DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 20
>
Auswahl (199):   
 
Galerie: Suche » 442 (Bombardier Talent 2), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Walk of Fame
geschrieben von: SeBB (85) am: 07.02.20, 19:30
Überspitzt könnte man sagen, den WSSB-Schrägkreuzungshalbschranken-Blinklichtimandreaskreuzbimmelbahnübergang nahe des Zerbster Ortsteils Güterglück frequentieren mehr Eisenbahnfotografen als Straßenverkehrsteilnehmer. Tatsächlich war ich ein wenig überrascht, dass an diesem sonnigen und klaren Mittwoch, den 05. Februar 2020, außer mir scheinbar niemand dort zugange war.
Der Bahnübergang selbst wurde ja schon mehr als hinreichend dokumentiert, daher war es mir eher danach, die nicht weniger schöne Umgebung etwas mehr in den Vordergrund zu rücken. Zum Bahnübergang hin führt diese schöne schmale Nebenstraße, die, wie für die Region üblich, von knorrigen Bäumen gesäumt wird.
Wie üblich kam, als das Licht am schönsten war, nur der Regio in Form eines Silberhamsters von Leipzig nach Magdeburg.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.20, 09:05

Datum: 05.02.2020 Ort: Güterglück [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hessisches Flachland
geschrieben von: Steffen O. (551) am: 31.01.20, 12:06
Zwischen Marburg und Gießen folgt die Main-Weser-Bahn der Lahn. In diesem Abschnitt ist das Lahntal eher unspektakulär. Ein weites offenes Tal bahn sich seinen Weg durch die Landschaft zwischen Vogelsberg und den Erhebungen des Rothaargebirges. Zwar glänzt der Abschnitt nicht mit spektakulären Hangblicken, bietet dafür aber den Vorteil, dass man sehr lange Licht hat und viel vom Himmel zu sehen bekommt. Dies machte ich mir am 30.12. zu nutze, als ein Talent 2 im Abendrot bei Wenkbach gen Marburg unterwegs war.

Datum: 30.12.2019 Ort: Wenkbach [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fünfteilig - passt!
geschrieben von: Marschbahner98 (21) am: 04.01.20, 22:03
Die Winterluft ist kalt und trocken. Während in anderen Regionen Deutschlands an diesem Tag durchgehend die Sonne vom Himmel scheint, ist es in Sachsen-Anhalt ganztägig bedeckt. Nur gegen Abend hin blickt die Sonne für wenige Minuten durch ein kleines Wolkenloch. Diesen Umstand nutzte ich, um mich geschwind samt Fotoausrüstungsköfferchen an die Bahn zu begeben. Ich finde einen alten vertrockneter Baum auf, teils mit Flechten überzogen. Ob dort ein Zug dazwischen passt? Eine einzelne Lok endet im Wolkenschaden. Kurzzeitig zieht ein Schleier durch das Wolkenloch. Doch der nachfolgende RE13 müsste bei Sonne klappen. Es ist mal wieder so eine Idee, die man weder stehend, noch hockend umsetzen kann. Also manövriere ich zitternd, halb kniend den Hamster zwischen das Geäst. Oder halt das Totholz um den Hamster, wie auch immer. Kurz nach dem Bild wird es für den restlichen Tag wieder dunkel, es bleibt sogar das letzte Eisenbahnbild für das Jahr 2019.

Hinweis: Der Aufnahmeort befindet sich auf einem aus Sicherheitsgründen leider abgesperrten Privatgelände.

Datum: 30.12.2019 Ort: Gehrden [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Geschwindigkeitseinbruch
geschrieben von: SeBB (85) am: 01.01.20, 18:04
Egal ob Güterzug oder ICE - in Riesa geht es rein wie raus mit maximal 60 km/h, nach links Richtung Döbeln sogar nur mit 20 km/h. Schuld daran ist die relativ enge Kurve sowie komplexe Weichengeometrie im Gleisdreieck.

Datum: 10.08.2019 Ort: Riesa [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alles steht
geschrieben von: JLW (355) am: 01.01.20, 19:26 Top 3 der Woche vom 12.01.20
Da steht man nun: Der Fotograf und die 442er von beiden Seiten stehen auch und zwar wegen einer Störung des Bahnüberganges.
Die Sonne nähert sich unerbittlich der Hangkante und es tut sich über Minuten einfach nichts.

Endlich ein Pfiff und mit Schrittgeschwindigkeit kriecht der RE nach Dresden über den Übergang
und beschleunigt dann an der entscheidenden Glanzstelle.

Datum: 30.12.2019 Ort: Baßlitz [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lila Wolken
geschrieben von: Sören (100) am: 26.12.19, 14:10
Lange wartete 8442 101 auf seine Abnahme. Seit Mitte Dezember 2019 ist er nun jedoch unterwegs und wartete elf Tage nach seiner Inbetriebsetzung, am 25. Dezember 2019, auf seine Abfahrt im modernisierten Heilbronner Hbf. Der DPN 19280 fährt planmäßig auf Gleis 5 um 17:04 Uhr ab - allerdings sind es eigentlich zwei Triebwagen und somit wird das Foto nach Auslieferung der restlichen Triebwagen nicht mehr ganz so schön machbar sein, da die weiße Bahnsteigbeleuchtung nur im Bereich der (kurzen) Bahnsteigdächer ist.
Der lila Himmel ist übrigens nicht aus Photoshop - dass man für lila Wolken die Nacht durchmachen muss, wäre hiermit wiederlegt. ;-)

Datum: 25.12.2019 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mecklenburger Moränenlandschaft
geschrieben von: Nils (414) am: 17.12.19, 20:23
Ein klarer Wintertag in Mecklenburg-Vorpommern neigt sich dem Ende als ein unbekannter 442 als S3 von Güstrow nach Rostock vor der Kulisse von Laage dem Sonnenuntergang entgegen fährt.

Datum: 06.12.2019 Ort: Laage [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gut bedacht in Neukieritzsch
geschrieben von: barnie (94) am: 18.11.19, 08:49
Neukieritzsch ist eine Gemeinde, die es ohne Eisenbahn nicht geben würde. Als im Jahr 1842 die Bahnstrecke Leipzig-Altenburg eröffnet wurde, war Neukieritzsch der einzige Haltepunkt zwischen der Messe- und der Skatstadt. Seinerzeit lag der "Bahnhof" auf freiem Feld, einzig einfache Unterkünfte für Bahnarbeiter existierten. Das eigentliche Dorf Kieritzsch liegt ca. 3km entfernt. Mit der Bahn - es kamen Strecken nach Geithain und nach Pegau hinzu - wuchs der Bahnhof zu einem Bahnknoten und auch die Gemeinde wuchs bzw. wurde erst zu dieser.

Die Lage Neukieritzschs im Leipziger Kohlerevier verdankt der Bahnhof auch heute noch seine großzügige Dimensionierung, obgleich vieles davon unbenutzt bleibt. DR-Lichtsignale, Stellwerke oder eine handbediente Vollschrankenanlage mit Schrankenposten - vieles ist noch so wie anne dunnemal. Auch und vor allem die hölzerne Bahnsteigüberdachung ist für mich das Highlight des Bahnhofes. Mit der Sanierung im kommenden Jahr wird diese wohl auch weichen müssen. Grund genug, hier noch einmal mit der Kamera den status quo festzuhalten.

Datum: 16.11.2019 Ort: Neukieritzsch [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Über den Dächern"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (800) am: 18.11.19, 15:34
..von Breternitz im Saaletal südlich von Saalfeld gelegen, ist ein
unerkannt gebliebener Talent-2-Triebwagen als Regionalexpress
von Leipzig nach Nürnberg unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.19, 15:35

Datum: 26.10.2019 Ort: Breternitz [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Klare Luft
geschrieben von: Johannes Poets (308) am: 12.11.19, 11:00
Als Vergleich zu meiner letzten Veröffentlichung aus Nordhausen von 1982 [www.drehscheibe-online.de] soll diese Aufnahme dienen. Sie zeigt den 442 617 von Abellio, der sich gerade als RB 74846 auf den Weg nach Heilbad Heiligenstadt gemacht hat. 25 Jahre liegen zwischen den beiden Aufnahmen. Deutlichste Veränderung dürfte die Elektrifizierung der Gleisanlagen sein, doch auch die klare Luft im Jahr 2017 fällt sofort ins Auge.

Datum: 06.04.2017 Ort: Nordhausen [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (199):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 20
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.