DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 34
>
Auswahl (337):   
 
Galerie: Suche » 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit der V100 durch die Kleingärten
geschrieben von: 52 8195 (107) am: 16.04.19, 21:01
V160.5 schiebt V60.8 über das Reststück der ehemaligen Bötzow-Bahn zur HVLE-Werkstatt am Bahnhof Berlin-Spandau Johannisstift. Hier haben die beiden Lokomotiven soeben den Bahnübergang über die Radelandstraße überquert und rollen kurz vor dem Ziel noch zwischen den Kleingartenanlagen links und rechts der Strecke.

Datum: 15.04.2019 Ort: Berlin, Radelandstraße [info] Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Unverhofftes Züglein
geschrieben von: Andreas Burow (130) am: 12.04.19, 20:13
Eigentlich waren wir an der Strecke von Ebersbach nach Löbau unterwegs, um Personenzüge zu fotografieren, die wegen des geringen Verkehrsbedarfs nur noch aus der Minimalausführung einer 202 und einem Reisezugwagen bestanden. Nachdem wir im Bahnhof Dürrhennersdorf eine solche Regionalbahn abgelichtet hatten, schauten wir uns entlang der Strecke nach möglichen Fotomotiven um. Bei der Motivsuche kündigte sich akustisch ein Zug an, obwohl nach Fahrplan gar keiner kommen sollte. Zu unserer Überraschung kam die schon arg ausgeblichene 204 671 mit zwei Schotterwagen daher. Viel länger als eine Regionalbahn war der Güterzug auch nicht, so dass er ebenso gut in das Motiv passte.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 08.09.1999 Ort: Dürrhennersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
SVT-Überführung
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (604) am: 05.04.19, 09:20
Nach einem knappen Jahr im DB-Museum Nürnberg wurde im März diesen Jahres der SVT 18.16.07+18.16.10
von Lichtenfels nach Dresden-Altstadt überführt. 202 843 und 202 743 der RIS führten den teilweise optisch
wieder aufgearbeiteten einstigen Stolz der Deutschen Reichsbahn zurück in die Heimat. Das Bild zeigt den
Zug in Etzelbach im Saaletal.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 09:21

Datum: 23.03.2019 Ort: Etzelbach [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RIS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eine Reichsbahngarnitur in DB-Zeiten
geschrieben von: Der Rollbahner (65) am: 06.04.19, 09:31
Im Januar 1994 war die Deutsche Bahn AG gegründet worden, aber ein knappes halbes Jahr später prägten an der Mecklenburgischen Seenplatte noch immer die für ehemalige Reichsbahn-Nebenstrecken, soweit mit Lokbespannung betrieben, typischen Bghw-Garnituren mit einem Dag-Gepäckwagen, plus der seinerzeit fast unvermeidlichen Reichsbahn-V 100, die Szenerie.

Das Bild zeigt N15747 aus Malchin mit 201 158-3, welcher auf seinem Weg nach Waren (Müritz) gemächlich auf den nächsten Unterwegshalt, Levenstorf, zurollt.

Scan vom Fuji KB-Dia

Manipulation: Ein kleiner, aber an der Lokfront störender Zweig fiel der digitalen Heckenschere zum Opfer.

Datum: 11.05.1994 Ort: Levenstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der V100 durch den Park
geschrieben von: 52 8195 (107) am: 04.04.19, 18:55
Gelegentlich werden im Güterbahnhof Johannisstift in Spandau Baustoffzüge entladen. So sind auf der kurzen Anschlussbahn, neben den HVLE Lokomotiven die der Werkstatt zugeführt werden, auch noch richtige Züge zu sehen. Am 04.04. rollt V160.3 mit ihrer Leergarnitur Faccns-Wagen auf dem Weg zum Güterbahnhof Spandau durch die Parkanlagen am Großen Specktesee.

Datum: 04.04.2019 Ort: Berlin, Seegefelder Weg [info] Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Fahrgast in Klein Lunow
geschrieben von: Der Rollbahner (65) am: 22.03.19, 16:05
Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Dame am Bahnsteig von Klein Lunow der erste Fahrgast des RB 14961 aus Gnoien, zur Weiterfahrt nach Teterow, gewesen ist; höchstwahrscheinlich dürfte sie aber einer der letzten Zustiege im kleinen Bahnhof gewesen sein. Am 01.06.1996 endete der Betrieb auf der KBS 176, heute liegen dort nicht einmal mehr Gleise.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 14.04.1996 Ort: Klein Lunow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Bahnsteig von Schorrentin
geschrieben von: Der Rollbahner (65) am: 05.03.19, 17:44
Nach einer eiskalten Januarnacht wartet 202 569-0 mit RB15633, von Dargun nach Malchin, am Bahnsteig von Schorrentin vergeblich auf Fahrgäste.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Versuch mit etwas weniger Schärfung und beseitigtem Magenta-Stich.

Datum: 21.01.1996 Ort: Schorrentin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsam auf der Drehscheibe
geschrieben von: Der Rollbahner (65) am: 23.02.19, 11:08
Noch werden sie gebraucht, die Maschinen der DR-Baureihe V100! Nach ihrem jüngsten Einsatz, aus Dargun über Malchin und von dort mit RB15749 nach Waren, präsentiert sich 202 414-9 im schönsten Sonnenlicht auf der Drehscheibe des Bahnhofs Waren/Müritz.

Aber wo sind die anderen? Alle unterwegs? Vielleicht einige, aber ihre Zahl nimmt ab. Viel hatten die Drehscheibenwärter im Jahre 1996 nicht mehr zu tun.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Versuch: Grauschleier beseitigt, Tiefen abgedunkelt und die Helligkeit der Schuppenwand verringert. Zudem wurden die Kalibrierungsstreifen entfernt.

Datum: 24.02.1996 Ort: Waren (Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ganz am Ende der Steigung
geschrieben von: Andreas Burow (130) am: 17.02.19, 19:27
Erst kurz vor dem Bahnhof Altenberg endet der letzte starke Steigungsabschnitt der Müglitztalbahn, was auf dem Foto auch gut zu erkennen ist. Während die Zuglok 202 268 schon fast den ebenen Bahnhofsbereich erreicht hat, befindet sich der letzte Wagen der RB 7541 noch deutlich im Gefälle. Seit dem Jahr 2000 verkehren nun schon Desiro-Triebwagen auf der Strecke.

An Stelle der vor gut 20 Jahren zum Fotografieren sehr praktischen Kieshaufen befindet sich heute auf dem Gelände gegenüber dem Stellwerk ein Supermarkt. Leider hat man bahnhofseitig vor das schöne Stellwerk einen hässlichen Container gesetzt. Warum man derartig unästhetische Bauwerke immer genau dorthin platziert, wo sie optisch am meisten stören, wird sich mir wohl nie erschließen.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 09.09.1998 Ort: Altenberg [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Erzgebirge
geschrieben von: Andreas Burow (130) am: 05.02.19, 18:43
Wegen des Zuspruchs für das Berthelsdorf-Motiv von neulich möchte ich gerne ein weiteres Bild der landschaftlich sehr schönen Nebenstrecke von Freiberg nach Holzhau für die Galerie vorschlagen. Diesmal ist es die bekannte evangelische Kirche von Rechenberg, welche über 202 625 mit ihrer RB 27272 thront. Im Jahr 2000 verkehrten noch die lokbespannten Personenzüge, die seinerzeit immer einen kurzen Vierachser mit Mehrzweckabteil der Gattung Bbd 499 mitführten. Dieser hier ist bereits verkehrsrot lackiert, so dass sich eine besonders bunte Zuggarnitur ergab.

In der Galerie befindet sich schon ein Wintermotiv eines Schneepfluges, aber noch keines mit einem Reisezug in der grünen Jahreszeit.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 28.04.2000 Ort: Rechenberg [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (337):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 34
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.