DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 37
>
Auswahl (366):   
 
Galerie: Suche » 294 (alle V90-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Übergabe aus Günzach
geschrieben von: Dennis Kraus (540) am: 10.04.19, 11:37
Einer der wenigen noch regelmäßg bedienten Gleisanschlüsse im Allgäu befindet sich in Günzach. Hier werden Mo-Fr jeweils mehrere Schiebewandwagen von einer 294 zugestellt und abgeholt. 294 833 hat erst wenige Kilometer von ihrer Rückfahrt absolviert, als sie vor einem Bauernhof bildlich festgehalten wurde.

Datum: 27.02.2019 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein letztes Mal OHE
geschrieben von: Nils (327) am: 10.04.19, 22:23
Am 11.11.2013 habe ich ein letztes Mal die Übergabe zur Chemiefabrik "Bruno Bock" von Winsen(Luhe) nach Niedermarschacht mit OHE fotografiert. Der November zeigte sich danach grau und im Dezember übernahm dann DB Cargo die Leistung. Optimale Bedingungen herrschten auch für die Umsetzung des Bahnhofes Mover. Das Laub war gefallen und die Weiden frisch gestutzt. 160074 der OHE schlich langsam entlang der Deichkante zur Ilmenau dem Ziel entgegen. OHE - Ohne Hast und Eile :-)

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 11.11.2013 Ort: Mover [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Doppelt selten
geschrieben von: Andreas Burow (133) am: 06.04.19, 12:50
Fotos von ozeanblau-beigen V 90 sind in der Galerie äußerst selten und auch dieses klassische Gerolstein-Motiv findet sich noch nicht in der Auswahl. Also gab es gleich zwei gute Gründe, um den Scanner anzuschmeißen und das Bild von 290 050 mit einem Flachwagenzug zu digitalisieren. Es entstand als ungeplanter Beifang bei einer Fototour, welche den 215ern in der Eifel galt. Wie die Wolken im Hintergrund vermuten lassen, hatten wir bei diesem Bild ziemliches Glück. Dieses ist eines der wenigen Sonnenfotos, die an diesem Tag entstanden sind.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 15.07.1997 Ort: Gerolstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rangiergeschäft im Bremer Hafen
geschrieben von: 215 082-9 (139) am: 01.04.19, 23:32
Nachdem ich in [www.drehscheibe-online.de] bereits ein Bild der Übergabe gezeigt hatte, folgt nun ein weiteres. Am 01.04.2019 startete ich einen erneuten Versuch, um das Motiv nochmal spitz umzusetzen. Die 294 571 war mal wieder eingesetzt und holte erst ein paar Schiebewandwagen aus der "Cuxhavener Str.", ehe der Hansakai bedient wurde. Gegen Mittag kam sie dann mit dem Kaffeezug am Haken wieder aus der Containerwüste und wurde von mir am kleinen Fußgängerüberweg abgepasst.

Eine Ecke des gelben Werbeplakats am Speicher wurde entfernt.

Datum: 01.04.2019 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Anschlussbedienung im Pfälzerwald
geschrieben von: Biebermühlbahner (155) am: 02.04.19, 12:53
Der Pfälzerwald ist nun wahrlich nicht bekannt für viele Gleisanschlüsse die noch bedient werden, aber eine Ausnahme solls geben: Die Glatz-Papierfabrik Frankeneck wird nach wie vor über ein 2,5 km langes Teilstück der Bahnstrecke Lambrecht - Elmstein sehr regelmäßig bedient.
Am 16.08.2018 war 294 732 mit der Aufgabe betraut und wurde so beim Herausziehen der Wagen festgehalten, bevor sie diese nach Lambrecht zurückdrücken durfte.
Während die Strecke früher enorme Bedeutung hatte für den Transport von Holz(-waren), gibt es heute auf dem restlichen Teilstück bis Elmstein nur noch Museumsbahnverkehr in Form des bekannten Kuckucksbähnels.

Datum: 16.08.2018 Ort: Frankeneck [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verwunschen und doch nicht vergessen
geschrieben von: CMH (152) am: 01.04.19, 21:41
Verwunschen wie im Märchen liegt sie da, die Schotterverladestelle Krummenerl im Listertal an der nie vollendeten Bahnstrecke Meinerzhagen – Olpe im märkischen Sauerland. Man fühlte sich fast wie an einem vergessenen Ort, proklamierte nicht einmal pro Woche das minutenlang im Tal zu vernehmende Rasseln der in die Schüttgutwagen stürzenden Schottersteine die Funktionstüchtigkeit der Anlage. Sobald ein Wagen hälftig beladen ist, setzt die Hagener 294 671 den kurzen Zugverband um eine halbe Wagenlänge vor, bis schließlich alle fünf Wagen voll sind. Derweil gewinnt die Sonne zaghaft an Stärke und kann irgendwann die aufgestiegenen Nebelbänke durchdringen. Jetzt ist es Zeit für ein Lichtbild.

Datum: 24.03.2018 Ort: Krummenerl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter den zwei Wahrzeichen
geschrieben von: 294-762 (191) am: 28.03.19, 20:53
Eigentlich gilt der große Sandberg namens "Monte Kaolino" als das Wahrzeichen von Hirschau. Doch neben der Kaolinindustrie, welche viele Arbeitsplätze sichert, ist auch die Firmenzentrale von Conrad-Electronic genauso mit Hirschau verbunden. Lange hatte ich dieses Motiv in meinem geistigen Auge, bis ich es am späten Abend des 07.07.2017 im letzten Licht umsetzen konnte. Ich hatte Glück, denn der EK55977, wie er damals noch hieß, fuhr an diesem Tag gut vor Plan und so reichte das Licht noch in den Einschnitt aus Bäumen und den Blick auf die beiden Wahrzeichen.

Datum: 07.07.2017 Ort: Hirschau [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Anschlussbedienung an der Hafenkulisse
geschrieben von: 215 082-9 (139) am: 24.03.19, 14:31
Fast täglich wird der Hansakai in Bremen von DB Cargo bedient. Die Züge fahren dabei an der Rolandmühle vorbei, die zusammen mit den alten Speichern ein wunderbares Ensamble ergeben! Am 22.03.2019 wurde ein erneuter Versuch gestartet dort eine V90 zu erwischen, mit Erfolg! Am Nachmittag kam 294 571 mit einer Übergabe aus H-Wagen und Containern vom Hansakai wieder und passierte gerade den Anschluss vom Roland Mehl. Leider wurde der Getreidezug erst wenige Augenblicke zuvor ins Bild geschoben, sodass die Übergabe der V90 verdeckt wurde. Auch wenn es ohne die Getreidewagen besser ausgesehen hätte bin ich zufrieden, da es das tägliche Hafengeschäft in Bremen zeigt. Aus gut informierten Kreisen heißt es, dass die Bedienung des Hansakais Mitte des Jahres eingestellt wird. Wer also nochmal eine V90 vor dieser Kulisse erwischen möchte sollte sich sputen ;-).

Datum: 22.03.2019 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe bei Arnegg
geschrieben von: Dennis Kraus (540) am: 19.03.19, 17:36
294 589 passiert am 05.02.2019 mit einer schön zusammengestellten Übergabe den Betriebsbahnhof Arnegg im Blautal. Neben dieser planmäßigen Übergabe bietet die eingleisige Strecke auch verhältnismäßig abwechslungsreichen Personenverkehr mit verschiedenen Triebwagenbaureihen und mehrmals täglich einer 218 mit drei n-Wagen.
Arnegg ist natürlich in der Galerie nicht unbekannt, doch eine Variante mit der dort planmäßig verkehrenden Übergabe fehlt noch.

Auf der Straße rechts von der Lok wurden zwei ungünstig ins Bild gefahrene Fahrzeuge nachträglich entfernt.

Datum: 05.02.2019 Ort: Arnegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Glücksfall
geschrieben von: Yannick S. (580) am: 11.03.19, 23:43
Es ist ja nun wirklich nicht so, dass ich von der Ohmtalbahn noch nicht genug Fotos hätte, insbesondere von der Vormittagsrunde. Doch ein Motiv juckte mich schon lange unterm Fingernadel, ist aber nur mit viel Glück umzusetzen. Das Problem ist, dass in die Lücke eben wirklich nur eine einzeln fahrende Lok passt und das Motiv zwischen Nieder-Ofleiden und Nieder-Ofleiden MHI liegt. Man braucht also definitiv auch eine Lok, die die MHI zum Ziel hat. Denn da ist das nächste Problem, das Seitenlicht wird morgens schon recht flott ziemlich knapp an dieser Stelle, es sollte also auch wirklich die Fahrt zur MHI Lz sein und eben nicht die Rückfahrt.
Jetzt ist es aber so, dass das planmäßige Bedienschema vorsieht, dass morgens ein langer Schotterzug zur MHI gefahren wird und ein halber Voller nach Kirchhain. Am Nachmittag gehts dann Lz zur MHI und die andere volle Hälfte wird geholt. Keine guten Bedingungen für eine Lz am Morgen.
Tjaaa, außer der Schotterzug im Zulauf bleibt mal wieder irgendwo hängen und schafft es erst im Laufe des Tages nach Kirchhain, dann ist das Motiv umsetzbar. Am 27.02. war solch eine seltene Chance, weswegen ich nach der Nachtschicht direkt durchstartete um pünktlich am Motiv zu stehen. Der weite Weg also tatsächlich für eine leer fahrende 294. ;-)



Zuletzt bearbeitet am 14.03.19, 16:45

Datum: 27.02.2019 Ort: Nieder Ofleiden [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (366):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 37
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.