DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Potsdam Eiche, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nach Brandenburg...
geschrieben von: rene (787) am: 07.06.20, 12:03 Bild des Tages vom 12.03.22
... war am frühen Morgen des 28. März 2020 der RE 3160 unterwegs.
Losgefahren war der Zug in Berlin Ostkreuz, nächster Halt des Zuges ist Werder (Havel)...

Datum: 28.03.2020 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus Braunschweig...
geschrieben von: rene (787) am: 16.04.20, 21:15
... wurde am 15. April 2020 einen neuen S-Bahn Triebwagen nach Berlin überführt.
Mit Railadventure Lok 111 222 als treibende Kraft ging das Ganze als Dbz 91736 nach Wannsee und nachdem ich Meldungen aus Magdeburg und Genthin bekommen hatte, fuhr ich von zuhause los und suchte mir eine Stelle. Um ein wenig höher zu stehen, kletterte ich ungefähr drei Meter hoch auf meinem Leiter und in einem Baum meines Vertrauens.
Da stand ich allerdings deutlich länger als mir lieb war... der Zug war mit 80 km/h unterwegs und dürfte sich in Brandenburg noch mal von der RE überholen lassen.

Nach einer gefühlten Ewigkeit kam die Überführung dann endlich, glücklicherweise klappte es auch mit den Wolken (das hätte 20 Sekunden später ganz anders ausgesehen)...





Datum: 15.04.2020 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang am westlichen Außenring
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 15.01.20, 22:35
Der heutige Nachmittag sah vom Wetter her ganz vielversprechend aus. Doch zusehends haben sich Schleierwolken am Himmel gebildet, die ein Bild "mit" Sonne immer wieder vereitelt haben. Ich hab´ deshalb überlegt, den Spieß umzudrehen und Gegenlichtbilder zu probieren. Eine Stelle, die mich seit fast 20 Jahren nicht mehr gesehen hat, ist der Abschnitt des westlichen Berliner Außenringes bei Potsdam-Eiche. Hier verläuft der BAR auf einem Damm, und seinerzeit waren hier ganz ansprechende Aufnahmen möglich. Beim Eintreffen trat eine kleine Ernüchterung ein, denn so völlig frei vor dem Himmel ließ sich kaum eine Lok ablichten, denn irgendwo waren immer irgendwelche Büsche oder Bäume hochgewachsen. Daher gab es nur die Möglichkeit, die Züge mit ihrer Lok so abzulichten, dass man wenigstens die Konturen noch erkennen konnte. Gesagt - getan. Man muss für dieses Motiv aber eine recht hohe Frustrationstoleranz mitbringen, denn der Abschnitt befindet sich genau dort, wo vom BAR die Magistrale abgeht, m.a.W. was vom BAR in Richtung Brandenburg abzweigt oder von dort kommt, fährt unmittelbar hinter dieser Trasse bei Kuhfort vom Fotografen nicht sichtbar, jedoch extrem hörenswert vorbei. Ebenso biegt alles, was von der anderen, nördlichen Richtung vom BAR nach Brandenburg abzweigt, nur wenige hundert Meter weiter rechts ab. Ergebnis: am heutigen Nachmittag gingen in 90 Minuten zwar drei Züge ins Netz, aber mindestens die doppelte Anzahl war nur hör-, aber nicht sichtbar. Passend zum Sonnenuntergang zeigte sich jedoch die Cargo-Leistung von Wittenberge nach Seddin, bespannt mit einem roten Vectron. Dieser Zug ist die Weiterführung des Prignitz-Güterzuges, welcher in Wittenberge von der EGP auf die DB übergeht.

Datum: 15.01.2020 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Potsdam Eiche...
geschrieben von: rene (787) am: 05.09.17, 17:10
... konnte ich am 10. Mai 2016 die bunte Lok 182 002 mit RE 18125 (Magdeburg Hbf - Frankfurt (Oder)) fotografieren.
Eine einsame Kuh sorgte für ein bisschen Abwechslung auf der Wiese...


Zuletzt bearbeitet am 07.03.20, 09:39

Datum: 10.05.2016 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegen 08:00...
geschrieben von: rene (787) am: 25.11.16, 23:33
... kommt täglich IC 2432 aus Cottbus durch Potsdam Eiche gefahren (vorausgesetzt der Zug ist pünktlich natürlich).
Am 23. November war der Zug pünktlich (+ 3 Minuten ist bei der Bahn ja pünktlich) und wurde in herbstliche Umgebung fotografiert.


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:33

Datum: 23.11.2016 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es gibt immer etwas zu entdecken
geschrieben von: rene (787) am: 10.05.16, 16:39
Wenn man von Magdeburg nach Cottbus fährt gibt es unterwegs einiges zu entdecken.
Gemeint ist damit allerdings nicht die Fahrt an sich. Nein gemeint sind die vielen Städte sie zwischen der Hauptstadt Sachsen-Anhalts und der Lausitz liegen.
Seit einigen Tagen wirbt Lok 182 002 für diese Städte unter dem Motto "Es gibt immer etwas zu entdecken - mit dem RE1"
Auf der Seite der Lok werden typische Motive aus Magdeburg, Brandenburg an der Havel, Werder, Potsdam, Berlin, Erkner, Fürstenwalde (Spree), Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt, Neuzelle und Cottbus gezeigt.
Am heutigen 10. Mai 2016 lauerte ich die Lok auf als sie mit RE 18118 unterwegs nach Magdeburg war und mit hoher Geschwindigkeit durch Potsdam Eiche fuhr...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:34

Datum: 10.05.2016 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein unerwarteter Gast
geschrieben von: rene (787) am: 13.03.16, 12:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.03.16 Bild des Tages vom 28.03.17
Eine Sperrung zwischen Wolfsburg und Oebisfelde führt dazu, dass am 8. März 2016 ICE 595 (Berlin Ostbf. - München Hbf) über Magdeburg umgeleitet werden musste.
Bei Potsdam Eiche wartete ich eigentlich auf dem IC nach Norddeich Mole, freute mich aber als der ICE kam, gerade im Moment als die Sonne versuchte sich durch den Nebel zu "boxen".
Die Oberleitung war noch ein wenig vereist, das knattern der Funken konnte man noch dutzende Meter weiter entfernt hören.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:35

Datum: 08.03.2016 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doch noch ein Hauch vom Winter
geschrieben von: rene (787) am: 26.02.16, 21:11
Der Winter 2016 war in großen Teilen Brandenburgs fast ein Totalausfall.
Schnee und Frost gab es kaum und wenn es dann mal geschneit hatte, dauerte es nicht lange bis die weiße Pracht wieder verschwunden war.
Als es also am 25. Februar völlig unerwartet doch noch ein wenig Schnee gab, begab ich mich sofort auf dem Weg um ein paar "Winterbilder" zu machen.
Dabei entstanden ist auch dieses Bild, zu sehen ist RE 18107 aus Magdeburg in Potsdam Eiche.
Vorher kaum noch der IC nach Emden (der einzige Zug auf dieser Strecke mit Lok gen Westen) aber da war es noch zu dunkel (plus, weiß in weiß sah nicht so berauschend aus).
Deswegen also "nur" ein Steuerwagen - wobei das hier, glaube ich, nicht wirklich stört.

Oberhalb vom Zug gibt die Sonne sich Mühe durch die Wolken zu kämpfen, einen einsamen Spaziergänger geht "gassi" mit seinem Vierbeiner...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:35

Datum: 25.02.2016 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur mit großer Mühe...
geschrieben von: rene (787) am: 29.12.15, 09:33
schaffte die Sonne es am 5. Oktober sich einen Weg dürch den zähen Nebel zu kämpfen.
Als zwei Talent-2 Triebwagen als RB 18656 und RE 28808 nach Wustermark bzw. Königs Wusterhausen vorbei fuhren, hatte die Sonnen den Kampf allerdings noch nicht für sich entscheiden können, folgendes Bild ist dabei entstanden.




Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:49

Datum: 05.10.2015 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegenlicht
geschrieben von: rene (787) am: 30.09.15, 17:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.10.15
Gegenlicht vom feinsten gab es früh morgens in Potsdam Eiche am 28. September 2015,
darüber hinaus war es auch noch sehr neblig.
"Beste Zutaten für ein Stimmungsbild" dachte ich mir.

Um 08:18 kam der Regio aus Berlin nach Brandenburg vorbei gefahren, dabei ist dieses Bild entstanden welches ich hiermit für die Galerie vorschlagen möchte.
Der Anteil "Eisenbahn" ist mit Sicherheit nicht besonderes groß, ich hoffe, dass die wunderschöne Herbststimmung das einigermaßen ausgleichen kann...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:36

Datum: 28.09.2015 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling
geschrieben von: rene (787) am: 14.04.15, 16:41
Obwohl wir bereits Mitte April haben, gibt es noch genug Bäume die völlig ohne Blätter sind.
Ein paar dieser Bäume fotografierte ich am 13. April 2015 zusammen mit RE 18130 nach Magdeburg.
Die meiste Loks der Baureihe 182 auf der RE 1 machen mit einem großen blauen Aufkleber auf die Bundesgartenschau im Havelland aufmerksam (und natürlich gibt es noch Lok 182 013 mit Vollwerbung).

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:50

Datum: 13.04.2015 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang
geschrieben von: rene (787) am: 05.04.15, 09:09
Regional Express 18162 aus Cottbus ist gerade aus Park Sans Souci abgefahren und braucht in Potsdam Eiche nur noch 20 Minuten bis Brandenburg Hbf.
Die Sonne stand bereits in fast voller Stärke am Himmel und musste deswegen hinter einem Baum "versteckt" worden damit das Bild so gemacht worden konnte.
Es war immer noch recht kalt ( - 5°C) was dafür sorgte, dass ein wenig Rauhreif auf den Feldern lag.

Hinweis - die Exif Daten sind irgendwie falsch, die Zeit war 07:15
Und ja, natürlich hätte ich mich auch gefreut wenn man statt ein Steuerwagen eine Lok hätte fotografieren können. Aber auf der Linie fahren nahezu alle RE Züge mit Steuerwagen gen Westen...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:37

Datum: 04.04.2015 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kollege macht das schon
geschrieben von: rene (787) am: 24.05.14, 09:19
Noch bis Ende Mai werden die Schwellen zwischen Potsdam (Park Sanssouci) und Werder (Havel) erneuert. Am 13. Mai beobachtete ich nachts in Potsdam Eiche das Geschehen und versuchte die Arbeiten mit dem Schweißbrenner fotografisch festzuhalten. Der Kollege rechts in Bild machte entweder eine kurze Verschnaufpause oder konnte erst weiter arbeiten nachdem die Schweißarbeiten fertig waren. Wie es auch sei, er stand an der Stelle und bewegte sich kaum, so war es auch möglich bei einer Belichtungszeit von 5 Sekunden Bilder zu machen. Bei einer der vielen Versuche ist dabei dieses Bild entstanden..

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:39

Datum: 13.05.2014 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch nachts wird gearbeitet
geschrieben von: rene (787) am: 14.05.14, 22:19
Zurzeit werden - im laufendem Betrieb - die Schwellen und Schienen zwischen Potsdam Park Sanssouci und Werder (Havel) getauscht. Bis zum Ende des Monats möchte man beide Gleise erneuert haben und das geht nur wenn man rund um die Uhr arbeitet.
So nutze ich am 13. Mai 2014 bei Vollmond und kühlen 11 Grad die Möglichkeit die nächtlichen Arbeiten zu bestaunen und zu fotografieren. Für die Bahnbau Mitarbeiter kann man übrigens nur Respekt haben, dass ist ein absoluter Knochenjob...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:50

Datum: 13.05.2014 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alles falsch gemacht
geschrieben von: rene (787) am: 10.09.13, 19:38
Es gibt manchmal Bilder die man erst nach ausführlicher Planung macht. Wo man erst eine Stelle bzw. ein Motiv sucht, dann schaut zu welcher Tageszeit man am Besten fotografieren kann und natürlich was genau fährt damit das Bild sich lohnt. Am 3. Oktober 2011 hatte ich vor ein derartiges Bild zu machen (das heißt, ich hatte alles durchgeplant und wollte schauen ob ich es so umsetzen konnte).
Der Weg zur Fotostelle fuhr über Potsdam Eiche wo die Strecke Potsdam - Magdeburg überquert werden musste. Kurz vor dem Bahnübergang sah ich, dass die Schranken unten waren und fuhr ich das Auto sofort am Straßenrand. Schnell das Fenster runter und weniger als 5 Sekunden später kam eine unbekannte 101 mit dem CNL 1246 aus München Ost (nach Berlin Lichtenberg) vorbei gefahren..
Der Nebel war noch ziemlich dicht, der Zug ist abgeschnitten, keine Sonne im Rucken und die Lok hebt sich nicht wirklich vom Hintergrund ab... in Prinzip also alles falsch gemacht... und trotzdem ist das Bild einer meiner Lieblingsbilder. Ob es galerietauglich ist, dürfen Anderen entscheiden :-)

Ich bin dann noch weiter gefahren um mein perfekt durchgeplantes Foto zu machen... und bin kläglich gescheitert (das Motiv wurde vom Gegenzug zugefahren). Na ja, man kann halt nicht alles haben...

Noch eine kurze Bemerkung zum Bild.. rechts geht nichts mehr, da stand eine Scheune, deswegen der "brutaler" Schnitt...




Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:40

Datum: 03.10.2011 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Knochenarbeit
geschrieben von: rene (787) am: 29.07.13, 21:38
Es sieht vielleicht nicht so aus, aber um dieses Bild machen zu können war eine ordentliche körperliche Anstrengung notwendig. Die Stelle in Potsdam Eiche erreicht man bequem mit dem Fahrrad, das ist kein Problem. Und wenn es dann 32 Grad sind... sind es halt 32 Grad, immer noch kein Problem.
Aber, man braucht eine Leiter um eine vernünftige Höhe erreichen zu können und die Kombination Fahrrad - Fototasche - 32 Grad - 13 Kilo Alu Leiter... das ist ein bisschen viel.
Aber egal... es ist das Ergebnis das zählt und so oft hat man nicht die Möglichkeit die hübsche E18 047 zu fotografieren, in diesem Fall mit einem Sonderzug von Magdeburg nach Rügen (Störtebeker Festspiele).
Natürlich ist das Licht im Sommer um 11:00 nicht perfekt aber man kann halt nicht alles haben :-)

Zuletzt bearbeitet am 07.03.20, 09:40

Datum: 28.07.2013 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Verkehrsmuseum Nürnberg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.