DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Ober Widdersheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ober Widdersheim
geschrieben von: HSU (203) am: 05.02.22, 21:07
Die Formsignale von Ober Widdersheim in voller Schönheit - garniert mit einem GTW 2/6 der HLB.
Bestes Sonnenwetter lud am 21.12.2021 zu einem "Kontrollgang" an die Strecke Giessen - Gelnhausen ein.
Den eintönigen Fahrzeugeinsatz muß man tolerieren - dafür gibt es historische Infrastruktur.

Datum: 21.12.2021 Ort: Ober Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ober Widdersheim
geschrieben von: HSU (203) am: 30.01.22, 21:40
Ober Widdersheim - da wo früher das Schotterwerk war, es Güterzüge gab - dort ist auch heute noch die Zeit stehen geblieben. Feine Eisenbahninfrastruktur mit Formsignalen und eine Schrankenanlage mit Läutewerk prägen den Bahnhof. Hier kann man einfach zuschauen wie es bimmelt und klappert.
Am 21.12.21 zog ich einen etwas weiter entfernteren Standort vor - Blick vom Friedhof auf den Ort und einen in den links befindlichen Bahnhof einfahrenden Zug der HLB.


Datum: 21.12.2021 Ort: Ober Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ober Widdersheim
geschrieben von: Philosoph (690) am: 15.04.16, 18:30
Eine Variante der Ausfahrt Ober Widdersheim in Richtung Nidda aus erhöhter Position befindet sich bereits in der Galerie. Diese Variante hat neben dem Vorteil die Werkslok mit Einbeziehen zu können allerdings den Nachteil, dass die "historisch wertvollen" Bahnhofshochbauten nicht integriert werden können. Hier somit noch eine Variante mit EG und allem was damals zu einem anständigen Bahnhof dazugehörte. Sehenswert auch die neuzeitliche und eigenwillige Beleuchtung von Gleis 2. Am 13.03.2016 verlässt die RB nach Geldhauses den Bahnhof Ober Widdersheim.

Datum: 13.03.2016 Ort: Ober Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ober Widdersheim
geschrieben von: Philosoph (690) am: 19.03.16, 06:43
Das Basaltwerk Nickel prägt seit Jahrzehnten das Ortsbild von Oberwiddersheim. Während im Vordergrund mit den Gleisanlagen und der ehemaligen Werkslok Relikte der Vergangenheit im Bild sind, kann man im Hintergrund auf dem Hügel die neuen Werksanlagen erkennen. Leider wird heute nicht mehr auf die Bahn gesetzt sondern sämtliches Gestein mit LKW transportiert. Am 13.03.2016 verlässt soeben ein unbekannter 646 den Bahnhof Ober Widdersheim und passiert nun die seit Jahren ungenutzten Werksanlagen nebst Fotograf..

Datum: 13.03.2016 Ort: Ober Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals auf der KBS 631
geschrieben von: Philosoph (690) am: 06.12.15, 20:05
Am 26.09.2008 unternahm ich meine erste Tour an die KBS 631 zwischen Gießen und Gelnhausen. Da in Ober Widdersheim für längere Zeit kein Zugverkehr auf dem Plan stand, unternahm ich eine Erkundungstour zur Motivsuche am Einfahrsignal. Bereits aus der Ferne vernahm ich das Hochklappen der Signalflügel und spurtete los, in der Hoffnung einen der seltenen GZ zu erwischen. Die Enttäuschung war dann groß, als dann nur ein zwar auf dieser Strecke nicht mehr verkehrender aber ansonsten auf Nebenstrecken noch sehr häufig anzutreffender 928 zur werktäglichen Überführungsfahrt auf der Bildfläche erschien. Heute gibt es diese Leistung nicht mehr.




Zuletzt bearbeitet am 11.12.15, 18:31

Datum: 26.09.2008 Ort: Ober Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Da fährt er dahin...
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 31.01.14, 17:22
Es war ein ziemlich frischer Morgen in der Wetterau, die Felder waren dick betaut und die Reste des Nebels verzogen sich schnell durch die ersten Sonnenstrahlen, als zwei Fotografen eigentlich auf die Übergabe nach Nidda warteten und dabei dieses GTW-Bild als Werk der Langeweile nebenbei entstand.

Datum: 07.04.2011 Ort: Ober Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgentau
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.10.13, 16:01
Es war ein kalter, aber sonniger Morgen in der Wetterau bei Ober Widdersheim, als zwei Fotografen auf die damals noch verkehrende Übergabe nach Nidda warteten und sich die Wartezeit mit ein paar Morgenstimmungsbildern vertrieben.

* Ein paar Drähte mussten links unten entfernt werden. *

Datum: 07.04.2011 Ort: Ober Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vergessen?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 19.02.12, 22:26
Bis vor einigen Jahren wurde das in Ober Widdersheim ansässige Basaltwerk noch bedient. Da die Verladeanlage relativ kurz ist besitzt das Werk bis heute eine eigene Lok.

Inzwischen ist der Anschluss zwar betrieblich gesperrt, doch die Lok steht noch heute dort wo man sie scheinbar vergessen hat und rostet, inzwischen einiger Teile beraubt, auf den Gleisen des Werkes herum und wartet darauf, dass sich irgendwann vielleicht doch mal wieder ein Wagen hierher verirrt.

Datum: 11.02.2012 Ort: Ober Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Nickel GmbH
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf den Spuren der letzten Übergabe
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.05.11, 22:28
Das Ziel dieser kurzen Übergabefahrt ist ein Werk in Nidda. Sie ist die letzte Güterzugleistung auf der Strecke nach Nidda und ihre Zukunft ist rabenschwarz. Denn das Werk in Nidda schließt am 31.5.2011 insolvent bedingt seine Pforten, damit fällt der letzte Güterkunde weg und die Überageb ihre Existenzgrundlage.

Schon jetzt gehört jede Menge Glück dazu, die Übergabe zu erwischen, denn sie fuhr zuletzt nur noch sehr unregelmäßig, denn warum sollte man etwas auffüllen, wenn es eh in Kürze nicht mehr benötigt wird? So dürften diese beiden mit Leim gefüllten Wagen, am frühen Morgen des 7.4.11, so ziemlich die letzten gewesen sein, die diese Strecke sah.


Datum: 07.04.2011 Ort: Ober Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.