DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6
>
Auswahl (51):   
 
Galerie: Suche » 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
KNE Zug in Theaterbeleuchtung
geschrieben von: Dampffuzzi (165) am: 16.05.19, 11:41
Wechselhaftes Wetter herrschte am 09.11.2013 in Nordhessen als HC 206 mit einem GmP von Baunatal nach Naumburg unterwegs war. Eine Wolkelücke sorgte für Sonnenschein und Theaterbeleuchtung bei der Vorbeifahrt des Fotozuges an den zahlreichen Fotografen.

Datum: 09.11.2013 Ort: Bad Emstal [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Hessencourrier
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf im Wettertal
geschrieben von: Steffen O. (498) am: 09.04.19, 17:23
Am Sonntag dem 06.07.2014 wurde die Eisenbahnstrecke von Bad Nauheim nach Münzenberg zumindest abschnittsweise von den Eisenbahnfreunden Wetterau befahren. Einen der Züge, die bis Rockenberg fuhren, konnte ich mit der Kulisse jenes Ortes verewigen. Am Zug war EFW1, die Dampflok der EF-W.

Datum: 06.07.2014 Ort: Rockenberg [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine Wagenlänge, halbe...
geschrieben von: NAch (645) am: 26.02.19, 20:57
1978 gab es durchaus noch Dampfbetrieb auf westdeutschen Schienen.

Die Werkloks der Saargruben - Dampfloks, kohlegefeuert, was sonst!

Und Mitfahren, auch das war möglich.

Manchmal war der Meister aber gar nicht gesprächig, Arbeit geht vor.
Und ich kann mein Foto machen, er hat es auch bekommen.

Datum: 21.03.1978 Ort: Landsweiler-Reden [info] Land: Saarland
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Saarbergwerke
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sumberharjo
geschrieben von: qj7141 (108) am: 17.12.18, 14:52
Lok 10, ein 1924 gebauter Vierkuppler von DuCroo & Brauns kam am 7.8.2016 nochmal in der Zuckerfabrik von Sumberharjo zum Einsatz.

Vermutlich zum letzten Mal wurde an diesem Tag eine Dampflok in Sumberharjo angeheizt um einige wenige Dienste von den heutzutage planmäßig eingesetzten Dieselloks zu übernehmen.

Immerhin findet in Sumberharjo noch planmäßiger Eisenbahnbetrieb mit Lokomotiven statt, in den meisten Zuckerfabriken werden die Loren mit dem Zuckerrohr mittlerweile mit schnöden Traktoren rangiert.

Hier rangiert No. 10 an den Schuppen, um die kalte Schwester No. 9 aus demselben zu ziehen.

Zuckerfabrik Sumberharjo, PTP Nusantara IX (PTP XVXVI), Central Java, Indonesia, 7.8.2016, 7:45 Uhr morgens, 700 mm Spurweite



Datum: 07.08.2016 Ort: Sumberharjo, Java, Indonesien Land: Übersee: Asien
BR: ID-DuCroo & Brauns, 700mm Fahrzeugeinsteller: Zucherfabrik Sumberharjo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zechenbahn anno 1974
geschrieben von: Klaus Heckemanns (11) am: 13.09.17, 22:22
Heute sind Zechenbahnen so gut wie ausgestorben. Im Frühjahr 1974 wollten wir mal die Kombination aus Zeche und Dampflok in Szene setzen. Dafür bot sich die Zeche Werne I/II mit ihrer Ostausrichtung und ihrer großartigen Kulisse über dem Zechenbahnhof sehr schön an. RAG Lok D-777 geht ihren alltäglichen Rangiergeschäften nach. Ein Jahr danach war in Werne bereits "Schicht im Schacht".

Datum: 08.04.1974 Ort: Werne [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ruhrkohle AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stadion der Freundschaft
geschrieben von: Hannes Ortlieb (347) am: 25.05.17, 10:12
Die mächtigste Kulisse entlang der Cottbuser Parkeisenbahn bildet das Stadion der Freundschaft, die Heimstätte des FC Energie. Da wirkt der Zug schon relativ zierlich dagegen, der sich hier gerade wieder in Richtung Zoo in Bewegung gesetzt hat. An diesem Tag und zu dieser Stunde finden noch keine Spiele statt, an anderen Tagen muss man schon einmal aufpassen, dass einem kein besoffener Fußballfan vor den Zug läuft. Ein kräftiger Achtungspfiff zeigt da aber durchaus seine Wirkung ;-)

Datum: 30.04.2017 Ort: Cottbus - Stadion der Freundschaft [info] Land: Brandenburg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Cottbusverkehr - Parkeisenbahn Cottbus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zugkreuzung am Zoo
geschrieben von: Hannes Ortlieb (347) am: 23.02.17, 20:15
Bei hohem Fahrgastaufkommen wird bei der Cottbuser Parkeisenbahn ein zweiter Zug, dann zwangsweise eine Dieselgarnitur, gebildet aus einer der Feldbahnloks oder aber der grüne "ICE", zum Einsatz. Die blaue Lok kreuzt an einem sonnigen Augusttag im zentralen Bahnhof Zoo die Dampflok, die an diesem Tag den Grundfahrplan fährt. Aus der Lokführerperspektive ergibt sich dieser Anblick auf den Gegenzug.

Datum: 07.08.2016 Ort: Cottbus - Bahnhof Zoo [info] Land: Brandenburg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Cottbusverkehr - Parkeisenbahn Cottbus
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Kinder vom Bahnhof Zoo...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (347) am: 18.02.17, 19:50
...sind im Cottbuser Bahnhof Zoo für Fahrkartenverkauf und Stellwerkerei zuständig. Seit Anfang 2015 steht die Brigadelok "99 0001" wieder als Attraktion zur Verfügung und legt hier gerade einen Kreuzungshalt ein, der von der einen Hälfte des Lokpersonals zur Pflege des Fahrwerks und von der anderen Hälfte zur Dokumentation des schönen Sommertages genutzt wird. In ein paar Jahren soll eine Bahnsteighalle den mittleren Bahnhof der Cottbuser Parkeisenbahn noch etwas aufhübschen, die Teile davon stammen von einem Bahnsteigdach, welches im Rahmen der Modernisierung des Cottbuser Hauptbahnhofs dort abgebaut wurde und somit immerhin in der Stadt an einem Bahnhof verbleibt.

Datum: 07.08.2016 Ort: Cottbus - Bahnhof Zoo [info] Land: Brandenburg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Cottbusverkehr - Parkeisenbahn Cottbus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Es war einmal
geschrieben von: AlMg4 (42) am: 15.10.16, 10:54
Es ist ein trüber Dezembertag an dem ich mein letztes Bild von einer kleinen Zweizylindernaßdampflok mache.
Eine Woche später, bei der letzten Fahrt dieser 1925 bei der Hanomag gebauten Maschine, bin ich nicht im Lande.
Die meiste Zeit ihres aktiven Lebens verbringt sie bei einer Kohlenbahn in Österreich.
Nach ihrer Außerdienststellung und einer HU durch die ÖBB, kommt sie in den 80er Jahren nach Westberlin.
Was für ein Ereignis, die Inselstadt mit einer eigenen Museumsbahndampflok.
Im Alter von 60 Jahren übernimmt sie den aktiven Dienst auf der Heidekrautbahn.
Immer und immer wieder zieht sie ihre Donnerbüchsen vom Haltepunkt Wilhelmsruher Damm
nach Basdorf, Schmachtenhagen, Groß Schönebeck und andere Orte. Natürlich auch wieder zurück.
Mit 88 Jahren geht sie dann in den Ruhestand. Danke liebe Ampflwang, war schön mit Dir.
Sowohl in den warmen Wagen deines Zuges als auch an der Strecke.

Zuletzt bearbeitet am 18.10.16, 11:20

Datum: 08.12.2013 Ort: Schmachtenhagen [info] Land: Brandenburg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
50 Jahre DEV - Pendelzüge mit Dampf
geschrieben von: 215 082-9 (145) am: 21.08.16, 15:56
Zwischen dem 30.07.2016 und dem 07.08.2016 gab es viele Aktionen, welche vom DEV anlässlich des 50 jährigen Bestehens organisiert wurden. Unter anderem gab es an den beiden Wochenenden einen Pendelverkehr mit Dampf zwischen Eystrup und Syke. Der eine Dampfzug war der Preußenzug der MEM mit der T13, den anderen bespannte DHE Lok 2, welche mit Donnerbüchsen anreiste. Letztere dampfte am 07.08.2016 mit dem Zug samt Schlusslok 332 002 der VGH bei Berxen in richtung Syke.

Bildmanipulation: Weitere Dachpfannen am Haus ergänzt.


Datum: 07.08.2016 Ort: Berxen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (51):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.