DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » 462 (Desiro HC), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Geschoben nach Israel
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 11.03.24, 19:04
Normalerweise würde wohl niemand auf die Idee gekommen, im Dunklen fahrende Züge zu fotografieren. Das war auch nicht unsere Intention, als wir am Abend des 08.03 in Richtung Hafenmuseum gingen. Doch als wir sahen, dass 291 038 gerade kurz davor war, zwei Desiro HC für Israel zum O´swaldkai zu schieben, warteten wir kurz und machten ein eher experimentelles Foto vom Triebzug 6291, der die Spitze der Rangierfahrt bildete.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 09:57

Datum: 08.03.2024 Ort: Hamburg Kleiner Grasbrook [info] Land: Hamburg
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: IR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Von Rhein und Ruhr an die Fulda
geschrieben von: SeBB (182) am: 10.03.24, 10:44
Der nordrhein-westfälische RE 11 verbindet Düsseldorf mit Essen, Bochum, Dortmund, Hamm, Paderborn, Warbug und Kassel. Während der westliche Teil der Linie durch das Ruhrgebiet verläuft, geht es im östlichen Teil meistens ländlich zu. Ab Warburg folgt die Linie ein kurzes Stück dem Fluss Diemel, der hier auf einem Viadukt überqert wird, und mit ihm auch die Landesgrenze NRW-Hessen.

Datum: 02.03.2024 Ort: Haueda [info] Land: Hessen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Morgenstund
geschrieben von: Russpeter (213) am: 19.02.24, 20:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.03.24
Am frühen Morgen rollte hier 1462 546 durch die Nebelfelder bei Probstzella auf dem Weg nach Saalfeld.

Datum: 17.02.2024 Ort: Probstzella [info] Land: Thüringen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelstöckig an der Ostseeküste
geschrieben von: Seblay (62) am: 02.01.24, 14:36
Auf dem Netz Ostseeküste Ost, das die Linien RE9 und RE10 umfasst, kommen planmäßig 7 Desiro ML zum Einsatz. Da der Bestand recht knapp ist, muss die ODEG gelegentlich Ersatzzüge einsetzen, die bevorzugt auf dem Kurzläufer Sassnitz Lietzow(Rügen) Ostseebad Binz fahren. Die letzten Jahre konnte dort gelegentlich ein Regio-Shuttle angetroffen werden, der sonst im Raum Schwerin/Parchim fährt. Seit der Auslieferung der Desiro HC für den brandenburgischen RE1 ab Ende 2022 hat die ODEG aber auch zwei dieser Fahrzeuge über, die erst ab Ende 2024 für die RB17 Wismar - Ludwigslust benötigt werden. Deshalb kommt seit 2023 häufig ein 462 auf Rügen zum Einsatz. Zum letzten Fahrplanwechsel Ende 2023 wurde die Fahrzeugsituation wiederum verschärft, da der RE10 täglich bis Pasewalk verlängert wurde und so Montag bis Freitag sieben Umläufe benötigt werden. Die Desiro HC kommen daher inzwischen gelegentlich auch bis Stralsund und Pasewalk. Erst wenn die beiden nachbestellten Desiro ML geliefert werden (=> 9 Fahrzeuge für 7 Umläufe) dürfte es wieder etwas langweiliger um Stralsund werden. Zu dieser Nachbestellung habe ich aber auch nur einmal im Juni 2023 die Ausschreibung gelesen (die im News-Forum auch Thema war) und seitdem nichts mehr gehört.
Zum Bild: 3462 120 fährt als RE9 von Ostseebad Binz nach Lietzow(Rügen) und erreicht in wenigen hundert Metern das Ziel.

Datum: 09.06.2023 Ort: Lietzow(Rügen) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Neue Perspektive für den Neuen auf der Stadtbahn
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 10.05.23, 06:45
Seit einiger Zeit ermöglicht mir ein zusätzliches Bürogebäude eine neue Perspektive auf die Berliner Stadtbahn. Allerdings bevorzugt im Sommerhalbjahr, weil die umliegenden Gebäude sonst zu viele Schatten werfen. So hieß es nach dem Fahrplanwechsel im Dezember warten, um den Neuen auf der Stadtbahn, den Desiro HC der ODEG auf dem RE1, aus diesem Blickwinkel umzusetzen. In den letzten Wochen verhinderten dann immer wieder Wolken das Vorhaben, aber heute passte es - kurz bevor die Stadtbahn durch zwei Sperrungen in Folge wieder wochenlang lahmgelegt wird. Zum lichttechnisch günstigen Zeitpunkt, um kurz nach Vier, kommt hier eine Doppeleinheit auf ihrem Weg von Friedrichstraße nach Hauptbahnhof vorbei.
Hinweis: Der Fotograf stand ganz oben in einem nicht öffentlichen Bürogebäude - der Fotostandort ist also nicht allgemein zugänglich.
Zweiteinstellung: Stärkere Korrektur der stürzenden Linien.

Datum: 08.05.2023 Ort: Berlin-Mitte [info] Land: Berlin
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
RRX in Nordhessen
geschrieben von: KBS443 (377) am: 13.03.23, 10:15
Den RRX verbindet man eher mit dicht besiedelte Gebiet. Die RE Linie 11 verbindet Düsseldorf mit Kassel, dabei wird auch das ländliche Nordhessen durchfahren. Bei Grebenstein ergibt sich ein Motiv mit Ortsblick, bei welchem die Zuglänge optimal passt.

Datum: 08.02.2023 Ort: Grebenstein [info] Land: Hessen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in der Egge
geschrieben von: SeBB (182) am: 05.11.22, 12:54
Der 1. November 2022 war ein perfekter Herbsttag. Wolkenloser tiefblauer Himmel und milde Temperaturen luden zu einem Ausflug ein.
Ich wählte als Ziel die Gegend um den kleinen Viadukt bei Neuenbeken und richtete die Planung auf den gegen 16 Uhr im Streiflicht fahrenden RE 11 aus.
Mit einer Hand am Auslöser und der anderen vor der Linse - zum Abschirmen des in das Objektiv einfallenden Sonnenlichts - konnte der leicht verspätete Zug wie geplant fotografiert werden.

Datum: 01.11.2022 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgerechnet
geschrieben von: SeBB (182) am: 03.04.22, 16:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.04.22
Gegen Abend näherte sich von Nordwesten die messerscharfe Kante des Saharastaub-Wolkenklotzes.
Ob das noch reicht, dass die untergehende Sonne die Wolken von unten beleuchtet?
Wie man sieht, es hat gereicht :) So war die Sonne sogar kurz selbst nochmal zu sehen, bevor sich die Lichtstimmung von Minute zu Minute intensivierte und schließlich der RRX vorbeikam.

Datum: 17.03.2022 Ort: Paderborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hagen Hbf
geschrieben von: SeBB (182) am: 12.02.22, 11:43
Hannes hat mit seinen kürzlichen Galeriebildern den bislang hier auf DSO schlafenden Hund "Hagen Hbf" geweckt. Mit einer ähnlichen Motivation - den architektonisch und betrieblich sehr interessanten, aber irgendwie übersehenen Bahnhof einmal zu portraitieren - war ich neulich ebenfalls dort. Gehofft hatte ich auf die einzigen Sonnenstrahlen des Tages quasi im gesamten Pott, diese sind mir aber schon auf Höhe Westhofen begegnet, so dass es in Hagen dann bereits die frühe blaue Stunde wurde.
Besonders interessant machen den Hagener Hbf in meinen Augen - neben der Halle - die doppelt belegbaren Bahnsteige mit diversen Umfahrmöglichkeiten.
Der Rhein-Ruhr-Express RE 4 nach Aachen hat soeben am Bahnsteiggleis 10 gehalten und fährt über das bahnsteiglose Gleis 20 aus, während ich am dem Bahnsteiggleis 9 stand.
(Edit: die Kamerauhr stand immer noch auf Sommerzeit...)

Zuletzt bearbeitet am 13.02.22, 10:48

Datum: 15.01.2022 Ort: Hagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Rhein-Ruhr-Express in Hagen Hbf
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 09.02.22, 17:58
RailView bringt für Hagen nur zwei Fotos und das einzige davon mit der imposanten Bahnhofshalle mit Motiv ist auch schon fast zehn Jahre alt. Sicherlich könnte der Gesamtzustand besser sein, unfotogen ist der Bahnhof aber sicher nicht. Ein unfreiwillig verlängerter Umstieg durch verspäteten Anschlusszug bescherte mir am Abend des 6.2. die Möglichkeit für einige nächtliche Fotos auf den dortigen Bahnsteigen, so dass ich wenigstens nicht die eher mäßigen Wartemöglichkeiten in Anspruch nehmen musste. Alle mechanischen Bahnhofsuhren gingen in dieser Stunde etwas nach und so ist es beileibe nicht so, dass der RE4 hier mehr als gut vor Plan angekommen ist, sondern nur normal planmäßig und gleich seine Fahrt nach Aachen fortsetzen wird. Mit dem Zeigerschlag um 8 war die kleine Zeitreise dann wieder zu Ende. Vielleicht gilt doch gemäß Tocotronic "Digital ist besser"? Zumindest die neuen Zugzielanzeiger haben tadellos funktioniert.

Datum: 06.02.2022 Ort: Hagen Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor fünf
geschrieben von: SeBB (182) am: 25.11.21, 21:20
Mit einigen Minuten Verspätung kommt der Rhein-Ruhr-Express 11 aus Düsseldorf in Paderborn an. Die Wendezeit reicht immerhin, dass der Zug pünktlich die Rückfahrt antreten kann.
Auch wenn das alte, zugegeben nicht unbedingt schöne Bahnhofsgebäude gerade durch einen Neubau ersetzt wird, strahlt der Bahnhof mit seinen genieteten Dachstützen ein gewisses Flair aus. Auch einige BOSCH Bahnhofsuhren mit sehr warmer Beleuchtung hängen noch.
Und wenn die Fahrgäste hier aussteigen, werden sie nicht etwa von Elisa oder Heiko willkommen geheißen - wobei selbst bei denen das "willkommen" schon lange eingespart wurde. Nein, hier wird noch live aus dem Stellwerk angesagt - verständlich, prägnant, persönlich und mit vollständigen deutschen Sätzen ;)

Datum: 21.11.2021 Ort: Paderborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
RRX – wohltuend normal
geschrieben von: railpixel (541) am: 25.08.21, 12:55
Gut, dass ich im Frühjahr 2021 dem Planbetrieb auf der Grenzlandbahn (fast) vor meiner Haustür etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt habe. Wer konnte ahnen, dass die wichtige Verbindung zwischen Aachen und der Landeshauptstadt Düsseldorf ab Anfang Juli für lange Zeit unterbrochen sein würde? Nicht erst das Unwetter „Bernd“ hat auf dem hier gezeigten Teilstück zwischen Übach-Palenberg und Herzogenrath zu Überschwemmungen und Unterspülungen geführt. Nach jetziger Prognose soll die Sperrung noch bis Ende Oktober dauern.

Am 20. März 2021 herrschte Normalbetrieb der Linien RE 4 und RB 33, zusätzlich verkehrten wegen der zweiwöchigen Sperrung zwischen Aachen und Köln zahlreiche Güterzüge über die Grenzlandbahn. Im Bild sehen wir 462 047, Eigentum von Siemens Mobility und im Einsatz für National Express, als RE 26412 Dortmund – Aachen.

Datum: 20.03.2021 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelb/weiße Zukunft
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 21.03.21, 15:49
Solch eine Zukunft hat der Nahverkehr in Baden-Württemberg. Hier sehen wir 1462 011, wie er als RE nach Basel den Bahnhof Denzlingen verlässt.

Datum: 22.07.2020 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Alles neu?
geschrieben von: SeBB (182) am: 21.03.21, 15:38
Oft beschreiben Fotografen ihre Bilder hier in der Galerie mit Sätzen wie «Am Bahnhof xy scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, kaum etwas erinnert an die moderne Bahn» - Bezug nehmend auf die gute alte Zeit. Man erinnere sich nur an den kürzlichen Saaletal-Hype.
Einen Kontrast dazu bietet der Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Hier erinniert kaum mehr etwas an die alte Bahn, stattdessen reiht er sich in das Erscheinungsbild von Bahnhöfen wie Hannover Messe/Laatzen oder Fulda an der Strecke Hannover - Würzburg ein. Als wichtiger Umsteigeknoten zwischen Regional- und Fernverkehr wirkt er relativ kühl und nüchtern und es gibt so manche dunkle Ecken. In der Troglage zwischen Stützwänden bekommt man zudem kaum etwas davon mit, sich gerade in der drittgrößten Stadt Hessens zu befinden.

Aber auch diese Art der Moderne feiert 2021 den 30. Geburtstag. Mit den Jahren haben die Anlagen einiges an bahntypischer Patina angesetzt, wie Bremsstaub, Moos oder Taubendreck. Und so verkörpert die Station das Zeitalter der Einführung des ICE-Hochgeschwindigkeitsverkehrs in den 90er Jahren, während heute gebaute Bahnanlagen schon wieder ganz anders aussehen.

Auch beim Fahrzeugeinsatz hat sich in den vergangenen 30 Jahren einiges geändert. Zwar kommen bislang immernoch die Standard-Fahrzeuge ICE 1 und 2 auf der Nord-Süd-Strecke zum Einsatz, aber auch der ICE 4 ist bereits präsent, und im Regionalverkehr erreichen modernste Triebzüge vom Typ Desiro HC als Rhein-Ruhr-Express den Bahnhof.

Datum: 14.03.2021 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne Triebzüge, altes Bahnhofsdach
geschrieben von: Vesko (661) am: 03.02.21, 19:57
Elektrotriebzug der Baureihe 463 von TransRegio neben Elektrotriebzug der Baureihe 462 von Abellio - Paralleleinfahrt zweier modernen Fahrzeuge im morbiden Duisburger Hauptbahnhof

Datum: 25.01.2021 Ort: Duisburg Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am alten Bahnwärterhaus
geschrieben von: railpixel (541) am: 01.11.20, 12:10
Nur etwa die Hälfte der Umläufe auf der NRW-Linie RE 1 von Hamm (Westfalen) nach Aachen werden vom neuen Betreiber Abellio Rail mit den modernen Siemens Desiro HC im RRX-Design bedient. Die restlichen Züge werden noch bis zum nächsten Fahrplanwechsel von DB Regio mit 146.3 plus Doppelstockwagen gefahren.

Am 31. Oktober 2020 passieren 462 062 und 061 als RE 26820 auf dem Weg nach Aachen das ehemalige Bahnwärterhaus in Eschweiler Nothberg, das (wie der Zug) den Strom oberirdisch bekommt – trotzdem ein hübscher Kontrast zwischen neu und alt.

Datum: 31.10.2020 Ort: Eschweiler-Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das "kleine Viadukt"
geschrieben von: mavo (265) am: 22.09.20, 14:21
Durch die Abholzung infolge der Borkenkäferplage entstehen interessante neue Fotostellen. Auch hier im Tal der Dune, welche vom "kleinen Viadukt" überspannt wird. Anderswo wäre das Bauwerk wohl nicht so benannt worden, allerdings folgt auf dieses Viadukt nach wenigen Kilometern das "Altenbekener Viadukt" welches das älteste und lange Zeit größte Brückenbauwerk der deutschen Bahnen war. Aus dieser Perspektive erkennt man, das die Konstruktion ein Gefälle von 11 Promille aufweist. Einen der letzten "unbeschmierten" Desiro-HC der RRX Linie 2 stellt dies aber vor eine lösbare Aufgabe...

Zuletzt bearbeitet am 22.09.20, 14:23

Datum: 18.09.2020 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.