DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Vranjina, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf dem Damm über den Skutarisee...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 29.10.23, 14:09
...verläuft neben der Fernverkehrsstraße M2 auch die Bahnstrecke
Bar - Belgrad. Etwa in der Mitte sind die Reste der Festung Lesen-
dro aus dem 18. Jahrhundert zu sehen, die vor dem Dammbau auf
einer Insel lag. Wenn man während des Urlaubs mehrmals darüber
gefahren ist sollte natürlich auch mindestens ein Bild mit einem
darüberfahrenden Zug gemacht werden. Da sich hinter dem Stand-
punkt des Fotografen ein Restaurant befand hatte auch niemand
in der Familie etwas gegen eine kleine Pause hier. 461-035 mit
dem B 432 "Beograd" von Bar über Belgrad nach Niš. Glück hatte
ich auch mit dem Straßenverkehr, es hätte auch ein LKW die Lok
verdecken können...
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 29.10.23, 14:14

Datum: 18.05.2009 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Montenegro oder Crna Gora...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.10.23, 12:05
...in der Landessprache heißt auf deutsch Schwarzer Berg. Dieses
schöne Land, ganz im Süden des ehemaligen Jugoslawiens gelegen,
haben wir 2009 erstmals besucht. Von unserem Feriendomizil in
Budva haben wir natürlich auch zahlreiche Ausflüge ins Innere des
Landes unternommen und dabei kam natürlich auch die Eisenbahn
nicht zu kurz. Bei der Rückkehr von einem Besuch der montenegri-
nischen Hauptstadt Podgorica gab es in dem kleinen Fischerdorf
Vranjina am Rande des Skutarisees einen kleinen Zwischenstopp
um eine unerkannt gebliebene 461 mit dem Pu 6101 von Bijelo
Polje nach Bar zu fotografieren. Auffällig dazumal die meist sau-
beren Wagengarnituren, bei einem zweiten Besuch Montenegros
3 Jahre später sah das schon anders aus.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 23.10.23, 12:09

Datum: 18.05.2009 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: MNE-461 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Über den Skutarisee
geschrieben von: 294-762 (406) am: 01.01.23, 20:51
Einmal quer über den Skutarisee, welcher der größte Binnensee des Balkans ist und seine Ufer mit Montenegro und Albanien teil, rollte am Vormittag des 14.09.2022 der Nachtschnellzug B433 "Lovcen" von Belgrad nach Bar. An diesem Tag war 461-039 die Zuglok und der Zug war mal wieder mit beachtlicher Verspätung unterwegs.

Datum: 14.09.2022 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der bunte Hund von Montenegro
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 12.12.22, 08:00
Streunende Hunde sind in Montenegro keine Seltenheit, doch darauf will ich mit dem Bildtitel nicht hinaus. Zu der aktuellen Serie der besonders bunt zusammengestellten Züge passt auch der Nachtzug "Lovćen", der Belgrad über Nacht mit der Hafenstadt Bar am Adriatischen Meer verbindet und Wagen in diversen Lackierungen mitführt. Zudem passt das Bild dieses Zuges gerade perfekt zu Markus Aufnahme aus Montenegro [www.drehscheibe-online.de], da es die entgegengesetzte Blickrichtung von der Insel Vranjina zeigt.
Gegen Ende der Sommerzeit sollten die Nachtzüge dort eigentlich unfotografierbar im Dunkeln verkehren. Doch vom Vortag wusste ich, dass der Zug aus Belgrad gerne verspätet an der Küste ankommt. Daher erklomm ich an diesem Morgen bereits zum Sonnenaufgang den Berg. Und das frühe Aufstehen sollte belohnt werden. Nach einigen Minuten der Ungewissheit tauchte die über dem Skutarisee aufgehende Sonne die Landschaft in ein herrliches Licht. Erst jetzt erschien am Horizont ein Spitzensignal. Es dauerte noch eine Weile bis der Zug über den Damm in Reichweite kam und die Kamera ausgelöst werden konnte.
Hinter der Lok der Baureihe 461 hingen an diesem Tag acht Personenwagen der serbischen sowie der montenegrinischen Bahn, darunter ein Wagen, der vermutlich noch aus Titos blauem Staatszug stammt. Am Zugschluss wird ein Autotransportwagen mitgeführt.

Ein weißer Van wurde digital von der Straße entfernt.

Datum: 28.10.2022 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blick auf den Skutarisee
geschrieben von: KBS720 (180) am: 11.12.22, 20:47
Im letzten Sommer waren drei unerschrockene Schwarzwälder ein paar Tage am Balkan unterwegs. Nachdem wir anfangs in Bosnien zugange waren, ging es anschließend ins Land der schwarzen Berge.

Am Morgen des 18. Juni standen wir am Flughafen von Podgorica und warteten auf den Nachtzug aus Belgrad. Dieser hatte aber mal wieder soviel Verspätung auf dem Tacho, daß sich irgendwann die Frage stellte, was denn nun wichtiger wäre: Hier auf den Nachtzug zu warten oder aber dem Tagzug aus Bar entgegenfahren. Das Schöne an einer Reisegruppe ist ja, daß man sich im Zweifel aufteilen kann und so fuhren 2/3 der Mannschaft dem Tagzug entgegen.

Bei Vranjina wurde dann eine Stelle in Angriff genommen, die (wenn auch anders) schon in der Galerie vertreten ist: Der Blick auf den Skutarisee. Aber auch hier hieß es erst einmal Warten – mit plus 15 kam dann 461 009 mit dem B 430 "Tara" (Bar - Beograd) am Haken um die Ecke.

Datum: 18.06.2022 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vranjina
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.09.22, 08:13
Eines der bekanntesten Motive in Montenegro ist der Blick bei Vranjina von einem Friedhof aus auf den Skutarisee. Dieser Blick ist schon mehrmals in der Galerie vertreten, siehe z.B. hier: [www.drehscheibe-online.de]
Es gibt auch eine Möglichkeit das Ganze umgedreht umzusetzen für Züge Richtung Bar vom Hang gegenüber. Für den P 6155 schickte man den 6111 103/101 ins Rennen. Auf der fotografierten Seite ist dieser zum Glück noch sauber, die andere Seite wäre nämlich beschmiert gewesen. Im Vergleich zu früheren Jahren ist dieser Streckenabschnitt und auch der See viel mehr zugewachsen und zudem deutlich weniger Wasser im See. Man erkennt hier gut die im trockenen liegenden Boote, während im verlinkten Bild dieser Bereich komplett unter Wasser steht.

Datum: 14.09.2022 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lesendro Festung
geschrieben von: KBS443 (369) am: 26.06.22, 12:29
Im 18. Jahrhundert wurde die Lesendro Festung auf einer Insel im Skutarisee in der Nähe des Ufers am Ort Vranjina errichtet. Nach der Errichtung der Bahnstrecke in den 1970er Jahren ist die Insel durch den Bahndamm fest mit dem Land verbunden. Einer der drei im Jahr 2013 beschaften CAF-Triebwagen war als Nahverkehrszug nach Bar unterwegs und passierte die heute nur als Ruine bestehende Anlage.

Manipulation: Entfernung eines Autos am linken Bildrand, welches auf der parallel verlaufenden Straße unterwegs war.

Datum: 30.05.2022 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Skutarisee
geschrieben von: 294-762 (406) am: 06.05.21, 19:05
Am Skutarisee entlang rollt die 461-ß4ß mit dem B430 "Tara" am 05.06.2018 in Richtung Belgrad. Bild wurde überarbeitet

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:03

Datum: 05.06.2018 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Längster Zug quert größten See
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 11.08.14, 22:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.08.14
Der Skadarsko jezero (Skutarisee) ist der flächenmäßig größte See der Balkanhalbinsel. Und der Nachtzug "Lovcen" von Bar nach Belgrad ist mit Abstand der längste Zug in der weiteren Umgebung. Durch den Rückgang des Bahnverkehrs in den ehemaligen Jugostaaten haben Fernzüge sonst kaum mehr als fünf Wagen. Am Abend des 04.07.2014 hatte der B 12432 "Lovcen" satte 13 Wagen, was nur damit zu erklären ist, dass die malerischen montenegrinischen Küstenorte nach wie vor mit dem Auto nur mühsam über extremste Gebirgsstraßen von der serbischen Badekundschaft erreicht werden können. Der Zug wurde von der Lesendro Festung aus beobachtet.

Bild ausgetauscht am 13.01.15, 23:03

Datum: 04.07.2014 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zuckerhut + Spiegelung = Salmi
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 11.07.14, 22:40
Wenn sich der Zuckerhutberg von Vranjina abends im Skadarsko jezero (Skutarisee) spiegelt, ergibt sich beim Blick von der Lesandro Festung eine regelrechte Salmiform.

Da der See bis dahin eigentlich immer viel zu bewegt war, um Spiegelungen zu ermöglichen, war dieses Bild in keinster Weise geplant. Im Gegenteil: Der Riga-Triebwagen, der sich als Zug 6159 näherte, sollte richtig schön "klassisch" auf dem Damm umgesetzt werden. Das plötzlich viel ruhigere Wasser brachte nun die Frage mit sich, ob man die doch sehr deutlich sichtbare Spiegelung des Berges anschneiden wollte. Wollte man nicht. Also das Weitwinkelzoom aufgedreht und alles mit reingenommen.

Dadurch war der Zug beim geplanten Auslösepunkt vor Erreichen des großen Restaurant Gebäudes allerdings doch etwas lütt geworden. Heute hätte ich mir gewünscht, dass ich mit demselben Bildausschnitt Bilder mit Zug weiter rechts (vorm Restaurant) gemacht hätte. Da hatte ich allerdings leider mitgezogen, so dass der Bergsalmi nicht mehr so schön zur Geltung kam.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.15, 09:09

Datum: 04.07.2014 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug 1136 "Pannonija"
geschrieben von: 99 637 (51) am: 29.08.13, 22:53
Dieser Nachtzug verbindet täglich die montenegrinische Hafenstadt Bar mit dem nordserbischen Ort Subotica. Neben mehreren serbischen Sitz-, Liege- und Schlafwagen führt er einen Autotransportwagen bis Novi Sad, zwei tägliche CD-Kurswagen nach Prag sowie (nur an bestimmten Tagen) MAV-Wagen bis Budapest und einen russischen Schlafwagen nach Moskau.

Während einer kleinen Bootstour auf dem Skotarisee konnten wir unseren Kapitän überreden, an einer fototauglichen Stelle für einige Minuten anzuhalten - und zu unserem Glück kam er dann auch einigermaßen pünktlich. Zuglok ist eine serbische 461.

Datum: 24.08.2013 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In die schwarzen Berge
geschrieben von: Nil (177) am: 02.07.13, 23:24 Bild des Tages vom 05.06.20
Der Nachtzug von Bar nach Belgrad verlässt die Küste um 19 Uhr und durchquert über Nacht einmal die "schwarzen Berge". Am Morgen kommen die Fahrgäste dann hoffentlich ausgeruht und Pünktlich in der Serbischen Hauptstadt an.
Nur an weingen Tagen des Jahres reicht die Sonne im Nationalpark Skadarsko Jezero am grossen Seedamm auf die Eisenbahn. Wenige Minuten später verschwindet die Sonne um kurz vor 20 Uhr hinter den entfernten Berggipfeln.


Datum: 20.06.2013 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Skutarisee...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 15.06.12, 12:15
ist der größte Binnensee des Balkans. Die Eisenbahn sowie die Straße
führt auf einem Damm über den See. 461-037 ist mit dem B 430 "Tara",
von Bar kommend, auf dem Weg nach Podgorica und weiter nach Belgrad.
Bei meinem letzten Besuch Montenegros, vor 3 Jahren war der Zug noch
wesentlich länger. Immerhin hat er hier 5 nahezu graffitifreie Wagen, ein
paar Tage zuvor waren es nur 4, die obendrein fast vollständig mit
Graffiti verunziert waren.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 13:53

Datum: 28.05.2012 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Nationalpark am Skutarisee
geschrieben von: Nil (177) am: 31.08.10, 00:00 Bild des Tages vom 05.06.11
Die aus Riga stammenden Triebwagen der Montenegrinischen Staatsbahn (Reihe 412) sehen in der neuen Lackierung richtig frisch aus. Sie bestreiten den Regionalverkehr zwischen Hafenstadt Bar und der Hauptstadt Podgorica. Gross ist die Distanz nicht, so gibt es im Land nur 4 oder 5 (je nach Quelle) Triebwagen.
Die Bahn durchquert etwa auf halber Strecke den Nationalpark Skadarsko Jezero, eine Perle des Balkans.
Der Triebwagen hier fährt den Mittagsregio nach Podgorica, Fotografiert beim kleinen Fischerdorf Vranjina. Nur mit Hilfe zweier Einheimischen fanden wir den Weg durch verwinkelte kleine Gassen bis hoch zur Kriche des Ortes, wo vom Friedhof dieser Blick für den aufstieg entschädigt.


Datum: 06.06.2010 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.