteln gehen sollte.

Dort wurde es gehörig spannend mit ständig durchziehenden Hochnebelfetzen. Der BÜ senkte sich und die V60 war bereits zu sehen, da zogen noch rest-Fetzen durchs Motiv. Der Schatten war aber schneller als der Zug und so klappte der DGS 95398 Rinteln - Hameln mit Sonne. Zuglok war die erst kürzlich von der Dampfeisenbahn Weserbergland e.V. erworbene 364 762, die zuvor bei der RSE ihren Dienst verrichtete. Optisch sieht die Lok so aus, als wäre es der Lack von 1979, zumindest sieht man den Bundesbahnkeks unter dem RSE Logo wieder ;-)
Der Kesselwagen hinter der Lok war gefühlt mit allem bezettelt, was möglich ist und ein großes Loch an der Seite war auch unübersehbar ;-)
Ziel war die Firma Kaminski in Hameln, der Gaswagen diente jedoch nur als Bremswagen und wurde am Mittag wieder zurück nach Rinteln gebracht.

PS: Der Standort ist ungefährlich, das zweite Gleis ist seit vielen Jahren stillgelegt und nicht mehr ans Hauptgleis angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet am 05.11.20, 15:52

Datum: 04.11.2020 Ort: Rinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Dampfeisenbahn Weserbergland
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Herbst im märkischen Sauerland
geschrieben von: CMH (209) am: 04.11.20, 08:55
Nur selten bestand in den letzten Jahren die Möglichkeit, als Fahrgast die Listertalbahn im Märkischen Sauerland zu bereisen. Am letzten Oktobertag wurden mit 365 695 und dem Dieringhauser Museumszug noch einmal Pendelfahrten auf der 12 Kilometer langen Strecke im märkischen Sauerland angeboten. Am Endpunkt Krummenerl finden sich nur wenige Häuser sowie – als Wahrzeichen – der denkmalgeschützte Wasserturm aus dem Jahr 1923 (rechts im Bild). Ihre Daseinsberechtigung bis heute samt Anbindung an das ESTW Brügge verdankt die Strecke einem Schotterbetrieb, der hier mehrere Steinbrüche betreibt und mit dem gewonnenen Schotter Gleisbaustellen beliefert.

Zum Nachmittag gab die Sonne nochmal alles, durchbrach die Wolkenschicht und sorgte in Verbindung mit der Laubfärbung für ein intensives, fast schon surreales Farberlebnis.

Datum: 31.10.2020 Ort: Krummenerl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: AVOLL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Eisenbahnidylle in Obernkirchen
geschrieben von: Pängelanton (17) am: 28.09.20, 14:32
Der Bahnhof Obernkirchen an der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn hat sich weitgehend im Originalzustand mit allen Gleisen bis heute halten können. In Corona-Zeiten fährt nur der Güterzug die Gleise blank. am 23.9.2020 wartet die DEW Lok V60 1200 mit einem Holzzug auf die Abfahrt nach Stadthagen, während die DEW Neuerwerbung 364 762-5 nach Rinteln weiterfahren wird. Die Zug bzw. Lokpersonale gönnen sich im Bahnhof eine Mittagspause.

Datum: 23.09.2020 Ort: Obernkirchen [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Der Schrebergarten überm Tunnel
geschrieben von: Johannes Poets (500) am: 20.08.20, 08:00
Über dem Ostportal des 493 m langen Sulzauer Tunnels im Verlauf der Bahnstrecke Tübingen – Horb am Neckar befindet sich ein idyllischer Schrebergarten. Die Stangenbohnen sind Mitte August bestimmt schon erntereif und die Äpfel an den Bäumen der angrenzenden Streuobstwiese haben auch schon "rote Bäckchen".

Die 360 509-4 vom Bw Tübingen ist im kräftigen Licht der Morgensonne aus Richtung Rottenburg kommend auf dem Weg nach Horb am Neckar. Vorschriftsmäßig hat der Lokführer das Schlusssignal Zg 2 angebracht.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 18.08.1989 Ort: Sulzau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Ein Dreibein auf großer Fahrt im Westerwald
geschrieben von: gleisschotter (7) am: 01.08.20, 13:09
Einer der heißesten Tage im Jahr 2020 standen mit ca. 35 Grad im Land an, und die kleine V60 447 hatte die Aufgabe den Westerwälder Schutzzug am 01.08.2020 zu befördern. Am 31.07.2020 wurde V60 447 von Hanau nach Altenkirchen (Ww) überführt. Bei Obererbach (Ww) finden sich an dieser Landschaftlich reizenden Strecke sogar noch mit Draht bespannte Telegraphenmasten an der Strecke. Hauptsächlich fahren hier moderne Lint der HLB, die sich aber auch sehr gut machen auf dieser Strecke. So konnte auch an dieser Stelle die V60 447 auf dem Chip festgehalten werden.

Datum: 31.07.2020 Ort: Obererbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
Power auf drei Achsen
geschrieben von: raba (36) am: 27.07.20, 22:01
Man findet sie immer seltener, die ländlichen Übergaben mit der DB 362/363.
In Wörth an der Isar ist vieles noch beim Alten. So finden sich dort ein Bahnhof mit mechanische Formsignalen und ein kurzes Industriestammgleis .
Am 20. November 2018 hatte 362 378 die Aufgabe diese Übergabe von Wörth nach Landshut zu bringen. Hier zieht sie gerade ihre Wagen aus dem Industriegleis.

--- Einen kleinen Ast etwas digital gekürzt. ---

Datum: 20.11.2018 Ort: Wörth an der Isar [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Die letzte
geschrieben von: Johannes Poets (500) am: 23.06.20, 12:00
Als Anfang der 1980er Jahre auf der Lammetalbahn zwischen zwischen Bad Gandersheim und Lamspringe noch Güterverkehr zu beobachten war, wurden auch Göttinger 260 und 261 dort eingesetzt. Die letzte Lok der Baureihe 261 in altroter Farbgebung war in Göttingen die 261 650-6. Wir sehen diese Maschine mit der Übergabe 67262 Bad Gandersheim – Lamspringe kurz hinter Bad Gandersheim in Höhe des ehemaligen Klosters Brunshausen.

Wie so oft bei Strecken, auf denen kaum noch Verkehr herrscht, konnte auch hier für das Foto auf den Sonnenstand nur bedingt Rücksicht genommen werden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 23.06.20, 16:00

Datum: 23.06.1981 Ort: Bad Gandersheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Ehemalige Hauptbahn
geschrieben von: Johannes Poets (500) am: 24.06.20, 12:00 Top 3 der Woche vom 05.07.20
Auch nach der Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Göttingen – Hann. Münden am 31. Mai 1980 lohnte es sich, für Aufnahmen von Übergaben an die ehemalige Hauptbahn zu fahren. Regelmäßig wurden ein Futtermittelhersteller in Scheden (Firma Hemo) sowie die Raiffeisen-Genossenschaft in Dransfeld bedient. Siehe auch [www.drehscheibe-online.de].
Wir sehen hier die 260 747-1 vom Bw Kassel auf der Rückfahrt von Dransfeld mit der Übergabe 68347 Dransfeld – Hann. Münden kurz vor Oberscheden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 24.06.20, 23:30

Datum: 24.06.1981 Ort: Scheden [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Verdiente Pause (Bechtheim 1985)
geschrieben von: Andreas T (452) am: 16.06.20, 21:32
Jeder hat sich auch mal eine Pause verdient, selbst wenn die Zuckerfabrik ständig auf neue Zuckerrüben aus Rheinhessen wartet. Denn noch ist Zeit, bevor es planmäßig wieder von Bechtheim zurück nach Osthofen geht.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.20, 21:39

Datum: 26.10.1985 Ort: Bechtheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
"Dreibein" in Bechtheim (1985)
geschrieben von: Andreas T (452) am: 14.06.20, 21:50
Vor der Kulisse der Ev. Kirche in Bechtheim und dem dortigen Portalkran rangiert am Vormittag des 26.10.1985 260 792, um ihren Rübenzug zusammenzustellen und in die das Rheintal nach Osthofen zurückzubringen.

Als dieses Bild entstand, war die frühere Bahnstrecke von Osthofen nach Gau Odernheim bereits unterbrochen und endete hier in Bechtheim. Nur während der Rüdenzeit erwachte dieser eigentlich hübsche Bahnhof zum Leben. Wieso allerdings das Schotterbett dort derart versandet war, kann ich euch nicht sagen.

Eigentlich überraschend: Obwohl die Antriebstechnik der "V60" mit Blindwelle und Antriebsstangen geradezu "steinzeitlich" erscheinen muss, ist dieses Fossil auch heute noch im Einsatz, ich habe sie erst kürzlich noch in Köln rangieren gesehen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 26.10.1985 Ort: Bechtheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Pole-Position
geschrieben von: Der Weinheimer (50) am: 23.05.20, 13:21 Top 3 der Woche vom 07.06.20
Wer hat das Rennen gewonnen?
Durch Stuttgart Feuerbachs Straßen ist Anfang Februar 2011 363 167-8 auf der Rückfahrt von der Flint Group Germany GmbH.
Der Firma wurde zuvor ein Kesselwagen zugestellt.
An der Kreuzung zwischen Borsigstraße und Siemensstraße hieß es dabei Halt für alle Verkehrsteilnehmer.
Nach einigen Augenblicken fuhr dann das "Dreibein" als erstes - Tagessieg!
Den Gesamtsieg sicherten sich jedoch die Autos, im Jahre 2012 wurde dieser Streckenabschnitt zu Gunsten der Straßenausbaus auf 4 Fahrspuren stillgelegt und weitestgehend und abgebaut.




Datum: 07.02.2011 Ort: Stuttgart Feuerbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
Hofhund mit langer Leine
geschrieben von: SeBB (151) am: 24.03.20, 11:53
Während der milden Hochdruckwetterlage Mitte März 2020 sammelte sich Tag für Tag mehr Dunst in der Atmosphäre an. Gute Voraussetzungen für stimmungsvolle Gegenlichtfotos, da die Sonne dann nicht bis zur letzten Minute mit voller Helligkeit in die Kameralinse knallt, sondern den Himmel hübsch orange färbt. Diese Konstellation nutzte ich, um am Münchner Rangierbahnhof Nord ein schon länger im Kopf existierendes Motiv umzusetzen: Die Weichenstraßen zwischen der Richtungs- und Ausfahrgruppe.
Oft liegen solche Gleisarchitekturen für den Laien verborgen inmitten der riesigen Anlagen. Hier jedoch steht eine Fußgängerbrücke an genau der richtigen Stelle, die auch für offensichtlich Nicht-Eisenbahnverrückte ein beliebter Beobachtungsplatz ist. So wartete ich nun, gewiss nicht allein, auf passende Zugbewegungen.
Nachdem von hinten mehrere Güterzüge die Ausfahrgruppe auf die Strecke verließen, wurden die Weichen zur Richtungsgruppe verlegt. Eine der beiden Rangierloks kam mit einigen Wagen in meine Richtung gefahren, blieb jedoch weit entfernt wieder stehen und drückte die Wagen zurück in ein anderes Gleis. Die Lok wurde abgekuppelt und die Rangierer stiegen aus. Na toll - Pause?
Bald darauf wurde aber die andere Lok besetzt und man zog einen langen gemischten Güterzug gemächlich in die Ausfahrgruppe.
Zur passenden Jahreszeit lassen sich hier auch Fotos mit der untergehenden Sonne direkt in der Bildachse machen. Ein Grund also, die Stelle mal wieder zu besuchen.

Datum: 19.03.2020 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Per Dreibein über das Ford-Gleis
geschrieben von: Der Rollbahner (202) am: 05.01.20, 11:07
Es waren die letzten Betriebsjahre auf der Goerzbahn: Die Automobil-Kunststoffteile für Ford in Köln begannen ihre Reise auf dem Betriebsgelände des Zulieferers Visteon im Industriegebiet am Zehlendorfer Stichkanal im Südwesten Berlins und wurden auf ihrer ersten Etappe von den einmännig besetzten, weil mit einer Funksteuerung ausgerüsteten, Rangierlokomotiven der Baureihe 363 über die Strecke der Zehlendorfer Eisenbahn (Goerzbahn) bis zum Bahnhof Berlin-Lichterfelde West befördert.

Während die hinteren Wagen noch durch das Firmentor rollen, hat Zuglok 363 821-0 bereits fast die Goerzallee erreicht und wird ihre Fuhre nach dem Passieren der Straße zunächst im sich unmittelbar hinter dem BÜ anschließenden Bahnhof Schönow (früher: Südbahnhof) abstellen, um vor der Weiterfahrt entlang des Dahlemer Weges erst einmal die aus Lichterfelde mitgebrachten Leerwaggons über das Ford-Gleis ins Werk zu drücken.

Im Bahnhof Lichterfelde West wird dann eine Lokomotive der Baureihe 232 den Ganzzug übernehmen.

Während die Züge an diesem Fotostandort in der Sommerzeitphase auch gerne aus dem Gegenlicht fuhren, konnte ein milder Herbsttag im November einmal dazu genutzt werden, die Szene bei günstigeren Lichtverhältnissen einzufangen.

2. Versuch: Bild begradigt; Kontrast und Farben neu bearbeitet.

Datum: 26.11.2009 Ort: Berlin Steglitz-Zehlendorf [info] Land: Berlin
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
Dreibein mit Übergabe
geschrieben von: 215 082-9 (367) am: 21.12.19, 18:43
Als großer Fan von Loks aus der Bundesbahn Zeit, fehlte mir noch ein schönes Bild einer DB V60. Anfang Dezember hatte ich mir das mal als Option für den kurzfristigen Urlaub vorbehalten. Aufgrund der Wettervorhersage hatte ich allerdings schon vorab beschlossen ins Allgäu zu fahren, sollte doch ziemlich genau in Bobingen die Wolkengrenze liegen. Über Nacht ging es in Nienburg los, aber die starke Verspätung des IC 2021 (+60) sorgte dafür, dass der Anschluss in Köln Hbf weg war. Damit lohnte ein Trip ins Allgäu nicht mehr. Also ging es auf gut Glück nach Bobingen. Um 10 Uhr kam ich an und stellte fest, dass die Prognose stimmte. Etwa 2 Kilometer nördlich des Bahnhofs war die Wolkengrenze, Glück gehabt! Nach und nach verzogen sich die Wolken jedoch und so bestand bei der Einfahrt der kurzen Übergabe keine Gefahr auf einen Wolkenschaden. Die ranzige 363 110 erreichte um 12:12 Uhr mit den ER 54042 Augsburg Rbf Nord - Bobingen mit -4 den Zielbahnhof und rangierte kurz drauf auf die kurze Anschlussbahn zum Industriepark.

Datum: 03.12.2019 Ort: Bobingen [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Durch das schöne Wiesenttal
geschrieben von: Bernecker (40) am: 09.10.19, 12:00
Seit Mai 2019 ist die V60 der Dampfbahn Fränkischen Schweiz hin und wieder im Museumsbahnverkehr an Dieselbetriebstagen im Einsatz. Grund genug für mich diese schöne Museumsbahn mal wieder zu besuchen. Eines der schönsten Motive an diesem sonnigen Spätsommertag war die vormittägliche Überfahrt über die Hindenburgbrücke kurz vor Behringersmühle. Bereits 3 Wochen später lag die Brücke um diese Uhrzeit bereits im Schatten. Lichttechnisch geht das Motiv nur Vormittags, da der nächste Zug erst gegen 14:45 Uhr wieder in Behringersmühle ankommt.

Datum: 25.08.2019 Ort: Behringersmühle [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Im Amöneburger Becken
geschrieben von: Andreas Burow (318) am: 05.10.19, 10:21
Gerne schaue ich mir in der Galerie Motive von der Ohmtalbahn mit langen Güterzügen im besten Licht an. Allerdings gibt es dort auch Tage ohne Sonne, besonders im Herbst. Bei meiner Abfahrt im Rhein-Main-Gebiet war ich wegen des wolkenlosen Himmel noch sehr hoffnungsvoll. Diese gute Stimmung trübte sich ein, je näher ich meinem Ziel Vogelsberg kam. In Nieder-Ofleiden konnte ich 364 872 beim Rangieren beobachtet. Der Nebel schien mir dort allerdings nicht zu dicht zu sein, was mir noch ein wenig Hoffnung machte. Im Amöneburger Becken erwartete mich dann aber die totale Suppenküche (nun ja, das Gelände heißt wohl nicht umsonst „Becken“). Trotzdem wartete ich mitten in der Suppe, unweit einer Brücke über die Alte Ohm, auf einen Zug aus Richtung Nieder-Ofleiden. Irgendwann kündigte sich dann akustisch tatsächlich eine Zugfahrt an. Wie sich herausstellte, war es nur die allein fahrende Lok. So schnell, wie die V 60 aus dem Nebel auftauchte, war sie auch wieder darin verschwunden. Zurück ließ sie einen etwas ratlosen Fotografen. Fotografiert habe ich das Schauspiel zwar, aber was würde bei dem Nebel wohl dabei herausgekommen sein?


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 06.10.1997 Ort: Amöneburg [info] Land: Hessen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Varlosen
geschrieben von: Johannes Poets (500) am: 04.10.19, 09:00
Nach der Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Göttingen – Hann. Münden am 31. Mai 1980 blieb auf der ehemaligen Hauptstrecke nur noch eine regelmäßige Übergabeleistung von Hann. Münden aus übrig. Bedient wurden ein Futtermittelhersteller in Scheden (Firma Hemo) sowie die Raiffeisen-Genossenschaft in Dransfeld (siehe auch [www.drehscheibe-online.de].

Wir sehen hier die 261 121-8 vom Bw Kassel mit der Übergabe 68346 Hann. Münden – Dransfeld im reizvollen südniedersächsischen Bergland zwischen Scheden und Dransfeld. Im Hintergrund liegt das Dorf Varlosen mit seiner St. Michaelis-Kirche.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 04.10.1984 Ort: Dransfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Dreibein auf großer Fahrt im Westerwald (1994)
geschrieben von: Andreas T (452) am: 07.08.19, 17:37
Auf der Nebenbahn von Siershahn nach Limburg stellt das Viadukt bei Niedererbach sicherlich einen herausragenden fotografischen Höhepunkt dar, und die "Schokoladenseite" abends aus westlicher Richtung ist ja schon mehrfach in Railview vertreten. Doch auch der morgentliche Blick auf die Ostseite erscheint mir hinreichend sehenswert, insbesondere wenn - wie hier vorgeschlagen - eine hübsche Zuggarnitur unterwegs ist.

Wir sehen am 29.04.1994 364 403 mit ihrem kurzen Güterzug Richtung Montabaur. Wobei die "V 60", also die Loks der früheren Baureihe 260 / 261 mit ihrem Blindwellenantrieb und ihren drei Achsen (was ihnen den Beinamen "Dreibein" eingebracht hat) wie aus der Zeit gefallen erscheinen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 29.04.1994 Ort: Niedererbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Abfahrt nach Dornum
geschrieben von: Der Rollbahner (202) am: 30.07.19, 19:11
Die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland bot am 27. Juli 2019 allen Eisenbahn- und Fotofreunden eine hervorragend organisierte Streckenbereisung mit Fotohalten und Scheineinfahrten zwischen Dornum und Norden an. Als alles fast schon vorbei war, hatten die an diesem Tag aktiven Vereinsmitglieder noch eine Reisegruppe in Dornum abzuholen. Dabei konnte die Ausfahrt der Museumsgarnitur aus dem Bahnhof Norden fotografisch festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.19, 19:37

Datum: 27.07.2019 Ort: Norden [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MKO
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Nicht ganz Falls-Gefrees...
geschrieben von: Leon (781) am: 13.07.19, 19:18
Bei einer V 60 und Donnerbüchsen denkt man vielleicht an Falls-Gefrees oder Wiesau-Bärnau, wo derartige Garnituren -teils noch als GmP- bis in die 70er Jahre planmäßig unterwegs waren. Hier sehen wir jedoch einen Zug der Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland, die zwischen Norden und Dornum einen Museumsbetrieb durchführt. Eingesetzt wird eine der beiden vereinseigenen V 60 mit einer Büchsengarnitur plus ein paar Güterwagen im Schlepp. Die Donnerbüchsen wurden von der MKO vor einigen Jahren erworben; es handelt sich um ehemalige Bahnhofs- und Bauzugwagen, welche wieder mustergültig aufgearbeitet wurden. Auch die beiden Güterwagen finden Beachtung: der eine ist ein G 10 und wirbt für einen regionalen Tee-Produzenten. Der andere ist ein gedeckter Güterwagen der Bauart "Dresden" von 1927, welcher bereits vorab schon zu den Museumsfeierlichkeiten der DB zum 150jährigen Jubiläum in Bochum-Dahlhausen zu sehen war. Die 260 555 wurde von der Mittelweserbahn erworben; die zweite vereinseigene V 60 stammt aus einem belgischen Lizenzbau dieser Baureihe.
Leider blieb es bei dem Besuch der Bahn wettertechnisch sehr überschaubar; nur sehr wenige Fotos gelangen -meist auch nur mit viel Glück oder der autofahrerischen Brechstange (immer dem Wolkenloch hinterher..) - am Nachmittag des 07.07.19 bei Sonne. Dafür war die vormittägliche Mitfahrt auch für die Familie ganz gemütlich..;-)
Hier kommt uns die 260 mit ihrer illustren Garnitur an einem einsamen Bahnübergang zwischen Dornum und Westerende entgegen. Nur durch Zufall sorgt ein Wolkenloch für die nötige Illumination.
Manipulation: die Flügelspitze eines Windrades über dem Führerhausdach wurde entfernt.


Datum: 07.07.2019 Ort: Westerende [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MKO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Unterwegs im Siegerland
geschrieben von: CMH (209) am: 29.05.19, 22:40
Im Netphener Ortsteil Deuz wird seit dem 18. Jahrhundert Metall industriell verarbeitet, seit den 1820er Jahren werden Walzen gegossen. Die Produkte aus Deuz finden weltweit unter anderem in der Stahl-, Kunststoff-, Papier- und Lebensmittelindustrie Verwendung. Da für die urformenden und spanenden Fertigungsvorgänge unterschiedliche Produktionsstätten bestehen, werden die Erzeugnisse innerbetrieblich auf der Bahn transportiert - hierfür besteht mit der V60 1175 eine eigene Werklok. Der Weg zwischen den Produktionsstätten folgt hauptsächlich der alten Kleinbahnstrecke Weidenau – Deuz und verläuft im historischen Ortskern von Deuz durch öffentlichen Verkehrsraum. Es ist ein Kuriosum, dass diese Passage heutzutage noch ohne technische Sicherung und sogar ohne Andreaskreuze möglich ist. Einzig der mit Flagge dem Zug vorausschreitende Rangierlokführer weist bei den Fahrten zwischen den Produktionsstätten bei Bedarf die übrigen Verkehrsteilnehmer in ihre Schranken. Mit ihm war auch der Fotostandpunkt im Vorfeld abgesprochen.

Datum: 29.05.2019 Ort: Netphen-Deuz [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Walzen Irle
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
"Straßenbahn" Deuz
geschrieben von: Yannick S. (775) am: 29.05.19, 14:46 Top 3 der Woche vom 09.06.19
Von der Kleinbahn Weidenau-Deuz im Siegerland ist nicht mehr viel übrig geblieben, nachdem im Jahre 2004 der größte Teil der Strecke stillgelegt und bald darauf abgebaut wurde. Der spannendste Teil der alten Kleinbahn blieb aber erhalten; nämlich die "Straßenbahn" in Deuz. Nach dem Ende der Strecke übernahm die ortsansässige Firma Walzen Irle einige 100 Meter der Strecke und führt seitdem einen Werksverkehr zwischen den beiden Werken durch, der vorher wohl von der regulären Übergabe miterledigt wurde.
So fährt bis heute in der Regel einmal werktäglich am Vormittag doch noch ein kleines Züglein von Werk 1 nach Werk 2 und anschließend retour. Zum Einsatz kommt dabei die firmeneigene V60, die vor einigen Jahren sogar wieder ihr altes Outfit zurück bekam. Auf dem Weg vom östlichen Werk 1 zum westlicher gelegenen Werk 2 transportiert der Zug abgedrehte Späne und sonstige Metallreste, damit sie in der Gießerei in Werk 2 wieder eingeschmolzen werden können. Auf dem Rückweg nimmt der Zug dann die frisch in Werk 2 gegossenen Walzen mit zum Werk 1 zur weiteren Bearbeitung.

Aber Achtung; der Zug wird von Werk 1 zum Werk 2 gezogen und zurück geschoben, was bedeutet, dass das hier gezeigte Motiv eigentlich nicht umsetzbar ist. Mit super freundlicher Hilfe des Rangierers war es aber doch möglich. Weiterhin habe ich unten auf der Straße einen störenden Lampenschatten entfernt.

Datum: 29.05.2019 Ort: Deuz [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Walzen Irle
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
Zwei Flügel fürs Dreibein
geschrieben von: CMH (209) am: 15.05.19, 22:25
In den frühen Morgenstunden steht an einigen Tagen in der Woche die Bedienung eines Flüssiggas-Abnehmers im Schwandorfer Ortsteil Freihöls auf den Dienstplänen der Schwandorfer Rangierlokführer. Nach erfolgter Anschlussbedienung und Zugkreuzung mit dem verspäteten Nahverkehr heißt es um 07:23 Ausfahrt nach Schwandorf – zwei Flügel fürs Dreibein! Das schmucke Empfangsgebäude bekommt zu dieser Zeit noch so gerade genug Seitenlicht ab, um als Kulisse für 362 849 herzuhalten. Die Kursbuchstrecke 870 zwischen Nürnberg und Schwandorf bietet bis heute ein buntes Sammelsurium an Güterzügen mit Dieseltraktion, dazu abschnittsweise noch (elektro)mechanische Formsignalherrlichkeit und Hauptbahnflair.

Datum: 27.03.2010 Ort: Freihöls [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Zwischen Regen und Sonne
geschrieben von: Biebermühlbahner (164) am: 07.05.19, 20:37
Nach einem eher regnerisch-schneetreibendem Vormittag in der Rhön zeigte sich das Wetter aprilwetterartig. Passend fuhr auch dieser Lokalgüterzug von Mellrichstadt nach Fladungen, bespannt mit V60 447, durch die Lande und bekam auch etwas Sonne ab, während im Hintergrund eine kleine Wettergrenze zu sehen ist.

Datum: 04.05.2019 Ort: Ostheim vor der Rhön [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MEL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Damals in der Rhön...
geschrieben von: raba (36) am: 06.05.19, 21:48 Top 3 der Woche vom 19.05.19
... so oder so ähnlich könnte es heißen, jedoch ist die Aufnahme keine Woche alt.
Hier zu sehen ist die V60 447 als G116 kurz vor dem Ziel Fladungen, als dieser doch mehr als abwechslungsreicher Tag sein Ende gefunden hat. Am Morgen hat es geschneit, geregnet, die Temperatur war um den Gefrierpunkt und keiner konnte an Sonne glauben, aber zum Glück hat sich die Wetterlage zur zweiten Hälfte des Tages gebessert.

Mein Dank geht nochmal an alle Teilnehmer und Mitwirkenden ohne die die Fotofahrt auf dem Rhönzügle nicht möglich gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet am 06.05.19, 21:52

Datum: 04.05.2019 Ort: Fladungen [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 27 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
Auch ein Weg, seinen Einkauf nach Hause zu bringen
geschrieben von: Andreas T (452) am: 28.03.19, 19:15
Auch ein Weg, den Einkauf nach Hause zu bringen - wozu die Rangierbühne einer V60 nicht alles gut ist. Jedenfalls begegnete uns am 20.06.1980 die Übergabe nach Rüdesheim am Rhein mit vier dort transportierten Wasserkästen.

Im Jahr 1980 waren diese dreiachsigen Loks mit ihrem interessanten Kuppelstangenantrieb noch als "260" beschriftet. Im Jahr 1987 wurden sie als Kleinlok eingestuft und trug seitdem die Baureihenbezeichnung 360 (bzw. 361). Die Einstufung als Kleinlok sparte Personalkosten, da die Bundesbahn nun keine „Lokführer“ mehr einsetzen musste, sondern „Kleinlokbediener“, deren Ausbildung günstiger war.

Die Fotostelle auf Höhe des Rüdesheimer Friedhofs liegt übrigens auf einer früheren Verladerampe der 1945 gesprengten und danach nicht wieder aufgebauten Rheinbrücke bei Rüdesheim ("Hindenburg-Brücke"). Der rechts sichtbare Fahrweg ist der Rest dieser Rampe und besitzt deswegen einen überdimensionierten Anschluss an die parallel verlaufende (alte) Bundesstraße B 42..

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 30.03.19, 15:21

Datum: 20.06.1980 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Aufräumen nach Weihnachten
geschrieben von: Der Rollbahner (202) am: 06.01.19, 11:35
Wenn Weihnachten endgültig vorbei ist, kümmert sich die Berliner Stadtreinigung (BSR) um die Entsorgung der ausgedienten Christbäume. Laut den Hinweisen der BSR werden jährlich durchschnittlich ca. 350.000 Exemplare den Biomassekraftwerken zur Verwertung zugeführt.

Im Jahre 2018 delegierte die BSR das Aufsammeln entlang des Dahlemer Weges im Rahmen eines Modellversuchs an die DB-AG … nein Quatsch, natürlich nicht! Vermutlich war es einfach nur der Wind, der einige Bäumchen von der Anwohnerstraße bis auf die Gleise getragen hatte und damit die Bedienfahrt auf der Goerzbahn zwischen den Bahnhöfen Lichterfelde West und Schönow kurz unterbrach.

Der Lokrangierführer verrichtete seine „Nebentätigkeit“ jedenfalls mit Humor.
Manipulation: Sein Gesicht habe ich mittels Weichzeichnung unkenntlich gemacht.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.19, 12:11

Datum: 09.01.2018 Ort: Berlin-Lichterfelde [info] Land: Berlin
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Mit der Fernsteuerung an der Zugspitze
geschrieben von: Der Rollbahner (202) am: 01.09.18, 21:47
Sobald es das Wetter zuließ, steuerten die Lokrangierführer ihre mit Funkfernsteuerung ausgestatteten Maschinen auf der ca. 3km langen Bedienfahrt vom Bahnhof Lichterfelde West bis zum Betriebsbahnhof Schönow (ehemals Südbahnhof) von der vorderen Plattform aus, um die ungesicherten Bahnübergänge und zahlreich kreuzenden Zuwege zu den Grundstücken der Anwohner stets optimal im Blick behalten zu können. An diesem heißen Maitag mit ca. 30 Grad im Schatten erwies sich das Fernsteuerbediengerät darüber hinaus auch deshalb noch als sinnvoll, weil mit seiner Hilfe dem stickigen Führerhaus entkommen werden konnte. Ein Vergnügen dürfte die Fahrt auf der Goerzbahn dennoch nicht gewesen sein, denn die Mittagssonne brannte gnadenlos und ein kühlender Fahrtwind wird bei der aus Sicherheitsgründen auf 10km/h reduzierten Geschwindigkeit kaum vorhanden gewesen sein.

Das Foto zeigt den "Ford-Zug" während der Überquerung des BÜ Dahlemer Weg/Wupperstraße, an den sich unmittelbar der Bahnhof Schönow anschließt. Dort wird der Rangierer dann die 11 mitgebrachten Waggons von der Lokomotive abkoppeln, um sodann Lz die Goerzallee, am anderen Ende des alten Südbahnhofs, zu überqueren und die in einem Werk für Kunststoff-Autoteile (Visteon) gefertigten Produkte abzuholen. Nachdem anschließend die mitgebrachten leeren Wagen ins Werk gedrückt worden sind, kann mit den beladenen Waggons die Rückfahrt zum Bahnhof Lichterfelde West angetreten werden.

Inzwischen ist dieses Szenario leider Geschichte, da die Bedienung des Werkes wohl im Juni 2018 auf LKW umgestellt wurde.

Zweiter Versuch mit früherem Auslöser. Vielen Dank an Dennis, Andreas und Dennis. Entsprechend euren Ratschlägen im FoFo habe ich die Sättigung des Grüns wieder leicht erhöht und die Schärfe zurückgenommen. Natürlich bleibt es ein Foto im harten Mittagslicht, aber meine Bearbeitungsfehler wollte ich unbedingt ausmerzen.

Datum: 29.05.2017 Ort: Berlin-Zehlendorf [info] Land: Berlin
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
362 523 im alten Bayreuther Güterbahnhof
geschrieben von: Bernecker (40) am: 27.08.18, 22:05
Auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs in Bayreuth spielt sich eigentlich seit Jahren nichts mehr ab. Höchstens ein paar 612 und 641 rangieren ab und an. Aber das war es auch schon. Umso erfreuter war ich, als in den vergangenen Tagen aufgrund einer Baustelle im Bahnhofsbereich eine V60 für Rangierfahrten der Altschotterwaggons zwischen Baustelle und Güterbahnhof pendelte. Die 362 523 gehört seit 11.7.18 dem Bahnservice Ulm (BSU) mit Geschäftsführer Marc Reutter und erfüllte zuverlässig ihre Arbeiten auf der Bayreuther Baustelle.

Datum: 17.08.2018 Ort: Bayreuth [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: BSU
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Wirtschaftswunderzug auf dem Ruhrviadukt
geschrieben von: KBS435 (24) am: 13.08.18, 21:13 Bild des Tages vom 02.08.20
An einigen Sonntagen im Sommer 2018 fuhr die Museumseisenbahn Hamm mit ihrem Zug aus V60 615, einem Güterzugbegleitwagen (Pwghs 54 ?) und 3yg Wagen von Witten nach Wuppertal und zurück. Auftraggeber war die Ruhrtalbahn. Das Bild zeigt den Zug in der Abendsonne auf dem Wittener Viadukt. Der trockene Jahrhundertsommer hat die Natur Anfang August schon in Herbstfarben getaucht. Die braune (!) Wiese vor dem Viadukt ist die Wittener Trinkwassergewinnungsanlage. Übrigens hoch eingezäunt, Betreten strengstens verboten. Zum Glück führt die Ruhr im Vordergrund noch genug Wasser.

Vier Bilder vom Ruhrviadukt finde ich bei Railview, aber keines von dieser Seite.

Die Exif Zeit ist MEZ, nicht MESZ.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.18, 21:29

Datum: 05.08.2018 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MEH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Ein Dreibein am Rhein
geschrieben von: raba (36) am: 22.03.18, 22:49 Bild des Tages vom 18.02.19
Seit diesen Jahr findet beim DUSS Terminal im Mannheimer Handelshafen für die Nothegger Spedition der Umschlag von der Straße auf die Schiene statt. Am 24.02.2018 war das Dreibein 362 872 damit beschäftigt eine unbekannte 189 samt ihrem Zug vom Hauptgüterbahnhof im Mannheimer Handelshafen zum Mannheimer Hbf zu bringen. Gleich nach dem das Bild im Kasten war, wird sie die Brückenauffahrt zur Konrad-Adenauer-Brücke nach Ludwigshafen unterqueren und kurze Zeit später ihr Ziel erreichen.

---Überarbeitete Version---
Das Aufnahmedatum korrigiert.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.18, 08:39

Datum: 24.02.2018 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: TrainLog
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Ein purpurrotes Dreibein im hohen Norden
geschrieben von: 215 082-9 (367) am: 15.03.18, 22:07
Jeden Sonntag von Juni bis Oktober pendelt die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO) zwischen Norden und Dornum, dazu gibt es Sonderfahrtage. Am 02.07.2017 statteten wir der Museumseisenbahn einen Besuch ab. Erstes Ziel der Tour war der Haltepunkt Schoss Lütetsburg wo, die vor einigen Jahren von der MWB übernommene, 260 555 pünklich mit dem Sonderzug MKO 15 an den Bahnsteig rollte. Glücklicherweise schaute die Sonne kurz durch eine Wolkenlücke :-)

Datum: 02.07.2017 Ort: Lütetsburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MKO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Konkurrenz im Wismarer Hafen
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 30.01.18, 20:15
Im Wismarer Hafen rangiert nicht nur DB Cargo sondern auch schon seit vielen Jahren die Pressnitztalbahn. Hier ist Press 363 028 am 8. August 2012 zu sehen, wie sie am Morgen einen Containerzug durch den Hafen zum Anschluss der Firma Egger schiebt.

Datum: 08.08.2012 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Da dürfte jetzt eigentlich nichts kommen …
geschrieben von: Andreas Burow (318) am: 18.01.18, 22:33
Ziel meiner Reise sollte es sein, Personenzüge zwischen Wabern und Bad Wildungen zu fotografieren. Ich hielt am Haltepunkt Zennern nur an, um die Situation dort mal zu sondieren, als sich unerwartet die Schranken des nahen BÜ schlossen. Als ich die 364 767 mit ihren Güterwagen herankommen sah, war ich doch sehr überrascht und versuchte, das Beste daraus zu machen. Immerhin stand das Licht einigermaßen günstig und so wurde es ein guter Start in den Tag.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 26.11.2004 Ort: Zennern [info] Land: Hessen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Rätsel: V60 im Blätterdschungel
geschrieben von: CMH (209) am: 15.07.17, 16:11 Top 3 der Woche vom 30.07.17
Nur an wenigen Stellen durchdringen die Sonnenstrahlen das dichte Buschwerk und erleuchten das Konterfei der V60.

Nur wo genau ist das Bild aufgenommen?
Inzwischen ist das Rätsel geöst und ich habe alle Daten nachgetragen und diesen Text überarbeitet.

Der Schützzug war an diesem Tag so lang, dass ein recht aufwendiges Rangiermanöver in Selters erforderlich wurde. So fuhr die V60 ein paar Meter Richtung Altenkirchen raus, um die im Streckengleis geparkten Wagen ins Werk zu ziehen. Der sanierungsbedürftige Zustand der Strecke ist wohl mit verantwortlich dafür, dass die Strecke zum Jahresende betrieblich gesperrt werden soll.

Ach so, noch ein Satz zum Fotostandpunkt: Der war ungefährlich und das Bild ist mit starker Brennweite aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 19.07.17, 11:37

Datum: 13.07.2017 Ort: Selters [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
Mit der V60 durch Ostfriesland
geschrieben von: 215 082-9 (367) am: 13.07.17, 19:48
Jeden Sonntag kann man derzeit die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO) erleben. Auf der 17km langen Strecke Norden - Dornum werden die eigenen V60 eingesetzt. Neben V60 062 hat die MKO auch noch die von der MWB übernommene 260 555 welche am 02.07.2017 im Einsatz war, während sich V60 062 in Norden im Schuppen ausruhte :D Der letzte Zug des Tages heißt MKO17 und fährt von Dornum nach Norden. Bei Blandorf-Wichte erwarteten zwei Fotografen den Zug, welcher letztenendes auch knapp mit Sonne erwischt werden konnte.
Gruß an das freundliche Lokpersonal!

Zuletzt bearbeitet am 17.07.17, 06:09

Datum: 02.07.2017 Ort: Blandorf-Wichte [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MKO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (107):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.