DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Trochtelfingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
An der Seckach
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 30.05.22, 00:18
Eisenbahnfreunde denken beim Namen Seckach wahrscheinlich an die Gemeinde in Nordbaden, wo die Nebenbahn nach Miltenberg (Madonnenlandbahn) von der Strecke Neckarelz-Osterburken abzweigt. Mit Seckach wird aber auch ein kleiner Fluss auf der Schwäbischen Alb benannt, der bei Mägerkingen in die Lauchert mündet und dem die HzL-Strecke Gammertingen-Kleinengstingen auf ihrem Abschnitt rund um die Kleinstadt Trochtelfingen folgt. Auf diesem Streckenabschnitt ist VT411 der Schwäbischen Alb-Bahn als Zug 88203 Ulm-Trochtelfingen unterwegs und wird seinen Zielbahnhof in wenigen Augenblicken erreicht haben.
Der Komplex hinter dem Zug ist die sog. Äußere Mühle, in der allerdings schon in den 1950er Jahren zum letzten Mal gemahlen wurde. Das Bild entstand vom Trochtelfinger Kreuzweg aus, der zwei Kapellen am nördlichen Ortsrand verbindet. Etwas abseits des Kreuzwegs steht - direkt am Gleis - ein Steinkreuz, und wie es sich gehört, wurde zum Erreichen dieses Flurdenkmals auch ein kleiner Bahnübergang eingerichtet...

Datum: 10.03.2022 Ort: Trochtelfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Trockenen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 17.01.22, 23:27
Der mittlere Abschnitt der HzL-Strecke Gammertingen - (Klein-)Engstingen verläuft durch das Tal des Baches Seckach. Im Oberlauf ist der Bach allerdings im Untergrund verschwunden und das Tal liegt trocken. Zug 88203 Ulm-Trochtelfingen der Schwäbischen Alb-Bahn, aufgenommen zwischen dem ehemaligen Hp Hasental und dem Hp Trochtelfingen Alb-Gold, wird sein Fahrtziel in wenigen Minuten erreichen. Die Garnitur aus ex-WEG-VS 250 und ex-HzL-VT 41 bietet reichlich Platz für die Fahrgäste (wenn denn auf diesem Streckenabschnitt überhaupt welche an Bord waren).

Datum: 14.01.2022 Ort: Trochtelfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Vollpfosten
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 23.09.15, 12:53
Geht man ein Stück nach rechts bis auf seine Höhe, ergibt sich keine gute Spiegelung mehr. Ein paar Schritte zurück und man steht im Buschwerk. Was also machen? Trotzdem abdrücken - so ein Vollpfosten!
Darüber hinaus im Bild: 75 1118 mit ihrem Sonderzug von Trochtelfingen nach Gammertingen auf der Strecke der Hohenzollerischen Landesbahn anlässlich des Jubiläums "40 Jahre EFZ" im April 2013.

Zuletzt bearbeitet am 23.09.15, 17:22

Datum: 04.2013 Ort: Trochtelfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnkitsch
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 28.04.14, 09:13
Eine Übergabe par excellence war am 19.8.2009 von Haidkapelle nach Gammertingen unterwegs: Am Vorabend konnte ihr Verkehren in Erfahrung gebracht werden, nach ersten anderen Güterzugbildern konnte dann die Rückfahrt dreimal abgepasst werden. Das zweite Bild war ein spontanes Abbiegen von der Bundesstraße in eine Hofeinfahrt eines Reiterhofes, was sich als Volltreffer erweisen sollte. Die beiden Gäule wollten allerdings leider nicht an ihrer Stelle warten, bis V34 mit ihren drei Ealos-t 1-2 Minuten später angezuckelt kam und wurden so später digital wieder an ihre vorherige Position gestellt.

Datum: 19.08.2009 Ort: Trochtelfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Nudelwerk
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 01.12.10, 19:38
Als 628 326 auf Abstellfahrt Kleinengstingen - Gammertingen im Spätsommer 2005 auf Trochtelfingen zurollt, ist von einem Haltepunkt am örtlichen Bahnübergang noch nichts zu sehen. Die in unmittelbarer Nachbarschaft befindliche Firma Alb-Gold (Spätzle-Macher) hat hier heute ihren eigenen Haltepunkt erhalten und ermöglicht Reisegruppen zur Verköstigung eine schienengebundene Anfahrt bis fast an das Werkgelände.


zuletzt bearbeitet am 01.12.10, 19:42

Datum: 00.09.2005 Ort: Trochtelfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Preußendampf auf der Zollernalb
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 04.01.10, 22:21 Bild des Tages vom 20.01.11
78 468 besuchte am 3.1.10 das Stammnetz der Hohenzollerischen Landesbahn auf nahezu allen seinen Ästen und lockte zahlreiche Fans in den Zug und an die Strecke. Hundertschaften von Fuzzies waren unterwegs an den befahrenen Strecken anzutreffen. Nur drei Fotografen entschieden sich allerdings für eine Aufnahme an dieser Stelle kurz hinter dem Haltepunkt Trochtelfingen Alb-Gold. 78 468 ist auf dem Rückweg von Kleinengstingen nach Gammertingen und erhält hier gerade noch einmal einen Spot Wintersonne von der Seite.

Datum: 03.01.2010 Ort: Trochtelfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.