DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3006
>
Auswahl (30052):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
"Wie früher" ist schnell dahingesagt
geschrieben von: JLW (347) am: 21.07.19, 09:08
Diesen Spruch sagen die Eisenbahnfotografen des Öfteren,
bei Bezahlaktionen in ihrer pseudohistorischen Art ist das die Kernaussage.

Genau dies kam einem in den Sinn, als in herrlichster Morgensonne eine altfarbene 123er
mit ihrem fotomäßig zusammengestellten Güterzug von Most nach Prag bei völlig leerer Hauptstraße
in ruhiger Fahrt ihrer blauen Schwester im Blockabstand folgte...

... aber halt!

Die Realität 2019 hat mich wieder, denn da ist es: Das Detlef K. - Sterneverhinderungswerbeplakat

Damit kann ich allerdings sehr gut leben...



Zuletzt bearbeitet am 21.07.19, 16:26

Datum: 20.07.2019 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Entlang des Muttbachs
geschrieben von: Detlef Klein (173) am: 18.07.19, 21:22
Der Zug erreicht nach der Durchfahrt der drei Senntumstaffel-Tunnels gleich die Steffenbachbrücke. Links unten fließt der Muttbach talwärts in Richtung Realp um dann in die Reuss überzugehen.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 18.08.2001 Ort: Tiefenbach [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HG 3/4 Fahrzeugeinsteller: DFB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Eine Fuhre Schotter im Gudbrandsdalen
geschrieben von: Leon (319) am: 19.07.19, 08:05
Vor kurzem wurde in der Galerie über das Gudbrandsdalen in Norwegen berichtet. Auf unserer Norwegen-Tour im Jahr 1999 haben wir dort in den Nachmittagsstunden viel Zeit verbracht, insbesondere dann, wenn keine Nohab-Rundnase der Baureihe Di 3 im Romsdalen unterwegs war. Wenn man in Sandbumoen von der Europastraße E 6 auf die westliche Seite des Flusses Gudbrandsdalslagen wechselt, erreicht man auf der Höhe des Bauernhofes Einar Maehlum diesen Ausblick für nordwestlich fahrende Züge. Wir sehen eine Lok der Baureihe EL 14, wie sie ihre Schotterwagenfuhre entlang des Flusses durch das Tal zieht. Dieser Zug entstand als "Beifang" beim Warten auf einen planmäßigen Güterzug von Oslo nach Trondheim, der diesem Zug nach 10 Minuten folgte. Die Schotterwagen haben wir später noch in Dombas gesehen, als es wieder ins Romsdalen zu den Rundnasen ging.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 19.07.19, 08:11

Datum: 20.05.1999 Ort: Sandbumoen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-EL 14 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Feldberegnung
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (17) am: 19.07.19, 01:27
In der Vorderpfalz ist es schon seit den 50er Jahren üblich die Felder bei Bedarf zu beregnen. Mitte der 60er wurde der Beregnungsverband Vorderpfalz gegründet. Dabei wird Wasser aus dem Altrheinarm bei Otterstadt genutzt und über verbandseigene Versorgungsleitungen von über 350 km Länge verteilt. [www.beregnungsverband.de]

In der Kurve zwischen Frankenthal und Ludwigshafen-Oggersheim eilt am Abend 425 219 als S6 in Richtung Mannheim.

Datum: 29.06.2019 Ort: Frankenthal-Eppstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Sehr wenig Platz...
geschrieben von: rene (664) am: 18.07.19, 22:39
... gibt es für die Bahn in der Schweiz zwischen Brunnen und Flüelen. Die Strecke läuft hier ungefähr 15 Kilometer lang entlang den Vierwaldstättersee - wobei ein Großteil davon im Tunnel liegt. Nördlich von Sisikon fand ich am 22. September 2009 eine Stelle wo die Bahn tatsächlich wieder Tageslicht zu sehen bekam.

Die Stelle ist leider nur beschränkt umsetzbar - Die Züge fahren hier gen Norden und erst abends ab 19:30 steht die Sonne weit genug. Nicht viel später liegt die Strecke aber bereits wieder im Schatten, man hat also nur einem sehr kurzen Zeitfenster. Bei einem anderen Bild (eines Güterzuges) störte das mangelnde Seitenlicht, der Auslösepunkt und störende Schatten. Bei diesem Bild wirkt das Licht meiner Meinung nach tatsächlich deutlich besser, dafür musste ich allerdings ein paar störende Schatten digital entfernen...




Zuletzt bearbeitet am 18.07.19, 22:44

Datum: 22.09.2009 Ort: Morschach [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABDe 500 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Viel zu nah am Gleis in Diez (1989)
geschrieben von: Andreas T (193) am: 18.07.19, 18:21
Aus der heutigen (und richtigen!) Perspektive war es damals eigentlich unverantwortlich, westlich von Diez so nah am Gleis zu stehen - zwar letztlich nicht lebensgefährlich, aber vermutlich jedem von hinten kommenden Lokführer einen Riesenschreck verursachend. Aber damals war man halt noch jung und risikofreudig, und so hatte ich mich mit meinem Kumpel Jürgen durch Gestrüpp und über illegale Wege bis an diese Stelle vorgearbeitet, welche den Blick auf die Lahn und die Burg von Diez ermöglichte. Wobei wir als Team gut gearbeitet haben, einer sicherte nach hinten, einer schaute nach vorne und erwartete den Zug. Und dann kam er endlich - die altrote 216 138 mit dem planmäßigen Leerzug Lr 35100.
Heute bin ich altersbedingt deutlich ruhiger geworden, und selbst meine letzte Auto-Zugverfolgung ist schon fast ein Jahrzehnt her ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 18.07.19, 18:26

Datum: 07.09.1989 Ort: Diez [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Retro-Diesel am Balaton
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (687) am: 20.07.19, 10:12
In Erinnerung an die NoHAB-Einsätze des Depo Tapolca von den 1980er bis
zum Jahr 2000 wurden nach 2013 auch 2015 in der Sommersaison an den Wochen-
enden zwei Zugpaare zwischen Budapest und Tapolca mit einer NoHAB bespannt.
M61 017 passiert hier mit dem Eilzug S 19792 und einer nicht ganz passenden
Wagengarnitur - Schlierenwagen - den kleinen Haltepunkt Füle, der Balaton
wird in Kürze erreicht sein.

Datum: 21.08.2015 Ort: Füle [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Mintgrüne Farbspiele
geschrieben von: Gunar Kaune (328) am: 20.07.19, 20:04
Mit Anna und Maria, den beiden mintgrünen Retro-628 der Westfrankenbahn, kommt derzeit etwas Abwechslung in den Verkehr zwischen Schwäbisch Hall und Heilbronn. Am 16. Juli war Anna alias 628 436/526 zusammen mit einem roten Bruder im RE-Verkehr nach Crailsheim im Einsatz und ich erwartete sie an einem der rund um Gailenkirchen zahlreich zu findenden Obstbäume. Am Abend dieses Tages kam es dann sogar noch zu einer Vereinigung mit Maria und einem rein mintgrünen Doppel - auch so kann DB-Planverkehr im Jahr 2019 aussehen.

Meinen Schatten im Vordergrund habe ich nachträglich noch ein wenig abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet am 20.07.19, 20:14

Datum: 16.07.2019 Ort: Gailenkirchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tristesse mon amour
geschrieben von: NAch (685) am: 18.07.19, 12:45
Der morbide Charme der Reichsbahn - bei nebligem Wetter ist er noch stärker betont.
Der Wärterposten am Bahnübergang in der Wuhlheide ist abgerissen, der Schutt liegt noch dort, und nicht nur der.
Ein kahler Baumrest im Himmel, ich finde, er passt zur Stimmung des Bildes, und wenn die Lok "richtig rum" wäre - viel zu "schön" wäre das Foto.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 05.02.1977 Ort: Berlin Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieseltraktion auf Abruf
geschrieben von: Der Rollbahner (81) am: 20.07.19, 09:13
Im Juli 1994 waren die Umbauarbeiten des Hauptbahnhofs Brandenburg an der Havel, inklusive den Vorbereitungen zur Elektrifizierung, bereits in vollem Gange. Aber noch werden die Nahverkehrszüge zwischen Potsdam und Brandenburg von der Baureihe 228 dominiert (auf dem Foto flankieren 228 803 und 703 „ihre“ heute historischen Doppelstockwagen). Auch die ehemaligen Reichsbahn-Lokomotiv-Baureihen V60, V100 und V300 waren zu jener Zeit vermutlich noch täglich im Bahnhof zu anzutreffen.

Das Foto entstand von einer den Bahnhof überspannenden Fußgängerbrücke.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 20.07.19, 09:21

Datum: 09.07.1994 Ort: Brandenburg an der Havel [info] Land: Brandenburg
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (30052):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3006
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.