DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16
>
Auswahl (152):   
 
Galerie: Suche » 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
P8 auf der Saalebahn
geschrieben von: 41 1185 (203) am: 16.04.19, 10:55 Top 3 der Woche vom 28.04.19
Am letzten Tag der Veranstaltung "Plandampf zwischen oberer Saale und Ilm" der Sächsischen Eisenbahn-Gesellschaft (aus der später der VSE hervorging) pendelte die Geraer 38 1182-5 zwischen Jena Saalbahnhof und Orlamünde, hier mit N15107 bei Kahla unterhalb der Leuchtenburg.
Scan vom Mittelformat Dia.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.19, 13:20

Datum: 09.10.1993 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ablösung naht
geschrieben von: NAch (646) am: 08.04.19, 22:00
Viel Betrieb ist im Lokschuppen und auch davor, eine - irgendwie hochnäsige - 023 und viele Fünfziger und aus irgendwelchen Gründen zeigen alle Loks mir ihr ... Äh - ihren Tender.
Schauen sie etwa alle nach der einen 140, die sich in ihren Bereich verirren will?
Scan vom KB-Negativ


Datum: 01.06.1974 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
N8005 bei Rockendorf
geschrieben von: 41 1185 (203) am: 04.04.19, 14:04 Top 3 der Woche vom 14.04.19
In den frühen 90ern des letzten Jahrhunderts war noch Dampf mit echten Planzügen möglich, hier bei der Wilmsmeyer Veranstaltung "Frühlings-Plandampf im Raum Saalfeld". Am 06.05.1992 fotografierten wir die Geraer 38 1182 kurz nach Sonnenaufgang auf ihrem Weg von Triptis nach Saalfeld bei Rockendorf. Beim Aufbruch an der Pension Müller in Saalfeld war noch Eiskratzen angesagt. Leider war es kurz nach dieser Aufnahme schon zu Ende mit dem guten Wetter.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 15:52

Datum: 06.05.1992 Ort: Rockendorf [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lebach
geschrieben von: NAch (646) am: 15.03.19, 09:47
Lebach war einer dieser kleinen Provinzknotenpunkte der Bahn.
Vier Bahnsteigkanten dienen dem Personenverkehr Richtung Völklingen, Neunkirchen oder Primsweiler als nächstem Bahnhof in die andere Richtung. Von dort ging es entweder nach Wadern oder Dillingen weiter.

Auch Güterverkehr gab es, Anschlussgleise liegen auf beiden Seiten des Bahnhofes. Auch das wenig fotogene Silogebäude links wurde über die Bahn bedient, darf also auf diesem Übersichtsbild bleiben.

Die Frau auf dem Vordergrund links - die wird doch nicht...

Scan vom KB-Negativ



Datum: 14.06.1974 Ort: Lebach [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jeder Dorfbahnhof
geschrieben von: NAch (646) am: 12.03.19, 08:25
Jeder Dorfbahnhof war mit Personal besetzt, örtlichem Personal.
Eppelborn ist mir hoffentlich nicht böse, dass ich es als Dorf bezeichne, ich meine das durchaus positiv.

Zu dem Stellwerkpersonal kommen ja auch das der Fahrkartenausgabe und der Güterabfertigung hinzu.


So hatten in Eppelborn so fünfzig Personen (ganz grobe Rechnung, die Familie zähle ich mit) direkten Bezug zur Eisenbahn, hörten von den Sorgen und Nöten und auch von den Erfolgserlebnissen, wie es der Papa geschafft hat, dass die Züge nach dem Unwetter gleich wieder gefahren sind.


Die Bahn war präsent im Dorfleben, nicht nur als Störenfried.


Scan vom KB-Negativ

Datum: 19.06.1974 Ort: Eppelborn [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bereitschaftstisch
geschrieben von: NAch (646) am: 20.02.19, 20:19 Top 3 der Woche vom 03.03.19
Auf jeder Lokleitung gab es Lokpersonale, die "nur" auf ihre Aufgaben warteten mussten, wenn es keine Aufgaben gab, mussten sie halt bis Dienstschluss warten.
Manchmal kam aber so einer der jungen Kerle, meist im Parka, bezahlte DM 1,39 und wollte im Bw fotografieren. Ich weiß nicht, welche der beiden Möglichkeiten besser war. Entweder wurde kurz ermahnt ("pass aber auf") und man hatte freie Bahn.
Oder aber, einer vom Bereitschaftstisch wurde zur Begleitung abgeordnet. Da konnte dann manche Tür geöffnet und viele Fragen beantwortet werden.

Bei diesem Scan vom KB-Dia möchte ich diesen Personalen ein Denkmal setzen.


Datum: 20.05.1974 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Faszination Dampflok
geschrieben von: NAch (646) am: 24.01.19, 14:14
Auch ganz normale Leute sind gekommen, viele mit ihren Kindern.
Das muss man doch gesehen haben.
Und dann greift jemand zur Pfeife - das kann man ja noch einordnen.
Aber wenn dann der Dampf aus den Zylindern zischt … dann ist es gut, die Hand vom Papa fester fassen zu können.

Scan vom Negativ

Zuletzt bearbeitet am 24.01.19, 23:01

Datum: 16.03.1986 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Zoo
geschrieben von: NAch (646) am: 22.01.19, 13:53
Der Bahnhof Berlin Zoologischer Garten - vielfältige Assoziationen verbinden sich mit diesem Bahnhof im Westteil der Stadt.
Ich versuche gar ncht erst, sie alle aufzuzählen.
Viele Bewohner dieser Teilstadt wollten mit diesem Bahnhof und mit der Reichsbahn überhaupt am liebsten gar nichts zu tun haben.
Diese Haltung wirkt immer noch nach, vor einiger Zeit berichtete mir mein Sohn mit leichtem Entsetzen in der Stimme, dass von 25 Kindern in seiner Klasse 18 noch nie in ihrem Leben mit der Bahn gefahren sind. Die Klassenfahrt fand dann aber doch mit der Bahn statt.
Hier ein Bild aus der Zeit da Berlin noch eine Stadtmauer hatte (mit anderer Funktion als im Mittelalter).

Die Reichsbahn schickte ihre Traditionsloks samt (meistens) passender Wagengarnitur in den Westteil. Die Berliner Szene war angetan, bei Sonnenschein so wie hier um so mehr.
Und die Lokmannschaft tat uns den Gefallen: Regler auf bei der Hallendurchfahrt.

Scan vom Dia


Datum: 16.03.1986 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eigentlich nicht
geschrieben von: NAch (646) am: 10.01.19, 13:05
So ein Standpunkt ist eigentlich nicht erlaubt, genauer: er ist nicht erlaubt.

Gerne erinnere ich mich an die Umstände damals.
Die Strecke von Koblenz bis Völklingen wurde auf die elektrische Traktion umgestellt. Bei den Arbeiten zu Elektrifizierung war ich natürlich dabei, auch weil es eine der Aufgabenstellungen des Jugendfotoclubs Merzig war.
Die Fahrdienstleiter kannten mich ja schon, die Sicherungsposten der Bahn bald auch. Natürlich habe ich auch einige Abzüge bei meinem nächsten Besuch dabei. Die Nachfragen für bestellte Bilder blieben da nicht aus - Aber gerne doch.
Und als ich diesen Rauchpilz fast symmetrisch aufsteigen sehe - kurze Frage - kurzer Blick zur Uhr und zu den Unterlagen - "Jau, hast fünf Minuten Zeit"
Die habe ich für dieses Bild nicht gebraucht.


Datum: 03.02.1972 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Gleise freimachen
geschrieben von: NAch (646) am: 26.12.18, 11:46
"Die Gleise freimachen - der Gegenzug hat Einfahrt"
Der Zugchef hat es nicht einfach bei einer Sonderfahrt, nie kann er sich sicher sein, gerade hat er sich umgedreht, schon springt einer schnell noch auf die andere Seite - oder doch besser von hier?

Kreuzungshalt in Schillingen, gleich geht es weiter auf de Höhen des Hunsrücks, der Heizer hat schon Kohlen nachgelegt.

Datum: 14.04.1973 Ort: Schillingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EK
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (152):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.